Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Lehmann 2055 Diesellok Alco 110 der White Pass25 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311542
Datum12.05.2010 12:299620 x gelesen
Hat jemand eine

LGB Lehmann 2055 Diesellok Alco 110 der White Pass

und kann mir bitte sagen, ob diese Lok 2 Motoren hat

wie viele Kabel an die Motore angeschlossen sind und ob die Kabel farbig markiert sind. Danke schon mal und Gruss Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein311543
Datum12.05.2010 12:398879 x gelesen
Moin Moin,

ja, 3, ja

:-)

gucksu hier im unteren Abschnitt:

http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/2055.htm


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn
www meine Gesuche / meine Verkäufe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311545
Datum12.05.2010 12:538938 x gelesen
Hallo Eberhard

Danke für Deine Antwort. Für diese Lok gab es um 1991 eine Soundplatine von Massoth. Diese Platine hat 3 Motoranschlüsse. BR, WS, GN.

Wenn ich ws und br an einen Trafo hänge, funktioniert der Sound. Wenn ich diese beiden Pole an eine Steckdose der V 200 von LGB hänge, funktioniert der Sound auch. Kann ich da was kaputt machen?

Grüsse Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein311546
Datum12.05.2010 13:358689 x gelesen
Hallo Rudolf,

das Soundmodul ist aus der Schwesterlog #103 (LGB 21552, guckstu hier).

Die V200 habe ich nicht, kann daher wenig zur Stromsteckdose sagen.

Solange Du dort nur Verbraucher anschließt, wird wenig Ungewolltes passieren: Es wird ja nur der Schienenstrom herausgeleitet.


Aufpassen sollte man, wenn der Wagen hinter der Lok nicht nur von der Loksteckdose Strom bekommt, sondern auch durch die Räder (z.B. um so die Anzahl der Stromaufnahmepunkte bei 2-achsigen Loks zu erhöhen):
Zumindest die Elektronik meiner Zahnradlok fand das nicht prima, dass die Loksteckdose auch "Eingang" sein sollte...


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn
www meine Gesuche / meine Verkäufe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311547
Datum12.05.2010 13:428781 x gelesen
Hallo Rudolf !

Schaue doch mal in das Thema Stromverbrauch der V200 in diesem Forum. Dort ist diese Frage ausführlich behandelt.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland311552
Datum12.05.2010 17:238774 x gelesen
Hallo in die Runde,
jetzt ist die Katze aus dem Sack. Es geht doch wieder um diese besagte Soundplatine vom Thread V200 und der Platine vom LGB-Resteverkauf. Also auf ein Neues.
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland
Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311553
Datum12.05.2010 18:208786 x gelesen
Ja Freunde, ich lasse nicht locker bis ich dieser unfreundlichen Firma Ritzer bewiesen habe, dass Ihre Platinen bzw. die zuletzt gelieferte, defekt war und dass die erste nicht von mir wegen falschem Anschluss kaputt gegangen ist, sondern der Fehler an der Platine lag. Herr Ritzer hat da so manche unfreundliche Aussage gefunden. Eine Anschluss Vorgabe oder einen Hinweis, was man wo und wie anzuschliessen hat gab es übrigens auch nicht. Bis demnächst Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland311554
Datum12.05.2010 20:008696 x gelesen
Hallo Rudolf,
was hat dieses Forum mit Deinem Krieg mit der Fa. Ritzer zutun?
Wie sagte mal Uli Höneß vom FCB: Wer bei uns einen Vertrag unterschreibt sollte wissen was er tut. So ist es auch bei Dir, kaufts ein Teil, hast keine Ahnung wie es angeschlossen wird und möchtes es zudem in eine Lok einbauen für die es zum damaligen Zeitpunkt nicht gebaut wurde. Für meinen Teil kann ich Dir nur schreiben mach den Krieg mit der Fa. Ritzer mit dir alleine aus.
Gruß Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311555
Datum12.05.2010 21:588739 x gelesen
Hallo Rudolf !

Wenn Du schon Krieg führen willst, mußt Du auch jemanden haben, der mitmacht.

Und vielleicht solltest Du doch in Erwägung ziehen, Dir nützliche Waffen zuzulegen. Ich denke da an ein Strommessgerät, um die von Dir angeführte Behauptung des Verkäufers bezüglich des Stromverbrauchs zu verifizieren oder zu widerlegen. Dass die hier im Forum aufgezeigten Hinweise (außer dem auf das Messgerät, den Du ja tunlicht ignorierst, da er ja erfolgversprechend sein könnte) wirksam sein könnten, wage ich einfach mal anzuzweifeln. Du kannst von mir aus gerne das Gegenteil belegen.

Auch ist es natürlich schön bequem, von eigenen Fehlern abzulenken und diese anderen in die Schuhe schieben zu wollen (frei nach dem Motto: denn sie wußten nicht, was sie tun).

Schöne Grüße
und vielen Dank für die Abendunterhaltung
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311558
Datum13.05.2010 03:468731 x gelesen
Hallo Johannes

vielen Dank für deinen Beitrag.

Kann ja sein, dass Du der Verkäufer bist!?

Jedenfalls liest Herr Ritzer hier mit.

Um es nochmal darzulegen: Ich habe lediglich einen 12 Volt , 1 A Trafo an die (2.) Platine angelegt und nichts funktioniert. Das hat weder was mit Stromverbrauch der Lok noch Anschlussfehlern zu tun. Damit kann man nichts kaputt machen. Ritzer redet sich jetzt nur mit Argumenten aus der Verantwortung, die evtl. auf die erste Platine zutreffen könnten , die in der Lok eingebaut war, nachdem sie am Trafo funktioniert hatte, nicht aber auf die zweite, die war nie in der Lok. Wenn das mit dem stromverbrauch von nur 0,7 A stimmt, interessiert das Ritzer auch nicht mehr, weil dann sein Argument umschwenkt auf "falsche Verkabelung", da die Loks, die als Beispiel angeführt sind, 3 Kabel haben. Ritzer behauptet, man müsse alle 3 Kabel anschliessen!!!!! Ich sage Unsinn, und das werde ich ihm noch beweisen. Gruss Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311560
Datum13.05.2010 06:038878 x gelesen
Hallo Rudolf -

Kannst du das mal erklären was du geschrieben hattest:

na ja, der Motor hat ein braunes und ein weisses Kabel, die habe ich an den Stiften ws und br angeschlossen, erst nur einen 1 A trafo, dann auf die Schienen , da liegen 7 A und es hatte kurzzeitig funktioniert. Bei der Ersatzplatine wollte ich genauso vorgehen ( hatte da noch keine anderen Hinweise) die 2. Platine gab aber nie einen Laut von sich. Gruss Rudolf

Wieso hat der Motor ein braunes und weisses Kabel?
Hattest du den Motor dort am Soundmodul angeschlossen wo eigentlich die Schienenspannung angeschlossen sein soll?

Gruss Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311561
Datum13.05.2010 08:308824 x gelesen
Das hattest Du mir geschrieben:


Also ich glaube Rudolf sieht langsam nicht mehr durch was jetzt wirklich Sache ist.

1. Schienenstrom bei allen Loks ist immer Weiß/Braun

2. Beim 3-pin Motorblock ist weiß fest mit dem Motor verbunden, die andere Verbindung ist grün

3. beim 4-pin Motorblock ist die Motorverbindung grün und gelb.

Ich würde die Soundplatine erst noch mal separat testen - weiß und braun auf der Platine an einen Trafo anschliessen und sehen ob der Sound funktioniert.
Wenn nicht ist die Platine kaputt.
Wenn ja, dann weitersehen wie sie richtig an einen 4-pin Motorblock der V-200 angeschlossen wird.

Knut

Ich habe die (2.)Platine nur am Trafo getestet. Die Farbe habe ich von Dir übernommen,hat eigentlich gar keine Bedeutung für mich gehabt. Mein Trafo hat 2 Pole und die habe ich an ws und br der Platine angeschlossen. Aber inzwischen hat mir Massoth bestätigt, dass man bei so einem Anschluss nichts kaputt machen kann. Danke fürs Mitdenken. Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311567
Datum13.05.2010 10:548654 x gelesen
Hallo Rudolf !
Du hast geschrieben:
"Hallo Johannes

vielen Dank für deinen Beitrag.

Kann ja sein, dass Du der Verkäufer bist!? "
Fühlst Du Dich durch meine Beiträge auf den Schlips getreten? Dann bist Du selber schuld.

Dass ich nicht Ritzer heiße, könntest Du aus meinen Anmeldedaten unschwer erkennen (wenn Du es wolltest). Und ich glaube, dass ich in diesem Forum schon ein bißchen länger schreibe als Du. Du kannst ja mal nach meinem ersten Beitrag suchen.

Wenn Herr Ritzer hier mitliest, kann es mir nur recht sein. Ich hoffe, er amüsiert sich über deine Beiträge genauso wie ich (und behandelt Dich entsprechend).

Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311573
Datum13.05.2010 18:528744 x gelesen
Hallo Rudolf -

Was du da von mir zitiert hast habe ich lange nach deinem Beitrag bzl. braun und weiß vom Motor geschrieben.

Mich interessiert ehrlich gesagt mehr die erste Platine die am Trafo funktioniert hat (wie lannge hast du die so laufeb lassen? Sekunden, Minuten eine halbe Stunde?) die aber dann in der Lok nur ganz kurze Zeit funktionierte.
Wieso ist die kaputt gegangen.

Die zweite Platine hat nie funktioniert. Kann ja sein daß mal eine defekte Platine ausgeliefert wurde oder daß das eine Reklamation ist wie schon jemand schrieb.

Du kannst testen was du willst, du wirst nie beweisen können daß die Platine schon defekt war ehe du die bekommen hast.
Das kann nur Massoth herausfinden oder jemand der sich mit der Schaltung im Detail auskennt, feststellt welche Bauteile defekt sind und dann daraus schliesst wie das passiert sein könnte.
Aber Massoth wird an so etwas nicht interessiert sein.

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW311574
Datum13.05.2010 21:068945 x gelesen
Hey,
wie ich schon mal in einem früheren thread erwähnt habe: vondem ganzen Digital- und Elektroniksch... muss man Ahnung haben, sowohl für Einbau, Wartung und Fehlerbehebung. Sonst braucht man einen dicken Geldbeutel, um alles machen zu lassen.
Ich hab' Glück, ich fahre analog ohne Schnickschnack. Wenn was nicht klappt, reichen normalerweise zwei Drähte...
Mit ebay-Käufen habe ich's nicht. Ich gehe lieber zu meinem Händler vorort, auch wenn er evtl. etwas teurer ist (ist er meist nicht). Da habe ich meinen Ansprechpartner vor der Haustür und mir wird geholfen. Kundentreue (was ist das heute?) zahlt sich immer noch aus.
Der Rudolf sollte sich, statt hier öffentlich Unterstellungen loszuwerden, die er nicht beweisen kann, vielleicht mal an Oliver wenden. Der hat Ahnung und könnte evtl helfen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311576
Datum13.05.2010 23:018444 x gelesen
am trafo hat sie ca eine halbe Sekunde funktioniert. Als ich wusste welche Pinne ich mit dem Trafo belegen muss, habe ich sie in die Lok eingebaut, Dort hat sie dann einige hundert Meter gelaufen. In Minuten ??? schwer zu sagen---etwa 5 bis 10. gruss rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311577
Datum13.05.2010 23:178730 x gelesen
ok gerne aber wer ist Oliver?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311578
Datum13.05.2010 23:288432 x gelesen
ICH BIN DA ANDERER MEINUNG:

EIN FORUM IST DA; UM FRAGEN ZU STELLEN AN GLEICHGESINNTE UND GLEICH INTERESSIERTE: DAS HABE ICH GETAN: FRAGE NACH STROMVERBRAUCH; KABELSALAT ETC:

Ausserdem ist ein Forum dazu da, Erfahrungen mitzuteilen. Gute und schlechte und wie ich finde auch eine Plattform um vor Schurken und Betrügern zu warnen, vor Fallen, in die man laufen kann, zu warnen und um anderen schlechte Erfahrungen zu ersparen etc.
Besonders gute Erfahrungen gehören hier ebenfalls hin. So bin ich ein begeisterter Besucher des Geschäftes Hühnerbein in Aachen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311580
Datum13.05.2010 23:498462 x gelesen
Nein ich will Dir nicht unterstellen, dass Du unter einem Pseudonym im Forum bist. ich weiss nur von Herrn Ritzer, dass er die Beiträge im Forum gelesen haben will, weiss aber nicht unter welchem Namen er sich einlogt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW311584
Datum14.05.2010 10:358591 x gelesen
Hey Rudolf,
du kennst Oliver Zoffi nicht??? Der ist hier Mitglied und macht die tollsten Basteleien im Bereich Elektronik/Digital.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311585
Datum14.05.2010 10:508415 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDer Rudolf sollte sich, statt hier öffentlich Unterstellungen loszuwerden, die er nicht beweisen kann, vielleicht mal an Oliver wenden. Der hat Ahnung und könnte evtl helfen.


Um dem Rudolf zu helfen, müsste man bei Adam & Eva anfangen. So wie er sich hier darstellt, fehlt es an elementarsten Grundkenntnissen.

Es ist durchaus möglich, elektronische Bauteile durch unsachgemäße Handhabung zu zerstören. In den Foren wimmelt es von Berichten über abgerauchte Dekoder und nicht fuktionierenden
Soundbausteine. Natürlich sind immer die Hersteller oder Verkäufer schuld.

Rudolf sucht halt nach undogmatischen Lösungen. Voll-Experte Auf die Idee, die Zugkraft einer Lok durch Unterfütterung des Haftreifens zu erhöhen, muss man erst mal kommen. Da wird das mit dem Soundmodul irgendwann auch mal klappen. Schon mal mit der Airbrush versucht?

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311587
Datum14.05.2010 12:458568 x gelesen
Nein tut mir leid. ich bin ausschliesslich analog unterwegs und deshalb nie in Elektronik Foren. Sollte ich mal ändern?? Evtl. hat dort jemand eine Lösung für meinen Christel Ritzer "Kinder(alp)traum?" mit der beschriebenen Soundplatine.

Danke und lieben Gruss
Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311588
Datum14.05.2010 13:028547 x gelesen
Geschrieben von rudolf schoppEvtl. hat dort jemand eine Lösung für meinen Christel Ritzer "Kinder(alp)traum?" mit der beschriebenen Soundplatine.

Ich würde das Problem direkt in dem Forum des Geschäftes diskutieren.
LGB-Fan


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311589
Datum14.05.2010 13:498362 x gelesen
Danke karl für diesen Hiweis. Habe ihn schon umgesetzt. gruss rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 311596
Datum14.05.2010 17:378361 x gelesen
Hallo Karl,
ich hab mich gerade in die Ecke geschmissen, schau mal was nach deinem Tipp gekommen ist:
http://www.lgb-fan.de/forum/alte-sound-platine-von-massoth-fuer-die-lgb-mit-3-anschluessen-t927.html
http://www.lgb-fan.de/forum/2095-nachruesten-mit-sound-t849.html
http://www.lgb-fan.de/forum/3-truck-shay-t926.html

Jetzt verstehe ich Johannes


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.05.2010 12:29 , aachen
 12.05.2010 12:39 , www.ebis-gartenbahn.de
 12.05.2010 12:53 , aachen
 12.05.2010 13:35 , www.ebis-gartenbahn.de
 12.05.2010 13:42 , Rösrath
 12.05.2010 17:23 , 26524 Hage
 12.05.2010 18:20 , aachen
 12.05.2010 20:00 , 26524 Hage
 13.05.2010 23:28 , aachen
 12.05.2010 21:58 , Rösrath
 13.05.2010 03:46 , aachen
 13.05.2010 06:03 , Belleville
 13.05.2010 08:30 , aachen
 13.05.2010 18:52 , Belleville
 13.05.2010 21:06 , Solingen
 13.05.2010 23:17 , aachen
 14.05.2010 10:35 , Solingen
 14.05.2010 12:45 , aachen
 14.05.2010 13:02 , Datteln
 14.05.2010 13:49 , aachen
 14.05.2010 17:37 , Görlitz
 14.05.2010 10:50 , Datteln
 13.05.2010 23:01 , aachen
 13.05.2010 10:54 , Rösrath
 13.05.2010 23:49 , aachen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt