banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme SD40 USA-Trains - Aristocraft-Weichen7 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland314726
Datum24.03.2011 08:597269 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich habe ein Problem mit meiner SD40 beim Überfahren der Aristo Weichen ( R150 ).
Weiche mit Kunststoffherzstück.
Die Lok entgleist manchmal, egal welche Richtung ich fahre und ob gerade aus oder mit abbiegen.
Auch entgleist die Lok bei Vorwärtsfahrt dann nicht unbedingt mit dem ersten Drehgestell sondern
auch mit dem Zweiten.
Dieses passiert nicht nur auf derselben Weiche, sondern auf Verschiedenen.
Die Aristo-Weichen haben den elek. Antrieb von LGB.
Für jeden guten Rat wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP314727
Datum24.03.2011 09:206074 x gelesen
Miss mal das Spurmaß der Radsätze.

Ich habe festgestellt das viele Radsätze von LGB/Aristo von der Spur zu klein sind, ich musste zum Beispiel alle meine 3 SD45 "nachspuren" weil sie ständig entgleist sind.

Als Idealwert habe ich für mich herausgearbeitet die Räder auf 43,8-44,2 mm, Abstand gemessen am Übergang Lauffläche/Spurkranz, einzustellen.

Bei USA Trains hatte ich das Problem bisher noch nicht, wenn's aber die anderen alle haben....

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland314728
Datum24.03.2011 09:235804 x gelesen
Hallo Alex,

danke für den Hinweis - werde ich machen.

Mit freundlichem Gruß
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314731
Datum24.03.2011 13:445935 x gelesen
Geschrieben von Jens HasencleverFür jeden guten Rat wäre ich dankbar.

Stephan Flück von train.li hat Aristoweichen vor Auslieferung überarbeitet und komplettiert.
U.A. mit dieser Einlage:



Train / Liechtenstein


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEwal8d G8., Presseck / D314732
Datum24.03.2011 20:485988 x gelesen
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Ich habe festgestellt das das Kunststoffherzstück eine Erhöhung hat, so das die Radlauffläche nicht mehr beim überfahren aufliegt, sondern der Spurkranz. Dies führte regelmäßig zum entgleisen. Ich habe die Erhöhung ausgefräst, dann ging alles problemlos.
Aber Vorsicht ggf. Kurzschlußgefahr. Bei mir war das egal, ich fahre nur Live Steam. Mittlerweile habe ich auch Herzstücke von Train Li eingebaut. Die Herzstücke gibt auch einzeln.
Gruß
Ewald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 314733
Datum25.03.2011 11:095796 x gelesen
Was Ewald da schreibt ist auch meine Erfahrung. Ich hatte mir Weichen gekauft in Edelstahl Ausführung. Musste den Kuststoff am Herzstück tiefer ausfräsen. Die Spurkänze liefen auf. Danach ist alles OK. Gruss Rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland314739
Datum25.03.2011 16:175699 x gelesen
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Alex, die SD40 hat bei den Achsen die entsprechenden Maße.
Werde jetzt mal an die Weichen rangehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.03.2011 08:59 , Lüdenscheid
 24.03.2011 09:20 , Frankenthal
 24.03.2011 09:23 , Lüdenscheid
 24.03.2011 13:44 , Datteln
 24.03.2011 20:48 , Presseck
 25.03.2011 11:09 , aachen
 25.03.2011 16:17 , Lüdenscheid
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt