Thema | Bahnhofsschaltung von Maarten Meeuwes | 15 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314374 | |||
Datum | 23.02.2011 20:39 | 11669 x gelesen | |||
Erst mal ein Hallo in die Runde, ich wohne in Lohne, Niedersachsen und bin seit letztem Jahr dabei eine kleine Gartenbahn aufzubauen. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen und dabei einen Hinweis auf eine Schaltung von Maarten Meeuwes gefunden. Sie ist auch auf seiner Hommepage abgebildet. Diese Schaltung (10-2000), bei der 2 Züge automatisch in entgegengesetzter Richtung fahren, möchte ich gern auf meiner Anlage nachbauen. Da ich jedoch Anfänger bin, habe ich dazu noch ein paar Fragen. Evtl. kennt ja jemand hier diese Schaltung. Habe ich das richtig verstanden, das man alternativ die Trenn bzw. Unterbrechergleise (10152, 10153) oder die Isolierverbinder (10260) verwenden kann ? Für die Verwendung der Gleiskontakte (17100) benötigt man doch je einen Schaltmagnet (17010) ? Was ist mit dem dort abgebildeten Powerpack und dem 18 - 24 VAC gemeint (evtl. Trafo - wieviel Ampere) ? Welchen Kabelquerschnitt sollte man hier bzw. allgemein verwenden? Man möge mir diese 'Anfängerfragen' nachsehen. Ich würde mich aber trotzdem riesig über 'einfache Antworten' freuen. Dafür vorab schon mal danke. Stephan Schöne | |||||
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Autor | Klau8s G8., Wielen / Niedersachsen | 314381 | |||
Datum | 24.02.2011 15:10 | 10706 x gelesen | |||
Moin, moin Stephan, Eine kleine Anfrage zu Deinem Wohnort Lohne. In Niedersachsen gibt es verschiecene Lohne. Ist "Dein" Lohne in der Nähe von Wietmarschen gelegen, dann lass' es mich bitte Wissen, da ich dort in der Nähe wohne. Liebe Grüße Klaus | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 314382 | |||
Datum | 24.02.2011 15:55 | 10719 x gelesen | |||
Hallo Stephan, 1. Ja, du kannst Trenn-, Unterbrechergleise oder Isolierverbinder verwenden. Das macht nicht aus. 2. Ja, jede Lok braucht einen Schaltmagnet 3. Der Powerpack is die Speisung für deine Anlage um deine Loks fahren zu lassen. Die Grösse (Amp.) ist abhängig von deine Anlage. 4. Damals verwendete ich auf meine analoge Anlage 19 - 24 V AC als Steuerung für die Weichen. 1 Ampere genügt dazu. Ich verwendete 24 V (AC) für meine Weichen, da dass kräftiger schaltet und die Weichen das problemlos problemlos verdauen. Viel Glück und schöne Grüssen aus die Niederlande, Maarten Meeuwes. | |||||
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Autor | Rolf8 T.8, Detmold / D | 314383 | |||
Datum | 24.02.2011 17:12 | 10715 x gelesen | |||
Hallo Stephan, du mußt noch beachten, daß für entgegengesezte Fahrtrichtungen die Anschlüße in einer Lok getauscht werden müssen. Viel Spass Rolf | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 314384 | |||
Datum | 24.02.2011 18:32 | 10588 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan SchöneHabe ich das richtig verstanden, das man alternativ die Trenn bzw. Unterbrechergleise (10152, 10153) oder die Isolierverbinder (10260) verwenden kannJa. Geschrieben von Stephan Schöne Für die Verwendung der Gleiskontakte (17100) benötigt man doch je einen Schaltmagnet (17010) ?Je Lokomotive braucht man einen Magneten. Geschrieben von Stephan Schöne Was ist mit dem dort abgebildeten Powerpack und dem 18 - 24 VAC gemeint (evtl. Trafo - wieviel Ampere) ?Die notwendige Leistung des Trafos hängt von den Lokomotiven, die Du zum Einsatz bringst, ab. Ggf. müssen beleuchtete Wagen auch berücksichtigt werden. Da - so wie ich die Schaltung verstanden habe, ist höchstens eine Lokomotive in Bewegung, also muss die Trafo-Leistung nicht sehr hoch sein. Die Anschaffung eines leistungsstärkeren Trafos lohnt sich immer - es ist eine Zukunftsinvestitio. Es muss nicht unbedingt ein Trafo von LGB sein. Geschrieben von Stephan Schöne Welchen Kabelquerschnitt sollte man hier bzw. allgemein verwenden?Hier gilt sinngemäß das auch bereits vorher Gesagte. Es hängt von den Loks und den Wagen ab. Mit dem Anschlusskabel von LGB habe ich nie Probleme gehabt. Die Antwort auf die Frage von Klaus Grobe interessiert mich auch, da ich auch nicht so weit entfernt wohne. Bis Lohne im Emsland sind es für mich 50 km, zum anderen Lohne sind es für mich ca. 120 km. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8F., 90475 Nürnberg / Bayern/Deutschland | 314385 | |||
Datum | 24.02.2011 19:41 | 10356 x gelesen | |||
Hallo Stephan, mein Beitrag geht sicherlich am Thema etwas vorbei, vielleicht gibts es aber auch einen Denkanstoß in eine andere Richtung. Ich selbst bin auch noch relativ neu und habe (noch) keine dauerhaft aufgebaute Anlage, da ein Umzug ansteht. Also bin ich ein Fußbodenbahner und Gelegenheitsbahner zwischen 2 mal Rasenmähen. Auch kann ich nur für mich selbst reden und will Andersdenkende weder kritisieren noch beleidigen. Aus mehreren Überlegungen plane ich den Umbau meiner Loks auf Akkubetrieb und Fernsteuerung. Mein Anspruch an eine Gartenbahn ist auch der spielerische Umgang mit der Natur und ihren Elementen, stromführemde Gleise (verbunden mit ewigen Kontaktproblemen) und all die elekronischen Probleme sind nicht mein Ding. Am PC sitze ich oft genug, wenn es um Gartenbahn geht will ich draußen sein und möglichst auch den Eisenbahngeruch von Kohle, Öl, Holz, Farbe, Teer und Natur haben. Eine rustikale Waldbahn, am liebsten Live-Steam, mit wenig Elektronik und Kunststoff, dafür viel Metall, Holz und einige selbstgestrickte Unikate ...... Für mich ein Traum. Klar, wer ein "krokodil" hat oder auf ICE steht, kann damit nicht so viel anfangen, die Geschmäcker und Wünsche sind ja gottseidank verschieden. Beim Surfen und Googlen findet man jede Menge Anregungen. Auf jeden Fall bewundere ich die Spezialisten hier im Forum, die mit viel Fleiß, Akribie (und sicherlich auch Mitteln) immer wieder verblüffende Dinge auf die Beine stellen. Wende dich mal an Oliver Zoffi (ich hoffe mit dieser Empfehlung verstoße ich nicht gegen eine Bestimmung), ich hatte mal Kontakt zu ihm und hab hier im Forum einige seiner tollen Arbeiten gesehen. Der ist sehr Kompetent und kann dir sicher einen Tip zu deinem Problem geben, wenn Du ihn fragst. Viel Spaß beim Anlagenbau und beste Grüße Ulrico . | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314391 | |||
Datum | 25.02.2011 19:55 | 10449 x gelesen | |||
Hallo Klaus, 'mein' Lohne hat die Postleitzahl 49393 und liegt zwischen Oldenburg und Osnabrück. Stephan Schöne | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314392 | |||
Datum | 25.02.2011 20:00 | 10148 x gelesen | |||
Hallo Maarten, danke für die schnelle Antwort. Mein Versuch mit dir über deine Homepage Verbindung auzunehmen war leider gescheitert. Deine Antwort hilft mir schon weiter. In den nächsten Wochen werde ich an die Umsetzung machen und dann mal berichten. Stephan Schöne | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314393 | |||
Datum | 25.02.2011 20:09 | 10332 x gelesen | |||
Hallo Helmut, danke für die Info's. Mit dem leistungsstärkeren Trafo überlege ich noch. Welche Marke bzw. Ausführung kannst du empfehlen ? Gibt es für die Kabel von LGB auch gute Alternativprodukte (evtl. bei Conrad etc.) ? Zum Standort: 'Mein' Lohne liegt zwichen Oldenburg und Osnabrück Stephan Schöne | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314394 | |||
Datum | 25.02.2011 20:16 | 10171 x gelesen | |||
Hallo Rolf, danke für diese Information. Daran hätte ich so nicht gedacht. Wie macht man denn so etwas ? Stephan Schöne | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 314395 | |||
Datum | 26.02.2011 02:47 | 10343 x gelesen | |||
Geschrieben von Rolf Tschersichdu mußt noch beachten, daß für entgegengesezte Fahrtrichtungen die Anschlüße in einer Lok getauscht werden müssen. Ich habe Maartens zweite Schaltung (ohne Dioden) mal schnell angeschaut. Da braucht man keine Anschlüsse an einer der Loks zu tauschen. Bei den Ausweichgleisen ist die Polarität schon so fest angeschlossen daß die Züge in entgegengesetzten Richtungen fahren und auf der Strecke selbst wird die Polarität mit dem linken Schalter jeweils für jeden Zug automatisch umgeschaltet. Gruß, Knut | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 314396 | |||
Datum | 26.02.2011 09:50 | 10194 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan SchöneWelche Marke bzw. Ausführung kannst du empfehlen ? Fass das nicht als Empfehlung auf: ich habe mir auf Flohmärkten für ein Spottgeld einige Fahrpulte von Playmobil gekauft. Auch bit zwei-motorigen Loks, wie das Krokodil, gibt es bei mir kein Problem. Die einzige Lok, für die das zu schwach ist, ist die Schienenreinigungslok bei eingeschalteter Reinigungsfunktion. Soweit ich mich erinnere, ist hier schon ausgiebig übder Trafo-Alternativen diskutiert worden, probier es einfach mal mit der Suchfunktion. Was alternative Kabel betrifft, habe ich keine Erfahrung. Ja, Dein Lohne kenne ich. Ich bin gelegentlich in der Gegend, am Dienstag war ich in Diepholz. | |||||
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Autor | Klau8s G8., Wielen / Niedersachsen | 314398 | |||
Datum | 26.02.2011 18:00 | 10204 x gelesen | |||
Moin, moin Stephan, Danke für die Information. Dein Lohne ist etwas weiter von hier weg. Noch einen schönen Tag und Liebe Grüße Klaus | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Lohne / Niedersachsen | 314407 | |||
Datum | 27.02.2011 18:23 | 10239 x gelesen | |||
Hallo nochmals, Maarten verwendet für die Weichen eine Steuerung mit 24 V AC, also Wechselstrom. Wäre das nicht ein Problem, da meine Anlage mit Gleichstrom betrieben wird ? Stephan | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 314410 | |||
Datum | 28.02.2011 08:51 | 10170 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan SchöneMaarten verwendet für die Weichen eine Steuerung mit 24 V AC, also Wechselstrom. Wäre das nicht ein Problem, da meine Anlage mit Gleichstrom betrieben wird ? Nein, Der Strom auf dem Gleis für die Züge (also Gleichstrom) und der Strom der die Weichen schaltet (also Wechselstrom) sind vollkommen separat. In den 17100 Schaltkontakten sind ausserdem je zwei Dioden - die Weichen werden deshalb mit dem "gepulsten" Wechselstrom geschalten - genau was gebraucht wird. Gruß Knut | |||||
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