banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGBF Tristesse22 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern311026
Datum24.03.2010 20:426986 x gelesen
Man könnte auch quo vadis GBF fragen.

Eigentliche Gartenbahnthemen führen nur noch ein Schattendasein, aber wenn sich die Gelegenheit

ergibt , meistens wenns nicht um die Bahn geht, dann gehts ab.

Dann schnellen die Zugriffszahlen in die Höhe.

Wieviel aktive Schreiber gibts eigentlich, wo ist die schweigende Mehrheit?

Wenn ich allein meine Anregung wegen des Photocontests ansehe, wieviel Antworten gab es?

Das ist erbärmlich.

Sicher hat auch die nicht sehr komfortable Forumssoftware etwas damit zu tun, aber......?

um mal wieder etwas Leben rein zu bringen ,fordere ich erneut die Wiederzulassung von Zirner

und Eicke (ohne sie vorher gefragt zu haben ob sie überhaupt wollen)

wer dagegen ist sollte dann wenigstens selbst etwas zum Forum beisteuern und sich nicht in

Entrüstungsstürmen ergehen so wie letztes Mal.

Alle die so sehr dagegen waren haben seitdem nicht einmal was geschrieben, daß läßt auch tief

blicken.

So liebe Freunde , jetzt raus mit der Keule, da bin ich aber gespannt..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / 311028
Datum24.03.2010 21:096201 x gelesen
Dafür.

Das bringt mal wieder Gartenbahn ins Gartenbahnforum.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern311029
Datum25.03.2010 06:326123 x gelesen
Nachtrag.

Der zweite der beiden Herren hat mir ausdrücklich klargemacht, daß er hier NIE mehr schreiben wird.

Eigentlich ist das auch nur eine rein rhetorische Aufforderung gewesen um das Forum zu beleben,

mit einer derart harschen Ablehnung von der Seite hab ich nicht gerechnet. Tut mir leid.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 311030
Datum25.03.2010 06:576093 x gelesen
Geschrieben von Bernd KühlbornDer zweite der beiden Herren hat mir ausdrücklich klargemacht, daß er hier NIE mehr schreiben wird.
Und der andere schreibt doch.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / 311034
Datum25.03.2010 09:106128 x gelesen
Sorry,
aber Sachthemata, insbesondere über die LGB, finde ich hier kaum, dafür sehr viel "Laberei".

Wenn jemand eine einfsche technische Frage stellt, wird die zwar i.d.R. nicht beantwortet., statt dessen folgt aber eine lange Diskussion über was ganz anders.

Darum LESE ich nur noch selten, und schreibe fast nie. Einzig der "Gartenbahnmarkt" interessiert mich; allerdings habe ich mir vorgenommen, nie wieder was - von privaten Anbietern - per Post zu bestellen. Die nehmen nämlich die OVP ohne das Schaumgummi und die Griffstangen etc sind dann natürlich kaputt.

73, Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW311038
Datum25.03.2010 10:116136 x gelesen
Hey,
hier ist früher viel über LGB drin geschrieben worden. Darüber wurden vielfach alle anderen Themen total übergangen oder madig gemacht. Jetzt ist LGB praktisch tot. Was soll man darüber noch grossartig schreiben? 'nen Nachruf? Ich weiss, hört sich bitter an für einen echten Fan der LGB, ist aber leider traurige Wirklichkeit.
Die beiden einzigen, die über den seinerzeitigen LGB-Zaun geschaut haben, sind rausgemobbt worden und als sie weg waren, waren die Mobber auch weg. An ihrer Stelle würde ich hier auch nicht mehr mein Gehirnschmalz investieren.
Bernd K, ich habe hier auch schon öfter mal versucht, dezent Impulse einzustreuen. Nicht LGB, nicht Digital, sondern aus dem breiten Gartenbahngebiet. Fehlanzeige. Entweder wird's nicht beachtet oder es driftet ab.
Ich könnte hier jede Menge über meine "Gilpin" schreiben und Bilder einsetzen. Sind alles selbstgebaute Unikate. Lohnt der Mühe nicht. Ich erinnere an die seinerzeit vorgestellte MasonBogie.
Bildberichte zu erstellen kostet Zeit, die ich lieber in meine Bastelaktivitäten investiere.
Welche Resonanz du mit deinem threat hervorgerufen hast, siehst du ja selbst. Zuspruch finden hier nur Themen, bei denen man hauen und stechen kann. Ist schon traurig, wohin dieses Forum abgedriftet ist und hoffe immer noch auf bessere Zeiten...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / 311039
Datum25.03.2010 10:296066 x gelesen
Ja aber was willste machen?
Die meisten pflegen dann nur noch mit ihrem LGB Zeug aus das sie mal angeschafft haben. Großartige Neuheiten scheinen ja nicht zu erscheinen. Die einzigen Innovationen kommen anscheinend nur noch aus den USA, was hierzulande allerdings die Niesche der Niesche darstellt.

Sonst werden heir wie es scheint nur "Grundsätzliche" fragen diskutiert, Digital oder Problemlösungen für in die Jahre gekommenes Rollmaterial. Also Themen die dem erhalt des vorhandenen dienen, bloss keine Neuheite sollte man meinen.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 311040
Datum25.03.2010 11:046041 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDie beiden einzigen, die über den seinerzeitigen LGB-Zaun geschaut haben, sind rausgemobbt worden
Dein Erinnerungsvermögen täuscht Dich: Die sind nicht rausgemobbt worden.
"Hauen und Stechen" sind nicht neu. Das kommt in den besten Foren vor.
Und wenn es vergangenheitlich was zu "Hauen und Stechen" gab, waren beide im ersten Glied dabei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW311042
Datum25.03.2010 13:015899 x gelesen
Hey Helmut,
ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auch dir nicht widersprechen. Habe die ganze Geschichte damals auch verfolgt.
Es war Hauen und Stechen. Im Gegensatz zu den anderen haben sich aber speziell diese beiden auch ganz extrem mit guten Ideen eingebracht, was man vom Rest der "Meute", die anschliessend sang- und klanglos in der Versenkung verschwanden, nicht sagen kann.
Ich habe mit beiden heute noch Kontakt und alles läuft auf sehr kultivierter Basis ab. Kompetenz kannst du ihnen nicht absprechen, ebensowenig Hilfbereitschaft bei Fragen. Warum diese teilweise drastischen Ausdrucksformen gewählt wurden - vielleicht persönliche Differenzen, vielleicht lediglich Anpassung des Tonfalls, ich weiss es nicht.
Heute spielt das keine Rolle mehr. Zurückkommen wollen und werden sie nicht mehr. Daher ist es müssig, sich darüber Gedanken zu machen.
Du siehst an der Menge der Zugriffe, wohin die Bemühungen von Bernd laufen. Personaldebatte, wie im Bundestag (kein neues Stichwort), bis das Thema wieder verfälscht ist. Wo bleiben innovative neue Ideen oder Themen (ausser LGB, Piko oder Digital)? Ich wünsche dem Bernd mit seinem Vorstoss viel Erfolg und hoffe...
Gruss Heinz

PS: was haltet ihr davon, dass derjenige, der hier mit einem Thema einsteigt, dieses auch als Moderator oder Pate begleitet? Er könnte dann bei Entgleisungen oder Abdriften einschreiten und die Leute zurückpfeifen. Hatten wir schon mal die Frage und könnte bei Interess in einem neuen thread behandelt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP311043
Datum25.03.2010 13:245882 x gelesen
Hi,

das LGB leider nicht mehr das ist, was es mal war, wissen wir alle. Aber das Hobby "Gartenbahn" sollte nicht an einer Marke festgemacht werden. Und die "Nische der Nischen" sind die USA-Sachen mit Sicherheit nicht. Ich kenne sehr viele Gartenbahner, die das Thema USA behandeln und US-Fahrzeuge kaufen.

Die Idee mit dem Moderieren des selbst aufgemachten Thread's würde ich voll unterstützen!

Leider haben beide Foren das gleiche Problem, viele trauen sich schon gar nicht mehr ein Thema aufzumachen, weil sie eben wissen, das sich dann (meistens die gleichen) einklinken und das Thema kaputtschreiben.

Aus diesem Grund habe ich hier auch lange nicht mehr geschrieben und halte mich auch weitgehend zurück.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311044
Datum25.03.2010 13:446050 x gelesen
Geschrieben von Bernd KühlbornWieviel aktive Schreiber gibts eigentlich, wo ist die schweigende Mehrheit?


Bonjour Tristesse,


Foren haben ein paar hundert angemeldete Nutzer. Wenn zwei oder mehr Pappnasen wegfallen, fällt das nicht weiter auf.

Foren leben von aktiven Nutzern. Wenn es davon nicht genug gibt, dann sterben sie oder werden eingestellt. Die schweigende Mehrheit zieht schweigend weiter.

Solange die Sponsoren der Bannerwerbung ihre Rechnungen bezahlen, verdient der Betreiber.
Beiträge sind nur Dekoration. - Sachkundige Beratung gibt es beim Fachhändler oder im weltweiten Netz. - Oft beim Nachbarn hinter dem Zaun.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 311057
Datum26.03.2010 09:235911 x gelesen
"So liebe Freunde , jetzt raus mit der Keule, da bin ich aber gespannt.."

Die Keule hatten wir schon. Deshalb ist hier nix mehr los.
Die Gartenbahner-Szene zerfällt nun mal in zwei Fraktionen: Modellbahner und Spielbahner. Die Modellbahner stellten die Spielbahner als debile Trottel hin, die wiederum schoben die Modellbahner in die Psychopathen-Ecke.
Das Ende vom Lied war, dass die Modellbahner im BBF blieben und die Spielbahner sich kaum noch trauten, hier etwas zu posten.
Der Konflikt war hier nicht zu lösen, weil die Angehörigen beider Fraktionen sich jeweils für die besseren Gartenbahner halten. Warum das so ist - keine Ahnung. Komischerweise finden solche Rangordnungskämpfe im SBF weitaus seltener statt. Und wenn die Gockel nicht zum Schluss kommen wollen, wird so ein Thread auch mal abgewürgt, ohne dass die handelnden Personen anschließend beleidigt wegbleiben.

mfg Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 311058
Datum26.03.2010 09:325802 x gelesen
Ein Forum ist so gut bzw. so schlecht wie seine Administratoren/Moderatoren.
Wenn die Ihre Aufgaben wahrnehmen, was ja auch diskret im Hintergrund erfolgen kann, dann wird sich das positiv bemerkbar machen.
IM GBF gibt es keine Personen, die schon im Vorfeld dafür sorgen, dass Beiträge nicht zu einer unnötigen Eskalation führen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311065
Datum27.03.2010 08:595848 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerKomischerweise finden solche Rangordnungskämpfe im SBF weitaus seltener statt.


Freundliche Beiträge über das Wetter, Biersorten, Grillrezepte oder Dorfflohmärkte, wie sie im SBF dominieren, bergen weniger Konfliktstoff als z.B. Diskussionen über Industriemodelle in dubiosen Maßstäben oder Todeswünsche für das Leipziger Doktorchen mit seinem Porsche.

Offene Worte und Meinungen machen Foren lesenswerter und interessanter als permanente Lobhudelei: Hier z.B. Westernbahn Der Erstlingsschreiber kommt nie wieder und das Niveau des BBF bleibt gewahrt.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien311066
Datum27.03.2010 09:325712 x gelesen
Ja, da hat man dann richtig Spaß an seinem Hobby.

Ist übrigens eine sehr schön gemachte Anlage, finde ich.

Aber das "Niveau" des BBF-Schreibers kann uns hier glücklicherweise ziemlich egal sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 311069
Datum27.03.2010 09:475771 x gelesen
Geschrieben von Karl AschFreundliche Beiträge über das Wetter, Biersorten, Grillrezepte oder Dorfflohmärkte, wie sie im SBF dominieren,....
Juergen, warum diffamierst Du ein Forum, in dem Du nicht schreiben darfst? Es gibt zahlreiche gute und anregende Beiträge im SBF. Die Toleranz gegenüber Anfängern und nichtbegnadeten Bastern macht den guten Ton aus und nimmt auch Anfängern die Angst, sich mit nicht perfekten Werken zu präsentieren. Außerdem hat ja jeder auch einen anderen Geschmack und Anspürche.

Wenn im Bundbahnforum einige elitäre Kotzbrocken unter sich bleiben und andere herausmobben wollen, können sie das gerne tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT311070
Datum27.03.2010 10:345631 x gelesen
Servus!
Na ja, also als diffamieren will ich die Aussage von Karl jetzt nicht gleich hinstellen.
Es finden sich tatsächlich viele derartige Beiträg im SBF und es gibt durchaus Zeiten, in denen diese vorherschen ...

Aber dem zum Trotzt finden sich gerade jetzt einige sehr interessante Beiträge im SBF über Selbstau (Drehgestelle für einen Mariazeller), oder eine sehr sachliche Diskussion mit vielen guten Ideen rund um eine WLAN Steuerung uvm.

Also durchauch breit gefächerte Themen - nicht nur LGB, PIKO, MÄRKLIN und wie grausam doch die Welt ist, oder Modellbau pur, möglichst wenig Elektronik und kaum Digital und ja nichts über LGB und Co!
Aber halt auch Themen, die mit Modellbahn/bau absolut nichts zu tun haben - ist halt so.

Es wird ja niemand gezwungen in einem Forum Themen die ihn nicht interessieren zu lesen, oder gar darauf zu posten!

Und wem ein Forum zu trieste ist, der soll es halt ändern!
Zb. durch eigene interessante Beiträge - solche, die derjenige eben gerne lesen würde ;)
Und wieder gilt für alle Anderen: wer dann zu diesem Thema nichts beizutragen hat, soll einfach die Finger still halten...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg311071
Datum27.03.2010 10:475732 x gelesen
Hallo,
kommen solche Leute, wie sie Karl als Beispiel BBF angibt als erlauchte Experten zur Welt???
Ich gehe mal davon aus, daß jeder mal klein anfing, und sich entwickelt.
Das BBF ist sicherlich für die Perfektionisten da, sollte man aber gleich alles Andere ausschließen?
Aber die AGB des BBF sind andereseits eindeutig, von daher habe ich dort auch schon lange nichts mehr geschrieben.
Letztlich ist es ja jedem gleich gestellt, wo er ließt und schreibt.
Was mich betrifft, meine Bahn wird in den nächsten tagen aus den Winterschlaf geholt. Der Bau einer Burg steht dann für dieses Jahr im Vordergrund.
Und dann kann ich auch hier wieder Bilder einstellen....vielleicht hat dann der Eine oder Andere noch Anregungen für mich.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT311072
Datum27.03.2010 10:565670 x gelesen
Sevus!
Es ist weniger das Niveau, sondern die Art, wie man das zum Ausdruck bringt!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 311088
Datum28.03.2010 12:265707 x gelesen
"Niveau" hat auch etwas mit Selbstvertrauen zu tun. Das scheint in manchen Foren nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Daher gibt man sich Regeln, die das fehlende Selbstvertrauen ersetzen.
"Freundliche Beiträge über das Wetter, Biersorten, Grillrezepte oder Dorfflohmärkte" zeigen, dass die Foristen dort einen etwas weiteren Horizont haben. Prost!
mfg Rolf
P.S.: Gehe jetzt zum Spielen mit Industrieware in den Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 311089
Datum28.03.2010 12:325651 x gelesen
Das P.S. ist eine gute Idee das mach ich jetzt auch,
und putze auch etwas Messing.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg311189
Datum08.04.2010 19:435505 x gelesen
Hallo,
schönes Wetter bei uns sorgte dafür, daß ich heute unseren Burgberg baute.
Habe dazu meine gesammelten Steine vom letzten Jahr verbaut.

Sicherlich wird das Ganze in Laufe der Zeit verfeinert und ergänzt, aber grundsätzlich habe ich eine Grundlage geschaffen, um eine nette kleine Burgruine darauf zu bauen.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.03.2010 20:42 , wartenberg
 24.03.2010 21:09 , Bayern
 25.03.2010 06:32 , wartenberg
 25.03.2010 06:57 , Steinfurt
 25.03.2010 09:10 , Bünde
 25.03.2010 10:11 , Solingen
 25.03.2010 10:29 , Bayern
 25.03.2010 11:04 , Steinfurt
 25.03.2010 13:01 , Solingen
 25.03.2010 13:24 , Frankenthal
 25.03.2010 13:44 , Datteln
 26.03.2010 09:23 , Mühldorf
 26.03.2010 09:32 , Steinfurt
 27.03.2010 08:59 , Datteln
 27.03.2010 09:32 , Lontzen
 27.03.2010 10:56 , Wien
 27.03.2010 09:47 , Steinfurt
 27.03.2010 10:34 , Wien
 27.03.2010 10:47 , Potsdam
 28.03.2010 12:26 , Mühldorf
 28.03.2010 12:32 , Duisburg
 08.04.2010 19:43 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt