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Themafreilandtaugliche Spur 0 Fahrzeuge12 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorMich8ael8 F.8, Krefeld / NRW311524
Datum11.05.2010 12:4511937 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich bin in den "Planungen" für eine Gartenbahn. Kann mich aber nicht so recht mit dem Maßstab 1:22,5 anfreunden.
Selbst in 1:32 sind die Fahrzeuge für unsere Verhältnisse und Wünsche noch recht groß.
Innen fahren wird Spur N, da uns dort H0 zu groß ist, für draußen würde ich gerne in Spur 0 bauen.
Die Gleise sind dabei scheinbar kein Problem, sowohl die von Lenz als auch die von Peco sind UV-beständig und rosten nicht. Aber was ist mit den Fahrzeugen ?
Von einigen amerikanischen Websites weiß das davor gewarnt das einige Modelle keine Feutigkeit vertragen und sich Farben und UV Einwirkung verbleichen.
Hat hier jemand damit Erfahrung, z.B. mit den Fahrzeugen von Lenz ?

freundliche Grüße
Michael


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311526
Datum11.05.2010 16:5111090 x gelesen
Geschrieben von Michael Felkefür draußen würde ich gerne in Spur 0 bauen.

Spur 0 sagt nichts über den Maßstab der Modelle aus, sondern nur etwas über die Spurweite.

In GB fährt man gerne 1 : 19 Modelle auf 32mm, anderswo sogar 1 : 13. In D gibt es vereinzelt 1 : 22,5 Modelle auf 32mm (750mm Vorbilder)

Feuchtigkeitsempfindlichkeit hängt von den verwendeten Materialen und der jeweiligen Konstruktion ab. UV Licht kann alle ungeeigneten Farben und Materialien verändern, egal in welcher Baugröße. Manche Kunststoffe verspröden innerhalb kurzer Zeit bei Dauereinsatz im Freiland.

In der Schweiz gibt es eine große Spur 0 (M 1 : 45) Freilandanlage. Leider habe ich die Adresse der Homepage nicht griffbereit. Dort hat man Langzeiterfahrungen mit den verwendeten Modellen.

Karl


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AutorMich8ael8 F.8, Krefeld / NRW311527
Datum11.05.2010 17:3211061 x gelesen
O.K. ich war nicht präzise genug.

Mir ist durch aus klar, das mit einer Spur nicht unbedingt eine fest Baugröße verbunden ist.
Dachte halt es wäre klar, das ich etwas in Regelspur also 1:45 oder so ähnlich meine.
Auch, das es an den Materialien liegt ist klar, aber es gibt in den Katalogen eben keine Aussagen dazu.

Wenn jemand die Adresse (E-Mail reicht) der Schweizer hätte, wäre das toll.
Evtl. hat auch hier schon jemand mal mit Spur 0 im Garten experimentiert.

Gruß
Michael


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AutorKarl8-He8inz8 M.8, Laatzen / Niedersachsen311528
Datum11.05.2010 17:5910995 x gelesen
Hallo Michael,

vor Jahren gab es eine Firma namens Utz (?), die in der Baugröße 0 Modelle und Schienen für freilandtaugliche Bahnen anbot, sie konnte sich aber am Markt nicht etablieren.

Die Modelle hatten jedoch aussschließlich Vorbilder von Schweizer Schmalspurbahnen, wenn ich mich recht erinnere.

Bei Google gibt es einige Hinweise auf genannte Bahn

Grüße von

Karl-Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311529
Datum11.05.2010 18:1911217 x gelesen
Geschrieben von Michael Felkedas ich etwas in Regelspur also 1:45 oder so ähnlich meine.

Null-Liste


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW311530
Datum11.05.2010 19:0310982 x gelesen
Hey Michael,
die gleiche Idee hatte ich auch schon und habe mittlerweile bereits getestet. Nur war ich noch eine Portion perverser und habe 0n30/0e genommen.
Gleismaterial war Peco und hat sich über etwa eineinhalb Jahre bestens bewährt. Etwas Arbeit machen nur die Kontakte der Weichenzungen.
Die Fahrzeuge, vornehmlich Bachmann, vertragen auch mal einen Regenschauer. Ich muss allerdings dazu bemerken: ich fahre analog. Eine nahezu absolute Freilandtauglichkeit, wie bei z.B. LGB, hast du nicht.
Die Teststrecke war aufgeständert, um sie möglichst frei von Schmutz und Bewuchs zu halten. Ist auch prima für den Rücken. Ein freies schottern ist nicht möglich, da du sonst die "Sandkörner" ständig aufwirbelst. Ich habe den Schotter aufgeklebt und die Gleise nur darüber befestigt, um auch mal eine Weiche rausnehmen zu können.
Sofern du mit deiner Spur 0 nicht kontinuierlich bei jedem, sondern bei trockenem Wetter fahren willst, tu's und hau rein. Bin ehrlich: ich könnte mich heute in den Hintern beissen, dass ich mir den ganzen Laden mit Grossbahnen zugepackt habe, aber als ich mit der Freilandbahnerei anfing, gab's Spur 0 nur im Hochpreissektor.
Wenn du dir mal ein paar Bahnen im Freiland auf 16,5mm ansehen willst, gehe mal auf "youtube" und gib -kleine Spuren im Freiland- oder -smal trains in garden- oder -HO outdoor- ein. Da bekommst du einen Eindruck, was vornehmlich in GB alles draussen rumkrebst.
Gruss Heinz


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH311531
Datum11.05.2010 19:4711027 x gelesen
Die Frage ist doch, wann will man fahren? Bei schönem, warmen, trockenem Wetter kann ich auch mit Spur N im Garten fahren.
Mit HO habe ich es schon gemacht. Dann spielt es auch keine Rolle ob die Modelle von LGB oder von Minitrix sind. Ich persönlich fahre nicht einmal bei schlechtem Wetter mit der LGB im Freien.

Je kleiner die Spur, desto genauer und präziser muss auch der Gleisbau sein. Vorallem wenn man noch Zahnradbetrieb, mit wie mit der ehemaligen FAMA oder UTZ oder Heute
AlpineLine Modellen betreiben will. Bei Ferro Suisse verlegt man die Geleise mit der Präzisions Messuhr wenn man reibungslosen Fahrbetrieb will.



Auch der erwähnte Spur O Freilandclub (Modellbahn Club Hindelbank EMCH) verlegte seine Geleise sehr präzise.



Ein Tip, beim Einnachten, wenn die Feuchtigkeit im Garten etwas zunimmt, die Modelle wieder langsam ins Haus bringen. Denn die Schnecken machen sich dann langsam auf den Weg. Eine KISS HGe 4/4 II oder eine LGB Ge 4/4 III hat mit den Schnecken keine Probleme. (die Schnecken mit der Maschine schon eher) Es entgleist auch nichts, aber der Reinigungsaufwand ist schon recht gross....


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorHarr8y-E8rne8st 8G., Beaumont-sur-Vingeanne / Frankreich311539
Datum12.05.2010 08:4010849 x gelesen
Guten Morgen lieber Michael,
Wie jemand anders schon gesagt hat, ist es vollkommen egal mit welcher Spur man ins Freie geht; ich zum Beispiel habe schon alles mal zu verschiedenen Zeiten (und Jahreszeiten) im Freien fahren lassen.

Ueber einige Jahre hinweg auch und vor allem amerikanisches O Material. Die besten Gleise hierzu sind von ATLAS, diese sind mittlerweile überall und zu besten Preisen erhältlich.

Auch gibt es durch die fortwährende Entwicklung, vor allem durch MTH immer mehr auch preisgünstige Spur O Modelle von diesem Hersteller. Auch die Technologie von diesem Hersteller ist einfach und passt gut ins Freie.
Ich stehe Ihnen gerne bei, sollten Sie in diesem Falle Beistand und Hilfe benötigen.

Aufgeständert würde ich allerdings in jedem Fall fahren, es ist nicht nur für die Maschinen besser, weil sie so von Schnecken, Käfern, Ringpflanzen etc. besser geschützt sind, sondern vor allem auch für den Rücken der Erbauer, Mitspieler und Zuschauer....

Hinweise hierzu gibts interessante Links in der Ihnen, lieber Michael, von einem anderen Gartenbahner schon zugesandten Liste, von mir vielleicht noch folgende:

www.mthtrains.com, www.acetrains.co.uk, www.atlasrr.com, www.lionel.com, www.ets-trains.com

Gerade bei ETS in Prag steht einem der Besitzer und Vater der Unternehmung, Herr Prof. Dr. Ing. Gustav Taus, auch in deutscher Sprache, gerne mit rat und Tat zur Verfügung; Sie könnten sich auf mich Beziehen oder mir sagen, wann Sie ihn anrufen wollen, damit ich ihn entsprechend vorbereiten kann - er ist natürlich in all den Jahren auch nicht jünger geworden...

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und bin gerne bereit weiter zur Seite zu stehen.
Beste Grüsse,

Ihr Harry-Ernest


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AutorMich8ael8 F.8, Krefeld / NRW311544
Datum12.05.2010 12:4810821 x gelesen
Hallo Heinz,

das klingt ja gar nicht so negativ wie man das sonst häufig liest. Auch das deine Modelle schon einen Regenschauer vertragen haben.
Gerade bei uns hier am Niederrhein sind Regenschauer und der, schon sprichwörtliche, rheinische Landregen nicht selten. Wenn mich mich also auf ganztägig schönes Wetter verlassen müsste, würden die Modelle wohl in einigen Jahren überhaupt nicht zum Einsatz kommen und um sie nur im Keller zu lagern, sind sie mir nun doch zu teuer.

Mit H0 hat vor allem schon mein Frau geliebäugelt, sie liebt schöne lange Züge. Daher habe ich auch mal ein paar Gleise einen Winter lang in den Garten geworfen, anschließend abgespritzt, einen Schienenreinigungswagen drüber und einen gebrauchte Lok drauf. Fuhr erstaunlicherweise, recht problemlos. Aber als wir dann die Lok auf ein paar Gleise auf die Randsteine setzten, sah man von ihr fast gar nichts und wirkte auch irgendwie seltsam. Auch ist die Konstruktion der meisten H0-Fahrzeuge nicht regen- oder feutigkeitstauglich.

Die Fahrzeuge von Lenz (andere Spur 0 Fahrzeuge konnte ich live noch nicht sehen) wirken augenscheinlich zumindest regendicht. So das ich auf die Idee kam mal hier danach zu fragen. Auch die Größe scheint ausreichend. Wie auch dein bedauern nahe legt.
Aber was macht die LGB und ähnliche Fahrzeuge eigentlich so besonders Freiland tauglich, das viele mir dazu raten nicht mir etwas anderem im Garten an zu fangen ?

Gruß
Michael


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW311548
Datum12.05.2010 13:5510624 x gelesen
Hey Michael,
meine Meinung zu kleinen Spuren im Garten ist auch absolut nicht negativ. Selbst H0 geht. Man sollte aber berücksichtigen, dass es sich dabei nicht um eine Allwetterbahn handelt.
Ich wohne in Solingen, also in relativer Nähe zu dir. Ist auch ein absolutes Regenloch. Auf meiner Teststrecke haben die Fahrzeuge auch hin und wieder eine leichte Dusche abbekommen. Hat ihnen nicht geschadet.
Optisch verschwinden die kleinen Züge natürlich auf lange Distanz in wüster Gartenlandschaft. Durch Aufständerung, was ich unbedingt empfehlen würde, kannst du dieses Manko ab etwas kompensieren.
Wie gross willst/kannst du deine Anlage auslegen? Welche Form soll sie bekommen? Daran würde ich mich erst mal orientieren und den Maßstab bestimmen.
LGB ist, wie Bachmann, Aristo, usw., speziell für den Ausseneinsatz konzipiert worden. Die haben auch keine Probleme, mal über ein Gleis durch 'ne Pfütze zu fahren. Die kleineren Maßstäbe sind für indoor ausgelegt. Da kann dann unter Umständen mal was passieren. Die Briten sind da bedeutend experimentierfreudiger. Die machen Fahrbetrieb ganzjährig auch mit H0 - und es klappt.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311549
Datum12.05.2010 14:1910586 x gelesen
Geschrieben von Michael FelkeAber was macht die LGB und ähnliche Fahrzeuge eigentlich so besonders Freiland tauglich, das viele mir dazu raten nicht mir etwas anderem im Garten an zu fangen ?


LGB Bahnen sind 1968 als robustes Massen-Kinderspielzeug entwickelt und vorgestellt worden. Maßstäblichkeit oder Detailtreue waren nebensächlich. Ein paar wenige Grundkomponenten wurden in immer neuen Kombinationen und Farbvarianten aufgelegt. Der Slogan; "Bahn für drinnen und draussen" war von Biller (Blechbahnen) entlehnt.

Der überwiegende Teil der deutschen Forenschreiber ist mit LGB Produkten aufgewachsen, kennt kaum etwas anderes. Mitbewerber, meist aus der China/USA Ecke, tauchten erst vor ca. 20 Jahren auf dem Markt auf.

Durch die Verwendung von immer mehr elektronichen Komponenten sind viele Großbahn-Produkte zunehmend weniger freilandtauglich, dafür aber störanfälliger geworden. Ungeeignetes Schienenmaterial, z.B. oxidierendes Messing, können zusätzlich das Spielvergnügen trüben

In England ist, zumindest für Schmalspurvorbilder, die Spur 0 (32m) mit 16 mm-scale ( 1 : 19))
weit verbreitet. 16 mm Scale Die dortigen Klimaverhältnisse würde man als Contiental- Europäer eher als "feucht" bezeichnen.

Karl


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AutorMich8ael8 F.8, Krefeld / NRW311550
Datum12.05.2010 15:1010663 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich möchte Allen für ihre Tipps und Hilfsangebote, die ich vielleicht noch werde in Anspruch nehmen müssen, danken. Scheinbar ist es ein geringeres Problem als ich dachte.
Auf Grund der vielen sich jetzt auf getanen Möglichkeiten werde ich wohl mal in Ruhe über die Analgen- und Baugröße nachdenken und mich dann nach unserem zweiwöchigen Urlaub wieder melden.

freundliche Grüße
Michael


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 11.05.2010 12:45 , Krefeld
 11.05.2010 16:51 , Datteln
 11.05.2010 17:32 , Krefeld
 11.05.2010 17:59 , Laatzen
 11.05.2010 18:19 , Datteln
 11.05.2010 19:03 , Solingen
 12.05.2010 12:48 , Krefeld
 12.05.2010 13:55 , Solingen
 12.05.2010 14:19 , Datteln
 11.05.2010 19:47 , Zürich
 12.05.2010 08:40 , Beaumont-sur-Vingeanne
 12.05.2010 15:10 , Krefeld
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