Thema | PIKO | 23 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Klau8s F8., Hornhausen / | 313709 | |||
Datum | 01.01.2011 11:16 | 23099 x gelesen | |||
Sicher wissen es die PIKOLaner (hört sich an wie Paulaner, vielleicht haut man sich ja auch zuviel von dem Hopfentee rein, zumindest deuten mache Beiträge darauf hin ) aber die Mehrzahl der Gartenbahngemeine hat vielleicht keine Vorstellung davon, was diese Buchstaben bedeuten. Sehr schön ist die Firmengeschichte hier aufgeschrieben. Klaus | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 313711 | |||
Datum | 01.01.2011 11:58 | 22810 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus FelbertSicher wissen es die PIKOLaner (hört sich an wie Paulaner, vielleicht haut man sich ja auch zuviel von dem Hopfentee rein, zumindest deuten mache Beiträge darauf hin ) FALSCH Das ist so ähnlich wie bei einem Neuwagenkauf, man(n) informiert sich über den Hersteller und anschließend über das zu erwerbende FahrzeugModell, dass man schließlich kaufen möchte. Vor dem Vertragsabschluß endet das meistens noch mit einer "Probefahrt" "Gute Fahrt", egal auf welchen Gleis oder Spurbreite :-D @ Meinen besonderen Dank für das Wort "PIKOLANER". Vielleicht wird es mal das Unwort des Jahres oder geht bei "Wikimedia" in die Geschichte der Gartenbahn ein. :-))) Scheint auf dem Weg zu sein ***** LG aus "Kleinbach" http://www.lgbfreundesaar.de.vu/ | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313713 | |||
Datum | 01.01.2011 13:39 | 22183 x gelesen | |||
Auf geht's unter vollen Segeln hin zu PIKO! Und habe schon wieder was gelernt hier im GBF: PIKO bedeutet gemäss Wikipedia eine Abkürzung aus DDR-Zeiten, nämlich "PIonier KOnstruktion !? Na dann aber mal los, ihr Piko-Konstrukteure! Verbesserungsvorschläge liegen auf dem Tisch. Nun mal ran an die E94 in 2011. Es werden Pionier-Taten von den draussen fahrenden Gartenbahnern erwartet! Der angepeilte Preis lässt ja technische Verbesserungen unter Umständen zu. PIKO Neujahr ! Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - PS: Dieser Beitrag könnte auch unter Jux und Tollerei stehen, wie's eben beliebt. Die fünfte Jahreszeit ist ja eben angebrochen. | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313714 | |||
Datum | 01.01.2011 14:00 | 22130 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner H. BaierNa dann aber mal los, ihr Piko-Konstrukteure! Verbesserungsvorschläge liegen auf dem Tisch. Leider noch nicht das Geld der Pickelisten. Die investieren vorerst in Scheuklappen und Pickelhauben. Hoch der Internationale Pickelismus. Nur die Amis schiessen wieder quer. Die halten die Pickel.Produkte doch glatt für Müll und trauen sich sogar, das laut auszusprechen: MLS Forum Die sind doch sonst nicht so helle. Aus dem Material, aus dem Picko seine Räder herstellt, gießt man im Rheinland Karnevalsorden. Aber auch nur, wenn man sich Plaste nicht leisten kann. Karl | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 313715 | |||
Datum | 01.01.2011 14:58 | 22114 x gelesen | |||
Moin und noch alles Gute für 2011... Die fünfte Jahreszeit ist schon fast halb rum, soviel dazu! Meine Meinung zu Piko: Für das Geld stellen sie doch recht schöne und ansehnliche Modelle aufs Gleis, da kann man doch nicht meckern... Wer es besser und vollkommener haben will muß eben in die Tasche greifen und die Oironen locker machen. Das ist aber nicht nur bei Piko so! Da in der Größe momentan nicht viel anderes angeboten wird hat Piko den Trend erkannt und produziert eben zu moderaten Preisen Großbahn. Daß bei dem Preis nicht alles top sein kann dürfte logisch sein. Aber man kann doch aus dem angebotenen was vernünftiges machen, ohne groß technisch begabt zu sein. Wenn ich dran denke, was zu DDR-Zeiten in Modellbahnkreisen alles selbst gebaut wurde ziehe ich meinen Hut! Und heute? Man kauft sich für kleines Geld was von Piko und tunt es, bis was tolles und perfektes über die Gleise rollt, was will man mehr? Ich persönlich bleibe der Schmalspur treu und ergänze hin und wieder meinen Bestand mit Schnäppchen aus dem Internet. Noch viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby und seht nicht immer alles so ernst! Allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313716 | |||
Datum | 01.01.2011 15:12 | 21960 x gelesen | |||
Hey Karl, nun kommen seitens der US G-Spur Fans auch noch billige Piko-Motore dazu. Im Massenankauf das Stück zu 2 US-Dollar! Na, was ist denn jetzt los? Wenn es so weiter geht, sind die Piko Antriebe demnächst gar nichts mehr Wert. Ok., habe meine alten ja schliesslich auch verschenkt. Alles Gute für 2011 ! Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313717 | |||
Datum | 01.01.2011 15:44 | 22020 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner H. Baierauch noch billige Piko-Motore dazu. Im Massenankauf das Stück zu 2 US-Dollar! 2 US-Dollar? Das wären ja fast 1,50 Euro. - Soviel werden die Pickels nicht investiert haben. In einem englischen Forum ist man übrigens der Meinung, Piko sei bei den G Produkten von einem der Richter Juniors beraten worden. Piko Beratung Wenn das so ist, wird Märklin-Pluta schon lauern. @ Johann: Billige Loks auf die Gleise stellen ist eine schöne Sache. Manche Leute erwarten aber gehässigerweise dazu noch, das die Dinger fahren. Ausser im Saarland scheint das nicht so ohne größere Vor- und Nacharbeiten zu funktionieren. Die berühmte Bananenware: Reift beim Kunden. Karl | |||||
| |||||
Autor | Klau8s F8., Hornhausen / | 313719 | |||
Datum | 01.01.2011 18:16 | 21978 x gelesen | |||
Hallo POIKOLaner-Fan-Club -Leiter Geschrieben von Jürgen W. FALSCH Den Link hier habe ich für andere, nicht so gut informierte Gartenbahner eingesetzt, falls es die interessieren sollte wo der Name PIKO herkommt. Dass Du selbstverständlich innerhalb der Firmengeschichte die Namen aller Betriebsleiter, Vorsitzender der FDGB-Betriebsgewerkschaftsleitung und SED-Betriebsparteileitung vor dem Kauf eines Modelles in Erfahrung bringst, ist mir schon klar. Klaus Übrigens: Es gibt ein Forum, da ist das Niveau sehr viel tiefer. Das muß Dir aber keine Sorgen machen, wird von einem LGBfreund geleitet und ist kostenlos. Übrigens, meine Mailadresse funzt... | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313720 | |||
Datum | 01.01.2011 18:39 | 21994 x gelesen | |||
ausgereifte Piko-Lok zieht Bananenrepublik-Wagen | |||||
| |||||
Autor | Klau8s F8., Hornhausen / | 313723 | |||
Datum | 01.01.2011 19:02 | 21915 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry R.ausgereifte Piko-Lok zieht Bananenrepublik-Wagen Das sieht gut aus. Die V 100 ist schon ein schönes Vorbild Allerdings wundert mich dieser Beitrag von Dir vom 31.12. (wegen "ausgereift) Geschrieben von ---Henry R.--- Auch sind bei Piko Mängel ohne Zweifel.Geschrieben von Henry R. ausgereifte Piko-Lok zieht Bananenrepublik-Wagen | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313725 | |||
Datum | 01.01.2011 19:52 | 22527 x gelesen | |||
soll heißen es ist nicht zu erwarten, dass Gartenbahninteressierte Piko-Lokmodelle kaufen und diese 3-5 Jahre im Ursprungszustand belassen. Das fängt ja schon beim Nachrüsten mit Licht an. Führt über Fräsarbeiten, um den Decoder einzubauen. Manch einer lötet gleich die Motorkabel an, um eine bessere dauerhafte Verbindung zu haben. Oben in diesem Beitrag und vorherige habe ich geschrieben von Piko-Loks. Du beziehst Dich sicherlich auf den Antrieb o.ä., ich meinte mit ausreifen das Ausrüsten der Loks mit div. Extras. Sprechen wir nochmal 2-3 wesentliche Mängel an: - VT98: Motor schwingt zu sehr, abruptes Anhalten --> Kontakte leiern aus, gelöst durch neuen Getriebeboden von Piko. CV Werte so ändern, sodass der Schienenbus langsam anfährt. - BR80: Plastikgestänge, und BOLZEN brechen: Wegfliegen des Gestänges/Bolzen sämtlicher Teile. Keine Lösung vom Hersteller. Eigene Lösung: Gestänge zur Hälfte entfernt, Bessere Betriebssicherheit erreicht. Oder: Gestänge/Bolzen durch Metallschrauben verstärken. Selbst die China Akku-Dampflok hat Metallbolzen, Gestänge jedoch aus Plastik, so teuer kann so etwas nicht sein. Was für die BR80 gilt, kann vllt. mit der V60/260 ebenfalls passieren. - BR182/ Taurus/(vermutl. auch BR218 betreffend): Montags(China-)motoren, kl. Kurzschlüsse, Decodersterben (bisher eigenartigerweise nur bei Zimodecodern beobachtet). | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313726 | |||
Datum | 01.01.2011 19:56 | 21846 x gelesen | |||
Berliner Bananenrepublik Wagen Sind das Originale aus der Bananenrepublik Deutschland, oder welche aus der Bananenrepublik China? Die Gestaltung der Bananen Öl Wagen ist noch etwas trist. Hier ein paar Vorchläge: Bananensprayer Karl | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 313731 | |||
Datum | 02.01.2011 00:14 | 21950 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus FelbertÜbrigens: Es gibt ein Forum, da ist das Niveau sehr viel tiefer. Das muß Dir aber keine Sorgen machen, wird von einem LGBfreund geleitet und ist kostenlos. Hi, *Klaus Keine Angst brauche ich nicht... apropos >Niveau<.... niveaulos sind nur Deine bekl.. Kommentare, die Überhaupt nicht mit dem aktuellen Thema in Zusammenhang stehen. Oder sollte ich doch besser *Sören G.... oder *Willi B...... schreiben :D Man(n) glaubt es kaum. Ich besitze sogar ein paar unmaßstäbliche Schmalspurmodelle ;-) LG aus "Kleinbach" http://www.lgbfreundesaar.de.vu/ | |||||
| |||||
Autor | Klau8s F8., Hornhausen / | 313732 | |||
Datum | 02.01.2011 09:38 | 21918 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen W.Oder sollte ich doch besser *Sören G.... oder *Willi B...... schreiben :D ?????? Wieder einmal Verfolgungswahn ??? Immer wenn Dir mal jemand nicht nach dem Mund redet, projizierst Du das scheinbar auf irgendwelche Leute, die Dich schon einmal verar... haben. Hast Du schon einmal ins Auge gefaßt, dass es in Deutschland sehr viele Menschen gibt und die nicht alle Deiner Meinung sind ??? . Man(n) glaubt es kaum. Ich besitze sogar ein paar unmaßstäbliche Schmalspurmodelle ;-) Komisch. Die gleichen Bilder mit der 99 633 hastt Du schon mal im SBF gezeigt, da war die Lok allerdings nur bei Dir zur Revisoin. Was Dein Beitrag aber jetzt mit PIKOLande zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Und eigentlich ist es mir auch egal. Klaus | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 313735 | |||
Datum | 02.01.2011 10:59 | 22774 x gelesen | |||
Moin, moin Herr Klaus Oh, manchmal juckt`s halt in den Fingern, oder doch der Tastatur. Von mir aus, kannst Du Dir deine "provokanten Beiträge" ua was das kostenlos- Forum betrifft, und so nicht stimmt, sonst wo hin schreiben :- iss mir auch sch..itt egal ! Nur solltest Du in Zukunft bei der Wahrheit bleiben! Klar hat jeder Mensch seine eigene Meinung,kann sie auch sagen, und das ist auch gut so. Zu früheren Zeiten wurde DIE einem aufgezwungen. Unvorstellbar in der heutigen Zeit. Dann wir hätten Beide womöglich "die gleichen uniformierten Kleider an" ! Geschrieben von Klaus Felbert Komisch. Die gleichen Bilder mit der 99 633 hastt Du schon mal im SBF gezeigt, da war die Lok allerdings nur bei Dir zur Revisoin. Was spricht dagegen, dass ich die Modelle anschließend zu einem annehmbaren Preis gekauft hatte. das muss ich aber nicht gleich überall puplitzieren ! Übrigens hatte ich noch mehr Modelle gekauft, da war sogar eine Kiss HSB Mallet dabei :- ))) So jetzt weißt du fast alles und brauchst nicht mehr im IN zu recherschieren. Zum Abschlusss noch ein paar Bilder von *Piko Modellen, schließlich geht es ja hier in den Beiträgen um diesen Hersteller, Dann ist der Fred wieder auf dem richtigen Gleis ;D bevor er auf dem "Abstellgleis" landet ! Schönen Sonntag LG aus "Kleinbach" http://www.lgbfreundesaar.de.vu/ | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 L.8, Berlin / | 313742 | |||
Datum | 02.01.2011 16:35 | 22422 x gelesen | |||
PIKO lebe hoch !!! Woher bekommt Mann preiswerte Schraubkupplungen und Bremsschläuche? Müssen nicht funktional oder masstäblich sein. Passt dann ja besser zu Piko. Lol Nur zur Optik. In "Optik" steckt auch Piko ;-) | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 313744 | |||
Datum | 02.01.2011 20:09 | 21665 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg LaßWoher bekommt Mann preiswerte Schraubkupplungen und Bremsschläuche? Hi, Jörg Habe die ALLE von hier Ganz billig sind die nicht ;-) LG aus "Kleinbach" http://www.lgbfreundesaar.de.vu/ | |||||
| |||||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 313746 | |||
Datum | 02.01.2011 23:41 | 22097 x gelesen | |||
Johann is right on, und wenn man dann neben schmalspur auch noch RhB fan ist muss man sich keine sorgen machen. Gruss Pius | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 L.8, Berlin / | 313777 | |||
Datum | 03.01.2011 21:13 | 21874 x gelesen | |||
dann nehme ich lieber die 10er Packung für 40? aber die E-und Heizkabelanschlüße für 0,79 sind schon sehr günstig, werde dann mal bei Märklin stöbern was von anderen Loks lieferbar wäre | |||||
| |||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 313789 | |||
Datum | 04.01.2011 12:44 | 21675 x gelesen | |||
Mit dem Namen PIKO ist es genauso wie mit Heckert. Die Marktchancen sind mit dem Bekanntheitsgrad weitaus größer als mit einer Neuschöpfung. | |||||
| |||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 313790 | |||
Datum | 04.01.2011 12:49 | 21699 x gelesen | |||
Die PIKO Neuheiten scheinen nur auf das Geld im Westen zu zielen und vermissen Strategie. Silberlinge und 194 passen (wenn man auf das Detail Zugheizung verzichtet). Silberlinge sind aber für 218 und 200 besser geeignet. Für DR V100 fehlen Wagen und aus einer 194 eine 294 zu machen geht nur wenn die gravierenden Details mit geändert werden. Einfach neue Farbe ist da nicht. Bei der 194 steht die Frage nach der Fahrleitung oder irre ich mich da? Oder fahren die Pioniere die E-Loks ohne Fahrleitung? | |||||
| |||||
Autor | Klau8s F8., Hornhausen / | 313793 | |||
Datum | 04.01.2011 15:16 | 21291 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerBei der 194 steht die Frage nach der Fahrleitung oder irre ich mich da? Oder fahren die Pioniere die E-Loks ohne Fahrleitung? Guten Tag Maik, Oberleitung dürfte im Garten schwer handhabbar sein. Abgesehen davon, wenn die Bügel oben sind ist die Sache doch schon stimmig. Was mich aber bei der Pinier-Konstruktion interessieren würde: Ob die PIKOLander sich vor dem Fahren der Fahrzeuge auch mit dem Pioniergruß "Seid bereit" vom Fahrdienstleiter und "Immer bereit" von den jeweiligen Teilnehmern begrüßen :-))))) Klaus | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 313816 | |||
Datum | 05.01.2011 06:46 | 21384 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerBei der 194 steht die Frage nach der Fahrleitung oder irre ich mich da? Bin schon gespannt wie das dann auf den Bildern aussieht, wenn Ende 2011 die E 194 #aufgebügelt unterm Fahrdraht abgelichtet wird. Alle Tauris wurden mit MLGB Einholm Pantographen umgerüstet, weil es mit den original Plasteteilen nicht funktioniert :-( Die 194ziger soll ja Metall Scherenstromabnehmer haben :-) Zumindest steht das schon hier (Link unten) Auszug: PIKO G Elok BR 194 DB Ep. IV - NEUHEIT Formenneuheit der BR 194 der DB. Das imposante Modell verfügt über eine dehr große Zugkraft und eine aufwändige Drehgestellkonstruktion, so dass auch der R1 proplemlos durchfahren werden kann. Die vielen Details, Gravuren und Metallstromabnahmer machen das Modell zu einem Highlight, die Zuglokomotive für lange Güterzüge kann auch vor den neuen Silberlingen ideal eingesetzt werden. Quelle: www.huntis-modellbahnshop.de hier LG aus "Kleinbach" http://www.lgbfreundesaar.de.vu/ | |||||
| |||||
|