banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 55021 Decoder - Motor an F1 ?6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz313650
Datum29.12.2010 00:504707 x gelesen
Hallo miteinander

Seit langer Zeit beschäftige ich mich wieder einmal mit meiner LGB da Motorradfahren im Moment definitiv kein Thema ist:(
Bin gerade dabei meine Loks zu revidieren u.a. auch meine Putzlok die vergangenen Sommer einen Platinenbrand hatte. Auf der Decoder-on-Board Platine sind zwei Käfer in Flammen auf gegangen, nachdem ich die Lok längere Zeit draussen hatte stehen lassen und sich Feuchtigkeit auf der Plaltine angesammelt hatte.

Ich hatte noch einen Decoder 55021 in meiner Bastelkiste, die Originalelektronik habe ich heute ausgebaut und den 55021 eingebaut. Den Reinigungsmotor werde ich dann mittels Relais und Gleichrichter mit Spannung direkt vom Gleis versorgen und das Relais über F1 ansteuern.

Um das ganze aber mal zu testen, versuchte ich den Schleifmotor direkt am Funktionsausgang des 55021 anzuschliessen. Die Ausgangsspannung hatte ich zuvor mittels CV49 auf 19 V eingestellt.

Jedes mal wenn ich nun die Funktion aktiviere macht der Reinigungsmotor nur einen kleinen "Hupfer" d.h. er dreht so um die 5 Grad und dann ist ende. Wichtig: die Reinigungsräder könnten frei in der Luft drehen also keine Last.

Frage: Ist mein Decoder defekt oder mache ich einen grundlegenden Überlegungsfehler?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.

Grüsse

Peter Dietrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland313651
Datum29.12.2010 08:554016 x gelesen
Hallo Peter !

Ob der F1-Ausgang des Decoders defekt ist, kannst Du viel besser testen, indem Du dort eine 24 V Glühbirne anklemmst und dann den Funktionsausgang einschaltest.

Für ein Relais liefert dieser f1- Funktionsausgang mit Sicherheit genügend Strom, eine Belastung durch einen Motor (auch wenn er frei, d.h. ohne last läuft) she ich dagegen als kritisch an. Insofern halte ich den direkten Anschluss des Motors an diesen Ausgang für fehlerhaft ( wenn ein Funktionsausgang 2 A liefert, wie beim Heller HE11, wäre das etwas anderes).

Bei einer direktes Ansteuerung des Reinigungsmotors vom Gleis (über Gleichrichter und Relais) kannst Du die geschwindigkeit des Motors nicht mehr regeln und er dreht m.E. deutlich zu schnell. Damit steigt die Gefaht vom Dellenfräsen in die Schienen enorm. Besser wäre m.E. die Lösung von Manhart
http://www.beathis.ch/lgb/20670/20670.html
über einen zweiten Decoder oder über einen dimmbaren Funktionsausgang entsprechender Belastbarkeit.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch313671
Datum30.12.2010 14:473823 x gelesen
Hallo Peter,

Habe selbigen Dekoder eingebaut als Fahrstrom und den Reinigungsmotor dierekt ans Gleis Analog .Somit kann die Lok in beiden Richtungen reinigen .
Die Drehzahl der Reinigung über ein zweites Händy in beiden Richtungen.
Da ich aber mit Massoth fahre kann ich beide Motore über dasselbe Händy bedienen.(Navigator kann zwei Funtionen unabhängig voneinander bearbeiten)

Grüße vom Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch313672
Datum30.12.2010 14:513786 x gelesen
Hallo Peter,

Der Ausgang wird überlastet .Das geht nur über ein Relias.

grüße vom Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland313674
Datum30.12.2010 17:263925 x gelesen
Hallo Peter,

ich habe günstig eine analoge Schienenreinigungslok bekommen und sie "auf digital" umgebaut.

Dazu habe ich - wie auch Du schon die Idee hattest:

- einen LGB 55021 verwendet
- ein Relais zwischengeschaltet
- die Spannung für den Reinigungsmotor direkt vom Gleis genommen
- aber vorher zwischen Relais und Reinigungsmotor noch einen Spannungsregler
von Conrad dazwischen geschalten
- das Regelpoti vom Spannungsregler in die von LGB vorgesehene Öffnung
gesetzt und mit einem verlängertem Bedienstift (ich weiß nicht, wie das richtig heißt)
versehen, so dass ich die Drehzahl vom Reinigungsmotor wie auch bei LGB an der Lok
einstellen kann/muss.

Somit kann ich über F1 den Reinigungsmotor zu- bzw. abschalten. Auf dem Dach habe ich die LGB-Blink-Leuchten durch Blink-LED ersetzt, welche parallel zum Reinigungsmotor geschalten werden, aber nochmals über Gleichrichterbrücke vom "Reinigungsmotor" getrennt" wurden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie bei laufendem Reinigungsmotor nicht mehr blinkten bzw. gar nicht mehr leuchteten (vielleicht liest hier Jemand mit, der mir das mal erklären kann?!).

Durch den verwendeten Spannungsregler "dreht" sich mein Reinigungsmotor allerdings nur in eine Richtung, d.h. die Reinigungsscheiben drehen sich entgegen der Fahrtrichtung (wie original). Beim "Rückwärtsfahren" der Lok drehen sie sich dann in Fahrtrichtung, es sei denn, ich schaltet den Reinigungsmotor über F1 ab, da er sich nicht automatisch steuert. Wäre sicher auch möglich, mir aber zu kompliziert. Es geht ja auch so.



Mit pfiffigem Gruß
Hagen Jurczok

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz313690
Datum31.12.2010 10:453743 x gelesen
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Es scheint in der Tat so zu sein, dass der Decoder nicht defekt ist. Ich werde nun die Relaisschaltung realisieren sobald die Teile von Conrad eintreffen.

Was die Geschwindigkeit der Reinigungsräder betrifft werde ich vorläufig nichts ändern, ich denke eine höhere Drehzahl ist nicht nachteilig sofern man die Reinigungslok dann auch etwas schneller fahren lässt. Ich hatte ja diesbezüglich schon mal einige Tests gemacht mit "Dimmen" von F1 des On-board Decoders (da sollte es noch einen Thread geben hier im Forum) und festgestellt, dass nur bei hoher Drehzahl ausreichend Drehmoment zur Verfügung steht um auch bei stärker verschmutzten Gleisen eine gleichmässige Drehgeschwindigkeit der Reinigungsräder zu ermöglichen.

Nochmals herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüsse Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.12.2010 00:50 , Dotzigen
 29.12.2010 08:55 , Rösrath
 30.12.2010 14:47 , 15366 Neuenhagen
 30.12.2010 14:51 , 15366 Neuenhagen
 30.12.2010 17:26 , Hoyerswerda
 31.12.2010 10:45 , Dotzigen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt