banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLadegut und Dekoration4 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorUlri8ch 8F., 90475 Nürnberg / Bayern/Deutschland313900
Datum09.01.2011 12:404535 x gelesen
Diese Dampfwalze/traktor im Maßstab 1:24 hab ich mir als Ladegut gebaut. Der Materialwert ist fast Null und die Nietenzähler werden die Nase rümpfen, aber bis jetzt war das Echo recht positiv. Es ist ein Fantasiemodell, wie es durchaus hätte existieren können und es kann in jede Modellbaulandschaft aus der Zeit von 1910 bis 1960 eingesetzt werden. Ich habe mir viele Bilder gegoogelt und aus vorhandenem Material das Beste gemacht.
Das Einsetzen von Fotos hier muß mir der Admin mal genau beschreiben, also klickt auf den Link und schaut euch die ganze Reihe der Bilder an.

http://www.flickr.com/photos/30994515@N03/5337987782/


Beste Grüße

Ulrico


.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Hornhausen / 313902
Datum09.01.2011 12:533927 x gelesen
Geschrieben von Ulrich FleischerDiese Dampfwalze/traktor im Maßstab 1:24 hab ich mir als Ladegut gebaut. Der Materialwert ist fast Null und die Nietenzähler werden die Nase rümpfen

Mahlzeit Ulrico,
wieso sollten die "Nietezähler" die Nase rümpfen?? Weil das so üblich ist, Nietzähler nur als Meckerer abzustempeln?
Ich zähle mich zu diesen Leuten, aber ich bin von Deiner Kreation hellauf begeistert.
Das sieht man nämlich.. das auch noch Phantasie und Kreativität gefragt sind und als Ladegut könnte ich mir solche Walze auch sehr gut vorstellen.

Geschrieben von Ulrich FleischerEs ist ein Fantasiemodell, wie es durchaus hätte existieren können und es kann in jede Modellbaulandschaft aus der Zeit von 1910 bis 1960 eingesetzt werden.
Genau das ist es. Du sagt nicht: Es ist die Walze vom Fabrikat soundso der Firma soundso aus dem Jahr soundso, sondern hast die Sache als Freistilmodell deklariert. Das ist aber der Unterschied. Wer sagt nicht, dass irgendeine Hinterhoffirma sich solche Walze aus Schrotteilen als Unikat zusammen gebaut hat?
Da wird Dich kein "Nietezähler" anzählen, da man selber auch bei solchen Herstellunsgvarianten noch Ideen über Materialverwendung "klauen" kann.
Würdest Du aber sagen, das dies die Walze der Firma X als Typ Y , gebaut im Jahre Z, dann gäbe es Widerspüche und das wäre doch wohl legitim. Nur leider werden dann Widerspüchler in einem solchen Fall immer gleich als "Nietezähler" und Nörgler abdeklassiert.

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 313908
Datum09.01.2011 16:083668 x gelesen
Ganz toll. Das ist der Sinn des Bastelns! LG Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8F., 90475 Nürnberg / Bayern/Deutschland313909
Datum09.01.2011 16:233691 x gelesen
Danke für das feedback, Klaus!
Da hast Du wohl recht. Also werde ich gerne noch ein paar andere Projekte von mir veröffentlichen. In meiner augenblicklichen Situation fehlt es mir an Platz und Mitteln, was ich da mit viel Spaß mache sind nur recht simple Küchentischbasteleien ohne Drehbank, Fräse, etc. Das sind lauter Freistil-Modelle ohne konkretes Vorbild, aber sie hätten so sein können. Ich habe einige Jahre in anderen Ländern gelebt und auch auf Reisen viel dieser Dinge gesehen, z.B. auf Cuba, Canada, oder in Costa Rica. Diese Umbauten und Improvisationen haben mich immer besonders fasziniert. Unschwer wird man auch bemerken, daß ich ursprünglich aus der Autobranche bin, denn immer wieder komme ich bei der Gartenbahn auf dazu passende Pkws, LKWs, Baumaschinen, etc.
Nun freue ich mich auf regen Austausch von kreativen Ideen und Vorschlägen in diesem Forum, in dem ich selbst schon tolle Anregungen bekommen habe. Mein Respekt vor diesen vielen wirklich vorbildgetreuen Kunstwerken!

Beste Grüße Ulrico


.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.01.2011 12:40 , 90475 Nürnberg
 09.01.2011 12:53 , Hornhausen
 09.01.2011 16:08 , aachen
 09.01.2011 16:23 , 90475 Nürnberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt