banner

Sortierung umschalten zurück

Thema15 Ampere und stärkere DCC Booster?80 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312494
Datum26.08.2010 06:5189472 x gelesen
Hallo -

Mal 'ne Frage an die deutschen DCC Fahrer......

Was gibt es denn heute an DCC Boostern die 15 Ampere oder mehr Strom liefern?

Ich kenne nur den Heller Booster - der soll aber mit Wechselstrom betrieben werden, Gleichstrom ist nicht erlaubt - mir ist nicht ganz klar wieso...

Dann gab es mal 15 Ampere Booster von der Firma Gallus aber deren Webseite existiert nicht mehr - gibt es diese Firma noch?

Desweiteren den 20 Ampere Booster von Perandones in der Schweiz.......

na und vielleicht was neues von Zimo, nur scheinen die wieder keinen separaten Booser mit anzubieten mit ihrem überarbeiteten System sondern nur das Parallelschalten zwei der MX-10 Zentralen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312495
Datum26.08.2010 08:0587881 x gelesen
Servus!
Echte Booster sind mir da nicht bekannt.
ZIMO kann aber (als einziger Hersteller?) MEHRERE Zentralen parallel schalten!
Schon zu MX1 Zeiten wären damit bis zu 80A möglich...
24A (MX1ec und MX1HS als "Booster") am Gleis betreibe ich erfolgreich - OHNE Funken, abbrennende Kontakte bei Kurzschlüssen o.ä. !


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312496
Datum26.08.2010 09:0187758 x gelesen
Ich kenne auch nur den Heller. Den habe ich auch im Einsatz. Für fünf gleichzeitig fahrende Dieselloks mit gleichzeitig eingeschalteten RGs wird es vielleicht gerade noch so reichen.

Einfach mal bei Herrn heller nachfragen, ob er stärkere Version anbieten kann. Fragen kostet nichts. Er ist sehr umgänglich. Ich habe schon des öfteren mit ihm telefoniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 312497
Datum26.08.2010 09:0487805 x gelesen
Hallo Knut,

der Heller Booster arbeitet auch mit Gleichstrom, es wird nur nicht empfohlen. Ich habe ihn einige Monate mit dem LGB Jumbo betrieben. Rufe einfach mal bei Heller an oder schreibe eine Mail und lasse Dich beraten.
Ich empfehle Dir jedoch, irgendwann den von Heller empfohlenen Trafo dazu zu kaufen, dass bringt einige Vorteile in der Regelung der Gleisspannung und bei der Leistung. Ist schon einige Jahre her, das ich umgestiegen bin (Freunde von mir mitlerweile auch). Ich weiß nicht mehr genau wie das zusammenhing, daher besser mal mit Heller Kontakt aufnehemen, er berät sehr gut. Wir sind alle sehr zufrieden mit der Heller Kombination.

Viele Grüße
Holger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312498
Datum26.08.2010 09:0887936 x gelesen
Hmm,

also 4x LV102 Paralell - also 4x5 Ampere bei Lenz gehen...

Gallus ist meines Wissens nach schwer erkrankt und macht nichts mehr.

Wechselstromspeisung ist bei manchen Boosteraufbauarten zwingend erforderlich, da dort nur jeweils mit 1 Diode die Positive und Negative Halbwelle auftrennen. Diese Booster könnte man aber mit einer kleinen Modifikation wohl auf mit 2 DC Netzteilen betreiben. Müsste man mal testen.

Ich verwende zur Zeit Tams B2. Das sind laut Datenblatt 3A Booster. Wenn man die Schaltung etwas modifiziert (Gleichrichterdioden gegen 14A Typ, Lastmesswiederstände von 0,15Ohm auf 4x0,15 Paralell erweiteren, Kühlkörper vergrößern) kann man da locker 12 A Drüber laufen lassen. Ich würde dann einfach mal hingehen und die Endtransistoren gegen 25A Typen tauschen und dann 2 Booster mit einem 2x25A Ringkern betreiben. Dann eben auch 25A Dioden und 6x0,15 Ohm...

Aber dann muss auch die Verkabelung was aushalten und geschraubte Gleisverbinder sind dann Pflicht.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312500
Datum26.08.2010 10:4787826 x gelesen
Na, ob das der richtige Weg ist... Wenn so ein Ding verbrät dann viel Spaß.

Ich wäre da vorsichtig. Lieber mal 450 Euro bei Heller investieren - wenn 15 A reichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312501
Datum26.08.2010 10:4987894 x gelesen
außerdem hat der Tams B2 5 A. ich habe so einen zum Testen im Keller.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312502
Datum26.08.2010 16:1087783 x gelesen
Danke für die Antworten.

Mir ging es um zwei Sachen - erstens, welche Booster gibt es noch die 15 Ampere oder mehr liefern können. Ausser denen die ich schon aufgezählt habe scheint es nichts neues zu geben...

Und zweitens - warum muß der Heller Booster zwingend mit Wechselstrom betrieben werden.
Den Heller Trafo zu benutzen ist hier nicht möglich da hier die Netzspannung 115 Volt ist. Ich brauche auch eine geregelte DCC Ausgangsspannung da ich USA Trains Loks an deren oberer Spannungsgrenze betreiben will sonst fahren sie (maßstäblich umgerechnet) zu langsam.
Für Heller steht auf seiner Webseite keine Telefonnummer - sehe ich wenigstens nicht - kann mir die jemand schicken.

Und zwei Zimo Zentralen a $1600 pro Stück ist mir einfach zu teuer.

Schade daß es den Gallus Booster nicht mehr gibt - den konnte man offiziell mit einen 24 Volt Schaltnetzteil betreiben.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312503
Datum26.08.2010 16:3787675 x gelesen
Diese Aussage ist schlicht weg Falsch. Der B2 ist ein 3A Booster, das folgt schon aus dem verwendeten Diodentyp.

Wenn ein Eigenbau korrekt gemacht ist, pratzelt da gar nichts weg. Meine 12 A Version läuft seit 3 Jahren ohne eine einzige Störung oder Schweißstelle, Selbst die 12,5A Glasrohrsicherungen sind noch die ersten.

Heller oder egal welcher Hersteller kann ja auch nur nach den Regeln der Elektronik bauen.


mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312504
Datum26.08.2010 16:4087487 x gelesen
Geschrieben von Alexander Krameralso 4x LV102 Paralell - also 4x5 Ampere bei Lenz gehen...

Kann man wirklich die Ausgänge von vier LV 102 parallel schalten?
Nach der Lenz Anleitung (der englischen wenigstens), geht das nicht - man muß jedem Booster sein eigenes Powerdistrikt zuteilen und das bringt mir nichts.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 E.8, Berlin (Pankow) / Deutschland312505
Datum26.08.2010 16:4187924 x gelesen
Hallo Knut,

ich fahre auch schon ungefähr 10 Jahre mit dem 15A Heller-Booster.

Hier der link zum Telefon

http://www.heller-modellbahn.de/eigene-daten.htm


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow von Norbert Engelit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312507
Datum26.08.2010 17:1887654 x gelesen
Danke Norbert -

Nachdem ich auf Hellers Webseite unter "Kontakt" nut die Emailadresse fand habe ich nicht dort weiter gesucht.
Unter "Eigene Daten" dachte ich er meint Daten seiner eigenen Produkte

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312509
Datum26.08.2010 18:0887823 x gelesen
Hi Folks,
Reiner schreibt: Na, ob das der richtige Weg ist... Wenn so ein Ding verbrät dann viel Spaß.
Ich wäre da vorsichtig. Lieber mal 450 Euro bei Heller investieren - wenn 15 A reichen.

Zum glueck gibt es noch leute wie Reiner die eine klare sicht haben, sich bewusst sind wie viel 15 Amps sind und wie viel schaden entstehen kann. Meine lektion habe ich gelernt als mal ein vierachsiger personenwagen entgleiste und mit den radpaaren die schienenstraenge gekreuzt hat. Das Kabel welches beide achspaare verbindet hat den wagenboden geteilt weill es so heiss wurde, und das nur bei 8Amp.

Heute verwende ich das Digitrax power supply welches ein eingebautes Amp meter hat. Interesant ist zu beobachten dass bei normaler fart vier zweimotorige loks zusammen nur gerade 3Amp verwenden. Leider fehlt die information die beschreibt wieviele loks gleichzeitig faren sollten, aber mit 15Amp sumiert sich das gewaltig.

Meine empfehlung ist zuerst zu etablieren ob man wirklich so viel strom benoetigt. Vor jahren habe ich hier im GBF auch geschrieben dass man nie genug strom haben kann, heute weiss ich besser.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 312510
Datum26.08.2010 18:1887706 x gelesen
Bin zwar ein DCC-Dummie, aber soviel möchte ich zu dieser Diskussion doch noch beitragen:

Habe mit OpenDCC meine eigene Zentrale gebaut und 4 Ampere Booster drangehängt - jeder Booster für weniger als 30 Euro ... mit Kurzschlußüberwachung etc.

An eine Zentrale - egal welche - kann ich doch beliebig viele Booster für kleines Geld dranhängen.

Vorteilhaft ist doch dann auch noch, dass ich nicht alle Segemente unter Kurzschluß habe, sollte mal einer entstehen. Und da die Booster alle im Gleichtakt arbeiten, gibts auch an den Übergangsstellen keine Probleme bei Radüberfahrt.

WARUM also so große (überteuerte) Monolithe ???

Grüße vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312513
Datum26.08.2010 18:3887627 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteWARUM also so große (überteuerte) Monolithe ???

Hallo Karl,

Kommt darauf an was für Züge man betreibt.

Ich fahre meistens LGB, Da brauche ich mit einer zwei-motorigen E-Lok (ohne Sound oder Rauch) und 12 beleuchteten Personenwagen knappe 3 Ampere wenn es den berg hinauf geht.
Also könnte ich drei solche Züge mit einem 10 Ampere System fahren. In kleinere Stromkreise will iuch die Anlage nicht aufteilen da ich sonst aufpassen muß wo sich jeder Zug befindet.
Aber wenn man US Z¨¨ge fährt, mit Doppel- oder Vierfach Traktion mit sound und mit Rauch, da kommt man mit 10 Ampere nicht weit - die können schon mit einem einzigen Zug verbraten werden,
Ich kenne mehrere Gartenbahner hier die Sound und Rauch bei ihren Loks ¨¨berhaupt nicht einschalten weil es entweder deren DCC System nicht schafft und bei Leuten mit on-board Battriebetrieb ist es noch viel schlimmer. Die wollen möglichst lange Fahrstunden bei ihren Zügen herauskitzeln - da wird alles abgeschaltet daß extra Strom braucht und nicht absolut benötigt wird.

Idealerweise möchten viele Grossbahner hier mit ihren Multi-traktion Zügen 20 Ampere DCC Booster.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312514
Datum26.08.2010 18:4887864 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerIch verwende zur Zeit Tams B2. Das sind laut Datenblatt 3A Booster. Wenn man die Schaltung etwas modifiziert (Gleichrichterdioden gegen 14A Typ, Lastmesswiederstände von 0,15Ohm auf 4x0,15 Paralell erweiteren, Kühlkörper vergrößern) kann man da locker 12 A Drüber laufen lassen. Ich würde dann einfach mal hingehen und die Endtransistoren gegen 25A Typen tauschen und dann 2 Booster mit einem 2x25A Ringkern betreiben. Dann eben auch 25A Dioden und 6x0,15 Ohm...

Hallo Alex -

Ich habe mir mal die Tams B2 Schaltung angeschaut um zu sehen was geändert werden muß um daraus einen 15 - 20 Ampere Booster zu machen.
Im Prinzip was du schon geschrieben hattest, nur die Kurzschlußabschaltung würde mir etwas Sorgen machen.

Aber.......weshalb ich eigentlich hier schreibe.........bei der Tamsschaltung sieht man sifirt wieso man kein einfaches 24 Volt Gleichstron Scaltnetzteil als Stromversorgung benutzen kann.
Ich nehme an der 15 Ampere Heller Booster ist ähnlich aufgbaut - da brauche ich Herrn Heller garnicht anzurufen.

Problem für mich beim Tams Booster (ausser Kurzschluß) ist daß das Augangs-DCC Signal nicht geregelt ist und daß es nur 18 Volt sind - kann man aber beides relativ einfach ändern.
Nur wollte ich halt etwas fertiges, nicht einen Booster den ich modifizieren muß.

Gruß Knut

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312521
Datum27.08.2010 07:0587864 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Knut SIch brauche auch eine geregelte DCC Ausgangsspannung da ich USA Trains Loks an deren oberer Spannungsgrenze betreiben will sonst fahren sie (maßstäblich umgerechnet) zu langsam.

Das höre ich immer wieder ... ich weis jetzt nicht, welche USA-Trains Loks Du benutzt, aber bei mir erreichen die Dinger bei 19 Volt am Gleis umgerechent 80mph und das ist in etwas die angegebene VMax (ob das nun im Einzelfall auch 85 ist, ist mir eher egal) des Modells.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312522
Datum27.08.2010 07:3987774 x gelesen
Servus!

Nun, solange ich mich "nur" mit maximal 2 Motorigen LGB Loks begnüge, die höchstesn eienen Seutehe Rauchgenerator drinn haben, der ehmeist abgeschaltne ist, werde ich mit 8A am Gleis LOCKER auskommen! Ich habe mit meiner ZIMO MX1ec (8A) GLEICHZEITIG einen Zug mit Dreichtraktion (1xU, 1x Stainz, 1x HF110 = 4Motore) und einen Zug mit Doppeltraktion (2x 2091 = 4 Motore) MIT Bleuchtung in den Waggons fahren lassen und hatte noch immer genug Reserven.

Bevor jetzt einer große Augen bekommt und sich fragt wie man denn 5 Loks *gleichzeitig* steuern kann - in digital ken Problem, da kann man auf einen Handregeler beliebg viele Loks zu einer Traktion zusammenfassen, die sich dann wie EINE Lok steuern ...

Als ich dann auf US-Bahn umgestiegen bin, musste ich feststellen, das hier die Uhren anders gehen ...

EINE F3 AB Einheit beinhaltet insgesamt 4 Motore und 4 Rauchgeneratoren, das macht in Summe um die 5A OHNE Last! Wenn dann an diese Einheit nur ein 3-Wagenzug bestehend asu USA-Traisn Streamlinern (Aluminium mit 5kg Gewicht pro Stück) dran hängen und man Bergauf VOllgas gibt schaltet die 8A Zentrale ab - weil das Gespann dann rund 10A braucht ....

Und das ist jetzt nur EIN Zug, der nicht einmal besonders lang ist. Würde man einen "richtigen" Zug mit einer F3 ABBA Einheit und 10 Waggons fahren, käme der Verbrauch auf das Doppelte!

Wenn ich von fahren spreche, dann meine ich auch wirklich alles ein - also Licht, Rauch, Sound, alles Andere ist fad ;) Rauch ist aber auch erst interessant geworden, seit man den RG Lastabhängig ansteuern kann und somit nich tnur akustisch, sondern auch optisch so ein Zug was her macht, wenn er zb. bergauf nicht nur dröhnt, sondern aus allen Rohren qualmt! Bergab "säuselt" er dann, weil es eben kaum Last gibt ... DAS nenne ich interessanten Fahrbetrieb (abgesehen von irgendwelchen Transportaufgaben, Rangierereien etc.)

Womit nun also ganz klar wird, weshalb man unter bestimmten Voraussetzungen eben solche Monster braucht.

Fürs Stammbuch aller Foristen hier:
Modellbahn ist *sehr* breit gefächert. Das fängt bei Z mit rund 10 Volt Spannung und 3A Verbrauch an, geht über N mit 12-14Volt am Gleis zu H0 bei rund 16 Volt am Gleis bis letztendlich zu Gartenbahn mit max. 24 Volt und Strömen jenseits von Gut und Böse.

DAS alles soll ein Digitalsystem abdecken können - manche schaffen das, manche halt nicht. Viele Zentralen und Booster sind für N/H0 ausgelegt, können also nur zwischen 12 und 18 Volt mit maximal 5A ans Gleis bringen. Einige Systeme decken dann den Großbahnbereich mit 12-24 Volt und max 16A ab. Wenige schaffen es durch Parallelschaltung weit mehr als diese 16A ans Gleis zu bringen.
So ist also für alle was dabei - und der größte Marktanteil liegt immer noch bei H0! NUR daran wird heute gemessen - ob die Z-Bahner mit 12 Volt am Gleis überfordert sind, interessiert niemanden, genausowenig wie es niemanden interessiert, ob Gartenbahner mit 16A zu wenig haben könnten. Das ist wohl für diese Randgruppen bedauerlich, aber für die breite Masse egal ;)

Übrigens:
Modellbahn ist immer noch ein SPIELZEUG! Dieses unterliegt gerade im elektrischen Bereich gewissen strengen Bestimmungen und alles was über 24 Volt 5A hinausgeht, ist kein Spielzeug mehr ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312524
Datum27.08.2010 08:3687897 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDas höre ich immer wieder ... ich weis jetzt nicht, welche USA-Trains Loks Du benutzt, aber bei mir erreichen die Dinger bei 19 Volt am Gleis umgerechent 80mph und das ist in etwas die angegebene VMax (ob das nun im Einzelfall auch 85 ist, ist mir eher egal) des Modells.
Servus Oliver -

Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
War allerdings eine Aristocraft Lok

Ganz konkret:

Eine E8 mit QSI decoder - bei 20 Volt 65 smph; bei 23,5 volt 92 smph.
65 smph ist deutlich zu langsam für diese Lok als Personenzuglok.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 312525
Datum27.08.2010 08:5187667 x gelesen
Hallo Knut,

wie gesagt: zwingend ist Wechselstrom nicht. An die 110V habe ich nicht gedacht, aber das dürfte kein Problem sein, einen ähnlichen Wechselstromtrafo gibt es garantiert auch für 110 Volt. Evtl. hat Herr Heller da einen Tip. Nimm auf jeden Fall Kontakt mit Ihm auf, die Lösung funktioniert, wie schon beschrieben, bei mir seit einigen Jahren sehr gut.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312526
Datum27.08.2010 09:3387908 x gelesen
Hi,

die Gleisspannung IST geregelt, Du musst nur die beiden ZD20 gegen einen anderen Typ austauschen, bei mir sind es bei H0 dann ZD18 und im Garten ZD22 was dann 16V bzw 20V am Gleis macht.

Hmm, Oliver hat das schon richtig erwähnt, wir kommen da in Bereiche wo VDE Ärger macht.

Was macht dir an der Kurzschlussabschaltung sorgen: Ich kann dir versichern, dass diese Absolut perfekt arbeitet. Und das seit Jahren. Die Heller Booster sind ähnlich aufgebaut. Hatte mal einen hier, Was mir an denen nicht gefällt, ist das die "Lenz" Version gar keine Rückmeldung an die Zentrale macht.

Die Rückemedlung des Tams lässt sich im übrigen auch recht simpel an die Lenz Rückmeldung anpassen, Ein Transistor zum Signal verstärken und ein Relais zum übertragen und gut ist.

@Pius: Was du schreibst kann nur von 2 Dingen kommen:

a) Kurzschlussabschaltung defekt / falsch justiert.
b) Schachstelle in der Verkabelung, die dafür sorgt, das der Kurzschluss nicht erkannt werden kann.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312527
Datum27.08.2010 09:4187635 x gelesen
Sicher brauchen wir US-Fahrer so hohe Ströme. Die Alternative wäre jede Lok auf Faulhabermotore umbauen... höllisch Teuer.

Dann lieber ein selbst gebauter Booster.

Die Schaltung des Tams B2 ist in der Betriebsanleitung drin, da ist ja nichst drauf, was nicht irgendwo ein einfaches Standardbauteil wäre.

Allerdings kann nicht deutlich genug betont werden, wie wichtig dann die Verkabelung wird. Ich habe 7,5qmm für die Phasenleitungen und 15qmm für den Rückleiter. Gesamtlänge der zuführung ca 40m. Das ist eben mal bei dem Strom nötig um die Spannungsverluste gering zu halten & eine SICHERE Abschaltung zu gewährleisten.

Ich bin jedenfalls definitiv nicht bereit 400.- Euro und mehr für einen Booster auszugeben, in dem auch nicht viel mehr drin ist, als in einem guten Eigenbau.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312530
Datum27.08.2010 16:2087511 x gelesen
Hallo Holger -

Ja, 110 Volt "Wechselstrom"trafos gibt es hier natürlich - wir betreiben auch drei Heller Boosters so, es ging darum ob ich ein Schaltnetzteil zur Stromversorgung nehmen kann weil ich geregelte DCC Spannung auf der Schiene brauche.

Habe jetzt schon zweimal bei Herrn Heller angerufen - bekomme leider jedesmal "Zur Zeit ist niemand erreichbar...."
Eine Nachricht hinterlassen bringt nicht viel - werde es doch mit Email versuchen, ein direktes Gespräch wäre allerdings viel besser.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312531
Datum27.08.2010 16:2687804 x gelesen
Hi Knut,
du schreibst: Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.

Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor.

Eine frage, sind die motoren in ami loks wirklich soooooo schlecht? Soweit ich informiert bin ist der wirkungsgrad eines ueblichen gleichstrommotors etwa 70%. Die restlichen 30% gehen verloren in mechanischer reibung und in waerme welche der motor produziert. Das wuerde heissen die motoren in deiner lok laufen eher heiss, nicht???

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312532
Datum27.08.2010 16:5087723 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramerdie Gleisspannung IST geregelt, Du musst nur die beiden ZD20 gegen einen anderen Typ austauschen, bei mir sind es bei H0 dann ZD18 und im Garten ZD22 was dann 16V bzw 20V am Gleis macht.

Hallo Alex -

Weiß nicht wie weit das den Rest der Truppe interessiert, aber die Möglichkeit den Tam B-2 booster auf 15 Ampere zu erweitern interessiert mich schon.
Was Gleisspannung bei diesem Booster betrifft, die kommt direkt vom Trafo über eine Diode und 4700 microfarad Elko und wird dann über die Power Transistoren BDV 64 und 65 ans Gleis gespeist - da ist nichts geregelt.
Die 20 Volt Zener Schaltung regelt nur den Rest der Schaltung, aber dort die Leistungstransistoren anzuschalten kann man auch nicht so einfach machen da der BC337 Passtransistor (der Regelung) ein TO-92'er ist mit maximum 800 ma.

Wenn man ein g¨¨nstiges Schaltnetzteil fände das + uind - 24 Volt liefert und das zur Stromversorgung nimmt könnte man mit diesem Booster billig eine geregelte DCC Spannung bekommen.

Was mir an der Kurzschlußabschaltung "Sorgen macht" ist daß diese ganz einfach nach Null-acht-fünfzehn aufgebaut ist.
OK für einen 3 Ampere Booster - nicht OK für 15 Ampere.
Beim Tams Booster wird einfach der Spannungsabfall des 0,16 ohm Widerstandes gemessen und wenn der hoch genug ist wird der Power Transistor abgeschaltet - na ja nicht direkt gemessen, du weißt schon was ich meine - ist die Standardschaltung die man bei jedem Verstärker sieht. Aber die schaltet nur ab wenn der Ausgangsstrom das Maximum überschreitet, also 15 Ampere bei einem modifiziertem Tam.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312533
Datum27.08.2010 22:3687689 x gelesen
Hi,

die Zener-Dioden Regeln die Gleisspannung, das funktioniert hervorragend, Absolut konstante Helligkeit an Glühbirnchen, egal wie hoch die Last ist. Es geht also.

In wie weit die Kurzschlussabschaltung "einfach" gemacht ist, mag ich nicht beurteilen. Aber von der Sache her halte ich das für OK. Es muss ja nur der Widerstand zu der Verlangten Abschaltleistung passen.

Die Idee mit dem Symetrischen Netzteil ist gut - wenn du eins findest das +/- 20 Volt macht bei 20 Ampere, dann rüst ich auch noch mal nach :-)) Weil Ringkern wird dann richtig teuer...

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312534
Datum28.08.2010 11:5787725 x gelesen
Servus!
Es sind nicht die Motore die *so* schlecht sind, sonder deren Zahl!
In einer LGB Lok werkeln 1 - 2 Motore. In eine US-Lok bis zu VIER! Die Loks slebst sind auch schwerer, was den Stromverbrauch auch hebt.
NUR die Motore brauchen aber auch nicht so viel. Es ist das Drumherum! WIe ich ja schon mehrfach geschrieben habe, sind es eben die Beleuchtung und vor allem die Rauchgenreatoren, die hier zu Buche schlagen.
Klar kann man alles abdrehen und nur fahren - wem das Spaß macht ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312538
Datum28.08.2010 16:1387766 x gelesen
Hi Oliver,
Du Schreibst: Es sind nicht die Motore die *so* schlecht sind, sonder deren Zahl!
In einer LGB Lok werkeln 1 - 2 Motore. In eine US-Lok bis zu VIER!

-Eine LGB RhB Ge4/4 hat auch immer auch vier motoren, bitter vergiss nicht die (Pantoantriebe)

Du schreibst: NUR die Motore brauchen aber auch nicht so viel. Es ist das Drumherum!

-Wie die meisten Gartenbahner modifiziere ich auch alle meine loks, meistens installiere ich auch zusaetzliche lichter oder sogar sound, autokuppler und anderen schnickschnack.
-Die lichter in hoher zahl sind sicherlich grosse stromfresser, aber wenn mal LED's verwendet kann man dieses problem gleich mal eliminieren(wagon und Loks).In meinem fall sind heute 50%aller gluehbirnen schon mal auf LED umgebaut. Ich muss das hier nicht beschreiben zumal das schon oefter gemacht wurde.

Oliver du schreibst: WIe ich ja schon mehrfach geschrieben habe, sind es eben die Beleuchtung und vor allem die Rauchgenreatoren, die hier zu Buche schlagen.

-Du hast natuerlich recht die Rauchgeneratoren sind ja generell wie heizelemente zu sehen, Wiederstaende die das oel verbrennen verdunsten. LGB hat ja zwei ausfuehrungen, orginal sind diese 5V und wenn man auf DCC umbaut verwende ich meistens die 18V weil der Decoder ausgang mehr strom liefert.

-Wenn ich deine Liste mit stromverbrauchern lese, finde ich keinen riesen unterschied zwischen LGB und ami Loks. Ich frage daher, wiso benoetigen AMI loks mehr strom? Anderst gefragt wiso muss man 15Amp booster haben wenn man AMI loks faehrt? Irgendwo habe ich echt muehe zu verstehen wiso das so ein unterschied vorhanden sein soll, und weil ich gerne immer dazulerne bin ich natuerlich gespannt zu hoeren wo nun der unterschied ist.

-Wie schon beschrieben Ich fahre gleichzeitig vier zweimotorige loks auf meiner anlage, die loks haben allen schnickschnack eingebaut( Zb vier motoren). Zwei der zugskompositionen ziehen jede 5 und 8 personenwagen die dann voll beleuchtet sind. An meinem Netzteil sehe ich einen maximalen strom verbrauch von 3Amp.

-Eine grundlegende Regel in der Physik ist dass ENERGIE NUR UMGEWANDELT werden kann, es geht niemals energie verloren oder kann nicht verdoppelt werden. Mit anderen worten meine vier loks und aller schnickschnak (nklusive verlust die in waerme hitze verloren geht) benoetigt in meinem fall sichelich nicht mehr als 3Amp(3Amp = totaler strom verbrauch der GESAMMTEN anlage!!!!!). Ich hoere schon die gegenargumente dass mein Amp Meter im Digitrax netzteil nicht genau genug misst weill es billig ist. Wie auch immer wenn man 10/ 20% messfehler mitrechnet verwende ich immer noch nur ein drittel von den 15Amp die einige als noetig finden. Auch wenn ich nun die loks und wagen verdopple, kann ich immer noch mit meiner 8Amp Zentrale und Booster die leistung bringen.

-Wie schon oefter geschrieben war ich frueher auch dem aberglauben verfallen dass man niemals zu viel strom oder spannung auf der Anlage haben kann, heute weiss ich besser.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312540
Datum28.08.2010 16:5387582 x gelesen
Hi Oliver,
Du schreibst: Es sind nicht die Motore die *so* schlecht sind, sonder deren Zahl!
In einer LGB Lok werkeln 1 - 2 Motore. In eine US-Lok bis zu VIER!

- Ein argument das ich im letzten beitrag vergessen habe zu listen ist dass AMI lok hersteller sich bruesten dass ihre loks die besten sind, am naechsten zu Perpetual motion! Mit anderen worten dass der getriebeblock am wenigsten energie in unnoetiger reibung verschwendet. Aristocraft ist sicherlich auf dem richtigen weg, zb kugellager im getriebeblock sind eine wesentliche verbesserung.
http://www.aristocraft.com/articles/gearboxes/revolution.html
Fuer mich habe ich auch schon LGB loks mit kugelgelagerten Achsen ausgeruestet, der unterschied ist bemerkenswert, die loks fahren wesentlich schneller ung haben generell mehr zugkraft. Mit andren worten, energie die frueher in reibung verloren ging ist bei verwendung von kugellagern nicht mehr als verlust zu bemerken. Den ganzen umbau habe ich schon im GBF beschrieben. wer nachlesen will, das thema war " Kugellager-Thema - das zweite " und der beitrag wurde gepostet am 25.04.2009

Wie schon gesagt frueher war ich auch im aberglauben dass man nie genuegend strom und spannung auf dem geleise haben kann.
Heute definiere ich das wesentlich vorsichtiger und genauer. Die gartenbahn loks verschwenden noch viel zu viel Energie, das in Abwaerme und unnoetiger reibung. Energie verschwendung die als abwaermne in motoren platinen und gluehbirnen verloren geht. Energie verlust der verloren geht in reibung, das in getrieben als auch an allen Achsen.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 312544
Datum28.08.2010 18:0687731 x gelesen
Geschrieben von Pius Job-Eine LGB RhB Ge4/4 hat auch immer auch vier motoren, bitter vergiss nicht die (Pantoantriebe)


Die werden wohl kaum gleichzeitig laufen ;-)
Außerdem ist der Stromverbrauch der Motoren nicht zu vergleichen.

"Mit anderen worten meine vier loks und aller schnickschnak (nklusive verlust die in waerme hitze verloren geht) benoetigt in meinem fall sichelich nicht mehr als 3Amp(3Amp = totaler strom verbrauch der GESAMMTEN anlage!!!!!)."

Die 3 A sind der integrierte Wert. Die Lok bekommt aber getakteten Strom, die Stromspitzen sind ein Mehrfaches.

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312545
Datum28.08.2010 19:0487635 x gelesen
Pius -

Was du hier schreibst ist ehrlich gesagt teilweise Unfug.
Ich lese sonst deine Beiträge immer ganz gerne aber - um nur ein paar Sachen aus deinem Beitrag rauszufischen:

Du kannst nicht einfach die Anzahl der Motore vergleichen - ein Bühlermotor bei den LGB Loks hat schon immer weniger Strom verbraucht als die kleinen Motoren im Aristo Drehgestell, Strom den die Pantmotoren bei den LGB RhB Loks brauchen kannst du vergessen - im analogen Betrieb wird immer nur einer von diesen betätigt und daß auch nur wenn die Lok die Fahrtrichtung wechselt - und im digitalem Betrieb wird man auch nicht dauend die Pantos hoch und runter fahren.

Rauchgeneratoren das gleiche - die in LGB Loks von Fabrik aus eingebauten 'säuseln' nur so ein bißchen, wenn man richtig Dampf machen will wie Oliver das schon öfters hier beschrieben hat, braucht man richtig Strom.

Die wenigsten werden eine 15 Ampere booster nur so zum Spaß kaufen wenn es ein 3 oder 5 Ampere Booster auch tun würde.
Bei mir braucht ein RhB Zug wie er von LGB kommt, also ohne irgendwelche Umbauten knapp 3 Ampere - das ist eine Ge 4/4 II Lok (2 Motore, kein Sound, Pantos nicht betrieben, Licht eingeschaltet) mit 12 der langen RhB Wagen - alle ausser dem Gepäckwagen beleuchtet, Teil der Wagen mit Kugellagerachsen, Teil mit Kohlebürsten (wie sie halt von LGB geliefert wurden) - Zug fährt eine 3%tige Steigung hinauf.
Wenn jemand zwei vier-motorige Ami Loks aufs Gleis setzt - auch mit einem Güterzug (ohne Beleuchtung) kommt er schon auf mehr Strom und das ohne Rauchgeneratoren.
Gemessen mit einem analogen panelmeter - Stromversorgung über ein 24 Volt Schaltnetzteil und einem Schienengebundenen Aristo TE.
ich käme mit einem 10 Ampere (= 3 Züge) hin aber wenn freunde zum Fahrtag kommen dann wird es mit 10 Ampere schon eng.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312546
Datum28.08.2010 19:1087496 x gelesen
Hi Hannes,

Du schreibst: Die 3 A sind der integrierte Wert. Die Lok bekommt aber getakteten Strom, die Stromspitzen sind ein Mehrfaches.

-Dein einwand ist natuerlich absolut richtig, getakteter strom zu messen ist nicht ohne probleme.
-Aber soweit ich informiert bin kann man auch getakteten strom messen man benotigt einen shunt.
-Ich kann mir nicht vorstellen dass Digitrax ein Amp meter einbaut das prinzipiell nicht funktioniert, oder total falsche werte zeigt.
-Soweit ich informiert bin kann man als loesung auch am netzteil eingang messen. der Strom der da fliest ist immer noch ein total was die ganze anlage verbraucht.
-Wenn ich das falsch sehe lass mich das umgehend wissen, ich lerne gerne neues dazu.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312547
Datum28.08.2010 19:2187593 x gelesen
Hey knut,
Du schreibst: Was du hier schreibst ist ehrlich gesagt teilweise Unfug.

Es ist mir klar dass motoren verschiedene leistung ziehen, das ist auch bei rauchentwicklern der fall.
interesant ist dass Du bei mir das ganze als unfug beschreibst, und wenn andre gleich argumentieren laesst du das gehen.
Ich denke dass ich schon recht hatte wenn ich geschrieben habe dass ich im GBF einen privaten editor habe.

Heute hast du diesen satz geschrieben:
Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
Mein komentar: Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor.

Wie du siehst kann man dinge richtig stellen sditieren ohne gleich beleidigen zu muessen oder dinge als UNFUG zu deklarieren.

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312549
Datum28.08.2010 19:5487710 x gelesen
Geschrieben von Pius JobHeute hast du diesen satz geschrieben:
Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
Mein komentar: Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor.


Hey Pius -

Spannung (Voltage, EMF) und Strom (Current) sind zwei verschiedene Sachen.

Bei meinem Beitrag re "Spannung verbraten" ging es um die Höchstgeschwindigkeit die eien Lok erreichen kann.
Die hängt im Prinzip von der Drehzahl des Motors und der übersetzung des Getriebes ab.
Die Drehzahl wiederum von der Spannung die an den Motor angelegt wird - das hat mit dem Strom den der Motor braucht nichts zu tun. Der Strom wird durch den Typ des Motors bestimmt und durch die Last.
Wenn ich jetzt sagen wir 22 Volt auf dem Gleis habe und der Decoder hat einen Spannungsabfall (verbratet) von 3 Volt, dann ist die Spannung am Motor 19 Volt und der Motor dreht sich dementsprechend schnell.
Aber wenn der decoder nur einen Spannungsabfall von 0,6 Volt hat (Schottky dioden und MOSFEts zB), dann oist die Spannung am Motor 2,4 Volt mehr (wird weniger verbratet) und die Höchstgeschwindigkeit der Lok ist höher.

Das hatte alles mit Strom "verbraten" nichts zu tun.

Gruß Knut

Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312550
Datum28.08.2010 20:1687596 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramerdie Zener-Dioden Regeln die Gleisspannung, das funktioniert hervorragend, Absolut konstante Helligkeit an Glühbirnchen, egal wie hoch die Last ist. Es geht also.

In wie weit die Kurzschlussabschaltung "einfach" gemacht ist, mag ich nicht beurteilen. Aber von der Sache her halte ich das für OK. Es muss ja nur der Widerstand zu der Verlangten Abschaltleistung passen.

Die Idee mit dem Symetrischen Netzteil ist gut - wenn du eins findest das +/- 20 Volt macht bei 20 Ampere, dann rüst ich auch noch mal nach :-)) Weil Ringkern wird dann richtig teuer...


Hallo Alex -

Auf dem Schaltplan der im Netz steht wird die Gleisspannung nicht geregelt - vielleicht ist dein Booster anders aufgebaut aber dann müssen mindestens auch der "Regel Transistor" durch andere Typen ersetzt werden - die die im Schaltplan angegeben sind können nur maximum 800ma vertragen.

Kurzschlußabschaltung beim Tams Booster spricht nur an wenn der Strom den Maximum Wert des Ausgangsstrom des Boosters überschreitet - also wenn du die 0,16 Ohm Widerstände und Leistungstransistoren auf 15 Ampere anpasst, dann schaltet der Booster erst ab wenn mehr als 15 Ampere fliessen.
Pius kann dir ein Liedchen davon singen wie sich das bei einem Kurzschluß auswirken kann - ich nehme an er liest hier mit.

Wie weit es jetzt Sinn macht diesen teil der Schaltung zu überarbeiten - sie würde auf jeden Fall viel komplizierter und auch teurer. muß jeder selbst entscheiden.

Man könnte seine Anlage so aufbauen daß bei normalem Betrieb nie ein Kurzschluß entstehen kann - also immer richtig polarisierte Weichenherzen, keine Kehrschleifen die durch Kurzschluß geschaltet werden, solche Sachen.
Und dann macht man die Abschaltzeit bei einem richtigen Kurzschluß einfach so kurz wie möglich - ein oder zwei Millisekunden - da kann auch bei 15 Ampere nicht viel passieren.

Schaltneltzteile mit symmetrischem plus/minus Ausgang und 15 oder 20 Ampere scheint es nicht zu geben.
Wahrscheinlich weil das von der Schaltung und Kosten nicht viel weniger wäre als einfach zwei 24 Volt Netzteile zu benutzen und die als + und - 24 Volt zu verdrahten. Ein 24 Volt 20 Ampere Meanwell Netzteil kostet so um die $120.- also knapp 100 Euros.
Mit einer geregelten +/- 24 Volt Stromversorgung kann man beim Tams Booster die zwei Dioden und die zwei grossen Elkos beim Stromversorgungseingang sparen und hätte eine voll-stabilisierte Gleisspannung obendrein.
Auf jeden Fall eine mögliche Alternative für jemand der sich in solchen Sachen auskennt.
Ob so was in Deutschland zugelassen ist, ist ein anderes Thema aber auch etwas das man bedenken sollte.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312551
Datum28.08.2010 20:3287343 x gelesen
Geschrieben von Pius Job Hey knut,
Du schreibst: Was du hier schreibst ist ehrlich gesagt teilweise Unfug.


Übrigens - ich schrieb "Unfug" nicht weil du vielleicht etwas nicht verstehst oder falsch verstehst - niemand weiß alles - sondern weil du zB die vier Antriebsmotore einer Aristolok mit den vier Motoren einer LGB RhB Lok vergleichst obwohl du genau weißt daß die Pantomotore nur ab und zu ganz kurz laufen und dann immer nur einer.
Ähnliches bei den Rauchgeneratoren - man kann hier nicht nur die Rauchgeneratoren selbst nicht vergleichen (mein Kommentar), hinzu kommt noch daß eine Aristo Diesellok vier Motore UND zwei Rauchgeneratore hat während eine LGB Lok entweder zwei Antriebsmotore und zwei Pantomotore hat - E-Lok (keine Rauchgeneratoren) ODER ein oder zwei Antriebsmotore und einen 'säuselnden' Rauchgenerator aber keine Pantomotore (Dampflok).
LGB Dieselloks nach US Vorbild haben auch nur zwei Antriebsmotore und Licht und möglicherweise Sound.

Aber das weißt du sicher alles schon - weshalb du dann beschrieben hast daß LGB und Aristo in diesem Sinne vergleichbar sind verstehe ich überhaupt nicht - deshalb mein Kommentar.

Schönen Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312554
Datum28.08.2010 23:2087954 x gelesen
Hey Knut,
Bleib bei den sachen wie sie sind.
Heute hat KNUT geschrieben und nicht Pius: Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
PIUS hat komentiert: "Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor."

Eigentlich zeigt mein erster komentar schon dass ich den unterschied zwischen Spannung und Strom kenne, wiso hinterfragst du das dauernd???

WIE DU IM LETZTEN MAIL BERICHTIGT HAST Spannung ist nur das potential, STROM ist LEISTUNG/Arbeit was verbraucht oder mit deinen worten verbraten wird. Die Decoder sollten eigentlich nur wenig STROM verbrauchen wen die dinger richtig ausgelegt sind.

Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?

- Nur um das richtig zu stellen weil es fast so toent als ob ich ZWEI MAL 8Amp auf das geleise bringe, ist NICHT so. In meiner anlage habe ich nur EIN netzteil das die 8Amp zentrale und 8Amp booster mit strom versorgt. Jeder schienen block laeuft unabhaengig hat somit NUR maximal 8Amp.

-Diese woche habe ich schon beschrieben dass auch beim DCC Digitalen fahren verschiedene schienenblocks vorteile bringen, solange man ohne probleme mit der lok in die verschiedenen blocks wechseln kann und immer nur ein Haendy braucht.
DEIN KOMENTAR WAR (copy paste) Diese Zusatzplatinen zu benutzen um Blocks (oder Power Districts) separat abzuschalten ist für Large Scale sinnlos - da langen die 8 Ampere der Digitrax Zentrale manchmal nicht für mehr als einen Zug. Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, oder?

-Ich bin nicht sicher ob du bewusst bist dass man beim Digiteax DCC system schienen blocks machen kann. Die Zentrale versorgt einen schienenblock mit 8Amp, das gleiche ist der fall mit dem 8Amp booster der einen zweiten schienenblock paralell mit 8Amp versorgen kann. Mit einer drahtbrucke muss ich den booster als Slave konfigurieren, der rest wird mit dem lokonet gemacht. Siehe Digitrax Schema im manual http://www.digitrax.com/ftp/DB200+.pdf Wenn Digitrax sich die muehe macht auch bei DCC verschiedene schienenblocks zuhaben, vermute ich dass Digitrax Engineers sich das gut ueberlegt haben, vermutlich macht das auch bei DCC sehr viel sinn. Das auch wenn du anderer ansicht bist.

-Wenn ich Deinen komentar richtig lese finde ich wiedersprueche, Du schreibst dass EIN Zug bis zu 8Amp benoetigt, und deshalb vestehe ich nicht wiso du behauptest dass bei DCC nur ein block sinn macht. Rein Hypotetisch, nehmen wir an du hast recht dass ein Zug 8Amp benotigt, dann kann ich nur mit einer lok fahren, wenn ich nur einen schienenblock habe. Wenn ich nun zwei schienenblocks habe und jeder hat 8Amp, wurde das heissen dass ich deshalb gleichzeitig mit zwei loks fahren koennte. Das heisst mehrere schienenbloecke wurden ungleich deiner aussage sehr viel sinn machen, das auch bei G scale, oder nicht???????? Wie schon beschrieben fahre ich mit VIER ZUEGEN das auf demselben Block, oder anderst gesagt mit einer Zentrale die Max 8Amp abgibt.

-Wie schon gesagt stromverbrauch ist ein thema, den bis zu 10x groesseren einschaltstrom muss man auch im auge behalten, auch hier machen verschiedene schienenbloecke mit verschiedenen absicherungen wieder sinn. Einschaltstrom und die auswirkungen habe ich diese woche schon mal beschrieben und ich denke ich muss das ganze nicht noch mal beschreiben

-Irgendwie habe ich das gefuehl dass einer von uns zwei total daneben mit den angaben des strom verbrauchs. Irgendwie werde ich das gefuel nicht los dass du mit falschen verbrauchszahlen rechnest, ich wuerde dir empfehlen die verbrauchten Amps mal richtig nachzumessen, vielleicht kannst du sogar die 15Amp booster sparen wenn du richtig misst.

Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?
-Der Unterschied von 8Amp zu 15Amp ist fast faktor zwei, und wie man bei meinen fotos vom kurzschluss sehen kann ist bei einem kurzschluss und 8Amp der schaden schon gross genug.
-Nur so als referenz, 15Amp sind drei mal mehr als die richtlinien fuer toys vorschreiben, und es gibt gute gruende wiso man 5Amp festgelegt hat. Ob 15amp funktionieren oder besser sind muessen wir nicht diskutieren, Sicherheit ist aber bei 15amp sicherlich ein thema, da kannst du argumentieren wie du willst.

-And by the way, i am not the only one who comments on that extreme Current, there are others in the GBF who commented in a similar way. Ich goenne dir deine 15Amp booster, das einzige was ich wollte sind einfach ein paar bedenken anbringen.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 312556
Datum28.08.2010 23:3687868 x gelesen
Geschrieben von Pius JobWIE DU IM LETZTEN MAIL BERICHTIGT HAST Spannung ist nur das potential, STROM ist LEISTUNG/Arbeit was verbraucht oder mit deinen worten verbraten wird.

Pius, bevor das Lehrbuch der Physik neu geschrieben werden muß:

Spannung x Strom ist Watt (Leistung)

Leistung x Zeit ist Arbeit (Energie)

hannes,

mit 12 A fahrend, höchstens 3 Motoren, naja, Licht und Ton ist selbstverständlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312557
Datum29.08.2010 00:0587476 x gelesen
Hi Hans,
Dein komentar ist ist wie immer richtig praezise und klar, leistung und energie sind nicht das selbe, vielen dank fuer die verbesserung.
Leider haben nicht alle GBF leser die identische ausbildung wie du, und meine erfahrung ist so dass wenn man mit zu vielen fachausdrueken oder formeln um sich schlaegt, haben vielleicht einige muehe mitzulesen.
Dein Komentar an der kurzschluss sicherung war zum beispiel super, prezise, fachlich klar, die frage ist wieviele deinen beitrag wirklich verstanden haben. Meine vorstellung ist das wir hier im forum fuer die Allgemeinheit schreiben, und ich bin sicher dass alle die von postings lernen koennen dafuer sehr dankbar sind.
Bitte versteh mich nicht falsch ich moechte dich nicht kritisieren, aber es waere zu schoen wenn du neben den fachlich perfekten komentaren auch noch ein paar zeilen die alle verstehen mitliefern koenntest.

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312558
Datum29.08.2010 00:5287496 x gelesen
Geschrieben von Pius JobHey Knut,
Bleib bei den sachen wie sie sind.

Lieber Pius - ich füge mal meine Kommentare zwischen deine Zeilen -das geht schneller.
Heute hat KNUT geschrieben und nicht Pius: Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
PIUS hat komentiert: "Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor."

Eigentlich zeigt mein erster komentar schon dass ich den unterschied zwischen Spannung und Strom kenne, wiso hinterfragst du das dauernd???

WIE DU IM LETZTEN MAIL BERICHTIGT HAST Spannung ist nur das potential, STROM ist LEISTUNG/Arbeit

Strom ist nicht Leistung oder Arbeit - Leistung im elektrischem Sinn wird in Watt gemessen, Strom in Ampere. Strom ist nur ein Teil was Leistung betrifft, der andere is die Spannung. Man redet von 100 Watt Glühbirnen fürs haus zum beispiel - wieviel Strom gebraucht wird so eine zum leuchten zu bringen hängt von der Spannung ab die zur Verfügung steht. In Deutschland 230 Volt, in USA 115 Volt, also braucht die 100 Watt Glühbirne in Deutschland nur halb so viel Strom als in USA aber die Leistung (wenn man bei Glühbirnen überhaupt von Leistung sprechen kann) ist die gleiche.
Das ist bei einem Motor nicht anders.

was verbraucht oder mit deinen worten verbraten wird. Die Decoder sollten eigentlich nur wenig STROM verbrauchen wen die dinger richtig ausgelegt sind.

Hier gibt es auch zwei Unterschiede die man erkennen muß.
Zu einem der Stromverbrauch der Decoderschaltung selbst. Die wird meistens nicht angegeben da sie sehr gering ist - ich las gerade bei Zimo - dort stand irgendwo 20ma. Das wären bei 24 Volt weniger als 1/2 Watt.
Dann die "Leistung" die "verbraten" wird, das sind bei 2 Ampere und 3 Volt Spannungsabfall beim Decoder schon 6 Watt.
An den 2 Ampere kann man nichts ändern wenn man nicht andere Motore einbauen will aber wenn der Spannungsabfall im Decoder nur 0.6 Volt ist dann wird im Decoder nur noch 1,2 Watt "verbraten" und der Motor bekommt ausserdem eine 2,4 Volt, also im prinzip 10% mehr Spannung.


Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?

- Nur um das richtig zu stellen weil es fast so toent als ob ich ZWEI MAL 8Amp auf das geleise bringe, ist NICHT so. In meiner anlage habe ich nur EIN netzteil das die 8Amp zentrale und 8Amp booster mit strom versorgt. Jeder schienen block laeuft unabhaengig hat somit NUR maximal 8Amp.


Ob du nun je einmal 8 Ampere pro Stromkreis zur Verfügung hast mit zwei Stromkreisen oder einmal 15 Ampere mit einem Stromkreis ist von der Anzahl der Züge die gleichzeitig fahren können das Gleiche.
Der Unterschied ist nur daß bei dir mit den zwei 8 Ampere Stromkreisen nicht alle Züge auf einem Teil der Anlage fahren können der nur von einen 8 Ampere Booster oder Zentrale gespeist wird, da bist du fast wieder beim analogem betrieb wo jeder Zug seinen eigenen Stromkreis benutzt. Wenn die ganze Anlage mit einem Stromkreis gespeist wird dann ist es egal wo sich die Züge auf der Anlage befinden - es ist immer genug Strom vorhanden.
Nachteil ist daß ein 15 Ampere Booster eine bessere Kurzschlußerkennung haben sollte als einer der weniger Strom liefern kann (obwohl es in Praxis da wenig Unterschied gibt ob jetzt 8 oder 15 Ampere fliessen wenn die Zentrale nicht abshaltet wie es bei dir der Fall war) und daß mit einen Stromkreis die ganze Anlage automatisch abschaltet.

-Diese woche habe ich schon beschrieben dass auch beim DCC Digitalen fahren verschiedene schienenblocks vorteile bringen, solange man ohne probleme mit der lok in die verschiedenen blocks wechseln kann und immer nur ein Haendy braucht.
DEIN KOMENTAR WAR (copy paste) Diese Zusatzplatinen zu benutzen um Blocks (oder Power Districts) separat abzuschalten ist für Large Scale sinnlos - da langen die 8 Ampere der Digitrax Zentrale manchmal nicht für mehr als einen Zug. Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, oder?

-Ich bin nicht sicher ob du bewusst bist dass man beim Digiteax DCC system schienen blocks machen kann.

Das hat nichts mit Digitrax zu tun - das kannst du mit allen Systemen und Boostern machen, und sogar auch auf einer analogen Anlage.


Die Zentrale versorgt einen schienenblock mit 8Amp, das gleiche ist der fall mit dem 8Amp booster der einen zweiten schienenblock paralell mit 8Amp versorgen kann. Mit einer drahtbrucke muss ich den booster als Slave konfigurieren, der rest wird mit dem lokonet gemacht. Siehe Digitrax Schema im manual http://www.digitrax.com/ftp/DB200+.pdf Wenn Digitrax sich die muehe macht auch bei DCC verschiedene schienenblocks zuhaben, vermute ich dass Digitrax Engineers sich das gut ueberlegt haben, vermutlich macht das auch bei DCC sehr viel sinn. Das auch wenn du anderer ansicht bist.

Den einzigen Sinn den das macht ist finanziell. Das Design kann wesentlich einfacher und billiger sein als eine 15 Ampere Zentrale oder ein 15 Ampere Booster. Digitrax war für die kleinen Spuren konzeptiert - da ist 8 Ampere für die meisten Anlagen mehr als genug und 8 Ampere Stromkreise machen Sinn.
Oder glaubst du daß Digitrax so viel mehr von DCC für Grossbahnen versteht wie zum beispiel Zimo oder Massoth?
Bei Massoth leistet die Zentrale 12 Ampere, die neue Zimo Zentrale auch 12 Ampere kurzfristig aber bei Zimo kann man den Ausgang zweier Zentralen parallel schalten und bekommt dann 16 Ampere und mehr auf einen Schienenkreis.
Das kritische an der Sache ist eine gute Kurzschlußerkennung.


-Wenn ich Deinen komentar richtig lese finde ich wiedersprueche, Du schreibst dass EIN Zug bis zu 8Amp benoetigt, und deshalb vestehe ich nicht wiso du behauptest dass bei DCC nur ein block sinn macht. Rein Hypotetisch, nehmen wir an du hast recht dass ein Zug 8Amp benotigt, dann kann ich nur mit einer lok fahren, wenn ich nur einen schienenblock habe. Wenn ich nun zwei schienenblocks habe und jeder hat 8Amp, wurde das heissen dass ich deshalb gleichzeitig mit zwei loks fahren koennte.

Ja, aber eben nur in Teilen der Anlage die an separate "Schienenblöcke" angeschlossen sind und die "Schienenblöcke" die bei analogen Anlagen Gang und gebe sind sollten ja gerade mit DCC ein Teil der Vergangenheit sein.
Das war ja am Anfang der ganze Sinn von DCC - mehrere Züge auf einer Anlage fahren zu lassen ohne "Schienenblöcke"
Nur als man das DCC Konzept auf Grossbahnen umsetzte wo sehr viel mehr Strom gebraucht wird als für H0 und N, da klappte das alles nicht mehr so wie bei den kleinen Spuren.


Das heisst mehrere schienenbloecke wurden ungleich deiner aussage sehr viel sinn machen, das auch bei G scale, oder nicht???????? Wie schon beschrieben fahre ich mit VIER ZUEGEN das auf demselben Block, oder anderst gesagt mit einer Zentrale die Max 8Amp abgibt.

Bezweifele ich ja auch nicht. Wenn ich einen Güterzug mit einer ein-motorigen Lok betreibe reichen 8 Ampere für vier Züge locker - aber darum geht es ja nicht.


-Wie schon gesagt stromverbrauch ist ein thema, den bis zu 10x groesseren einschaltstrom muss man auch im auge behalten, auch hier machen verschiedene schienenbloecke mit verschiedenen absicherungen wieder sinn. Einschaltstrom und die auswirkungen habe ich diese woche schon mal beschrieben und ich denke ich muss das ganze nicht noch mal beschreiben

Klar daß die Zentralen und Booster den Einschaltstrom berücksichtigen müssen.
Aber wenn alle meine Züge im Bahnhof stehen und der von einen Stromkreis gespeist wird, dann helfen dir hier zwei Stromkreise auch nichts.


-Irgendwie habe ich das gefuehl dass einer von uns zwei total daneben mit den angaben des strom verbrauchs.

Glaube ich überhaupt nicht. Stromverbrauch hängt ganz davon ab was für Züge du betreibst, von welchen Hersteller und wieviel "Schnick Schnack" du in die Loks einbaust. Denkst du NCE hat nur zum Spaß den 8 Ampere Decoder gebaut oder Heller dessen 10 Ampere Decoder? Die waren nötig weil es bestimmte Loks gibt bei denen der "standard" 3 Ampere Großbahndecoder nicht ausreicht.
LGB hat doch auch einen 10 Ampere Fahrregler und Bridgewerks sogar einen 25 Ampere Regler für Großbahnen.


Irgendwie werde ich das gefuel nicht los dass du mit falschen verbrauchszahlen rechnest, ich wuerde dir empfehlen die verbrauchten Amps mal richtig nachzumessen, vielleicht kannst du sogar die 15Amp booster sparen wenn du richtig misst.

Mach dir keine Sorgen - ich messe schon richtig. Wenn man ein 3 Ampere Panelmeter in Serie mit dem Gleis bei einer analogen Anlage schaltet dann kann man gar nicht falsch messen.


Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?
-Der Unterschied von 8Amp zu 15Amp ist fast faktor zwei, und wie man bei meinen fotos vom kurzschluss sehen kann ist bei einem kurzschluss und 8Amp der schaden schon gross genug.

Der Schaden ist so gross weil deine Zentrale nicht Hätte die in Millisekunden oder sogar innerhalb einer halben Sekunde abgeschalten dann hättest du den Schaden nicht - egal ob die Zentrale jetzt 8 oder 15 Ampere liefern kann.


-Nur so als referenz, 15Amp sind drei mal mehr als die richtlinien fuer toys vorschreiben, und es gibt gute gruende wiso man 5Amp festgelegt hat.

Die 5 Ampere sind aus der Luft gegriffen. Ich möchte mal irgendwelche technischen Gründe dafür finden. Ausserdem ist dies eine deutsche (und vielleicht EU) Vorschrift - in USA oder Canada habe ich das noch nie gesehen.
Soweit ich weiß liefert jede Zentrale für Großbahnen mehr als 5 Ampere ausser MTS von LGB.
Hatte ich schon zum grössten teil aufgezählt. Die 5 Ampere sind ein "Red Herring" wie man in Englisch sagt.


Ob 15amp funktionieren oder besser sind muessen wir nicht diskutieren, Sicherheit ist aber bei 15amp sicherlich ein thema, da kannst du argumentieren wie du willst.

Da gib es nichts zu argumentieren.
Wieveile Autos fahren denn in USA herum? Ein paar hundert Millionen?
Die haben alle eine Stromversorgung 'on-bord' die 400 und mehr Ampere liefern kann. Da funkt es bei Kurzschlüssen auch ganz schön aber "Sicherheitsbedenken" hat da in dieser Hinsicht keiner.


-And by the way, i am not the only one who comments on that extreme Current, there are others in the GBF who commented in a similar way. Ich goenne dir deine 15Amp booster, das einzige was ich wollte sind einfach ein paar bedenken anbringen.

Bedenken - ja was die Kurzschlußabschaltung anbetrifft um meine teuren Loks und Wagen nicht zu beschädigen wenn es mal einen Kurzschluß geben sollte. Nur wenn jeder so denkt wie du dann kann Massoth und Zimo und NCE und CVP gleich ihre Türen schliessen weil die alle Zentralen anbieten die mehr als 8 Ampere aufs Gleis bringen.

Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312568
Datum29.08.2010 11:4187653 x gelesen
Servus!
Du verwechselst da was:
Die Motor für die Pantos sind
1. nur kurzzeitig in Betrieb und haben
2. einen *wesentlich* geringer Stromverbrauch
Fallen also im Grunde überhaupt nicht ins Gewicht!

Die Rauchgeneratoren von LGB sind von Seuthe und haben einen Stromverbrauch von maximal 500mA wenns hoch kommt!
Die Rauchgeneratoren von USA-Trains oder Aristo haben locker 1A bei rund 9-12 Volt,

D.H. also:
4 Motore pro Lok, die jeweils unter Last pro Stück 1A brauchen
2 Rauchgeneratoren die auch pro Stück 1A brauchen (wenn aktiv, immer - auch im Stillstand)
Die Beleuchtung bestehend aus Lampen (original), die rund 0,5A braucht
Sind also in einer Aristo Lok um die 6A unter Last.

Am Prüfstand komme ich auch mit 2-3A durch ... Und wenn ich die RGs nicht aktiviere liege ich bei rund 1,5 A - das entspricht auch einer LGB Lok ;)

Die Streamliner von USA-Trains haben pro Waggon original SECHZEHN Lampen zur Beleuchtung drinn, das entspricht bis zu 1A Stromverbrauch pro Waggon!
Wenn man die Dinger mit LEDs versieht, verbraucht man nur noch 30mA im Schnitt!

Siehe dazu auch:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/streamliner/streamliner.htm

D.H. wenn ich alles original belasse, braucht eine F3 AB Einheit mit 4 Streamlinern im STILLSTAND mit allem Licht und RG aktiviert schon um die 6A! Wenn der Zug nun anfährt, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die 8A Zentrale abschaltet ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312570
Datum29.08.2010 11:5687518 x gelesen
Nachtrag um Missverständnisse vorzubeugen:
Die 4 FAHRMOTORE einer Aristolok sind natürlich IMMER im Betrieb.
USA-Train Loks haben in der Regel meines Wissen "nur" pro Stück 2 Fahrmotore - meine AB Einheit also in Summe VIER - UND pro LOK 2 RGs, also auch in Summe VIER!

Ein ZUG besteht aus Lok(s) und Waggon(s) - EIN USA-Trains Streamliner hat ca 5kg Gewicht.
Bei VIER solcher Waggons sind das also 20KG an Masse, die beim ANfahren bewegt werden müssen und die mit entsprechendem Stromverbrauch die Zentrale belasten.
Ich kann mir also aussuchen ob Licht und Rauch und nur EIN Waggon, oder ohne Rauch,d afür alle VIER...

Selbst nach dem Lichtumbau der Waggons, ist das kaum relevant, weil der Hauptverbraucher eben die Loks und dir RGs sind.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312572
Datum29.08.2010 12:5687500 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWenn der Zug nun anfährt, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die 8A Zentrale abschaltet ...

......und da ich gerade sah daß die Digitrax Zentrale nur 80VA leistet, da wird sie noch schneller abschalten.......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312576
Datum29.08.2010 14:5787614 x gelesen
Ist das hier Nordstaaten gegen Südstaaten? :)

Man kann doch schöne LGB und die US Hersteller gegenüberstellen. LGB hat ja die F7 und USAT die F3.
Die F7A von LGB hat 2 Motoren, hat keinen RG und wiegt 4000g. Die F7B hat NULL Motoren, hat keinen RG, dient als Soundeinheit und wiegt 2100g. Macht zusammen für eine LGB F7AB 2 Motoren, null RG's, ein Soundbaustein und 6100g.
Die F3A von USAT hat 2 Motoren, 2 richtigen RG und wiegt 3900g. Die F3B hat 2 Motoren, einen richtigen RG und wiegt 3900g. Macht zusammen 4 Motoren, 4 richtige RG's und 7800g.

Da braucht man garkein Amp-Meter dranhalten um zu wissen, was wohl mehr Strom verbrauchen dürfte und was mehr Zugkraft hat.
Zudem wiegen die Personenwagen von USAT locker 1/3 mehr als die Waggongs von LGB.


Ich hab mich natürlich auch umgesehen um Knut zu helfen.
Aber im Endeffekt gibt es nur den Heller 15A oder den Schweizer 20A. Und das mit 18V.
Außerhalb davon gibts nur noch Selberbau, wobei es da Bauvorschläge bis 50A bei geregelter und einstellbarer Spanung gibt. 1200W muß ein Netzteil aber auch erstmal bringen :).
Ich hab aber auch AC/AC-Wandler gefunden, die von 115V auf 230V transformieren und im benötigten Leistungsbereich von 300W ~50-60$ kosten.
Blöde Frage, aber sind bei euch 230V nicht Starkstrom? Einfach deutsche Stecker und Dosen bestellen und dann direkt den Heller-Booster anschließen. (Nicht ernst gemeint)


Und Zoffi hat recht oberhalb von 5A bei 24V fängts an ziemlich kriminell zu werden hier in der EU. Da ist eine Absicherung nötig, die jenseits von Gut und Böse ist, wegen der Schaltzeiten.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei 30A absolut endgültig Feierabend. Das darf nicht mehr an den Verbraucher verkauft werden. (Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, bitte nicht drauf festnageln.)

Halt alles H0. Drüber oder Drunter ist halt PP.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312577
Datum29.08.2010 16:4287378 x gelesen
Hallo miteinander!

Bitte lasst es gut sein ... Fakt ist, dass die Bühlermotoren von LGB offenbar einen besseren Wirkungsgrad haben. Fakt ist auch, dass US-Modelle von USA-Trains und Aristo im Gegensatz zu LGB mehr Motore verbaut haben und diese auch mehr STROM verbrauchen.
Fakt ist weiter, dass man zwar mit nur EINEM Decoder (in meinem Fall ein MX690) jede 2-Motorige USA-Trains Lok betreiben kann, mit Kühlung auch eine 4-Motorige Aristolok, dass man aber die Rauchgeneratoren besser über einen eigenen Schalttransistor und Stromversorgung betreibt, um den Decoder nich tzu belasten. Fakt ist auch, dass man aus diesem Grund besser die Lampen gegen LEDs tauscht.

Trotzdem - auch das sind belegbare und jederzeit nachvollziebare Fakten - braucht so eine US-Lok immer noch weit mehr STROM, als eine LGB-Lok (auch wenn es ein US-Modell ist).
Weshalb wurde auch schon erleutert.

Wozu also das ganze "Rumgezicke" - es ist, wie es ist.
Möglicherweise ist das ja auch ein Grund, weshalb man in den USA öfter mit Akkus fährt ...

Egal! Wichtig ist nur, dass man weis, worauf man sich einläßt ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312578
Datum29.08.2010 17:5087543 x gelesen
Geschrieben von Kristof Obschernicat Ist das hier Nordstaaten gegen Südstaaten? :)

Hallo Kristof -

Wenn schon dann eher USA gegen Canada :)

Aber im Endeffekt gibt es nur den Heller 15A oder den Schweizer 20A. Und das mit 18V.
Außerhalb davon gibts nur noch Selberbau, wobei es da Bauvorschläge bis 50A bei geregelter und einstellbarer Spanung gibt. 1200W muß ein Netzteil aber auch erstmal bringen :).
Ich hab aber auch AC/AC-Wandler gefunden, die von 115V auf 230V transformieren und im benötigten Leistungsbereich von 300W ~50-60$ kosten.
Blöde Frage, aber sind bei euch 230V nicht Starkstrom? Einfach deutsche Stecker und Dosen bestellen und dann direkt den Heller-Booster anschließen. (Nicht ernst gemeint)


Es gibt hier natürlich 115 Volt Trafos die ich für den Heller Booster als Stromversorgung benutzen kann, da wären Ac/AC Wandler überflüssig. Den Heller Trafo kann ich sowieso nicht benutzen da er sicher nicht die UL/CSA Zulassung hat.
Aber ich suchte einen 15 Ampere Booster mit geregelter DCC Spannung - das hat wieder mit den USAT Loks zu tun die betrieben werden - ein 15 Ampere Booster den man mit einem geregeltem 24 Volt Schaltnetzteil betreiben kann wäre genau was gebraucht wird.
Bzl. "Hausstrom" hier - Eingabg zum Haus sind 230 Volt auf drei Kabeln, 115-0-115.
Verteilung im Haus allgemein ist 115 Volt, in der Küche werden Doppeltsteckdosen drei-adrig an 115-0-115 angeschlossen - da kann man 230 Volt abzapfen - alles normal mit 15 Ampere abgesichert, bei beueren Häusern wird auch 12 AWG Verkabelung benutzt und eine 20 Ampere Sicherung.
Elektrische Trockner hat eine 30 Ampere Leitung bei 230 Volt, der elektrische Herd ist mit 40 Ampere abgesichert und einem dementsprechenden Kabel. Steckdosen sind bei diesen beiden Riesentrümmer für den Strom - für Trockner und Herd unterschiedlich. Ist alles in Canada genauso wie in USA.
Also 230 Volt sind schon vorhanden nur bringt mir das nichts wenn der Booster keine geregelte Ausgangsspannung hat.

Ich werde Montag noch mal versuchen Herrn Heller zu erreichen - einen Schaltplan von seinem 15 Ampere Booster hat wohl niemand?
Mir geht es nur um den Anschluß der Stromversorgung, wie die intern im Heller Booster verarbeitet wird.

Schönen Gruß, Knut

PS: Und danke für's Mirsuchen nach einem Booster.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312580
Datum29.08.2010 20:1087860 x gelesen
Das wollte ich dir doch sagen. 22-24V gibts kaum und mit >10A garnicht.

Vielleicht mal bei Geist-Elektronic oder OpenDCC reingucken. Da gibts auch Anleitungen zum Selberbauen. Allerdings für H0-Booster.
Laut anderen Foren, wo sich Leute (selbst-auf-die schulter-klopfend) ihre Boosterselbstbauten angepriesen haben, sind 100A bei 24V technisch möglich, da es von der H-Brücke abhängen soll.


Was das Stromnetz angeht, ist die Hauseinspeisung hier in Deutschland (extra nochmal bei Wikipedia nachgeguckt) ein 3-Phasendrehstrom. Zweimal +230V und einmal -230V. Einzeln gegen die Erde(Nulleiter) gemessen sinds 230V und gegeneinander gemessen sind 400V.
Dachte, daß wäre bei euch ähnlich aufgebaut. +115V plus -115V dürften dann ja ~220V bringen.

Zumindest babbelt Tim Taylor aus Home Improvment immer was davon, wenn er seine Weihnachtsbeleuchtung, eigentlich -befeuerung, aufstellt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312581
Datum29.08.2010 21:3287417 x gelesen
Geschrieben von Kristof Obschernicat Das wollte ich dir doch sagen. 22-24V gibts kaum und mit >10A garnicht.

Ich habe gerade noch mal geschaut - beim Heller HV4 S Booster mit Railcom steht Ausgangspannung 19 - 24 Volt einstellbar und ebenfalls "15 Ampere Endstufe".
Ausserdem steht dort "geregelte Ausgangsspannung" auch mit dem Trafo als Stromversorgung.
Vielleicht erfüllt dieser Booster dann doch alle Anforderungen.

Und was das Stromnetz hier anbetrifft - 3-Phasen Drehstrom wird nur in der Industrie benutzt und in der Überstragung bis zum Transformer ausserhalb des Hauses. Vom letztem Transformer zum Haus und innerhalb des Hauses ist das dann 'single-phase' 115-0-115 Volt.
Wenn ich natürlich die beiden 115 Volt anzapfe, dann bekomme ich 230 Volt/60 Hz. Habe ich auch schon gemacht um eine Braun Küchenmaschine aus Deutschland laufen zu lassen - ist aber nicht gerade legal.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 312586
Datum30.08.2010 00:2587571 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Zweimal +230V und einmal -230V
Klasse, selten so gelacht! Weiter so

meint Igor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312587
Datum30.08.2010 04:5287458 x gelesen
Find ich schön.
Was glaubste, wo die 400V für den Starkstrom herkommen?
Keine einzige Leitung hat 400V, die ins Haus kommt.


Okay, mag sich geändert haben. Wur haben noch das schöne 4-Adrige Kabel hier. 3 Phasen plus Nulleiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312588
Datum30.08.2010 07:0487269 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatKeine einzige Leitung hat 400V, die ins Haus kommt.

Stimmt schon, nur Igor glaube ich meinte die zweimal +230 Volt und einmal -230 Volt in deinem Beitrag.
Verstand ich auch nicht, Drehstrom ist doch Wechselstrom, da gibt es kein + und -, oder immer abwechselnd plus und minus, wie man es nimmt.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312589
Datum30.08.2010 07:0987384 x gelesen
Hallo!

+ oder - ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt! Wechselstrom ist nicht + oder - ... hat immer beides (daher ja auch "Wechselstrom")
Phasenverschoben wäre richtig - es heist in diesem Zusammenhang ja auch "Drehstrom" ... ;)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312590
Datum30.08.2010 07:1187275 x gelesen
Ergänzung - Schulstoff PHYSIK (haben wir in Österreich schon vor über 30 Jahren in der Hauptschule gelernt ;)



http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/stromsteckdose/drehstrom.htm


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312591
Datum30.08.2010 08:1087254 x gelesen
In USA und Canada ist das letzte Stück Stromversorgung zum Haus schon sehr anders - es sind drei Kabel aber ein "Ein-Phasen" System.
Für den den es interresiert (in Englisch):
http://en.wikipedia.org/wiki/Split_phase


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312599
Datum30.08.2010 20:5487383 x gelesen
Hi Igor,

Du schreibst: Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
"Zweimal +230V und einmal -230V"
Klasse, selten so gelacht! Weiter so
meint Igor

-Ich frage mich wiso du so heftig lachen musst wenn jemand in seinem posting fehler macht? Ich hoffe du bist nicht im aberglauben dass Du perfekt bist, die meisten sind sich bewusst "niemand ist perfect".
-Die tatsache dass du dich wegen fehlern die andere machen amusierst und das ganze noch im GBF beschreiben musst, gibt einen tiefen einblick in deine person/Charakter.
-Die tatsache dass du den Autor mit ---Hier Namen einfügen--- ansprichst, koennte man so auslegen dass du nicht genuegend mut hast die person mit dem richtigen namen anzusprechen. Im Englisch nennt man sowas "backstabing" und auf schweizerdeutsch kommt mir der ausdruck "hinterrucks" in den sinn.
-Es darf sich jeder selber ausmalen was Igor mit seinem mail erreichen will, ich denke die meisten kommen zum selben resultat. Ich kann nur fuer mich sprechen, ich habe echt muehe wenn hier im forum andere ausgelacht oder simly dezimiert werden, das ist nicht die idee in einem forum wie das GBF.
-Irgendwie habe ich das gefuehl dass es dich richtig amusiert wenn du andere korrigieren kannst, dass es bei dir gar nicht drum geht falsche information richtig zu stellen.

- Vielleicht bin ich einfach zu naif wenn ich glaube dass erwachsene personen die dann auch noch ein hobby teilen miteinander respektfoll umgehen koennen. Ich differenziere natuerlich zwischen albereien im freundeskreis, oder postings im oeffentliche net.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312604
Datum31.08.2010 09:1887370 x gelesen
Servus Pius!
Bitte verstehe mich nciht fralsch, aber mit " Fehler im Posting" hat das eher weniger zu tun, das wären dann für mein Verstädnnis halt Tippfehelr ... DAS ist eher ein Verständnissproblem.
Der eine lacht DIch halt aus, der Andere versucht sachlich mit Beweisen die Sache richti gzu stellen....
Und zu den feinfühligsten gehörst Du ja jetzt auch nicht gerade, wenn es darum geht jemanden zu sagen, dass er falsch liegt ;)

Aber egal - ich hoffe, dass nun doch jeder den Unterschied zwischen Spannun gin den USA und Europa kennt und weiss, was "Kraftstrom", bzw. "Drehstrom" ist und das dieser nicht durch + / - , sondern durch Phasenverschiebung zustande kommt.

Was mih persönlich an solchen Sachen viel mehr stört ist, dass es derartige Informationen ganz einfach im Web zu finden gibt - Ihr alle, die Ihr hier lest, benutzt einen Computer dafür und auch das Internet. also seit Ihr auch in der Lage - wie ich - danach zu suchen und werdet sicher fündig! Warum macht es dann kaum wer?!
Sind die meisten wirklich mental nicht in der Lage mehr als nur heiße Luft in Foren zu produzieren, oder ist es im Grunde eh jedem egal?
Wenn es aber jedem egal ist, worüber diskutieren wird dann?


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312605
Datum31.08.2010 10:2987101 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiSind die meisten wirklich mental nicht in der Lage mehr als nur heiße Luft in Foren zu produzieren, oder ist es im Grunde eh jedem egal?


Der aktuelle (deutsche) Stamtischparolen-Ghostwriter, Dr. Sarrazin, würde behaupten, Gartenbahner teilen sich ein gemeinsames "Heiße Luft Gen".

Zusätzlich werden Grundlagen durch ungebremste Zuwanderung von "Elektronischen Nudisten"
zerstört, die den internationalen funamentalististischen Ampereisten permanent ins Handwerk pfuschen.

Man kann getrost prognostizieren: In spätestens 500 Jahren hat sich die Gartenbahnszene selbst ausgerottet. Forenleser werden auch immer knapper......


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312607
Datum31.08.2010 11:0387266 x gelesen
Ob Knut jetzt wohl weiß was er kaufen soll?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312608
Datum31.08.2010 11:1687224 x gelesen
Servus!
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer in der Lage ist, Knut dediziert zu sagen, was er zu kaufen hat. DAS wäre im Grunde auch eher unverantwortlich - was wenn er sich danach richtet und dann passiert was?

Nein - ich glaube schon, dass Knut in der Lage ist, aufgrund von Tipps selbst zu entscheiden, was das Richtige für ihn ist.
Und mehr als Tipps können hier nicht gegeben werden. Vor allem ging es ja darum zu erfahren, ob es einen Hersteller gibt, der einen Booster mit mehr als 16A am Stück im Portfolio hat.

Meine Wissens und auch aus den Antworten hier: nein (wenn ich jetzt nichts überlesen habe).
Es ist aber sehr wohl möglich mehrere Booster zusammen zu schalten - zumindest mit den ZIMO MX1HS geht das (ich praktizierte dies ja erfolgreich mit 1xMX1ec und 1x MX1HS). Andere Hersteller werden das wohl auch schaffen - nur ob es da schon praktische Erfahrung gibt?
Aus den Antworten hier zu schließen: nein


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312609
Datum31.08.2010 11:2787197 x gelesen
Wäre ein passender Abschluss der Diskussion...
Ich hoffe, Knut findet das, was er sucht.
Es macht immer wieder Spaß im Gartenbahnforum. Was mir am meisten bringt: Ich muss das Rad nicht neu erfinden, da man immer von anderen lernt.
Wie machen das eigentlich die Amis mit ihren teilweise riesigen Anlagen mit der Stromversorung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312611
Datum31.08.2010 13:4287397 x gelesen
Geschrieben von Reiner WilmsmannWie machen das eigentlich die Amis mit ihren teilweise riesigen Anlagen mit der Stromversorung?

Amerikaner lesen einfach nicht in deutschen Foren. Deshalb funktioniert das dort sogar auf größeren Anlagen mit den üblichen US-Ampères. Im Notfall mogeln sie und verwenden Batterien oder Echtdampf.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312613
Datum31.08.2010 17:2087249 x gelesen
Geschrieben von Karl AschAmerikaner lesen einfach nicht in deutschen Foren. Deshalb funktioniert das dort sogar auf größeren Anlagen mit den üblichen US-Ampères. Im Notfall mogeln sie und verwenden Batterien oder Echtdampf.

Wie was? Du vergisst den guten Pius?
Aber mal Spass beiseite - es lesen mehr englisch-sprechende Leute hier mit als man denkt.
Ich weiß zum Teil wer weil ich immer mal einen Anruf oder ein Email bekomme wenn die Babelfish Übersetzung solch ein Kauderwelsch ist daß man wirklich nicht verstehen kann was gemeint ist.
Vielleicht können sich Leute hier auch noch erinnern als Jack Barton hier mal versuchte etwas in Deutsch ins Forum zu setzen und schrieb "Lgb Ventilator" - er meinte LGB Fan.

Was die Stromversorgung hier anbelangt - bei den grösseren Anlagen die ich kenne werden entweder mehrere 10 Ampere Booster genommen und jedem wird ein Power Distrikt zugeteilt, diese Booster gibt es hier von NCE und CVP und vielleicht auch von anderen Herstellern, verschiedentlich kenne ich auch Leute die hier Heller Booster gekauft haben und dazu einen hiesiegen Trafo.
Mir ging es ja darum den Heller Booster (wenn es sonst weiter in der Grösse nichts gibt) mit einen 24 Volt Schaltnetzgerät zu betreiben.
Aber da 10 Ampere in einem Stromkreis etwas knapp sind wird halt hier nach einem 15 oder 20 Ampere Booster gesucht ohne den selbst bauen zu müssen.
Herrn Heller konnte ich leider telefonisch immer noch nicht erreichen - werde doch ein Email schicken müssen.

Schade daß es den Gallus Booster nicht mehr gibt - der 15 Ampere Booster wäre ideal da er sich "offiziell" mit einem 24 Volt Schaltnetzteil betreiben lässt.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland312614
Datum31.08.2010 17:4787239 x gelesen
Hallo Knut !
"Schade daß es den Gallus Booster nicht mehr gibt - der 15 Ampere Booster wäre ideal da er sich "offiziell" mit einem 24 Volt Schaltnetzteil betreiben lässt."

Sie lieber froh, ich kenne 2 Gartenbahner, die nach vielen vergelblichen Reparaturversuchen sich reumütig von diesem Booster getrennt haben. Und das sind die einzigen gartenbahner mit Gallus Booster, die ich kenne.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Willich / 312615
Datum31.08.2010 20:2287224 x gelesen
Hallo !

Als auch Gallus-Nutzer kann ich nur sagen, dass mein Booster sehr gut funktioniert.
Herr Gallus hat die vollständigen Schaltpläne mitgeliefert, somit steht im Falle eines Falles auch einer Reparartur wenig bis nichts im Wege.
Verbaut wurden nur Standard-Bauteile!

Gruss
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312616
Datum31.08.2010 21:5687234 x gelesen
Ja, war vielleicht mißverständlich.
Ich meinte das + und - ehr so: Es sind 3 Leitungen, wobei 2 die gleiche Sinuswelle haben und die 3te hat eine entgegengesetzte, oder um ein Pi verschobene, Sinuswelle, bzw. es ist eine Cosinuswelle.
Wenn man jetzt 2 der 3 Phasen gegeneinander mißt, so hat in dem Moment, 1/60tel Sekunde, die eine Leitung einen Elektronendruck und die andere einen Elektronensog. Das ergibt dann zusammen 400V. Die Leitungen selber haben aber nur 230V.


Und zu Knut, es sieht wohl ehr so aus, daß er, oder alle anderen die es brauchen, selber bauen oder speziell anfertigen lassen muß.
Der Schweizer bringt wohl 24V, aber eben nur 20A. Für mehr gibts anscheinend nichts fertiges.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP312617
Datum31.08.2010 22:4487144 x gelesen
Schaltpläne sind was tolles - wenn sie zum Gerät passen. Hatte vor längerem auch mal nen Gallus in der Hand zum reparieren - da lag ein Bestückungsplan dabei - nur passte der null-komma-gar-nicht zu der Platine... Und dann rat mal was die verkohlten Bauteile waren... Keine Chance.

Wie gesagt, ich würde die Teile nicht nehmen, schon aufgrund der fehlenden Rückmeldung zur Zentrale - war bei dem Booster den ich hier hatte der Fall.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312618
Datum31.08.2010 23:1886971 x gelesen
Geschrieben von Kristof Obschernicat Ja, war vielleicht mißverständlich.
Ich meinte das + und - ehr so: Es sind 3 Leitungen, wobei 2 die gleiche Sinuswelle haben und die 3te hat eine entgegengesetzte, oder um ein Pi verschobene, Sinuswelle, bzw. es ist eine Cosinuswelle.


Hallo Kristof -

Ich weis nicht wo du das gelesen hast aber bei Drehstrom sind die Phasen der drei Leitungen immer um 120 Grad versetzt, das ist in Deutschland genau so wie hier. nur wird in Deutschland der Drehstrom direkt zum Haus geführt - hier nicht.
Und weil die Phasen nicht um 180 Grad versetzt sind, deswegen bekommt man bei der Spannung zwischen zwei Leitungen 400 Volt, nicht 460 Volt (also 2x230 volt).

In Nord Amerika bei "3x115 volt" Drehstrom bekommt man 208 Volt zwischen zwei Leitungen aber der Strom zum Haus ist hier 2x115 Volt Single-phase, also Ein-Phasen Strom, da ist die Spannung dann 230 Volt wenn man beide Seiten der 115-0-115 Leitung anzapft.

Was den 20 Ampere Booster anbelangt - "Strommässig" ist das auf jeden Fall genug - ich finde aber sehr wenig Info über den im Net.
Hat den vielleicht jemand im Einsatz?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312619
Datum31.08.2010 23:3787165 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerWie gesagt, ich würde die Teile nicht nehmen, schon aufgrund der fehlenden Rückmeldung zur Zentrale - war bei dem Booster den ich hier hatte der Fall.

Hallo Alex -

Was bringt die Rückmeldung eigentlich?

Doch nur eine Anzeige zentral daß ein Booster abgeschaltet hat. Das merkt man auch so.

Irgendwo habe ich gelesen daß die Rückmeldung zur Zentrale die Zentrale abschaltet und diese dann dadurch auch automatisch alle anderen Booster die an diese Zentrale angeschlossen sind.
Das ist aber gerade das Gegenteil was man möchte.

Wenn ich mehrere Booster benutze und jeder speist seinen eigenen Stromkreis dann will ich daß nur der Stromkreis abgeschaltet wird wo sich der Kurzschluß befindet.
Das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher wenn das Problem nicht gerade offensichtlich ist.
Pius hatte das schon erwähnt.

Zimo implementiert diese Rückmeldung bei deren neuen Zentrale nicht mehr.

Oder - ich dachte gerade - meintest du mit "Rückmeldung" 'Railcom'?
Das ist natürlich etwas ganz anderes - ja Railcom sollte der Booster schon haben.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 312620
Datum01.09.2010 00:2686998 x gelesen
Hallo,

Es steht noch die Frage im Raum wie die Amis die schweren Züge fahren.
Nicht nur Gartenbahner sondern die Spur Nuller haben teilweise eine beeindruckende
Trafoanlage im Betrieb.

Hier ein Auszug aus einem Post, zwar in englisch aber man kann sehen oder lesen
um welche Zahlen es geht:

My layout is a bit power hungry. I use 3 600 watt hampton bay outdoor lighting transformers for lights,a second circuit for accessories and a 3rd 20 amp circuit for 8 Lionel bricks. So I have 3 20 amp circuits but I run them to 3 switches (20 amp) on the wall. When not using the layout or when it is unattended I simply throw the 3 switches, so all the power is off,no worry about forgetting to turn off individual transformers. Also a great emergency panic switch. If I want to run the layout without lights or accessories or trains, I simply leave the appropriate switch off. If you cannot install wall switches buy good individual power strips with surge suppressors,which will protect form lightning strikes and power surges. I have these also.

Das ist aus einem Forum für MTH und PS2.

Das DCS Interface, TIU oder Zentrale kann eigentlich auch nur ca. 10 A.
Wenn man aber hingeht und diese im Passiv-Modus betreibt ist der Schienenstrom nur noch abhängig
vom verwendeten Netzteil.
Der Nachteil, man kann nicht mehr mit dem Handstück über die Zentrale die Schienenspannung kappen, Risiko.
Aber es wird gemacht, je nach Einsatzzweck trennen flinke Schmelzsicherungen das Netzteil vom Gleis.

Ich mache das nicht, und DCC geht eh ganz anders, war nur als Info gedacht.







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312623
Datum01.09.2010 15:4387183 x gelesen
Oliver

du schreibst: Und zu den feinfühligsten gehörst Du ja jetzt auch nicht gerade, wenn es darum geht jemanden zu sagen, dass er falsch liegt

Oliver, Ich hoere was du mir sagst, bei meiner argumentation gehe ich vielmals direkt zum punkt, das ist aber weit entfernt von respektlosigkeit, beleidigung oder auslachen. Mit anderen worten mich stoert es nicht ob eine person feinfuehlig ist oder nicht, direkt zur sache kommt oder mit blumiger sprache dinge umschreibt. Was aber sicherlich nicht tollerierbar ist, wenn mit beleidigungen persoehlichen angriffen argumentiert wird, wenn es nicht mehr um die sache geht.

Oliver was mich hier im GBF am meisten stoert, ist nicht dass jemand irgend was falsch beschreibt, mich stoert eher dass es leute gibt gerne immer recht haben moechten, und wenn man keine guten argumente zum thema hat, wird kurzweg mit persoehnlichen angriffen weitergemacht.

Zumal das thema respekt ist, hier mein ueblicher komentar. Ich kann nicht jede meinung zu meiner eigennen machen weil es zu viele unterschiedliche meinungen gibt, aber ich kann jede andere meinung respektieren. Wenn jede person auf dieser welt respekt fuer jedermann haette, waeren kriege ein ding der vergangenheit.

Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312624
Datum01.09.2010 16:0787211 x gelesen
Geschrieben von Pius JobWenn jede person auf dieser welt respekt fuer jedermann haette, waeren kriege ein ding der vergangenheit.


Kriege werden und wurden nie aus Mangel an Respekt geführt, sondern stets zur Bereicherung einiger Weniger. Heutzutage vorwiegend im Interesse der Profite von Rüstungskonzernen und den sie finnazierenden Banken


In Foren werden durchaus persönliche Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Wenn da jemand völligen Stuss verzapft, sollte man das getrost anmerken dürfen. In der BRD ist seit einigen Tagen eine Debatte um Streitkultur und Meinungsvielfalt im Gange. Da brauchen wir keine ausländische Entwicklungshilfe oder moralische Aufrüstung.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312625
Datum01.09.2010 19:1086999 x gelesen
Hi Karl,

du schreibst: Kriege werden und wurden nie aus Mangel an Respekt geführt, sondern stets zur Bereicherung einiger Weniger
Teilweise hast du sicherlich recht, meine sicht wenn man respekt fuer andere hat mishandelt man niemanden. Oder wenn ich respekt fuer des andern eigentum habe werde ich nicht mit gewalt dieses mir aneignen, ist halt ansichtssache und jeder darf natuerlich seine eigene meinung haben.

Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312628
Datum01.09.2010 19:4986930 x gelesen
Wie man sich irren kann !!!

Ich dachte die Frage ob es weitere 15 Amp, oder stärkere Booster gibt als die die ich aufgezählt habe war einfach und die Antwort auch.
Jetzt sind wir bei 73 Posts angekommen mit einer Diskussion warum Kriege entstehen.................


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312631
Datum01.09.2010 21:5086841 x gelesen
Geschrieben von Knut SJetzt sind wir bei 73 Posts angekommen mit einer Diskussion warum Kriege entstehen.................

Wanderprediger Pius aus Arizona erzählt das aber nicht in einer amerikanischen Shopping Mall oder vor einer US Kaserne in Phoenix, sondern bereichert damit ein deutsches Forum.

In Amerika würden sie ihm dafür die Hütte niederbrennen oder das FBI auf den Hals schicken.
Das kennen wir doch aus dem deutschen TV. Amerikaner verschaffen sich mit vorgehaltener Waffe Respekt. Lateralschäden stellen keine Fragen mehr.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312633
Datum02.09.2010 01:2786949 x gelesen
Tja, im Land der äußerst begrenzten Weltanschauung ist Krieg auch nur ein politisches Mittel. Und daran lassen die Amerikaner auch nicht rütteln. Liegt vielleicht am völlig überzogenen Patriotismus der Amies.
Es fehlt einfach an Leuten, die den letzten Krieg auf heimischen Boden mitgemacht haben. (1861-1865)

Und Knut. Der Schweizer Booster ist wohl wirklich der einzige, der da mithält. 24V bei 20A.
Oder Aber Selberbauen. Angeblich bekommt man alle nötigen Teile in jedem besseren Elektrobastelmarkt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 B.8, Rhäzüns (an der RhB) / Schweiz312634
Datum02.09.2010 08:3686942 x gelesen
Hallo zusammen

Ich habe selber das gleiche Problem, mein DCS200 macht bei 4 Aristo Dash9 schlapp.

Ich denke da würde sich sicher was machen lassen. Wenn mir jemand mal die Schaltplan eines "Gallus Boosters" zu kommen lassen kann, schaue ich das mit unserem Elektroniker mal an. Aus Meiner Sicht sollten auch 20A keine grösseres Problem darstellen, das einzige was ich als kritisch betrachte ist der Kurzschlussschutz.

Also wenn jemadn mir den Schaltungsplan zukommen lässt schaue ich es mir mal an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 312635
Datum02.09.2010 11:1187012 x gelesen
Moin,

Das hilft dem Knut jetzt nicht viel weiter, weil er meist LGB fährt.

Zu den US - Loks,

Dann würde ich vielleicht mal an einer Lok den oder die Motoren ausbauen.
Der Betrieb mit " Dummyloks " ist hier noch nicht viel erwähnt worden.
Bei US - Bahnern aber durchaus üblich, bei HO oder 0 usw.
Selbst MTH hat bei der Spur1 Dummys hergestellt, zum halben Preis.

Natürlich tut es einem weh an einer Dash 9 oder SD40 den Antrieb zu entfernen.
Im Zugverband fällt es aber nicht auf.
Außerdem erspart man sich das angleichen der Decoder.
Die Digitalfunktionen wie Rauch und Licht können weiter aktiviert werden.

Ein Dummy am Zugende schiebt auch nicht die Wagen aus dem Gleis.

Bei einer Mehrfachtraktion müssen die Loks ja immer unter besonderer
Beobachtung stehen, wenn eine Lok aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft
und man merkt es nicht ziehen die restlichen Loks weiter, bis an der stehenden
Lok die Räder platt gefahren sind.

Alles Beste
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312637
Datum02.09.2010 11:3586427 x gelesen
Geschrieben von Johannes Schürcksziehen die restlichen Loks weiter, bis an der stehenden
Lok die Räder platt gefahren sind.


Da neuere US Modelle meist gedrehte Stahlräder haben, wird man eher die oft verwendeten Messinggleise auf ein erträgliches Maß herunterschleifen, als die Räder platt zufahren.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 B.8, Rhäzüns (an der RhB) / Schweiz312638
Datum02.09.2010 12:5286935 x gelesen
Hallo Jan
Also das mit den Dummy-Lok ist so eine Sache, wenn ich die Lok auch alleine in einem Nebenzug haben will dann geht ohne Antrieb wohl nichts mehr. Zum anderen ist es mir noch nie passiert das ich platte Räder hatte, wenn man mit dem Zug fährt merkt man das sehr schnell, vorallem wenn die Lok zuhinderst oder irgendwo zwischen drin ist.

und mit einem Rollenprüfstand und einer geeigneten Software lässt sich da sehr viel herausholen damit es einen sehr schönen gleichlauf gibt. Zum anderen haben praktisch alle meine Aristo-Loks ab Werk schon ein sehr ähnliches Fahrverhalten so das es sich nicht lohnt da was rauszu montieren.

Genau an diesem Punkt können sehr viele "Europäische Hersteller" kleinerer Spuren, noch sehr viel lernen. (Ich habe auch noch eine kleine Spur, bei der sind nicht mal im gleichen Modell aus der gleichen Produktions-Serie die gleichen Getrieb und Motoren drin.)

Somit bleibt halt immer noch die Frage noch einem leistungsstarken, günstigen (nicht billigen) Booster

Gruss Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312641
Datum02.09.2010 16:4586365 x gelesen
Geschrieben von Andi BraunSomit bleibt halt immer noch die Frage noch einem leistungsstarken, günstigen (nicht billigen) Booster

Also leistungsstark und günstig finde ich den Heller Booster schon - das Problem war halt daß man den nicht mit einem Schaltnetzteil betreiben kann und da kam dann die Frage auf ob es noch andere 15 Ampere oder stärkere Booster auf dem Markt gibt die mit Schaltnetzteilen betrieben werden können.

Ich konnte herrn Heller heute früh (hiesige Zeit) endlich telefonisch erreichen.
Nettes langes Gespräch über alle möglichen technischen Modellbahnsachen; was Speisung des Heller 15 Ampere Boosters mit einem Schaltnetzteil anbetrifft ist folgendes:

Schaltneztteile wie sie auf dem Markt verfügbar sind kann man nicht nehmen da sie vom Schutzleiter her gesehen nicht die Anforderungen für Modellbahnen entsprechen.
Aber von der Spannung her kann der Booster mit einem 24 Volt Schaltnetzteil betrieben werden.
Heller bietet ein speziell modifiziertes Schaltnetzteil an welches die Anforderungen für Modellbahnen erfüllt.
Das erklärt eigentlich alles in dieser Hinsicht.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.08.2010 06:51 , Belleville
 26.08.2010 08:05 , Wien
 26.08.2010 09:01 , Rastatt
 26.08.2010 09:08 , Frankenthal
 26.08.2010 10:47 , Rastatt
 26.08.2010 10:49 , Rastatt
 26.08.2010 16:37 , Frankenthal
 26.08.2010 18:08 , Arizona
 26.08.2010 18:18 , Deutschland
 26.08.2010 18:38 , Belleville
 27.08.2010 07:39 , Wien
 27.08.2010 09:41 , Frankenthal
 26.08.2010 16:40 , Belleville
 26.08.2010 18:48 , Belleville
 27.08.2010 09:33 , Frankenthal
 27.08.2010 16:50 , Belleville
 27.08.2010 22:36 , Frankenthal
 28.08.2010 20:16 , Belleville
 26.08.2010 09:04 , Neuwied
 26.08.2010 16:10 , Belleville
 26.08.2010 16:41 , Berlin (Pankow)
 26.08.2010 17:18 , Belleville
 27.08.2010 07:05 , Wien
 27.08.2010 08:36 , Belleville
 27.08.2010 16:26 , Arizona
 28.08.2010 11:57 , Wien
 28.08.2010 16:13 , Arizona
 28.08.2010 18:06 , Ludwigsburg
 28.08.2010 19:10 , Arizona
 28.08.2010 19:04 , Belleville
 28.08.2010 19:21 , Arizona
 28.08.2010 19:54 , Belleville
 28.08.2010 23:20 , Arizona
 28.08.2010 23:36 , Ludwigsburg
 29.08.2010 00:05 , Arizona
 29.08.2010 00:52 , Belleville
 28.08.2010 20:32 , Belleville
 29.08.2010 11:41 , Wien
 29.08.2010 11:56 , Wien
 29.08.2010 12:56 , Belleville
 29.08.2010 14:57 , Hamminkeln
 29.08.2010 17:50 , Belleville
 29.08.2010 20:10 , Hamminkeln
 29.08.2010 21:32 , Belleville
 30.08.2010 00:25 , Berlin
 30.08.2010 04:52 , Hamminkeln
 30.08.2010 07:04 , Belleville
 30.08.2010 07:09 , Wien
 30.08.2010 07:11 , Wien
 30.08.2010 08:10 , Belleville
 30.08.2010 20:54 , Arizona
 31.08.2010 09:18 , Wien
 31.08.2010 10:29 , Datteln
 01.09.2010 15:43 , Arizona
 01.09.2010 16:07 , Datteln
 01.09.2010 19:10 , Arizona
 01.09.2010 19:49 , Belleville
 01.09.2010 21:50 , Datteln
 02.09.2010 01:27 , Hamminkeln
 02.09.2010 08:36 , Rhäzüns (an der RhB)
 02.09.2010 11:11 , Rheinberg
 02.09.2010 11:35 , Datteln
 02.09.2010 12:52 , Rhäzüns (an der RhB)
 02.09.2010 16:45 , Belleville
 29.08.2010 16:42 , Wien
 28.08.2010 16:53 , Arizona
 27.08.2010 08:51 , Neuwied
 27.08.2010 16:20 , Belleville
 31.08.2010 11:03 , Rastatt
 31.08.2010 11:16 , Wien
 31.08.2010 11:27 , Rastatt
 31.08.2010 13:42 , Datteln
 31.08.2010 17:20 , Belleville
 31.08.2010 17:47 , Rösrath
 31.08.2010 20:22 , Willich
 31.08.2010 21:56 , Hamminkeln
 31.08.2010 23:18 , Belleville
 31.08.2010 22:44 , Frankenthal
 31.08.2010 23:37 , Belleville
 01.09.2010 00:26 , Rheinberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt