Sortierung umschalten zurück

Themaproblem mit digital8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorUdo-8 Th8oma8s S8., anröchte / brd313612
Datum23.12.2010 19:416972 x gelesen
hallo, ich habe zwei kleine Probleme...

zum einen habe ich eine ältere lgb RHB Lok 27432 (Arosa). Die Lok ist älterem Datums, digitalisiert aber es fahren die Pantographen nicht ein und aus. Die Pantographen sind in Ordnung, deren Elektrik ebenso.
Muss man hier noch ein zusätzliches zum Digitaldecoder kaufen und wenn ja was müsste ich mir zulegen.


das zweite was mich schon förmlich erzürnt ist ist die rhb 23420. Sie ist mit einem LENZ Decoder LE 230 V1 ausgestattet, dummerweise tut sie es aus irgendeinem Grund nicht mehr, manchmal kann ich die Adressen programmieren, meist aber zeigen alle CV- Werte wenn ich sie auslese 255 an. Das ist nicht lustig. Und fahren lässt sie sich eh nicht. Stellt man sie auf das Gleis will sie manchmal von selber anfahren.

Da ich noch nicht so auf dem Gebiet der Digitaltechnik bewandert bin, zwar Adressen und einzelne CVs ändern kann wäre es schön wenn mir jemand hier Rat geben könnte.
PS ich fahre mit Digitrax.

Falls der Decoder hopps sein sollte würde ich hier dann einen Sounddecoder einbauen wollen.
Schön wäre es wenn jemand aus NRW mir dabei ggf helfen könnte, was ich tun und besorgen muss.

Und nun ja nicht vor Weihnachten noch antworten, wegen dem Käse lasse ich mir keinesfalls das Weihnachtsfest verderben. Allen die das lesen einen lieben Gruss und schöne Festtage...

Udo- Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313615
Datum23.12.2010 20:376731 x gelesen
Zur Pantographensteuerung für die LGB RhB Ge 4/4 II Loks - shau mal auf Matthias' Webseite, das sollte dir zeigen was du für so etwas brauchst:

http://www.beathis.ch/lgb/24430/24430.html

Froher Fest an Alle und

Grüsse aus Canada,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313617
Datum23.12.2010 21:596248 x gelesen
Hallo Udo !

Knut hat ja schon auf die Webseite von Matthias Manhart wegen der Panos hingewiesen, ansonsten kannst Du auch zu mir kommen. Ich habe diese Lok ähnlich umgebaut. Frage ist natürlich, welchen Decoder hast Du da drinnen und wie die Pantos angeschlossen?

Bei der zweiten Lok halte ich den LE230 nicht mehr für zeitgemäß. Ich habe meine schon vor Jahren durch modernere ersetzt. Trotzdem müßte, wenn der Decoder in Ordnung ist, ein Auslesen der CVs (das geht natürlich nur auf dem Programmiergleis) möglich sein. Hast du mal versucht, den Decoder zu resetten (ich habe leider keine Anleitung zum LE230 mehr)?
Auch hier ist eine Ferndiagnose mit Deinen Angaben noch ein Glaskugellesen. Also gilt auch hier, Du kannst mit der Lok gerne vorbeikommen.

An Digitrax dürfte es nicht liegen, Digitrax verwendet Loconet und ich habe meine LE230 damals mit der Intellibox gefahren, die ebenfalls LocoNet verwendet.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313618
Datum23.12.2010 22:056196 x gelesen
Hallo Udo !

Wegen Sounddecoder, welche Digitrax-Ausrüstung hast Du bzw. kannst Du die Funktionen bis F28 abrufen?

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 313620
Datum24.12.2010 09:046377 x gelesen
Hallo,

hast Du daran gedacht, mit dem Schalter in der Lok während des programmierversuchs, alles auzuschalten (Licht, Motor usw)? Bei manchen Decodern (ich glaube auch dieses Lenz Modell), lässt sich sonst nichts programmieren/auslesen.

Viele Grüße, schöne Feiertage
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313622
Datum24.12.2010 09:136336 x gelesen
Hallo Holger !

Mein LE230 brauchte damals zwingend einen Verbraucher, damit er programmiert werden kann (mindestens 100 mA). Ich habe ihn zum Programmieren immer mit dem Motor verbunden. Speicherkondensatoren etc. müssen nur abhängig von der Zentrale und der verwendeten Ladeschaltung / Ladestrombegrenzung abgeschaltet werden. Rauchgeneratoren (was hier nicht zutrifft) schalte ich grundsätzlich dabei ab.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 313623
Datum24.12.2010 09:366266 x gelesen
Hallo Johannes,

das kenne ich nur von Weichendecodern. Die Lokdecoder die ich habe/hatte (auch Lenz LE 230) ließen sich nur ohne Verbraucher programmieren. Das ist auch bei manchen modernen Decodern noch so. Aber evtl. gab es auch andere Serien.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo-8 Th8oma8s S8., anröchte / brd313649
Datum28.12.2010 20:156067 x gelesen
ja, das hat mich schonmal etwas weiter gebracht, der Decoder lässt sich wirklich nicht in allen Stellungen des LGB- Schalters programieren.... sowas kannte ich bisher nicht.

Sollte ich dann doch noch Probleme mit der Lok haben werde ich mich in die Hände eines Fachmanns begeben, leider habe ich diese Woche wenig Zeit.

Vielen Dank für die Hilfestellungen erstmal

Lg Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.12.2010 19:41 , anröchte
 23.12.2010 20:37 , Belleville
 23.12.2010 21:59 , Rösrath
 23.12.2010 22:05 , Rösrath
 24.12.2010 09:04 , Neuwied
 24.12.2010 09:13 , Rösrath
 24.12.2010 09:36 , Neuwied
 28.12.2010 20:15 , anröchte
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt