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ThemaLGB-Schwerlastwagen9 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 311399
Datum02.05.2010 00:158088 x gelesen
Hallo,

mein Nachbar fragte mich neulichst, was das für funktionielle Teile bei den Schwerlastwagen sind - natürlich in Natura, falls es diese Wagen so wirklich gab.



Gemeint sind die großen liegenden 'Tonnen' vorne und hinten und die jeweils zwei stehenden kleinen Zylinder !!

Wir hatten vermutet, die großen 'Tonnen' könnten für zusätzliche Gewichte auf den Achsen gedacht sein un die kleinen stehenden Zylinder für die Schmierung der Achsen.

Weiß jemand Bescheid ?

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 311400
Datum02.05.2010 06:577206 x gelesen
Hallo Gerd,

stehend = Druckbehälter für die Druckluftbremse !

Gewicht glaube ich eher nicht .... (Kupfer in den Trafos ist schwer genug ...).
LG


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AutorAndr8eas8 M.8, OÖ / Österreich311408
Datum02.05.2010 12:307092 x gelesen
Hallo!

Das Vorbild steht auf der Zillertalbahn, hat aber ein paar Achsen mehr als im Modell!
Meines Wissens wurde er für den Kraftwerksbau in den 80ern angeschafft.
Zu der Technischen Ausrüstung kann ich leider nichts sagen, einfach dort nachfragen: www.zillertalbahn.at

MFG
Manglberger Andreas


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW311409
Datum02.05.2010 13:177024 x gelesen
Hey,
ich vermute mal, dass es sich dabei um den Mechanismus handelt, mit dem die Schwerlastbühne gehoben, gesenkt und seitlich verschoben werden kann. Ähnliches findet man auch bei den Strassentransportern.
Gruss Heinz


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern311410
Datum02.05.2010 14:087138 x gelesen
Hi,
wäre eine logische Erklärung, wozu sonst sollen solche riesigen Fässer montiert sein, außer für

Hydraulikflüßigkeit.

Am Waggon selbst ist leider nichts weiter zu erkennen.


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape311412
Datum02.05.2010 20:046999 x gelesen
Hallo in die Runde!
Auf den Drehschemeln sind jeweils zwei Vakuum-Bremszylinder montierrt, die jeweils die Bremsen einer Achse bedienen (aletr Typ Westinghouse, soweit erkennbar). Die quergestellten Behaelter sind Vakuumbehaelter ueblicher Bauart (vergleiche auch aeltere RhB-Fahrzeuge).
Cheers, Battli


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Autorrain8er 8b., ulm / 311420
Datum03.05.2010 13:136823 x gelesen
In die Schwerlastwagen Runde,

in meinem alten Zillertalbahn Buch ist er als 12 achsiger Tiefladewagen Tyy 300 abgebidet,
in den 70igern wurden damit die Kraftwergsteile Rotor, Generator etc nach Mayerhofen Werkbhf gefahren.

Lehmann brachte den Wagen als 4058 1992 raus, sie ließen einen Tragschnabel mit zwei Achsen weg.
sonst ist er aber gut getroffen. Der Wagen wurde laut Lehmann Depesche70/Katalog, von Hand mit den Spindeln, die nachempfunden sind, seitlich und in der Höhe verstellt.

Auch Lehmann schreibt, wie Battli es ausführt, von Bremszylindern, in der Depesche 70/43 ist ein farbiges Bild des Originals.

Im Buch Bahn im Bild 5 >Die Zillertalbahn< ist auch von anderen Tiefladern die Rede z. Bsp Tyy301,

einige Bilder zeigen ihn mit der Reihe U davor.

spielerische Grüße aus ulm, rainer


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AutorWill8y D8., Mödling / Österreich311424
Datum03.05.2010 20:417166 x gelesen
Servus miteinander!

Der Tieflader Tyy 300 ist ein rund 20 Meter langer Wagen mit gekröpften Enden (ähnlich LGB Tieflader) mit zwei speziellen sechsachsigen Drehgestellen. Der Wagen wurde von der SGP Simmering für die Tauernkraftwerke Ag geliefert. Der zweite Tieflader Tyy 301, Länge ~ 11 Meter, mit flacher Ladefläche, wurde als Tieflader mit 2 dreiachsigen Drehgestellen von der SGP Graz für die Tiroler Wasserkraftwerke AG geliefert. 1968 erfolgte der Umbau in einen Rollwagen, Eigentum Zillertalbahn.
Quelle: Schmalspurig durch Österrreich, Verlag Slezak Wien

Vlg Willy


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape311434
Datum04.05.2010 15:516699 x gelesen
Da gab es mal eine Ausfuehrung eines Schwerlastwagens wie vor beschrieben, die mittels Bandbremsen gebremst wurde, was sonst nur bei Zahnradachsen ueblich war (ist). Wenn es dieser Wagen ist, dann werden (wurden) jeweils die Aeusseren Achsen der Drehgestelle gebremst, die mittlere Axchse ist freilaufend. Hab leider darueber in der Literatur nichts Naeheres gefunden.
Gruss, Battli


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 02.05.2010 00:15 , Berlin
 02.05.2010 06:57 , Meerbusch
 02.05.2010 12:30 , OÖ
 02.05.2010 13:17 , Solingen
 02.05.2010 14:08 , wartenberg
 02.05.2010 20:04 , Somerset West
 03.05.2010 13:13 , ulm
 03.05.2010 20:41 , Mödling
 04.05.2010 15:51 , Somerset West
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