Sortierung umschalten zurück

ThemaVorbild für Gardinen-Stangen-Gleis17 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313242
Datum07.11.2010 11:0313706 x gelesen
Endlich ist die Frage geklärt, wo LGB und die späteren Kopisten die Vorbilder für das völlig überdimensionierte Schmalspurgleis gefunden haben. Natürlich im Osten: Hochbauten

Im Modell-Schmalspurbereich kann man scheinbar bauen was man will. Ein Vorbild wird sich früher oder später schon finden.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 313243
Datum07.11.2010 11:1112357 x gelesen
Hi,
nö, nö, das kann man als Entschuldigung nicht gelten lassen. Da haben eher ein paar Russen versucht, ihre LGB-Bahn zu kopieren.
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313249
Datum07.11.2010 14:4112284 x gelesen
Na endlich!!! Bin ich froh! Jetzt darf ich meine bewährten Gleise mit dem "falschen" Profil im Garten wohl liegen lassen?!
Vielen Dank kann ich da nur sagen, dass das Gleisvorbild endlich im weiten russischen Reich entdeckt wurde!
Nochmals Danke und weiterhin allerseits erfolgreiches Gartenbahnen mit den Gardinenstangen.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 2 X 650m Gardinenstangen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg313258
Datum08.11.2010 20:3612130 x gelesen
Unserer Vettern von der Insel waren da auch nicht schlecht und lieferten noch das Vorbild für die Weichen mit dem großen Abzweigwinkel (was ist eigentlich das Gegenteil einer schlanken Weiche? Eine fette Weiche? Jetzt hoffe, dass ich noch das passende Bild reinbekomme.
Gruss aus Hamburg hoftrain


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg313259
Datum08.11.2010 20:3912262 x gelesen
Das mit dem Bild hatte nicht geklappt. Jetzt aber, nachdem die Pop-up-Bremse gelöst wurde


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 313262
Datum09.11.2010 13:2612060 x gelesen
Hallo,
leider kann man die Räder der Fahrzeuge nicht gut erkennen. Pizzaschneider? Dann würde das Profil wieder Sinn machen.
mfg Rolf Dießner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW313263
Datum09.11.2010 14:0912024 x gelesen
Hey Rolf,
geh' mal zum Bahnhof und schau dir die Räder und das Profil der DB an. Is nix mit Pizzaschneider und trotzdem Gardinenstangen.
Das Profil richtet sich nach Gewicht und Geschwindigkeit der Züge. Bei Schmalspurbahnen könnte aus Kostengründen auch abgefahrenes Regelspurgleis verbaut worden sein, da es für diese Zwecke ggf. noch ausreicht.
Das Vorbild liefert genug Vorlagen für ein Alibi. Es gab quasi nix, was es nicht gab bzw. gibt. Ausserdem bin ich nicht reich oder blöd genug, mein altes LGB-Gleis zu verscherbeln und hunderte Euro in ein neues System zu stecken. Wenn die Messingstangen nachgedunkelt sind und das Gleis im Schotter liegt, fällt's gar nicht mehr auf und letztendlich - wer schaut auf's Gleis, wenn ein Zug drüberfährt?
Nichts desto Trotz sehen die niedrigeren Gleise super aus und als Neuanfänger würde ich garantiert damit arbeiten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 313264
Datum09.11.2010 15:0711938 x gelesen
Gaaaaaanz ruhig. Die (Selbst-)Ironie überlesen? Auch ich werde meine LGB-Gleise nicht verschrotten, nicht mal die in R1.
Auch in Deutschland fährt nicht jede Schmalspurbahn auf entsprechend dimensionierten Gleisen. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einer widerlegt, der nachgemessen hat: Die Preßnitztalbahn fährt auf Normalspur-Profilen. Habe noch keine IVk meckern hören.

mfg Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW313265
Datum09.11.2010 16:0911909 x gelesen
Hey Rolf,
hab' die Selbstironie nicht übersehen, wollte aber mal, bei dieser Gelegenheit, die Möglichkeit beim Schopf packen und das ständige Gemeckere über die hohen Profile stoppen.
Damals gab's eben nix anderes und die ollen LGB-Gleise sind im Freiland äusserst langlebig. Anbieter von Gleisen mit niedrigen Profil und/oder auch Nirosta waren eher Nischenprodukte. Das hat sich inzwischen, vermutlich durch die verstärkte Internet Präsenz, geändert. Leider hat man sich nicht auf eine einheitliche Profilhöhe geeinigt. Seinerzeit passte sich alles LGB an.
Letztendlich passen auch die Schwellenbetten nicht. Wer's 100%ig will, müsste seine Gleisanlage der von ihm gewählten Bahn anpassen. Dann aber auch nur Fahrzeuge dieser Bahn verkehren lassen. Wer macht das?
Es gibt in anderen Maßstäben und Baugrössen der Leute, die "PUR" fahren. Ob's das für unseren Bereich auch gibt, weiss ich nicht. Bei denen stimmt aber dann auch 1000%ig ALLES. In wieweit sowas für Freilandbetrieb praktikabel ist....???
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313266
Datum09.11.2010 17:3611930 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAnbieter von Gleisen mit niedrigen Profil und/oder auch Nirosta waren eher Nischenprodukte.

Das wird man bei Peco vermutlich anders sehen. Dort hat man schon lange vor Erfindung des Internets viele Modell-Meilen an Gleisen aus nicht oxydierenden Materialen mit niedrigeren, modellgerechteres Profilen, in alle Welt verkauft
Vorbildliche Gleise


Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSeinerzeit passte sich alles LGB an.

LGB hat eine Kuschel-Nische gebastelt, aus der viele Kunden heutzutage kaum noch herauskommen (wollen). Die Anpasser und Kopisten haben LGB weit hinter sich gelassen. Weltweit hat LGB schon spätestens nach den Pleiten einen Exotenbonus mit Nostalgiewert LGB Notizen

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampLetztendlich passen auch die Schwellenbetten nicht

Für historische Schweizer Meterspurbahnen und für einige sonstige Meterspurvorbilder passen die Schwellenbetten ausgezeichnet. Selbst als Lenz-Normalien würden sie noch durchgehen. Für amerikanische 3 Fuß Bahnen oder Pseudoregelspur in 1 : 27 - 29 passen die LGB Produkte und viele der Kopien überhaupt nicht.


Karl


P.S.: Pizzaschneider Räder gibt es nicht. Das ist die Sprach-Erfindung eines Fachjournalisten. Das nennt sich heutzutage Sicherheits-Spurkränze für Gartenbahner. Sieht deshalb aber immer noch nicht so dolle aus, funktioniert aber oft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW313268
Datum09.11.2010 18:5911956 x gelesen
Hey Karl,
Peco-Gleis habe ich schon zu H0-Zeiten gefahren. Auf die Qualität lasse ich auch nix kommen. Fakt ist aber, dass das Gartenbahngleis erst viel Später, als LGB erschienen ist. Ausserdem war's zum damaligen Zeitpunkt viel teurer und im Modellbahnladen (den gab's hier noch) nicht verfügbar. Internethandel gab's noch nicht. Sonst wäre das mein Einstieg gewesen.
Leider sind die Jungs über eine R3 Weiche und Flexgleis nicht rausgekommen. Wenn ich das so meine 1m-Weiche sehe...
Die anderen Anbieter mit gleicher Profilhöhe bzw. Nierdigprofil - wann sind die denn rausgekommen? Da hatte so manch einer schon eine grössere Anlage. Wer heute anfängt hat da 'ne grosse Auswahl, sofern er das Geld noch für eine Gartenbahn hat. ?20 und mehr für einen laufenden Meter Gleis ist heftig.
Thema Schwellenbetten war nur so'ne Randbemerkung, der Vollständigkeit halber. Wer über Gleise meckert, sollte "im Keller" anfangen, nämlich beim Holz, Kleineisen ect. etc.
Lassen wir das Thema nicht ausufern, son gräbt noch wieder einer das Kriegsbeil aus.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg313269
Datum09.11.2010 21:3012030 x gelesen
Guten Abend,
das ist wohl eine Frage des Geschmacks und der Perspektive. Bei uns liegen LGB-Gleise, code 250 Gartenbahnprofile (kleiner Bereich) und Thiel-Gleise. Wenn die Umgebung Abwechslung bietet, dann stört das hohe Profil nicht (siehe das Bild am Fluss oder das Osterbild. Ich hoffe das laden klappt jetzt)


Ruht aber der Blick auf dem blossen Gleis, dann geht nichts gegen das kleine Profil (im Bild mit dem Mann auf der Plattform des letzten Wagens).


Aber Vorsicht : Code 250-Gleise sind empfindlich gegen Temperaturschwankungen und instabilem Untergrund. Das Gleis mit dem gebrochenen Stoß lag auf Ziegelsteinen, die wiederum auf verdichteten Kies (ein Spaten tief) verlegt waren. Ist der Grund unruhig (Regen, Frost, Wurzeln, Wühlmäuse), dann muss wie beim Vorbild, der Oberbau permanent nachgearbeitet werden.





Schönen Abend aus Hamburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313270
Datum09.11.2010 23:2311944 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampLeider sind die Jungs über eine R3 Weiche und Flexgleis nicht rausgekommen.

Von Peco gibt es keine R-3 Weichen, Dafür aber verschiedene sehr vorbildnahe Weichen mit 45mm Spur. Für Schmal- und Regelspur, jeweils mit unterschiedlichen Schwellenbetten und Profilhöhen.

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp?20 und mehr für einen laufenden Meter Gleis ist heftig.

Es geht auch wesentlich günstiger. Zumindest bei der Verwendung von maßstäblicheren Gleisen.
Selbst in England kauft man inzwischen gerne "Made in Germany" Edelstahl-Gleise.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampLassen wir das Thema nicht ausufern, son gräbt noch wieder einer das Kriegsbeil aus.

Da gibt es keine Kriegsbeile. Gartenbahner sind von Haus aus sehr friedlich und tolerant. Die tun nix, die wollen bloß spielen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW313271
Datum10.11.2010 09:5211922 x gelesen
Hey Karl,
schon klar, dass Peco keinen R3 hat. Die Weiche hat die Ablenkung nur im Zungenbereich. Der Abzweigwinkel wird aber etwa mit dem Mass von R3 angegeben. Deswegen mein Vergleich. Unabhängig davon sieht das Peco Teil bedeutend besser aus.
Noch schöner sind die Spur 1 Weichen. Würden sogar noch besser zu US-Bahnen passen. Ok, die Schwellen sind etwas kurz. Leider setzen da die Spurkränze der meisten Hersteller auf dem Kleineisen auf.
Optimal war das alte Nemec/Schullern Gleis. Die Biegelaschen - da gingen selbst die LGB-Radsätze drüber. Nur die Herzstücke mussten etwas aufgeweitet werden. Hatte ich seinerzeit mit selbstgesägten Tropenholzschwellen ausprobiert. Einfach wunderbar, dieser 5m Abzweig. War dann leider nicht mehr lieferbar, weil Herr Schullern aus Altersgründen Schluss gemacht hat. Soll es inzwischen wieder irgendwo in Liechtenstein geben. War damals übrigens recht preiswert.
Ein sehr schönes Gleis hat übrigens auch Hegob. Der ist ja hier bei mir um die Ecke. Da kann ich aber vom Preis her nicht mithalten.
Bei der Preisgestaltung geht's natürlich auch preiswerter, aber viel billiger ist's da nicht. Was ist ein Meter Gleis bei einer Gartenbahn? 'ne bewegungslose Lok - das war's. Das wird wahrscheinlich auch viele Neueinsteiger abhalten, denn ein bisschen Auslauf brauchen die Fahrzeuge. Ich habe mal nachgerechnet, vieviel Euro ich verbuddelt habe. Da wird einem schwindelig und ich habe nur 'ne relativ kleine Bahn.
Ich denke mal, dass ich meine Gardinenstangen nicht mehr zu Lebzeiten kaputtgefahren kriege.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 313272
Datum10.11.2010 10:3211781 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei der Preisgestaltung geht's natürlich auch preiswerter, aber viel billiger ist's da nicht.


Ein Blick in die Angebote der Händler: Train Line Code 332 Messing kostet 17 / Mtr, miha-modell Code 250 Edelstahl 14,- / Mtr. Also wesentlich weniger als 20 Euro pro Meter.

Durch die Zusammenarbeit mit Llagas Creek sind unterschiedliche Schwellen lieferbar, ausserdem verschiedene Weichenbausätze, die in 3 - 4 Stunden zusammengestzt werden können.

Die Preise der anderen Anbieter kann man selber erfragen. Bei der letzten Zählung waren es 16, allein für den 45mm Bereich. Selbst Aristocraft kündigt seit Jahren Code 250er Gleis an.

Der Link zu Anfang des Threads sollte eher als kleiner Scherz verstanden werden. Jedenfalls wird man, auch in Regelspur, nur sehr selten beim Vorbild Gleisprofile finden, die in 1 : 22,5, Code 332 entsprechen,

Nichts desto Trotz kann jeder das verwenden, was er für richtig hält oder was vorhanden ist. Letzendlich ist es nur ein Spielzeug. "Männer unterscheiden sich von kleinen Jungs beim Preis ihres Spielzeugs".


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313277
Datum10.11.2010 21:1211945 x gelesen
Geschrieben von Michael-Andreas IhlefeldAber Vorsicht : Code 250-Gleise sind empfindlich gegen Temperaturschwankungen und instabilem Untergrund. Das Gleis mit dem gebrochenen Stoß lag auf Ziegelsteinen, die wiederum auf verdichteten Kies (ein Spaten tief) verlegt waren. Ist der Grund unruhig (Regen, Frost, Wurzeln, Wühlmäuse), dann muss wie beim Vorbild, der Oberbau permanent nachgearbeitet werden.


Das Problem kann nicht am Code 250er Gleis liegen.
Wir verbauen hier in Canada auch Code 215er Gleise mit Schotteruntergrund - Temperatur im Winter bis -35 Grad, im Sommer bis +35 Grad, und da passieren solche Dinge nicht.
Aber solche Verbindungslaschen nehmen wir auch nicht.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg313279
Datum10.11.2010 22:3211812 x gelesen
Und was nehmt Ihr für Laschen, z.B. wenn es um die Herstellung einer Isolierung geht?
Noch ein Nachtrag zum Edelstahlgleis. Die Fahrzeuge mögen es. Unsere Anlage liegt auf dem Gelände eines Wochenendhauses. Da ist mitunter 4 Wochen kein Betrieb, dann aber ein Wochenende volle Kante. Die Messinggleise müssen immer behandelt werden. Auf Edelstahl flutscht es sofort.
Gruss Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2010 11:03 , Datteln
 07.11.2010 11:11 , Wanne-Eickel
 07.11.2010 14:41 , Wolpertshausen
 08.11.2010 20:36 , Hamburg
 08.11.2010 20:39 , Hamburg
 09.11.2010 13:26 , Mühldorf
 09.11.2010 14:09 , Solingen
 09.11.2010 15:07 , Mühldorf
 09.11.2010 16:09 , Solingen
 09.11.2010 17:36 , Datteln
 09.11.2010 18:59 , Solingen
 09.11.2010 21:30 , Hamburg
 10.11.2010 21:12 , Belleville
 10.11.2010 22:32 , Hamburg
 09.11.2010 23:23 , Datteln
 10.11.2010 09:52 , Solingen
 10.11.2010 10:32 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt