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ThemaLCE von LGB - gelenkiger machen?19 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorPatr8ick8 F.8, Bern / Schweiz314594
Datum10.03.2011 17:3919974 x gelesen
Hallo

Ich habe einen dreiteiliegen LCE 1 von LGB für meine Gartenbahn. Das Ding hat eine Tendenz zur Entgleisung in der folgenden Situation:

- Abzweigung mittels Rechtsweiche auf Ablenkung (die kürzeste LGB-Weiche, 12xx)
- danach direkt kurve nach Rechts, Steigung
- danach weiter nach Rechts, weniger eng, immer noch Steigung
- danach weiter nach Links, eng, immer noch Steigung

Normale Züge machen kein Problem aber mein LCE ist wenig gelenkig.

Konkret gibt es keine Flexibilität zwischen den Wagen des LCE bezüglich Torsion, was dazu führt, dass bei gewissen Drehgestellen die Räder links oder rechts über die Schienen fliegen.

==> Ergebnis: diese Räder entgleisen auf der Weiche.

Ich habe versucht, die Gleise so zu verlegen, dass das nicht geschieht. Mit einer gewissen Überhöhung gegen aussen geht es besser, die Räder "fliegen" nicht mehr und drücken genug auf den Schienen, um nicht jedesmal zu entgleisen. Aber ganz zuverlässig funktioniert es nicht, besonders bei "hoher" Geschwindigkeit.

Weiche und Kurven grundsätzlich anders zu verlegen ist leider nicht möglich (Platzmangel).

Die einzige saubere Lösung, die ich mir vorstellen kann, ist den LCE so umzubauen, das der Freiheitsgrad der Wagen gegeneinander grösser wird und gewisse Torsionen möglich sind.

Fragen:
- ist es schon jemand gelungen, den LCE "gelenkiger" zu machen?
- hat sonst jemand andere Ideen?

Danke an alle
Gruss
Patrick

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Autorhenk8 l.8, franeker / niederland314595
Datum10.03.2011 17:5619162 x gelesen
Guten Morgen
Wir können nicht helfen
In unserem Museum haben wir eine High-Speed-Strecke
wahrend einer 42-volt DC Netzteil
die Kinder lieben es
www.modelspoormuseum.nl


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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch314605
Datum10.03.2011 23:2819270 x gelesen
Hi Patrik ,
Habe 2 Vollzüge vom LCE. Kannte auch das Problem Habe den Zug mit Gewicht verdoppelt und alle Wagen mit Kugelachsen ausgestattet .Überprüfe Deine Stromabnehmer Die müssen etwas ansteigen im Winkelzum Wagenkasten hin .Wenn diese nach unten zeigen kommt es zu entgleisungen

Berichte was dabei heraus kommt.
Grüße vom Peter


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AutorPatr8ick8 F.8, Bern / Schweiz314618
Datum11.03.2011 22:4619544 x gelesen
Salut Peter

Ich habe schon gemerkt, dass die äussere Kante der Stromabnehmer sich unter Umständen in der Weiche einklemmt und ich hatte das Gefühl, dass es besser wäre, wenn sie gegen Aussen leicht nach oben zeigen würden.

Ist es das, was Du meinst?

Danke
Patrick

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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch314648
Datum13.03.2011 00:2719161 x gelesen
Hallo Patrick,

Du hast es richtig erkannt.Du mußt Dir mal eine neue lok von LGB im ungebrauchtem zustand ansehen.Da sind sie schon leicht angehoben.
Das verhindert den kurzschluß beim Weiche überfahren.

Grüße vom Peter aus Berlin


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 314649
Datum13.03.2011 01:1419146 x gelesen
Guten Tag,
seit wann fährt ein LCE auf Schmalspur?
So etwas würde ich nie kaufen. Das passt hinten und vorne nicht‼!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


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AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 314652
Datum13.03.2011 10:5019105 x gelesen
Hallo Steffen,
frag mal meine 6 Enkel was sie von Deiner Meinung halten
Mit freundlichen Grüssen Dieterdrg


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314656
Datum13.03.2011 17:0119191 x gelesen
Moin,
@Steffen: Der LCE fährt seit bestehen auf "Schmalspurgleisen". Was Du meinst ist der ICE. Der lief bisher noch nicht auch Solchen. Allerdings, wenn Du Dich darüber aufregst welche Spurweite das Ding hat (ich glaube, das die Diskussion bezüglich Spur G(ummi) oder IIm schon zur genüge geführt wurde.) und diesbezüglich komplett außer Acht läßt, das der LCE weder von den Abmessungen noch von der Fahrwerkskonstuktion auch nur annähernd mit dem ICE zu vergleichen ist halte ich sollche Äußerungen für unnütz und Du könntest sie Dir sparen zumal sie weder zum Thema pasen noch dem Autoren des Thread weiterhilft.

Zurück um Thema.
Ich habe das Ding auch. Bei mir fährt er sehr gut, allerdings sind bei mir die Gleise mit min. R3 ausgestattet und sogut wie keine S-Kurven oder Steigungwechsel.

Ich würde Dir vorschlagen, wie schon einmal erwähnt, das Gewicht der einzelnen Wagen zu erhöhen durch Gewichte und zusätzlich die Drehgestelle mit U-Scheiben oder Ähnlichem kippbarer zu gestalten.
Es gibt einen Thread über den Bim Wagen, der auch zum Entgleisen neigt, durch den langen und starren Wagenkasten und schlecht seitlich kippbare Drehgestelle.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland314670
Datum15.03.2011 14:2919120 x gelesen
Geschrieben von Steffen Pseit wann fährt ein LCE auf Schmalspur?
So etwas würde ich nie kaufen. D

Hi Steffen,
unglaublich was auf Schmalspur alles möglich ist.
Aber Du weißt ja gut Bescheid dafür, dass Du keinen LCE auf Schmalspur hast.


Der ICE/LCE passt gut hinten als auch vorne.
Kaufe Dir doch einen auf 64mm Spur.





Gruß
Henry


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314672
Datum15.03.2011 15:5219216 x gelesen
Geschrieben von Henry R.unglaublich was auf Schmalspur alles möglich ist.

Finde ich auch. Der LCE sieht mit den getönten Scheiben sehr ansprechend und gelungen aus. Wozu sind die Antennen auf dem Dach? Wird der mit Funkfernsteuerung betrieben?

Karl


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL314673
Datum16.03.2011 07:1518907 x gelesen
Geschrieben von Steffen PSo etwas würde ich nie kaufen. Das passt hinten und vorne nicht‼!
Selber Schuld, da muss man noch Hand anlegen und ein bisschen "aufpäppeln", bevor der auf das Gleis gestellt wird ;-D



Scheiben ausschneiden und Bestuhlung einbauen.



Drehgestelle bearbeiten.



Dachaufbauten ändern.

7 teiliger Lindwurm bei der KBG





Jetzt haben die Kinder noch mehr Spass


LG aus Kleinbach



http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg314675
Datum17.03.2011 11:2818841 x gelesen
Hallo,
meinen 6-teiligen AMTRAK hatte ich auch etwas umgestrickt.
Zum einem habe ich die Stromabnehmer entfernt, weil ich keinen Oberleitungsbetrieb habe. So wurde daraus ein Dieseltriebwagen.
Dann habe ich beide Triebköpfe mit einer Stromverbindung verbunden, damit dieser Zug gleichmäßig mit Strom versorgt wird, und habe damit die Stromschleifer entfernt.
Letzlich habe ich eine Wechsellichtanlage installiert, damit in Fahrtrichtung das weiße Licht erscheint, und im rückwärtigen Triebkopf rotes Schlußlicht leuchtet.
Tja, die Fenster wollte ich dann auch umbauen, es blieb bisher nur beim Wunsch....


hier sieht man eine elektrische Kupplung, womit ich die beiden Triebköpfe elektrisch verbunden habe.


hier ist zu sehen, wie ich aus meinem elektrischen Triebwagen einen Dieseltriebwagen baute.

Zu guter letzt habe ich diese Kunststoffachsen gegen Metallachsen ausgetauscht. Ohne zusätzlicher Gewichte donnert nun mein AMTRAK recht geräuschvoll über meine Anlage.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL314679
Datum17.03.2011 14:4818672 x gelesen
Wer keine O-Leitung hat, kann den auch "verdieseln" a` la Lint 41




LG aus Kleinbach



http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/


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AutorPatr8ick8 F.8, Bern / Schweiz314717
Datum22.03.2011 15:2718844 x gelesen
Geschrieben von Harald Stellner Es gibt einen Thread über den Bim Wagen, der auch zum Entgleisen neigt, durch den langen und starren Wagenkasten und schlecht seitlich kippbare Drehgestelle.

Ich habe dieses Problem mit dem Bim-Wagen im Forum nicht gefunden (bzgl. es ging nur um ein Konflikt zwischen Trittbrett und Drehgestell).

Kannst Du einen Link auf das Thema angeben?

Danke
Patrick

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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314735
Datum25.03.2011 12:4119137 x gelesen
Moin,

Ich habe jetzt einige Tage verzweifelt diesen Bericht gesucht und leider nicht mehr gefunden. Ich weiß auch nicht mehr ob er hier im Forum, in einem anderen Forum oder auf einer privaten Homepage war.

Es war so weit ich mich erinnere ein gut bebilderter Umbaubericht zur Erhöhung der Kippmöglichkeit der, oder zumindest eines, Drehgestells um ein Anpassen an unebenes Gleis zu ermöglichen.
Einige Auflagenasen mußten dazu entfernt werden und als Ausgleich eine U-Scheibe eingesetzt werden.
Ich habe die Bilder noch genau vor den Augen, aber ich finde den Bericht leider nicht mehr.

Sollte er mir noch über den Weg laufen poste ich ihr hier rein.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 314736
Datum25.03.2011 12:5118619 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerIch habe jetzt einige Tage verzweifelt diesen Bericht gesucht und leider nicht mehr gefunden

Schon mal Bim-Wagen bei "Suche" dieses Forums eingegeben? Falls du dann einen Link setzt, riskierst Du allerdings, hier als Google Depp diffamiert zu werden.


Karl


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314737
Datum25.03.2011 14:3218581 x gelesen
Moin,

@Karl:
Solche Bemerkungen kannst Du Dir sparen, wenn Du es nicht einmal selbst schaffst Deinen selbst vorgeschlagenen Suchbegriff einzugeben um fest zu stellen, das nicht der Bericht angezeigt wird, von dem ich rede.
Mit solchen Äußerungen bist Du anstatt hilfreich einfach nur nervig und es stellt sich die Frage, wer sich hier als Depp outet.

@alle Anderen:
Gruß und schönes Wochenende
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorPatr8ick8 F.8, Bern / Schweiz314766
Datum31.03.2011 17:2918264 x gelesen
Salut Harald

Vielen Danke für die Auskunft.

Falls die Bilder in deinen Augen noch genügend genau sind und du hast ein wenig Zeit zu verlieren, wäre ich äusserst dankbar, wenn Du sie mir etwas genauer beschreiben würdest!!!

Danke und Gruss
Patrick


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AutorPatr8ick8 F.8, Bern / Schweiz314875
Datum12.04.2011 11:4118092 x gelesen
... also, entsprechend den angekommenen Vorschlägen habe ich folgendes versucht:

- bei einem Motordrehgestell die Befestigungsschraube zum Wagenkasten gelöst, damit es jetzt ein Spiel von ca. 4mm gibt und der Dregestell ein wenig kippen kann. Der andere Motordregestell war schon vorher "flexibel", keine Ahnung warum...)

- die Stromabnehmer leicht nach oben-aussen gebogen.

Das hat das Problem zu 99% gelöst.

Für die übrigen 1% bin ich noch an optimieren, mit einem Gewicht (ca. 1-2kg) im mittleren Wagen geht es besser aber ich habe Angst vor einer Überbeanspruchung der mittleren Drehgestelle. Mit einer Überhöhung der kritischen Weichen um ca. 8mm scheint es auch zu gehen.

Danke an alle für die wertvollen Ratschlägen.

Gruss
Patrick

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 10.03.2011 17:39 , Bern
 10.03.2011 17:56 , franeker
 10.03.2011 23:28 , 15366 Neuenhagen
 11.03.2011 22:46 , Bern
 13.03.2011 00:27 , 15366 Neuenhagen
 13.03.2011 01:14 , Leipzig
 13.03.2011 10:50 , Pforzheim
 13.03.2011 17:01 , Hamburg
 22.03.2011 15:27 , Bern
 25.03.2011 12:41 , Hamburg
 25.03.2011 12:51 , Datteln
 25.03.2011 14:32 , Hamburg
 31.03.2011 17:29 , Bern
 15.03.2011 14:29 , Berlin
 15.03.2011 15:52 , Datteln
 17.03.2011 11:28 , Potsdam
 17.03.2011 14:48 , Kleinbach i G.
 16.03.2011 07:15 , Kleinbach i G.
 12.04.2011 11:41 , Bern
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