Sortierung umschalten zurück

ThemaAnlagenbepflanzung7 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern314521
Datum05.03.2011 18:348765 x gelesen
Da ich immer auf der Suche nach geeigneten Pflanzen war, bin ich jetzt fündig geworden.

bestellung@kraeuter-und-duftpflanzen.de


Da gibt es alles was das Herz begehrt,

kleinwüchsiger Thymian `Golden dwarf` bildet Teppichartige Pflanzen aus.

oder Englische Rasenkamille

Einfach mal reinschauen, riesige Auswahl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8e., Riesa / 314528
Datum06.03.2011 08:468201 x gelesen
:-) der Link ist :http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ --danke für Tip , da ich grad Pflanzen (Bäumchen) suche

Hier ein kleiner Nachtrag von meinem "Hausgärtner " auf meine Frage nach geeigneten Pflanzen für die Bepflanzung -leider kenn ich keine Baumschule die kleine Setzlinge verkauft ohne das ich 100 stück nehmen muß

lex crenata 'Stokes', Berberis thunbergii 'Atropurpurea Nana', Andromeda polifolia 'Blue Ice' u.ä. Sorten, Gaultheria procumbens, Sagina subulata,
Farne, Carex morrowii 'Variegata', Lonicera nitida 'Maigrün', Euonymus fortunei 'Emerald'n Gold', Stephanandra incisa 'Crispa', Symphoricarpos chenaultii 'Hancock'.

Ich hatte hier mal angeschrieben - http://www.miniforest.com ; aber entweder ist mein englisch zu sächsisch oder es gibt keine Antworten nach D -aber zumindest informative seite

spaßbahnerische Grüße Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen314530
Datum06.03.2011 13:378020 x gelesen
Ein Großteil meiner Anlage ist mit Moos bewachsen, welches nicht nur mir gefällt. So glaube ich, dass ich mit meinem Beitrag über Moos an dieser Stelle eine vielleicht etwas unbekannte Art der Bepflanzung vorstelle. Und da ich im letzten Jahr eine Anfrage über meine "grüne Wiese" bzw. Bodendecker erhielt, will ich hier ein paar Bilder einstellen. Der meiste Bewuchs ist Majoran (sagt mein Freund, welcher Gärtner ist) und der andere Bewuchs ist eigentlich alles Moos oder derartiges Zeugs. Kann also auch zu den Flechten gehören. Mit Ausnahme der einen Sorte Moos, von der ich etwas geschenkt bekommen hatte und dem Majoran, welchen ich in einem Markt für Gartenbau entstanden hatte, ist alles von selbst in den Garten gekommen.

Hier nun eine Ansicht des geschenkten Mooses. Ich schätze, dass man in einem guten Gartengeschäft bei Vorzeigen des Bildes Auskunft erhalten kann. Dieses Moos kam von einem umzupflügenden Grundstück eines Bauern. Würde also bei Bedarf in der Gegend herumschauen.



Dies ist das gleiche Gewächs nochmals. Das Bild wurde in der vollen Sonne aufgenommen. Die Farbe entspricht normalerweise mehr dem oberen Bild.



So sieht es aus wenn es blüht. Blüht nach meiner Erfahrung zu unterschiedlichen Zeiten. Bin aber kein Gärtner. Also nagelt mich nicht an meiner Aussage fest.



Auf diesem Bild ist im Vordergrund Majoran zu sehen. Majoran hat sich bei mir gewaltig ausgebreitet. Ich muss ihn mehrmals im Jahr zurückschneiden, damit er mir nicht die Gleise über- bzw. unterwächst. Er setzt sich voller Begeisterung zwischen die Steine der Beschotterung.



Auf diesem Bild erkennt man die kleinen Blätter etwas besser.



Hier kann man erkennen wie sich der Majoran überall zwischendurch schlängelt. Er würde auch das Moos überwuchern.



Dieses flauschige, niedrig wachsene Moos hat sich selbst angesiedelt. Es wächst auf hartem Boden (viel begangen) und will Feuchtigkeit haben. Also im Sommer lebt das Moos gefährlich.



Hier jetzt nochmals eine Stelle, an welcher Moos und Majoran gemeinsam wachsen. Das leicht hügelige Gelände ist dadurch entstanden, dass ich zuerst einige Moospolster eingepflanzt habe bevor ich den Majoran anpflanzte.



Jetzt nochmals eine selbst ausgebrachte Sorte Moos, welche anders als die von zwei Bildern vorher gezeigte aussieht. Ob sie allerdings biologisch eine andere Sorte ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.



Dies war nun ein Ausflug in einen Großteil meiner Bepflanzung. Vielleicht gibt es etwas Anregungen um auch mit Moos etc. zu experimentieren. Ich selber freue mich immer wieder über die verschiedenen Farben des Mooses. Vielleicht sollte man auch einmal im Internet unter Moosgärten und Moosanpflanzungen nachsehen. Dort ist eine Unmenge an Information zu finden. Für mein Gefühl gibt es auf diese Weise noch viele Möglichkeiten zur Bepflanzung der Gartenbahn. Zu bemerken ist noch, dass Moos zwar Feuchtigkeit speichert aber nicht unbegrenzt lange - also im Sommer giessen nicht vergessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg314540
Datum06.03.2011 22:057924 x gelesen
Hallo Klaus,
sind ja wirklich schöne Bilder.
Allerdings kann ich dem Moos nichts abgewinnen. Es wuchert mir zusehr in die Gleise rein. Unser Garten hat viel Schatten und ist recht feucht.
Jetzt trennen wir uns auch von Pflanzen, die allzusehr den Boden überwuchern.
Buchsbäumchen haben wir, auch kurzgehaltende Kiefern, sehen richtig niedlich aus.
Leider behindert uns noch tief gefrohener Boden, weil hoher Grundwasserspiegel, die Inbetriebnahme unserer Bahn.
Dank der vorangegangener Beiträge werden wir mal gezielter auf Pflanzenschau gehen.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 314542
Datum07.03.2011 04:347821 x gelesen
Hallo in die Runde

ich weiss zwar nicht, ob euch das irgendwie hilft ( evtl. Topfpflanzen und im Winter reinholen??)


ich habe einige Bonsai Pflanzen. U a Olivenbäumchen und Granatapfel, die blühen wunderschön und haben kleine Früchte.

Tja, die stehen allerdings in meinem Garten an der Costa Blanca. Einen Versuch wärs doch wert?

LG Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern314543
Datum07.03.2011 05:557833 x gelesen
Bernd, We are sorry to say that Government regulations (here and there) prohibit us from shipping to Germany. However, I am convinced that many of what we offer is available in your country. You may have to do some extensive searching at many nurseries. Please feel free to use our plant list as a reference in your search. Best wishes for success. Sky and Bob


Das ist die Antwort von miniforest.


Sinngemäß , daß sie wegen Vorschriften dort und hier nicht nach D versenden, sie sind aber sicher,
daß man die meisten Sachen auch hier kriegt, bei entsprechender Suche.
Man könnte ihre Liste als Referenz nehmen.

Gruß
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314547
Datum07.03.2011 09:397916 x gelesen
Die Moosbilder sind klasse. Erinnern mich an die Yoghurt / Moos Blödeleien, die vor ein paar Jahren mal durch die Foren schwappten.

Modellbahn Prehm in Duisburg hat ein paar winterharte Minibäume und Bonsais im Angebot. Als Garten Profi und Freilandanlgenbetreiber verfügt er natürlich über wesentlich mehr Erfahrung mit dem Thema, als der durchschnittliche Baumarkt mit Grünzeugabteilung.

Maßstäbliche Bäume in 1 : 22,5 sieht man auf Anlagen sehr selten. Noch nicht einmal auf Waldbahnen. Eine rühmliche Ausnahme ist die US-Anlage vom LGB Club Rhein-Sieg.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.03.2011 18:34 , wartenberg
 06.03.2011 08:46 , Riesa
 07.03.2011 05:55 , wartenberg
 06.03.2011 13:37 , Wielen
 06.03.2011 22:05 , Potsdam
 07.03.2011 04:34 , aachen
 07.03.2011 09:39 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt