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ThemaLok stottert15 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorGera8ld 8P., NRW / 311651
Datum19.05.2010 11:2911324 x gelesen
Hallo liebe Gemeinde,

über mehrere Jahre habe ich die kleine Dicke (20761 mit Schnittstelle) mit einem Lgb Decoder betrieben. Zentrale MZS II p, Trafo 50111 (5A)

Plötzlich fing die Lok an zu stottern dh, das Fahrzeug stoppt, fährt nach einigen Sekunden wieder los um nach einer Fahrstrecke von ca. 50cm die Fahrt zu unterbrechen. Dann geht es nach einigen Sekunden wieder mit der Fahrt weiter um wieder zu stoppen usw.

Meine Vermutung Decoder defekt. Auf zur Fachwerkstatt und gegen einen neuen Massoth eMotion L Decoder ausgetauscht.

Lok nach Hause getragen. Lok stottert. Zurück zum Fachhändler. Lok in der Werkstatt aufs Gleis gesetzt Lok fährt. SCHei?.

Der einzige Unterschied ist, das der Händler eine Digitalzentrale von Lenz verwendet.

Hat ein Mitstreiter vielleicht ein Tipp ?

Übrigens der Lgb Decoder war nicht defekt. Er ist jetzt in meinem Wismarer verbaut und schnurrt.


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AutorBern8d K8., Heide / SH311652
Datum19.05.2010 12:0710585 x gelesen
Beim Lesen habe ich gleich die Frage verneint. Der Lokdecoder ist nicht kaputt.
Es stottert ja nur was.
Und im Wissmarer funktioniert der Decoder. Demnach liegt es auch nicht plötzlich an den Gleisen.
Es liegt NUR an der "Dicken". Der Strom kann nicht mehr ordentlich von der Lok genommen werden.
Räder sauber ? Kohle an den Rädern in Ordnung ? Freilauf und Kontakt der Schleifer.
Na, mehr gibt es ja nicht.
Fährt die Lok ordentlich, wenn man den Strom direkt an den Motor hält ?

LGB
Liebe Grüße Bernd


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AutorGera8ld 8P., NRW / 311653
Datum19.05.2010 13:2110550 x gelesen
Hallo Bernd,

der Strom "Läuft" ja, aber leider nur beim Händler. Die Räder, Kohlen und Schienen sind sauber. Ich werde am Nachmittag die Lok einmal anlog fahren. Vielleicht fährt sie dann ohne zu stottern.

Werde berichten.

Grüße

Gerald


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern311655
Datum19.05.2010 16:4010373 x gelesen
Hallo,
das gleiche Problem hatten Freunde auch, auf meine Frage hier , sagten die Experten das
die Zentrale kaputt sei, ist übrigens auch eine Mzs II


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland311656
Datum19.05.2010 19:0810432 x gelesen
Hallo Gerald !

Also,
- die kleine Dicke stottert bei Dir auf der Anlage immer, unabhängig vom verbauten Decoder (LGB oder Massoth).
- Der Triebwagen läuft bei Dir einwandfrei mit dem LGB-Decoder.
- beim Händler mit der Lenz-Zentrale läuft auch die kleine Dicke korrekt.

Dann sehe ich als Ursache nur die Zentrale. Der einzige Unterschied zwischen Dir und dem Händler könnte der entscheidende sein. Ein Umstieg auf Lenz dürfte im Moment für unter 250 EUR machbar sein.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorGera8ld 8P., NRW / 311657
Datum19.05.2010 19:2710529 x gelesen
Hallo,

ich habe die Lok nochmals aufgesetzt. Es gibt ein halbes Wunder zu vermelden. Das Fahrzeug fährt jetzt, aber nur bis Fahrstufe 6. Das Stottern tritt ab Stufe 7 auf. Anzumerken ist noch, dass beim halten der Lok das Fahrlicht weiterleuchtet.

Andere Fahrzeuge laufen ohne Beanstandungen. Der Rest der Fahrzeuge ist mit LGB Decodern ausgestattet. Von daher schließe ich die Zentrale als Störer vorläufig aus.

GGuten Abend

Gerald


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AutorMart8in 8A., Hamm / 311658
Datum19.05.2010 20:1610504 x gelesen
Hallo Gerald
Motor der Lok defekt? Bitte einmal die Stromaufnahme der Lok im Leerlauf, also ohne Belastung messen. Sollten höchstens 0,8 A sein! Hört sich so an als wenn der Decoder im Überlastungsschutz geht! Es gibt ohne weiteres Motoren, die noch laufen aber trotzdem defekt sind. Stromaufnahme bis 2,5A.(Wicklungsschluss) Das verkraftet der Decoder dann nicht und schaltet ab.
Gruß
Martin


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AutorGera8ld 8P., NRW / 311659
Datum19.05.2010 20:5710434 x gelesen
Hallo Martin,

Frage: Wenn der Decoder abschaltet muß sich dann nicht auch die Beleuchtung abschalten?

Dank an alle für Eure Bemühungen.

Gerald


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311661
Datum19.05.2010 23:1310192 x gelesen
Geschrieben von Gerald PradelWenn der Decoder abschaltet muß sich dann nicht auch die Beleuchtung abschalten?

Normalerweise nicht.
Wenn der Motor zu viel Strom zieht wird die Motor-Endstufe im Decoder überlastet und diese Endstufe schaltet ab, die Funktionsausgänge fürs Licht werden separat geschaltet.

ABER - Du schriebst doch daß die Lok mit neuem Massoth Decoder beim Händler einwandfrei fährt aber bei dir nicht.
Das würde eigentlich die Lok selbst als Fehlerquelle ausschliessen?

Zwei Sachen - Wie lange hast du die Lok beim Händler fahren lassen? Sie sollte mindestens doppelt so lange fahren wie bei Dir bis das Stottern das erste mal auftrat.
Und zweitens - wie hoch ist die Digitalspannung bei dir im Vergleich zum Händler? Wenn die Digitalspannung bei dir viel höher ist zieht der Motor mehr Strom und das Problem das Martin beschreibt könnte bei dir auftreten aber nicht beim Händler.

Wenn du die Möglichkeit hast den Motorstrom in analog zu messen - also ohne Decoder - wäre das der erste Schritt um ein Motorproblem entweder auszuschliessen oder zu bestätigen.
Du solltest den Motorstrom bis zur maximalen Spannung von 24 Volt messen.

Gruß Knut


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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch311662
Datum20.05.2010 02:5010360 x gelesen
Hallo Gerald,
Solch eine Sache habe ich auch schon mal bei mir gehabt.Der Händler meinte : Gib der Lok einfach mal eine neue Adresse und siehe da sie fuhr wieder.
Wäre doch mal eine Probe wert.
Freundlichst der Peter


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AutorPete8r H8., Nürnberg / 311668
Datum20.05.2010 11:4810315 x gelesen
Um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich nicht um Kontaktprobleme handelt, würde ich die Lok über die Licht-Steckdose (sofern die bei der digitalisierung nicht abgeklemmt wurde) extrern mit Spannung versorgen..... Also Lok auf die Seite legen, Stecker anstöpseln und Kabel auf Gleis (oder Zentrale).
Ich hatte mir für sowas ein Kabel mit Stecker auf der einen und Krokoklemmen auf der anderen Seite zusammengepfriemelt.


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

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AutorGera8ld 8P., NRW / 311674
Datum20.05.2010 15:4410420 x gelesen
Hallo an die Gemeinde,

konnte mit dem Reparateur sprechen. Der Motor wurde von ihm durchgemessen und ist in Ordnung. Ich werde heute oder morgen die Adresse ändern und mit andern Fahrzeugen die Zentrale testen. Bericht wird folgen.

Danke für eure Mühe

Gerald


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AutorGera8ld 8P., NRW / 311707
Datum25.05.2010 10:3310281 x gelesen
Frohe Pfingsten gehabt zu haben,

über die Feiertage habe ich weiter geforscht. Das Ändern der Lokadresse hat nichts gebracht. Die Lok fährt bis Fahrstufe 6 und fängt bei höheren Fahrstufen mit den Aussetzern an.

Die MZS II p Zentrale wurde von mir rauf und runter getestet. Es ergaben sich keine Unstimmigkeiten. Es wurden verschiedene Fahrzeuge auch mit Soundmodul eingesetzt. Zur Zeit bin ich ratlos.

hoffentlich hält sich das Wetter einigermaßen

MfG

Gerald PRADEL


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 311710
Datum26.05.2010 09:0810274 x gelesen
Hallo Gerald,


Ein solches Problem hatte ich / mein Freund mal bei einer analogen "Kleinen Dicken".

Das Problem:

Die Schleifer bewegten sich nur hakelig in ihrer Führung. Dadurch entstand so eine Art "Wagenhebereffekt":

Unmerklich wurden die Räder leicht (wenige Zehntel mm !!! - nicht sichtbar) vom Schleifer auf dem Gleis angehoben, die Lok verlor an Zugkraft und hatte Motoraussetzer. Das passierte erst immer nach einigen Minuten Laufzeit (Wärme ??).

Abhilfe brachte Feinmechaniker- Öl, bzw. Graphit in die Führung der Schleifer. Danach schnurrte sie wieder wie erwartet.

Vielleicht hilft's.

Grüße vom Karl


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D311936
Datum23.06.2010 14:519795 x gelesen
Geht die Lok eigentlich wieder?


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 19.05.2010 11:29 , NRW
 19.05.2010 12:07 , Heide
 19.05.2010 13:21 , NRW
 19.05.2010 16:40 , wartenberg
 19.05.2010 19:08 , Rösrath
 19.05.2010 19:27 , NRW
 19.05.2010 20:16 , Hamm
 19.05.2010 20:57 , NRW
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 20.05.2010 02:50 , 15366 Neuenhagen
 20.05.2010 11:48 , Nürnberg
 20.05.2010 15:44 , NRW
 25.05.2010 10:33 , NRW
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 23.06.2010 14:51 , Rastatt
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