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ThemaAerotrain....5 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 312127
Datum16.07.2010 18:413495 x gelesen
Mal etwas zum Thema Selbstbau....
Ich hatte es endlich mal geschafft, alle Aerotrain-coaches zu einem Fahrtag ins Auto einzupacken - leider trübten Hitze und die wieder einmal abgesprungene Kette des hinteren Lok-Antriebs den Fahrspass auf die Dauer ein wenig. Trotz der Misslichkeiten war ich doch noch einigermassen zufrieden - der Zug sah richtig nach einer 'Raupe' aus, wenn er sich über die Gleise schlängelte.
Und ja, ich weiss, es gibt noch viel zu tun an den Wagen....aber zumindest ist das Dachprofil jetzt einigermassen glatt!





Gruß
Norman


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 312128
Datum16.07.2010 19:312659 x gelesen
Hallo ist diese Lok ein Selbstbau? Ich habe mir den TEE gebaut. Gruss Rudolf


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AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 312129
Datum16.07.2010 20:282576 x gelesen
Hallo Rudolf,

Ja, ist selbstgebaut. Aufgrund der Größe und des robusten Baus dauert es halt recht lange, bis es mal richtig vorangeht. Die Lok alleine hat 2 Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung gebraucht - und leider waren die ursprünglich verbauten Motoren dann schon wieder hinüber (die Lager waren nicht für die Belastungen geeignet), so dass ein neues Antriebskonzept her mußte.

Deinen TEE habe ich schon auf verschiedenen Foren bewundert - ist wirklich hervorragend gelungen (und ein Design-Highlight als Vorbild). Ein kompletter TEE-Zug auf großer Spur mit allen Zwischenwagen (7-teilig?) sieht da natürlich eindrucksvoller aus als mein 'Kurzzug'.
Habe aber leider weder im Haus noch beim Transport im Auto noch Platz für die restlichen 4-6 Wagen, die zum Vorbild fehlen (da wäre dann die Lok auch wieder untermotorisiert) - zumal selbst das Vorbild bei größeren Steigungen einen Helper brauchte....

Gruß
Norman


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 312130
Datum17.07.2010 10:522536 x gelesen
Hallo Norman

Mein Tee hat nur 2 triebwagen und 2 Zwischenwagen. = genug!

hast Du vom Bau des Aero irgendwelche Bilder? Gruss Rudolf


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AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 312133
Datum17.07.2010 12:312603 x gelesen
Hallo Rudolf,

Zum Bau des Aerotrain gibt es einen blog auf TrainBoard:
Bau Aerotrain

Im Vergleich zu Deiner Technik eher grob (ohne Negativform), aber die Anforderungen an die Haltbarkeit der Lok und der Wagen liess keinen dünnwandige Gehäusenaufba zu (es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich ein Kind gerade noch daran hindern konnte, sich auf die Lok zusetzen...unter den interessierten Augen der Eltern!).
Die Wände der Wagen sind integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur und das Dach muss halt die Personenlast tragen (so 200kg pro Wagen sind kein Problem).
Leider ist damit auch ein recht hohes Gewicht des Zuges verbunden - was den Transport etwas aufwändig macht und das Ein- und Ausladen eher unter die Kategorie 'Hochleistungssport' fallen läßt.

Mal sehen, vielleicht gibt's noch eine andere Lok als alternatives Zugpferd - in den Jahren '55 / '56 gab es ja in den USA einige Versuche von Leicht-Gliederzügen, die sich ein bisschen ähnelten (ok , die Zuglok des Aerotrains ist ein Ausnahme steckt aber im Prinzip nur die bewährte Technik einer Rangierlok drunter).

Ein kleines Bonmot am Rande:
Auch beim Aerotrain wurde die Leistungsfähigkeit der Klimatisierung bemängelt - zu schwach ausgelegt...

Gruß
Norman


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 16.07.2010 18:41 , Markgröningen
 16.07.2010 19:31 , aachen
 16.07.2010 20:28 , Markgröningen
 17.07.2010 10:52 , aachen
 17.07.2010 12:31 , Markgröningen
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