banner

Sortierung umschalten zurück

Thema4-Takt Auspuffschlag bei LGB Sound9 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland310854
Datum11.03.2010 09:577093 x gelesen
Hallo in die Runde,

wer kann mir einen Tipp geben, oder hat Erfahrung einen LGB Sound, der ja leider nur zwei Auspuffschläge pro Radumdehung macht, auf vier Takte umzustellen. Es handelt sich um die amerikanische Mallet von LGB. Bei einer Mogul habe ich einen Dietz Sound an den vorhandenen Taktgeber ( der mit den LGB Sound 2 Takte erzeugte) angeschlossen und einen 4 Takt erzeugt.
Ich habe auch schon einen LGB Taktgebermagneten "ausgemessen" der hat vier Pole.

Danke

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz310855
Datum11.03.2010 11:335854 x gelesen
Hallo Andreas

bei den 'neueren' LGB Loks kannst du 2 oder 4 Takte selber programmieren, siehe nachfolgenden Text aus der Bedienungsanleitung meiner US Mallet (LGB 22892) kopiert:-)

Das Dampfgeräusch ist mit der
Radumdrehung synchronisiert. Der
Takt des Abdampfgeräusches ist
werkseitig auf 2 Auspuffschläge pro
Radumdrehung eingestellt. Dies
kann auf 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung
geändert werden, indem
Bit 7 in CV54 auf "64" programmiert
wird

ich habs ausprobiert, mit 4 Takten tönts aber nicht besser und man kann nur noch sehr, sehr langsam fahren, sonst hörst man nur noch einen wischi-waschi MIX!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland310864
Datum11.03.2010 19:285527 x gelesen
Hallo in die Schweiz

Danke für dei schnelle Antwort, leider ist meine Mallet keine neuere sondern von 1995.
Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310868
Datum12.03.2010 08:495740 x gelesen
Hi,

wenns der Decoder nicht kann, wird dir nur die Möglichkeit bleiben, das Taktsignal zu ändern, sprich mehr Takte zu erzeugen. (2. Hallsensor, oder den vorhandenen durch mehr Signale öfter auslösen.)

Unabhängig von deiner Frage, stelle ich mir jedoch folgende:

Warum seid ihr alle so scharf auf die Taktgebung vom Rad her? Ein guter Decoder kann den Takt genau so präzise simulieren - und ich habe den imensen Vorteil, das ich das Takttempo im schnellfahrbereich verlangsamen kann. Dadurch habe ich oben rum einen Klang wie ich ihn mir vorstelle (Soll mir keiner erzählen, dass er ab 50Km/h rechnerische Geschwindigkeit noch erkennt mit seinen Augen, dass die Taktschläge nicht exakt zur Radumdrehung stimmen.) Und unten herum macht die Decoder Software das. Die Zimo bekommens perfekt hin, bei den Intellisound's geht's mit ein bischen Mühe auch.

Abgesehen davon ist die Softwarelösung einfacher zu realisieren.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland310903
Datum17.03.2010 10:545965 x gelesen
Hallo,

danke für den Tipp funktioniert aber irgendwie nicht, da der zusätzliche Hallsensor mit der LGB Elektrionk nicht dass macht was er soll. Da kommt die Tage ein Dietz Sound rein, dann ist alles klar.

Zu der Frage "Warum seid ihr alle so scharf auf die Taktgebung vom Rad her?" ist die Antwort: Nur dann wird der Auspuffschlag wirklich syncron, alles andere ist nur ein Kompromiss. Wir rangieren sehr viel und haben nur langsame Schmalspurloks die 50km/h werden wir nie erreichen, außerdem sind wir immer bei unserer Lok und "fahren" diese, da fällt jede Abweichnung der Auspuffschläge auf.
Durch den Dietzsound sind halt hohe Erwartungen vorgegeben.
Gruß

Andreas

PS:unter dem fogenden Link ist ein Video über unsere Art der Gartenbahn zu sehen
null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 310904
Datum17.03.2010 15:485665 x gelesen
Hallo,

Du kannst nicht 2 Hall Sensoren nur so parallel schalten. Du kannst es versuchen die zu trennen mit 2 dioden, und den Eingang vom Dekoder mit eine Wiederstand zu stabilisieren. Ich habe es nie versucht, aber so ungefähr muss es wohl möglich sein.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310905
Datum17.03.2010 17:555572 x gelesen
Servus!
Nun, dafür ist kein Dietz-Sound nötig - jeder vernünftige Sounddecoder hat einen entsprechenden Takteingang. Und einige können den auch ohne solchen absolut korrekt und ohne "Verschiebung" o.ä. simulieren ...
Die Idee anstelle eines zweiten Hallsenors den Magnet "zu verdoppeln" wurde schon versucht?
Das müsste doch das gleiche Ergebnis bringen?


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland310906
Datum17.03.2010 20:215426 x gelesen
Hallo in die Niederlande,

danke für den Tipp, vielleicht geht es so.

Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland310907
Datum17.03.2010 20:265451 x gelesen
Hallo nach Wien,

danke für den Tipp, aber es ist so, dass der serienmäßige LGB Takgeber einen Magneten mit 4 Nord- und 4 Südplen hat. Da ist es nicht ohne Probleme möglich da 8 Pole hinzukriegen.
Wie schon beschrieben, in meinen anderen Loks habe ich einen Dietz-Sound und bin damit sehr zufrieden. wenn ich also mit dem LGB-Sound nicht weiterkomme, gibt es einen Dietz.

Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.03.2010 09:57 , Hagen
 11.03.2010 11:33 , Berner Seeland
 11.03.2010 19:28 , Hagen
 12.03.2010 08:49 , Frankenthal
 17.03.2010 10:54 , Hagen
 17.03.2010 15:48 , Haarlem, Niederlande
 17.03.2010 20:21 , Hagen
 17.03.2010 17:55 , Wien
 17.03.2010 20:26 , Hagen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt