Thema | Kupplungen am Wagenkasten statt am Drehgestell | 26 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 312303 | |||
Datum | 02.08.2010 15:37 | 20098 x gelesen | |||
Hola in die Runde udolf hat jemand ein Foto oder Skizze oder Tips wie man sowas macht und worauf man achten muss?. Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruss R | |||||
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Autor | Marc8o .8, . / . | 312304 | |||
Datum | 02.08.2010 16:10 | 19147 x gelesen | |||
Moin Rudolf Was für Kupplungen willst du den montieren? Ich hab vor einiger Zeit mein selbstgebautes Rollmaterial auf Bodymount Kadee umgestellt. Marco | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 312305 | |||
Datum | 02.08.2010 16:11 | 19320 x gelesen | |||
Hallo Rudolf! Habe mit Klauenkupplungen schon mal Versuche gefahren fuer ein Projekt, das bei mir schon laenger schlummert. Die bewegliche Kadee ist geeignet, fuer Wagen bis gegen 800 mm Kastenlaenge und Radien ueber 120 cm. Die Beschraenkung deshalb, weil bei Kastenbreite +/- 120 mm, die Kasten sonst aneinander treffen und sich gegenseitig aushebeln. Zudem ist der Zugansatz so weit vom Schienenmittelpunkt weg, bzw. an der Aussenschiene der Kurve, dass sich die Zugkraft gegen Kreis-Mitte soweit ausbildet, das der Wagen entgleisen muss. Zudem ist ab einer gewissen Knickung der Kupplungen ein zuverlaessiger Schiebebetrieb unmoeglich. Mit den Flaschenoeffnern geht das nur mit sehr kurzen Wagen in sehr beschraenktem Umfange - sonst haetten sich Serienhersteller schon damit befasst. Cheers, Battli | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312306 | |||
Datum | 02.08.2010 16:41 | 19194 x gelesen | |||
Geschrieben von Beat H. SchweizerMit den Flaschenoeffnern geht das nur mit sehr kurzen Wagen in sehr beschraenktem Umfange - sonst haetten sich Serienhersteller schon damit befasst. Auch Flaschenöffner lassen sich beweglich an oder unter Pufferbohlen befestigen. In Luxusausführung mit einem Stück Federdraht und einer Deichsel. Der Flaschenöffner wirkt im Schiebetrieb wie ein extrem breiter Puffer. Für den Spielbetrieb auf engen Radien - 120 cm in 1 : 22,5 / 45mm halte ich für eng - ist das optimal gelöst. Werden, ausser in Deutschland, überhaupt noch Modelle ausgeliefert, die Kupplungen an Achslagern oder Drehgestellen montiert haben ? Karl | |||||
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Autor | Marc8o .8, . / . | 312307 | |||
Datum | 02.08.2010 17:27 | 19147 x gelesen | |||
Moin Karl Die einfachen Bachmann Wagen haben noch die Kupplungen an den Drehgestellen. Die Wagen aus der Spectrum Serie haben durch die Bank Bodymount Kupplungen, leider mit den Übergroßen Bachmann Klauen. Marco | |||||
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Autor | Andr8eas8 G.8, Darmstadt / | 312308 | |||
Datum | 02.08.2010 17:49 | 19054 x gelesen | |||
Hallo Rudolf, ioch habe bei meinen RhB-Wagen von der Lasergang die Kupplungen mit einer Messingdeichsel und Führung am Wagenkasten befestigt, schau mal hier: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=258614&highlight=#258614 Gruß, Andreas | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 312310 | |||
Datum | 02.08.2010 22:09 | 19413 x gelesen | |||
Guten Abend Rudolf, ich denke, dass Du als erstes den kleinsten Kurvenradius deiner Anlage und die größte Länge deiner Wagen, an welchen die Kupplung direkt montiert werden soll, feststellen solltest. Das wirkt manches Mal ernüchternd. Letzten Samstag habe ich mir einen Personenwagen von Accucraft gegönnt. Bei diesem Wagen ist die Chopper-Kupplung fest an der Bohle montiert. Der Hersteller gibt einen Mindestradius von 100 cm an, obwohl der Wagen mit "LGB-Augen" betrachtet, doch relativ kurz ist. Also, erst Radien und Wagenlängen prüfen, dann die Art der Kupplung aus dem doch recht großen Angebot aussuchen. Die eigentliche Montage am Wagenkasten ist recht einfach. Grüße Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312312 | |||
Datum | 03.08.2010 09:01 | 19229 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SättlerLetzten Samstag habe ich mir einen Personenwagen von Accucraft gegönnt. Bei diesem Wagen ist die Chopper-Kupplung fest an der Bohle montiert Ein schönes Wägelchen. Der britische Markt wird von Accucraft UK Ltd. richtig verwöhnt Accucraft Wagen Sind Kupplungn beim Vorbild nicht immer an der Pufferbohle oder am Rahmen montiert? Am Wagenkasten würde es statisch keinen Sinn ergeben. Gibt es innerhalb der vielen G - Baugrößen Normen für die Kupplungshöhe? Oder macht da jeder Hersteller / Modellbauer was ihm gefällt? Karl | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 312314 | |||
Datum | 03.08.2010 12:48 | 19114 x gelesen | |||
Hallo Karl, sicher gibt es auch Normen (wäre ja für Deutschland undenkbar) über die Kupplungshöhe. Das wahrscheinlich in verschiedenen Varianten, je nach Maßstab (1:29 - 1:22,5 - 1:20,3 - 1:19). Wer es genau wissen möchte wird sicher bei der Morop fündig. Da mein Wagenpark ziemlich bunt gemischt ist, was Vorbildspurweite etc. betrifft kann ich selber nicht alle Wagen untereinander kuppeln. Das sind meine kleinsten. Aber immerhin 1:19! Gruß Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312316 | |||
Datum | 03.08.2010 14:28 | 19145 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SättlerWer es genau wissen möchte wird sicher bei der Morop fündig. Die G - Baugrößen scheinen sich dem Normierungswahn der MOROP bisher entzogen zu haben. MOROP Werden solche Vereinigungen nicht aus irgendwelchen Töpfen der Spielzeugindustrie finanziert? Karl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312317 | |||
Datum | 03.08.2010 15:14 | 19043 x gelesen | |||
Hey, Bei Kadee gibt es spezielle Kupplungslehren, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Für diese Kupplungen passen die geraden Köpfe für body mounted, die nach oben gekröpften für Deichselmontage für alle Fahrzeuge von 22,5-20,3. Das sind Erfahrungswerte aus meiner Zeit vor Umstellung auf komplett 20,3. Ich denke mal, da hat sich inzwischen nichts geändert. Die LGB Kuppelköpfe, so man sie nutzen will, benötigen bei body mounted ein Distanzklötzchen. Die Bachmann large scale Modelle (22,5) haben serienmässig zu tief liegende Kupplungen, sind also mit keinem System kominierbar. Die verschiedenen Kuppelköpfe können gemischt eingesetzt werde, halten einen Zug also zusammen. Automatisches kuppeln ist aber z.T. nicht möglich. Sind gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Anbietern. Kadee will ich mal als Mercedes bezeichnen. Den Flaschenöffner würde ich nicht body mounted fahren, da er recht schmal ist. Ist vielleicht praktisch aber für meinen Geschmack hässlich. Würde ich in den Bereich exotisch einreihen, wie auch z.B. gefederte Mittelpuffer mit Ketten. Da müssen Fuhrpark und Gleisanlage schon aufeinander abgestimmt sein. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312319 | |||
Datum | 04.08.2010 09:11 | 18934 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWürde ich in den Bereich exotisch einreihen, wie auch z.B. gefederte Mittelpuffer mit Ketten. Gefederte Mittelpuffer mit Ketten häben immerhin ein Vorbild. In der Gartenbahn-Praxis sind sie umständlich zu bedienen. Besonders wenn die Gleise auf Fußbodenniveau verlegt sind. Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Da müssen Fuhrpark und Gleisanlage schon aufeinander abgestimmt sein. Das wäre der Idealfall. In der Praxis sieht man allerdings sehr oft völlig wirlichkeitsfremde Kombinationen. Da fahren z.B 1 : 20,3 Drei Fuß Vorbilder oder 1 : 27 / 29 (Pseudo-Regelspur) Bahnen auf Meterspurgleis nach Schweizer Vorbild. Den Kupplungen ist das unterschiedliche Schwellenbett völlig gleichgültig. Rudolf Schopp, der Initiator dieses Threads hat sich in seinen bisherigen Beiträgen nur auf LGB Produkte bezogen. (V 200 etc) Da wird sich die Frage wahrscheinlich auf Flaschenöffner beziehen. Karl | |||||
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Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 312320 | |||
Datum | 04.08.2010 15:54 | 18999 x gelesen | |||
Hallo, gefederte Mittelpuffer? Kein Problem, etwas pfriemelig zu bedienen, aber es funktioniert, vor allem wenn der Puffer und der Balancierhebel gefedert ausgeführt werden: MfG Sandbahner | |||||
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Autor | Marc8o .8, . / . | 312321 | |||
Datum | 04.08.2010 18:28 | 18869 x gelesen | |||
Auch Link und Pin geht, mit entsprechenden Radien. Ist aber nichts für R1 Fahrer. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312323 | |||
Datum | 04.08.2010 19:17 | 18963 x gelesen | |||
Hey, um link & pin zu kuppeln ist eine Pinzette vonnöten, speziell wenn man zwei Fahrzeuge mit hohen Aufbauten kuppeln will. Ich fahre link & pin und Klaue gemischt. Wie? Ganz einfach. Ich nutze modufizierte Kadee-Köpfe, die ich in die Kuppeltaschen stecke. Klappt einwandtfrei. Bei mir ist als Mindestradius der R3 verlegt. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312329 | |||
Datum | 06.08.2010 10:17 | 18876 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampum link & pin zu kuppeln ist eine Pinzette vonnöten, speziell wenn man zwei Fahrzeuge mit hohen Aufbauten kuppeln will. Ich habe irgendwo von einer Lösung mit kleinen Perma-Magneten in den Trichtern geleen. Im Handel gibt es auch bewegliche Link & Pins (Ozark) oder Trichterkupplungen an Deichseln (Strauss), die auf kleineren Radien sicherer funktionieren. Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Ich fahre link & pin und Klaue gemischt. Wie? In der Vorbild-Praxis gab es Lösungen, bei denen die Klauenkupplung für den Link (Kettenglied,Öse) geschlitzt ist. Zusätzlich für den Pin (Bolzen) durchbohrt. Beim Vorbild wurden bei unterschiedlichen Trichterkupplungshöhe gebogene Kuppeleisen verwendet, um die Höhen auszugleichen. Bei miha-modell gibt es welche aus gefrästem Messing, die man sich leicht in Form biegen kann. Karl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312331 | |||
Datum | 06.08.2010 13:07 | 18899 x gelesen | |||
Hey Karl, genauso mache ich's. Ist alles bei mir vertreten und klappt vorzüglich. Nur geschlitzte Klauen habe ich nicht, probiere ich vielleicht bei Gelegenheit mal. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 312338 | |||
Datum | 07.08.2010 13:27 | 18771 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte mich vor längerer Zeit von den Flaschenöffner verabschiedet und auf Link & Pin umgerüstet. Auf meiner Homepage habe ich Bilder davon eingestellt. Ich rangiere wenig. Außer den kleinen Zug für das Sägewerk hat noch diese Flaschenöffner, weil dieser mit den Entkupplungsgleisen funktionieren. Dieser Zug ist ja ein Pendelzug, dewegen diese Lösung. Schon der Anblick der Loks ohne diese häßlichen LGB Kupplungen bereitet mir immer wieder Freude. Sieht das Ganze optisch weit besser aus, so finde ich es jedenfalls. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312339 | |||
Datum | 07.08.2010 14:28 | 18820 x gelesen | |||
Etwas weniger fummelig, trotzdem sehr zuverlässig, sind die Chopper Kupplungen, die z.B. an den Accucraft UK Wagen montiert sind. Für manche europäische Bahngesellhaften, sind die durchaus prototypisch. Hier gibt es ein paar Varianten davon Bei Couplings & Buffers klicken. Brandbright Karl | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 312340 | |||
Datum | 08.08.2010 08:46 | 18710 x gelesen | |||
Guten Morgen zusammen, um nochmals auf die Voraussetzung (Streckenradien - Wagen) zurück zu kommen. LGB-Wagen nach europäischem Vorbild besitzen ja fast durchgehend eine angedeutete Originalkupplung. Zu Testen der Anlage ob das Fahren mit Kupplungen am Rahmen überhaupt möglich ist, habe ich den Flaschenöffner abgeschraubt, von oben in die Puffer ein Löchlein gebohrt, Nagel reingesteckt und über eine Kette mit einem weiteren so vorbereiteten Wagen gekuppelt. Zum Testen reicht das allemal. Schönen Sonntag wünscht Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 312341 | |||
Datum | 08.08.2010 09:56 | 18768 x gelesen | |||
Servus miteinander! Beim Original sind die Kupplungen bei 4-Achsern auch nicht starr am Rahmen montiert, sondern als seitlich schwenkbare Deichsel ausgeführt ... Zumindest bei den österreichischen Schmalspurbahnen (muss man sich j anur einmal zb. einen Mariazellerwaggon genau ansehen!). Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, die man dann auch so ins Modell umsetzt, kann man bei einem Radisu von 120cm locker 4-Achser vorbildgerecht fahren. Ich fahre übrigens in 1:29 die Streamliner von USATrains (mit einer kleinen Modifikation bei der Klauenklupplung) problemlos durch erwähnte Radien. Interessanterweise gibt es von Aristo Radien mit 120 und 130 cm (und natürlich größer) ... der Unterschied von 10cm macht es aber aus, ob ein Zug durch die Kurve kommt, oder ob man an den Kupplungen basteln muss! lg Oliver | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312342 | |||
Datum | 08.08.2010 10:27 | 18508 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiBeim Original sind die Kupplungen bei 4-Achsern auch nicht starr am Rahmen montiert, sondern als seitlich schwenkbare Deichsel ausgeführt ... Strauss Karl | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 312343 | |||
Datum | 08.08.2010 11:54 | 18922 x gelesen | |||
Hallo in die Runde hatte keine | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312346 | |||
Datum | 09.08.2010 20:10 | 18496 x gelesen | |||
Geschrieben von rudolf schoppHallo in die Runde Versteht hier einer, was der Rudolf ausdrücken möchte? Eine Möglichkeit bei engeren Radien und starren body mounted Kupplungen ist die Verwendung von längeren Zugbalken oder Kuppeleisen. Sehr schöne Beispiele sind in diesem Film. Echtdampfer Karl | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 312349 | |||
Datum | 10.08.2010 08:37 | 18337 x gelesen | |||
Guten Morgen Karl, na ja, Zugbalken werden bzw. wurden ja nur Rollwagen/-böcken und bei europäischen Langholzwagen und den amerikanischen Disconnects verwendet. Wie immer, von Ausnahmen abgesehen. Hintergrund dabei war eine möglichst kurze Wagenlänge bei unbeladenen Zügen zu erreichen und den "Parkplatz"-bedarf zu minimieren. Dabei würde ich es auch belassen. Mit Kuppeleisen wird der Kuppelabstand bei Trichterkupplungen auch nicht länger. Macht man diese zu lang, wird der optische Vorteil von am Rahmen angebrachten Kupplungen wieder verhunzt. Wer Betriebssicherheit auch auf engen Radien beibehalten will und aus optischen Gründen weg von den Flaschenöffneren möchte, der sollte sich einmal, wie von Karl auch schon vorgeschlagen, bei Brandbright umschauen. Brandbright bietet eine Kupplung an, die als Ersatz für die Flaschenöffner montiert werden kann, ohne dass am Wagen was gebastelt werden muss. Das sieht dann gut aus und die Wagen fahren auch durch den engsten Radius. Gruß Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile http://www.lasergang-shop.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
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Autor | rudo8lf 8s., aachen / | 312350 | |||
Datum | 10.08.2010 09:05 | 18403 x gelesen | |||
Hallo in die Runde da war mir wohl der Text abhanden gekommen. Wollte schreiben: hatte lange keine Zeit ins Forum zu sehen und bin angenehm überrascht, wer alles so interessante Beiträge liefert. Danke an die Runde für Beiträge, Tips und Bilder. Rudolf | |||||
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