Thema | PIKO Loks | 30 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 315080 | |||
Datum | 08.05.2011 22:13 | 28487 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, mich würde interessieren wie ihr die Probleme mit den Fahreigenschaften / Mängeln bei den PIKO Loks umgeht? A: Hängen an LGB R5 Weichen: PIKO scheint lernresistent zu sein. Die Ursache sind die Schienenschleifer. Abhilfe durch Verbieten, Entfernen oder Austausch mit MLGB Schleifern. B: Stromaufnahme: Hier helfen Goldcaps. Getestet wurden die von Massoth. Das Ergebnis lag über den Erwartungen. C: Haftreifen: Völlig sinnlos und überflüssig. Beim Kamel in die Mitte damit, bei V100 Achsen beschaffen und tauschen. Eine Achse pro Lok ist vertretbar. D: fehlende Schmierung der Getriebe: Nachfetten E: fehlende Elektronik: XL / XLS von Massoth einbauen. Summa summarum: 2 h Arbeitszeit + 250 ? Material um überhaupt fahrfähig zu sein. Damit relativieren sich die PIKO Preise dramatisch. Dürfte schon fast eine Mogelpackung sein. | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Harz / | 315082 | |||
Datum | 08.05.2011 22:27 | 27663 x gelesen | |||
Hallo Maik, die Rechnung finde ich unpassend... "um überhaupt fahrfähig zu sein" ist übertrieben! Die LGB-Preise sind einfach unverschämt - die sind nicht ohne Grund in die Pleite gefahren! Für den einen oder anderen ist es die einzige Möglichkeit, heute billig die Lok zu kaufen und dann morgen und übermorgen nachzurüsten... hat was mit Liquidität zu tun... Wenn du Märklin nun besser findest, dann kauf das doch einfach... Gruß Olli - im Harz ganz oben - ;o) | |||||
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Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL | 315083 | |||
Datum | 09.05.2011 06:35 | 27800 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerHallo in die Runde, Meine einzigen Änderungen, die CV Werte geändert und mit 2Kg Blei aufgerüstet. ESU CV Werte für Pikoloks: Anfahrspannung CV 2 = 1 Beschleunigung CV 3 = 14 Bremsen CV 4 = 8 Höchstgeschw. CV 5 = 41 Mittengeschw. CV 6 = 19 Konfiguration CV 49 = 3 Lastregelung AN 30 Khz Taktfrequenz AN Regelungsreferenz CV 53 = 50 Lastregelung K CV 54 = 10 Lastregelung I CV 55 = 24 Regelung Einfluß CV 56 = 64 Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ www.lgbfreundesaar.de | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 315084 | |||
Datum | 09.05.2011 07:12 | 27487 x gelesen | |||
Hallo Oliver, ich finde eher Deine Antwort unpassend. Decoder: 150 ? Goldcap: 70 ? Achse. 5 ? Du wirst sicherlich nicht leugnen, dass die Loks nur analog fahrfähig sind. Im digitalen Zeitalter ist der Decoder also nachzurüsten. Geiz ist eben Geil und nur die reichen Leute können sich die billigen Lösungen leisten. Im übrigen kaufe ich das, was mir an Fahrzeugen gefällt und zu meiner Sammlung passt. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 315085 | |||
Datum | 09.05.2011 07:17 | 27970 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, und wie gehst Du mit den anderen Problemen um? Das R5 Problem ignoriert PIKO seit dem die sich auf dem Gartenbahnmarkt tummeln. Dass die Getriebe fast "trocken" ausgeliefert werden zeugt auch nicht gerade von Ruhm. Ob die Vergrößerung des Ballastes zu höheren Verschleiss führt kann sicher mangels Erfahrungen (noch) nicht beantwortet werden. Fakt ist, die LGB Fahrzeuge haben ein weitaus besseres Fahrverhalten bei gleichem Gleiszustand. | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 315087 | |||
Datum | 09.05.2011 07:34 | 27413 x gelesen | |||
Servus! Net bös sein, aber vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? PIKO ist nicht grundlos weit günstiger zu haben, als LGB Fahrzeuge! Und wenn ich daran denke, ein LGB Fahrzeug mit einem LGB-Decoder zu DEM Preis zu kaufen und diesen dann zu entsorgen, weil er von Fahreigenschaften weit entfernt ist und ihn viele nicht einmal geschenkt haben wollen, wird das LGB Fahrzeug gleich um einiges teurer ... Wenn ich dann mit den genannten Fabrikaten Fahrzeuge von USA-Trains oder ARISTO vergleiche, fällt meine Wahl ganz eindeutig zu Gunsten USAT/ARISTO aus (und die sind auch noch verbesserungswürdig)! Aber diese Diskussion hatten wird doch schon! Wer PIKO kauft, kann nicht die gleiche Qualität wie bei LGB erwarten - da erkennt man u.a. auch am Preis. Wobei ich meine, PIKO ist keinesfalls schlecht - man bekommt eben was man bezahlt. lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Delingsdorf / | 315088 | |||
Datum | 09.05.2011 08:47 | 27487 x gelesen | |||
Moin, tja, dann kauf man weiter LGB/Märklin und wirf - für teures Geld - mitgekaufte Decoder raus, die´s nicht bringen... Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß - wir sollten uns nicht zoffen sondern glücklich sein mit dem was noch geht in unserem eher sterbenden Hobby... Have a nice day, Olli | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 315089 | |||
Datum | 09.05.2011 08:57 | 27035 x gelesen | |||
Sterbendes Hobby, Hüstel, naja, daran habe ich so meine starken Zweifel. Sicher ist der Kritikpunkt mit den Schleifern angebracht, das dürfte nicht das Ding sein. ich sehe das größte Problem der Piko Loks in der Stromabnahme. Ich verwende war auf immer Goldcaps, aber das darf nicht die Grundlösung sein. Hier muss ich mal wirklich eine Lanze für LGB brechen, die Schleifkohlen sind nach wie vor ne geniale Lösung. Die hab ich sogar bei einigen USA Trains Loks bereits nachgerüstet, um auf die Schienenschleifer zu verzichten (Ich mag die Dinger einfach nicht ansehen, die Optik stört mich) Auf der anderen Seite finde ich es aber sehr gut, das Piko Analog Loks anbietet. Die OEM Decoder sind wohl außer bei Roco/Fleischmann/Lenz in H0 wohl überall ein Grauß. MfG Alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 315090 | |||
Datum | 09.05.2011 11:04 | 28776 x gelesen | |||
Hallo Maik ! Tch habe nur zwei Tauri von Piko, kann also keine statistisch gesicherte Aussage machen, aber meine Ergebnisse sind: zu A) LGB-R5-Weichen verwende ich nicht, vielleicht solltest Du mal vernünftiges Gliesmaterial kaufen. Auch bei meinen großen Thiel-Weichen habe ich keine Schleiferprobleme. Die gibt es eher mit der LGB V52 auf LGB-und Revalda R3-Weichen. Zu B) GoldCaps verbaue ich in allen meinen Loks, Auch die LGB Loks brauchen bei mir Goldcaps, weil die LGB-Weichen nach 10 Jahren Außenbetrieb einfach Probleme mit der Stromaufnahme haben. Daher werden sie derzeit alle auf polarisiertes Herzstück umberüstet. meine Empfehlung für einen platzsparenden Strompuffer (insbeondere bei 2-achsigen Loks) ist der Power 3 von Lenz. Der hat nur ein Drittel der Grüße des Massoth-GoldCaps. Zu C) Bei mir habe ich da keine Beanstandungen. Vielleicht erläuterst Du Deine Mißerfolge mal ein bißchen und begründest diese. Zu D) Getriebewartungsdienst ist bei allen Loks regelmäßig nötig. Bei LGB-loks muss ich teilweise das Getriebe erst mal entfetten, weil da einfach zu viel Fett drin ist. Und das wandert dann bei sommerlichen temperaturen gerne in Richtung Motor. Zu E) bei LGB kostet eine analoge Lok in der Regel das Doppelte einer Piko-Lok. Digitalisiert mit unbrauchbarem zeug noch deutlich mehr. Von Massoth XLS bin ich wieder weg, weil Massoth die Langsamfahreigenschaften bei meinem Harz 1E1 nicht in den Griff bekommt. Da ruckelt die Lok mit diesem Decoder ganz fürchterlich, wenn ich langsam fahre. und mit einem Lenz Gold Maxi läuft sie vorbildlich weich und geschmeidig. Also kaufe ich mir lieber eine analoge Lok und baue dann die Digitalausrüstung ein, die meine Anforderungen (selbst zusammenstellbarer Sound, 14 Funktionsausgänge, 28 Funktionstasten) erfüllt. Summa summarum: wenn Dir Piko nicht gefällt, dann kaufe Dir doch LGB oder Kiss oder baue Deine Loks selber. Den preislichen Unterschied zwischen analogen und digitalen Ausführungen einer Lok sehe ich nicht nur auf Piko beschränkt. sehe ich da bei Dir Scheuklappen vor Deinen Augen? Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 315091 | |||
Datum | 09.05.2011 11:24 | 27256 x gelesen | |||
Hey, die Modellbahn war noch nie ein preiswertes Hobby. Die Preise haben sich nur nach der Einführung des Euro überproportional zum Einkommen erhöht. Der einzelne muss sich heute mehr überlegen, ob er Klasse oder Masse haben will. Als Ananlogfahrer stelle ich an eine Lok die Forderung, dass sie auch ohne elekronische Hilfsmittel sauber läuft und eine Lok, die für Freilandbetrieb angeboten wird, muss auch mit gewissen Widernissen dieser Betriebsverhältnisse auskommen. Elektronik sollte nur ein Hilfsmittel für, sagen wir mal, mehr Komfort sein, nicht aber konstruktive technische Mängel übertünchen. Eine Maschine, die erst noch teuer aufgerüstet werden MUSS, um sie in Betrieb zu nehmen, taugt für mich nichts. Dies ist meine Meinung und gilt für mich markenunabhängig. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 315092 | |||
Datum | 09.05.2011 18:59 | 26976 x gelesen | |||
Moin, die Frage Hallo in die Runde, mich würde interessieren wie ihr die Probleme mit den Fahreigenschaften / Mängeln bei den PIKO Loks umgeht?von Maik Fischer kann ich für mich recht einfach beantworten. Meine Lösung ist extrem kostengünstig: ich kaufe dieses Zeug nicht - warum also ein totes Pferd mit Macht versuchen zu reiten meint Igor | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315093 | |||
Datum | 09.05.2011 20:08 | 27342 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Bollmannglücklich sein mit dem was noch geht in unserem eher sterbenden Hobby... Um welches Hobby geht es denn gerade? Modellbahner wirken in Foren gelegentlich zwar dement, aber die Branche haut weiterhin Neuheit auf Neuheit raus. Da stirbt gerade nix. Die ehemaligen Monopolisten werden seit vielen Jahren von weiteren (teilweise internationalen) Firmen entlastet oder unterstützt. Mehr Auswahl als heutzutage gab es nie. Karl | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 315094 | |||
Datum | 10.05.2011 02:17 | 27241 x gelesen | |||
Wenn wir es Preis-Leistungs mäßig sehen, dann dürften sich manche Ansichten eventuell wandeln. Sicher kann ich eine V200 von LGB kaufen. Da hab ich was. Allerdings auch für 550-650?, je nach Händler. Oder ich zahle 270? für eine BR 218. Da gibts halt 2 fürs gleiche Geld. Bei den beiden E-Loks würde ich das allerdings auch schon wieder relativieren. Die Piko kostet zwar "nur" 270? ist aber auch nicht viel schlechter als die LGB für 400?. Und die Kosten für die Umrüstung zahlste bei beiden, die kannste nicht mit einrechnen. BTW. Wer auf US Bahnen umgestiegen ist, dürfte aber wohl das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben. 350? für eine Lok, die zwar irgendwie ehr wie Piko bezahlt wird, aber deutlich mehr Abstand zu Piko hat, als zu LGB. | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 315095 | |||
Datum | 10.05.2011 07:29 | 27442 x gelesen | |||
Hallo, gerade die V200 würde ich da mal gar nicht zum Vergleich heranziehen. Meine zog ohne zusätzliches Gewicht mal gerade 2 von den D-Zug Wagen. Mit 3 versagte sie kläglich in R2 Kurven (sind leider an zwei Stellen bei mir unumgänglich) und bei kleinen Anstiegen. Und auch mit Gewicht sind die Fahreigenschaften mal höchstens zufriedenstellend. Bühler Motore waren auch keine mehr drin. Also da kann Piko prima mithalten. Wobei die, vor allem im Freiland auftretenden Stromabnahmeprobleme der Piko Loks, mich auch nicht zufriedenstellen. Eine Lösung ist lt. Piko noch nicht in Sicht. Ich erwäge Edelstahl Radreifen nachzurüsten und Goldcaps einzubauen. Gruß Holger | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 315100 | |||
Datum | 10.05.2011 15:25 | 26891 x gelesen | |||
Geschrieben von Maik FischerDas R5 Problem ignoriert PIKO seit dem die sich auf dem Gartenbahnmarkt tummeln. Das mit dem R5 Problem ist doch ein alter Hut!?! An einem Fahrtag bin ich den ganzen Tag über mehrere R5 Weichen im Kreis gefahren. Es war eine Pikolok Taurus Hupac. Eventuell hat man eine Taurus aus der alten/ ersten Serie erwischt (?) Andere Mängel wurden von mir bereits hier zusammenfassend aufgelistet. zu B Wenn man sich für 60 Euro einen Digitaldecoder leistet und nochmal 60-80 für die Goldcaps ist das ökonomisch ungünstig. Das die Loks fahrfähig sind kann man auf Youtube beobachten... | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 315106 | |||
Datum | 11.05.2011 01:18 | 27022 x gelesen | |||
High, Geschrieben von Holger May Eine Lösung ist lt. Piko noch nicht in Sicht. Wenn ich abends nach Hause komme und ich werfe meine GARTENbahn an, dann will ich Spaß haben und mich freuen, dass alles was fahren soll auch fährt. Mit den Pikos geht das leider nicht mehr und es wurde immer schlimmer, nun noch einmal gleiches Geld in einen Umbau (anderer Motorblock, etc.) zu stecken verkneife ich mir Daher habe ich für mich eine Lösung gefunden : Alles an Loks von Piko auf iBay vertickert :----------------------) Ciao Piko :-)))) Mit dem Rest von verbliebenen 'alten' LGB Loks fahre ich nun ohne Probleme und vor allen Dingen OHNE ÄRGER - jetzt macht's wieder Spaß in der wenigen Zeit die ich zur Zeit überhaupt noch für das Hobby habe. Hätte ich vorher gewusst, was für eine desolate Fahrtauglichkeit die Piko Loks im Laufe der Zeit im Außenbetrieb entwickeln, hätte ich vielleicht niemals ....... gg - VT98 doch noch für die Vitrine behalten. Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 315109 | |||
Datum | 11.05.2011 10:17 | 27012 x gelesen | |||
Hallo Gerd, im großen Ganzen hast Du natürlich recht. Aber, wie schon geschrieben, habe ich mit der MLGB V200 eine Lok erworben, die mal gerade "befriedigend" läuft und somit meines Erachtens durchaus mit Piko vergleichbar ist jedoch viel teurer war. Aber ich finde Sie einfach schön, genau wie Harzkamel und VT98. Daher versuche ich das beste draus zumachen. Meine alten LGB Loks sind selbstverständlich den Piko's und de V200 weit überlegen, waren aber auch wesentlich teurer (zu Piko) - vergleichbare Modell ca. das doppelte. Das sollte man nicht vergessen. Das man dafür nicht die gleiche Qualität bekommt war mir klar. Viele Grüße Holger | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315113 | |||
Datum | 11.05.2011 19:50 | 26945 x gelesen | |||
Hallo zusammen, die verallgemeinerne negative Kritik an der Piko-Qualität hat mittlerweile Bildzeitung Niveau - besonders in diesem Forum! Ich kann nur sagen, dass Piko ein gnadenlos günstiges Preisleistungsniveau hat! Ich habe meine Piko V260 jetzt mindestens 20 mal ausseinander und wieder zusammengeschraubt - die Schrauben ziehen immer noch ...! Alles ist passgenau wie am ersten Tag. An der Mechanik (einschliesslich Schleifer) wurde bislang noch nie etwas verändert, die Stromaufnahme ist ohne Makel. Allerdings habe ich Spannungspuffer (Akku) in der Lok, benötigen aber die LGB-Loks auch! Die Laufflächen sind bruniert! Dennoch kein Problem! Zudem hat Piko eine höhere Detailierung als LGB. Die Lok hakelt an den Weichen - manchmal - aber das tun die LGB-Loks auf unserer Vereins-Anlage auch. Die Lok habe ich für 170 Euro vor mehr als einem Jahr gebraucht gekauft, ich fahre sie seitdem regelmässig, die einzige Lok die ich in permanentem Dauerbetrieb habe. Und wenn sie verschlissen ist, kaufe ich mir eine neue. Dann habe ich wieder einige Jahre Spielspass für billigstes Geld. Dass es vereinzelt Probleme mit Piko Loks gibt, mag ich glauben. Aber es ist einfach unfair - ich sage sogar bösartig, eine ganze Marke damit zu belasten. Bin froh, dass es PIKO am Markt gibt. Solange Piko existiert, glaube ich an IIm ... wenn Piko sich von dieser Spur zurückzieht, gehen meine zig LGB Loks samt Schienen sofort bei E-bay über die Bühne. Spur 1 wird dann meine Wahl. Dann nämlich ist IIm tot und ich mache bei meinen LGB Fahrzeugen Kasse, solange sie noch ihren Wert haben. Und die sind nach Ebay - Beobachtung nun richtig Geld wert (*freu*). LG vom Karl | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 315114 | |||
Datum | 11.05.2011 21:08 | 27151 x gelesen | |||
Hallo Karl, ist Eure Vereinsanlage eine Außenanlage ? Fährst Du also drinnen oder draußen ?? gg - gut gefragt Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 315115 | |||
Datum | 11.05.2011 22:35 | 26614 x gelesen | |||
Ich kann den Überlegungen nicht eine gewisse Logik absprechen. Von LGB alleine wird der Nicht-US Markt nicht leben können. Zu teuer und die Verfügbarkeit ist auch nicht gerade mustergültig. (Einen Waggon aus den Neuheiten nehmen, ihn aber trotzdem, obwohl er nicht kommt, auf der Intermodellbau ausstellen) Zoffi war ja auch mal überzeugter Meterspurbahner und ist zum US-Bahner geworden. | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 315116 | |||
Datum | 12.05.2011 08:05 | 26467 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl Grote LGB Fahrzeugen Und die sind nach Ebay - Beobachtung nun richtig Geld wert Ja warum denn wohl? Vermutlich kommen immer mehr Kollegen im Hobby drauf, dass sie sich möglichst was aus alter EPL-Produktion sichern - is wie n alter Daimler: Nicht spektakulär, aber fährt und fährt und fährt. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315120 | |||
Datum | 12.05.2011 14:39 | 27129 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl GroteSolange Piko existiert, glaube ich an IIm ... IIm steht für Meterspur in M 1 : 22,5. Das hat Piko überhaupt nicht im Angebot. "Glauben" steht oft für "nicht wissen" - Aber solange es Spaß macht.... Karl | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 315123 | |||
Datum | 12.05.2011 16:56 | 26791 x gelesen | |||
Karl, bitte nicht schon wieder. Und den Maßstab von Piko kann eh keiner genau beziffern, genauso wenig wie den von LGB. Da die sich ja schon in Länge, Breite und Höhe in einem Modell unterscheiden. | |||||
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Autor | Guid8o W8., Hohenschönhausen / | 315124 | |||
Datum | 12.05.2011 17:47 | 27082 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof ObschernicatKarl, bitte nicht schon wieder. Guten Tag Kristof Statt immer die gleichen Sprüche loszulassen solltest Du Dich wirklich einmal in die Materie hineindenken und lernfähig sein. Oder kann es sein, dass Du wirklich so beratungsresistent bist. Sicher kann den Maßstab von PIKO keiner so richtig beziffern aber mit IIm hat das nichts zu tun. IIm ist einfach nur die Bezeichnung dafür, wenn jemand die Fahrzeuge im Maßstab 1:22,5 wählt und in diesem Maßstab eine Schmalspurbahn mit Vorbildspurbreite von 1000 mm ( In Worten : Ein Meter) nachbildet. Soviel ich weiß, hat PIKO keine Schmalspurbahnfahrzeuge im Angebot. Also kann PIKO niemals IIm sein, auch wenn sich deren Regelspurfahrzeuge an 1:22,5 orientieren würden. In diesem Fall wäre es II. Das soll hier aber nicht Gegenstand der Betrachtungen sein. Es muß doch aber um Gottes Willen einmal in einem öffentlichen Forum möglich sein,. falsche Fakten richtig zu stellen. Dazu gehört für mich auch die falsche Verwendung von Begriffen. Genau diese unseglichen Diskussionen würden hier einmal aufhören, wenn jeder genau wüßte, worüber er schreibt. Obwohl. Für die Chips und Bierfreunde Frei nach dem Motto: Hurra, wir verblöden... Übrigens hat man vor einigen Zeiten hier im Forum regelrechte Hexenjagden auf Schreiber gemacht, die sich so wie es nun erfolgt zu PIKO geäußert haben. Teileweise waren damals die jetzigen Schreiber sogar die Jäger... Guido | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 315125 | |||
Datum | 12.05.2011 18:14 | 26531 x gelesen | |||
In Anlehnung an einen bekannten Buchtitel: Der Gartenbahn ist dem Maßstab sein Tod..... | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 315126 | |||
Datum | 12.05.2011 18:36 | 26751 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof ObschernicatUnd den Maßstab von Piko kann eh keiner genau beziffern, genauso wenig wie den von LGB LGB ist es in seiner 40jährigen Firmengeschichte hin und wieder gelungen, neben Maßstabsmischweitenmüll, weitgehend maßstäbliche IIm Modelle auf den Markt zu bringen. Piko in den größeren Baugrößen bisher noch nie. Die, die es nicht kaufen, stört es nicht. Karl | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 315131 | |||
Datum | 12.05.2011 22:18 | 26974 x gelesen | |||
Okay, ihr Nietenzähler. Postet mir doch einfach mal einen Hersteller für 64mm Gleise und die passenden Regelspur Fahrzeuge in 1:22,5. Ich meine bezahlbar. Ich meine nur mal so. Dafür, daß ihr euch so sehr auf die exakte Spurweitenbenennung und Maßstabsbenennung einsetzt, seid ihr dann echt mit LGB zufrieden? | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315134 | |||
Datum | 12.05.2011 23:55 | 26446 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl AschGeschrieben von Karl Grote" Solange Piko existiert, glaube ich an IIm ... " Mag sein - ist mir aber g'rad egal! Wir spachen ja von der Piko Qualität ...! Und da ändert der Maßstab nichts an meiner Meinung. Wir sind ja hier nicht im Buntbahn-Forum ...! Das Preisleistungsverhältnis von PIKO ist einfach besser - und deswegen: Piko gibt es noch, LGB nicht mehr ... ! So falsch scheint ja der Herr Dr. Wilfer mit seiner Marktstrategie nicht zu liegen. LG vom Karl | |||||
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Autor | Guid8o W8., Hohenschönhausen / | 315136 | |||
Datum | 13.05.2011 06:36 | 26294 x gelesen | |||
Deine Antwort beweist, dass Du es wohl niemals begreifen wirst, worum es geht. Das hat absolut nichts mit Nietenzählerei zu tun. Eigentlich ist es Zeitverschwendung noch zu antworten. Gleiches gilt für Herrn Grote. Was dieser Hinweis auf eine Maßstabsbezeichnung mit dem BBF zu tun haben soll ist mir unerklärlich Nun wieder ran, die Chips und Biertrinker. (Nee, watten Elend , beratungsresistent bleibt beratungsresisten) Guido | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 315137 | |||
Datum | 13.05.2011 07:16 | 26851 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Guido Wöhler Genau diese unseglichen Diskussionen würden hier einmal aufhören, wenn jeder genau wüßte, worüber er schreibt. Wieso denn? Es weis sicher *jeder* worüber er selbst schreibt und gemeint hat .... nur die Anderen haben mit unter ein Problem damit ;-P lg Oliver | |||||
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