Sortierung umschalten zurück

ThemaSchkeuditz 2010, danke9 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
Autor* P.8, Duisburg / 311978
Datum29.06.2010 06:115537 x gelesen
Als Rainer Schäfer von uns gegangen ist, war, nach der Fassungslosigkeit, Trauer und Mitgefühl, jedem klar, das Gartenbahntreffen in Schkeuditz war mit Rainer gestorben. Es sollte doch möglich sein, Rainers Idee fortzuführen und das Gartenbahntreffen wieder zu beleben. Uneinigkeit? Angst zu Versagen? Sich immer messen zu lassen an den vorangegangenen Treffen? Es war schon sehr schwierig hier wieder Fuß zu fassen. Keiner hat sich so richtig getraut ? doch, da war jemand. Einer der allen Unkenrufen zum Trotz, die Ärmel hochkrempelte, wieder Einigkeit in die treue Schkeuditzer Truppe brachte und sagte: Wir packen es an, das sind wir Rainer und den Gartenbahner schuldig. Es war Uwe (Bahnrolli) der die ganze Sache aus dem Rollstuhl meisterte. Unzählige Stunden und noch mehr Kilometer waren nötig um ein gutes und Kostendeckendes Konzept aufzustellen. Auch durch viele Absagen von Händlern und Vereinen ließ er sich nicht entmutigen. Hier nun zeigte sich, wer war zuverlässig und zog mit am gleichen Strang. Das Straßenbahndepot war bis auf den letzten Platz belager von Großbahnhändlern, Vereinsanlagen und Anschauungsobjekten. Sogar einige Händler mussten vor der Halle einen Pavillon aufbauen, weil es im Depot recht eng wurde.

Der Treckercllub lockerte die Ganze Ausstellung auf, mit den tollen Veteranen, die wir auch auf unseren Anlagen finden. Sehr gut besucht waren die Vorführungen dieses Clubs, der mit seinen Oldi`s allerhand vorführte ? z.B. Holzsägen mit Transmissionen vom Lanz.

Selbst an eine Hüpfburg für die Kleinsten wurde gedacht ? war sie doch nicht in Form einer Lokomotive, so wurden gleich wieder böse Worte geschrieben.

Schon am Samstagnachmittag wurden 1000 erwachsene Besucher gezählt, zuzüglich Kinder. Ich finde, ein tolles Ergebnis.

Die Händlern, mit denen ich gesprochen habe, waren mit dem Verkauf sehr zufrieden.
Außerdem wurde viel gelacht und gefachsimpelt, was das Wichtigste ist auf dem Schkeuditzer Gartenbahntreffen war, ist und immer sein wird. Der Erfolg gibt den Schkeuditzern Recht, das Gartenbahntreffen hat wieder Zukunft und wird nicht untergehen.

Ich war gerne dort und werde auch wieder hinkommen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Schkeuditzer, Ihr hattet Alles gut im Griff, es hat Alles geklappt und ein Hoch auf Uwe den Bahnrolli, gute Arbeit, in 2011 zählen wir wieder auf Dich, den Job wirst Du nicht mehr los.

Sigi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 311979
Datum29.06.2010 17:584705 x gelesen
Wir haben es zum erstenmal geschafft nach Schkeuditz zu kommen,

es war alles perfekt, sehr interessant, gute Stimmung, das Wetter ein Geschenk, das Essen gut & preiswert.

vom Riesenrad des Stadtfestes hatten wir einen guten Überblick,

mit der 100 jährigen Strab eine Sonderfahrt gemacht,

mit der Linie 11 bequem an/abgereist,

Tipp: am Ausee ist ein guter Campingplatz mit Stellplätzen für alle Fälle, kleine und große Häuser..wenige Gehminuten von der Linie 11 weg.

am Stand von Sigi haben wir Grammgenau Gemüse gekauft....

viele Anregungen mitgenommen

an alle Akteure und an Uwe ein herzliches Dankeschön

rainer, ulm & co


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311985
Datum30.06.2010 13:154551 x gelesen


gefunden: 6.000 Besucher


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt312004
Datum02.07.2010 10:344533 x gelesen
Hallo in die Runde,

Ich habe hier mal eine kleine Bilanz des Schkeuditzer Treffens eingestellt.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312045
Datum12.07.2010 10:344368 x gelesen
Die "kleine Bilanz" klingt recht positiv. Vielleicht sollte man die in die Dokumentation der Veranstaltung auf der Homepage des Gastgebervereins veröffentlichen oder parkieren. In Foren geht soetwas leicht unter bzw.. im Alltagsgeschäft verloren.
>Schkeuditz Berichte

Dort wurden immer Besucherzahlen veröffentlicht, was zumindest für kommerzielle Aussteller interessant ist aber auch ein Indikator für den Erfolg einer Veranstaltung.

Der "Kleinen Bilanz" entnehme ich, es ist geplant aus dem ehemals hochkarätigen Modellbauertreffen eine "Breiten-Sport-Veranstaltung" zu machen. Völlig unklar ist mir, wie diese Idee gemeint ist:

Geschrieben von ---Uwe M.--- Aber zurück zur Ausstellung - In dem angesprochenen Mix wird die Mitarbeit von Teilnehmern von Internetforen notwendig, wenn nicht sogar erwünscht sein - gute Beispiele sind hier die Buntbahner bzw. IG Spur 2.

Kamen die bisherigen Praktiker und Aktivisten in Schkeuditz nicht schon immer aus dem Umfeld der Internetforen? 2004 werden sogar eine Buntbahnmeile und Spaßbahner erwähnt, obwohl das SBF noch garniht erfunden war. Spaßbahner und Buntbahn Danach allerdings nie wieder.

Sollen in Zukunft die unterschiedlichen Foren eigene Stände zur Selbstdarstellung und Gestaltung bekommen? Etwa wie eine Tourismusbörse oder ein "Markt der Möglichkeiten" in Arbeits-Agenturen?

Wie stellt sich eigentlich der "Gemeine Forenbahner" eine ideale Veranstaltung vor?

Reichen ein paar zusammengsteckte LGB Fertiggleise mit Flohmarkt und Bratwurstbude im Stadtpark, Oder darf es auch eine Veranstaltng mit individuellem Modellbau und Kleinserienherstellern / Händlern sein, die man auf den Kraut & Rüben Veranstaltungen meist vergebens sucht.

Eine Hotelveranstaltung mit Bademantelverleih und Frühstücksbuffett könne mich persönlich auch noch reizen: Pasewalk Gartenbahn

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8B., Leipzig / Sachsen312076
Datum13.07.2010 15:154440 x gelesen
Danke

möchte auch ich hier sagen.


Anfang 2002 kam Rainer zu mir in den Laden. Er hatte da mal so eine Idee ? ein großes Gartenbahntreffen sollte es sein. Auf seine Frage, ob ich Interesse hätte daran teilzunehmen, sagte ich zögerlich ja.

Keiner hätte 2002 mit so einem großen, durchschlagenden Erfolg gerechnet. Aber Rainer behielt Recht. Er hat bis kurz vor seinem Tod seine gesamte Kraft in diese Veranstaltung gesteckt und somit das ?Große Schkeuditzer Gartenbahntreffen? zu einem wichtigen Treffen in Deutschland etabliert.

Nachdem nun wieder das ?Große Schkeuditzer Gartenbahntreffen? 2010 erfolgreich stattgefunden hat, möchte ich mich bei allen Mitwirkenden der IG Schkeuditz und Uwe für die Erfolgreiche Weiterführung bedanken. Sie haben es vollbracht die Idee von Rainer fortleben zu lassen. Denn es hätte auch anders kommen können.

Hier nun noch einige Bilder von den Ausstellern, welche vor dem Depot Platz gefunden haben.

Gruß
Günter Bemmann













Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313159
Datum30.10.2010 17:104348 x gelesen
Hier gibt es einen Schkeuditz 2010 Film Schkeuditz Film 2010

Gibt es schon einen 2011 Termin?


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt313182
Datum01.11.2010 11:064326 x gelesen
Hallo zusammen,

Freut mich, daß jemand (in diesem Fall Detlef Schlack) etwas veröffentlicht hat, nachdem ich dieses Jahr leider nicht großartig zum Filmen gekommen war. Organisieren und gleichzeitig Filmen ging halt nicht, zumindest nicht vergangenen Juni. Tut mir in dem Zusammenhang leid, wenn Leute, die es dieses Jahr leider nicht nach Schkeuditz geschafft und immer noch mit einem Film von mir gerechnet hatten, ich diesbezüglich enttäuschen muß. Das einzige, was ich in Verbindung von Schkeuditz, Großveranstaltung und Film gemacht hatte, war der Film anläßlich des 100jährigen Jubiläums des Straßenbahndepots im September 2009 - dieser Film, der in den Bonusclips auch noch mal Rainer Schaefer in Aktion zeigt, ist jetzt raus.

Wie sich das nächstes Jahr gestaltet, muß ich erst mal sehen - denn filmen möchte ich eigentlich schon wieder. Zum anderen passen HDV und Modellbahn/-bau zusammen wie die berühmte Faust aufs Auge - bei der letzten Veranstaltung September 2010 im Depot anläßlich des 100jährigen Betriebsjubiläums konnten sich die Aussteller anläßlich des Abendessens zum Teilnehmerabend schon mal H0-Straßenbahnen bildfüllend scharf auf einem 42-Zoll-Fernseher anschauen - Gartenbahnen sehen in dieser Abbildungsgröße bestimmt auch nicht schlechter aus. Mit anderen Worten, ich verliere das mal nicht aus dem Auge.... (-;

Bezüglich des Termins mache ich aber mal jetzt hier weiter.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313185
Datum01.11.2010 12:234357 x gelesen
Geschrieben von Uwe MaennickeTut mir in dem Zusammenhang leid, wenn Leute, die es dieses Jahr leider nicht nach Schkeuditz geschafft und immer noch mit einem Film von mir gerechnet hatten, ich diesbezüglich enttäuschen muß


Da hat jeder völliges Verständnis. Es gibt ja genug Filme über Schkeuditz 2010 im Netz. Da muss man ja nichts für teuer Geld kaufen.

Sehr beeindruckt haben mich die Feldbahnsinnigen mit ihren 26,7mm Spur Modellen. Feldbahn
Auf deren Seite gibt es weitere Berichte und Bilder Felbbahnsinniges

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.06.2010 21:10 , Datteln Schkeuditz 2010
 29.06.2010 06:11 , Duisburg
 29.06.2010 17:58 , ulm
 02.07.2010 10:34 , Wolfen
 12.07.2010 10:34 , Datteln
 30.06.2010 13:15 , Datteln
 13.07.2010 15:15 , Leipzig
 30.10.2010 17:10 , Datteln
 01.11.2010 11:06 , Wolfen
 01.11.2010 12:23 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt