banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTierische Frage16 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin314364
Datum23.02.2011 11:098411 x gelesen
Moin ins weite Rund! Wollte mal Erfahrungen und Meinungen zu Tierschäden auf Gartenbahnanlagen lesen. Nachdem ich am Montag im neuen Gartenbahnheft in einem Artikel etwas über Katzen- und Marderschäden gelesen habe bin ich doch hellhörig geworden. Plane gerade meine neue Außenanlage und habe einige Häuser auf der Terrasse stehen. Und tatsächlich turnte da ganz neugierig eine Kohlmeise von Häuschen zu Häuschen. Aber die sind ja harmlos. Wie siehts da mit Marderschäden aus? So ein putziges Tierchen treibt sich hier auch rum, von den vierbeinigen miauenden und bellenden Pelzkameraden mal ganz zu schweigen. Bisher hatte ich nur Probleme mit Ameisen und im Teich war eine fette Kröte.
Durch die Vögel sind mir allerhand Geländer und anderes dünnes Zeug von Bauteilen abgebrochen. Wer hat schon Schäden durch Tiere gehabt und welcher Art? Danke schon mal im voraus und allzeit HP1 wünscht Johann aus dem arschkalten Berlin ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo-8 Th8oma8s S8., anröchte / brd314365
Datum23.02.2011 11:227598 x gelesen
ein grund weshalb ich mir nie oberleitung kaufen werde... das problem habe ich auch und deswegen bezüglich katzen etc bin ich dabei den garten dieses jahr komplett mit hecke einzukerkern....

sollten es nicht allzu viele häuser sein würde ich empfehlen jene in einem gartenhäuschen abends unterzustellen wobei das natürlich auch müßig ist...

die vögel tun ihr übriges bei kleinzeug dazu...

und kalt ist es hier im kreis soest auch....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 314366
Datum23.02.2011 11:247526 x gelesen
Meine Beobachtungen
Manche Wildbienenarten bauen Ihre Nester an die Fensterscheiben der Pola Häuser. Ameisen und Spinnnen nutzen diese auch gerne als Behausung.
Katzen machen Ihr Gechäft gerne in Bahnhofsanlagen und bleiben in der Oberleitung hängen.

Wesentlich kritischer sind Windund Wetter-schäden und die Tatsache, dass die Vegetation wächst und damit gerne für Entgleisungen sorgt.
Von Vögeln und Mardern sind mir keine Schäden bekannt.
mfg
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314368
Datum23.02.2011 11:577525 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriztatsächlich turnte da ganz neugierig eine Kohlmeise von Häuschen zu Häuschen. Aber die sind ja harmlos.

Welcher Gartenbahner hat keine Meise? Katzen lieben Gartenbahnen
Stationcat , vertreiben zudem jeden Marder, Hund und Wolperdinger.
Besonders scharf sind die sogenannten Kami-Katzen.

Oberleitungen sind für Viecher, ausser für blöde Hunde, kein Problem. Meist bleiben zweibeinige Rindviecher darin hängen und machen dann in foren aus Mücken Elefanten.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT314369
Datum23.02.2011 11:597642 x gelesen
Servus!
Wir haben eine Gastkatze - die hat uns sozusagen adoptiert ;)
Sie hat die Anlage zu einem Teil ihres Reviers gemacht, welches sie erfolgreich gegen Bodenangriffe aller Art verteidgt (also keine anderen Katzen, keine Hamster, Wühlmäuse etc.)
Ihr Geschäft verreichtet sie andernorts - von daher gibt es also auch kein Probleme.

Nur bei den Vögeln kann sie nicht mit ... Wenn die Stare einfallen, sind die Vicher einfach in der Überzahl .. und gegen die Krähen hat sie auch keine Chance.
Letztere graben mit Vorliebe diverse Pflanzen aus. Die Stare "erfreuen" mich des öfteren mit diversen Hinteralssenschaften.

Wespen bauen jedes Jahr in einem Haus unter dem Holzdach ein Nest. wird zwar jedes Jahr entferne, kommt aber immer wieder. Spinnen haben die Häuser auch als Zuflucht entdeckt.
Seit ich aber mit Diesel meine Rauchgeneratoren betreibe sind es etwas weniger Insekten geworden.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314370
Datum23.02.2011 14:467644 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizWie siehts da mit Marderschäden aus?

Deutsche Marden können beträchtliche Flurschäden anrichten Marderschäden

Da hilft nur Schweres Geschütz.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOrla8ndo8 S.8, D-91330 / Bayern314371
Datum23.02.2011 15:277664 x gelesen
Hallo in die Runde,

meine Anlage besteht seit 8 Jahren - mit Oberleitung!!!!!

Schäden halten sich in Grenzen; vom Nachbargrundstück fallen von den ca. 15 mtr. hohen Tannen einige Tannenzapfen. Anlage wurde in diesem Bereich entsprechend gestaltet.
Habe an dieser Stelle von Pola das Haus mit Biergarten; in den 8 Jahren wurde einmal der Schornstein durch einen Zapfen gelöst.

Katzen sind auch einige aus der Nachbarschaft unterwegs; diese halten sich daran, dass unter der Oberleitung der "Durchgang" ist.

Hatte mir vor dem Aufbau, auf Grund diverser Berichte aus dem Bekanntenkreis, die anfallenden Reparaturarbeiten größer vorgestellt.

Die meiste Arbeit ist nach der Winterpause, das Reinigen der Gleisanlage; aber das gehört zu diesem Hobby, wie das anschließende Fahren!!!

Auch in unserer Region steht das Thermometer im Minusbereich.

Viele Grüsse

Orlando


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Nürnberg / 314373
Datum23.02.2011 20:047574 x gelesen
Marder habe ich auch einen hier, aber der läßt die Bahn in Ruhe. Kackt mir nur ab und an mitten auf die Motorhabe meines Autos.
Die streundenden Katzen stellen eigentlich auch nichts an und die Vögel sind auch kein Problem. Die Ameisen bevölckern schon mal ein Häuschen, was ärgerlich ist, aber keinen Schaden verusacht. Aber der Maulwurf ! DER NERVT !!




--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg314375
Datum23.02.2011 22:277501 x gelesen
Guten Abend,
Ich würde Vorsicht walten lassen. Unsere Bahn besteht als Familienbetrieb seit Ende 2003 in relativ offenem Gelände und die Tiere haben sich daran gewöhnt. Wenn der Fasan ?vorzugsweise bei Nässe- die Gleistrasse entlang stolziert, dann ist das noch zum Schmunzeln. Maulwurf, Eichhörnchen und auch Ameisen sind da schon anders. Wir haben die Gleistrasse ca. einen 3/4 Spaten tief ausgeschachtet, Kies eingebracht, diesen verdichtet und dann einen Ziegelstein flach verlegt. Darauf das Gleis, teils in Schotter, teils im Kiesbett. Der Maulwurf findet bei benachbart liegenden Gleisen den Platz zwischen zwei Ziegelsteinreihen und schmeißt zwei Gleise gleichzeitig voll. Die Ameisen sind an einer Stelle nicht zu vertreiben, tragen allmählich Kies ab und das Gleis sinkt. Hier mussten wir schon einmal alles aufnehmen und nachverdichten. Richtig ärgerlich war der Einbruch eines Eichhörnchens in ein relativ großes Bahnhofsgebäude, in dem wir Akku, Dämmerungsschalter und Spannungsregler für eine solar gestützte Beleuchtung untergebracht hatten. In der Bodenplatte befand sich für die Durchführung der Kabel ein Loch von ca. 6 cm Durchmesser. Hierdurch ist ein Eichhörnchen eingedrungen, hat dort ein Depot eingerichtet und das Gebäude, quasi durch einen Tunnel bis unter den First mit Sand und Erde gefüllt. Der Dämmerungsschalter war damit natürlich ständig im Dunkeln. Wo also Maulwurf oder Eichhörnchen zu den Gästen zählen können, würde ich lockeres Erdreich immer zuvor mit engmaschigem Zaungeflecht aus Draht unterlegen. Leider kam uns diese Idee erst, nachdem wir aus ca. 10 Kubikmetern einen Berg aufgeschüttet hatten.
Schönen Gruss aus Hamburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314376
Datum24.02.2011 09:247454 x gelesen
Geschrieben von Peter HasslerAber der Maulwurf ! DER NERVT !!


Die Vegetation scheint im Land des Lügenbarons schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Oder sind das Plastikpflanzen?

Hier liegt heuter frischer Schnee, die Untergrundpopulation ist eingefroren. Nur dezente Schnarchgeräusche sind zu hören, wenn man das Ohr an den Boden legt. Die Natur kommt immer im Maßstab 1 : 1 daher.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314377
Datum24.02.2011 09:357343 x gelesen
Hey,
der Wald liegt bei mir direkt vor der Türe. Tiere haben bei mir an der Gartenbahn noch nie Schäden verursacht, weder grosse noch kleine. Nur die Rehe habe ich mit 'nem Sicherheitszaun ausgesperrt - nicht wegen der Bahn - die Biester haben ständig Valentinstag und fressen meine Rosen.
Schnecken sind zwar ekelhaft, aber 'ne Lok mit Cowcatcher räumt die Bahn. Seit ich den Schneepflug habe, übernimmt der diese Aufgabe. Schlimmer sind für mich die witterungsbedingten Schäden: Auswaschungen, Erdrutsche, etc.
Andererseits sollten wir uns nicht beklagen. Wir haben uns für Eisenbahn im Freien entschieden. Die Natur war vorher da - und macht was sie will. Das müssen wir ganz einfach so akzeptieren oder wieder indoor fahren, aber selbst dort wird eine Anlage nie fertig - oder?
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Nürnberg / 314378
Datum24.02.2011 10:287439 x gelesen
Geschrieben von Karl Asch....im Land des Lügenbarons....
Was soll das denn ? Warum machst Du mich an ? Ich hatte nicht geschrieben dass dies ein aktuelles Bild ist. Mein Maulwurf schnarcht nicht, der ist zur Zeit extrem "fleißig".


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin314379
Datum24.02.2011 12:387395 x gelesen
Das sind ja schon allerhand Stellungnahmen, Danke! Also Ameisen hatten sich bei mir auf dem Beton unter dem Pola-Bahnsteig mit Sand ein Nest gebaut, so daß der Bahnsteig langsam in die Höhe wuchs. Ein Marder hatte mir aus dem Teich die Pumpe herausgezogen und das Kabel in ca. 30 cm lange Stücke zerbissen. Ich dachte erst an Vandalismus, bis ich die kleinen Nageabdrücke an den Stücken entdeckte. leider war das Kabel stromlos, sonst hätte ihn der Blitz getroffen... Rehe kommen auch, verschonen aber die Bahn und fressen nur diverse Pflanzen im Garten ratzekahl. Und Max, der Maulwurf, wirft auch seine Hügel. Aber wegen meines Rückens will ich ja ein "Hochbeet" anlegen und hoffe, daß der Maulwurf nicht mehr so hoch gräbt?!? Die 4beinigen Pelzkameraden marschieren ordentlich auf den Straßen von Schönweiler und benutzen den Tunnel als Abkürzung... Und der Gartenrotschwanz sitzt am liebsten auf dem großen Wasserturm und schaut dem Treiben der Preiserlein zu, soweit noch alles im Lot. Sonnige aber kalte Grüße und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314380
Datum24.02.2011 13:527340 x gelesen
Geschrieben von Peter HasslerWas soll das denn ? Warum machst Du mich an ?

Das war nicht meine Absicht. Sorry. "Land des Lügenbarons" sollte ein Scherz sein. Bezog sich selbstverständlich nicht auf irgendwelche Gartenbahner.

Hier und dort werden die tierischen 1 : 1 Besucher sogar als Bereicherung der Gartenbahn empfunden. Z.B. hier : Kreativmeile

Man muss ja nicht immer gleich "die Sau rauslassen"


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg314386
Datum25.02.2011 09:357307 x gelesen
Moins,
Gartenbahn....das sagt ja schon alles! In gottes freier Natur bauen, heißt auch sich mit all den Bewohnern im Garten zu arrangieren.
Meinen Maulwurf habe ich dann endlich mit Tepentin vergrault. Der war wirklich zu einer Plage geworden, den hätte ich auch tatsächlich gekillt, wenn ich ihn erwischt hätte!
Der Rest meiner "Belegschaft" im Garten läßt sich ertragen.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Callenberg / Sachsen314415
Datum28.02.2011 23:157089 x gelesen
Geschrieben von ---Oliver Zoffi--- Wespen bauen jedes Jahr in einem Haus unter dem Holzdach ein Nest. wird zwar jedes Jahr entferne, kommt aber immer wieder.

Lass das alte Nest mal hängen,dann bauen die wo anders hin. Wespen mögen keine gebrauchten Häuser,aber wenn Du immer wieder Platz schaffst,kann man ja auch wieder neu bauen!

Gruss
Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.02.2011 11:09 , Berlin
 23.02.2011 11:22 , anröchte
 23.02.2011 11:24 , Oberhinkofen
 23.02.2011 11:57 , Datteln
 23.02.2011 11:59 , Wien
 28.02.2011 23:15 , Callenberg
 23.02.2011 14:46 , Datteln
 23.02.2011 15:27 , D-91330
 23.02.2011 20:04 , Nürnberg
 23.02.2011 22:27 , Hamburg
 24.02.2011 09:35 , Solingen
 24.02.2011 09:24 , Datteln
 24.02.2011 10:28 , Nürnberg
 24.02.2011 12:38 , Berlin
 25.02.2011 09:35 , Potsdam
 24.02.2011 13:52 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt