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ThemaDie lieben Nachbarn20 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314050
Datum26.01.2011 06:3731279 x gelesen
Moin,
Auf dem Nachbar-Grundstück wurden ein paar Bäume gefällt. Das Ergebnis seht Ihr hier:

http://www.sensibelchen.de/Bilder/Uhps-1.jpg
http://www.sensibelchen.de/Bilder/Uhps-2.jpg
http://www.sensibelchen.de/Bilder/Uhps-3.jpg

Ein Lichtblick ist, das jetzt die ersten Bäume erst in 5m Entfernung stehen.

liebe Grüße
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorJens8 H.8, Bautzen / Sachsen314051
Datum26.01.2011 08:2130158 x gelesen
da kann man nur sagen

VOLLTREFFER


die HKB

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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein314052
Datum26.01.2011 10:0430187 x gelesen
Man gut es kamen keine Preiser zu Schaden.

Aber ehrlich, das hatte ich auch. Der Baum ist auch noch zusätzlich aufs Dach geknallt.
Liegt daran, dass keine Profis am Werk waren.
Alles nur billig und "das kann ich auch selber"
und die Ergebnisse zeigen dann solche Fotos.

Es gibt doch Sachen, die man Profis überlassen sollte, aus gutem Grund.


> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten <

LGB
(Liebe Grüße Bernd)

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland314053
Datum26.01.2011 10:2729976 x gelesen
Geschrieben von Bernd KarstenEs gibt doch Sachen, die man Profis überlassen sollte, aus gutem Grund.


So schwierig ist das nicht, mit kleinen Bäumen kann man üben und steigert sich langsam. Der Baum auf dem Foto ist noch ein mitteleres Exemplar. Auf Foto 3 kann amn erkennen, dass der Fäller keine Ahnung von seinem Handwerk hat. - glatt abgesägt - wohl zu viel PS in der Motorsäge und kein Gehirn.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 314054
Datum26.01.2011 11:0330212 x gelesen
Was sagt der Nachbar zu dem Schaden, den er angerichtet hat?


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW314055
Datum26.01.2011 11:0430040 x gelesen
Hey,
ist zwar lästig, aber ich denke mal, dein Nachbar hat 'ne Haftpflichtversicherung. Dann tut's nicht mehr so weh.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314056
Datum26.01.2011 12:4629988 x gelesen
Moin,

Eigentlich sollten das Profis sein. Die machen im Prinzip den ganzen Tag nichts anderes. Gehört alles zur Nord-Ostsee-Kanal-Verwaltung. Ist 'ne "Behörde" bis man da mit Schadensanspruch und Versicherung usw durch ist haben die Erben die gesamte Anlage schon verkauft und das Geld versoffen ;-)

Es war den Leuten, die es verursacht hatten, mächtig peinlich.
Das einzige war nicht reparabel ist ist das 3m Gleisstück, ich glaube, das kann sich jeder vorstellen an Hand der Bilder.

Wir sind uns bezüglich der Entschädigung einig geworden. Sie machen uns das Holz was sie da alles abholzen passend für unseren Kamin. :-) Werden wohl einige Kubikmeter werden.

Die Arbeit die Stromanschlüsse an das neue Gleis an zu schweißen wird das Aufwendigstewerden, denn dazu müssen alle elektronischen Bauteile vom Gleis getrennt werden. Aber man hat ja sonst nichts zu tun :-)

Gruß
Harald


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AutorJörg8 L.8, Berlin / 314057
Datum26.01.2011 14:2130078 x gelesen
Oh Oh.
So kann Mann zum Mörder werden

Aber so schwierig ist Baumfällen nicht. Meine erste Tanne 40cm Durchmesser viel Punktgenau. Obwohl sie euers schräg fallen musste.

Trotzdem
Mein tiefes Mitgefühl.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314058
Datum26.01.2011 14:4829917 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerWir sind uns bezüglich der Entschädigung einig geworden. Sie machen uns das Holz was sie da alles abholzen passend für unseren Kamin. :-) Werden wohl einige Kubikmeter werden.


Das klingt nach einem sehr guten Deal. Wann kann ich 3 Meter von meinen LGB Altlasten vorbeibringen?


Karl


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein314059
Datum26.01.2011 16:0129909 x gelesen
.......also bei mir wäre auch noch ein Baum, der in die falsche Richtung fallen müßte ;-)


> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten <

LGB
(Liebe Grüße Bernd)

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 314060
Datum26.01.2011 18:3229845 x gelesen
wenn wir schon beim blödeln sind,
da wär ich doch froh wenn ich mich noch
bücken könnte und nichts aufgeständert
hab.

Das geht weniger ins Gleis wenn die
kettensäge kommt.

Jens


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin314066
Datum27.01.2011 10:4429605 x gelesen
Moin Harald, isscha gediegen oder wie isses nur möglich...
Gibts da Schadenersatz?
Mich hat die Konstruktion interessiert, denn ich plane gerade eine "Hochbeetanlage"
Allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314069
Datum27.01.2011 11:3829756 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbach..da wär ich doch froh wenn ich mich noch
bücken könnte und nichts aufgeständert hab.


Zwischen Aufständern und Bückenkönnen ist nicht unbedingt ein Zusammenhang.

Manche Leute nehmen ihr Gartenbahn Imperium gerne als Luftbild wahr, weil die Wagen-Dächer so interessant sind. Andere verfolgen lieber im Liegestuhl auf Augenhöhe ihre Züge. Die Geschmäcker sind verschieden.

Mich wundert fast, daß die Katalogbilder nicht aus der Vogelpespektive aufgenommen sind. Gleise kriegt man gut durch seitliche Tritte kaputt. Es müss nicht immer gleich die Baumsäger ran, wenn man einen Versicherungsfall braucht.


Karl


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AutorStef8an 8M., Köln / NRW314074
Datum27.01.2011 16:2929563 x gelesen
Moin,

zum Baumfällen: 1) Autsch. Deppen. 2) die Brücke scheint ja wirklich stabil zu sein, Respekt!
Zum Aufständern: Ich lege mich auf die Wiese (natürlich nicht immer, und ein Teil der Strecke ist sowieso wegen Niveauunterschieden des Gartens auf einer Trasse bzw. Viadukt und somit über Rasenniveau), so habe ich einen natürlichen Eindruck.
Wenn ich nicht am Rasen bzw. an der Decke schnuppere, finde ich aus ein paar Metern Entfernung den Eindruck der rollenden Fuhe im natürlichen Umfeld gerade das Schöne an der Gartenbahn. Die Gerüste unter der Trasse finde ich optisch eher nicht so glaubwürdig...
Im Keller habe ich natürlich auch "aufgeständert", so um die 40 cm hoch. Bei den kurzen Distanzen zur Platte bzw. zur Strecke an der Wand lang ergibt sich natürlich eine leichte Draufsicht, ich "stehe" halt als Beobachter "am Hang". Ich sehe die Seiten und die Dächer..

Railroading is fun!

LOL
Stefan


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314078
Datum28.01.2011 10:2529513 x gelesen
Geschrieben von Stefan MichelWenn ich nicht am Rasen bzw. an der Decke schnuppere, finde ich aus ein paar Metern Entfernung den Eindruck der rollenden Fuhe im natürlichen Umfeld gerade das Schöne an der Gartenbahn

Auch bei der Gestaltung von Gartenbahnen schleichen sich schnell Gewohnheiten ein. Schätzungsweise 99% der deutschen Gartenbahnen sind Fußbodenanlagen. Der überwiegende Teil der Fotos wird ebenfalls von stehenden Erwachsenen aus 1,70 mtr Höhe gemacht. Oft auch noch als "Suchbild". Da meint man schnell, das muss so sein. - Wenn das alle so machen.

Selber habe ich den Eindruck, der (maßstäbliche) Betrachter befindet sich dann 40 Meter über der Anlage, also etwa im 10 Stockwerk eines Gebäudes. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe Eisenbahnen lieber auf Augenhöhe: Selfkantbahn

Eine der schönsten Gartenbahnanlagen, die durchs Netz und Zeitschriften geistert, ist in einen Lärmschutzwall eingebaut. Da hat man wirklich den Eindruck von Zügen in der Landschaft. Leider finde ich gerade die Links nicht.


Karl


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314079
Datum28.01.2011 15:3729417 x gelesen
Hallo Karl,

ich könnte fast vermuten das es sich bei der von Dir beschriebenen Anlage um diese hier Handelt:
Film 1
Film 2
Film 3
Film 4
und einige Bilder davon:
Bildersammlung




Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314080
Datum28.01.2011 16:3429328 x gelesen
Genau, die Anlage habe ich gemeint. Seitdem träume ich von einem Hanggrundstück. Vor ein paar Jahren sah es dort noch so aus: Buntbahn

Karl


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AutorDani8el 8N., Schweiz / Schweiz314097
Datum30.01.2011 09:2429324 x gelesen
Das muss man als Chance sehen, jetzt könnte man eine wirklich schöne Anlage bauen und muss nicht mehr alles in der Luft herum fahren lassen. Modellbahnalagen vom Typ Wuppertal sind nur an wenigen Orten authentisch. Das Wort Eisenbahn wurde hier etwas zu wörtlich genommen.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW314100
Datum30.01.2011 11:4229349 x gelesen
Hey Daniel,
bei der Bahn Typ Wuppertal sind die Waggons vom Gleis gekippt und hängen jetzt unten dran :-). Eine grosse Anzahl aneinandergereihter Brücken ist, zumindest in unseren Breiten, total untypisch. Gibt's aber. Die amerikanischen trestles sind z.B. weniger Brücken, als aufgeständerte Fahrbahnen und hatten, zumindest in der Vergangenheit, z.T. gewaltige Ausmase.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314107
Datum30.01.2011 22:3928892 x gelesen
Moin,

Klar würde ich meine Anlage auch gern wie die RKB bauen, allerdings ist hier in Kudensee mit dem Höhenunterschied nicht sehr weit her. Hier wachsen nun mal keine Berge. Im ganzen Ort ist die höchste Erhebung nicht höher als 1,0m. Unser Grundstück wie die ganze Gegend ist nunmal flach.
Die Idee die Anlage nicht auf dem Boden zu Installieren kam bei der Planung der Anlage und durch die Nutzung des Grundstücks. Als Wochenendhaus bin nur am Wochenenden (und nicht Jedes) vor Ort und hinzu kommt:
- Aus- und Umbauen des Hauses und Gartens (immehin 3.000m²), was sehr viel Zeit benötigt.
- Sehr schnell wachsende Pflanzen vor allem der Rasens (Marschboden), wodurch ein sinnvoller Betrieb erst nach der gesamten Gartenarbeit möglich wäre. D.h. damit frühstens So. Nachmittag.
- Einen Neufundländer, der sich um "Überschreiten der Bahngleise beim Herannahen eines Zuges nicht gestattet" nicht schert.
- Als Schlosser ist für mich der Umgang mit Stahl kein Prob. Und alle Materialien, die ich verarbeitet habe, bei uns als "Abfall" anfallen.

@Daniel Neumann:
Die Randbedingungen, die für die Entscheidung sprachen "Aufgeständerte Anlage" haben sich nicht geändet, nur weil mein Nachbar ein Teil seiner Bäume gefällt hat.
@Stefan Michel:
Die "Gerüste" wie Du sie nennst, sind von meinem Grundstück aus gar nicht zu sehen. Einen kleinen Eindruck diesbezüglich macht das Video auf meiner Homepage.

Im Nachherein würde ich die geraden Streckenteile breiter ausführen so wie die Kurven. Aber eher aus Günden der Betriebssicherheit als aus Optischen. Aber ich kann damit leben und wem's nicht gefällt muß sie sich ja nicht ansehen.
Naja, erst einmal ist der Bahnbetrieb das Wichtigste. Die Ausgestaltung mit Gebäuden kommt sobald wichtigere Probleme gelöst sind, die nichts mit der Bahn zu tun haben.

In 20-25 Jahren, wenn ich in Rente gehe und komplett dahin ziehe, kann ich mir noch gedanken über eine Ebenerdige Anlage machen.

Ich glaube allerdings, wenn der Baum, der auf meine Brücke gefallen ist, auf die RKB gefallen wäre, dann wäre der Schaden erheblich größer. Obendrein glaube ich, das bei der RKB nach 6 Monatigem "nicht-Betrieb" wesentlich mehr Arbeit anliegt bis der erste Zug fahren kann.

So noch ein schönen Rest-Sontag-Abend

Harald


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 26.01.2011 06:37 , Hamburg
 26.01.2011 08:21 , Bautzen
 26.01.2011 10:04 , Heide
 26.01.2011 10:27 , Berlin
 26.01.2011 11:03 , Steinfurt
 26.01.2011 11:04 , Solingen
 26.01.2011 12:46 , Hamburg
 26.01.2011 14:21 , Berlin
 26.01.2011 14:48 , Datteln
 26.01.2011 16:01 , Heide
 26.01.2011 18:32 , Duisburg
 27.01.2011 11:38 , Datteln
 27.01.2011 16:29 , Köln
 28.01.2011 10:25 , Datteln
 28.01.2011 15:37 , Blankenfelde
 28.01.2011 16:34 , Datteln
 27.01.2011 10:44 , Berlin
 30.01.2011 09:24 , Schweiz
 30.01.2011 11:42 , Solingen
 30.01.2011 22:39 , Hamburg
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