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ThemaProbleme mit analog Sound Platine der Firma Christel Rítzer11 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 311591
Datum14.05.2010 14:256654 x gelesen
Hallo Oliver

habe von Karl Asch einen Tip bekommen, Dich als Fachmann zu konsultieren.

Damit Du nicht den ganzen Sinn und Unsinn, der zu meinem Thema im Forum breitgetreten wurde, durchlesen musst, hier eine Zusammenfassung meines Problems.

Es geht um eine Sound Platine für ältere LGB Loks mit 3 Anschlusskabeln, ws, br, gn.
Solche alten Platinen, Baujahr um die 1991, werden u a bei EBAY unter "Starker Dieselloksound" angeboten. Ich hatte mir eine solche Platine beim "Kindertraum", Christel Ritzer in Bad Bodenteich gekauft.
Ich wollte diese Platine nicht an den Motor einer Lok anschliessen sondern nur an 2 Kabel eines Trafos und Später an 2 Kabel einer Loksteckdose meiner V 200. Habe ich auch gemacht. Hat für einige Minuten und ca ??? 300 Meter Strecke funktioniert. dann ist diese Platine verstummt. Der Verkäufer hat mir daraufhin eine andere Platine geschickt, die ich wiederum an den Trafo gehängt hatte, so wie die erste, nur dieses mal gabs gar keinen Sound.
Ritzer wirft mir vor, ich hätte die Platine mit zu viel Strom belastet ( 12 Volt, 1,1 A max von meinem Trafo??!!) und ausserdem müsse man alle 3 Anschlüsse belegen.
Eine Nachfrage beim ehemaligen Hersteller Massoth ergab, dass man mit einem Anschluss der Platine, wie ich das gemacht hatte, nämlich die beiden Kabel des Trafos an ws und br, die Platine nicht zerstören kann. Ich gehe also davon aus, dass die Firma Christel Ritzer mir eine defekte Platine geliefert hat. Hast Du eine Idee, wie man so eine Platine testen oder evtl. reparieren kann? Massoth lehnt eine Reparatur ab, weil die Platinen zu alt und zu anfällig seien. Gruss Rudolf

F


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311592
Datum14.05.2010 15:035477 x gelesen
Geschrieben von rudolf schopphabe von Karl Asch einen Tip bekommen, Dich als Fachmann zu konsultieren.

Die Empfehlung hat der Rudolf nicht von mir, sondern von Heinz Boonenkamp bekommen.

Ich selber hätte vorgeschlagen, unbelegbare Anschuldigungen und Diffamierungen von Firmen in einem Forum zu unterlassen. Das kann dem Forumsbetreiber Ärger bringen und Kosten verursachen.

Funktion von Platinen kann man in Fachwerkstätten zu moderaten Stundenlöhnen überprüfen lassen. Ferndiagnose ist in Foren fast unmöglich.

Karl


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 311593
Datum14.05.2010 15:355642 x gelesen
Wäre wohl besser gewesen, sich gleich auf die Sachmängelhaftung, laienhaft oft Garantie benannt, zurückzuziehen. Dies setzt aber eine sachliche Argumentation voraus und ist schwierig umzusetzen, wenn man den Händler (>22.000 feedbacks, 99,9% positiv) erstmal durch den öffentlichen Schlamm gezogen hat.

Gruß

Andreas


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 311595
Datum14.05.2010 16:355415 x gelesen
Da hat mir jemand einen Tip gegeben. Was hält die Fachwelt denn davon?

Grüsse Rudolf

Hallo Rudolf,

dann glaube ich ist der noch nicht kaputt, sondern es muss erst der Kondensator aufgeladen werden der in dieser Platine verbaut ist.
Wenn ich meine alte Lok nach langer Zeit auf das Gleis stelle kommt der Sound erst nach längerer Zeit nach dem
der GoldCaps auf geladen ist. Das ist doch dieser, oder?

Starker Dieselloksound LGB 65552-001 NEU
Baujahr: 1991-1998
Baugröße: 300x100x50mm
[65552001]

Mit freundlichen Grüßen


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311598
Datum14.05.2010 18:515364 x gelesen
Geschrieben von rudolf schoppDa hat mir jemand einen Tip gegeben. Was hält die Fachwelt denn davon?

Nix für die erste Platine denn die funktionierte ja für kurze Zeit.

Bei der zweiten Platine die nie funktioniert hat kannst du ja mal versuchen die an einen Trafo anzuschliessen, den Trafo so auf halbe Spannung zu stellen und ein paar Minuten warten.
Aber mehr als ein paar Minuten sollte es auch nicht dauern bis die Goldcaps aufgeladen sind - kommt auf die Schaltung auf der Platine an.

ABER - ich sehe gerade etwas in deinen ersten Beitrag in diesem neuen Thread was du vorher noch nie erwähnt hattest (vielleicht habe ich das übersehen) - Anschluß der Platine an die Lichtsteckdose.der V-200.
Genau wo an der Steckdose hast du die Platine angeschlossen denn
1. Hat die Lichtsteckdose ein Sicherung drin - vielleicht ist die kaputt und die Platine ist OK. hast du die wieder mal direkt an den Trafo angeschlossen?
2. Gibt es Probleme wenn man bei den neuen Steckdosen Strom vom angehängten Wagen mit Stromaufnahme zurück in die Lok speisen will.

Also - dein Anschluß an die Lichtsteckdose kann gut erklären warum du Probleme mit der Platine hast.

Gruß

Knut


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 311599
Datum14.05.2010 19:595206 x gelesen
Hallo Knut

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe die beiden Kabel, die zur Steckdose verlaufen angezapft. Und dachte, das ist nichts anderes als der Trafostrom. Von einer Sicherung weiss ich nichts.
Ich werde das mit dem paar Minuten am Trafo mal ausprobieren. Lasse wierder von mir hören.
Lieben Gruss
Rudolf Schopp


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 311600
Datum14.05.2010 20:255210 x gelesen
Tja liebe Fachleute, das war die Lösung. Einige Minuten warten! Danke Werner! Danke Knut!
Ich hatte bei meinem Probelauf der 2. Platine wohl nicht die Traute, die Platine längere Zeit am Trafo zu lassen. Jedenfalls tut sie es. (Hätte mir das der Händler nicht auch sagen können, statt mich zu beschimpfen?)

Nun die Kardinalfrage: Der Trafo ist angeschlossen an ws und br. Das tut es, auch wenn es im forum Bemerkungen gab, dass das nicht funktionieren kann, die Platine rückwärts angeschlossen sei, Rudolf nun total neben der Rille läuft etc.

Ich will das Ding in der V 200 betreiben. Dabei will ich lediglich den Strom, der auf den Schienen ankommt an die Platine leiten. Mir ist die Anlaufverzögerung egal, will nur das Geräusch: Also an welche Pole? und von welchem Motoranschluss.....StecKdose zu riskant?? wenn ich nur an die Schleifer anschliesse ist das doch nichts anderes, als an einen Trafo?

Bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar.

Liebe Grüsse Rudolf


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT311632
Datum16.05.2010 14:565362 x gelesen
Servus!
Ich habe das alles grob überflogen - da ich die Platine und deren Schaltung nicht kenne, kann ich dazu auch keine Aussage tätigen.
Wenn die Platine am Trafo problemlos funktioniert, muss sie das auch in der Lok direkt angeschlossen an die Schiene tun.
Wie die Platine nun tatsächlich angeschlossen gehört, muss Dir wer sagen, der diese im Einsatz hat.


lg
Oliver

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Autorrudo8lf 8s., aachen / 311633
Datum16.05.2010 15:445379 x gelesen
Hallo Oliver

danke für deine Antwort.

Habe soeben von Massoth die bestätigung bekommen, dass ich die platine , so, wie ich sie am Trafo hatte, an die Steckdose der V 200 anschliessen kann.

Danke an alle für die Unterstützungen

Rudolf


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311636
Datum16.05.2010 17:345505 x gelesen
Geschrieben von rudolf schoppHabe soeben von Massoth die bestätigung bekommen, dass ich die platine , so, wie ich sie am Trafo hatte, an die Steckdose der V 200 anschliessen kann.

Das ist eigentlich etwas daß du dir von LGB hättest bestätigen sollen, leider gibt es dort keinen alten Mitarbeiter mehr der sich diesbezüglich im Detail auskennt.
Hast du die erste Platine die angeblich nach ein paar Minuten kaputt ging noch mal direkt an den Trafo angeschlossen um zu sehen ob die Platine jetzt wirklich defekt ist?

Und was die Firma Christel Ritzer anbetrifft (ich habe nichts mit denen zu tun, schon mal vorne weg), aber
diese Firma hat dir wie ich das aus den ganzen Beiträgen sehe, zwei voll funktionsfähige Platinen geliefert.

Schönen Gruß,

Knut


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 311639
Datum17.05.2010 09:495192 x gelesen
Hallo Knut

ja, beide Platinen haben mal funktioniert, Ich habe den ganzen Vorgang , auch den Schrift wechsel mit Massoth, an Ritzer weitergeleitet. Der Fairness halber. Ja, ich habe die zweite Platine nochmal getestet, sie bleibt stumm. LGB würde ich ja auch fragen, aber..... Ich denke schon, dass Massoth, als Hersteller der Platine ( steht ja auch auf der Platine drauf), der richtige Ratgeber ist.

Ich will von Ritzer auch nichts. Wünsche denen gute Geschäfte! Nur würde ich gerne als Kunde behandelt werden. Von Diffamierung, wie es einer mal schrieb , will ich mich weit entfernen. Das würde ja bedeuten, dass ich Unwahrheiten verbreite. Nein, hier gabs nur Fakten.

Sollte die Platine in Zukunft halten oder nicht, Ihr werdet es erfahren. Hat doch auch einen gewissen Unterhaltungswert, so ein Forum! Grüsse Rudolf


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 23.12.2009 08:01 , Wien Beleuchtung der LGB Lok "Genisses"
 14.05.2010 14:25 , aachen
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