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ThemaRhätisches Kroko ?? von PIKO oder doch nicht Schmalspur ???44 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313654
Datum29.12.2010 10:4043519 x gelesen
Neuheitenblatt


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AutorThom8as 8F., Magdeburg / Sachsen-Anhalt313655
Datum29.12.2010 11:1942078 x gelesen
Hallo!

Na dann wird es ja ein günstiges Jahr 2011 für mich(was den Modellbahnsektor betrifft :-) )


Thomas


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel313656
Datum29.12.2010 11:2141963 x gelesen
Guten Tag,
anbei ein Link der etrwas näher eine der Neuheiten 2011 erklärt.

Das ist vom Ursprung her die E94, gebaut unter anderen von der AEG in Hennigsdorf.
Das hat alo nichts mit Schmalspur und dem Krokodil zu tun, es ist eine normale Regelspurlok.

http://www.die-gartenbahn.de/component/option,com_gallery2/Itemid,24/?g2_itemId=10655

Grüße aus

Oranienburg

Klaus

DBIG-Die Bahn Im Garten


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313657
Datum29.12.2010 11:4342208 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschDas hat alo nichts mit Schmalspur und dem Krokodil zu tun, es ist eine normale Regelspurlok.

"Deutsches Krokodil" ist der Spitzname der E94 / E194. ;-)

Seit 1940 Serienfertigung.
Nachbau in den 50er Jahren.
Seit 1968 BR E194.


Gruß


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AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt313658
Datum29.12.2010 11:5441990 x gelesen
Mehr darüber gibt es hier.

Offensichtlich bleibt PIKO seiner 1:27 bis 29-Linie treu, wobei interessant wäre zu vergleichen, wie sich dieses Modell neben dem von ehemals HÜBNER macht - die hatten in ihrer Endphase nämlich ein schmuckes Modell des deutschen Krokodils in der Spur 1 (1:32).

Weiterhin bleibt zu bemerken, daß es sich um das Modell der DB handelt (schwarzer Unterbau) - die Reichsbahnmaschinen, wie sie auch hier lange Zeit geelaufen sind, hatten einen roten Unterbau/Drehgestelle.

Schneegrüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien313659
Datum29.12.2010 14:1141962 x gelesen
Ich denke mal, das Kamel in Schmalspur war halt ein Testballon.

Allerdings haben wir nun auch bei Piko recht schnelle Preiserhöhungen. Wenn man sieht, daß die "normalen" Loks nun bei 270 ? angekommen sind.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313660
Datum29.12.2010 20:4941812 x gelesen
Geschrieben von Uwe MaennickeOffensichtlich bleibt PIKO seiner 1:27 bis 29-Linie treu.............

Wäre interessant zu wissen in welchem Maßstab die D&RGW Mogul umgesetzt wird, hoffentlich nicht in ca 1:27 bis ca 1:29 da diese Lok auf jeden Fall eine Schmalspurlok ist.

Ein grösseres Bild dieses Piko Neuheitenblattes gibt es wohl nicht - ich kann den Text schlecht lesen.

Frohes fest an Alle aus Canada,

Knut


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AutorDani8el 8R., Pirna / 313661
Datum29.12.2010 21:1241787 x gelesen
Piko wird mehr und mehr zur Alternative. Leider werden die Produkte immer teurer!

Aber trotzdem die "110" ist praktisch schon gekauft!

Ich hätte mich aber mehr gefreut wenn PIKO mal die Bundesbahn ein bisschen vernachlässigt hätten.
Schöne Modelle der Deutschen Reichsbahn hätten mir besser gefallen, zum Beispiel die V180 oder V60.

Dieses Jahr nur zwei DR Modelle sind zu wenig.

Passende Personenwagen zur 110 wären auch schön gewesen.

Piko hätte das Deutsche Krokodil gleich auch als E 94 oder DR-Baureihe 254 ankündigen können.


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AutorManf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich313662
Datum29.12.2010 23:3541910 x gelesen
Guten Abend alle miteinander. Das war heute eine super Überraschung was ich da lesen durfte.
Die E 94 verfolgt mich schon mein ganzes Leben. Als Kind besaß ich TT und da war natürlich ein Modell von diesemr eleganten Lok in meiner Sammlung - als Vater stieg ich auf HO um da gab es aber kein Modell in der DDR zu erwerben.Zur Wende wurde Familienrat gehalten und die Begrüßngsgelder sollten in eine E 94 wandern. Doch der Laden gab so viel her, dass es überhaupt keine Lok wurde. Dann wurde 1993 der Entschluß gefasst wir steigen auf LGB um. So ist es bis heute nur ein Traum geblieben. Nun soll er wahr werden. Sicher wird es bei mir keine Bundesbahnausführung. Ich schwanke zwischen DR als E 94 oder als österreichisches Krokodil.
Warten wir ab bis eine der beiden Varianten den Weg zum Händler finden. Sicher wird es nicht so lange dauern, wie wir es in letzter Zeit von LGB und deren Nachfolgern gewlöhnt sind.
Ich wünsche Piko bei der Umsetzung ein gutes Gelingen

Viele Grüße aus Fürstenberg / Havel
von Manfred


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313663
Datum30.12.2010 10:4741663 x gelesen
Hallo!

Ich möchte ja Eure Euphorie nicht schmälern ... aber Euch ist der Threat wegen der schlechten Kontaktaufnahme und der mangelnden Qualtiät der PIKO Achsen noch im Gedächtnis?

Euch ist schon klar, dass sich auch hier kaum etwas ändern wird?!

Ihr seit Euch also bewusst, was u.U. auch Euch zukommt und mit welchen Problemen Ihr eventuell zu rechnen habt?

Nicht das es hinterher wieder ein Gezeter gibt, weil die Lok dann doch nicht so fährt, wie erwünscht ;)

In dem Sinne wünscher ich EUch allen noch einen guten Rutsch un dauf das Eure (realistischen) Wünsche in Erfüllung gehen.


lg
Oliver

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313664
Datum30.12.2010 12:2542130 x gelesen
Hallo,

eigentlich könnte die E94 wieder etwas für mich sein, wenn nicht ....

Aber habt Ihr Euch einmal Gedanken über die Größe der Lok gemacht ?

Die Taurus von Piko ist mit LüP von 715mm schon recht gewaltig, jetzt kommt die E94 mit LüP von 730mm, also noch länger und gewaltiger - das ist für viele Anlagen nicht ganz ohne !!

Von daher gesehen, 'ne Menge Lok für's Geld. Aber ich schätze von LGB hätte diese Lok locker gleich das Doppelte gekostet - würde, hätte, wenn ... nützt aber nichts !

477.- Euro + Dekoder + Sound + Licht + evtl. neue Achsen, da kommt auch schon ein erklägliches Sümmchen zusammen.

gg - ganschön groß


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313665
Datum30.12.2010 12:4841644 x gelesen
Geschrieben von Uwe MaennickeOffensichtlich bleibt PIKO seiner 1:27 bis 29-Linie treu, wobei interessant wäre zu vergleichen, wie sich dieses Modell neben dem von ehemals HÜBNER macht - die hatten in ihrer Endphase nämlich ein schmuckes Modell des deutschen Krokodils in der Spur 1 (1:32).
Ernsthafte Frage Uwe :
Würdest Du auf die Idee kommen, ein Auto vom Typ Porsche mit einem Fortbewegungsmittel vom Typ Trabant zu vergleichen ??

LüP beim Vorbild ist 18 600 mm. Wenn das "Modell" 730 mm lang ist, dann müßte dies doch 1.25,4 sein. Kommt in Sachen stimmig gerade noch so hin.



Schade, ich hatte erst geadcht es wäre eine RhB-Lok, deshalb auch meine Überschrift. :-(

(Geschrieben von ---Oliver--- Ich möchte ja Eure Euphorie nicht schmälern ... aber Euch ist der Threat wegen der schlechten Kontaktaufnahme und der mangelnden Qualtiät der PIKO Achsen noch im Gedächtnis?

Euch ist schon klar, dass sich auch hier kaum etwas ändern wird?!

Ihr seit Euch also bewusst, was u.U. auch Euch zukommt und mit welchen Problemen Ihr eventuell zu rechnen habt?

Nicht das es hinterher wieder ein Gezeter gibt, weil die Lok dann doch nicht so fährt, wie erwünscht ;)


Aber Oliver. Das ist doch von PIKO, da muss man einfach begeistert sein, auch wenn die sich doch jetzt plötzlich erdreisten, etwas mehr Geld zu verlangen. Irgendwann, wenn man noch mehr Leute angefüttert hat, wird der Preis wohl noch höher gehen....

Klaus


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313666
Datum30.12.2010 12:5741374 x gelesen
Hey,
Mal gleichgültig, zu welchem Preis die Lok, alternativ auch alle anderen Produkte von Piko, nachher auf den Markt kommt - Piko hat sich bei einem gewissen Kreis etabliert und es scheint sich für ihn zu lohnen. Das Anheben der Preise war nur eine Frage der Zeit. LGB, Aristo, Bachmann etc. haben's auch so gemacht. Preiswert eingestiegen und dann - aweia.
Inzwischen ist Piko für unsere Breiten als Monopolist zu bezeichnen, der kurzfristig liefert was er ankündigt. Im Gegensatz zu seinem einzigen Mitbewerber.
Über Maßstäblichkeit und Qualität zu diskutieren ist müssig. Solange für Piko die Zahlen stimmen, wird sich nix ändern. Wozu sollte er auch. Bei Verwendung besserer Materialien z.B. für den Antriebsbereich, würden sich Loks auch etwa auf das Preisniveau von LGB einpendeln. Ist ja sowohl vom Hersteller und auch Kunden nicht erwünscht.
Bei dieser Gelegenheit mal was anderes: ihr rüstet um auf digital usw., fahrt mit Schienenstrom und beschwert euch über besch... Kontaktaufnahme. Mir kommt das verbogene Zeugs nicht ins Haus und ich kann mir über die Laufeigenschaften kein Urteil erlauben. Wenn aber die Motoren und Getriebe soweit anständig laufen - warum rüstet ihr nicht auf Akkubetrieb und R/C um? Damit wären die Probleme doch beseitigt. Teuer ist das heute auch nicht mehr und in den grossen Fahrzeugen dürfte genügend Platz vorhanden sein.
Gruss Heinz


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AutorJörg8 L.8, Berlin / 313667
Datum30.12.2010 12:5841365 x gelesen
Preise höher ??
Hoffentlich macht Piko nicht diesen Fehler.
Sonst geht da im Tunnel auch bald das Licht aus.
Lieber auf lange Sicht und Andauernd Gewinn machen. Als nur etwas und sehr kurz.
Wäre auch für die Arbeitsplätze fördernd.


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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch313668
Datum30.12.2010 14:3441417 x gelesen
Hallo Olli,

Habe Harzkamel Massoth XLS & Goldkapps .Sie schnurrt wie eine Biene .

Hallo Henry,

Die E 94 kenn ick nur als Eisenschwein .Ein Kraftprotz hoch 3.


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313670
Datum30.12.2010 14:4642169 x gelesen
Hallo Gerd,
freut mich von Dir, wenn auch zu Piko, wieder was zu hören.
Gehe davon aus, am Antriebs- und Stromaufnahmekonzept von Piko wird sich auch bei dieser flotten E94 nicht so schnell was ändern. Aber warten wir's ab. Ist 'ne tolle Lok!

Aber hier mal kurz eine Hochrechnung:
477 Euro für die Lok
159 Euro für Massoth XLS (als Beispiel)
260 Euro für edlen LGB Antrieb

macht insgesamt den stolzen Preis von 896 Euro!!

Das ist wohl die Piko-Konzeption, auch für die Zukunft !!!!!!!!! ????????

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 313673
Datum30.12.2010 16:2541324 x gelesen
Hallo Werner,

Geschrieben von Werner: Das ist wohl die Piko-Konzeption, auch für die Zukunft !!!!!!!!! ????????

Wäre es eine MLGB Lok wäre es preislich das Konzept der Gegenwart und die Auslieferung
in der Zukunft, sagen wir 3. Quartal 2013 ???

Wozu aufregen mangels Alternative, ich mach es wie einige hier, ich lass die Finger von Pikoloks
auch wenn die DRGW Mogul verlockend klingt.


Gruß Jens


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AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt313675
Datum30.12.2010 17:3741690 x gelesen
Geschrieben von Klaus FelbertErnsthafte Frage Uwe :
Würdest Du auf die Idee kommen, ein Auto vom Typ Porsche mit einem Fortbewegungsmittel vom Typ Trabant zu vergleichen ??

LüP beim Vorbild ist 18 600 mm. Wenn das "Modell" 730 mm lang ist, dann müßte dies doch 1.25,4 sein. Kommt in Sachen stimmig gerade noch so hin.


Nein - sicher nicht. Es war für mich nur der Gedanke, zumal ich die E94 von HÜBNER zumindest mal kennen lernen durfte - und für mich war es zumindest mal eine Vergleichsgrundlage. Was aus letztlich aus der Lok von HÜBNER geworden ist bzw. ob sie noch mal zu sehen sein wird, weiß nur schließlich nur MÄRKLIN, die haben meines Wissens alles aus dieser Richtung übernommen.

PIKO plant offensichtlich diese Lok auch rauszubringen, wo ich bei MÄRKLIN dahingegehend meine Zweifel habe getreu dem Motto, was nützt mir die Taube auf dem Dach, wenn ich den Spatz in der Hand halte (-;

Schneegrüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313676
Datum30.12.2010 19:4441342 x gelesen
Geschrieben von Uwe MaennickePIKO plant offensichtlich diese Lok auch rauszubringen, wo ich bei MÄRKLIN dahingegehend meine Zweifel habe getreu dem Motto, was nützt mir die Taube auf dem Dach, wenn ich den Spatz in der Hand halte (-;


Wer soll denn jetzt diese komische Motto haben? Märklin, Piko oder der Kunde? Wer hat da wieder keine Ahnung von Vögeln?

Taubenzüchter werden keine Spatzen kaufen. Hübner Baugröße 1 Fans bestimmt keine Piko-Produkte. Jedenfalls nicht, solange es dort keine 1 : 32 Modelle gibt.


Karl


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT313677
Datum30.12.2010 21:0341495 x gelesen
Servus Klaus!
Die Lok ist ja jetzt auch größer ... da darf die auch etwas mehr kosten ;))


lg
Oliver

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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313678
Datum30.12.2010 21:2941392 x gelesen
Naben Oliver,
Geschrieben von Oliver ZoffiDie Lok ist ja jetzt auch größer ... da darf die auch etwas mehr kosten ;))
Interessant ist es aber schon.
Angefangen bei 1:27 Jetzt 1:25. Nicht dass die Neuheiten 2012 dann 1:23,8 und 2013 plötzlich 1:22,5 sind und man sich dann an den Gartenbahnmaßstab angenähert hat :-)



Klaus


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313679
Datum31.12.2010 00:3041440 x gelesen
Hallo Werner,

Geschrieben von Werner H. BaierGehe davon aus, am Antriebs- und Stromaufnahmekonzept von Piko wird sich auch bei dieser flotten E94 nicht so schnell was ändern.

Das denke ich auch.

Die Hübner E94 in kommt auf ca. 1400 - 1800 Euro (gerade gegoogelt), da liegt trotzdem noch 'ne Menge Holz dazwischen.
Und ob die Antriebe der BR101 auch bei Piko's E94 passen ???

Letztendlich muss ich die Lok erst beim Händler einmal sehen und wirken lassen. Die Größe macht mir fast 'Angst'. Auf keinen Fall kommt auf meine Anlage (wenn's Hobby bleibt ?) solch ein Dino-Ungeheuer (Maßstab hin und her) ähnlich des Harzkamels.

Für mich könnten da schon eher die 'Silberlinge/Personenwagen' passend sein.

Anmerkung zu der Antriebstauglichkeit:
Piko testet u.A. seinen Loks in der 'Eisenbahnwelt Rathen', da dort alle Pikoloks im Dauereinsatz sind -allerdings auf Edelstahlachsen-, wissen die Piko-Leute auch ganz genau, dass die Antriebe samt Stromaufnahme der Schwachpunkt sind.

gg - großes gerät


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313680
Datum31.12.2010 00:3041315 x gelesen
Geschrieben von Klaus Felbertnteressant ist es aber schon.
Angefangen bei 1:27 Jetzt 1:25. Nicht dass die Neuheiten 2012 dann 1:23,8 und 2013 plötzlich 1:22,5 sind und man sich dann an den Gartenbahnmaßstab angenähert hat :-)


!:22,5 als Maßstab für Loks und Wagen stimmt nur wenn es sich um Schmalspurmodelle handelt die im Vorbild auf 1000 mm Spur fahren.
Bei Regelspurmodellen wie das deutsche Krokodil müßte der Maßstab korrekterweise 1:32 sein oder wenigstens 1:29 wenn man sich an Aristocraft und USA Trains anpassen will.
Da Piko für das Krokodil ca 1:25 gewählt (eigentlich zu groS) ist bei denen vielleicht angedacht das gleiche Modell etwas abgeändert und anders lackiert später als RhB Krokodil anzubieten - so im Sinne wie die es mit der HSB Diesellok gemacht haben.
Nur sehen deutsche Krokodile und RhB Krokodile doch ziemlich anders aus.

Knut


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313681
Datum31.12.2010 07:0241381 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Und ob die Antriebe der BR101 auch bei Piko's E94 passen ???

Wieso sollten die passen.
Die 194 hat die Achsfolge Bo Bo



Geschrieben von gerd-by-txl .Die Größe macht mir fast 'Angst'.

Stell doch mal einen Taurus auf die Werkbank und lege den ausgeklappten Zollstock davor.
Nun rechnest zu 2cm dabei, dann merkst Du den GrößenUnterschied (fast) Überhaupt nicht mehr



Übrigens, da die PikoLoks bei mir keine Probleme bereiten
habe ich vorgestern eine E 94 und 3 Silberlinge bei meinem Händler geordert.

Fun und Spass muß sein :-)))

Ps. Am letzten WE stand eine bei uns in dieser Lackierung im NachbarBahnhof. Die konnte ich mir genau betrachten und hatte ein paar Bilder gemacht.




LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313682
Datum31.12.2010 07:1241598 x gelesen
Da man hier leider nicht editieren kann, noch ein kleiner Nachtrag:

Unser Motto für das kommende Jahr :-)



# Alles Gute für 2011


LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313683
Datum31.12.2010 09:2341230 x gelesen
Geschrieben von Knut S!:22,5 als Maßstab für Loks und Wagen stimmt nur wenn es sich um Schmalspurmodelle handelt die im Vorbild auf 1000 mm Spur fahren.
Morgen Knut,
Bitte entschuldige, aber was ist das denn für ein Quatsch?
1:22,5 stimmt auch als Maßstab für Regelspurmodelle. Dann gehören die in die Nenngröße II und fahren auf Gleisen, die 64 mm Schienenabstand haben.

Klaus


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 313685
Datum31.12.2010 09:5241029 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W. Geschrieben von gerd-by-txl ."Und ob die Antriebe der BR101 auch bei Piko's E94 passen ???"

Wieso sollten die passen.
Die 194 hat die Achsfolge Bo Bo


Du meintest natürlich Co Co, die 101 hat Bo Bo,

hannes


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313686
Datum31.12.2010 10:2241459 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen W.Übrigens, da die PikoLoks bei mir keine Probleme bereiten
Wahrscheinlich hast Du spezielle Loks von Piko bekommen ??

Sicherlich liegt es aber nicht an der besseren Qualität Deiner Piko Loks, sondern Du wirst einfach seltener, bis kaum fahren.
Dann hat man auch keine/weniger Probleme.
Viel-Fahrerer bekommen nun einmal Probleme, ist alles nachzulesen !

Geschrieben von Jürgen W.... habe ich vorgestern eine E 94 und 3 Silberlinge bei meinem Händler geordert.
Glückwunsch, schon zu hören. Mit der Bestellung wirst Du nicht der Einzige bleiben, die E94 dürfte sich gut verkaufen.

Geschrieben von Jürgen W.Und ob die Antriebe der BR101 auch bei Piko's E94 passen ???
Wieso sollten die passen. Die 194 hat die Achsfolge Co Co

Jepp, war in Eile ein falscher Gedanke - sorry !

gg - gut glück


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313687
Datum31.12.2010 10:2341283 x gelesen
Hey,
maßstäbliche 1:22,5 Regelspurmodelle auf 45mm, mit der Option der Spurverbreiterung auf 64mm. Diesen Vorschlag hatte ich schon bei Erscheinen der LGB V200 gemacht. Ein Kompromiss, klar, aber somit wären direkt zwei Fraktionen bedient worden.
Vielleicht arbeitet sich Piko in diese Richtung vor.
Gruss Heinz


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313688
Datum31.12.2010 10:4041153 x gelesen
Tachchen Heinz,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampmaßstäbliche 1:22,5 Regelspurmodelle auf 45mm, mit der Option der Spurverbreiterung auf 64mm.

Genau so. Dass man dann unter die 1:22,5 Modelle eben 45 mm Fahrgestelle darunter nagelt hatte ich vergessen im vorherigen Beitrag zu schreiben.
Aber lies Dir mal die Meinungen auch der Begeisterten für die 94 durch.
Jetzt haben die plötzlich Angst, weil die Lok "zu groß" wird.
Andererseits wünschen die sich in einem anderen Forum BR 50 usw....
Ja was erwartet man denn? Regelspurmodelle, aber bitte auf Schmalspurlokgröße geschrumpft?
Wobei maches Schmalspurfahrzeug auch schon eine beachtliche Länge hat.
Vielleicht hat man sich vor 10 Millionen jahren etwas gedacht, dass man mehr in Richtung schmalspur gegangen ist...

Klaus


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313689
Datum31.12.2010 10:4441053 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Sicherlich liegt es aber nicht an der besseren Qualität Deiner Piko Loks, sondern Du wirst einfach seltener, bis kaum fahren.

Geschrieben von ---Jürgen W.--- Hatte bisher noch keine Probleme, obwohl hier bei der KGB 12 Loks + ein VT 98 stationiert sind.



Gerd, 12 Loks werden nicht so oft fahren, wie 2 oder 3 Loks, auch wenn andereswo zu lesen war, dass Jürgen W bis zu 5000 km im Jahr fährt.

Klaus


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313691
Datum31.12.2010 10:5040939 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus FelbertJa was erwartet man denn? Regelspurmodelle, aber bitte auf Schmalspurlokgröße geschrumpft? Sollte beim Gummi-Maßstab doch kein Problem sein !?

gg - grins grins


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313693
Datum31.12.2010 12:1041126 x gelesen
Hey Klaus,
wer Regelspur auf 45mm fahren will, muss sich darüber im Klaren sein, dass er mehr Platz braucht, als für Schmalspur. 1:32 wäre da schon angebrachter, aber naja.
Als Faustregel lege ich mal zugrunde: Regelspur H0 = Schmalspur 0e, Spur 0 = 1e usw.. Auf R1, der aus unterschiedlichen Gründen vielfach noch verbaut ist, kann man keine Regelspurfahrzeuge fahren, auch wenn die Dinger da noch "rumgehen".
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Vorbildauswahl bei Piko. Schon wieder 'ne E-Lok, obwohl die Meisten keine Oberleitung im Garten haben. Auch schon wieder so'n Klotz, statt 'ner Nebenbahnmaschine. Bei der Preisgestaltung sieht es danach aus, als ob Piko damit versucht, mal an der Schraube zu drehen.
Gruss Heinz


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313694
Datum31.12.2010 12:4341130 x gelesen
Hallo Heinz,
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSchon wieder 'ne E-Lok, obwohl die Meisten keine Oberleitung im Garten haben. Ich denke nicht , dass die Meisten im Garten fahren. Viel mehr Menschen stellen das Teil in die Vitrine, oder fahren indoor.

Eine Oberleitung im Garten verursacht einen enormen Erhaltungsaufwand -zumindest bei mir mit dem Getier-, das hindert aber trotzdem nicht daran E-Loks im Garten fahren zu lassen.

gg - guten gutsch


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313695
Datum31.12.2010 13:1141233 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Sicherlich liegt es aber nicht an der besseren Qualität Deiner Piko Loks, sondern Du wirst einfach seltener, bis kaum fahren.
Dann hat man auch keine/weniger Probleme.



So stimmt das nicht:


Von besser Qualität und seltener und weniger fahren war auch nie die Rede !
das ist schlichtweg eine reine spekulante Behauptung von Dir !
Als angehender Rentner fährt man fast täglich mit der Bahn ( musste sein)

Das werden Dir auch Kollegen und Besucher unserer mehrmals im Jahr stattfinden Fahrtage bestätigen, das während des Betriebes die genannten Lokomotiven über die gesammte Fahrzeit einwandfrei ihre Runden drehen.

Ich lasse keine Loks über Nacht, egal zu welcher Jahreszeit im Freien stehen.

Warum kann sich Jeder selbst denken ! Und Du müßtest das eigentlich auch wissen.
es gab ja hier im Forum schon "Heiße Diskussionen" darüber und so weit ich mich erinnern kann warst Du mit von der Partie.
" Die hohe Luftfeuchtigkeit" ist das Übel > fördert auch den Zinkfraß, nicht nur das verzundern der Radlauffläche während des Betriebes.

Und vor allem,
schrieb ich schon einmal in einem anderen Thread, putze ich Regelmäßig und zwischendurch immer mal die Gleise.

Übrigens ALLE Wagen haben Metallräder, auch das hilft m.u. Die Gleise "schmutzfrei" zu halten

So wie manch Anderer jedes WE sein Auto durch die Waschanlage fährt, reinige ich immer nach den Einsätzen meine eingesetzten Loks und Wagen, egal von welchem Hersteller sie auch sind !!!

Am 1.Mai 2011 ist es wieder so weit "Fahrt in den 1.Mai "
Du bist gerne herzlich eingeladen, Dich direkt vor Ort über die Fahreigenschaften einer
( oder mehrere Pikoloks) im Einsatz zu informieren.
Für Die An - und Abreise und die Unterbringung musst Du natürlich selbst sorgen.

Ps.
Habe mir mal die Mühe gemacht ALLE *P Loks aus zu packen. Konnte optisch zur Serienproduktion, an meinen keine Änderungen erkennen.
Sehen alle gleich aus :-)))



Auch diese auf den Bilder unten zu sehen, sind "GastLoks" von Gleichgesinnten.
Fuhren den ganzen Tag > und das "störungsfrei"









Nur mit dem VT 98 gab es mal Probleme, dies war meine Erachtens nach konstruktionsbedingt.
Da ich nur ab R3 fahre, habe ich die beiden Achsen, welche in Verbindung mit den Schleifern als "Drehgestell" fungieren, nach der Ausrichtung mittig festgeschraubt.

Ps. An dieser Stelle nochmals "Einen Guten Rutsch"
Aber bitte nicht allzu wörtlich nehmen.


LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313696
Datum31.12.2010 15:3540932 x gelesen
Geschrieben von Klaus Felbert1:22,5 stimmt auch als Maßstab für Regelspurmodelle. Dann gehören die in die Nenngröße II und fahren auf Gleisen, die 64 mm Schienenabstand haben.

Hallo Klaus -

Das stimmt schon nur geht es in diesem Thread doch um Piko Gartenbahn Modelle und die fahren nur auf 45 mm Gleisen.
Oder glaubst du daß das neue angekündigte Piko Krokodil für 64 mm Gleise ausgelegt ist? Bei einem Maßstab von 1:25 könnte man das fast erwarten. Da wäre das Modell nur 10% zu klein.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313697
Datum31.12.2010 16:0740868 x gelesen
Hey Gerd,
bei Fahrleitung im Freien gebe ich dir Recht. Auch indoor bei kleinen Gleisradien gibt das einen wahnsinnigen Drahtverhau.
Beim Aufbauort, drinnen oder draussen, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, da liegst du falsch, wenn man von fest installierten Bahnen ausgeht. Bei temporär verlegten Anlagen magst du recht haben. 45mm-Bahnen, mal gleichgültig in welchem Maßstab, sind für normale Wohnverhältnisse ganz einfach zu gross.
Leute, die sich so'ne E94 in die Vitrine stellen, weil es für sie DIE Lok ist, werden wohl eher das teurere Hübner Modell nehmen, als die Piko Lok.
Soll unterm Strich auch mal egal sein. War nur ein Gedankengang von mir.
Gruss Heinz


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 313699
Datum31.12.2010 17:3140785 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen W.Ich lasse keine Loks über Nacht, egal zu welcher Jahreszeit im Freien stehen. Warum kann sich Jeder selbst denken ! Und Du müßtest das eigentlich auch wissen.
" Die hohe Luftfeuchtigkeit" ist das Übel > fördert auch den Zinkfraß, nicht nur das verzundern der Radlauffläche während des Betriebes.
Und vor allem, schrieb ich schon einmal in einem anderen Thread, putze ich Regelmäßig und zwischendurch immer mal die Gleise. und ...reinige ich immer nach den Einsätzen meine eingesetzten Loks und Wagen, egal von welchem Hersteller sie auch sind !!!


Na siehst Du, ich weiß es und Du weißt es ja auch ! Wir alle wissen es !

Deine Aussage aber, dass Deine xLoks ohne Probleme laufen, hat dann aber auch überhaupt nichts mit der Piko-Qualität zu schaffen, sondern einzig und allein mit Deiner Hege und Pflege. Das ist zwar sehr lobenswert, spricht aber nicht unbedingt für Piko. Als ehemaliger LGB Freund warst Du sicherlich Anderes gewohnt.

Z.B. Oltimer, die heute noch laufen, tun dieses ja auch nicht, weil die Qualität außerordentlich gut war, sondern weil ihre Besitzer sie bestens gehegt und gepfegt haben.
Dabei ist eine 2 Jahre alte Piko Lok noch nicht einmal ein Oldtimer :-)

Vielleicht kommen in meinem anderenThread ja einige Hinweise zusammen, wie man auch preiswerter die Piko Antriebe durch LGB Qualität aufwerten/austauschen kann.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich mit der E94 etwas ändern wird. Lasse mich aber gerne überraschen - Piko ist ja auch nicht taub !? Der Preis könnte evtl. schon in die Richtung zeigen. hope.

gg - gut gepflegt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313700
Datum31.12.2010 17:3641106 x gelesen
Grüsse nach Kleinbach,
möchte mal mit dem Argument aufräumen, dass Piko Loks ohne Probleme bei Fahrtagen (es wurden auch Modelbahnschauen und Messen erwähnt) problemlos und ohne Ruckeln laufen.
Nun, das ist doch ganz klar, dass diese Loks da gut laufen. Denn die Piko Loks werden in optimalem Zustand auf die Gleise gesetzt! Radlaufflächen frisch gewienert, Service perfekt, Gleise optimal gereinigt usw. Und sie laufen dann womöglich den ganzen Tag, denn es findet sich keine Spur von Korrosion/Carbonisierung des Zinkdruckgusses auf den Laufflächen!

Ganz anders wenn: Ich komme nach ca. 10 Tagen wieder in meinen unbeheizten und abgeschlossenen Schattenbahnhof/Abstellraum meiner ca. 30 kompletten Züge, schalte die Digitalzentrale ein, mache die Klappen nach draussen auf und will losfahren (nachdem auf der vorgesehenen Fahrstrecke die Schienen penibel gereinigt wurden!).

Ergebnis: Habe ich meine einzige und einzigartige Piko Taurus (mit alten Piko-Beinen) angewählt, fährt diese los, kommt von ihrer Fahrrunde mit ihrem Zug zurück und geht in die nächste Runde. Aber nicht lange! Dann geht das Geruckel los, Wagen entgleisen und der Spass an der Freude ist vorbei!
War es eine LGB Lok mit der ich starte, währt die Freude auf alle Fälle wesentlich länger.
Der Grund: Die Piko Lok hat ihren bräunlich-grauen Oxidationsschimmer auf den Laufflächen und ich bin nicht bereit, diesen bei jedem neuen Start zu beseitigen!

Habe hier im GBF schon mehrfach berichtet, dass ich ca. 9-jährige LGB Loks habe, bei denen ich mich noch nie um die Radlaufflächen kümmern musste! Wenn sie auf der Lokliege sind, wird aber trotzdem danach geschaut, na klar.

Prosit Neujahr
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313701
Datum31.12.2010 19:1340903 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierErgebnis: Habe ich meine einzige und einzigartige Piko Taurus (mit alten Piko-Beinen) angewählt, fährt diese los, kommt von ihrer Fahrrunde mit ihrem Zug zurück und geht in die nächste Runde. Aber nicht lange! Dann geht das Geruckel los, Wagen entgleisen und der Spass an der Freude ist vorbei
Siehst Du Werner,
und in Kleinbach fährt dann Lok PIKO 2 und danach Lok PIKO 3 und danach..... bis Lok PIKO Nr. 12 durch ist...

Geschrieben von ---Werner H. Baier --- Es handelt sich dabei doch um "LGB-Freunde", wenn ich das in der offiziellen Bezeichnung richtig herauslese? Also muss die Kenntnis des geradezu "perfekten" LGB-Fahrverhaltens im Vgl. zu Piko dort bekannt sein!?

Das gilt nicht mehr. Jetzt nennt man sich Pikorianer...
Oder PIKOfreundesaar.
Das kann man dann beliebig, je nach Firmennamen entsprechend der Firmenergebigkeit umändern.

Guten Rutsch ins Gartenbahnjahr 2011.

Klaus


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313703
Datum31.12.2010 19:3040777 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierDer Grund: Die Piko Lok hat ihren bräunlich-grauen Oxidationsschimmer auf den Laufflächen un
Gut so weit kann ich dies nachvollziehen.
Aber spielen die oxidierten Achsen wirklich eine so große Rolle bei der Stromabnahme?

Auf Fahrtagen habe ich schon erlebt, als Begründung von Fahrproblemen: oxidierte Schienen, meist stört das nicht. Oft sind es leichte Unebenheiten, die besonders in R1 Probleme verursachen. Auch mit Schraubverbindern ist der Streckenbeitzer nicht gefeit gegen Absenkung eines Schienenstranges - Räder in der Luft und schon Kontaktprobleme.

Eventuell hätten zusätzliche Schleifer Abhilfe verschaft.


Auch sind bei Piko Mängel ohne Zweifel.
Beim Harzkamel hat sich ein Kabel vom Motorblock gelöst - bei LGB undenkbar. Kamel schaukelt zu sehr...

Somit einen guten Rutsch.
Auf schneebefreiten Gleisen:

Harzkamel zu Silvester 30Sek

Harzkamel mit Sound zu Silvester 1 Minute


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313706
Datum31.12.2010 21:1140946 x gelesen
Geschrieben von Klaus FelbertSiehst Du Werner,
und in Kleinbach fährt dann Lok PIKO 2 und danach Lok PIKO 3 und danach..... bis Lok PIKO Nr. 12 durch ist...


Genau so ist es. Klasse erkannt, welch ein Durchblick :-)))
Aber leider falsch. Nach jeder Runde kommt eine andere Lok aus dem Schattenbahnhof über die Strecke, aber immer in der gleichen Farbe, so fällt es dem geneigten Besucher Überhaupt nicht auf dass es NICHT die Gleiche wie vorher ist

Geschrieben von Klaus FelbertDas gilt nicht mehr. Jetzt nennt man sich Pikorianer...
Oder PIKOfreundesaar.


Richtig wär gewesen : PIKOLANER...leider keine Punkte :-D
Kleine Bemerkung am Rande : Wer konnte vor 15 Jahren ahnen, dass Piko sich einmal auf dem Gartenbahnsektor tummelt ?


Man munkelt in Fachkreisen: Dass es immer noch Leute geben soll, die von der besprochenen Materie Überhaupt keine Ahnung haben, aber immer noch munter mitreden (äh) schreiben )8(

Hilfe mein Postfach ist schon wieder randvoll


Mahlzeit, bis im nächsten Jahr



Ich geh jetzt feiern


LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313707
Datum01.01.2011 09:4240886 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W.Man munkelt in Fachkreisen: Dass es immer noch Leute geben soll, die von der besprochenen Materie Überhaupt keine Ahnung haben, aber immer noch munter mitreden (äh) schreiben )8(
Auch Dir, dem Oberfachmann der Szene, wünsche ich ein recht gute, gesundes 2011 und besonders weitere Fortschritte in Deiner sehr guten diffamierenden Diskussionskultur.

Klaus


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL313710
Datum01.01.2011 11:3640634 x gelesen
Geschrieben von Klaus FelbertAuch Dir, dem Oberfachmann der Szene, wünsche ich ein recht gute, gesundes 2011 und besonders weitere Fortschritte in Deiner sehr guten diffamierenden Diskussionskultur.


Vielen Dank ,-

Für die lobenden Worte :-)))
Dieses Kompliment möchte ich an dieser Stelle gerne zurückgeben :D

Leider bin ich nicht der Fachmann in der Szene. Bin nur ein GBahner von vielen und meine Besucher haben immer viel Spass an und mit der Bahn, mehr nicht. So soll es auch sein und bleiben !!!
Ich pfeife auf die Nieten,Schrauben und die Spurweite...

Nun zum Fachmann:
Da würde ich eher auf Dich tippen, wenn ich mir Deine Beiträge " gewissenhaft durchlese "

UPS:
Zufällig beim googeln entdeckt :
Es ist immer wieder erstaunlich, dass es Menschen geben soll, die sich hinter einer *getürkten Mail Adresse verstecken, aber selbst nichts vorzuweisen haben :-(
Deshalb werden sie auch immer anonym bleiben, warum auch immer 8(

*zum nachlesn

Ps. Man oh man, das Jahr fängt ja gut an !

Bevor dieser 'Fred wieder in persönlichen Angriffen und Beleidigungen endet:
Ist das Thema an dieser Stelle für mich ist das erledigt !

Hoffentlich rutscht das Forum in diesem Jahr nicht noch tiefer, damit es solche Bilder auf Werbeloks nicht gibt



101 Werbelok



Seitenansicht

Ps. Heute Nachmittag gibt es bei der KBG einen Neujahrsempfang, natürlich mit Fahrbetrieb.
Zum Einsatz kommen Hauptsächlich *P... Lok, damit sie bei dem winterlichen Wetter ihre
Fahreigenschaften wieder einmal unter Beweis stellen können


LG aus "Kleinbach"

http://www.lgbfreundesaar.de.vu/

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 29.12.2010 10:40 , Hornhausen
 29.12.2010 11:19 , Magdeburg
 29.12.2010 11:21 , oranienburg
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 29.12.2010 11:54 , Wolfen
 29.12.2010 14:11 , Lontzen
 29.12.2010 21:12 , Pirna
 29.12.2010 23:35 , 16798 Fürstenberg / 1120 Wien
 30.12.2010 10:47 , Wien
 30.12.2010 14:34 , 15366 Neuenhagen
 30.12.2010 12:25 , Berlin
 30.12.2010 12:57 , Solingen
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 31.12.2010 07:02 , Kleinbach i G.
 31.12.2010 07:12 , Kleinbach i G.
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 31.12.2010 13:11 , Kleinbach i G.
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 01.01.2011 11:36 , Kleinbach i G.
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