banner

Sortierung umschalten zurück

Thema? zu PECO-Weichen Code 25016 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 315099
Datum10.05.2011 14:3513255 x gelesen
Moin!

Ich habe 2 Weichen im Bau von Llagas/MIHA. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Aber es kostet auch Zeit, die Weichen zu bauen!

ST-Gleis ist ja sein dem Tod von Stephan Strub leider nicht wieder wirklich auf den markt gekommen.

Die PECO-Weichen in Code 250 werdne ja für recht moderates Geld angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit im Außenbereich?


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8-An8dre8as 8I., Hamburg / Hamburg315101
Datum10.05.2011 20:1812372 x gelesen
N'abend,
wir hatten mit unserer Familiengartenbahn das Pech/Glück für eine Erweiterung (Kehrschleifenbereich) zwar noch die Edelstahlgleise vom Gartenbahn-Team Code 250 zu bekommen, nicht jedoch die Weichen, so dass hier zu 3 Peco Weichen gegriffen wurde. Das sieht dann so aus: Vom LGB-Messinggleis fahren die Fahrzeuge auf das Edelstahlgleis, was ihnen richtig Freude bereitet (kleiner Schwung ist auch bei Digitalfahrzeugen drin), um dann auf den Peco-Weichen fast zum Stehen zu kommen. Danach geht es wieder schwungsvoll auf Edelstahlgleisen durch die Kehrschleife. Die Bahn ist meist jedes zweite Wochenende im Betrieb. Die PECO-Profile müssen dann immer gerubbert werden. Sie sind eindeutig empfindlicher als die LGB-Messinggleise. Ärgerlich ist auch, dass sich im Herzstückbereich schon ziemlich bald immer wieder Kurzschlüsse ergaben, da der Schleifer mancher Lok kurzfristig gleichzeitig über die beiden unterschiedlich gepolten Gleise schleift. Wenn der Kunststoff im Herzstück ursprünglich den Schleifer etwas heben sollte, um diesen Kurzschluss zu vermeiden, dann hat er sich schnell abgenutzt. Wir haben letztes Jahr von der Steiner AG -nicht gerade preiswert (Zoll kommt noch hinzu)- vor der Insolvenz noch drei Edelstahlweichen Code 250 bekommen und bauen diese in diesem Sommer ein. Vielleicht hat der Insolvenzverwalter ja noch welche im Abverkauf. Die Kombination von Edelstahlgleise Code 250 mit Peco-Weichen aus Messingprofilen Code 250 würde ich nicht noch einmal unternehmen. Der Einbruch in der Geschwindigkeit ist optisch wahrnehmbar und die Pflege aufwendig.
Gruss aus Hamburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland315103
Datum10.05.2011 20:4912229 x gelesen
Hallo Alex,
ich habe mir eine Schablone gefertigt für Weichen zu bauen, ausserdem verwende ich in meinen Weichen isolierte Herzstücke (Frog6) von SunVal. Die Profile und Kleineisen habe ich von MIHA. Geht mit der Schablone ziemlich schnell eine Weiche zu bauen (ca. 1/2 Tag). Schade, dass Steiner pleite ist, die letzten Weichen mit dem ausgefästen Schwellenbett waren sehr stabil. Aber die Sachen von MIHA sind gut und günstig, ausserdem wird man dort sehr schnell und sehr gut bedient. Falls Du Bilder möchtest, kurze mail. Ich habe die Bilder leider nicht online um sie zu verlinken.
Grüße,
Oliver


Hauptsache Gartenbahn
http://www.regelspur-in-g.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315104
Datum10.05.2011 21:3412263 x gelesen
Geschrieben von Michael-Andreas IhlefeldPeco-Weichen aus Messingprofilen Code 250

Wo gibt es denn Peco Weichen mit Messingprofil? Meine waren bisher alle aus massivem "Nickel-Silver", ein Material, welches kaum oxidiert.

Wenn man noch hässliche Schleifer verwendet (wozu sollen die gut sein?), kann man die an den Enden etwas hochbiegen (verkürzen), um Kurzschlüsse zu vermeiden. Irgendwo im Handel gibt es aus Metall gegossene Herzstücke für Peco-Weichen. Leider ist die Auswahl bei Peco nicht besonders groß.

Heutzutage würde ich eher auf miha-modell Weichenbauteile (Code 250) zurückgreifen. Da liegen Schablonen bei.

Die Steiner Fertig- Weichen, die ich in den Händen gehabt habe, waren nie so ganz ausgereift.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, . / .315105
Datum10.05.2011 21:5612146 x gelesen
Weiche

Übrigens auch eine wunderschöne Weiche....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz315108
Datum11.05.2011 10:1312730 x gelesen
Hi Oliver, Hi @ all

Die Lagerbestände des ST- Gleis wurden von einem industriell tätigen Betrieb aufgekauft, mit der Absicht das Gleissystem weiterzuführen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 1-2 Monaten konkrete Informationen verfügbar sein werden.

Seit 2008 wurden ca. 20`000 M Flexgleis und ca. 1200 Stk. Weichen ausgeliefert und stellen keinesfalls den Grund für die Insolvenz dar. Vielmehr wurde die Kunststoffproduktion von der Finanzkrise und deren Nachwirkungen zu stark getroffen.

Gruss Roland Steiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315117
Datum12.05.2011 09:5512018 x gelesen
Geschrieben von Roland SteinerSeit 2008 wurden ca. 20`000 M Flexgleis und ca. 1200 Stk. Weichen ausgeliefert

Bei solchen Mengen könnte man meinen, sehr viele Gartenbahner sind schon auf vorbildlicheres Code 250 Gleismaterial umgestiegen.

Erstaunlicherweise sieht man nirgendwo St-Gleis im Einsatz. Weder in Zeitschriften noch in Foren.
Selbst im Forum für "maßtäblichen Modellbau" (BBF) sieht man vorwiegend noch Gardinenstangengleis.

Bei den Modulen der IG Spur 2 hat man teilweise schon von LGB Messing-Trümmern auf Code 250 Gleis umgerüstet. 40 km Profile haben aber auch die noch nicht verarbeitet.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 315127
Datum12.05.2011 19:3812038 x gelesen
Hallo Karl,

ich baue zwar mit gartenbahn-team-Gleise, noch aus Strubscher Produktion, aber irgendwie kam das ganze bis letztes Jahr nicht weiter. Warum? Es fehlten Weichen und leider wurde auch auf die Bestellungen per E-Mail nicht reagiert...


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 316204
Datum28.09.2011 11:0611906 x gelesen
Moin!

Inzwischen sind gut 4 Monate vergangen, einen "Nachfolger" für das ST-Gleis habe ich aber weder hier noch in der Fachpresse mitgeteilt bekommen. Ist Stephan Strubs Erbe nun doch für immer in den Analen des Gartenbahnhersteller verschollen?!?


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316210
Datum28.09.2011 13:5811956 x gelesen
Hallo Alexander,

Stephans Erbe in der Codeform des LGB-Gleises ist nach wie vor über Stephan Flück erhältlich, der Code 250 von Stephan hat sich m.W. nie groß durchgesetzt (schau Dir mal die gelieferten Mengen im LGB-Code im vergleich zu dem im Code 250 an, und zum Code 250 habe ich auch von Stephan keine Weichen gesehen wie für den LGB-Code).

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 316217
Datum29.09.2011 18:4411881 x gelesen
Moin!

leider ist das aber keine Antwort aquf die Frage, wo denn nun das ST-Gleis fortgeführt wird. Vom insolventen Inhaber wurde doch angekündigt, in 2 Monaten würde darüber informiert werden!?! und das war vor mehr als 2 Monaten...


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316219
Datum29.09.2011 21:1911806 x gelesen
Hast Du mal bei MIHA nachgefragt?

Der hattes es bei meinem letzten Besuch im Feldbahnmuseum auf seiner Anlage und hat es m.W. auch mal vertrieben.

Vielleicht wird es aber auch gar nicht weiter fortgeführt ????

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz316223
Datum30.09.2011 10:4511847 x gelesen
Hi @ all

Das Lieferprogramm ist bereinigt, die Dokumentation erstellt, die Preisliste steht, was sich noch in Arbeit befindet ist die Webseite mit Shop.

Wem das zu langsam geht, kann sich via Mail an infocoristal.ch wenden oder sich bei enem der Fachhändler welche ST-Gleis vorrätig halten melden.

Gruss Roland Steiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 316225
Datum30.09.2011 13:4811985 x gelesen
Moin!

Danke für die Info. An welche E-Mail denn genau?!?


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz316226
Datum30.09.2011 14:0311634 x gelesen
info(at)coristal.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland316470
Datum06.11.2011 11:3011605 x gelesen
Gibts was neues über den neuen Shop??


Hauptsache Gartenbahn
http://www.regelspur-in-g.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2011 14:35 , Friesland
 10.05.2011 20:18 , Hamburg
 10.05.2011 21:34 , Datteln
 10.05.2011 21:56 , .
 10.05.2011 20:49 , Westerwald
 11.05.2011 10:13 , Rudolfstetten
 12.05.2011 09:55 , Datteln
 12.05.2011 19:38 , Friesland
 28.09.2011 11:06 , Friesland
 28.09.2011 13:58 , Rösrath
 29.09.2011 18:44 , Friesland
 29.09.2011 21:19 , Rösrath
 30.09.2011 10:45 , Rudolfstetten
 30.09.2011 13:48 , Friesland
 30.09.2011 14:03 , Rudolfstetten
 06.11.2011 11:30 , Westerwald
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt