banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbahnmesse in Berlin23 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorPete8r J8., Berlin / Berlin315034
Datum02.05.2011 15:0412876 x gelesen
Vom 4.- 6. Nov. 2011 wird im Deutschen Technikmuseum Berlin, im Lokschuppen II, eine Großbahnmesse (1 Messe ? 3 Spuren: 0 ? 1 ? 2) veranstaltet.
Neben Herstellern geben wir auch Vereinen, Clubs, Schauanlagen etc. die Möglichkeit der kostenlosen Präsentation zur Eigenwerbung.
Wer sich angesprochen fühlt und an einer kleinen oder größeren Präsentation Interesse hat kann sich unter der Mailadresse modellbahnevent (at) freenet. de (Leerfelder entfernen und (at) durch @ ersetzen) weitere Informationen dazu anfordern.
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Interesse.

ModellbahnEvent Berlin

Peter


Du willst mehr? mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315041
Datum02.05.2011 19:4212242 x gelesen
Geschrieben von Peter Jungrichtereine Großbahnmesse (1 Messe ? 3 Spuren: 0 ? 1 ? 2)

Die traditionellen Gartenbahner müssen wieder draussen bleiben. Die fahren meist in IIm Spur.

Bei Baugröße 0-1-2 könnte das Spektrum breiter sein. Sollten sich die Herren und Damen ModelbahnEventmanager vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Der Link funzt ja sowieso noch nicht.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Berlin / Berlin315042
Datum02.05.2011 19:5512139 x gelesen
Mein lieber Herr Asch -

für Sie zählt 2m nicht zur Spur 2???????? Wieso so engstirnig?

Peter


Du willst mehr? mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Berlin / Berlin315044
Datum02.05.2011 20:4112159 x gelesen
Mein lieber Herr Asch -

für Sie zählt 2m nicht zur Spur 2???????? Wieso so engstirnig?

Peter


Du willst mehr? mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315046
Datum02.05.2011 21:0611981 x gelesen
Sehr geehrter Herr Jungrichter,
Sie meinen sicher die Nenngrößen 0, I und II (auch 0, 1 und 2)
und deren Spurgrößen 0e, 0m, Ie,Im, Ie, II m usw..
Zitat NEM :


Der Verkleinerungsmaßstab ergibt eine Reihe von Modellspurweiten und wird durch den Begriff
?Nenngröße" ausgedrückt. Diese wird mit Buchstaben bzw. Ziffern bezeichnet (Tabelle 1).
Die reine Nenngrößen-Bezeichnung ohne Zusatzbuchstabe bezieht sich auf die Vorbildspurweiten
≥ 1250 mm, während bei Schmalspurbahnen mit Vorbildspurweiten < 1250 mm der Nenngrößen-
Bezeichnung die Zusatzbuchstaben m, e oder i hinzugefügt werden. Für diese kombinierte Nenngrößen-
und Spurweiten-Bezeichnung wird im deutschen Sprachgebrauch der Begriff ?Spur" verwendet



Das ist jetzt zwar nicht unbedingt lebenswichtig, aber man sollte vielleicht im Modellbahnsektor nicht alles nur aus reinem "Spaß" verwässern.

Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315047
Datum02.05.2011 21:2312112 x gelesen
Geschrieben von Peter Jungrichterfür Sie zählt 2m nicht zur Spur 2????????


Nein, tut es nicht. Ca. 19 mm Unterschied in M 1 : 22,5.

IG Spur II


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Berlin / Berlin315048
Datum02.05.2011 21:2412221 x gelesen
OK Jungs - überredet!

Ziehe meinen Aufruf zur Teilnahme an der Veranstaltung zurück!

Viel Spaß noch - Peter


Du willst mehr? mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 315052
Datum02.05.2011 23:2912195 x gelesen
Och Jungs

Bleibt ruhig.
Ich denke, Peter hat es nicht böse gemeint, als er sich zwischen der Nenngröße und der Spur vertan hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 315053
Datum02.05.2011 23:3112103 x gelesen
Tante Edit:

Im übrigen findet die gelebte Spur II auf IIm Gleisen statt und hat daran den Maßstab angepaßt. Die ist 1:29.
Bzw. bei LGB irgendwas zwischen 1:20,3-1:32.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315054
Datum03.05.2011 08:1612074 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatIm übrigen findet die gelebte Spur II auf IIm Gleisen statt und hat daran den Maßstab angepaßt. Die ist 1:29.


Genau, eine richtige Modell-Eisenbahn ist prinzipiell aus Plastik, fährt auf überdimensionierten Messing-Schienen und wird in China für westliche Profitmaximierung hergestellt.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg315055
Datum03.05.2011 08:4311978 x gelesen
Hy Leute,
warum reagieren hier manche so "angeknabbert"?
Ist doch egal welche Spur mit welchem Maßstab, Hauptsache man hat Spaß damit. Diese Veranstaltung in Berlin kann jedem etwas bringen und wenn es Anregungen für die eigene Gartenbahn
ist, die man umsetzt.
Für mich ist dieser Termin gebucht, da werde ich mich sicherlich aumschauen.
Sonnige Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315056
Datum03.05.2011 08:4712015 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatIm übrigen findet die gelebte Spur II auf IIm Gleisen

Danke für dieses schöne Beispiel, welches aufzeigt, wie wenig Wissen mancher auf dem Modellbahnsektor hat.
1.
Eine Spur II gibt es nicht, höchstens eine Nenngröße II (aber das kann man ja noch so einigermaßen tolerieren)
2.
Die richtige Nennegröße II
3.
IIm Gleise gibt es nicht.
4.
Auch wenn man diesen Mischmaschmaßstab zu Nennegröße II hochheben will, es ist keine Nenngröße II, sondern irgendein Spielzeugmaßstab, genau wie bei den Militärsachen.
Wenn eine Katze in einem Fischladen Junge bekommt, sind es auch keine Fische, sondern weiterhin Katzen. Egal, wie oft man die falschen Aussagen wiederholt.

Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315057
Datum03.05.2011 08:4911918 x gelesen
Geschrieben von Peer Babeckwarum reagieren hier manche so "angeknabbert"?
Wieso bitte ist man angeknabbert, wenn man einfach nur mal darauf hinweist, Begriffe ordentlich zu verwenden.
Was würdest Du denn sagen, wenn Du Hilfe bei einer Baumaßnahme benötigts und Dir jemand Schrauben reichen soll. Der gibt Dir aber Nägel und sagt. "Viel Spaß beim Schrauben der Nägel".

Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg315058
Datum03.05.2011 09:0712095 x gelesen
Hi Guido,
worum geht es beim Beitragsersteller??
Er teilte lediglich mit, daß es in Berlin eine Modellbahnaustellung gibt!
Das war für mich seine Kernaussage und fertich!
Ich fahre ja nicht zum Baumarkt um mir Schrauben und Nägel zu kaufen! Diese elenden fruchtlosen
Diskussionen um den Maßstab....Du meine Güte, das muß doch der Letzte endlich begriffen haben, führen zu garnichts! Außer zum Streit, wie jetzt hier wieder!
Am Ende kommen solche Hinweise nicht mehr, weil es hier immer wieder welche gibt, die sich dann
an Sachen hochziehen, die mit dem eigendlichen Thema nichts mehr zu tun haben!
Viel Spaß hier noch!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315061
Datum03.05.2011 11:4011972 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckEr teilte lediglich mit, daß es in Berlin eine Modellbahnaustellung gibt!
Das war für mich seine Kernaussage und fertich!



....ich habe gelesen, dass im November in Berlin eine Modellbahnausstellung mit den Spurweiten 0-1-2 geplant ist und noch Aussteller gesucht werden.

Aus der Kombination "Spurweiten" und den Begriff "Modell" schließe ich auf Regelspur-Modelle in den Maßstäben 1 ; 45, 1 : 32 und 1 : 22,5.

Auf meine konstruktive Kritik zur "Produktaussage" hin werde ich als "engstirnig" bezeichnet. Vielleicht ist der Peter gar einer der Veranstalter. Was mag da erst den Besucher erwarten? Schläge, Verunglimpferei und LGB-Bahner?


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT315062
Datum03.05.2011 12:3812073 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Karl AschAus der Kombination "Spurweiten" und den Begriff "Modell" schließe ich auf Regelspur-Modelle in den Maßstäben 1 ; 45, 1 : 32 und 1 : 22,5.

Aha - also 1:43, oder 1:29 (wäre ja noch Regelspur) und Schmalspur wie 1:13 usw. dürfen nicht teilnehmen ....
Gn15 wäre dann zwar 1:22,5 oder auch 1:24 aber nicht II oder IIm - darf also auch nicht teilnehmen - sowieso außerdem Schmalspur.

War da nicht einfach nur die Rede von Großbahnen?!

Aber egal, wenn ich nachdem was hier so alles geschrieben wurde schlußfolgern müsste, würde ich nicht nur den Aufruf zurückziehen, sondern gleich die Planung so einer Ausstellung im Keim ersticken.

Interessiert ja offenbar eh niemanden - ausser, dass man sich über Begriffe (um die es im Grunde gar nicht ging - sondern um Großbahnen ...) i-Tüpferl reitet.

Ja eh - passt ....


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315063
Datum03.05.2011 16:3912403 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckDiese elenden fruchtlosen
Diskussionen um den Maßstab....Du meine Güte, das muß doch der Letzte endlich begriffen haben, führen zu garnichts! Außer zum Streit, wie jetzt hier wieder!

Es geht hier nicht um Diskussionen über den Maßstab, sondern um exakte Bezeichnungen, die ein Veranstalter drauf haben sollte. Es geht einfach nur einmal darum, auf Normen hinzuweisen. Ob sich jeder daran hält, oder nicht, sollte demjenigen überlassen werden. Ein Veranstalter sollte das tun und sich nicht gleich wie ein gnatziges kleines Kind verhalten.
Aber genau so, wie man sich vielleicht nicht nach den Normungen richten möchte, sollte es auch gestattet. sein, einmal auf die eigentlich richtigen Begriffe hinzuweisen.
Was kann denn dabei passieren ?? Man könnte etwas lernen. Aber nein, gleich wird wieder unterstellt, man wollte Streit vom Zaun brechen.
Und warum werden sofort wieder diese Unterstellungen laut.
Weil man sich auch nicht mehr die Mühe macht, Beiträge richtig durchzulesen oder vielleicht (in einer anderen Diskussion) mal zu schauen, wie der Diskussionfaden verläuft.
Jahrelang gibt es schon diese Normung auf dem Modellbahnsektor, aber plötzlich ist zumindest im Gartenbahnmaßstab derjenige der Böse, der sich nur einmal wagt, darauf hinzuweisen.
Da werden an anderer Stelle in Eisenbahnforen einzelne Lokomotiven mit Einzelnummern als Baureihen bezeichnet. (Regner macht das soeben mit seiner Harzlok) usw. usf.
Und nur der leise Verweis auf solches Fehler unterstellen dem Verweisenden, dass er keinen Spaß hat.
Übrigens hast Du das Beispiel mit den Nägeln und Schrauben nicht verstanden, aber egal.

Guido

PS.:
Und eben weil man keine Ahnung hat, wird solcher Mist geschrieben:
Im übrigen findet die gelebte Spur II auf IIm Gleisen statt und hat daran den Maßstab angepaßt. Die ist 1:29.
Bzw. bei LGB irgendwas zwischen 1:20,3-1:32.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg315064
Datum03.05.2011 17:0311996 x gelesen
Hallo zusammen, hallo Karl,

leider kann ich in Deinem Beitrag keine konstruktive Kritik erkennen, sondern nur kleinbürgerliche, haarspalterische, Besserwisserei - damit ist ein interessanter Beitrag wieder in die Binsen gegangen. Super!!

Schönen Abend wünscht

Michael

P.S. Ich habe weitere Informationen angefordert. Das ist die normale Reaktion auf Peters Angebot für alle die mehr wissen wollen.


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 315065
Datum03.05.2011 20:5311815 x gelesen
Sorry, aber ich muß jetzt echt kurz mal austicken.

Seid ihr beiden Nietenzähler fertig? Geht in euren Keller und meßt mit der Schieblehre und dem Mikroskop die Beschriftung eurer Wagen nach.
Das Forum ist fast so tot wie ein Friedhof Nachts am Dienstag, da sich ja kaum noch einer traut was zu posten, weil er Angst hat von euch beim kleinsten Fehler in der Luft zerrissen zu werden.

Es geht um eine Modellbahnausstellung in Berlin, zu der hier eingeladen wurde, sowohl als Besucher, als auch als Aussteller.
Und ob nun der Maßstab 1:20,3, 1:22,5, 1:29: 1:32 oder 1:45 ist und man auf Gleisen zwischen 12mm und 64mm fährt, dürfte dem Spaß und wohl auch dem Veranstalter egal sein.

BTW. Ich habe durchaus recht gehabt, da die Spur II auf 64mm Gleisen fährt und die Spur IIm auf 45mm Gleisen. Laut NEM-Norm.
Das alles gehört aber zur Nenngröße II. Und der Umgesetzte Maßstab um auf 45mm Gleisen Regelspur darzustellen ist 1:29. Das m steht ja für Meterspur, also Spurweite 1m. Die Regelspur fährt auf 1,435m.
Wobei 45mm auch auch der Regelspurweite der Spur I entspricht.

Ich wohne leider auf der anderen Seite der Republik und werde wohl nicht nach Berlin kommen.
Ich hoffe aber trotzdem bei Youtube o.ä. Videos der Veranstaltung zu sehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, . / .315067
Datum03.05.2011 21:5311761 x gelesen
Mei, herrlich.......
Schade das man den verlauf eines Themas nicht vorhersehen kann, sonst hätt ich schon Bier kalt gestellt.....

@Webmaster

Wäre es vielleicht möglich für jedes Thema einen individuellen CBF (Chips und Bier Faktor) in jedes neue Thema einzubauen? Dieser Faktor könnte dann zb vor der Zeit in der Themenübersich angezeigt werden. Ich schlage eine Skala von 1 bis 10 vor, wobei 1 "Vorsicht, ermüdungsgefahr" bedeutet und 10 "Achtung Atomschlag steht bevor".

Man könnte den Faktor anhand von bestimmten Schlüsselwörtern bestimmen die die Schreiber im verlauf der Disskusion benutzen. So könnte jeder User sehen ob es sich lohnt, beim lesen eines bestimmten Themas den Weg zu Kühlschrank auf sich zu nehmen oder nicht.....

mfg

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315069
Datum04.05.2011 08:2111842 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWar da nicht einfach nur die Rede von Großbahnen?!

Die "Großbahnen" werden durch die Spurweite 0-1-2 näher erläutert bzw. eingegrenzt. Also 32, 45 und 64mm. eine Großbahnmesse (1 Messe ? 3 Spuren: 0 ? 1 ? 2)

Mein konstruktiver (kleinbürgerlicher, engstirniger?) Vorschlag war eigentlich nur, den Begriff "Spurweite" durch "Baugröße" zu ersetzen oder zu ergänzen, um ein breiteres Modellspektrum anbieten / sehen zu können.

Z.B. 600mm Vorbilder in 1 : 22,5 auf 26,7mm Modellgleis. Oder 15 Inch Vorbilder in 1 : 22,5 auf 16,5 mm Spur. Verbreitet sind auch 3 Fuß Vorbilder in 1 : 20,3 auf 45mm Spur. Ausstellugsanlagen in der Baugröße mit den Spurweiten werden hier und dort seit Jahren gezeigt.

Mir ist schon klar, dass z.B. die 7 / 8th ( 1: 13) Fraktion meist auf 32 oder 45 mm Spur daherkommt. Auf einem Märklin Spur 1 Gleis oder einem Peco 0-Regelspurgleis sähe das nicht so überzeugend aus. Die Kollegen müssten also ihr eigenes (Modell-) Gleis mitbringen.

Beim Thema Gleis sieht man sowieso viel Elend. Weniger in der 0 oder 1 Fraktion, aber oft in der "G"-Klasse mit der Maßstabsmischweitenunkultur. Das ist aber ein anderes Thema.

Anlass für Streit sehe ich nirgendwo. Letztendlich kann der Veranstalter machen was er will. Eine Teilnehmer- oder Ausstellerliste zu gegebener Zeit, falls die Veranstaltung überhaupt stattfindet,
wird den potentiellen Besuchern eine Entscheidungshilfe sein.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT315074
Datum05.05.2011 08:1611789 x gelesen
Servus Karl!
So unterschiedlich können Sichtweisen sein ... ICH habe die von Dir interpretierte "Eingrenzung" als zusätzliche Erläuterung zu Großbahnen gesehen. Es gibt ja auch Leute, für die "Großbahn" erst ab 5 Zoll anfängt ;) . ICH sehe dies aber schon eher unter Garten/Parkbahn.

Egal - natürlich ist es flexiebler von Baugrößen zu sprechen, weil dann eben auch Gn15 engeschlossen wäre ...

Aber ich denke - so eng war und ist das Einstiegsposting auch nicht zu sehen ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315075
Datum05.05.2011 09:0811921 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiEs gibt ja auch Leute, für die "Großbahn" erst ab 5 Zoll anfängt ;)

Wenn ich mich recht entsinne, wurde "Großbahn" zuerst vor ein paar Jahren im Zusammenhang mit den Schkeuditzer Veranstaltungen verwendet. Primär um sich von den Winzbahnveranstaltungen vom gleichen Verein, also HO und kleiner, abzugrenzen.

Wenn Ankündigungen von manchen Lesern, z.B. von mir, falsch verstanden werden, kann der Veranstalter das ja gerade rücken. Im Spaßbahnforum erwägt sogar eine Stammtischrunde, sich auf der Berliner Veranstaltung zu präsentieren. - Warum nicht.

In Nordhessen läuft gerade ein Spur 1
Treffen
Der Veranstaltungshinweis ist (für mich) eindeutig. Dort wird kaum jemand mit einem Piko Hazkamel oder einer Aristo SD 45 aufkreuzen.

Anfang Juni trifft sich wieder die IG Spur 2
Da das Wiederholungstäter sind, weiß jeder Besucher, was ihn erwarten könnte und was nicht.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.05.2011 15:04 , Berlin
 02.05.2011 19:42 , Datteln
 02.05.2011 19:55 , Berlin
 02.05.2011 20:41 , Berlin
 02.05.2011 21:06 , Hohenschönhausen
 02.05.2011 21:23 , Datteln
 02.05.2011 21:24 , Berlin
 02.05.2011 23:29 , Hamminkeln
 02.05.2011 23:31 , Hamminkeln
 03.05.2011 08:16 , Datteln
 03.05.2011 08:43 , Potsdam
 03.05.2011 08:49 , Hohenschönhausen
 03.05.2011 09:07 , Potsdam
 03.05.2011 11:40 , Datteln
 03.05.2011 12:38 , Wien
 04.05.2011 08:21 , Datteln
 05.05.2011 08:16 , Wien
 05.05.2011 09:08 , Datteln
 03.05.2011 17:03 , Eningen u.A.
 03.05.2011 20:53 , Hamminkeln
 03.05.2011 16:39 , Hohenschönhausen
 03.05.2011 21:53 , .
 03.05.2011 08:47 , Hohenschönhausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt