banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 21930 Kö und Vorbild30 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314274
Datum13.02.2011 01:5720383 x gelesen
Ich habe jetzt ein Bild der Vorbildslok von 1991 zugeschickt bekommen und finde daß MLGB dieses Modell sehr gut umgesetzt hat.
Daß die Breite nicht ganz stimmt ist logisch - die Lok soll ja auch auf existierended Anlagen fahren können ohne daß man umbauen muß.

Aber schaut mal selbst:



Was die Fahrteigenschaften anbetrifft die in einem anderen Thread durchgehechelt wurden....ich habe da den Faden verloren, was war nun das Endresultat?

Ich habe mit mehreren Bekannten in Deutschland gesprochen die diese Lok analog betreiben - in dem Modus fährt sie sammt weich und kann bis zum Schneckentempo heruntergeregelt werden.

Können vielleicht ein paar andere diesbezüglich ihre Erfahrung hier einstellen? Man hört ja sonst nur das Negative, auch wenn es nur bei einer oder zwei Loks zutrifft.

Gruß,

Knut

Übrigens, Bedienungsanleitung für dies Kö habe ich jetzt in die GBDB hochgeladen. Da ist auch eine kleine Explosionszeichnung dabei,


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg314275
Datum13.02.2011 11:2619269 x gelesen
Moins Knut,
einen besseren Vergleich, zwischen Vorbild und Modell, wie Du ihn hier eingestellt hast kann man kaum machen!
Das ist mal ein brauchbarer Beitrag, ohne blind auf etwas einzudreschen.
Mal abgesehen von der nicht 100%-igen maßstäblichkeit, was mir persönlich relativ egal ist im G-Maßstab, finde ich das Modell sehr gelungen!
Mir gefälls, mal schauen, wie die Finanzkraft meiner "Bahngesellschafft" aussieht.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314276
Datum13.02.2011 12:0219307 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckDas ist mal ein brauchbarer Beitrag, ohne blind auf etwas einzudreschen.

Soviel ich verstanden habe, stammen die kritischen Beiträge alle von Nutzern, die die Neuheit in der Hand gehabt haben. GBp kündigt für die nächste Ausgabe eine ausführliche Besprechung an:
GBp Ankündigung

Ein US-Händler, Axel Tillmann, hat nach den Vorberichten sämtliche Bestellungen der Kö storniert. MLS
Er meint, als Händler hätte er eine gewisse Verantwortung gegenüben seinen Kunden.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314277
Datum13.02.2011 14:0818828 x gelesen
Hallo Karl und Friends!

Da hast Du wiedermal wahr gesprochen. Anscheinend bilden sich tatsächlich zwei Fraktionen: Eine, welche immer noch und zukünftig biegsam bis zum Geht nicht mehr ihr hoffentlich sauer verdientes Geld zum LGB-Altar trägt, die Andere, welche langsam mitbekommt, wohin der Zug fährt und mit der Geschichte ihren Frieden gemacht hat. Ich stehe weiter zu meinen Aussagen: Kö ja - aber bitte Qualität ! Informationen zur neuen Antriebsphilosophie(no BÜHLER) hätten bei mir zum Beispiel den Kauf von vornherein verhindert. Aber, wer sich von Märklin, dem grossen Zauberer weiter verarschen lassen will, soll das doch tun. Meinungen sind wie Erfahrungen naturgemäss individuell und oft nicht übertragbar. In diesem Sinne!
Gruss,der Grenzschützer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314278
Datum13.02.2011 16:0318930 x gelesen
Geschrieben von Karl AschSoviel ich verstanden habe, stammen die kritischen Beiträge alle von Nutzern, die die Neuheit in der Hand gehabt haben.

Und genau wieviel waren das hier im Forum? Einer? Oder vielleicht zwei?
Ich habe ehrlich gesagt die Übersicht verloren.
Harald mit den "Lenz" Problemen schrieb gestern:
"Ich werde meine auf jeden Fall erst einmal behalten und sehen, wie sie sich auf meiner Anlage macht."

Jetzt weiß ich aber nicht ob er seine Probleme gelöst hat - wenn die Lok nicht auf Nothalt reagiert würde ich sie nicht betreiben.

Ein US-Händler, Axel Tillmann, hat nach den Vorberichten sämtliche Bestellungen der Kö storniert.
Er meint, als Händler hätte er eine gewisse Verantwortung gegenüben seinen Kunden.


Axel hat auch noch keine dieser Lok in der Hand gehabt. Der reagiert auf Forumsbeiträge wie hier im GBF und angeblich auf Information von irgendwelchen Bekannten.

Ja - der Luftfilter sitzt leicht schief - das ist aber das einzige was ich bis jetzt bestätigen konnte.
Deshalb auch meine Frage:
"Können vielleicht ein paar andere diesbezüglich ihre Erfahrung hier einstellen?"

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314279
Datum13.02.2011 16:4618887 x gelesen
Hallo Knut,

dieses Problem mit dem Decoder ist ein Problem der Zentrale und deren Inkompatiblität zu Standarddecodern. Der Nothalt funktioniert genauso wie das Schalten des Licht mit 14 und 28 Fahrstufen. Habe ich alles mit meiner Zentrale getestet.
Ich habe eine zweite Lok (geschenkt) bekommen. auch diese hat das Problem mit dem Führerstand. Die Händler werden kaum selbst davon berichten und die Kunden hinweisen (wer will schon sein Geschäft selbst schädigen); manche Gartenbahnfreunde werden sich daran nicht stören oder werden es kaum bemerken und andere wiederum werden versuchen das Problem selbst zu beheben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314280
Datum13.02.2011 16:5018678 x gelesen
Hallo Karl,
den generellen Tenor des Artikels zur Kö im GdP kann ich mir schon vorstellen. Der braucht eigentlich nicht geschrieben zu werden denn diejenigen, die die Zeitung lesen wissen Beschreid.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314281
Datum13.02.2011 17:5518944 x gelesen
Hallo Maik,

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, mal paar Sachen zur Klärung:

dieses Problem mit dem Decoder ist ein Problem der Zentrale und deren Inkompatiblität zu Standarddecodern.
Du meinst spezifisch die Lenz Zentrale?
Standarddecoder? = Decoder nach NMRA Norm?
Finde ich eigentlich unerklärlich wieso ausgerechnet die Lenz Zentrale da Probleme haben soll. Hatte ich noch nie gehört. Lenz hat schließlich DCC (mehr oder weniger) erfunden.

Der Nothalt funktioniert genauso wie das Schalten des Licht mit 14 und 28 Fahrstufen. Habe ich alles mit meiner Zentrale getestet.
Mit welcher Zentrale spezifisch?
Und welche Optionen des Nothalts hast du getestet?
Da gibt es drei - Nothalt von nur der gesteuerten Lok (Lokfahrstufe sofort auf Null), Nothalt aller Loks (über Broadcastadresse Null), Nothalt aller Loks (DCC Spannung abschalten).
Gehen die alle drei?

Ich habe eine zweite Lok (geschenkt) bekommen. auch diese hat das Problem mit dem Führerstand.
Welches? Daß der schief sitzt?
Wieso eigentlich, ist das konstruktionsbedingt oder nicht richtig zusammengebaut worden?

Die Händler werden kaum selbst davon berichten und die Kunden hinweisen
Erwarte ich auch nicht.
Wieweit packen Händler eigentlich Ware aus und inspizieren die ehe sie an den Kunden verkauft wird? Ich kenne in Nord Amerika nur einen der das machte und alles testete ehe er einem die Ware auslieferte.
Mir ging es mehr um konkrete Kundenreklamationen die Händler bis jetzt bekommen haben.

Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorudo 8b., falkensee / brandenburg314282
Datum13.02.2011 18:1019068 x gelesen
Abend in die Runde,

ich habe seit Sonnabend auch eine, gut der Luftfilter sitzt schief , demontiert - gefeilt - und nun gerade, weiss nicht , wo das Problem für andere ist. Jetzt können wieder einige sagen, für meine hart erarbeiteten Euros , verlange ich Qualität ! Mir gefällt sie und an meiner MSZ III gibt es keine Probleme, leider nur im Bastelzimmer getestet, Gleise noch nicht blank .

Gruß aus dem Havelland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314283
Datum13.02.2011 18:2218862 x gelesen
Hi Udo,

genau das ist es: Herumfeilen. Man kann von Märklin erwarten ,dass es passt. Und wenn denen das nicht durch massives Zurücksenden "beigebracht" wird, ändert sich nichts.

Es geht also nicht darum, dass man es selbst nicht reparieren könnte, es geht ums Prinzip.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314284
Datum13.02.2011 18:3219113 x gelesen
Hi Knut,

ja ich meine Lenz. Da scheinen noch mehr Funktionen nicht zu gehen. Immwer wenn ich mit meinen Loks, die Addressen größer 99 haben zu einem Freund mit Lenzzentrale fahre, darf ich vorher die Addressen ändern.
Nothalt nur der gesteuerten Lok: benötige ich nicht
Nothalt aller Loks: Funktioniert mit Massothzentrale mit ZIMO, Massoth, LGB und ESU Decodern
DCC Strom abschalten: benutze ich nicht
Nothalt nur einer Lok mag zwar ein schönes Feature sein, in meinen Augen ohnehin Schwachsinn. In allen Fällen wo ich den Nothalt benötige sind mehr als zwei Züge in Bewegung gewesen. Da ist es sicherer, alle gleichzeitig anzuhalten.

Ich habe unterdessen bei 5 Loks (inclusive meiner) diesen schräg angebauten Führerstand gesehen.

Versandhändler werden kaum das Zeug auspacken und manche Händler, die Gartenbahn nebenbei verkaufen haben nicht einmal ein Testgleis.

Standarddecoder: Im Gartenbahnumfeld ist der onboard Decoder ein Standarddekoder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314285
Datum13.02.2011 18:5018637 x gelesen
Geschrieben von Maik Fischergenau das ist es: Herumfeilen. Man kann von Märklin erwarten ,dass es passt. Und wenn denen das nicht durch massives Zurücksenden "beigebracht" wird, ändert sich nichts.

Es geht also nicht darum, dass man es selbst nicht reparieren könnte, es geht ums Prinzip.


Muß der Luftfilter nicht etwas schräg sitzen um diesem spezifischen Vorbild zu entsprechen?

Je der Vorbild Kös die ich bis jetzt angeschaut habe ist nicht nur unterschiedlich von den anderen der gleichen Baureihe, es sind auch Unterschiede von Jahr zu Jahr festzustellen.

Aber Spaß zur Seite - In den anderen Beiträgen im Forum hört es sich an als ob diese Lok so quasi "Schrott" ist.
Ich glaube dieser Ausdruck wurde sogar benutzt, wenigstens für den Decoder.

Jetzt scheint sich herauszustellen daß ein paar kleine Sachen besser sein könnten.
OK - ich bin ja ganz dafür das alles an der Ware stimmt die man kauft, egal ob das jetzt Märklin ist oder jemand anders.
Aber in diesem Falle wurde der Bogen stark überzogen finde ich.

Schönen Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314286
Datum13.02.2011 18:5118709 x gelesen
Geschrieben von udo beckmannMir gefällt sie und an meiner MSZ III gibt es keine Probleme, leider nur im Bastelzimmer getestet, Gleise noch nicht blank .

Danke für deinen Beitrag, Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314287
Datum13.02.2011 19:4219104 x gelesen
Moin Maik,
und Ihr anderen natürlich auch,

Ich möchte Dich einmal um etwas bitten. Du schreibst, daß Du die Nothalt-Funktion nur einer gesteuerten Lok nicht beötigst. Könntest Du diese Funktion aber bitte mal testen an Deiner Zentrale?
Diese Funktion ist die über die ich bisher geschrieben habe. Ich muß gestehen, daß ich die anderen Funktionen nicht getestet habe, da ich die normaler weise nicht benötige. Obendrein ist die 3. Funktion "Abschalten des Stroms" Boosterbedingt und nicht vom Dekoder abhängig.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314289
Datum15.02.2011 19:0618544 x gelesen
Hey Maik,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kannst du mehr als zwei Züge fahren? Das geht doch nur entweder im Selbstblocksystem oder auf drei unabhängigen Schienenkreisen. Da frage ich mich, wofür ein teures Digitalsystem anschaffen - zum Licht an- und ausknipsen oder mal zu tuten oder zu bimmeln?
Ich bin unverbesserlicher Analogfahrer mit TE und wenn ich dann mal 'nen live steamer oder 'ne R/C Lok separat fahre, ist meist schon mehr zu tun, als man schafft. Fahren und rangieren ist fast unmöglich, zumal im Freiland immer mal was auf's Gleis fallen oder wehen kann.
Ich kann natürlich nur von meiner Anlage ausgehen, da ich die deine nicht kenne und daher nur von meinen Erfahrungen mit "Mehrzugsystem" reden kann.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314315
Datum19.02.2011 20:5518696 x gelesen
Hallo Harald,

leider geht das nicht. Die Dimax hat diese Funktion nicht (mehr). Da die Antriebskonstruktion bei PIKO und LGB bei abtrupten Stillstand Schaden nehmen könnten wurde diese Funktion wieder "ausgebaut".
Diese Information kann man im Massoth Forum finden.
Wie schon geschrieben nutze ich wenn notwendig die bei Massoth vorhandene Funktion. Und diese bedeutet Abschalten. Im Übrigen kenne ich einige Gartenbahnfreunde, die allergisch reagieren wenn ihre Fahrzeuge durch irgendwelche Nothaltfunktionen zum Stillstand gebracht werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Braunschweig / Deutschland314317
Datum19.02.2011 23:0118663 x gelesen
Hallo,

nachdem ich nun auch (endlich) meine langersehnte HSB Kö bekommen habe und vorab durch die vielen, leider oft negativen, Berichte schon recht verunsichert war, möchte ich nun auch meine Meinung zum Besten geben.

Um es vorweg zu nehmen, ich finde die Lok sehr gut gelungen! Ja, tatsächlich das Bild in diesem Thread (vielen Dank nochmal) zeigt doch recht deutlich mit wie viel Liebe zum Detail das Modell umgesetzt wurde.
Schade ist, dass das Modell so zerrissen wird! Im Gegenteil, ich finde es sehr lobenswert, wenn MLGB trotz Insolvenz und heftigen Problemen nach 3 Jahren (oder wann die HSB Kö(f) das erste mal angekündigt war), trotzdem daran festhält und dieses Modell bringt. Klar ist der Druck und die Erwartungshaltung der Kunden entsprechend hoch. Dennoch, ganz objektiv betrachtet ist die Lok super gelungen.
Ein sehr detailliertes Gehäuse (Lampen, Niete (ich hab' sie nicht gezählt) und z.B. die Trittgitter an den Seiten), schöne Innenbeleuchtung, von Hause aus mit Digital Dekoder, ...

Da ich die Lok, wie eingangs erwähnt, nun ja mein Eigen nenne, möchte ich auf die vielen negativen Punkte einmal im Detail eingehen:
1) "Lackiertes Gehäuse"
Im Prinzip ist es mir ja wurscht, ob der Kunststoff durchgefärbt oder lackiert ist, sofern das ganze hält - was es bei mir ohne Frage tut! Auch keine Blasen oder sonstige Lackschäden feststellbar. In der Tat ist eine leichte Farbdifferenz zwischen Gehäuse und Anbauteilen (beide Orange, aber eben doch unterschiedlich) feststellbar. Hier muss ich also den negativen Kritiken recht geben, das hätte man besser machen können - stört mich persönlich aber wenig und fällt auch nur bei genauem hin sehen auf!
2) "Anguss auf Motorhaube"
Mitten auf der Motorhaube prankt eine Vertiefung, wo der Kunststoffanguss fest war - nun ja, das war tatsächlich keine Meisterleistung - für mich aber auch kein Grund für eine negative Bewertung!
3) "Puffer lose"
Stimmt, sind lose - dadurch leicht zu wechseln :-)
Nein spaß bei Seite, ich weiss nicht, weshalb die so lose sein müssen, aber sie sind bisher nicht rausgefallen, so gesehen ist das im Bereich der Toleranz (für mich).
4) "Luftfilter schief"
Ja stimmt, der steht schräg, mag aber sein, dass das so sein soll. Ich habe mir die orginal Lok noch nicht von Vorn angesehen. Negativ finde ich's nicht!
5) "Beleuchtung mit LEDs"
In manchen Beiträgen wurde bemängelt, dass die weissen LEDs nicht warmweiss wären oder nicht gut aussehen oder was weiss ich...
LEDs sind nun mal keine Lampen! Und ja, es ist "weisser" (kälter), als Lampenlicht. Passt aber zur Lok.
Die Innenbeleuchtung (eine weisse LED) sieht sogar total gut gelungen aus.
6) "Schiefes Führerhaus"
- Entweder bin ich blind, meine hat es nicht oder ich verstehe es nicht... Ich kann jedenfalls bei meiner kein schiefes Führerhaus feststellen
7)"Schlechte Fahreigenschaften / Schlechter Dekoder"
Mehrfach war von schlechtem Dekoder oder schlechten Fahreigenschaften die Rede.
Ich fahre die Kö an einer LGB MZS II Zentrale und so, wie sie ab Werk geliefert wurde, war das Fahren tatsächlich keine Freude - schade eigentlich. Die Lok "ruckelt" oder schaukelt, wenn ich es mal so nennen darf. Das heisst, die Geschwindigkeit variiert so im Halbsekundentakt - mal etwas schneller, dann wieder etwas langsamer... Das ist sehr unschön!
Nach Abschalten der Lastregelung (CV54) ist es besser aber nicht weg!
Hier schleicht sich auch bei mir der Verdacht ein, dass entweder der eingebaute Dekoder nicht besonders hochwertig ist, die Motoreinstellungen (sofern es welche gibt) des Dekoders nicht zum Motor passen oder was auch immer ...

Einziges echtes Manko ist für mich tatsächlich die Fahreigenschaft ab Werk. Möglich, dass man hier noch durch Einstellungen optimieren kann, schade aber, dass man es muss.

Alles in allem bin ich sehr zu frieden mit der Lok und kann nicht nachvollziehen, warum so viel negatives über die Kö geschrieben wird.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man bei den Preis der Kö ein ordentliches Produkt erwarten kann, aber ich denke das ist es!
Auch denke ich nicht, dass man blind ein Produkt kaufen kann, nur weil es von Hersteller XY ist. Jeder Hersteller hat mal seine Probleme!
Aber, dass reihenweise Kö's an MLGB wegen "Kleinigkeiten" retourniert werden, kann ich nicht verstehen. Wenn das aufgrund der Fahreigenschaften passiert, kann ich das Nachvollziehen und "rüttelt" den Hersteller vielleicht wach. Wenn's aufgrund von Kleinigkeiten passiert, kann es passieren, dass wir Kunden uns lächerlich machen.

Meine Meinung!

Und nun, wer wirft den ersten Stein?

Gruß, Martin.

PS: Wer es bis hierhin gelesen hat, vielen Dank und noch eine Frage an alle die eine Kö besitzen. Wohin habt ihr den Lokführer geklebt? Welche Seite (links, oder rechts) und was betätigt der Mann mit seiner Hand: Die schwarzen Hebel vorne, kurz vor der Scheibe, oder das Steuerrad (heißen die so?) oder betätigt der nichts und das ist das der Lokführer-Gruß? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, bitte jetzt keine Antworten, wie "das kannst Du selbst entscheiden" ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 314318
Datum19.02.2011 23:5918715 x gelesen
Hallo Martin,

du warst etwas schneller als ich mit deiner Begutachtung des Kö.

Neugrierig geworden wegen ganz unterschiedlichen Erfahrungen in den diversen Foren hab ich mir heute kurzentschlossen von einem hiesigen Händler das Maschinchen mitgenommen.

Die von dir besprochenen Punkte 1-6 kann ich von den Befunden her bestätigen - Punkt 4 stört mich im Gegensatz zu dir schon.

Zu den Proportionen der Lok möchte ich Folgendes bemerken:
Von der Seite gesehen sind in meinen Augen die Proportionen gut getroffen - von vorn oder von hinten gesehen ist die Lok natürlich zu schmal. Da ich sie aber auf meiner Rundum-Anlage immer nur seitlich sehe für mich ein noch akzeptabler Kompromiss.
Natürlich hätte es die Maschine nicht wesentlich verteuert, wenn sie maßstäblich wirklich korrekt geworden wäre - insofern unverständlich!

Ärgerlich:
Das Plastik scheint nicht strapazierfähig zu sein: An einer Stelle ist der Handlauf der Motorhaube an einer seiner Halterung abgebrochen. Kann sein, dass dies schon von vorn herein so war (und ich es nicht bemerkt hatte) oder dass ich ungeschickt hingelangt habe. Aber passieren sollte sowas nicht.

Dein Punkt 7 (Fahreigenschaften) stellst sich grotesker Weise bei mir vollkommen anders dar:

An meinem Lenz System (LVZ 100 + LH 100) läuft die Kö gut, so wie sie aus der Schachtel kommt. Die Stromabnahme ist in Ordnung, ich kann ohne Ruckeln über eine Weichenstraße mit 7 hintereinanderliegenden Weichen gemächlich fahren. Ich denke mal, dass sich die Fahrkultur noch verbessert, wenn die Maschine eingefahren und nochmals abgeölt ist. Danach werde ich sehen, ob ich an den CV's noch etwas verändere.
Ungewohnt ist das laute Motorgeräusch, es wird sich zeigen, wie lange das Teil durchhält.

Mein Fazit:
Mit meiner Kö kann ich leben - wenn ich deine hätte mit so schlechten Fahreigenschaften, würde ich sie am Montag meinem Händler wieder zurückbringen und mein Geld verlangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314319
Datum20.02.2011 00:3318671 x gelesen
Geschrieben von Juergen ZürnerDie von dir besprochenen Punkte 1-6 kann ich von den Befunden her bestätigen - Punkt 4 stört mich im Gegensatz zu dir schon.

Das scheint ja relativ leicht zu korrigieren zu sein wie schon beschreiben wurde.

Zu den Proportionen der Lok möchte ich Folgendes bemerken:
Von der Seite gesehen sind in meinen Augen die Proportionen gut getroffen - von vorn oder von hinten gesehen ist die Lok natürlich zu schmal. Da ich sie aber auf meiner Rundum-Anlage immer nur seitlich sehe für mich ein noch akzeptabler Kompromiss.
Natürlich hätte es die Maschine nicht wesentlich verteuert, wenn sie maßstäblich wirklich korrekt geworden wäre - insofern unverständlich!


Also für mich nicht.
Wurde auch schon erwähnt wieso -
Wenn die Lok breiter wäre würde sie das von LGB veröffentlichte Lichtraumprofil sprengen.
Dann gäbe es auf manchen Anlagen diesbezüglich Probleme.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 314321
Datum20.02.2011 10:3418627 x gelesen
Geschrieben von Knut Wenn die Lok breiter wäre würde sie das von LGB veröffentlichte Lichtraumprofil sprengen.


Hallo,
da die Kö bei vorbildorientiertem Einsatz nicht als Streckenlock fungiert, sondern hauptsächlich im BW oder im Bahnhofsbereich Verschubdienste leistet, ließe sich im Bedarfsfall das u.a. von Knut angesprochene Problem relativ einfach lösen - wer hat schon einen Tunnel im BW oder im Bahnhof?
Außerdem: Nicht alles, was LGB oder sonst ein Hersteller zum Lichtraumprofil veröffentlicht, muss man unbesehen übernehmen - Weiterdenken ist sicher nicht verboten.

Aber ich denke, zur Maßstäblichkeit hat sowieso jeder seine eigene Philosphie, insofern ist diesbezüglich jede Diskussion unnötig.

Viel gravierender finde ich, dass es scheinbar eklatante Unterschiede im Fahrverhalten gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314329
Datum20.02.2011 17:4518549 x gelesen
Moin,

Ich weiß nicht warum hier so langsam richtige Hetzkampanien gegen Märklin (und andere Firmen) geführt werden, nur weil die Modelle, die sie ausliefern nicht zu 1.000%, den zum Teil extrem hohen, Ansprüchen genügen, die LGB bisher, als sie noch eigenständig war, alle erfüllt hat. (Wer's glaubt wird selig)

LGB allein oder unter Märklin ist und war nie ein Präzisions-Modellbauer. Die produzierten Teile (Loks) solllten Funktionieren, möglichst Langlebig, Kompatibel und vor allem Verkaufbar sein. Wenn die Lok nicht durch Tunnel paßt wäre sie bei einer riesigen Anzahl von Bahnern nicht betreibbar und somit nicht verkaufbar gewesen. Nur durch Verkäufe kann eine Firma leben.

Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele über diesen Anguß auf der Motorhaube aufregen. Wenn er an einer anderen Stelle hätte plaziert werden können, dann glaube ich hätten sie es auch getan. Man sollte nicht ganz außer acht lassen, das die Kö(f) noch bei LGB entwickelt wurde. Obendrein hat sich mal einer von den "Meckerern" eine "alte" Lok angesehen? Die haben fast alle mindestens einen solchen Anguß in Sichtweite. Beim Krokodil sind die auf den Motorhauben wunderbar zu sehen. Da meckert keiner drüber und dies war "Made in Germany".

Ich glaube einfach, daß zur Zeit einfach viele Leute frustriert sind über was auch immer und diesen Frust jetzt an dem Modell und vor allem der Hersteller Firma auslassen. Jeder Fussel wird zum Felsbrocken.
Ich habe an meine Kö(f) keinen Schwachpunkt gefunden, der selbst in der Summe aller zusammen, eine Rückgabe, in welcher Form auch immer, rechtfertigen würde.

Ich glaube, auch wenn ich als Kind so ein kleiner Märklin-Hasser war, daß nach der 2. Insolvenz Märklin für LGB das Beste war, was hat passieren können. OK, Märklin ist auch Insolvent, jedoch welche Firma mit einem ähnlich umfangreichen Sortiment (egal welcher Spurweite) ist/war es nicht oder zumindest dicht dran? Und wer hätte LGB sonst übernehmen können. Die 2. Insolvenz hat doch gezeigt, das LGB allein nicht zu halten war. Als LGB Insolvent war hätte doch jeder hingehen können und sie kaufen können. Märklin hat es letztendlich getan und betreibt sie weiter. Sich jetzt hinstellen und meckern, dieses und jenes kann man aber anders machen, ist leicht und feige, zumal keiner die gesamte Situation überblickt. Seit doch froh, das es nach nun fast 3 Jahren endlich wieder aufwärts geht. Und im Prinzip ist das, was Märklin machen mußte ein Anfang bei fast Null da gibt es halt Kinderkrankheiten. Obendrein ist keiner gezwungen die angepriesenen Produkti zu kaufen.

@Martin: ich habe, da ich die Lok nicht mit offener Tür haben wollte den Lokführer auf die recht Seite geklebt mit der Hand auf dem Rad. Ich habe allerdings auch keine Ahnung wofür irgendeins dieser Bedienteile im Original da ist.

ein schönes Wochenende noch
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 314330
Datum20.02.2011 18:3218304 x gelesen
Geschrieben von Harald OK, Märklin ist auch Insolvent

Hi,
die Firma ist nicht mehr insolvent - das ging dieser Tage durch die Presse und war heute mittag in Eisenbahn Romantik zu vernehemen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314331
Datum20.02.2011 18:5918490 x gelesen
Hey Harald,
ich denke nicht, dass LGB nicht zu halten gewesen wäre. Nach meinem Gefühl hat sich die die gesamte Modellbahnindustrie das Wasser selbst abgegraben und zwar quer Beet durch alle Marken und Maßstäbe.
Wann hat das kränkeln und sterben in der Branche angefangen - ich meine in diesem Umfang und rasanten Tempo? Kurz nach Einführung des Euro.
Wer vorher um die DM2800 verdiente ging plötzlich mit ?1400 nach Hause. Der Rügen-Dampfer lag bei ca. DM400 - kurze Zeit später kratzte er an den ?400. Wieso?
Wieso kosten z.B. H0-Loks aus Grosserie, z.T. alte, seit Jahren produzierte Modelle, inzwischen zwischen ?350 und ?400?
?800 Euro für die Harz-Meyer, ?1400 für den E-Kuppler. Setze diese Preise mal inn Relation zu den Einkommen. Da hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan, wenn überhaupt. Für den "Breitensport" sind diese Preise indiskutabel geworden.
Ob meine Betrachtung jetzt richtig ist, sei mal dahingestellt. Auch dürfte es sich nicht um den einzigen Aspekt handeln. Ganz daneben liege ich bestimmt nicht.
Die Kö liegt, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, bei ?250 (will das jetzt nicht nachsehen). Dafür muss man als arbeitender Mensch ganz schön lange arbeiten und Qualität abliefern. Ist es da so verkehrt, dass die Leute für ihr Geld auch gute Arbeit verlangen? Baue ich Mist, fliege ich - baut der Hersteller Mist, fliegt ihm sein Zeug um die Ohren. Gleiches Recht für alle.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314332
Datum20.02.2011 21:2918529 x gelesen
Hallo, Franzbonenkamp + Mitstreiter!
Habe mir jetzt nach ein paar Tagen Abwesenheit noch mal die Texte zur HSB-Kö und Märklin durchgelesen. Ich meine, es ist für alle kein Verlust, wenn ich mich hiermit wieder von Eurem Forum verabschiede. Die hier teilweise zur Schau gestellte Genügsamkeit zum Thema Qualität ist mir einfach unverständlich. Also - Viel Spass mit diesem gelungenen Modell!!!
(empf. VK ist übrigens 380.-Euro - also Peanuts, wenn man bedenkt, wieviel Bastelspass ab Werk geboten wird!)

Thomas Rink


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314333
Datum20.02.2011 22:0018248 x gelesen
Hey Thomas,
abhauen, verschwinden - find's de dat richtig. Versuch' dich hier einzubringen. Nur so kannste was verändern. Überleg's dir nochmal. Mir passt auch manchmal so einiges nicht und ich mache trotzdem weiter.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314334
Datum20.02.2011 22:4418314 x gelesen
Moin Maik,

Schade. Ich verstehe es allerdings nicht ganz. Ich habe Loks, die ich früher analog als Kind von Vollgas Vorwärts auf Vollgas Rückwärts geschaltet habe und dies fast ununterbrochen (Kinder sind halt so) und diese Loks laufen ohne jede Reparatur heute noch ohne Probleme.

OK, wenn ich einen schönen langen Zug auf dem Gleis habe und ein Nothalt ausgelöst wird, wenn er zügig unterwegs ist, dann springen die Wagen aus dem Gleis, weil die Lok anhält und von hinten der Zug schiebt. In so fern ist Nothalt o.ä. nicht schön aber Schäden davon habe ich noch nie gesehen.
Ich benutze diese Funktion natürlich nicht in voller Fahrt. Ich benutze sie beim Rangieren. Ich fahre mit einer höheren Geschwindigkeit z.B. Stufe 4 an den Zug heran und direkt nach dem einkuppeln halte ich die Lok mit dem Nothalt an. Ein langsames (Stufe 1) heranfahren endet meist mit dem nicht eingekuppelten vor sich her schieben der Wagen. Und ein lansames Anhalten nach dem Einkuppeln bei Stufe 4 würde den Zug min. einen halben Meter weiter schieben.
Wenn allerdings beim Anhalten des einen Zuges gleich alle Züge auf der Anlage schlagartig anhalten würden, dann würden mir andauernt die Züge aus den Schienen springen und ich würde auch allergisch reagieren.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314335
Datum21.02.2011 04:4418167 x gelesen
Geschrieben von Juergen Zürnerda die Kö bei vorbildorientiertem Einsatz nicht als Streckenlock fungiert, sondern hauptsächlich im BW oder im Bahnhofsbereich Verschubdienste leistet, ließe sich im Bedarfsfall das u.a. von Knut angesprochene Problem relativ einfach lösen - wer hat schon einen Tunnel im BW oder im Bahnhof?

Es geht nicht nur um Tunnel, wir hatten massiv Probleme mit einer K-36 Lok die an Weichenstellhebel und Oberleitungsmasten aneckte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314336
Datum21.02.2011 07:5718246 x gelesen
Hallo Harald,

jetzt kommen wir der Sache näher. Es geht Dir nicht um den Nothalt an sich sondern um scharfes Anhalten beim Rangieren. In der Realität fahren aber die Loks sanft an den Zug (man muss an die Reisenden denken). Das kann man aber über die Kennlinie programmieren. Entweder lange Auslaufzeiten (auch bei schnellen Zurückdrehen des Reglers) oder die Lok folgt zeitnah der Reglerstellung. Ich bevorzuge letzteres weil dann die ungeliebten Effekte, dass der Zug durchrutscht weitestgehende ausbleiben.
Als Einzelner lasse ich nie mehr als zwei Züge gleichzeitig fahren und nehme dafür auch getrennte Regler so dass das der Delay infolge Umschalten der Lokaddresse nicht vorhanden ist; damit benötige ich ie Nothaltfunktion aus dem Betrieb heraus sehr selten. Die ist eher notwendig wenn die Katze vom Nachbar über die Gleisanlagen rennen will.
Für Dein Problem könnte ich mir eine nichtlineare Kennlinie bei 28 Fahrstufen vorstellen. So etwas hat es sogar beim Vorbild gegeben. Die DR hatte eine Rangierlok (111) wo beim Rangiergang der Strömungswandler unter Last umgesteuert werden konnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314337
Datum21.02.2011 08:1118083 x gelesen
Moin Maik,
klar gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Es bedeutet allerdings, das ich mich der Technik anpassen muß und nicht die Technik sich an meinen Wünschen. Ich glaube aus der Zeit, das man sich der Technik komplettt anpassen muß ist lange vorbei. Andere Dekoder können es.

Und in der Realität fährt der Zug (Lok) an die Wagen heran, hält an und dann klettert eine Person dazwischen und verkuppelt die beiden Zugteile miteinander. Aber wir sind nicht in der "Realität". Ich will händisch nicht eingreifen beim Rangieren.

Eine nichtlineare Kennlinie ist vielleicht sinnvoll beim Rangieren aber was ist, wenn der Zug auf der Strecke ist und Anhalten soll? Wie soll er dann ohne Umprogrammieren des Dekoders langsam anhalten ohne, daß ich jede Fahrstufe einzeln in der richtigen Zeit an die Lok sende? Obendrein nach der Anleitung ist diese Funktion im Dekoder nicht integriert. (Es steht zumindest nichts in der Anleitung).

Reaktivieren der Nothalt-Funktion würde alle Probleme auf einmal lösen.
Wie gesagt. Ich werde sie auf der Anlage testen und dann entscheiden ob ich einen anderen Dekoder einbaue.

schönen Tag noch
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314338
Datum21.02.2011 09:0618093 x gelesen
Moin Heinz,

genau das meine ich. Was den meisten hier nicht passt ist nicht das Modell an sich, sondern die Preisstruktur bei LGB und im Speziellen dieser Lok. Die Umstellung von DM auf ? fand 2001 statt, da war es noch LGB und nicht Märklin. Trotzdem wird so getan, als ob Märklin die Leute über den Tisch zieht mit diesem "ach so misslungenen" Modell.
Ich würde nur gern drum bitten, das sich mal alle wieder beruhigen und wieder sachlich werden.

Ein Kriterium dieser Lok ist natürlich der Preis, jedoch nur EIN Kriterium.

Bisher hat z.B. noch keiner was dazu gesagt ob der "schief" hängende Luftfilter beim Vorbild nicht auch schief hängen kann oder sogar beim Maßnehmen der Lehmann-Leute "schief" gehangen hat.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.02.2011 01:57 , Belleville
 13.02.2011 11:26 , Potsdam
 13.02.2011 12:02 , Datteln
 13.02.2011 14:08 , seelow
 13.02.2011 16:03 , Belleville
 13.02.2011 16:46 , Hoyerswerda
 13.02.2011 17:55 , Belleville
 13.02.2011 18:32 , Hoyerswerda
 13.02.2011 19:42 , Hamburg
 19.02.2011 20:55 , Hoyerswerda
 19.02.2011 23:01 , Braunschweig
 19.02.2011 23:59 , Koblenz
 20.02.2011 00:33 , Belleville
 20.02.2011 10:34 , Koblenz
 20.02.2011 17:45 , Hamburg
 20.02.2011 18:32 , Koblenz
 20.02.2011 18:59 , Solingen
 20.02.2011 21:29 , seelow
 20.02.2011 22:00 , Solingen
 21.02.2011 09:06 , Hamburg
 21.02.2011 04:44 , Belleville
 20.02.2011 22:44 , Hamburg
 21.02.2011 07:57 , Hoyerswerda
 21.02.2011 08:11 , Hamburg
 15.02.2011 19:06 , Solingen
 13.02.2011 18:10 , falkensee
 13.02.2011 18:22 , Hoyerswerda
 13.02.2011 18:50 , Belleville
 13.02.2011 18:51 , Belleville
 13.02.2011 16:50 , Hoyerswerda
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt