Sortierung umschalten zurück

ThemaFiguren / Lokpersonal13 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorMart8in 8B., Niddatal / Deutschland-Hessen311507
Datum09.05.2010 22:1210086 x gelesen
Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man originelle Figuren/Lokpersonal für Spur G bekommen kann? Idealerweise noch zum bemalen.

Finde es total Schade, das es im Gegensatz zum Militärmodellbau (z.B. Verlinden) fast keine Figuren gibt, womit man seine LGB Fahrzeuge so richtig zur Geltung bringen kann.

Vielen Dank und Gruß
Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin311508
Datum09.05.2010 22:579326 x gelesen
Hallo Maddin,
hallo zusammen,

das Thema Lokpersonal hat uns auch schon oft beschäftigt -

das ist Karin -
unsere Lokführerin



und -

Sabine

Freundin und Einheizerin -



aber auch unsere

Dieseldamen

verstehen ihr Geschäft -

inzwischen haben unsere Girls auch Kontakte zur

RhB

allzeit sauberen

Schlot

wünscht Frank
Grüße aus Berlin - Z

P.S. Auch in der

Freizeit

haben unsere Mädels Spasss =;-)))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg311510
Datum10.05.2010 10:189058 x gelesen
Hallo Frank,
süße Mädels....!
Gibt es auch eine, die die Rauchkammer reinigt? ;-)
Gruß aus Potsdam!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Niddatal / Deutschland-Hessen311515
Datum10.05.2010 22:208946 x gelesen
Hallo Frank,

ich muß schon zugeben die Damen machen alle eine gleich gute Figur auf dem Führerstand! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Figuren den Zuspruch meiner Frau finden würden :-)). Und da die Kinder auch noch mit der Bahn spielen sollen....

Trotzdem vielen Dank und Gruß
Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311516
Datum10.05.2010 22:348859 x gelesen
Geschrieben von Martin Bizer originelle Figuren/Lokpersonal für Spur G


Figuren für Spur "G" würde ich auch gerne mal sehen. Die stünden etwas breitbeinig auf 45mm Gleis.

Unbemalte Figuren in ca 1 : 22,5 gibt es von Elita, Preiser, LGB und noch ein paar Firmen im Handel. Bemale kann man über- oder ummalen.

Meinen Kindern oder Enkeln würde ich lieber Pohl´sche Nixen zum Spielen geben, als Verlindenden´s Schieß-mich-tot Soldaten,


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 311517
Datum10.05.2010 22:549283 x gelesen
Guten Abend Maddin

also bei RD Hobby Modellbahnen gibt es die Just Plain Folks Figuren aus denen lässt sich was machen.

in der Bucht suchen nach Taura (Zinnfiguren) und oder nach Wimmer unter LGB, auch Zinnfiguren zum Teil unbemalt

dann lassen sich die LGB Figuren dank ihres willigen Kunststoffes gut umbauen umlackieren, da entstehen dann ganz neue Typen zu moderaten Preisen.

Zinnlegierungen haben den Vorteil noch etwas Gewicht bei zu steuern...

im SBF mal unter Figuren suchen

viel Erfolg wünscht rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311519
Datum11.05.2010 11:328789 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmanndie Just Plain Folks Figuren aus denen lässt sich was machen

Gibt es irgendwo Beispiele, was sich aus den Just Plain Folks machen lässt?
Die sind aus sprödem Gießharz. Wie bearbeitet man Figuren aus solchem Material?

Geschrieben von rainer brockmannim SBF mal unter Figuren suchen

Ein Direktlink wäre leserfreundlicher.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Niddatal / Deutschland-Hessen311533
Datum11.05.2010 22:129046 x gelesen
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Hinweise. Wenn auch noch nicht ganz das was ich suche auf jeden Fall nicht schlecht!

Ich meine über die Detailierung der Resin-Figuren wie von Verlinden, da kann man eigentlich nur schwärmen. Klar das Thema Militär ist nicht für jeder Mann der Renner und auch nicht das was ich mir so für meine Kinder vorstelle.

Aber die Vorstellung einer Lokbesatzung für die großen Harzloks im Stile dieser Resinfiguren, das wär schon was für mich.

Mit dem ein oder anderen Trick bei der Bemalung könnte man super realistische Effekte bei der Modellbahn erziehlen.

Vielen Dank und Gruß
Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 311534
Datum11.05.2010 23:248973 x gelesen
Guten Abend Martin,

also bei Just Plain Folk der Maler Nr. 1073, wenn der eine schwarze Latzhose erhält und die Hand an einen Hebel hält, bei diesen Figuren kann man auch sägen, kleben, malen

auch der Lucke Nr. 1017 lässt sich in einer Lok anstellen und die Lokheizerin, nicht ganz so sexy wie Franks Damen, der müsste man halt ein Halstuch ums Dekolleté binden....

bei den Verlinden Figuren musst du doch einiges abdremeln, wobei die Gesichter und Mützen gut sind.

viel Spaß, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311541
Datum12.05.2010 11:178751 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmannbei diesen Figuren kann man auch sägen, kleben, malen

Leider ist bisher noch niemand auf meine Frage nach Umbautechiken für Resin Figuren eingegangen. Schleifen derselben ist eine sehr staubige Angelegenheit,

Der erwähnte Just Plain Folk Anstreicher sieht so aus. Ein guter Kandidat für eine Feldbahn.

height="300">

Im weltweiten Netz gibt es immer wieder Beispiele und Anregungen für Eigen- oder Umbauten.
Das kann durchaus ein eigenes Hobby im Hobby sein. Viele Modellbahner werden die Chris Walas Masterclasses bei MLS kennen und lieben.
Chris Walas Figure Making Classes

Weitere Anregungen: Figurenblog
Freistil
Figurenumbau.....


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Niddatal / Deutschland-Hessen311604
Datum14.05.2010 23:318888 x gelesen
Hallo Rainer,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Umso länger ich mir das ansehe, dann denk ich werd ich mal versuchen was aus den Preiserlein zu machen.

Hi und da werd ich versuchen einen selbst anzumalen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie man am besten die Farbe runterbekommt, ohne das sich die Figur auflöst?

Danke und Gruß
Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hagen / Deutschland311605
Datum15.05.2010 01:528856 x gelesen
Hallo Maddin

gute Erfahrung habe ich mit Bremsflüssigkeit gemacht. Ist aber schon ein paar Tage her und ich weiß nicht ob sich da die Zusammensetzung verändert hat. Anwendung ist ganz einfach: Kunstoff von dem die Farbe runter soll einfach in ein Glas mit Bremsflüssigkeit legen, nach einiger Zeit rausnehmen und mit einer allten Zahnbürste abbürsten, dann mir Wasser nachspülen. Bei Bedarf wiederholen. Sicherheitshinweise auf der Verpackung beachten. Natürlich würde ich heute erstmal eine Probe starten um die Wirkung zu testen.
Allerdings habe ich beim Umarbeiten von Preiser & Co noch nie die Orginal-Farbe runter gemacht, sonder die Neue immer nur aufgetragen. Dies führt zu sehr schönen Effekten.

Gruß

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 311622
Datum15.05.2010 17:068777 x gelesen
Hallo,

Bremsflüssigkeit ist giftig, bei Champex Linden gibt es Tampondruckentferner, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Bei Preisern und überarbeiteten Lehmännlein muss man machmal die Farbränder anschleifen, ganz entfernt habe ich sie auch nicht, sondern übermalt.

bei Änderung von Kopf Arm und Beinen muss man eh etwas spachteln und dann schleifen, das Grobe geht gut mit dem Dremel etc.

viel Spass wünscht Rainer Ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.05.2010 22:12 , Niddatal
 09.05.2010 22:57 , Berlin
 10.05.2010 10:18 , Potsdam
 10.05.2010 22:20 , Niddatal
 10.05.2010 22:34 , Datteln
 10.05.2010 22:54 , ulm
 11.05.2010 11:32 , Datteln
 11.05.2010 22:12 , Niddatal
 11.05.2010 23:24 , ulm
 12.05.2010 11:17 , Datteln
 14.05.2010 23:31 , Niddatal
 15.05.2010 01:52 , Hagen
 15.05.2010 17:06 , ulm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt