Thema | Vorbild für Gardinen-Stangen-Gleis | 17 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313242 | |||
Datum | 07.11.2010 11:03 | 15892 x gelesen | |||
Endlich ist die Frage geklärt, wo LGB und die späteren Kopisten die Vorbilder für das völlig überdimensionierte Schmalspurgleis gefunden haben. Natürlich im Osten: Hochbauten Im Modell-Schmalspurbereich kann man scheinbar bauen was man will. Ein Vorbild wird sich früher oder später schon finden. Karl | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 313243 | |||
Datum | 07.11.2010 11:11 | 14500 x gelesen | |||
Hi, nö, nö, das kann man als Entschuldigung nicht gelten lassen. Da haben eher ein paar Russen versucht, ihre LGB-Bahn zu kopieren. Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313249 | |||
Datum | 07.11.2010 14:41 | 14428 x gelesen | |||
Na endlich!!! Bin ich froh! Jetzt darf ich meine bewährten Gleise mit dem "falschen" Profil im Garten wohl liegen lassen?! Vielen Dank kann ich da nur sagen, dass das Gleisvorbild endlich im weiten russischen Reich entdeckt wurde! Nochmals Danke und weiterhin allerseits erfolgreiches Gartenbahnen mit den Gardinenstangen. Werner H. Baier Kapellenbahn - 2 X 650m Gardinenstangen - | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 313258 | |||
Datum | 08.11.2010 20:36 | 14297 x gelesen | |||
Unserer Vettern von der Insel waren da auch nicht schlecht und lieferten noch das Vorbild für die Weichen mit dem großen Abzweigwinkel (was ist eigentlich das Gegenteil einer schlanken Weiche? Eine fette Weiche? Jetzt hoffe, dass ich noch das passende Bild reinbekomme. Gruss aus Hamburg hoftrain | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 313259 | |||
Datum | 08.11.2010 20:39 | 14385 x gelesen | |||
Das mit dem Bild hatte nicht geklappt. Jetzt aber, nachdem die Pop-up-Bremse gelöst wurde![]() | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 313262 | |||
Datum | 09.11.2010 13:26 | 14221 x gelesen | |||
Hallo, leider kann man die Räder der Fahrzeuge nicht gut erkennen. Pizzaschneider? Dann würde das Profil wieder Sinn machen. mfg Rolf Dießner | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 313263 | |||
Datum | 09.11.2010 14:09 | 14154 x gelesen | |||
Hey Rolf, geh' mal zum Bahnhof und schau dir die Räder und das Profil der DB an. Is nix mit Pizzaschneider und trotzdem Gardinenstangen. Das Profil richtet sich nach Gewicht und Geschwindigkeit der Züge. Bei Schmalspurbahnen könnte aus Kostengründen auch abgefahrenes Regelspurgleis verbaut worden sein, da es für diese Zwecke ggf. noch ausreicht. Das Vorbild liefert genug Vorlagen für ein Alibi. Es gab quasi nix, was es nicht gab bzw. gibt. Ausserdem bin ich nicht reich oder blöd genug, mein altes LGB-Gleis zu verscherbeln und hunderte Euro in ein neues System zu stecken. Wenn die Messingstangen nachgedunkelt sind und das Gleis im Schotter liegt, fällt's gar nicht mehr auf und letztendlich - wer schaut auf's Gleis, wenn ein Zug drüberfährt? Nichts desto Trotz sehen die niedrigeren Gleise super aus und als Neuanfänger würde ich garantiert damit arbeiten. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 313264 | |||
Datum | 09.11.2010 15:07 | 14075 x gelesen | |||
Gaaaaaanz ruhig. Die (Selbst-)Ironie überlesen? Auch ich werde meine LGB-Gleise nicht verschrotten, nicht mal die in R1. Auch in Deutschland fährt nicht jede Schmalspurbahn auf entsprechend dimensionierten Gleisen. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einer widerlegt, der nachgemessen hat: Die Preßnitztalbahn fährt auf Normalspur-Profilen. Habe noch keine IVk meckern hören. mfg Rolf | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 313265 | |||
Datum | 09.11.2010 16:09 | 14029 x gelesen | |||
Hey Rolf, hab' die Selbstironie nicht übersehen, wollte aber mal, bei dieser Gelegenheit, die Möglichkeit beim Schopf packen und das ständige Gemeckere über die hohen Profile stoppen. Damals gab's eben nix anderes und die ollen LGB-Gleise sind im Freiland äusserst langlebig. Anbieter von Gleisen mit niedrigen Profil und/oder auch Nirosta waren eher Nischenprodukte. Das hat sich inzwischen, vermutlich durch die verstärkte Internet Präsenz, geändert. Leider hat man sich nicht auf eine einheitliche Profilhöhe geeinigt. Seinerzeit passte sich alles LGB an. Letztendlich passen auch die Schwellenbetten nicht. Wer's 100%ig will, müsste seine Gleisanlage der von ihm gewählten Bahn anpassen. Dann aber auch nur Fahrzeuge dieser Bahn verkehren lassen. Wer macht das? Es gibt in anderen Maßstäben und Baugrössen der Leute, die "PUR" fahren. Ob's das für unseren Bereich auch gibt, weiss ich nicht. Bei denen stimmt aber dann auch 1000%ig ALLES. In wieweit sowas für Freilandbetrieb praktikabel ist....??? Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313266 | |||
Datum | 09.11.2010 17:36 | 14081 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAnbieter von Gleisen mit niedrigen Profil und/oder auch Nirosta waren eher Nischenprodukte. Das wird man bei Peco vermutlich anders sehen. Dort hat man schon lange vor Erfindung des Internets viele Modell-Meilen an Gleisen aus nicht oxydierenden Materialen mit niedrigeren, modellgerechteres Profilen, in alle Welt verkauft Vorbildliche Gleise Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Seinerzeit passte sich alles LGB an. LGB hat eine Kuschel-Nische gebastelt, aus der viele Kunden heutzutage kaum noch herauskommen (wollen). Die Anpasser und Kopisten haben LGB weit hinter sich gelassen. Weltweit hat LGB schon spätestens nach den Pleiten einen Exotenbonus mit Nostalgiewert LGB Notizen Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Letztendlich passen auch die Schwellenbetten nicht Für historische Schweizer Meterspurbahnen und für einige sonstige Meterspurvorbilder passen die Schwellenbetten ausgezeichnet. Selbst als Lenz-Normalien würden sie noch durchgehen. Für amerikanische 3 Fuß Bahnen oder Pseudoregelspur in 1 : 27 - 29 passen die LGB Produkte und viele der Kopien überhaupt nicht. Karl P.S.: Pizzaschneider Räder gibt es nicht. Das ist die Sprach-Erfindung eines Fachjournalisten. Das nennt sich heutzutage Sicherheits-Spurkränze für Gartenbahner. Sieht deshalb aber immer noch nicht so dolle aus, funktioniert aber oft. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 313268 | |||
Datum | 09.11.2010 18:59 | 14093 x gelesen | |||
Hey Karl, Peco-Gleis habe ich schon zu H0-Zeiten gefahren. Auf die Qualität lasse ich auch nix kommen. Fakt ist aber, dass das Gartenbahngleis erst viel Später, als LGB erschienen ist. Ausserdem war's zum damaligen Zeitpunkt viel teurer und im Modellbahnladen (den gab's hier noch) nicht verfügbar. Internethandel gab's noch nicht. Sonst wäre das mein Einstieg gewesen. Leider sind die Jungs über eine R3 Weiche und Flexgleis nicht rausgekommen. Wenn ich das so meine 1m-Weiche sehe... Die anderen Anbieter mit gleicher Profilhöhe bzw. Nierdigprofil - wann sind die denn rausgekommen? Da hatte so manch einer schon eine grössere Anlage. Wer heute anfängt hat da 'ne grosse Auswahl, sofern er das Geld noch für eine Gartenbahn hat. ?20 und mehr für einen laufenden Meter Gleis ist heftig. Thema Schwellenbetten war nur so'ne Randbemerkung, der Vollständigkeit halber. Wer über Gleise meckert, sollte "im Keller" anfangen, nämlich beim Holz, Kleineisen ect. etc. Lassen wir das Thema nicht ausufern, son gräbt noch wieder einer das Kriegsbeil aus. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 313269 | |||
Datum | 09.11.2010 21:30 | 14199 x gelesen | |||
Guten Abend, das ist wohl eine Frage des Geschmacks und der Perspektive. Bei uns liegen LGB-Gleise, code 250 Gartenbahnprofile (kleiner Bereich) und Thiel-Gleise. Wenn die Umgebung Abwechslung bietet, dann stört das hohe Profil nicht (siehe das Bild am Fluss oder das Osterbild. Ich hoffe das laden klappt jetzt) ![]() Ruht aber der Blick auf dem blossen Gleis, dann geht nichts gegen das kleine Profil (im Bild mit dem Mann auf der Plattform des letzten Wagens). Aber Vorsicht : Code 250-Gleise sind empfindlich gegen Temperaturschwankungen und instabilem Untergrund. Das Gleis mit dem gebrochenen Stoß lag auf Ziegelsteinen, die wiederum auf verdichteten Kies (ein Spaten tief) verlegt waren. Ist der Grund unruhig (Regen, Frost, Wurzeln, Wühlmäuse), dann muss wie beim Vorbild, der Oberbau permanent nachgearbeitet werden. ![]() ![]() ![]() ![]() Schönen Abend aus Hamburg | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313270 | |||
Datum | 09.11.2010 23:23 | 14175 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampLeider sind die Jungs über eine R3 Weiche und Flexgleis nicht rausgekommen. Von Peco gibt es keine R-3 Weichen, Dafür aber verschiedene sehr vorbildnahe Weichen mit 45mm Spur. Für Schmal- und Regelspur, jeweils mit unterschiedlichen Schwellenbetten und Profilhöhen. Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp ?20 und mehr für einen laufenden Meter Gleis ist heftig. Es geht auch wesentlich günstiger. Zumindest bei der Verwendung von maßstäblicheren Gleisen. Selbst in England kauft man inzwischen gerne "Made in Germany" Edelstahl-Gleise. Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Lassen wir das Thema nicht ausufern, son gräbt noch wieder einer das Kriegsbeil aus. Da gibt es keine Kriegsbeile. Gartenbahner sind von Haus aus sehr friedlich und tolerant. Die tun nix, die wollen bloß spielen. Karl | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 313271 | |||
Datum | 10.11.2010 09:52 | 14066 x gelesen | |||
Hey Karl, schon klar, dass Peco keinen R3 hat. Die Weiche hat die Ablenkung nur im Zungenbereich. Der Abzweigwinkel wird aber etwa mit dem Mass von R3 angegeben. Deswegen mein Vergleich. Unabhängig davon sieht das Peco Teil bedeutend besser aus. Noch schöner sind die Spur 1 Weichen. Würden sogar noch besser zu US-Bahnen passen. Ok, die Schwellen sind etwas kurz. Leider setzen da die Spurkränze der meisten Hersteller auf dem Kleineisen auf. Optimal war das alte Nemec/Schullern Gleis. Die Biegelaschen - da gingen selbst die LGB-Radsätze drüber. Nur die Herzstücke mussten etwas aufgeweitet werden. Hatte ich seinerzeit mit selbstgesägten Tropenholzschwellen ausprobiert. Einfach wunderbar, dieser 5m Abzweig. War dann leider nicht mehr lieferbar, weil Herr Schullern aus Altersgründen Schluss gemacht hat. Soll es inzwischen wieder irgendwo in Liechtenstein geben. War damals übrigens recht preiswert. Ein sehr schönes Gleis hat übrigens auch Hegob. Der ist ja hier bei mir um die Ecke. Da kann ich aber vom Preis her nicht mithalten. Bei der Preisgestaltung geht's natürlich auch preiswerter, aber viel billiger ist's da nicht. Was ist ein Meter Gleis bei einer Gartenbahn? 'ne bewegungslose Lok - das war's. Das wird wahrscheinlich auch viele Neueinsteiger abhalten, denn ein bisschen Auslauf brauchen die Fahrzeuge. Ich habe mal nachgerechnet, vieviel Euro ich verbuddelt habe. Da wird einem schwindelig und ich habe nur 'ne relativ kleine Bahn. Ich denke mal, dass ich meine Gardinenstangen nicht mehr zu Lebzeiten kaputtgefahren kriege. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313272 | |||
Datum | 10.11.2010 10:32 | 13876 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampBei der Preisgestaltung geht's natürlich auch preiswerter, aber viel billiger ist's da nicht. Ein Blick in die Angebote der Händler: Train Line Code 332 Messing kostet 17 / Mtr, miha-modell Code 250 Edelstahl 14,- / Mtr. Also wesentlich weniger als 20 Euro pro Meter. Durch die Zusammenarbeit mit Llagas Creek sind unterschiedliche Schwellen lieferbar, ausserdem verschiedene Weichenbausätze, die in 3 - 4 Stunden zusammengestzt werden können. Die Preise der anderen Anbieter kann man selber erfragen. Bei der letzten Zählung waren es 16, allein für den 45mm Bereich. Selbst Aristocraft kündigt seit Jahren Code 250er Gleis an. Der Link zu Anfang des Threads sollte eher als kleiner Scherz verstanden werden. Jedenfalls wird man, auch in Regelspur, nur sehr selten beim Vorbild Gleisprofile finden, die in 1 : 22,5, Code 332 entsprechen, Nichts desto Trotz kann jeder das verwenden, was er für richtig hält oder was vorhanden ist. Letzendlich ist es nur ein Spielzeug. "Männer unterscheiden sich von kleinen Jungs beim Preis ihres Spielzeugs". Karl | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313277 | |||
Datum | 10.11.2010 21:12 | 14086 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael-Andreas IhlefeldAber Vorsicht : Code 250-Gleise sind empfindlich gegen Temperaturschwankungen und instabilem Untergrund. Das Gleis mit dem gebrochenen Stoß lag auf Ziegelsteinen, die wiederum auf verdichteten Kies (ein Spaten tief) verlegt waren. Ist der Grund unruhig (Regen, Frost, Wurzeln, Wühlmäuse), dann muss wie beim Vorbild, der Oberbau permanent nachgearbeitet werden. ![]() Das Problem kann nicht am Code 250er Gleis liegen. Wir verbauen hier in Canada auch Code 215er Gleise mit Schotteruntergrund - Temperatur im Winter bis -35 Grad, im Sommer bis +35 Grad, und da passieren solche Dinge nicht. Aber solche Verbindungslaschen nehmen wir auch nicht. Gruß Knut | |||||
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Autor | Mich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg | 313279 | |||
Datum | 10.11.2010 22:32 | 13915 x gelesen | |||
Und was nehmt Ihr für Laschen, z.B. wenn es um die Herstellung einer Isolierung geht? Noch ein Nachtrag zum Edelstahlgleis. Die Fahrzeuge mögen es. Unsere Anlage liegt auf dem Gelände eines Wochenendhauses. Da ist mitunter 4 Wochen kein Betrieb, dann aber ein Wochenende volle Kante. Die Messinggleise müssen immer behandelt werden. Auf Edelstahl flutscht es sofort. Gruss Andreas | |||||
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