banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer kann Helfen ????19 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch311830
Datum12.06.2010 00:0923290 x gelesen
Hallo US- Bahner,
Habe ein technisches Problem ,wer kann helfen.

Fahre seit 2 Jahre die Mallet von Aristo 2-8-8-2 Betriebs Nr.21600-01.Sie war auch schon auf einigen Videos von mir zu sehen. Seit März dieses Jahr wollte sie nicht mehr ,besser gesagt sie fuhr 3 mtr. machte 10sek. Pause usw.Also bei Massoth angeklingelt,Norbert Rosch hat mir ein paar Tip`s gegeben, ohne Ergebnis.Den Dekoder in eine andere Lok ,dort hatte er fehlerfrei gearbeitet.
Also kein elektrischer Fehler . An hinteren Antriebsblock direkt am motor analogstrom ,dieser schnurrt wie ein Kätzchen.Dann den vorderen Antiebsblock geprüft und da passierte der besagte Fehler.
Getriebe zerlegt Motor ausgelötet.und mit Akkubohrmaschine antrieb nachgestellt.
und Blöd ins Getriebe geschaut.Alle 3 Schwungmassen hatten einen unrunden lauf.Dann der Motor hat sich schwer gedreht.
Nachster Schritt Getriebe und Motor zerlegt .
In der Messingschwungmasse ist ein sechskantachse aus Kunststoff .Diese wurde nicht zenntrisch eingepresst.
Jetzt der Motor .Habe ihn zerlegt und alle Wicklungen auf Wiederstand überprüft.Alles in Ordnung,Also gleiche Wiederstände.Das der Motor sich so schwer drehte lag am Lager Getriebeseitig .Es hat sich durch den unrunden Lauf verformt.
Lagerschaden beseitigt ,Schwungmassen zenntriert ,alles zusammen gebaut,Strom ran ,langsam anlaufen lassen und sie lief .Dann die Drehzahl erhöht und wieder der besagte Fehler.
Bin zum Ergebniss gekommen das der Motor Wicklungsschluß hat bei Belastungen.
________________________________________
Reinert Drexler(US-Händler ) wegen Ersatsteile gemailt .Er verwiss mich an Bachmann/Lilliput . Die hätten Ersatsteile .Das war anfang April .Ich also Mail geschickt sofort,im Mai die zweite bis jetzt keine Antwort.
Champex -Linden um Hilfe gebeten .Er fand keinen Weg mir zu helfen.

Der Motor hat die Nr.K-7224C302

Jetzt zu Euch ,Habt Ihr die Lösung ??????????????

Mit freundlichen Grüßen der Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311831
Datum12.06.2010 02:5121811 x gelesen
Hallo Peter -

Was brauchst du denn? Nur den Motor?

Wenn du willst kann ich Montag bei Aristo in USA anrufen und sehen ob die einen auf Lager haben.

Muß ihn vielleicht über einen Freund in USA schicken lassen weil Aristo USA sicher nicht direkt nach Deutschland liefert, aber das ist kein Problem.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Rodenbach / DE311832
Datum12.06.2010 06:2421695 x gelesen
Der einfachste Weg ist der über Knuth.

Du kannst aber auch auf der Aristo Seite einige Zeichnungen mit teilenummern finden.

(Nicht für alle Loks)

Ich selber habe über einen Freund in de USA Teile dort bestellt und sie haben auch nach Deutschland geschickt.

Der Bachmann Europa Service für die US Hersteller ist eher ein Witz.

Das Wort Kunde und Service , ist für die unbekannt , keine Antwort zu bekommen Standard.

Ich habe hier auch ein paar Motoren mit 6 Kant an der Welle , jedoch habe ich diese Nummer oder ähnlich nicht gesehen.

Ich will auch nicht unbedingt verkaufen.

Wenn du direkt etwas kaufst würde ich noch ein paar Getriebeachsen dazu nehmen.

Ich hoffe es hilft


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch311833
Datum12.06.2010 07:5521621 x gelesen
Hallo Knut,
Man ich sehe am Himmel einen Lichtblick.Das wäre optimal .
Doch bei dieser Gelegenheit würde ich ich gleich doch lieber die Schwungmassen und den Motor wechseln.
Wie machen wir es mit der bezahlung.
Erstmal grossen Dank das Du dich für mich einsetzt.
Viele liebe Grüsse vom Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW311834
Datum12.06.2010 07:5821727 x gelesen
Hey Hans-Peter,
Bachmann anmailen bringt nix. Ruf mal dort den Herrn Hofmann an. Der hat die Durchwahl 09187/972223. Der ist da der Chef vom Service und der einzige, der helfen kann - wenn er helfen kann. Möglich, dass er was auf Lager hat. Bestellungen dauern erfahrungsgemäss, weil alles über England kommt und die sind -sagen wir mal- nicht die schnellsten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311835
Datum12.06.2010 09:0921563 x gelesen
Habe dir eine PN geschickt,


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / MA311836
Datum13.06.2010 01:0021630 x gelesen
Ich kann auch bei allen Problemem mit Bachmann, Aristocraft, Accucraft, USA Trains, und HLW helfen.

axel@charter.net


Gruss
Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch311866
Datum15.06.2010 21:4721312 x gelesen
hallo Axel ,
Bitte melde Dich ob meine Mail anfrage angekommen ist.
Grüße vom Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch312102
Datum15.07.2010 00:5921509 x gelesen
Hallo an alle Mitleser,
Möchte mich herzlich bei euch allen ,besonders aber bei Knut S aus Canada Bedanken für die wirklich Kumpelhafte Hilfe .Alle Probleme mit den Ersatsteilen sind behoben .Die Motoren bekam ich direkt aus den USA vom Werk. Die Schwungmassen konnte ich Dank der Hilfe aus Canada selber reparieren.Morgen gehts ans zusammenbauen. Werde euch Berichten wie alles funtioniert.

Viele herzliche Dankesgrüße vom
Garten - Opi - 66


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü312763
Datum13.09.2010 17:0721412 x gelesen
Hallo,
wie funktioniert denn jetzt alles so bei der Mallet?
Habe bei meiner ART Mallet 2-8-8-2 wohl das gleiche Poblem auch am vorderen Antrieb. Immer wieder Stehenbleiben und nach einiger "Abkühlung" geht es dann für einige Zeit mit der Lok weiter.
Am Heller HE11 und an der Stromversorgung liegt es bei mir definiv nicht.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern312764
Datum13.09.2010 22:2221444 x gelesen
Hallo Werner,

Peter ist gerade im Urlaub, er wird Dir sobald er wieder zu Hause ist antworten.
Gruß
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313260
Datum08.11.2010 21:5521055 x gelesen
Hallo Freunde der grossen Mallet von Aristo,

habe nun den gleichen Gang einer Bestellung von Aristo Teilen hinter mir wie Peter das organisiert hatte. Nochmals herzlichen Dank an Knut in Canada für sein Engagement!

Also zwei neue Mabuchi Motore für die Mallet 2-8-8-2 habe ich jetzt recht preisgünstig und ohne grosse Zollformalitäten erhalten.

Nun klemmt's aber woanders:
Hatte das vordere 4-achsige Antriebsdrehgestell mitsamt Radgestänge und "Frontspoiler" komplett zerlegt, was für mich eine ziemliche Herausforderung war. Aber alles ist wieder passgenau zusammen!

Ergebnis: Die 3 Schwungmassen zwischen den 4 Getrieben mit den Radachsen waren zentrisch mit den Kunststoff-Sechskant-Achsstummeln bestückt. Kontrolliert an einer Drehbank zeigt nur eine Schwungmasse einseitig Exzentrik. Habe dies nicht verändert. Dies ist nunmehr auf alle Fälle nachteilig, wie ich nach dem Zusammenbau genau beobachten kann!

Weiterhin zeigen 2 der 4 kleinen Antriebsblöcke mit den verhältnismässig grossen Antriebsrädern der Mallet ebenfalls exzentrische Achsstummel, die aus den Getrieben beidseitig herausragen. Insgesamt ist das vordere Drehgestell der Lok - wie leider vor dem Zerlegen bereits beim Neukauf gehabt - sehr schwergängig. Die Metallkuppelstangen arbeiten sehr genau und übertragen die Unwucht der beiden defekten Getriebeblöcke auch auf die zentrisch laufenden anderen beiden kleinen Getriebe.

Guter Rat ist für mich jetzt teuer, denn Aristo und andere angefragte Aristo Ersatzteillieferanten bestätigen mir, dass erst in Monaten (?!) wieder spezielle Mallet Ersatzteile produziert werden. Will dann versuchen, möglichst eine komplette 4-achsige Antriebseinheit für meine Mallet 2-8-8-2 zu bekommen. Dieses Riesengeschütz von Dampflok wäre mir das schon Wert. Bis dahin steht das Prachtstück mit dem Supersound von Phönix mit Hallsensorsteuerung wohl auf dem Abstellgleis auf einem Schonplatz. Denn die Lok läuft zwar und zieht ausgezeichnet, aber lange werden die beiden Motore das wohl nicht mitmachen. Das nichtbeeinträchtigte hintere Drehgestell muss jetzt das schwergängige Vordere ja mitziehen und das geht nicht lange gut.

Soviel zum Stand meiner Aristo Mallet Schwierigkeiten. Aber Schwierigkeiten sind schliesslich zum überwinden da! Mein Urteil zur Aristo Endmontage fällt allerdings nicht besonders vorteilhaft aus!!
Grüsse in die Runde
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313261
Datum09.11.2010 03:5420995 x gelesen
Hallo Werner -

Ich habe keine dieser Aristoloks um selbst nachzuschauen, da ist mein Vorschlag vielleicht vollkommener Unsinn, aber kannst du nicht zwischenzeitlich einfach die drei Schwungmassen beim vorderem Antrieb weglassen und den vorderen Motor natürlich auch.

Vielleicht ist das genug daß dann der vordere Antriebsblock nicht mehr so schwergängig läuft und die Lok wenigstens einsetzbar ist.

Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313276
Datum10.11.2010 21:0020729 x gelesen
Hallo Knut,
es ist nicht sehr tragisch, wenn meine ART Mallet mal ne weile auf dem Abstellgleis steht. Von den Lilliput/Bachmann/Aristo Leuten in Altdorf bei Nürnberg habe ich noch keine Antwort. Werde ggf. dort auch anrufen. Evtl. gibt es von dort einen Lichtblick bzgl. Ersatzteile. Im übrigen ist für mich die Gartensaison fast vorbei und viele andere Züge warten auf einen Einsatz.

So ein 4-achsiger Mallet Antrieb ist eine ziemlich komplizierte Sache. Von vorn nach hinten sind dort in einem Gehäuse angeordnet: Motor - 1. Getriebe mit Rädern - 1. Schwungmasse aus Messing - 2. Getriebe mit Rädern - 2. Schwungmasse - 3. Getriebe mit Rädern - 3. Schwungmasse - 4. und letztes Getriebe mit Rädern. Dabei hat der Motor einen Sechskant-Ausgang und die 3 Schwungmassen beidseitig einen Sechskant-Stummel. Die 4 kleinen Getriebe haben beidseitig für die Sechskantstummel passende Sechskanthülsen. Alles hintereinander lose zusammengesteckt und gehalten im Gesamtgehäuse ergibt ein Mallet Drehgestell!

Wenn man mitzählt kommt man auf insgesamt 14 Sechskant- bzw. Radachsstummel plus den einen aus dem Motor! Was natürlich viele Möglichkeiten bietet für unwuchtigen Rundlauf und Spannungen, die über das ziemlich genau gearbeitete Metall-Lokgestänge noch untereinander gekoppelt werden. Wie gesagt, das Ganze ist für mich eine ziemliche Herausforderung! Aber wo wäre eine günstige Werkstatt, die zuverlässig diese Probleme lösen könnte. Schliesslich besteht unser Hobby ja ca. zu 40% aus Bastelei und Friemelei, was alles für mich wenigstens so richtig interessant macht.

Soviel für heute.
Freundliche Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen und 2,60m Höhenunterschiede -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317188
Datum14.02.2012 17:4720807 x gelesen
Hallo Aristo (Mallet-)Fahrer,
nach weit über einjährigen Bemühungen habe ich vor kurzem einen revisionierten (gebrauchten und erneuerten) kompletten ART Antrieb für meine schwergängige Mallet über A. Sestic, Brannenburg BY, für 138 Euro incl. Versand bekommen. Dafür vielen Dank.
In diesem Zusammenhang sei vor allem Knut in Canada ein herzlicher Dank ausgesprochen für seine Bemühungen, bei Aristo irgendwie fündig zu werden. War leider im vorliegenden Fall ergebnislos, aber vor einem Jahr hat die Beschaffung von zwei Mallet Motoren dankenswerterweise über Knut geklappt!

Nun zum eigentlichen Punkt meines heutigen Beitrags: Meine Mallet läuft wieder perfekt!!

Wie kam das zustande: Habe mich nicht selbst an die komplette Revision beider vierachsigen Triebwerke meiner Mallet herangetraut, obwohl ich die Lok vor einem Jahr schon mal zerlegt hatte. Daher habe ich mich vertrauensvoll an Peter Kuntz, Neuenhagen, hier aus dem GBF, gewandt und er hat sofort zugesagt, diese Reparatur für mich zu übernehmen!
Also Lok samt Ersatzgetriebe und 2 Ersatzmotoren an Peter geschickt. Heute kam die Lok komplett in Ordnung gebracht an mich zurück.
Wer sich dafür interessiert, kann bei Youtube "drixdresspress" (Peters dortige Anschrift) zahlreiche Videos von Peter zur Reparatur der ART Mallet und zur perfekten Probefahr in den letzten Tagen abrufen.
Wesentlicher Bestandteil der Reparatur: Die 6 Schwungmassen zwischen den kleinen Getrieben in den 2 Antrieben der Mallet wurden mit neu zentrierten durchgehenden Sechskantachsen (Imbusstahl) ausgestattet.
An Peter ganz grosser Dank. Ich denke, wir werden in diesem Jahr mal Fahrkontakt in unseren Gärten aufnehmen!
Grüsse ins GBF-Rund
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317189
Datum14.02.2012 18:0420518 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierBrannenburg BY
Tatsächlich? BY = Беларусь. Ich habe da meine Zweifel :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 317191
Datum14.02.2012 23:3720261 x gelesen
Hallo Helmut,

Witzig, ja Sibirien beginnt östlich der Elbe und
der Balkan südlich des Mains

Den Shop von A.Sestic findest du unter G-Spur Shop im
Internet. Für Geografielegasteniker liegt Brannenburg
in Nordöstereich(Bayern oder BY ?).


Werner, ich finde es toll das sich über das Forum solche
fruchtbaren Kontakte ergeben. Die Aristo Mallet ist übrigens
eine tolle Lok, die ich immer gerne bei einem Kumpel
bewundere.

Toll, das Sie bei dir wieder einwandfrei läuft.

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch317192
Datum15.02.2012 15:1020117 x gelesen
Hallo Werner und allen Beteiligten

Es hat mir Freude bereitet Werners Lok wieder ganz zu machen.Doch ohne die von Werner besorgten Ersatzteile wäre es auch für mich schwieriger geworden.

Ich Danke allen die sich daran beteiligt haben.

Hier die Link von Werners Lok bei mir im Test.

http://www.youtube.com/watch?v=snwNeHWaxEA&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=nQFTFkdet20&feature=colike

Es grüßt euch der Gartenbahn Opi


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch317198
Datum16.02.2012 00:2520745 x gelesen
Hallo Werner hier die Links dazu

http://www.youtube.com/watch?v=_EMDSO7uoFw&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=1PhQzj49MmI&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=L6B3JSC_uT4&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=ctXYgT37kjo&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=YLYModvWI3c&feature=colike

http://www.youtube.com/watch?v=OqIe_dGMJCg&feature=colike

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.06.2010 00:09 , 15366 Neuenhagen
 12.06.2010 02:51 , Belleville
 12.06.2010 07:55 , 15366 Neuenhagen
 12.06.2010 09:09 , Belleville
 12.06.2010 06:24 , Rodenbach
 12.06.2010 07:58 , Solingen
 13.06.2010 01:00 , Upton
 15.06.2010 21:47 , 15366 Neuenhagen
 15.07.2010 00:59 , 15366 Neuenhagen
 13.09.2010 17:07 , Wolpertshausen
 13.09.2010 22:22 , wartenberg
 08.11.2010 21:55 , Wolpertshausen
 09.11.2010 03:54 , Belleville
 10.11.2010 21:00 , Wolpertshausen
 14.02.2012 17:47 , Wolpertshausen
 14.02.2012 18:04 , Steinfurt
 14.02.2012 23:37 , Duisburg
 15.02.2012 15:10 , Neuenhagen/ Berlin
 16.02.2012 00:25 , Neuenhagen/ Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt