Thema | Sanda Kan - Auftragsfertigungsverträge gekündigt! | 15 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311937 | |||
Datum | 23.06.2010 18:18 | 9045 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl AschDie Anbieter werden sowieso immer knapper. Jetzt eetzen sogar die Chinesen schon den Wessies den Stuhl vor die Tür: Horrormeldungen Also wenn wir schon die Sanda Kan Situation diskutieren wollen, dann vielleicht unter einem entsprechendem Thema. Knut | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 311938 | |||
Datum | 23.06.2010 19:04 | 8311 x gelesen | |||
Hey Knut, auch wenn ich fast ausschliesslich China-Modelle (Bachmann) fahre, wen juckt das heute noch? Z.Zt. wird massenhaft Gebrauchtware "verschoben". Bis die vom Markt verschwunden ist, wird's noch eine zeitlang dauern. Bei den derzeitigen Einkommensverhältnissen und der Preisentwicklung kann man sich doch sowieso fast nix mehr leisten. Warum wohl geht, u.a auch aus diesen Gründen, die Modellbahnbranche seit Jahren in die Knie? Irgendwann wird's irgendwo wieder weitergehen, vielleicht sogar mit qualitativ besseren Modellen "Made in Germany". Gruss Heinz | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 311941 | |||
Datum | 23.06.2010 22:49 | 8130 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWarum wohl geht, u.a auch aus diesen Gründen, die Modellbahnbranche seit Jahren in die Knie?Das betrifft ja nicht nur die Modellbahnindustrie. Wenn man in den guten Jahren Rücklagen gebildet hätte, wäre man nicht auf Bankkredite angewiesen. Dann könnte die Geschäftsleitung - Fachkompetenz vorausgesetzt - leichter nach ihrem Gutdünken entscheiden. Aber so sitzt bei jeder unternehmerischen Entscheidung die Bank mit am Tisch. Das ist regelrecht kontraproduktiv. da gibt es dann wenige weitsichtige Entscheidungen. Ich bin im Moment bei einem Unternehmen, wo die Bank auch am Tisch sitzt und sich auch in Personalentscheidungen einmischt, was zum Aufblähen des Wasserkopfes mächtig beiträgt. Da hangelt man sich auch jetzt nur von Kollektion zu Kollektion. Langfristige Ziele gibt es nicht mehr. Das ist der Bank zu riskant. | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 311945 | |||
Datum | 23.06.2010 23:19 | 8421 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SAlso wenn wir schon die Sanda Kan Situation diskutieren wollen, dann vielleicht unter einem entsprechendem Will das jemand diskutieren? Wesentlich mehr als die üblichen Stammtischparolen sind kaum zu erwarten. Zudem die deutschen Ursprungsmeldungen schon eher Halbwissen als Fakten enthalten. Eigentlich ist es völlig normal, wenn Firmen Verträge aufkündigen, verändern oder neu abschliessen. Ob in China oder im Sauerland. Vielleicht sollte man die wenigen Beiträgein in den unterschiedlichen Foren einfach miteinander verlinken. Spaßbahnforum Buntbahnforum Schmalspurtreff In englischsprachigen Foren wird das scheinbar etwas diffenrenzierter behandelt, da dort die Originalmeldungen, die dann von deutschen Autoren interpretiert worden sind, vorliegen Karl | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 311958 | |||
Datum | 27.06.2010 01:18 | 8142 x gelesen | |||
Das Problem dürfte doch wohl ehr sein, daß die ganzen Produktionsunterlagen, -techniken und -formen noch bei Sanda Kan liegen. In China. Und der größte Modellbahnhersteller der Welt Kadee, ebenfalls ein Chinese, hat Sanda Kan gekauft. Das bedeutet, daß Kadee jetzt über sämtliches KnowHow der westlichen Modellbahnwelt verfügt. Das beamt Kadee technologisch von 1950 nach 2050, da sie jetzt einfach die Technologie, die vorher über den Globus verteilt war, bündeln können. Oder glaubt ihr irgendwer, daß die Chinesen auch nur ein Tröpfchen der ganzen Technologie zurücktransferieren werden und sich an Patente usw halten? Es würde mich in keinsterweise wundern, wenn in China nächstes Jahr Modelle von Bachmann-China mit Märklin Antriebstechnik, die beste der Welt, erscheinen würden. | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 311959 | |||
Datum | 27.06.2010 09:27 | 8130 x gelesen | |||
Hallo Kristof, nur der Ordnung halber Kadee hat nix mit Kader zu tun. Kader ist der Chinese, kadee baut nur Kupplungen in USA. | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 311966 | |||
Datum | 27.06.2010 14:50 | 7933 x gelesen | |||
Jup, Sorry. E und R liegen nahe zusammen auf der Tastatur, beide Namen klingen auch noch ähnlich, da ist mir ein Copy und Paste Fehler unterlaufen. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311967 | |||
Datum | 27.06.2010 16:31 | 7971 x gelesen | |||
Was vielleicht auch noch erwähnt sein sollte - Märklin lässt zwar einige Modelle bei Sanda Kan bauen, LGB aber nicht. Aristocraft lässt auch bei Sanda Kan fertigen, die sind aber von diesen Kündigungen nicht betroffen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 311968 | |||
Datum | 27.06.2010 16:52 | 7964 x gelesen | |||
Was wohl ehr daran liegt, daß AristoCraft schon zu Kader gehört. | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 311969 | |||
Datum | 27.06.2010 16:55 | 7852 x gelesen | |||
UUiii, Kristof hab ich da was nicht mitgekriegt? Ich dachte Aristocraft gehört Lewis Polk. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311970 | |||
Datum | 27.06.2010 17:19 | 7963 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof ObschernicatWas wohl ehr daran liegt, daß AristoCraft schon zu Kader gehört. Nein, Aristocraft gehört nicht Kader sondern Lewis Polk wie Bernd schon schrieb. Bachmann gehört Kader Holdings. Und USA Trains gehört Charles Ro damit die Liste der drei US Großanbieter vollständig ist. Gruß Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 311971 | |||
Datum | 27.06.2010 18:33 | 8054 x gelesen | |||
Naja, zumindest außerhalb der USA vertritt Bachmann aber AristoCraft, oder nicht? Da frag ich mich dann irgendwie, wieviel Lewis Polk noch AristoCraft ist. | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 311972 | |||
Datum | 27.06.2010 19:09 | 8184 x gelesen | |||
Märklin´s Insolvenzverwalter Pluta war nie sehr glücklich über die deutsch-chinesischen Verträge. Jetzt kommen sie (nach der Weihnachtsproduktion) gut aus den Verträgen raus. Auch Chinesen verhandeln nicht gerne mit insolventen Firmen. Südafrikanische Vuvuzela Spritzbetriebe haben nach der WM Kapazitäten frei. Aber auch in Vietnam stehen schon westliche Spritzmaschinen bereit. In den USA gibt es neben Bachmann, USA-Trains und Aristocraft noch Lionel und MTH als große Anbieter. Accucraft nebst seinem Plastikableger AMS scheint mit Sanda Kan auch nichts am Hut zu haben. Der Große Vorsitzende Mao hielt die westlichen Imperialisten sowieso nur für Papiertiger. Wenn sie mit ausreichend Scheinen wedeln, bleiben sie im Geschäft. Karl | |||||
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Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 314209 | |||
Datum | 08.02.2011 22:58 | 7802 x gelesen | |||
Guten Abend, ich wollte mal an die Diskussion erinnern. Zum Schluss von dem Thema hat Karl Asch u.a. folgendes geschrieben: Märklin´s Insolvenzverwalter Pluta war nie sehr glücklich über die deutsch-chinesischen Verträge. Jetzt kommen sie (nach der Weihnachtsproduktion) gut aus den Verträgen raus. Wie so wird uns jetzt eine Lok und noch mehr aus China angeboten? Mit freundlichen Grüßen Steffen | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 314212 | |||
Datum | 08.02.2011 23:56 | 7733 x gelesen | |||
Hallo Steffen, Hauptsächlich wahrscheinlich weil LGB, auch unter Märklin, nie bei Sanda Kan fertigen ließ. Gruß, Knut | |||||
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