banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer fährt zur Intermodellbau?19 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 314823
Datum06.04.2011 20:2011408 x gelesen
Da ja vom 13.04. bis zum 17.04.2011 wieder die Intermodellbau in Dortmund ist, denke ich, es wäre vielleicht eine gute Idee diesen Thread zu eröffnen.

Meldet euch, ob ihr hinfahrt und wann.
Vielleicht ergeben sich so Treffen zwischen Leuten aus den verschiedenen Landesteilen. Ein Messebesuch macht ja gleich doppelt soviel Spaß, wenn man nicht alleine vor den Ständen mit sich selbst fachsimpeln muß. Und vielleicht kommt man zusammen ja auf Ideen, die man alleine nicht gehabt hätte.

Gruß

Kristof


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 314871
Datum11.04.2011 15:3310929 x gelesen
Oh werde ich einen schönen Besuch auf der Intermodellbau haben. Kein Mensch wird da sein :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEwal8d G8., Presseck / D314872
Datum12.04.2011 00:2910775 x gelesen
Hi Kristof,
es wird wahrscheilich mehreren so gehen wie mir, das für ca 500 km einfach, einfach der Sprit zu teuer ist. Ich wäre gerne hingefahren, aber die Nebenkosten sind nunmal ein Faktor zweimal zu überlegen.
mfG
Ewald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314873
Datum12.04.2011 08:4710825 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatOh werde ich einen schönen Besuch auf der Intermodellbau haben. Kein Mensch wird da sein :)

Voriges Jahr waren noch ca. 90.000 Besucher vor Ort. Das sind 18.000 pro Tag.

Ein paar Forenleser stehen entweder hinter Austellungs- oder Verkaufsständen, oder streichen im Dunstkreis von Märklin. Piko, Faller oder Bachmann herum. Man erkennt sie an verklärter oder angewiderter Gesichtsgrammatik. Weniger an dicken Brieftaschen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 314887
Datum12.04.2011 21:1710772 x gelesen
Hallo Karl,

nicht nur Leser, auch Schreiber.

angewiedert : nein, verklärt : Ja , dicke Brieftasche : nein Gesichtsgrammatik: kann man
das Essen ? Piko: Ja , Märklin: Nein , Bachmann : ja , Faller : nein
Automodellbau: ja , Flugzeugmodellbau : nein , Schiffsmodellbau : ja

das gilt für mich. Karl wenn du mich mit der Beschreibung am Freitag findest
gewinnst du einen feuchtwarmen Händedruck und wir lernen uns mal kennen.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland314891
Datum13.04.2011 11:1110709 x gelesen
Hallo Kristof !

Versuche es doch mal über Facebook oder Twitter. Da erzählt doch jeder laufend, was er gerade so macht. Außerdem bekommst Du dann die Neuigkeiten der Messe hautnah mit.

Schöne Grüße
Johannes

PS: ich werde diese Woche aller Voraussicht nach nicht nach Dortmund fahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 314895
Datum13.04.2011 12:3310768 x gelesen
Das war nicht der Gedanke für diesen Thread.

Die Idee war, oder vielmehr ist es immernoch, das sich die GBF-Leser, die hinfahren, ich denke, dass werden mehr als nur Jens und Ich sein, hier vielleicht verabreden können.
Schließlich macht ein Messebesuch gleich doppelt soviel Spaß, wenn man nicht alleine ist und sich mit anderen Austauschen kann.

Ich werde am Freitag in Dortmund sein. Ich denke von 12:00 bis ich alles gesehen habe bzw. bis die Messe zu macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 314897
Datum13.04.2011 13:4210753 x gelesen
Guten Tag Kristof
schau mal hier Da kannst Du in Dortmund die weltberühmte Forenfirma Axtone treffen.
Häng Dich doch dort an, dann bist Du nicht allein, auch wenn der Forentrefforganisator nicht nach Dortmund kommt. Der organisiert wohl schon bereits den Einzug der Gladiatoren für Schkeuditz.


Guido

Ich fahre auch nach Dortmund und zwar am Sonnabend


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314909
Datum15.04.2011 10:5110661 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatIch denke von 12:00 bis ich alles gesehen habe bzw. bis die Messe zu macht.

Da wirst Du schnell kucken müssen. Mit IIm bist Du allerdings schnell durch. Bei den 40 ideellen Anlagen in anderen Baugrößen sind ein paar Perlen dabei. Z.B. die legendäre IIe / 22,5 Anlage (32mm Spur) von Jean Paul Borlee aus Frankreich: Faller usw

Die Anlagen sind gut zwischen Unmengen von Kommerzständen versteckt. Von Trödelläden bis hin zu Edelschmieden ist wieder alles dabei. Die bescheidene Echtdampfecke (Halle 8) ist allerdings nur nur Fußgänger Navigationsgerät oder den Hallenplänen zu entdecken.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314934
Datum17.04.2011 10:1510733 x gelesen
Die beiden Gartenbahn-Forum Leser berichten bei den LGB Streichungen über ihre Erlebnisse.
Aussteller wie Train Line 45, Weinert (Peco Gleis) Kesselbauer / Thiel, Zimo, Axstone und viele mehr haben sie scheinbar übersehen. Bein Heyn und Prehm einzukaufen, ist fast schon Pflicht.

Die IIm Anlage vom Modellbahn und Puppenverein Neupetershain e.V. hatte durchaus ihren Charme. Besonders die nette Dame am Regler. Auf der Anlage waren ein paar nette Details. Z.B. Vater & Sohn mit einem Modell-Segelschiff, Reizwäsche auf der Leine oder eine Gartenbahn auf Z-Spur (?)

Es ist immer erstaunlich, wie Vereine wie MOBA oder BDEF immer wieder neue Exponate herbeischaffen. Welcher Modellbahner stellt sich schon freiwillig 5 Tage in seiner Freizeit auf eine lärmige und miefige Kommerzveranstaltung? Das dankt denen letztendlich kaum einer.

Wieder vor Ort: Die Schülergruppen, die seit Jahren öffentlich an HO Modulen basteln. Es scheint doch noch Modellbahn Nachwuchs zu geben. Kinder oder Jugendliche habe ich allerdings im Publikum (Donnerstags) nur sehr wenige gesehen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 314935
Datum17.04.2011 12:5610699 x gelesen
Hallo Karl,

mit der Schülergruppe konnte ich sprechen. Es waren hauptsächlich aber jungere bis
10 Klasse vor Ort. Die Abiturienten hatten Freitag Ihren letzten, sodaß viele
sicher mit Sau..... beschäftigt waren. Die Module sollen übrigens im Herbst in
Leipzig zum erstenmal komplett zu sehen sein.

Schade das sowas immer auch nur geht wenn es genug Sponsoren gibt.

In Duisburg gibt es an einem Gymnasium eine AG, da bringt der engagierte Mathelehrer
sein ausrangiertes Märklin H0 Material mit und der Schwerpunkt liegt auf Zugsteuerung und
Programierung, Digitalisierung mit PC. Welche Eltern werden da auch schon einen
kompletten Anlagenbau sponsern können?.

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314946
Datum18.04.2011 18:5210783 x gelesen
Hier sind ein paar Berichte von anderen Modellbauern IM 2011

Faszinierend sind die leeren Wandelgänge. Selbst bei Axstone, die hier permanent über angeblichen Besucherandrang berichten, ist gähnende Leere: SBF

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314947
Datum19.04.2011 11:1510818 x gelesen
Hey,
ich bin (inzwischen) nicht mehr der grosse Veranstaltungsgänger. Sofern man den Aussagen, auch aus meinem Bekanntenkreis, trauen kann, entwickeln sich diese Events immer mehr zum Einheitsbrei. Die Frage, ob ein Besuch lohnt, muss sich jeder selbst beantworten.
Nach der Resonanz in diesem und in anderen Foren scheinen nicht viele den Weg nach Dortmund gefunden zu haben - zumindest aus der Grossbahnscene. Ich übrigens auch nicht.
Selbst Schkeuditz, dass vor einigen Jahren noch lange Schatten warf, in ca. zwei Monaten stattfindet, hat's bisher nur zu einer besseren Randnotiz gebracht. Läuft sich wohl alles tot.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314948
Datum19.04.2011 11:5910565 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSofern man den Aussagen, auch aus meinem Bekanntenkreis, trauen kann, entwickeln sich diese Events immer mehr zum Einheitsbrei

Massenveranstaltungen können im kommerziellen Bereich nur Massenware anbieten. Das war nie anders. Besucher- und Umsatzzahlen können hier nachgelesen werden: IM Dortmund 2011


Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSelbst Schkeuditz, dass vor einigen Jahren noch lange Schatten warf, in ca. zwei Monaten stattfindet, hat's bisher nur zu einer besseren Randnotiz gebracht.

Schkeuditz war früher vorwiegend durch aktive Modellbauer und Kleinserienanbieter definiert, die dort ihre Neuheiten präsentiert haben. Auch als Begegnungsort von Ost und West. Aus- und Hersteller haben kräftig - schon in eigenem Interesse - die Werbetrommel gerührt und sich mit Kunden und Freunden verabredet. Inzwischen verlässt man sich weitgehend auf die Veranstalter.

Bei den wenigen Zugriffen in den Foren, kann man sich Veranstaltungshinweise dort getrost schenken.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCall8i I8., OWL / 314949
Datum19.04.2011 12:3110584 x gelesen
Also, es gab eine sehr ordentliche Spur-0-Anlage, eine ganz passable Spur-1-Anlage und eine Gartenbahn (LGB)-Anlage. Darüberhinaus eine bunte Vielfalt von Anbietern in allen Spuren ( Modelle und Zubehör ) Was ich diesmal nicht gefunden habe waren die Anbieter von US-Großspurmodellen (Stellwerk Kalthoff ?) die in den vergangenen Jahren stets präsent waren. Alles in allem ein vielfältiges Angebot und - zumindest am Donnerstag - kein unangenehmes Gedrängel. Für mich ist die Intermodellbau in Dortmund immer eine Reise wert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 314950
Datum19.04.2011 15:0010627 x gelesen
Was mir bis jetzt als "Messe" immer sehr gut gefallen hat, waren die beiden Veranstaltungen in Rheinberg in der Messe Niederrhein. Die waren klein und meist in einem Tag gut zu bewerkstelligen, aber die Anlagen, die dort ausgestellt wurden, schlagen die in Dortmund um Welten.
Die Briten mit ihrer Industriebahn, der Niederländer mit seine US G-Spur Anlage aus dem Mittelwesten usw usw usw.

Leider scheinen diese Veranstaltungen dieses Jahr nicht statt zu finden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314952
Datum20.04.2011 08:4510564 x gelesen
Geschrieben von Kristof Obschernicataber die Anlagen, die dort ausgestellt wurden, schlagen die in Dortmund um Welten.

Es ist immer sehr schwer, die Qualität von Ausstellungsanlagen zu beurteilen oder gar zu vergleichen.
40 Anlagen wie in Dortmund, hat Breidenbach als Veranstalter nie zusammen bekommen.

In Rheinberg tauchten manche Anlagen alle Jahre wieder auf, während man in Dortmund großen Wert auf Abwechslung legt. Zumindest bei den ideellen Ausstellern.

Als "Supermarkt", sprich als Einkaufsquelle, haben Messen wie Dortmund, Leipzig oder Karlsruhe jedenfalls mehr zu bieten, als die Breidenbach Flohmärkte.

Optimal finde ich reine Großbahnveranstaltungen mit angegliederter Einkaufsmöglichkeit. Bisher wird so etwas nur von einigen Vereinen angeboten, die ihre Werbung allerdings mehr im Untergrund betreiben. Entsprechend dürftig ist dann meist der Besuch.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 314953
Datum20.04.2011 20:3410504 x gelesen
In Rheinberg tauchten manche Anlagen alle Jahre wieder auf, wäh ...Geschrieben von ---Karl A. ---

Rheinberg gehört der Vergangenheit an - da findet keine Modellbau (Eisenbahn) mehr statt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 314954
Datum20.04.2011 23:3610369 x gelesen
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wollte nicht sagen, daß ich die Anlagen in Dortmund schlecht fand. Der Franzose mit seiner IIe Anlage war sehr schön. Auch die Spur0 Freunde waren sehr schön. Die Dockanlage mit der Gießerei war auch toll.

Die Niederrhein Messe fand ich auch deshalb schön, weil man dort auch Anlagen von Jahr zu Jahr verfolgen konnte. Und irgendwie war sie mukeliger.

Ich finds echt schade, daß es die Veranstaltungen in der Niederrhein Messe nicht mehr gibt.
Naja, nach dem Kalender der Messe Niederrhein gibts dort eigentlich garnichts mehr, außer den monatlichen Trödelmarkt und die Treffen der Edeka.

Nur hab ich auch das Problem mit der Entfernung. Schkeuditz ist mal eben Schlappe 540km weit weg. Das wären 1080km für 1-2 Tage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.04.2011 20:20 , Hamminkeln
 11.04.2011 15:33 , Hamminkeln
 12.04.2011 00:29 , Presseck
 12.04.2011 08:47 , Datteln
 12.04.2011 21:17 , Duisburg
 13.04.2011 11:11 , Rösrath
 13.04.2011 12:33 , Hamminkeln
 13.04.2011 13:42 , Hohenschönhausen
 15.04.2011 10:51 , Datteln
 17.04.2011 10:15 , Datteln
 17.04.2011 12:56 , Duisburg
 18.04.2011 18:52 , Datteln
 19.04.2011 11:15 , Solingen
 19.04.2011 11:59 , Datteln
 19.04.2011 12:31 , OWL
 19.04.2011 15:00 , Hamminkeln
 20.04.2011 08:45 , Datteln
 20.04.2011 20:34 , Deutschland
 20.04.2011 23:36 , Hamminkeln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt