banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVT 98/VS 98 Piko8 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorChri8sti8an 8K., Berlin / Berlin310739
Datum27.02.2010 19:307857 x gelesen
Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe mal eine Frage:

Habe mir von Piko den Schinenbus VT98/VS 98 mit einem Sounddecoder von Massoth gegönnt. Fahre Analog und überlege, ob ich den VS 98 mit Achsschleifern zur Stromaufnahme nachrüste. Dies soll den Sinn haben, dass in nicht immer an bzw. auf den den Weichen R 1 liegenbleibe. Würde daher gerne die Kabel-Steckverbindung zum Moterwagen beibehalten. Geht das überhaupt? Ist hinsichtlich der Verpolung etwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310742
Datum28.02.2010 01:047036 x gelesen
Hallo Christian,

die beiden (je 2pol) Kabel sind voll belegt.

1. Fahrlicht vorne
2. Fahrlicht hinten
3. Innenbeleuchtung
4. Gemeinsamer für 1. - 2. - 3.

gg - glark gabel


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Berlin / Berlin310744
Datum28.02.2010 08:517025 x gelesen
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Leider werde ich daraus nicht schlau. Ist es nun möglich, den VS mit einer Stromabnahme auszurüsten, und über die Steckverbindung mit dem VT zu verbinden, ohne dass das mir um die Ohren fliegt?

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310747
Datum28.02.2010 15:016699 x gelesen
Hallo Christan !

NEIN !

Du brauchst für den Schienenstrom 2 zusätzliche Adern.

Alternativ (für Analogbetrieb):
Licht im Steuerwagen über Dioden ansteuern, dann kannst Du die Fahrlicht-leitungen für Schienenstrom nehmen. Ist aber ordentliche Umverkabelung, ich würde das nicht machen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310748
Datum28.02.2010 15:246887 x gelesen
Hallo Gerd,

Geschrieben von Christian KuttigLeider werde ich daraus nicht schlau.
Wenn Du die Anzahl der Verbindungen an den Kabeln durchzählst, kommst Du auf VIER !!
Ich habe Dir die Belegung beschrieben, das sind auch VIER !!

Geschrieben von Christian KuttigIst es nun möglich, den VS mit einer Stromabnahme auszurüsten, und über die Steckverbindung mit dem VT zu verbinden, ohne dass das mir um die Ohren fliegt?
Wenn Du nun auf keine der genannten Funktionen (1. - 4.) verzichten willst, hast Du mit den steckbaren Kabeln also keine freie Ader zur Verfügung, um die Stromabnahme zu nutzen.

Zudem müsstest Du, falls Fahrlicht und Beleuchtung nicht so wichtig sind, in jedem Fall die Leiterkarten auf denen die Buchsen gelötet sind bearbeiten. Verbindungen trennen und neue Leitungen anlöten.

Es gibt in den Foren (GBF und SBF) einige Varianten, wie Kollegen zusätzliche Verbindungen über die Kupplung geschaffen haben. Schaue Dir dieses Umbauten einfach einmal an und finde den für Dich besten Weg.

Holger May einfach Holger eine PN (persönliche Nachricht) senden.

VT98 mit stromführender Kupplung

VS+Verbindung

Stromführende Kupplung (6 Pole) und Gleisanschluss

- einfach einmal durchlesen !!!

gg - gerne geholfen (Suchefunktion in den Foren nach 'VS Verbindung' oder 'VS Kupplung')


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel310754
Datum28.02.2010 21:056888 x gelesen
Guten Abend Christian,

komm doch einfach nach Oranienburg in meinen Laden, da können wir gerne drüber reden wie eine Lösung aussehen könnte.

Klaus Trültzsch

DBIG Die Bahn Im Garten
Oranienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8V., Rettenberg / 310760
Datum01.03.2010 09:206712 x gelesen
Oder noch einfacher: einen Goldcap an den Decoder anschliessen. Wenn's schon ein Decoder von Massoth ist. Dann kann das Teil auch gleich sanft abbremesen. Gib's passend von Massoth.

Grüße Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Berlin / Berlin310766
Datum03.03.2010 21:226411 x gelesen
Hallo Klaus,

wollte mich auf diesen Weg nochmals recht herzlich bei Dir bedanken. Die Beratung bei Dir im Modellbahnladen in Oranienburg (DBIG Die Bahn Im Garten) war super. Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Auch bei allen anderen in diesem Forum, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, möchte ich mich als Neuling bedanken. Weiter so.

Schöne Grüße aus Berlin

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.02.2010 19:30 , Berlin
 28.02.2010 01:04 , Berlin
 28.02.2010 08:51 , Berlin
 28.02.2010 15:01 , Rösrath
 28.02.2010 15:24 , Berlin
 28.02.2010 21:05 , oranienburg
 03.03.2010 21:22 , Berlin
 01.03.2010 09:20 , Rettenberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt