Thema | Kugelgelagerte Achsen fuer Piko-Umbauwagen | 9 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Karl8 Mi8cha8el 8D., Kelsterbach / | 311211 | |||
Datum | 13.04.2010 17:29 | 9602 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, Hat jemand eine Ahnung, ob es fuer die 3-Achser Piko-Umbauwagen kugelgelagerte Achsen mit Stromabnahme gibt? Die normalen LGB-Achsen mit Kugellager sind leider zu klein ... Mfg. M. Daniels | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311212 | |||
Datum | 13.04.2010 17:42 | 8935 x gelesen | |||
für die Umbauwagen gibt es normale Metallradachsen. Bei den original Piko Beleuchtungen für die Umbauwagen liegt das Monatgematerial bei, um den Strom von den Metallachsen ins wageninnere zu bekommen. Ersatzteile gibt es hierfür noch nicht, dass man eine andere Innenbeleuchtung nehmen kann. Hat Piko sehr schlau eingefädelt. LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 311213 | |||
Datum | 13.04.2010 18:53 | 8854 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd KarstenErsatzteile gibt es hierfür noch nicht, dass man eine andere Innenbeleuchtung nehmen kann. Warum so negativ ? , schließlich brachts für den Umbauwagen schon größere Achsen. Mit den kleinen Metallachsen von LGB sieht der Umbauwagen falsch proportioniert. M.M. nach wurde hier allein aus Absatzgründen ein größerer Achsradius gewählt. Geschrieben von Bernd Karsten
Das ist schlicht falsch. Man kann schon eine andere LED-Leiste nehmen. Mit freundlichem LGB-Pfiff Gruß Henry | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 311214 | |||
Datum | 13.04.2010 19:27 | 8894 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl Michael Danielsfuer die 3-Achser Piko-Umbauwagen kugelgelagerte Achsen mit Stromabnahme gibt? Bitte Maße und Radtyp einstellen. Kugellager für Achsen gibt es im Zubehörhandel für wenig Geld. Karl | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311218 | |||
Datum | 14.04.2010 12:06 | 8670 x gelesen | |||
klar nehme ich auch andere andere Innenbeleuchtungen. Mein Satz bezog sich jedoch darauf, dass man das Zusatzmaterial nur in der Piko Innenbeleuchtung findet, um den Strom nach drinnen zu bekommen. Ansonsten muss man was basteln, oder den Strom von der Lok oder einen anderen Wagen holen, was durchaus Sinn macht, denn die originalen Stromabnehmer von Piko bremsen die Metallradachsen ungemein. LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | Rein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen | 311231 | |||
Datum | 15.04.2010 18:43 | 8559 x gelesen | |||
Hallo, ich habe meine Stromaufnahme von den Originalachsen wegen des starken Bremseffektes bei Piko reklamiert und umgehend kostenlos Neue aus einem anderen Material, das nicht so steif ist, erhalten. Die Lampen brennen immer noch gut und rollen fast ohne Widerstand. Einfach bei Piko anfragen. Mit freundlichem Gruß Reiner | |||||
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Autor | Bern8d K8., Heide / SH | 311237 | |||
Datum | 16.04.2010 09:43 | 8473 x gelesen | |||
Nein, keine kugelgelagerten. Sondern ein 3er-Satz Metallreifen ohne Kugellagerung. An denen kann man mit Federblechen den Strom abnehmen, denn Plastikräder können ja keinen Strom übertragen. Das Federblech vom Druck auf die Achsen etwas entspannen, dann laufen die Räder sehr gut und quietschen nicht mehr. LGB Liebe Grüße Bernd | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Pellenz / | 311258 | |||
Datum | 18.04.2010 14:37 | 8352 x gelesen | |||
Hallo Umbauwagenfahrer, konnte meine Vierwagengarnitur bei Verwendung der Piko-Metallachsen mit einer 218 nicht mehr die Steigung hochziehen. Die 260 mußte von hinten schieben. Auch eine reizvolle Bertiebsart, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die 260 alleine hatte die Wagen (z.Z des Kunststoffachsenbetriebes) die selbe Strecke hoch gezogen und auch Berganfahrten gemeistert. Das Video von den ersten Fahrten -> http://www.youtube.com/user/Pellenzer#p/u/4/wfNFVlyl-jY Das Hauptproblem auf dieser Piste sind die häufigen Wechsel der R2 Bogenrichtung. Die Achslenkungsmechanik stellt die Endachsen bei Ausfahrt aus der R2-Kurve in die Gerade nicht exakt gerade zurück und die leicht schräg zum Gleis stehenden Spurkränze der Endachsen bremsen die Fahrt beträchtlich. Die Wagen rollen selbst im Gefälle nicht von der Stelle, bis von Hand die Endachsen gerade ausgerichtet werden. Das Experiment mit Kugellagern für die Achsstummel habe ich mir gespart. Z.Z habe ich den Zug mit den (zu kleinen) LGB Kugellagerachsen ausgerüstet und kann nun gar mit kleinen Lokomotiven die Steigung bewältigen. Da die Räder einzeln gelagert sind macht sich der Bremseffekt der schräg laufenden Spurkränze kaum noch bemerkbar. Durch den kleineren Raddurchmesser schleifen nun aber die Kupplungshaken beim befahren von Weichen auf den Messingprofielen des abzweigenden Strangs. So habe ich die Achsen nicht mehr voll in die Piko-Achslagerung eingedrückt (nur aufgelegt) und den Halt der Achse über Kabelschuhe an den Stromabnahmestiften bewekstelligt. Da meine Bahn auf dem Boden läuft, fällt es aus dem üblichen Blickwinkel überhaupt nicht auf, das die Modellachslagerung von den Kunststoffblenden abweicht. Aber ich kann endlich mit Freude alle vier Wagen fahren lassen und habe flackerfreie Innenbeleuchtung. Würde mir aber dennoch wünschen, das Kugellagerachsen nach dem LGB-Patent mit dem Umbauwagenradmaß angeboten werden. Gruß vom Thomas | |||||
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Autor | Karl8 Mi8cha8el 8D., Kelsterbach / | 311295 | |||
Datum | 21.04.2010 17:05 | 8222 x gelesen | |||
Hallo Reiner, danke für den Tipp. Bei Piko angerufen und am nächsten Tag waren die weicheren Stromabnehmer da. Der Bremseffekt ist tatsächlich wesentlich geringer. Gruß Michael | |||||
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