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ThemaWieviel Dampfschläge bei einer Mallet ?15 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310701
Datum21.02.2010 18:4311900 x gelesen
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Mallet zu digitalisieren und möchte fürs Soundmodul einen radsynchronen Dampfschlag nutzen.

Meine Mallet ist schon etwas älter und noch mit den Sandwichgetriebe ausgestattet.

Ein viertes Kabel habe ich schon hochgezogen, die Elektronik ist rausgeflogen, Dampf und Licht wurden gegen 24V schon getauscht.

Nun hätte ich folgende Möglichkeiten:

1. Achse austauschen. Es gibt wohl eine Antriebsachse mit Magneten vorbereitet ?? (bei iBay gesehen)

2. Reedrelais (vorhanden) oder Hallgeber einbauen. Magnete an die Räder !


Die Mallet ist doch eine 4Zylinder Lok mit 8 Dampschlägen ? Würde bedeuten 8 Schläge pro Radumdrehung.

Wie geht das ?? 4 Magnete mit 2 Reedrelais (Hallgeber) ?? Die Seite von Bommelbahn kenne ich, ich möchte aber ungerne, bei meinen handwerklichen Fähigkeiten, den Umbau wagen wollen.

Würde eine LGB Radachse für die alte Getriebausführung überhaupt passen ?

Hat evtl. jemand eine Lösung mit Magneten an der Innenseite der Räder und Reddkontakten am Getriebekasten ?

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310702
Datum21.02.2010 19:4410956 x gelesen
Hey Gerd,
jau, die Mallet ist eine 4-Zylinder-Lok mit je 4 Auspuffschlägen pro Radumdrehung pro Triebwerk.
Wenn du exact radsychron arbeiten willst, wirst du nicht umhinkommen, beide Triebwerke mit einem Kontaktgeber auszurüsten. Einen 100%igen Gleichlauf der Fahrwerke wirst du wohl nicht hinbekommen und dann läuft's irgendwann aus dem Takt.
Eine Elektronik dürfte da auch überfordert sein, acht Schläge abzugeben (die ziehen meist nach). Musst also alles doppelt legen, vom Kontaktgeber bis zum Lautsprecher - wie im space shuttle. Ähmm!!
Für die Taktung: kommst du in die Zylinder rein in Höhe der Kolbenstangen? Dann pfriemel da ein paar Microschalter oder, noch einfacher, Kupferbleche rein. Einige Amihersteller machen das auch so und es klappt.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310703
Datum21.02.2010 19:5211179 x gelesen
Hallo Gerd !

Eigentlich hörst Du nur die Niederdruckzylinderschläge. Ansonsten müßtest Du 2 x 4 Dampfschläge gruppieren, das heißt 2 Soundmodule je 4 Schläge, weil das 2. Triebwerk nie im Takt in das 1. Triebwerk hineinarbeitet sondern beide im Prinzip mit einer festen "Phasenverschiebung" klanglich arbeiten.

Ob sich das im Modell auch gut anhört, solltest Du erst mal ausprobieren.

Magnete auf der Radinnenseite geht eigentlich nur dort, wo keine Stromabnahmekohlen sind. Da Deine Räder vermutlich geschraubt sind, wäre die Lösung mit den Magneten von Bommel m.E. doch überlegenswert.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310704
Datum21.02.2010 20:1810824 x gelesen
Hallo Gerd,

Geschrieben von ---gerd-by-txl--- Die Mallet ist doch eine 4Zylinder Lok mit 8 Dampschlägen ? Würde bedeuten 8 Schläge pro Radumdrehung.
richtig, aber die Zylinder arbeiten im Verbund. Der Abdampf der hinteren Zylinder wird in die vorderen geleitet. Somit hört man nur das Abdampfgeräusch der vorderen Zylinder, und das sind vorbildlich 4 Auspuffschläge je Radumdrehung. Daher genügt ein Taktgeber im vorderen Triebwerk mit 4 Magneten.

Anders sieht das bei amerikanischen Mallets aus, z.B. der Challenger oder dem BigBoy. Diese beiden Triebwerke laufen nicht im Verbund, daher hört man bis zu 8 Auspuffschläge je Radumdrehung. Da die Triebwerke nicht synchron laufen, überholt ein Triebwerk akkustisch das andere. Hier müsste man im Modell je Triebwerk einen Taktgeber mit vier Magneten einbauen.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310705
Datum21.02.2010 20:5710760 x gelesen
Servus Gerd!

Wie schon Tobis es korrekt gesagt hat, bei einer "echten" Mallet hört man nur die Niederdruckzyliner, also wie bei einer normalen Dampflok nur 4 Auspuffschläge.

Dabei ist es ziemlich egal ob die nun in Europa oder in den USA fährt - MALLET ist MALLET.

Es gab aber sogenannte "simple articulatet" Loks. Da werden die bieden Triebwerke getrennt angesteuert und da hört man auch UNSYNCHRON pro Triebwerk je 4 AUspuffschläge.

Dafür müsstest Du aber 2 Sounddecoder verbauen, die pro Triebwerk lastabhängig oder mittels Pulsgeber angesteuert werden.
Alternativ hat Heinz Däppen für den MX690 einen Sound erstellt, der das mit nur einem Decoder simuliert (wird zwar nie wirklich korrekt zu den Triebwerken angesteuert, weil ja abhängig von nur einem, klingt aber trotzdem super!)

Meine Version mit 2 Decodern kannst Du hier sehen und hören:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/Aristo_2-8-8-2_Mallet/Aristo2_8_8_2_Mallet.htm


lg
Oliver

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AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 310706
Datum22.02.2010 07:2710871 x gelesen
Hallo Gerd,
Soundachse und Hallgeber gibts bei Massoth, mit der Anzahl der schläge kann ich dir lieder nicht helfen.
mfg
Bernd


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AutorStef8an 8G., Deggendorf / 310707
Datum22.02.2010 07:3610917 x gelesen
Hallo Gerd,

noch ein kleiner Hinweis. Manche Decoder haben auch einen eingebauten elektronischen Taktgeber (z.B. MX690 von Zimo). Klar stimmt das dann nicht so genau wie im Original (die Taktfrequenz läßt sich entsprechend der Geschwindigkeit via POM einstellen), aber im Vergleich zum Aufwand wäre das zu überlegen. Ob jetzt 4 oder 8 Auspuffschläge: Modellbahnlokomotiven fahren oft schneller als im Original. Da können zuviele (obwohl originalgetreu) Auspuffschläge manchmal eher die Akustik zerstören. Am besten vor einem definitven Einbau einfach ausprobieren, Dazu bietet sich der MX690 insbesondere auch wieder an, da die Konfiguration ohne irgendwelche Veränderung der Hardware möglich ist.

Viele Grüße

Stefan


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310708
Datum22.02.2010 10:3211010 x gelesen
Servus!
Ab der SW Version 26.9 kann man mit der CV 354 auch den Takt bei Schnellfahrt "justieren".
Also bei langsamer Fahrt möglichst exakt und je schneller, desto weniger Takte, damit es noch nach was klingt ....

SW 26.9 bekommt man derzeit nur über das Online-Update via ZSP
Die Infos zu den CVs gibt es im Moment auch nur auf meiner Webseite (Kurzanleitung).


lg
Oliver

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310718
Datum23.02.2010 15:1411169 x gelesen
Hi,

Ich mach mal den Klugscheißmodus an :-)))):

Mallet-Lok: Lok mit 2 Triebwerksgruppen, wobei die hintere Gruppe fest mit dem Rahmen verbunden ist.

Mayer-Lok: Lok mit 2 Triebwerksgruppen, beide in je einen Drehgestell die jeweils unabhängig vom Rahmen sind.

Ob 4 oder 8 Schläge (oder gar 12) lässt sich aus der Bezeichung Mallet nicht ableiten, sondern nur wenn man die genaue Bauartbezeichung der Lok kennt. Es gab jede Menge Mallet Loks mit Frischdampf für alle Zylinder, oder auch 4 Zylinder Verbundmaschinen (Bayrische S3/6) die nur 4 Schläge gemacht haben, obwohl sie an der einen Triebwerksgruppe 4 Zylinder hatten.

Wird eine Mallet mit Beispielsweise "h4v" gezeichnet, heißt dies, Heißdampf, 4Zyl. Verbund, dann arbeitet eine Triebwerksgruppe mit dem Abdampf der anderen, also 4 Schläge.

Es wäre auch möglich - wobei ich jetzt kein konkretes Beispiel zur Hand habe für eine "h6" Mallet - also 3 Zylinder pro Triebwerksgruppe, alle mit Frischdampf - dann wären 12 Schläge pro Umdrehung zu hören. (Würde mich nicht wundern wenn die Amis so was gebaut hätten.

So, soviel zum Ausflug in die Technikdetails :-)
-----------------------------------------------------------------------
In der Regel arbeiten die Schmalspurloks aber als Verbundmaschine, also hörst du nur die Niederdruckgruppe, also 4 Schläge.

Roman Probst (SBF) hat mir den Hallgeber bei einer Lok mal auf die Kolbenstange im Zylinder montiert und dort auch den TL4905 Hallgeber reingesetzt - geht Prima, wenn du 4 Schläge willst, braucht es dann 2 Sensoren (In jedem Zylinder)

Man könnte die Sensorlösung auch 4 mal einbauen - allerdings frage ich mich, ob das wirklich noch nach was klingt... Ich persönlich nutze meist gar keinen Sensor sondern kalibriere das rein optisch über die Dampschlag CV's der Zimo Decoder oder bei meinen älteren Loks den Intellisounds.

mfg

alex


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 310719
Datum23.02.2010 16:2010823 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramer4 Zylinder Verbundmaschinen (Bayrische S3/6) die nur 4 Schläge gemacht haben, obwohl sie an der einen Triebwerksgruppe 4 Zylinder hatten.

Meiner Meinung nach ist die S3/6 keine Mallet, verwechselst Du es mit der 2x4/4, Baureihe 96?

fragt hannes


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 310720
Datum23.02.2010 18:5910770 x gelesen
Lieber Hannes,
worauf es ankommt ist das "V" und nicht ob die 4 Zylinder auf ein oder zwei Triebwerke arbeiten.
Es bleibt bei 4 Auspuffschlägen.
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310721
Datum24.02.2010 08:4010739 x gelesen
Hallo Hannes,

nein ich verwechsle da nichts, die S3/6 ist eine Pacific, also alles andere als eine Mallet, sie hat aber trotzdem 4-Zylinder gehabt, (Am Märklin Modell gut zu erkennen) da aber nur 2 Zylinder ins freie münden, hört man nur 2 Auspuffschläge. Nur dass eben alle 4 auf die einzelne Triebwerksgruppe arbeiten.

Aber die Br96 arbeitet nach dem gleichen Prinzip, hinten sind die Hochdruckzylinder, vorne im Drehgestell die Niederdruck, die dann von hinten gespeist werden, auch hier hört man nur die vorderen, man müsste also nur an den vorderen auf den Kolbenstangen Magnete und Hallgeber montieren.

mfg

alex


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 310722
Datum24.02.2010 11:2610551 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramernein ich verwechsle da nichts, die S3/6 ist eine Pacific, also alles andere als eine Mallet,

Sorry, ich hatte mich zu sehr auf die Überschrift (Mallet) konzentriert, nicht auf den Untertitel Verbund-maschine.

Alles klar,

hannes


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310723
Datum24.02.2010 12:5810772 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Die Seite von Bommelbahn kenne ich, ich möchte aber ungerne, bei meinen handwerklichen Fähigkeiten, den Umbau wagen wollen.


Die preiswerte Bommelbahn-Lösung hat sich bei Praktikern bewährt: Magnete

Im Zweifelsfall wendet man sich einfach an eine Fachwerkstatt. In Berlin hat Bernd Kurowski einen sehr guten Namen: Fachwerkstatt Dort wrd man auch passende Geräsche und Qualitätslautsprecher finden.

Karl


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310724
Datum24.02.2010 21:3110674 x gelesen
Hallo,

Danke an Euch alle für die Hinweise und Tipps !!

Ich werde also auf einer Achse pro Radinnenseite 2 Magnete (180°, beide Räder sind um 90° versetzt) über jeweils einen Reedkontakt am Getriebkasten ausprobieren. Mit einer Seite (Rad) funktioniert es schon.

Damit erhalte ich 4 Dampfschläge pro Umdrehung !

Gestern habe ich mir von Frank (FGB) noch 24V Birnchen (steckbar) gekauft (5V raus), eine Verdampfer für 24V lag noch rum (5V raus), damit wird die Mallet am Wochenende wohl fertig werden.

gg - gemächlich gedampft


@ Ksrl Asch: Bernd Kurowski, mittlerweile in Kleinmachnow (Berlin angrenzend), kenne ich gut. Liegt ja auch nur einen Steinwurf 'um die Ecke' !!


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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 21.02.2010 18:43 , Berlin
 21.02.2010 19:44 , Solingen
 21.02.2010 19:52 , Rösrath
 21.02.2010 20:18 , im Schwabenländle
 21.02.2010 20:57 , Wien
 22.02.2010 07:27 , Oberhinkofen
 22.02.2010 07:36 , Deggendorf
 22.02.2010 10:32 , Wien
 23.02.2010 15:14 , Frankenthal
 23.02.2010 16:20 , Ludwigsburg
 23.02.2010 18:59 , Wanne-Eickel
 24.02.2010 08:40 , Frankenthal
 24.02.2010 11:26 , Ludwigsburg
 24.02.2010 12:58 , Datteln
 24.02.2010 21:31 , Berlin
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