Sortierung umschalten zurück

ThemaBR 251 auf Regelspur11 Beträge
RubrikJux & Tollerei
 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland310917
Datum20.03.2010 15:0010719 x gelesen
Vorweg: Es steht vorsichtshalber ( siehe Oben!!!)
Es gab eine umgebaute BR 251 der SWEG für den Verschub auf Regelspurgleisen



Mit ein paar Änderungen fährt sie jetzt bei der KBG





fertisch !


Grüße vom fliegenden KBG Vorstand
[img]http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/richedit/upload/lgbfreundesaar-e632cd7b58.jpg[/img]



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland311317
Datum24.04.2010 20:3610176 x gelesen
Nachtrag:
Während der Osterfeiertage war sie im Penderverker mit 2 B3yg Wagen unterwegs.





Ps. Gefilmt wurde die Fuhre auch. Ist in arbeit. Die 2 Bilder sind aus dem Clip geschnitten.


Grüße vom fliegenden KBG Vorstand

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 311329
Datum26.04.2010 18:399896 x gelesen
Hi,
schuldigung, aber die V52 fährt auf modellgerechtem Meterspurgleis! Auch der Bahnhof, die anderen Gebäude, Autos und Männchen sind alle in Ordnung!
Die Wagen passen allerdings nicht zu Allem anderen, schade!
Findet,
Arne


Nichts ist so schön......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 311347
Datum27.04.2010 09:039829 x gelesen
Geschrieben von Arne Krausedie V52

... schade nur, daß die Lok von LGB mindestens unter den Bestellnummern "2051 S"´und "21510" (vollkommen grundlos) als V51 beschriftet wurde, wodurch sie im Original eine Spurweite 750mm hätte und damit auch auf dem Meterspurgleis falsch wäre ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_51 - wobei die 903 wenigstens zeitweise doch auf Meterspur unterwegs war: http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/21510.htm )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland311349
Datum27.04.2010 13:309795 x gelesen
Geschrieben von Arne Krause
schuldigung, aber die V52 fährt auf modellgerechtem Meterspurgleis!


DASS > stimmt so auch wieder nicht.Dann müßte sie gelb/ grün sein.

Jörg P. Hatt`s ja geschrieben.
Eigentlich fuhr sie auf dem Stammnetz beim Öchsele auf 760mm.

Egal wie dem auch sei. Auf den 1. Bild an Anfang des Threads,
und dem gleichen Beitrag, sieht man die auf RSP umgebaute Lok.

Eine war bei spanischen Gleisbaufirma COMSA jahrelang im Einsatz, nachdem sie auf Regelspur umgebaut worden war.



Diese wurde in letzten Jahr zurückgekauft und wartet auf die Wiederaufbereitung.

Im Brohltal war auch eine im Einsatz, allerdings auf 1000mm.( Nu stimmts wieder)
Der damalige Gartenbahnhersteller hats auch nie gejuckt ob der Maßstab stimmt.
Letztlich gab es das gleiche Modell "251" auch in grün + gelb.
Siehe obiges Bild von der BEG.



Wo die abgeblieben ist entzieht sich meiner Kenntnis


Grüße vom fliegenden KBG Vorstand

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 311350
Datum27.04.2010 14:419958 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger

"schuldigung, aber die V52 fährt auf modellgerechtem Meterspurgleis!"

DASS > stimmt so auch wieder nicht.Dann müßte sie gelb/ grün sein.

Jörg P. Hatt`s ja geschrieben.
Eigentlich fuhr sie auf dem Stammnetz beim Öchsele auf 760mm.

Egal wie dem auch sei. Auf den 1. Bild an Anfang des Threads,
und dem gleichen Beitrag, sieht man die auf RSP umgebaute Lok.


Und das stimmt auch nicht.

760 mm sind in Deutschland sehr ungewöhnlich, es ist das österreichische-bosnische Maß.

Die Öchsle-Bahn hat 750 mm.

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg311353
Datum27.04.2010 17:469705 x gelesen
Hallo zusammen,

erschreckend, wie viel Halbwissen hier verbreitet wird.

Die V52 bzw. spätere V252 wurde in zwei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, als V52 901 und V52 902. Sie wurden beide auf der Meterspurstrecke Mosbach-Mudau in Baden-Württemberg eingesetzt und nach deren Stilllegung 1973 verkauft und vom Herstellerwerk Gmeinder auf Normalspur umgebaut. Beide Maschinen gingen an eine deutsche Privatbahn (SWEG und Albtalbahn), 1985 wurden sie nach Italien verkauft.

Die V51 bzw. spätere V251 wurde 1964 in drei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, V51 901-903 mit einer Spurweite von 750mm. Ausgeliefert wurden sie an die Federseebahn, Bottwartalbahn und Warthausen-Ochsenhausen. Die 251 901 ging 1973 umgespurt auf 760mm an die StLB nach Österreich, 1999 wurde sie an die Rügenschen Kleinbahnen verkauft und auf 750mm zurückgespurt. Die 251 903 ist auf der Öchslebahn im Einsatz, zuvor war sie ebenfalls in Italien unterwegs. 251 902 wurde 2006 verschrottet.

Die Brohltallok ist ein Vorläufer der V52. Sie wurde unter der Bezeichnung MaK 400 BB von MaK gebaut und ging 1989 an die RhB als Gm 4/4.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland311355
Datum27.04.2010 18:359692 x gelesen
Geschrieben von Tobias Freudenmannerschreckend, wie viel Halbwissen hier verbreitet wird.

Guter Einsatz: Danke für die lückenlose Aufklärung.

Dann weißt Du bestimmt auch etwas über diese Regelspur - Lok der SWEG ???




Grüße vom fliegenden KBG Vorstand

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg311366
Datum28.04.2010 17:429730 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

Geschrieben von ---Hans-Jürgen Weeger--- Dann weißt Du bestimmt auch etwas über diese Regelspur - Lok der SWEG ???
das steht bereits oben in meinem Posting:

Sie (V51 901 und 902) wurden [...] 1973 verkauft und vom Herstellerwerk Gmeinder auf Normalspur umgebaut. Beide Maschinen gingen an eine deutsche Privatbahn (SWEG und Albtalbahn).

Die V52 auf deinem Bild war übrigens die V52 902, bei der SWEG wurde sie als VL 46.01 bezeichnet. Neben dem Umbau auf Normalspur wurde auch das Führerhaus verbreitert.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg311367
Datum28.04.2010 17:459761 x gelesen
Wann kann man hier denn endlich editieren...

Es handelt sich natürlich um die V52 901 und 902, nicht um die V51.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL314956
Datum21.04.2011 09:509366 x gelesen
Weil am kommenden WE Ostern ist, habe ich den Fred wieder ausgegraben.
Im IN hatte ich noch weitere Bilder gefunden. Passend zur Gummispur.

Regelspur:







Schmalspur:





Vielleicht kann Jemand über den Verbleib der Loks berichten


LG Jürgen W.
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.03.2010 15:00 , SAL
 24.04.2010 20:36 , SAL
 26.04.2010 18:39 , Wanne-Eickel
 27.04.2010 09:03 , Berlin
 27.04.2010 13:30 , SAL
 27.04.2010 14:41 , Ludwigsburg
 27.04.2010 17:46 , im Schwabenländle
 27.04.2010 18:35 , SAL
 28.04.2010 17:42 , im Schwabenländle
 28.04.2010 17:45 , im Schwabenländle
 21.04.2011 09:50 , Kleinbach i G.
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt