Thema | Occre Bausätze | 18 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312794 | |||
Datum | 18.09.2010 17:32 | 21615 x gelesen | |||
Hey, nach längerer schöpferischer Pause habe ich mir nochmal meinen Strassenbahnwagenbausatz "Mallorca" vorgenommen. Jetzt suche ich jemanden, der solche Fahrzeuge auch schon mal gebaut hat. Es geht mir hier um die Motorisierung. Mit dem Bretzler-Antrieb erscheint mir der Wagen etwas hochbeinig - so ca. 5mm. Der Bachmann Antrieb ist flacher, hat aber durch die grösseren Räder die gleiche Höhe. Wagenboden ausnehmen und den Antrieb versenken geht nicht wegen der Bestuhlung. Aristo und LGB kommen auf die gleiche Höhe und der occre gefällt mir nicht. Alternativen???? Optimal wäre eine Einbauhöhe von 38-40mm. Der Wagen ist mein erstes, aber bestimmt nicht letztes, Fahrzeug dieses Herstellers. Einen solch anspruchsvollen Bausatz habe ich noch nie gehabt und ich betrachte das Teil erst mal als Teststück. Sind bestimmt Fehler drin. Bin gerade beim Einsetzen der Fenster - ist ein tolles Teil. Verzeiht mir bitte meine Begeisterung. Strassenbahnen sind eigentlich nicht mein Thema. Diese Bausätze sind ein preiswertes Winterbastelthema und für mich eine gute Fingerübung für - na klar, die tollen Fletcher-Bausätze. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312797 | |||
Datum | 19.09.2010 08:45 | 20890 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampder occre gefällt mir nicht. Alternativen???? Optimal wäre eine Einbauhöhe von 38-40mm. Der Occre Motorisierungssatz hat 44mm Einbauhöhe. Motorblock Der Verkaufspreis erscheint mir etwas happig. Im BBF ist viel von Praktikern über Occre Bausätze geschrieben worden. Das Antriebsthema kommt ebenfalls dort vor. Karl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312798 | |||
Datum | 19.09.2010 11:54 | 20713 x gelesen | |||
Hey Karl, die 44mm Einbauhöhe scheinen Standard zu sein. Dieses Mass geht quer Beet durch alle mir bekannten Hersteller. Den Originaltriebwagen kenne ich nicht und habe auch keine Abbildungen. Das Modell erscheint mir nur sehr hochbeinig im Vergleich zum Bachmann-Wagen. Möglicherweise kann dazu jemand etwas sagen - vielleicht stimmt's ja. Von einem Bekannten weiss ich, dass das Original sehr wuchtig war. Das Modell wird mit 1:24 angegeben, passt aber vom Lichtraumprofil zu 20,3. Kommt mir natürlich sehr gelegen, weil dadurch passend zum Rest meiner Bahn. Will mal sehen, ob ich den "Rohbau" mal zusammenstelle und ablichte. Vielleicht schafft's dann mein Sohn, hier Bilder einzustellen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Otto8 H.8, Berlin / Deutschland | 312799 | |||
Datum | 19.09.2010 12:12 | 20765 x gelesen | |||
hallo Franz, dein Problem ist in der "Gartenbahn" Ausgabe 5/2009, ab Seite 22, genau beschrieben. Autor des Artikels ist Wilhlem Budde. Er beschreibt genau das Problem mit dem zu hohen Fahrwerk und zeigt entsprechende Bilder. Der Autor hat mehrere Antriebe für die Straßenbahn getestet. Den Antrieb von der Fa. Bretzler ( www.bretzler.eu ) findet er am besten. Wenn dir der Artikel nicht zur Verfügung steht, kann ich ihn dir zukommen lassen. Viele Grüße Otto Hopmann | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Rodenbach / DE | 312800 | |||
Datum | 19.09.2010 12:56 | 20455 x gelesen | |||
Hallo der Antrieb von Bretzler entspricht dem von USA Train wobei er zwei einfache Halter an den Stirnseiten angebracht hat die man sicher ganz einfach selber machen kann. Den Originalantrieb würde ich beim Einsatz mit Decoder mit Vorsicht begegenen , wegen der Ganzmetall Ausführung , Kurzschlussgefahr bzw. Spannung am Gehäuse. wie ich im BBf gelesen habe wird ein Antrieb mit Achsstand 85mm gebraucht den gibt es auch von USA Train wenn die höhe dann immer noch zu hoch ist, kann man den Deckel den Antriebes gegen einen dünneren ersetzten macht nochmal ca. 2mm Die Höhe des Antriebes gemessen aufgesetzt auf schiene Schienenoberkante bis Oberkante Antrieb 40mm Raddurchmesser gemessen an der lauffläche 29mm Die Ritzel Innen kann man auch für LGB Antriebe nehmen , wenn man an beiden seiten ca. 1mm ab feilt. den Antrieb gibt es hier, ich würde aber mal anrufen, denn offentsichtlich gibt es Lieferprobleme, den 72 mm Antrieb habe ich schon vor 6 Monaten angefragt und immer noch keine ZUsage. http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=432 | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312801 | |||
Datum | 19.09.2010 13:45 | 20647 x gelesen | |||
Hey, danke für die Tips. Die Gartenbahn habe ich im Abo. Werde mir den entsprechenden Artikel gleich mal rauskramen. Also, digital und ich - das sind zwei Dinge die sich nicht vertragen. Bin unverbesserlicher Analogfahrer. Dabei bleibt's. An meinem Triebwagen bin ich z.Zt. an den Einsteigsgriffen, danach kommt das Dach und für mich die Frage: beleuchten oder nicht. Der Wagen ist anschliessend komplett verklebt und man kommt innen nur noch mit Hammer dran. Bis dann. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 312802 | |||
Datum | 19.09.2010 17:05 | 20644 x gelesen | |||
![]() Hallo Heinz, Zum Thema könnte ich noch dieses 25 Jahre alte Foto von meiner ersten Portugalreise beisteuern. Viel Erfolg beim motorisieren. Gruß Jens | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312803 | |||
Datum | 19.09.2010 18:23 | 20402 x gelesen | |||
Hey Jens, hübsches Bild, nur leider recht klein. Meine Wagen wirst du ja demnächst sehen, wenn du bei mir aufschlägst Den bunten Papieraufkleber an den Fronten lasse ich weg und habe durchgeplankt. Selbst lackiert sieht die Geschichte für meinen Geschmack billig aus und verdirbt das Bild. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312805 | |||
Datum | 19.09.2010 20:40 | 20648 x gelesen | |||
Geschrieben von Otto Hopmanndein Problem ist in der "Gartenbahn" Ausgabe 5/2009, ab Seite 22, genau beschrieben. Autor des Artikels ist Wilhlem Budde. In der Ausgabe beschreibt W. Budde den Bau der OccreL issaboner Strassenbahn. Heinz baut an der Mallorca Soller Bahn. ![]() Verlinkt von Buntbahn BBF Karl | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 312807 | |||
Datum | 19.09.2010 22:10 | 20813 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, richtig, für die Garten Bahn habe ich fast alle Bausätze der Occre-Trams zusammengebaut und getestet. Zu den Fahrwerken wurde alles bereits richtig beschrieben, nur bei dem OCCRE Fahrwerk, aus Test - Gründen montiert, habe ich die obere Beschwerungs-Platte nicht mit eingebaut, denn damit sieht das Modell unmöglich aus. Die Bausätze haben mir alle viel Spass gemacht, auch wenn man sorgfältig und mit einigen zusätzlichen Überlegungen arbeiten muss und gute Nerven hat. Mein "Lieblingsbausatz" ist der Berliner! Wer hierzu Original Bilder benötigt oder für den Lissabonner der kann sich gerne mal melden. Heinz, wenn Du mehr wissen möchtest, von Solingen bis nördlich Düsseldorf ist es ja auch nicht so weit. Und bei den BMB schaue ich auch öfters vorbei. Die Mallorca Tram habe ich allerdings "in den Sand gesetzt". Dennoch entstand daraus ein "einmaliges" anderes Modell. Wilhelm | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312808 | |||
Datum | 20.09.2010 09:59 | 20611 x gelesen | |||
Hey Wilhelm, bei mir ist das der erste occre Bausatz. In den Sand gesetzt habe ich ihn (noch) nicht. Probleme habe mir die Fenster bereitet.. Da habe ich wohl etwas viel "versäubert" und ich musste etwas beim Einsetzen tricksen. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis bisher eigentlich zufrieden. Fange jetzt mit dem Dach an, werde es allerdings fest verkleben, sonst hätte ich anders vorbereiten müssen. Wie biegst du die Planken zum Vorbau. Die 2mm Hölzer sind recht stramm und, will mal sagen, spröde. Anfeuchten möchte ich nach Möglichkeit nicht. Mein Wagen wird kein 100%er Mallorciener. Mir gefällt die Pappfront nicht und ich habe daher durchbeplankt. Material war genug da. Meine Wahl für diesen Wagen hatte einen ganz einfachen Grund: die senkrechte Beplankung sieht schön US-like aus und aus zwei Bausätzen einen vierachsigen Interurban bauen - hat doch was, oder? Habe mir da aber offensichtlich als Probierstück den aufwändigsten Bausatz rausgesucht. Was soll's, wird auch fertig. Der nächste soll der cable car werden. Schau ma ma. Zur Zeit habe ich kein Auto mehr. So der Wille des TÜV. jetzt fahre ich Mercedes mit Chauffeur, was mich in meiner Freizügigkeit etwas einschränkt. Solltest du mal zur BMB kommen, können wir ja mal versuchen, uns dort zu treffen oder du kommst bei mir vorbei. Ist von dort mit dem Auto super zu erreichen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 312809 | |||
Datum | 20.09.2010 10:20 | 20286 x gelesen | |||
Hallo Heinz, Die Leisten für das Dach habe ich reichlich gewässert und dann angepasst. Optimal habe ich das Dach bei dem Berliner gefestigt. Leisten gewässert und gebogen und dann montiert. Anschließend das Dach mit feinem Spachtel und einem feinen Leinentuch (Die aus den Auto-Verbandskästen) überzogen und noch mal gespachtelt. Nach einem ausgiebigen Schleifen war das Dach wunderbar. Übrigens, Du als Solinger solltest Dir den "Berliner" unbedingt zulegen. Dieser Typ lief baugleich bei der Remscheider Straßenbahn. Die geänderte Beschriftung kann man bei Tobias Feld in Düsseldorf erwerben. Wilhelm | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 312810 | |||
Datum | 20.09.2010 11:14 | 20757 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampdie senkrechte Beplankung sieht schön US-like aus und aus zwei Bausätzen einen vierachsigen Interurban bauen Zumindest in BC hatten sie auch 2-achsige Interurbans, die teilweise stark an die Soller Tram erinnern: BC Interurbans (wenn man auf die blaue Schrift mit der linken Maustaste klickt, gelangt man zu einem verlinkten Film mit BC Strassenbahnen) Holzmodellbauer wässern die Leisten für ihre runden Formen immer reichlich und bügeln die bei Bedarf in Form. Wilhelm Budde hat oft darüber im Zusammenhang mit seinen Laser-Rügenwagen berichtet. Leider taucht er in Foren kaum noch auf, dafür aber um so öfter in Zeitschriften. Karl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312996 | |||
Datum | 13.10.2010 12:02 | 20229 x gelesen | |||
Hey, nu isser fertig! Meine Mallorca-tram. Die Papierstreifen für die Fronten habe ich weggelassen. Gefiel mir ganz einfach nicht. Die Innenbeleuchtung besteht aus gelben LED, Scheinwerfer und Rücklicht, ebenfalls LED weiss/rot werden über zwei Batterien gespeist und sind manuell schaltbar. Das ist für mich ausreichend, da ich den Wagen hauptsächlich bei Licht fahre und die LED kaum Strom ziehen. Ausserdem habe ich so eine sehr effektive Dauerzugbeleuchtung. Der Stromabnehmer ist Sommerfeld. Der Bock musste verändert werden, da dieses Teil breiter ist, als das beigefügte starre "Spielzeug". Antrieb ist der von Bretzler, der etwa 2-3mm zu hoch ist. Der Achsstand ist etwas zu gering, was aber nicht weiter auffällt. Läuft aber absolut super. Beim Bau des Tw sollte man sich nicht sklavisch an die Reihenfolge der Bauanleitung halten, da man sich an verschiedenen Stellen sondt nachher die Finger verknotet. Alles in Allem war der Wagen ein schönes und, vor allem, recht preiswertes Teil, das einem viele schöne Bastelstunden beschert. Der nächste Wagen wird demnächst bestellt - wird wohl der Berliner werden. Nachfolgend mal ein paar Bilder. Ich hoffe, sie gefallen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW | 312997 | |||
Datum | 13.10.2010 12:14 | 20725 x gelesen | |||
Hallo Heinz, meinen Glückwunsch!! Deine Mallorca-tram ist wirklich sehr schön geworden. Solltest Du weiter Lust haben Trams zu bauen, dann darf ich Dich an den Berliner Bausatz erinnern. Diesen dann als Remscheider Version. Gerne sende ich Dir ein Bild und das Muster der Beschriftung. Einen fertigen "Remscheider" hat im übrigen ein Profi im Tram Modellbau aus Solingen. Allerdings kein OCCRE Bausatz. Auch hiervon habe ich ein Bild. Eines möchte ich mir mal "vor Ort" ansehen. Die Beleuchtung der Mallorca-tram. Sieht ebenfalls gut aus! Wilhelm | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312998 | |||
Datum | 13.10.2010 13:02 | 20253 x gelesen | |||
Hey Wilhelm, danke für dein Lob. Mir gefällt der Wagen auch. Na, und auf den Berliner hast du mich ja schon letztens scharf gemacht. Der Wagen ist recht gross, sodass ich eigentlich der Auffassung bin, er liegt über 1:24. Da habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn das bei dem Berliner genauso ist, wäre das prima. Ich habe noch eine 1:20 Blaupause von einem alten Solinger Anhänger. Weitere StraB's werde ich bestimmt noch bauen. Ist eine herrliche Abwechslung zu meinem US-Zeug und mal was ganz anderes. Selbstverständlich kannst du dir meine Bahn und und die Beleuchtung mal ansehen. Hat 'ne ganze Menge Gerhirnschmalz gekostet, um's möglichst einfach und effektiv zu machen. Hat dafür aber auch auf Anhieb geklappt. Ruf' mich einfach mal an. Meine Telefonnummer ist kein Geheimnis 0212/41118. Steht in jedem Telefonbuch. Wir sind meist zu Hause. Übrigens, diese LED-Beleuchtung ist, wie ich finde, eine optimale Möglichkeit einer Dauerzugbeleuchtung für Analogfahrer, wie ich einer bin. Bin seinerzeit drauf gekommen, als es darum ging, meine Vulcan zu beleuchten. Zwei Mignons halten da ewig. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Bert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland | 313020 | |||
Datum | 14.10.2010 21:35 | 20171 x gelesen | |||
Hallo Heinz, eine tolle Bahn hast Du auf die Gleise gestellt! Und sie passt ganz gut zu 1:20,3 weil Occre sich bei dem Maßstab der Soller Tram völlig vertan hat - sie ist etwa 1:18. Ich habe das im Buntbahnforum vor zwei Jahren gepostet da gab es mal einen sehr langen Fred zum Thema Holz-Strassenbahnen: Occre-Bausätze Auf Seite 4 findest Du die Quelle meiner Recherche. Der Berliner Bausatz ist übrigens ziemlich maßstäblich 1:22,5. Bei mir ist er zur Zeit ein Standmodell da der Antrieb andererweitig gebraucht wurde... Gruß Bert | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 313024 | |||
Datum | 15.10.2010 15:01 | 19867 x gelesen | |||
Hey Bert, interessante Recherche. Ich bin an meinen Bausatz recht vorbehaltlos drangegangen. Was ich vor allem festgestellt habe ist: baue in Zukunft nicht in der Reihenfolge des Bauplans. Einzige Vergleichsmöglichkeit für mich war mein Bachmann Sommerwagen und der ist kleiner. Andererseits weiss ich, dass es Strassenbahnen mit den verschiedensten Spurweiten und Lichtraumprofilen gibt/gab. Dazu kommt - Strab sind für mich Neuland, da ich normalerweise US-Schmalspur in 20,3 habe. Die Bausätze von occre jucken mich aber und ich mache deswegen auch weiter. Vor allem braucht man für einen kompletten Zug so herrlich wenig Platz. Schauen wir mal, was da noch draus wird. Erst mal meine augenblickliche Bastelei zu Ende bringen oder frustriert in die Ecke schmeissen (ist 0n30). Dann kommt der Berliner... Gruss Heinz | |||||
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