Sortierung umschalten zurück

ThemaStrombegrenzung13 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311606
Datum15.05.2010 09:247086 x gelesen
Hallo in die Runde

ein neues Thema, durchaus ernst gemeint.

Ich habe auf meiner analogen Anlage diverse Verbraucher, die über Batterien oder Akkus gespeist werden. Im Rollmaterial und stationär. Mal 1,5, mal 3, mal 6 mal 9 Volt. Und immer dann, wenn man mal was erleben will, sind die Akkus alle. Ich will als Stromquelle meine Trafos nutzen.

Von einem Elektroniker habe ich mal erfahren, ( und leider wieder vergessen) ,dass es elektronische Bauteile gibt ( 3-Beine?? Triacs??), die, egal wieviel Volt man vorne hereingibt, der Ausgang immer maximal XX ist. Kennt jemand so etwas?

Gruss Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 311607
Datum15.05.2010 09:386293 x gelesen
Moin moin,

die Dinger heißen Festspannungsregler, kosten ca. 2 Euro bei Conrad. Genau heißen sie z.B. 78T09 in der 3 Amp. 9V version. Du brauchst lediglich einen Kühlkörper und 2 Kondensatoren und fertisch!


Gruß Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 311608
Datum15.05.2010 09:396160 x gelesen
Hallo Rudolf,
bei LED reichen sogar Wiederstande.

Da man bei Dir nicht weiß ob es in einer Woche eine Überschrift wie:

"Der Leske hat mir das gesagt, jetzt Hilft er mir nicht weiter"

geben könnte, halte ich lieber die klappe, denn die "3-Beiner" können auch sehr schnell kaput gehen.


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 311609
Datum15.05.2010 09:416025 x gelesen
Edith:
Rudolf, Deine Überschrift ist "falsch". Spannungsbegrenzung währe passender ;-)


Gruß Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311610
Datum15.05.2010 09:436085 x gelesen
Hallo Rudolf !

Strom (-begrenzung) / Stromquelle bezieht sich auf die elektrische Leistung und wird in A (Ampere) gemessen.
Du vermengst hier Strom und Spannung (Spannung wird in Volt gemessen).

Schau doch mal z.B. im Wiki oder unter Google unter Strombegrenzung oder Spannungsbegrenzung nach.

3-beinige Bauteile, die die Spannung in der Höhe begrenzen können, gibt es. Ich empfehle aber dringend, diese nicht ohne die dazugehörige Periferieschaltung einzusetzen. Details dazu sind ebenfalls im internet zu finden (Stichwort "Spannungsregelung" / "Spannungsregler"). Da auch diese Suche bereits bildet, will ich Dir dieses nicht vorenthalten. Auch solltest Du bedenken, dass elektronische Bauteile auch nur Menschen sind, wenn Du sie zu sehr fütterst, werden sie krank oder sterben.

Und Du solltest Dich dort auch informieren über Akkus und Trafos, insbesondere hinsichtlich der elektrischen Ausgabe beider "Energiequellen". Speziell meine ich hier die Begriffe Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) und die Verträglichkeit beider miteinander.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 311612
Datum15.05.2010 09:466281 x gelesen
Hallo Dirk,
eine passende Diode sollte zur Sicherheit schon nach mit dazu


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311614
Datum15.05.2010 09:556270 x gelesen
Leute !

Auf dem Niveau ("da muss noch eine Diode rein") kann Euch Rudolf nicht folgen.
Da fehlen mindestens noch Hinweise, wie ein Spannungsregler (so ein "3-Füße-Bauteil") an den Wechselstromausgang eines Trafos angschlossen wird. Und dann braucht er eine Anleitung auf USAF T.O. Niveau ("Man nehme den Schraubendreher Modell 78-05 in die linke Hand, setze ihn in den Schlitz der Schraube Bild-Ortszahl 23-34a ein und drehe ihn dann gegen den Uhrzeigersinn").

Schöne grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 311615
Datum15.05.2010 10:255977 x gelesen
Hallo Johannes,
hört den das nie auf, ich sehe schon die 2 nächsten Themen von Rudolf

was ist USAF T.O.

und

mit oder gegen den Uhrzeigersinn

:-)))))


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein311616
Datum15.05.2010 10:346057 x gelesen
Moin,

diese Schaltungen kann man scnell mal fliegend zusammenbraten und so für wenig Geld schauen, ob der gewünschte Erfolg eintritt:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/5vstabi/5vstabi.html

Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und dem Löten setze ich dabei mal voraus.


Fertig aufgebaut gibt es auch Schaltungen, z.B. hier:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0204459/Spannungsregler-sonstige


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn
www meine Gesuche / meine Verkäufe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Rodenbach / DE311617
Datum15.05.2010 11:286049 x gelesen
Vielleicht für nicht so versierte gibt es auch fertige Bausteine.

Im Stromeingang egal ob Gleich oder Wechselstrom , sprich Fahrstrom oder Zubehör

Am Ausgang kommt Gleichstrom z.B. 6 oder 9 Volt raus.

ich nehme diese Teile z.B. um Rauchentwickler analog zu nutzen und auch bei Kleiner spannung schon Rauch zu haben.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen hier gemacht

spezielle Wünsche werden auf Anfrage auch erfüllt.


http://www.le-elektronik.de/index.html


Auf dieser Seite werden LED angeboten die ohne Vorwiderstände von 3 bis 19 Volt funktionieren.

Eventuell zum Austausch geeignet.


http://www.bk-funktionsmodellbau.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311618
Datum15.05.2010 12:036080 x gelesen
Hallo Rudolf !

Einige Hinweise hast Du ja inzwischen schon bekommen. ich wollte Dir noch den Bausatz "Spannungsreglerbausatz für einstellbaren Spannungsregler LM 317-T" (Conrad Bestellnr. 11 59 67) ans Herz legen. Inder Beschreibung / bedienungsanleitung sind eine Themen aufgelistet, die Deiner Spezifikation nützlich sein könnten:
- Eingangsspannung des Bausteins / Ausgangsspannung des Trafos
- Ausgangsspannung des Bausteins
- abgegebene Leistung / "Verbrauch" (in VA) der angeschlossenen Verbraucher
- Kühlung (in Abhängigkeit vom "Verbrauch").

Den Verbrauch kann man natürlich schätzen, sinnvoll wäre aber die Ermittlung mittels eines Strommessgerätes (wobei wir wieder beim Thema Stromverbaruch der V200 wären).

USAF = United States Airforce
T.O. = Technical Order ("Bedienungsvorschrift")

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311619
Datum15.05.2010 14:095922 x gelesen
Ich sehe, ich werde auf den Arm und auch ernst genommen. Danke Euch allen für Hinweise und Kurse!

Ich seh'mich dann mal um. Wir haben schon einer Platine den Treibreifen unterfüttert, dann kriegen wir das hier wohl auch noch hin! :-)

Und keine Angst vor mir. Wer mir nicht unfreundlich begegnet, wird von mir jederzeit freundlich behandelt. Und ein Witzchen vertrag ich allemal.

Grüsse Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D311765
Datum02.06.2010 21:406006 x gelesen
Mach das wie es Oliver Zoffi vorschlägt. Das ist so gut beschrieben, dass man nur löten und lesen können muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.05.2010 09:24 , aachen
 15.05.2010 09:38 , Westsachsen
 15.05.2010 09:46 , Görlitz
 15.05.2010 09:55 , Rösrath
 15.05.2010 10:25 , Görlitz
 15.05.2010 12:03 , Rösrath
 02.06.2010 21:40 , Rastatt
 15.05.2010 09:39 , Görlitz
 15.05.2010 09:41 , Westsachsen
 15.05.2010 09:43 , Rösrath
 15.05.2010 10:34 , www.ebis-gartenbahn.de
 15.05.2010 11:28 , Rodenbach
 15.05.2010 14:09 , aachen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt