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ThemaEntkupplungsprobleme9 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland313156
Datum30.10.2010 15:586747 x gelesen
Hallo Gartenbahnner,
ich bin ein US-Gartenbahner aus dem schönen Sauerland, der noch wenig in Erscheinung getreten ist,
aber dieses ändern will.
Ich habe folgendes Problem: meine USA-Trains SD-40-2 hebelt den ersten Wagen aus, sobald Lok und Wagen in den R3 ( Radius 120cm) einfahren. Kupplung an Lok und Wagen USA-Trains.
Der R3 ist mein kleinster Radius, ansonsten fahre ich R135, 150 und 175 cm.
Für jeden guten Rat wäre ich Dankbar, denn ist schon ärgerlich wenn man sich mal zurücklehnen will
und dann dieses Problem auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 313157
Datum30.10.2010 16:246024 x gelesen
Hallo Jens,

du kommst nicht umhin es mit anderen Kupplungen zu versuchen.
Für die SD 40 ist R3 der kleinste Radius, Mein Bekannter fährt die
SD 40 nur auf R5- R7 mit USA train Klauen. Ich würde an der Lok
und am ersten wagen einen Flaschenöffner von LGB machen dann
müsste der erste Wagen drin bleiben.

Gruß der Namensvetter aus DUISBURG


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313158
Datum30.10.2010 16:566230 x gelesen
Hallo Jens (beide)!

Ich fahre Kadee (Spur G und I) an der SD 40-2 und habe damit auch in Radien unter LGB-R3 keine Kupplungsprobleme (getestet habe ich bis runter zu LGB-R2 auf Flexgleis mit Spur G Kopf). Deshalb vermute ich,das es an einer unzureichenden seitlichen Beweglichkeit der USA-Trains Klauenkupplung liegt.

Mit etwas Auffeilen an seitlichen Anschlag des Kupplungskopfes habe ich auch eine Aristo SD 45 überreden können, Wagen durch LGB R2 problemlos durchzuziehen 8Kadee Spur I Kopf, Kupplung am Wagen boby mounted).

Eine Alternative könnte sein, am ersten Wagen hinter der Lok die Kupplung boby mounted zu montieren, dann wird sie durch das Drehgestell nicht so weit in die Kurve hineingelenkt und kann den Überhang der Lok besser ausgleichen. Aber so etwas hatte ich nur an der SD 45 ausprobiert.

Schöne Grüße
Johannes

Schöne Grüße
Johannes


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 313160
Datum30.10.2010 17:296035 x gelesen
Hallo Johannes,

ja die USA Train Kupplung bewegt den Kopf
wenig. Ich habe das in R1 mit einer LGB Klauenkupplung
an einer kleineren USA Trainlok auch nicht in den Griff bekommen.
Selbst beim Flaschenöffner darf der wagen keine Haken haben, sonst kann
es ein Problem geben.
Meines wissens ist an den USA Trainlokkupplungen noch ein Federstab für das zurückstellen
Vielleicht kann man den mal weglassen.
Die SD 40 ist ja technisch ein 4achsige lok mit einer drehbaren Vorlaufachse am Drehgestell
bin doch etwas verwundert das das nicht gut läuft.

Gruß Jens


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313162
Datum30.10.2010 18:025885 x gelesen
Hallo Jens !

ich habe meine SD 40-2 alle gebraucht gekauft und an keiner war eine USA-Trains-Klauenkupplung dran. Insofern kann ich diese Kupplung nicht bewerten und nur meine Kadee als Vergleich anbieten / heranziehen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch313165
Datum30.10.2010 20:215909 x gelesen
Hallo Jens,

Ich hatte das gleiche Problem mit der Dash-9 .

Frage :geht nach dem Abzweig der Bogen weiter ?.Wenn ja mußt Du ein Stück gerades Gleis ensetzen
nach der Weiche .(ca 30-50 cm) .So habe ich mei Problem berhoben

Grüße vom Peter


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AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland313168
Datum30.10.2010 21:215737 x gelesen
Hallo zusammen,
danke erst mal für Eure bemühungen.
Peter, die Kurve ist etwas mehr als ein Halbkreis R120 in dem sogar noch eine Schiene R135 eingebaut ist. Aber die Lok drückt den ersten Wagen noch auf der ersten Schiene R120 raus.
Die Feder zum zurückstellen habe ich schon ausgebaut.
Werde jetzt mal Kadee- und LGB-Kupplungen probieren.

Gruß Jens


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313172
Datum31.10.2010 08:195927 x gelesen
Servus!
120cm sind zwar als Mindestradius angegeben, das sit aber wirklich die aller unterste Grenze!
135cm wäre weit besser ...
Ich fahre gemischt mit allen US-Kupplungen, habe aber teilweise die Kupplungen modifiziert - so dass sie nun etwas weiter auslenken können.
Gerade bei langen Fahrzeugen ist das nötig!
Siehe zb. bei meinen Streamlineren:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/streamliner/streamliner.htm
Oder beim Digitalumbau meiner SD40-2;
http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/SD40-2/SD40.htm

Bei den Güterwagen habe ich einen 4 Bay Center Flow Hopper, bei dem ich die Deichsel schwenkbar befestigt habe. Beim Kuppeln muss ich zwar mit der Hand nach helfen, dafür durchfährt der Waggon nun jeden Radius, egal nach welchem Fahrezug er eingereiht ist!

Kadee Kupplungen sind hier übrigens auch sehr hilfreich, weil sie noch um einiges weiter ausschwenken können. LGB-Kupplungen sind ab 120cm im Grunde nicht mehr nötig .

Kadde hat auch noch den Vorteil, dass sie problemlos mit MTH, Aristo, USA-Trains und Bachmann kupplen, während eine Kombination von zb. Aristo und USA-Trains meist ein manuelles "Nachdrücken" der Kupplung erfordert.


lg
Oliver

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AutorPete8r H8., Nürnberg / 313192
Datum02.11.2010 13:455738 x gelesen
ZitatIch hatte das gleiche Problem mit der Dash-9
Ich auch ! Und das sogar bei R5 (allerdings in einer "S"-Kurve). Habe die Kupplung dann soweit modifiziert, das sie eine Art Doppelgelenk hat. Sieht häßlich aus, funktioniert aber....


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Gruß

Peter
(IndianWells)

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 30.10.2010 15:58 , Lüdenscheid
 30.10.2010 16:24 , Duisburg
 30.10.2010 16:56 , Rösrath
 30.10.2010 17:29 , Duisburg
 30.10.2010 18:02 , Rösrath
 30.10.2010 20:21 , 15366 Neuenhagen
 30.10.2010 21:21 , Lüdenscheid
 31.10.2010 08:19 , Wien
 02.11.2010 13:45 , Nürnberg
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