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ThemaKupplungen am Wagenkasten statt am Drehgestell26 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 312303
Datum02.08.2010 15:3718110 x gelesen
Hola in die Runde
udolf
hat jemand ein Foto oder Skizze oder Tips wie man sowas macht und worauf man achten muss?.
Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruss R


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AutorMarc8o .8, . / .312304
Datum02.08.2010 16:1017179 x gelesen
Moin Rudolf

Was für Kupplungen willst du den montieren?
Ich hab vor einiger Zeit mein selbstgebautes Rollmaterial auf Bodymount Kadee umgestellt.

Marco


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape312305
Datum02.08.2010 16:1117334 x gelesen
Hallo Rudolf!
Habe mit Klauenkupplungen schon mal Versuche gefahren fuer ein Projekt, das bei mir schon laenger schlummert. Die bewegliche Kadee ist geeignet, fuer Wagen bis gegen 800 mm Kastenlaenge und Radien ueber 120 cm. Die Beschraenkung deshalb, weil bei Kastenbreite +/- 120 mm, die Kasten sonst aneinander treffen und sich gegenseitig aushebeln. Zudem ist der Zugansatz so weit vom Schienenmittelpunkt weg, bzw. an der Aussenschiene der Kurve, dass sich die Zugkraft gegen Kreis-Mitte soweit ausbildet, das der Wagen entgleisen muss. Zudem ist ab einer gewissen Knickung der Kupplungen ein zuverlaessiger Schiebebetrieb unmoeglich. Mit den Flaschenoeffnern geht das nur mit sehr kurzen Wagen in sehr beschraenktem Umfange - sonst haetten sich Serienhersteller schon damit befasst.
Cheers, Battli


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312306
Datum02.08.2010 16:4117206 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerMit den Flaschenoeffnern geht das nur mit sehr kurzen Wagen in sehr beschraenktem Umfange - sonst haetten sich Serienhersteller schon damit befasst.

Auch Flaschenöffner lassen sich beweglich an oder unter Pufferbohlen befestigen. In Luxusausführung mit einem Stück Federdraht und einer Deichsel. Der Flaschenöffner wirkt im Schiebetrieb wie ein extrem breiter Puffer. Für den Spielbetrieb auf engen Radien - 120 cm in 1 : 22,5 / 45mm halte ich für eng - ist das optimal gelöst.

Werden, ausser in Deutschland, überhaupt noch Modelle ausgeliefert, die Kupplungen an Achslagern oder Drehgestellen montiert haben ?



Karl


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AutorMarc8o .8, . / .312307
Datum02.08.2010 17:2717165 x gelesen
Moin Karl

Die einfachen Bachmann Wagen haben noch die Kupplungen an den Drehgestellen.
Die Wagen aus der Spectrum Serie haben durch die Bank Bodymount Kupplungen, leider mit den Übergroßen Bachmann Klauen.

Marco


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 312308
Datum02.08.2010 17:4917073 x gelesen
Hallo Rudolf,

ioch habe bei meinen RhB-Wagen von der Lasergang die Kupplungen mit einer Messingdeichsel und Führung am Wagenkasten befestigt, schau mal hier:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=258614&highlight=#258614

Gruß,

Andreas


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg312310
Datum02.08.2010 22:0917429 x gelesen
Guten Abend Rudolf,

ich denke, dass Du als erstes den kleinsten Kurvenradius deiner Anlage und die größte Länge deiner Wagen, an welchen die Kupplung direkt montiert werden soll, feststellen solltest.
Das wirkt manches Mal ernüchternd.
Letzten Samstag habe ich mir einen Personenwagen von Accucraft gegönnt. Bei diesem Wagen ist die Chopper-Kupplung fest an der Bohle montiert. Der Hersteller gibt einen Mindestradius von 100 cm an, obwohl der Wagen mit "LGB-Augen" betrachtet, doch relativ kurz ist.



Also, erst Radien und Wagenlängen prüfen, dann die Art der Kupplung aus dem doch recht großen Angebot aussuchen. Die eigentliche Montage am Wagenkasten ist recht einfach.
Grüße

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312312
Datum03.08.2010 09:0117248 x gelesen
Geschrieben von Michael SättlerLetzten Samstag habe ich mir einen Personenwagen von Accucraft gegönnt. Bei diesem Wagen ist die Chopper-Kupplung fest an der Bohle montiert


Ein schönes Wägelchen. Der britische Markt wird von Accucraft UK Ltd. richtig verwöhnt
Accucraft Wagen

Sind Kupplungn beim Vorbild nicht immer an der Pufferbohle oder am Rahmen montiert? Am Wagenkasten würde es statisch keinen Sinn ergeben.

Gibt es innerhalb der vielen G - Baugrößen Normen für die Kupplungshöhe? Oder macht da jeder Hersteller / Modellbauer was ihm gefällt?


Karl


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg312314
Datum03.08.2010 12:4817128 x gelesen
Hallo Karl,

sicher gibt es auch Normen (wäre ja für Deutschland undenkbar) über die Kupplungshöhe. Das wahrscheinlich in verschiedenen Varianten, je nach Maßstab (1:29 - 1:22,5 - 1:20,3 - 1:19). Wer es genau wissen möchte wird sicher bei der Morop fündig.
Da mein Wagenpark ziemlich bunt gemischt ist, was Vorbildspurweite etc. betrifft kann ich selber nicht alle Wagen untereinander kuppeln.



Das sind meine kleinsten. Aber immerhin 1:19!

Gruß

Michael


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312316
Datum03.08.2010 14:2817161 x gelesen
Geschrieben von Michael SättlerWer es genau wissen möchte wird sicher bei der Morop fündig.


Die G - Baugrößen scheinen sich dem Normierungswahn der MOROP bisher entzogen zu haben.
MOROP

Werden solche Vereinigungen nicht aus irgendwelchen Töpfen der Spielzeugindustrie finanziert?


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW312317
Datum03.08.2010 15:1417059 x gelesen
Hey,
Bei Kadee gibt es spezielle Kupplungslehren, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Für diese Kupplungen passen die geraden Köpfe für body mounted, die nach oben gekröpften für Deichselmontage für alle Fahrzeuge von 22,5-20,3. Das sind Erfahrungswerte aus meiner Zeit vor Umstellung auf komplett 20,3. Ich denke mal, da hat sich inzwischen nichts geändert.
Die LGB Kuppelköpfe, so man sie nutzen will, benötigen bei body mounted ein Distanzklötzchen. Die Bachmann large scale Modelle (22,5) haben serienmässig zu tief liegende Kupplungen, sind also mit keinem System kominierbar.
Die verschiedenen Kuppelköpfe können gemischt eingesetzt werde, halten einen Zug also zusammen. Automatisches kuppeln ist aber z.T. nicht möglich. Sind gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Anbietern. Kadee will ich mal als Mercedes bezeichnen.
Den Flaschenöffner würde ich nicht body mounted fahren, da er recht schmal ist. Ist vielleicht praktisch aber für meinen Geschmack hässlich. Würde ich in den Bereich exotisch einreihen, wie auch z.B. gefederte Mittelpuffer mit Ketten. Da müssen Fuhrpark und Gleisanlage schon aufeinander abgestimmt sein.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312319
Datum04.08.2010 09:1116958 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWürde ich in den Bereich exotisch einreihen, wie auch z.B. gefederte Mittelpuffer mit Ketten.

Gefederte Mittelpuffer mit Ketten häben immerhin ein Vorbild. In der Gartenbahn-Praxis sind sie umständlich zu bedienen. Besonders wenn die Gleise auf Fußbodenniveau verlegt sind.



Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDa müssen Fuhrpark und Gleisanlage schon aufeinander abgestimmt sein.

Das wäre der Idealfall. In der Praxis sieht man allerdings sehr oft völlig wirlichkeitsfremde Kombinationen. Da fahren z.B 1 : 20,3 Drei Fuß Vorbilder oder 1 : 27 / 29 (Pseudo-Regelspur) Bahnen auf Meterspurgleis nach Schweizer Vorbild. Den Kupplungen ist das unterschiedliche Schwellenbett völlig gleichgültig.

Rudolf Schopp, der Initiator dieses Threads hat sich in seinen bisherigen Beiträgen nur auf LGB Produkte bezogen. (V 200 etc) Da wird sich die Frage wahrscheinlich auf Flaschenöffner beziehen.


Karl


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern312320
Datum04.08.2010 15:5417037 x gelesen
Hallo,
gefederte Mittelpuffer?
Kein Problem, etwas pfriemelig zu bedienen, aber es funktioniert, vor allem wenn der Puffer und der Balancierhebel gefedert ausgeführt werden:



MfG

Sandbahner


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AutorMarc8o .8, . / .312321
Datum04.08.2010 18:2816900 x gelesen
Auch Link und Pin geht, mit entsprechenden Radien.

Ist aber nichts für R1 Fahrer.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW312323
Datum04.08.2010 19:1716999 x gelesen
Hey,
um link & pin zu kuppeln ist eine Pinzette vonnöten, speziell wenn man zwei Fahrzeuge mit hohen Aufbauten kuppeln will.
Ich fahre link & pin und Klaue gemischt. Wie? Ganz einfach. Ich nutze modufizierte Kadee-Köpfe, die ich in die Kuppeltaschen stecke. Klappt einwandtfrei. Bei mir ist als Mindestradius der R3 verlegt.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312329
Datum06.08.2010 10:1716896 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampum link & pin zu kuppeln ist eine Pinzette vonnöten, speziell wenn man zwei Fahrzeuge mit hohen Aufbauten kuppeln will.

Ich habe irgendwo von einer Lösung mit kleinen Perma-Magneten in den Trichtern geleen.

Im Handel gibt es auch bewegliche Link & Pins (Ozark) oder Trichterkupplungen an Deichseln (Strauss), die auf kleineren Radien sicherer funktionieren.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch fahre link & pin und Klaue gemischt. Wie?

In der Vorbild-Praxis gab es Lösungen, bei denen die Klauenkupplung für den Link (Kettenglied,Öse) geschlitzt ist. Zusätzlich für den Pin (Bolzen) durchbohrt.

Beim Vorbild wurden bei unterschiedlichen Trichterkupplungshöhe gebogene Kuppeleisen verwendet, um die Höhen auszugleichen. Bei miha-modell gibt es welche aus gefrästem Messing, die man sich leicht in Form biegen kann.


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW312331
Datum06.08.2010 13:0716933 x gelesen
Hey Karl,
genauso mache ich's. Ist alles bei mir vertreten und klappt vorzüglich. Nur geschlitzte Klauen habe ich nicht, probiere ich vielleicht bei Gelegenheit mal.
Gruss Heinz


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg312338
Datum07.08.2010 13:2716806 x gelesen
Hallo,
ich hatte mich vor längerer Zeit von den Flaschenöffner verabschiedet und auf Link & Pin
umgerüstet.
Auf meiner Homepage habe ich Bilder davon eingestellt.
Ich rangiere wenig. Außer den kleinen Zug für das Sägewerk hat noch diese Flaschenöffner, weil dieser mit den Entkupplungsgleisen funktionieren. Dieser Zug ist ja ein Pendelzug, dewegen diese Lösung.
Schon der Anblick der Loks ohne diese häßlichen LGB Kupplungen bereitet mir immer wieder Freude. Sieht das Ganze optisch weit besser aus, so finde ich es jedenfalls.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312339
Datum07.08.2010 14:2816844 x gelesen
Etwas weniger fummelig, trotzdem sehr zuverlässig, sind die Chopper Kupplungen, die z.B. an den Accucraft UK Wagen montiert sind. Für manche europäische Bahngesellhaften, sind die durchaus prototypisch.




Hier gibt es ein paar Varianten davon Bei Couplings & Buffers klicken.

Brandbright


Karl


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg312340
Datum08.08.2010 08:4616750 x gelesen
Guten Morgen zusammen,

um nochmals auf die Voraussetzung (Streckenradien - Wagen) zurück zu kommen. LGB-Wagen nach europäischem Vorbild besitzen ja fast durchgehend eine angedeutete Originalkupplung. Zu Testen der Anlage ob das Fahren mit Kupplungen am Rahmen überhaupt möglich ist, habe ich den Flaschenöffner abgeschraubt, von oben in die Puffer ein Löchlein gebohrt, Nagel reingesteckt und über eine Kette mit einem weiteren so vorbereiteten Wagen gekuppelt. Zum Testen reicht das allemal.

Schönen Sonntag wünscht

Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312341
Datum08.08.2010 09:5616777 x gelesen
Servus miteinander!
Beim Original sind die Kupplungen bei 4-Achsern auch nicht starr am Rahmen montiert, sondern als seitlich schwenkbare Deichsel ausgeführt ...
Zumindest bei den österreichischen Schmalspurbahnen (muss man sich j anur einmal zb. einen Mariazellerwaggon genau ansehen!).

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, die man dann auch so ins Modell umsetzt, kann man bei einem Radisu von 120cm locker 4-Achser vorbildgerecht fahren.

Ich fahre übrigens in 1:29 die Streamliner von USATrains (mit einer kleinen Modifikation bei der Klauenklupplung) problemlos durch erwähnte Radien.
Interessanterweise gibt es von Aristo Radien mit 120 und 130 cm (und natürlich größer) ... der Unterschied von 10cm macht es aber aus, ob ein Zug durch die Kurve kommt, oder ob man an den Kupplungen basteln muss!


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312342
Datum08.08.2010 10:2716556 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiBeim Original sind die Kupplungen bei 4-Achsern auch nicht starr am Rahmen montiert, sondern als seitlich schwenkbare Deichsel ausgeführt ...



Strauss


Karl


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 312343
Datum08.08.2010 11:5416975 x gelesen
Hallo in die Runde

hatte keine

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312346
Datum09.08.2010 20:1016558 x gelesen
Geschrieben von rudolf schoppHallo in die Runde
hatte keine



Versteht hier einer, was der Rudolf ausdrücken möchte?

Eine Möglichkeit bei engeren Radien und starren body mounted Kupplungen ist die Verwendung
von längeren Zugbalken oder Kuppeleisen. Sehr schöne Beispiele sind in diesem Film.

Echtdampfer


Karl


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg312349
Datum10.08.2010 08:3716397 x gelesen
Guten Morgen Karl,

na ja, Zugbalken werden bzw. wurden ja nur Rollwagen/-böcken und bei europäischen Langholzwagen und den amerikanischen Disconnects verwendet. Wie immer, von Ausnahmen abgesehen.
Hintergrund dabei war eine möglichst kurze Wagenlänge bei unbeladenen Zügen zu erreichen und den "Parkplatz"-bedarf zu minimieren.
Dabei würde ich es auch belassen.
Mit Kuppeleisen wird der Kuppelabstand bei Trichterkupplungen auch nicht länger. Macht man diese zu lang, wird der optische Vorteil von am Rahmen angebrachten Kupplungen wieder verhunzt.

Wer Betriebssicherheit auch auf engen Radien beibehalten will und aus optischen Gründen weg von den Flaschenöffneren möchte, der sollte sich einmal, wie von Karl auch schon vorgeschlagen, bei Brandbright umschauen. Brandbright bietet eine Kupplung an, die als Ersatz für die Flaschenöffner montiert werden kann, ohne dass am Wagen was gebastelt werden muss. Das sieht dann gut aus und die Wagen fahren auch durch den engsten Radius.

Gruß

Michael


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Autorrudo8lf 8s., aachen / 312350
Datum10.08.2010 09:0516492 x gelesen
Hallo in die Runde
da war mir wohl der Text abhanden gekommen. Wollte schreiben: hatte lange keine Zeit ins Forum zu sehen und bin angenehm überrascht, wer alles so interessante Beiträge liefert. Danke an die Runde für Beiträge, Tips und Bilder. Rudolf


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 02.08.2010 15:37 , aachen
 02.08.2010 16:10 , .
 02.08.2010 16:11 , Somerset West
 02.08.2010 16:41 , Datteln
 02.08.2010 17:27 , .
 02.08.2010 17:49 , Darmstadt
 02.08.2010 22:09 , Eningen u.A.
 03.08.2010 09:01 , Datteln
 03.08.2010 12:48 , Eningen u.A.
 03.08.2010 14:28 , Datteln
 03.08.2010 15:14 , Solingen
 04.08.2010 09:11 , Datteln
 04.08.2010 15:54 , Tegernsee
 04.08.2010 18:28 , .
 04.08.2010 19:17 , Solingen
 06.08.2010 10:17 , Datteln
 06.08.2010 13:07 , Solingen
 07.08.2010 13:27 , Potsdam
 07.08.2010 14:28 , Datteln
 08.08.2010 08:46 , Eningen u.A.
 08.08.2010 09:56 , Wien
 08.08.2010 10:27 , Datteln
 08.08.2010 11:54 , aachen
 09.08.2010 20:10 , Datteln
 10.08.2010 08:37 , Eningen u.A.
 10.08.2010 09:05 , aachen
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