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ThemaStrassenbahn T6A2 Spur G Hermann und Partner AUSLIEFERUNG10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorKars8ten8 T.8, Veilsdorf / 313498
Datum13.12.2010 09:2410017 x gelesen
Hallo,

warscheinlich habt Ihr es ja alle schon aufgegeben, das der T6A2 Straßenbahnzug für uns Gartenbahner einmal erhältlich sein wird.
Wie ihr hier schon zu diesem Thema berichtet habt, werden auch kaum Emails von der Firma H&P beantwortet, so ging mir das auch.
Ich habe deshalb im August in Dresden Angerufen, auch gleich jemand erreicht und die Dame war ziemlich nett. Sie erklärte mir das es Probleme mit den Antrieben und deren Befestigung an der Bodenplatte gebe. Sie erklärte mit damals das sie mit der Auslieferung zum Jahresende planen.

Nun ist es schon mitte Dezember und nix hat sich getan, die Hompage wird auch nicht gepflegt. Ich hatte es damals angeregt, wenigstens ein paar Bilder zu den Links auf der Seite hinzuzufügen. ...

Da wie gesagt nun wieder nix kommt habe ich heute wieder in Dresden angerufen.



Die nette Dame erklärte mir das die Auslieferung nach der Spielwarenmesse (03.02.2011 - 08.02.2011 in Nürnberg) beginnt.



Ich fragte sie noch ob es dann wirklich an dem sei, weil die Auslieferung sich ja schonn Jahre verschiebt. Sie antwortete mit "JA" bis zur nächsten Gartenbahnsaison sind sie wieder erhältlich.
Es bleibt uns nun wiedermal nur Abwarten und die Überraschung ob der T6A2 dann wirklich kommt.

Eine Frage noch dazu, "wieder" erhältlich... haben die schon einmal paar Bausätze oder Fahrzeuge verkauft???


Gruß
Karsten


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AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland313509
Datum14.12.2010 19:309665 x gelesen
Hallo Karsten,

das unendliche Tatra-T6-Trauerspiel der Firma Hermann und Partner...

So eine Auskunft wie für Dich gab es für mich im September 2009 anläßlich der Schkeuditzer Strassenbahn Ausstellung von Fr. Herrmann auch schon persönlich. Nur das da die Spielwarenmesse 2010 gemeint war!

Die Jahre davor in Nürnberg auf der Messe ähnliche Aussagen an meinen Händler des Vertrauens der auch die H0-Sortimente der Firma vertreibt...so geht es schon seit das Modell anno ich-weiß-nicht-mehr angekündigt wurde. Bei allem Verständnis für die Probleme eines Kleinserienherstellers, meine persönliche Meinung dazu - das wird nix mehr mit einer Serienfertigung. Klingt zwar hart, aber bei der letzten Modell Hobby Spiel in Leipzig war der T6 im Maßstab 1:22,5 auch nicht mehr am H&P-Stand zu sehen.

Gebaut wurden anscheinend bisher nur die beiden auf Ausstellungen gezeigten Baumuster-Züge: Der zuletzt gezeigte (u.a. in Schkeuditz 2009) in Berliner Farbgebung und der Zug mit grüner Hermann&Partner-Werbung mit rot-elfenbein-farbigen Beiwagen. Der letztgenannte tauchte - für mich Fernsehzuschauer überraschend - am letzten Sonntag (12.12.) beim MDR-Tatort aus Leipzig im Büro des später als Mörder überführten LVB-Personalers auf. Also scheint diesen Zug die MDR-Requisite erworben zu haben (oder es ist eine Leihgabe von wem auch immer)...

Ich kaufe sehr gern bei Kleinserienherstellern wie Heyn, Frey, Strauss, Kurowski, Blauturm, Hilbert etc. (völlig subjektive Liste :-)) und habe als Chef eines kleinen Unternehmens Verständnis für fast alles was mir plausibel kommuniziert wird. Aber die H&P-Marketing-Strategie bei der Tatra-Bahn erschließt sich mir so gar nicht...

Gruß
Bert


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AutorKars8ten8 T.8, Veilsdorf / 313515
Datum15.12.2010 13:189239 x gelesen
Hallo Bert,

da muß ich dir voll und ganz Recht geben! Bin der Meinung da sollten H&P aber reinen Tisch machen. Es wäre bestimmt ein schöner Einstieg in das Spur G Geschäft gewesen. Wie mir damals am Telefon gesagt wurde könne man sich auch vorstellen noch andere Straba Fahrzeuge zu bauen wenn der T6 gut anläuft.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es nur an den Antrieben liegen soll, weil Brezler ect. stellen ja passende her, oder ob es da noch andere Probleme gibt. Gut ich weiß nicht ob es Rechtlich so einfach ist, dort die Antriebe einzukaufen, in das Modell einzubauen und dann das fertige Modell zu verkaufen?

Stellen wir uns mal vor, bei den Modell würde es sich um den Hechtwagen handeln, ich glaube da sind die Drehgestelle noch etwas aufwendiger und die Frage dürfte dann lauten ob es da einen Hersteller gibt der schon was passendes im Angebot hat.

Die Hoffnung stirbt zu letzt Bert, :-)

Gruß Karsten


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313519
Datum15.12.2010 14:269272 x gelesen
Hey,
ich habe mir mal ein Bild von dem Tatra angeschaut. Der Wagenkasten erscheint mir recht eckig - würde sagen: Sperrholz, Säge, 1-2-3 müsste doch hinhauen. An Antriebe müsste auch dran zu kommen sein, ebenso an eine Masszeichnung. Wer sich so nicht traut kann ja erst mal 'nen occre Bausatz nehmen - so zum Testen.
Das Thema Strassenbahn war damals auch in H0 ein Stiefkind. Geht wohl jetzt was besser. Bei der Vielzahl der StraBa-Gesellschaften und der unterschiedlichen Fahrzeuge dürfte es schwer sein, einen "Standardwagen" zu bauen. Selbst Serienfahrzeuge wurden im Laufe der Jahre irgendwie zu Unikaten. Dazu kommt, wieviel Modellstrassenbahner gibts? Vermutlich rechnet sich für H&P so ein Modell nicht bzw. es liegen noch nicht genug Vorbestellungen vor.
Ein Bekannter von mir ist Museumsstrassenbahner und in diesem illustren Kreis gibt's jemanden, der baut Modelle in 22,5. Wenn ihr Interesse habt, frage ich gerne mal nach. Der Bursche baut Klasse, aber preiswert ist das nicht. Wäre dann 'ne Einzelanfertigung.
Gruss Heinz


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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW313525
Datum15.12.2010 21:569214 x gelesen
Hallo,
über das Projekt des T6A2 Spur von Hermann und Partner habe ich mich auch bereits gründlich geärgert. Vor langer, langer Zeit habe ich in Dortmund das Modell photographiert und in der Garten Bahn darüber berichtet. Ein Liefertermin wurde mir auch genannt und nicht gehalten. Nun soll das Modell nach der nächsten Messe in Nürnberg erscheinen. Ich glaube es erst, wenn ich die Bahn in Händen halte.
Auf den Beitrag von Heinz Franzbonenkamp möchte ich mal näher eingehen. Einen "Standardwagen" gibt es für alle Tramfreunde nicht. Nur die in den 50 er Jahren gebauten Aufbauwagen (z.B. DÜWAG) im Westen und die Reko u. Gotha Wagen im Osten gab es mit einigen Unterschieden in mehreren Städten, wenn wir an ältere Typen denken. Aber auch heute gibt es noch keinen "Standardwagen".
Wegen der überschaubaren Gemeinde der Straßenbahnfreunde in IIm müssen wir einsehen, dass die Produktion für einen Serienhersteller dann schon ein Risiko ist. Daher ist zunächst mal Selbstbau angesagt.
Dem Vorschlag von Heinz seine Selbstbaumöglichkeiten mit OCCRE zu testen, kann ich nur zustimmen. Wer einen OCCre Bausatz zufriedenstellend montiert, hat dann mit Sicherheit das Grundwissen - und Können für den Selbstbau von einfachen Trammodelle.
Wer bauen möchte, sollte auch mal im BBF vorbeischauen! Dort werden Projekte aus der überschaubaren Gemeinde der Tramfreunde gezeigt, die toll gebaut sind, und man kann mit Sicherheit etwas davon lernen.
Heinz, Du weißt, dass auch ich den tollen "Burschen" kenne, der die wunderbaren Modelle in 1 : 22,5 baut. Ich habe ja einige von ihm. Hier muss ich Dir widersprechen, preiswert sind sie schon, aber man muss einige Euros in die Hand nehmen!! Verkauft er mal Modelle, dann möchte ich für diese seine Preise das Modelle nicht bauen. Viel Zeit erfordert ja nicht nur der Bau! Allein für ein besonderes Modell mußte im Betriebshof das Vorbild vermessen und photographiert werden! Das hat unzählige Stunden gedauert!
Ob er auf Bestellung baut, weiß ich nicht, in der Regel baut er nur dann, wenn er selber Spass an dem Modell hat. Ich bin gerne bereit, diese Frage mal bei meinem nächsten Besuch in Solingen zu klären.
Wer mehr über das Hobby Straßenbahn in IIm wissen und erfahren möchte, der sollte mal die Ausstellung dieser Freunde in Wehmingen bei Hannover besuchen. Termine findet man unter:
http://www.strassenbahnmodelle-2m.de/home.html.
Oder man besucht das Pfingsttreffen bei der Bergischen Museumsbahn BMB in Wuppertal Kohlfurt. Dort zeigen der tolle "Bursche" und auch sein Vater ihre Modelle.
Wilhelm


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313529
Datum16.12.2010 14:109217 x gelesen
Hey Wilhelm,
ich weiss, dass der "tolle Kerl", seine Modelle, gemessen am Aufwand, recht preiswert abgibt. Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass es weder Piko noch LGB Preise sind.
Mein Hilfsangebot hätte über einen Kumpel, der Mitglied der BMB ist, laufen müssen. Der ist allerdings hier nicht Mitglied. Wenn du 'nen direkten Draht hast, kannst du's auch weiterverfolgen.
Meine erste tram ist schon geraume Zeit fertig und eigentlich wollte ich occre wieder überfallen. Dauert aber noch ein bisschen, da ich derzeit mal wieder an meiner Gilpin (2 Fuss auf 32mm, M 1:22,5) rummache. Der Winter sieht aber im Augenblick vielversprechend dür ein weiteres Objekt aus.
Gruss Heinz

Es schneit, die Bahn im Garten ist nicht mehr zu sehen und ich muss Schnee schuppen.


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AutorKars8ten8 T.8, Veilsdorf / 313530
Datum16.12.2010 14:348999 x gelesen
Hallo zusammen,

ja leider ist die Straßenbahn nur ein Randprodukt, doch wenn man gar nichts neues bringt wird man da auch keine neuen Liebhaber und Kunden finden. H&P hatte ich es eigentlich zugetraut, den T6 zu bringen. Mal gucken vielleicht geht ja doch noch was...
Vom Aufbau her ist er nicht kompliziert, alles eckig.
Ich selbst habe mal einen Kt4d angefangen, habe die Seitenteile mit der Decoupiersäge aus Plexiglas ausgesägt. Leider ist. das nicht ganz so gut geworden. Will das mal mit fräsen probieren. Ich denke trotzdem das man evtl. mit Feile und Spachtelmasse korrigieren muß. Das andere ist echt die Zeit die fehlt.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313531
Datum16.12.2010 14:399167 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampda ich derzeit mal wieder an meiner Gilpin (2 Fuss auf 32mm, M 1:22,5) rummache.

2 Fuß Vorbild in 1 : 22,5 ergibt aber nur ca. 26 mm Modellspur. Warum baust du nicht in 1 : 20 für 32mm Gleis wie Dein sonstiges 45mm Material? Wo kriegste denn die Gilpin Shays in der Spurweite her? Gilpin Bahn


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313533
Datum16.12.2010 16:138988 x gelesen
Hey Karl,
die 2 Fuss sind sogar etwas mehr als 27mm. Die ersten Fahrzeuge entstanden zu einer Zeit, als mein Fuhrpark noch hauptsächlich aus 22,5 Fahrzeugen bestand. Da habe ich dann nur weitergemacht. Die 32mm resultieren zum Einen aus der Möglichkeit, auch meinen Spur 0 Fahrzeugen etwas Auslauf zu gönnen, zum Anderen die Möglichkeit Spur 0 Fahrwerke zu benutzen.
Da du inzwischen die Abmessungen und Typen der Fahrzeuge verglichen hast - der einzige hoch geschlossene Wagen ist, neben den Excursion cars, der Caboose. Der optische Grössenunterschied zwischen 22,5 und 20,3 ist da nicht so gravierend, da die Wagen sehr ziehrlich sind. Ich kann mit diesem Kompromis leben.
Die Frage nach den shay's tut weh. Wie ich die auf die Reihe kriegen soll, weiss ich noch nicht. Live steam kann man bei der Kesselgrösse vergessen. Herr Regner erwähnte mir gegenüber vor einiger Zeit, dass der eine shay in der "easy line" plant, die aussieht wie 'ne Lok. Vielleicht kann man die einsetzen. Ansonsten fang ich mal selbst an. Hab' ja Zeit, bin Rentner in Lauerstellung.
Bis das alles soweit ist, habe ich mir als Zugfahrzeug einen boxcabdiesel gebaut. Der ist fertig bis auf die Lampen und Trittstufen. Modell dafür hat der McCabe Speeder gestanden, den ich etwas geschrumpft habe, damit er auf ein Regner RSSB Fahrgestell und zum Fuhrpark passt.
In 7/8 inch habe ich mir diese Geschichte auch mal angesehen. Hab' das aber verworfen. Bei mir ist es die reine Freude am Basteln - ohne einen grossen Maschinenpark - am Küchentisch und der Reiz mal was neues auszuprobieren. Hab' da noch ein paar Ideen auf Lager.
So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn du ein paar Tips, vor allem bezüglich der shay's hast - bin ganz Ohr.
Gruss Heinz


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AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland313536
Datum16.12.2010 20:548952 x gelesen
Hallo Karsten,

Wilhelm hat schon einige Tipps zum Selbstbau gegeben. Noch mehr Infos und Anregungen findest Du auf den Seiten vom "Bimmelkutscher":

Strassenbahnmodellbau

Der Autor der Seite hat auch einen kompletten T6-Großzug gebaut.

Übrigens ist Dein Anfang mit dem KT4D aus Plexiglas schon der richtige Weg...

Viel Erfolg wünscht
Bert


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 13.12.2010 09:24 , Veilsdorf
 14.12.2010 19:30 , Herzfelde b. Bln.
 15.12.2010 13:18 , Veilsdorf
 15.12.2010 14:26 , Solingen
 15.12.2010 21:56 , Dumeklemmercity
 16.12.2010 14:10 , Solingen
 16.12.2010 14:39 , Datteln
 16.12.2010 16:13 , Solingen
 16.12.2010 14:34 , Veilsdorf
 16.12.2010 20:54 , Herzfelde b. Bln.
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