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ThemaMaßstabsgeblubber51 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 315135
Datum13.05.2011 01:5755529 x gelesen
Ich spalte das hier mal ab, damit sich die Nietenzähler mal austoben können und nicht in jedem Thread, wo von Spur IIm oder Nenngröße IIm oder von einem Maßstab gesprochen wird, wieder den Pseudolehrmeister geben.

Um die Sache mal eben noch bei zu steuern. Wer über soetwas diskutiert, sollte sich in der Norm bewegen. Diese heißt für Modellbahnen NEM.
Nenngröße 2 (II): Generalmaßstab ist 1:22,5.
Spur II, Normalspur, Spurweite 64mm
Spur IIm, Meterspur, Spurweite 45mm
Spur IIe, Schmalspur, Spurweite 32mm
Spur IIi, Industriebahn, Spurweite 22,5mm

Da LGB der erste war, der sich auf dem Markt durchgesetzt hat und dieser ja mit der Rhätischen Bahn usw als Meterspurbahn angefangen hat, haben sich auch die 45mm Gleise durchgesetzt, woran sich dann die anderen Hersteller orientiert haben.
Spur IIm ist Spur G bzw. G Scale.
Da sich Regelspurfahrzeuge im Maßstab 1:22,5 auf 45mm Gleisen ziemlich blöd machen, sind diese Fahrzeuge im Maßstab geschrumpft worden, sodaß die 45mm wieder passen. Dies ist der reguläre Maßstab 1:29.
Nach der NEM und auch der NMRA in den USA, gehören diese Fahrzeuge aber trotzdem zur Spur IIm, da sie auf 45mm Gleisen fahren, bzw. die Amerikaner machen sich das da ehr einfach und sagen, "Alles G Scale".
Das alles ist aber die Nenngröße II.

Es ist also mit nichten falsch eine Piko BR218 als Spur IIm zu bezeichnen, da sie auf 45mm Gleisen fährt. Wäre sie Spur II, müßte sie auf 64mm Gleisen fahren.

Und auch bei den Maßstäben tut sich die Norm deutlich weniger schwer, als so manche hier im Forum. GENERALMAßSTAB 1:22,5. Das schließt so ziemlich alles von 1:20,3 (US Schmalspur) bis hin zu 1:29 (auf 45mm geschrumpfte Regelspur) mit ein.
Und die meisten Hersteller tun sich da noch deutlich weniger schwer. Die liegen in jeder Dimension irgendwo zwischen 1:20,3 - 1:29. Der berümhte Gummimaßstab, den auch LGB sehr gut kann.

So und jetzt tobt euch aus, flamed mich oder was weiß ich.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT315138
Datum13.05.2011 07:2954567 x gelesen
Servus!

45mm ist bitte NICHT mit "G Scale" oder gar IIm gleichzusetzen ...
Spur 1 fährt ja auch auf 45mm ... halt Maßstäblich korrekt 1:32
Ich sehe daher die US-Modelle in 1:29 mehr bei Spur1, als bei IIm ;)

Hätte nun sowohl LGB, als auch PIKO sich *daran* gehalten und seine Regelspurmodelle konsequent in 1:29 umgesetzt, wäre aus meiner Sicht da überhaupt nichts einzuwenden. So aber haben wir da jetzt weder Fisch noch Fleisch - und die einzig einigermaßen vernünftige Bezeichnung ist die der Amis: "G Scale". Denn die verhindert gleich im Keim jede Maßstabs-/Spurweitendiskussion.


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315139
Datum13.05.2011 08:2854788 x gelesen
Geschrieben von Kristof ObschernicatDa LGB der erste war, der sich auf dem Markt durchgesetzt hat und dieser ja mit der Rhätischen Bahn usw als Meterspurbahn angefangen hat, haben sich auch die 45mm Gleise durchgesetzt, woran sich dann die anderen Hersteller orientiert haben.

Die ersten 45mm Gleise wurden m. W. in Deutschland von der Firma Märklin Anfang des vorigen Jahrhunderts verwendet.

LGB hat mit einer österreichischen Stainz in ca 1 : 18/ 19 angefangen. Auf traditionellen schweizer Meterspurschwellen. Das Vorbild läuft auf 760 mm.
Gewissermassen Beschiss von der erten Stunde an. Die erste Bahn "für drinnen und draussen" war allerdings nur als Kinderspielzeug konzipiert. Der Werbe-Slogan war übrigens von Biller Bahn abgekupfert. Interpretationen von Meterspurvorbildern kamen erst viel später

G-Spur oder noch schlimmer G-Scale ist nur eine Verdummungsstrategie der Hersteller und Händler, mit der man allerdings offene Türen eingerannt hat. Es gibt sogar Kabel und Schalter in G-Scale oder Figuren in G-Spur oder IIm. Dümmer geht´s nimmer.

Auf 45mm Modelspur laufen auch 1 : 32 und 7 / 8th ( 1: 13) oder 16mm-Scale (1:19) Modelle. Niemand käme auf die Idee, das als G oder gar IIm zu bezeichnen. Es würde ja auch niemand, der Ernst genommen werden will, behaupten Gn15 läuft auf HO Gleis. Auch wenn die Spurweite zufällig 16,5 mm beträgt.

US-Bahnen in 20,3 nach 3 Fuß Vorbildern auf 45mm Modellgleis bezeichnet man übrigens international als F-Scale. Die Einführung dieser Baugröße war in den 90er Jahren ein kluger und erfolgreicher Schachzug, um sich von der deutschen "Meterspur" Konkurrenz abzugrenzen.
Regelspurvorbilder in 1 : 29 auf 45mm waren wider Erwarten kommerziell ebenfalls sehr erfolgreich.

Da man zudem mit "Chinesischen Preisen" aufwarten konnte, gingen die Umsätze der teureren LGB Produkte in den USA rapide in den Keller.

Piko und andere sind auf dem Markt aufgetaucht, als LGB am Boden lag. Ob deren Konzepte längerfristig aufgehen, vermag ich nicht zu beurteilen. In meinem näheren Umfeld gibt es jedenfalls kein Piko-G. Lediglich hier und dort längere US-Züge. Bei 20 oder 30 Wagen fällt das Missverhältnis zwischen Spurweite und Baugröße nicht mehr auf. Höchstens die falschen Schwellen-Dimensionen.


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315141
Datum13.05.2011 09:3454700 x gelesen
Hey Karl,
der Maßstab 1:29 ist mehr oder weniger ein Zufallsprodukt. Aristo hat seinerzeit bei der Einführung seiner Produkte Regelspurfahrzeuge im Lichtraumprofil passend zu LGB gebaut. Musste irgendwie kompatibel sein. Das wurde vor Jahren auch von deren Seite, ggf. sogar von Lewis Polk, zugegeben. Ich finde das Interview nicht wieder, sonst würde ich dir die Quelle nennen. Das Konzept ist zu 100% aufgegangen. Sogar von accucraft gibt's da Modelle.
Piko hat's nicht anders gemacht, nur eben auf deutsch. Ich vermute mal, dass neben dem günstigen Preis, auch die Sehnsucht nach der Regelspur eine Rolle spielt. Ich habe mich seinerzeit auch schwer getan, als ich von H0 zur Gartenbahn wechselte. Märklin Spur1, damals noch einigermassen bezahlbar, ist nur bedingt freilandtauglich - hab's probiert und wieder drangegeben.
Jetzt haben wir in unserem Bereich einen Maßstabs-/Nichtmaßstabs-Mischmasch. Traurig, aber nicht zu ändern. Wir sind im Gartenbahnsektor inzwischen dort angelangt, wo H0 in den fünfziger Jahren war - jeder Hersteller macht seins, nix ist richtig kompatibel.
Auch wenn ich kein Piko fahre, eins muss man Dr. Wilfer lassen: er bringt seine Produkte zu recht moderaten Preisen auf den Markt und verdient Geld damit. Als Schlussfolgerung könnte man daraus ziehen, dass die übrigen Hersteller total überzogene Preise haben und - fehlerfrei ist keine Marke. Alle haben ihre spezifischen Macken.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315143
Datum13.05.2011 12:2254621 x gelesen
Moin,

Ich finde die ganze Haarspalterei zum Kot... Bei einer Modellbahn muß jeder irgendwo Kompromisse machen.
Im Prinzip gibt es keine "richtige" Modellbahn wenn man es genau nimmt. Irgendwo wurde immer ein Kompromiss eingegangen. Im Prinzip schon bei HO oder N Anlagen auf denen Ein ICE fährt. Der ICE im Vorbild hat auf seinen (Schnellfahr-) Strecken Radien von 5.000-6.000m. Selbst im N-Maßstab wären das immer noch 31,25m. Ich möchte mal die Anlage sehen wo dies gebaut wurde.
Auf Nebenstrecken hat(te) die DB einen Mindestradius von 320m in N wäre das immer noch 2m. in "G" brauchen wir über Vorbildmaße diesbezüglich gar nicht reden.
Das bedeutet, wenn ich schon bei der Gleisgeometrie bei so kleinen Größen das Vorbild nicht umsetzen kann so wird es mir bei einem größeren Maßstab, der dann auch noch die Bedingung erfüllen muss, Wetter tauglich zu sein, erst recht nicht gelingen. Allerdings ist bei allen eine Bedingung das Wichtigste: "Es muß verkaufbar sein und zwar in möglichst großen Stückzahlen"
Klar hätte Piko bei gehen können und in Nenngröße II 64mm Gleise raus bringen und die Fahrzeuge dann auf diese Gleise Maßschneidern können. Nur der Markt wäre viel, viel, viel kleiner, denn die Anlagen müssten erst gebaut werden. IIm-Anlagen gibt es schon und viele wünschen sich schon lange Fahrzeuge, die man auch mal in der "richtigen Welt" sieht auf der eigenen Anlage zu haben. Obwohl es auch wieder nicht stimmt, denn die LGB-Gleise sind ja auch nicht Maßstabskornform.
Der Eine zieht die Grenze und sagt, die Gleise und die engeren Radien akzeptiere ich, die Fahrzeuge müssen aber im Maßstab richtig sein. Dem anderen ist der Maßstab ganz egal Hauptsache es gefällt. Und aaaaaaalle anderen liegen irgendwo dazwischen.

Ich finde es nur Nervtötend, wenn hier andauernd drauf hingewiesen wird, daß "wer schon etwas schreibt, sollte sich nach der Norm richten und diese Bezeichnungen verwenden..." Oder irgend etwas ähnliches.

Wenn ich nur Kunden bedienen würde, die die richtigen Begriffe benutzen würden (und diese Begriffe sind Alltagsgegenstände) dann würde ich fast keine Kunden mehr haben.

Ich würde einmal sagen die Hauptprobleme kommen nicht von denen, die irgendwelche Begriffe falsch verwenden, sondern von denen, die immer wieder sich als Oberlehrer aufspielen und einen Thread nicht nach dem Inhalt sondern nach deren Satzbau und korrekter fachlicher Benutzung "beantworten".

Diese Leute möchte ich mal sehen, wenn ein Ausländischer Tourist auf sie zukommt und fragt: "Du mich sagen was die Uhr?"
Als Antwort kommt wahrscheinlich ein: "Also, erstens Dutzt man niemanden, den man noch nicht kennt, zweitens lerne erst einmal richtig deutsch und richte Dich dabei nach den geltenden Regeln. Steht alles im Duden zum nachlesen"

Ich möchte keinen hier beleidigen aber einige Diskussionen erwecken in mir den Anschein als ob diese Leute so leben.

Ich würde mich freuen, wenn es hier zukünftig endlich mehr um die eigentlichen Fragen geht und nicht um diese bescheidene Diskussion wann ein Modell nun ein Modell ist und ob ein Begriff nun richtig verwendet worden ist.

Gruß
schönes Wochenende
Harald


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315144
Datum13.05.2011 12:3454391 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAristo hat seinerzeit bei der Einführung seiner Produkte Regelspurfahrzeuge im Lichtraumprofil passend zu LGB gebaut. Musste irgendwie kompatibel sein.

Ursprünglich wollte Lewis Polk vor ca. 20 Jahren den Generalvertrieb für LGB Ware in den USA übernehmen.

Kurz zuvor war Bachmann mit üblen G-Möhren auf dem Markt aufgetaucht. Kalamazoo und Delton (M 1 : 24) waren zu dem Zeitpunkt schon wieder pleite. Ein Teil der Formen aus der Konkursmasse ist bei Aristo und bei Hartland gelandet.

Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit LGB kam Lewis Polk mit seinen eigenen Produkten. ursprünglich unter dem Namen REA. Vom ersten Momet an ging es um Verdrängung von LGB vom US-Markt.

LGB hatte zu dem Zeitpunkt nur relativ schappige US-Modelle in dubiosen Maßstäben (ca 1 : 24 / 25) mit wechselnden Bedruckungen. Die waren relativ leicht zu toppen. Jedenfalls mit chinesischen Billiglöhnern im Hintergrund und einem riesigen (unkritischem) US-Markt als Zielgruppe.
Zufällig entspricht ein Regelspurvorbild in ca. 1 . 29 etwa den Dimensionen / Lichtraumprofil den damaligen Schmalspurwagens in LGB Maßstab. Selbst LGB hatte auf manchen seiner Standard Schmalspurwagen Regelspurbeschriftung angebracht.

Immerhin kam Aristo vom ersten Moment mit Innovationen. Die Rogers Dampflokomotive hatte 2 Motoren und einen Blasebalg in den Zylindern, um radsynchronen Dampfausstoß zu erzeugen.
ein besseres Atriebskonzept als in der Aristo SD 45 ist bis heute nicht in der Großserie verwirklicht worden: Viele Kugellager, Motoren, Getriebe, Pendelachsen etc.

LGB versuchte den US-Markt mit neuen Entwicklungen in 1 : 29, teilweise Made in USA, teilweise Made in China, zu bedienen. Das Experiment ist bis heute umstritten. Auch Produktionsauslagerung nach Korea oder die CSSR war nicht besonders erolgreich. Sehr erfolgreich war der LGB Phantasie LCE, der seinerzeit bei Piko hergestellt wurde.

Kaum bekannt ist, LGB war der erste Großserienhersteller, der 1 : 20,3 Modelle angeboten hat:
Die Maine Forney, die allerdings auf falscher Spurweite daherkam und die Porter Satteltanklok, die zunächst in Fantasy Verkleidung angeboten wurde.
Auch die US-Logging Trucks, z. Zt. leider nicht im Angebot, entsprechen in ihren wesentlichen Dimensionen weitgehend dem Maßstab 1 : 20,3.

Mit dem unsäglichen Maßstab 1 : 27 auf 45mm Schienen für Regespurvorbilder hat ebenfalls LGB angefangen. So langsam wäre es für einen ernsthaften Anbieter mal an der Zeit, entsprechende Schwellenbetten anzubieten.

Karl


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AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315145
Datum13.05.2011 13:1655030 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerIch würde einmal sagen die Hauptprobleme kommen nicht von denen, die irgendwelche Begriffe falsch verwenden, sondern von denen, die immer wieder sich als Oberlehrer aufspielen und einen Thread nicht nach dem Inhalt sondern nach deren Satzbau und korrekter fachlicher Benutzung "beantworten".

Diese Leute möchte ich mal sehen, wenn ein Ausländischer Tourist auf sie zukommt und fragt: "Du mich sagen was die Uhr?"

Diesem Ausländer würde ich einfach die Uhrzeit sagen und mich darüber freuen, wie gut er die deutsche Sprache beherrscht, da ich diesen Satz selber kaum in anderen Sprachen ordentlich sagen kann.
Zu der anderen Diskussion.
Wenn man in einem Forum über Gartenbahnn diskutiert, dann sollten auch die entsprechenden normgerechten Begriffe verwendbar sein. Daraus zu schlußfolgern, dass jemand der darauf hinweist sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, finde ich etwas verwegen.
Den Maßstab einer Firma ( in diesem Fall hier PIKO und um den Maßstab dieser Firma geht es nicht einmal) mit einer Spurweite zu vergleichen ist eben falsch. Egal ob Ihr da gleich wieder Nietenzählertum oder sonstwas daraus macht. Da wird plötzlich was von bezahlbaren Gleisen in 64 mm Spurweite geschrieben und sonst etwas. Das interesisert im Zusammenhang mit IIm absolut nicht.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass IIm die Bezeichnung für Maßstab 1:22,5 auf Meterspur ist und weiter nix.
Wenn also Firmen andere Maßstäbe wählen, dann sollen sie es doch machen. Es hat doch niemand etwas dagegen, aber es hat nichts mit IIm zu tun.
Wenn ich aus der Schulter der Kuh ein Stück Fleisch esse, dann ist dass keine Hähnchenkeule...
Und--- Geschrieben von Karl Grote----
Solange Piko existiert, glaube ich an IIm ...

Nun, IIm wird dann nach dieser Leseart nicht nur duch PIKO hochgehalten. Auch Märklin fährt auf diesem Gleis. Also ist nach diesem, Euren Verständnis ,auch Märklin Spur IIm , aber wieso schreiben andere da etwas von Spur I im Zusammenhang mit dieser Firma.

Ich klinke mich hier aus, da ich feststellen muß, dass einige nur von dieser einen Aussage, die als Hinweis betrachtet werden sollte, intellektuell dermaßen überfordert sind, auf die man dann sofort mit Beleidigungen wie Oberlehrer Nietenzähler usw. antworten muß.
Möge in diesem Gatrenbahnforum weiterhin wildesten Äußerungen getroffen werden. So langsam begreife ich, warum mancher NUR-Leser dazu "Laberbude" sagt. Nix mit fachlich fundiertem Wissen, aber groß herumtönen.

Neulich im Gebirge:
Ruf zum Echo: " Es herrscht ein hohes Niveau"

Antwort Wo, wo, wo ,wo

Das beziehe ich auch auf die Bier und Chipsfraktion.

Tschüß

Geschrieben von ---Stellner--- Geschrieben von Harald StellnerIch würde mich freuen, wenn es hier zukünftig endlich mehr um die eigentlichen Fragen geht und nicht um diese bescheidene Diskussion wann ein Modell nun ein Modell ist und ob ein Begriff nun richtig verwendet worden ist.

Dazu waren auch einige Beiträge in der letzten Zeit zu lesen, aber keinen hat es interessiert...


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315146
Datum13.05.2011 20:4554306 x gelesen
Moin,


Geschrieben von ---Guido---
Diesem Ausländer würde ich einfach die Uhrzeit sagen und mich darüber freuen, wie gut er die deutsche Sprache beherrscht, da ich diesen Satz selber kaum in anderen Sprachen ordentlich sagen kann.
Tja zeigt mal wieder, daß Du nicht mitbekommen hast worum es mir geht und welche Wirkung Du auf andere hast. Schade.

Geschrieben von ---Guido---
Daraus zu schlußfolgern, dass jemand der darauf hinweist sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, finde ich etwas verwegen.
Falls sich diese Bemerkung auf die Bemerkung: "die immer wieder sich als Oberlehrer aufspielen" bezieht, bitte ich drum richtig zu lesen. Ich habe nicht gesagt, daß jemand ein Oberlehrer ist und somit keinen Beleidigt. Ich habe geschrieben, daß sich hier einige wie Oberlehrer aufführen. Dies stellt eine Beschreibung einer Eigenschaft dar und wer sich den Schuh anzieht sollte jetzt zumindest wissen wie er auf andere wirkt.
Obendrein habe ich nichts von einer Kneifzange geschrieben.

Geschrieben von ---Guido---
Wenn man in einem Forum über Gartenbahnn diskutiert, dann sollten auch die entsprechenden normgerechten Begriffe verwendbar sein.
Sollte? Ja klar. Aber wenn nicht muß man ihn doch nicht immer wieder zurecht weisen. Das bringt weder Spaß immer und immer wieder zu lesen geschweige denn, selbst Threads zu verfassen, wenn man befürchten muß solche Antworten zu kommen.

Da sieht's man mal wieder, daß hier extrem schnell die Themen gewechselt werden und der Frager wieder einmal leer ausgeht. Zumindest braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier kaum noch Fragen gestellt werden, wenn die Mindest-Voraussetzung für den Erhalt einer brauchbaren Antwort die Kenntnis der geltenden Normen mit korrekter Anwendung ist.

schönes Wochenende
Harald


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315147
Datum14.05.2011 07:5554539 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerDas bedeutet, wenn ich schon bei der Gleisgeometrie bei so kleinen Größen das Vorbild nicht umsetzen kann so wird es mir bei einem größeren Maßstab, ................, erst recht nicht gelingen

Unter Gleisgeometrie versteht man beim Vorbild etwas völlig anderes, als in Modellbahner- oder Schienenzusammensteckerkreisen.

Wenn man sich entsprechende Vorbilder aussucht, kann man auch vorbildliche Radien verbauen.
Eine 3 t Decauville braucht laut Herstellerkatalog auf 60 cm Spur gerade mal einen 10 Meter Radius. Diverse Meterspurbahnen, z.B. die Forster Stadtbahn, kommen ebenfalls mit relativ geringen Radien (unter 100 Metern) aus.

Problematisch kann es bei den Strecken werden. Ein Vorbild Kilometer benötigt in den gängigen GB-Maßstäben um die 40 Meter. Wenn man dann auch noch - wie die meisten "Modell"-Bahner - im Kreis fahren möchte, kann man an räumliche und finanzielle Grenzen stoßen.



Geschrieben von Harald Stellnerwenn ein Ausländischer Tourist auf sie zukommt und fragt: "Du mich sagen was die Uhr?"

Solch einen Satzbau höre ich auch oft von einheimischen Mitbürgern. Wahrheitsgemäß würde ich antworten : " Kienzle, Junghans, Rolex, Glashütte, Swatch etc", je nachdem was ich gerade trage.

Selbstverständlich würde ich dem Frager sofort die Uhr zu einem Sonderpreis zum Kauf anbieten.
Schliesslich habe ich meine Teile selber an irgendwelchen Stränden oder Tourismuszentren dieser Welt erworben.



Karl


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315149
Datum14.05.2011 09:3854561 x gelesen
Geschrieben von ---Karl---
Unter Gleisgeometrie versteht man beim Vorbild etwas völlig anderes, als in Modellbahner- oder Schienenzusammensteckerkreisen.
Finde ich nicht. Bei der Modellbahn treten einige Entscheidungen anders oder nur einmal auf. Z.B. der Schienenquerschnitt, den legt man einmal fest wären es beim Vorbild Situations-(Belastungs-)abhängig ist.
Beispiel: Übergangskurven (Im Modell schwieriger nachzubilden) werden erst als Geschwindigkeiten von über 160km/h eingebaut. Das Deckt im Modell so ziemlich alles ab würde ich mal sagen.

Mit den Radien hast Du natürlich recht, das es Möglichkeiten gibt allerdings glaube ich kaum, daß es sehr viele sind. Obendrein ein Radius von 100m in 1:22,5 sind immer noch 4,44m. FÜR EINE STADTBAHN.

Ich meinte nur, wenn ich schon beim Gleisverlauf Kompromisse machen kann/muß, dann kann/muß ich auch Kompromisse bei den Fahrzeugen machen. Z.B. damit sie überhaupt durch die viel zu engen Kurven passen.

Und für mich ist es auch egal, ob das Vorbild dieses Fahrzeug auf dieser Spurweite überhaupt läuft, ob es in der Breite, Höhe oder Länge angepaßt wurde. Oder Ob es dieses Fahrzeug überhaupt im Vorbild gibt. Für mich ist es Wichtig, das die Fahrzeuge, die ich habe, zusammen passen und sie mir gefallen.
Und wenn ich mir Youtube so ansehe gibt es eine Menge Leute, die so denken.

Ich finde es einfach unhöflich jemanden zurecht zuweisen und vorzuwerfen nicht die "festgelegten" (heiligen) Fachbegriffe zu verwenden oder gar fälschlich zu verwenden.

Ich dachte wir sind hier um Spaß zu haben und diesen mit andern zu Teilen. Klar ist es schön einen Inhaltlich korrekten Thread zu lesen. Aber ganz ehrlich: "zeigt mir einen einzigen Thread, der über mehr als eine Seite geht, in dem es von Anfang bis Ende nur um die ursprüngliche Frage geht". Ich glaube mehr als eine Handvoll werdet Ihr nicht finden.

In diesem Sinne.
Freigeben zum Zerreißen

Gruß
Harald


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315150
Datum14.05.2011 10:1054209 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerObendrein ein Radius von 100m in 1:22,5 sind immer noch 4,44m. FÜR EINE STADTBAHN.

Die Forster Stadtbahn hatte Minimum Bogenhalbmesser von 15 Metern. Das entspricht etwas LGB R-1.
Die Muskauer Waldbahn (600mm Spur) hat 100 Meter Minimalradien.

Geschrieben von Harald Stellner"zeigt mir einen einzigen Thread, der über mehr als eine Seite geht, in dem es von Anfang bis Ende nur um die ursprüngliche Frage geht".

Manche Leser empfinden sachliche Informationen gelegentich als Zurechtweisung oder Kritik an ihnen persönlich und veranstalten dann ein Mordsgezeter. Andere verstehen scheinbar manche Beiträge überhaupt nicht und faseln trotzdem wild drauf los. Da ist man dann von Piko Weichen schnell bei anderen Anbietern oder gleich wieder bei LGB, was den meisten Leuten bekannt zu sein scheint.

Solange jeder Mist in ausreichender Menge gekauft wird, werden die Hersteller weiterhin Mist produzieren und anieten. Wie war das mit den Millionen Fliegen, die sich nicht irren können....?

Karl


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 315151
Datum14.05.2011 10:2554550 x gelesen
Maßstäbe sind von / für Nietenzähler(n) geschaffen worden!

Wenn ich meine Modelleisenbahn (Spur G - wie Gummi) im Freundes- und Bekanntenkreis zeige, ist noch niemandem aufgefallen, dass eine Piko V260 nichts neben einer F7 zu suchen hat, geschweige denn, dass Mittelpuffer und Aussenpuffer nicht matchen.

Wenn ich dann noch (entschuldigend) darauf hinweise, dass auch die Größen (also korrekt Maßstäbe) nicht stimmig sind, ernte ich nur unverständliches Staunen ...!

Fazit: Man kann auch einen Ferrari schön finden, ohne zu wissen, wieviel PS der Motor leistet.

Der Empfängerhorizont bestimmt die Toleranz im Leben. Es gibt halt Menschen, die denken kleinkariert ... und andere, die konzentrieren sich auf das Wesentliche! Aber Hauptsache, man hat Spass!

Und dann gibt noch die seltene Spezies, denen der Maßstab eigentlich egal ist, aber dafür ihre Genugtuung und ihr Erfolgserlebnis in der Provokation finden ... und nur darauf warten, dass jemand seinen Standpunkt verteidigt (Gelle - Herr J. Xxxxxx !?)

*LOL*


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen315152
Datum14.05.2011 10:5354516 x gelesen
Tja, da kann man die Leute ja fast beneiden die damit zufrieden sind im Garten mit einer Flasche Bier am Hals buntes Plastik im Kreis fahren zu lassen....

Wir lernen also: Gartenbahn hat mit Modellbahn (für viele) wohl nichts zu tun.
Muß man akzeptieren aber nicht gut finden oder mitmachen !

Andere (wie ich und zum Glück auch andere) sind eben wegen dem (größeren) Maßstab mit der Modellbahn in den Garten gegangen.

Was hat z.B die "Miba" in den 60er Jahren für maßstäbliche und detailliertere Modelle mit der Modellbahnindustrie "gekämpf". So eine seltene Spezies kann der Modellbahner also nicht sein wenn man sich die Erfolge in Form von HO, 0 oder 1 Modelle heutiger Produktion so ansieht.

Je ernster man sich mit einer Sache beschäftigt desto mehr Ahnung hat man dann irgendwann davon. Da sollten die aufgeführten Besucher der Anlage nicht der Maßstab sein (Da ist er wieder...)
Sonst bleibt man halt bei Brio , Playmobil und irgendwie auch bei LGB und Piko hängen....

Mit Ernst bei der Sache sein macht auch Spaß !


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315153
Datum14.05.2011 11:1454570 x gelesen
Hey,
wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann müssen weltweit Millionen - nein keine Fliegen - H-Nuller intollerante und unbelehrbare Nietenzähler und Pufferküsser sein. Da hat das mit der Maßstäblichkeit, trotz zu enger Radien, geklappt.
Da wurden, unterstützt durch die Modellbahnpresse, die Leute auf ein level eingeschworen, mit dem Ergebnis, dass sich kein Hersteller mehr Schnitzer erlauben kann.
Im Gartenbahnbereich ist's genau umgekehrt. Jedes neue Fahrzeug wird hochgelobt und die breite Masse lässt sich davon beeinflussen. Das Ergebnis sehen wir nun.
Ein maßstäbliches Modell ist in der Produktion nicht teurer, als ein Gummi-Teil. Man muss es als Kunde nur fordern. Der verstorbene Hanns Heinen (vielleicht kennt ihn noch jemand) sagte mir als jungem Spund einmal: du musst das Thema deinen Platz- und Geldverhältnissen anpassen. Dann wird's 'ne Modellbahn. Das verbietet nicht, auch mal 'nen Schnellzug über 'ne Lokalbahn zu schicken, nur so, zum Spass. Recht hatte er.
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 315156
Datum14.05.2011 11:4154180 x gelesen
Hallo Heinz,

jau das Motto habe ich auch übernommen und obwohl du eher der
Modellbahner und ich eher der Spielbahner bin haben wir immer wieder
beim gemeinsamen dampfen, Kaffee schlürfen und Fachsimpeln
Spass am Hobby. So soll es sein.

Gruß Jens


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315157
Datum14.05.2011 11:4354562 x gelesen
Nicht nur mir ist es aufgefallen :
Dass es bei keinem anderen Hobby so viele Querelen und hinterlistige Sticheleien wie bei den Spezies: "Gartenbahnern"gibt , dabei ist es unerheblich um welchen Maßstab, Größe oder Spurbreite es sich letztendlich handelt.
Da sind selbst die meisten HO Bahner noch sehr humaner.

Zum Schluß der meisten Freds reicht es immer wieder für Chips und kalte Getränke !

(*****)

Übrigens hieß der ursprüngliche Thread:
"Hallo in die Runde,
mich würde interessieren wie ihr die Probleme mit den Fahreigenschaften / Mängeln bei den PIKO Loks umgeht?"

Tja, so ändern sich die Zeiten (Seiten) und die Menschen.




LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315158
Datum14.05.2011 12:0554506 x gelesen
Hey Jürgen,
dieser thread ist vom ursprünglichen abgespalten worden. Damit stimmt die Thematik dann wieder. Frage dich mal, warum die H-Nuller humaner mit dem Thema umgehen. Da gibt's diese Problematik ganz einfach nicht (mehr). Der Maßstab ist 1:87 - Punkt.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315159
Datum14.05.2011 12:4854238 x gelesen
Geschrieben von Karl Grote.....darauf hinweise, dass auch die Größen (also korrekt Maßstäbe) nicht stimmig sind, ernte ich nur unverständliches Staunen ...!


Bei mir auch. Was soll das denn bedeuten? Bei uns sagt man einfach: "Stimmt oder stimmt nicht" "Stimmig" klingt wie gewollt aber nicht gekonnt.

Freunde und Bekannte machen es sich noch einfacher. Denen gefällt es oder gefält es nicht. Wenn es nicht gerade Modellbahner sind, halten sie es meist für Kinderkram, egal in welchem Maßstab.


Karl


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315160
Datum14.05.2011 12:5654495 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampwieder. Frage dich mal, warum die H-Nuller humaner mit dem Thema umgehen. Da gibt's diese Problematik ganz einfach nicht (mehr). Der Maßstab ist 1:87 - Punkt.

Hi, Heinz
Ich habe nur eine Gartenbahn,, keine Modellgartenbahn, oder Gartenmodellbahn oder wie man(n) das zu nennen pflegt. Für optimale Radien reicht das Grundstück leider nicht, obwohl es 50x70m groß ist ?!
Wenn da auch maßstäblich (angeblich) nix zusammen passt, ist mir schnurz piep egal.
Hauptsache ( nicht nur die Familienmitglieder) Alle haben ihren Spass daran.
Die Frau baut mir sogar die Häuser zusammen.
Und das sogar sehr gut :-)







Der Besucher auf dem letzten Bild interessiert sich Überhaupt nicht um den Maßstab.

So, jetzt gehe ich nach draussen, Eisenbahn spielen. Die Sonne scheint es ist um die 23 Grad....

Schönes WE

Ach so, noch vergessen. Habe mir noch die Tage einen Spur G Forumswagen gebaut.
Ein bisschen Eigenwerbung sollte möglich sein :-)))



Wie Du siehst, nehme ich die ganze Sache....gaaanz gelassen !!!


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


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AutorCall8i I8., OWL / 315163
Datum14.05.2011 20:0154792 x gelesen
Für mich kein Thema - jeder soll die Gartenbahn so gestalten und fahren wie er es für richtig hält.
Aber, ich verstehe auch nicht warum Maßstabs- und Detailtreue in den anderen Spuren ( egal ob N - HO - I ) möglich und eigentlich selbstverständlich ist, nur nicht bei den Gartenbahnen. wie kommt das? Warum einigt man sich nicht endlich auf intern. verbindliche Normen ? Haben die Hersteller ( und die Kunden??? ) daran kein Interesse?


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315164
Datum14.05.2011 20:4054371 x gelesen
Hey Calli,
ich vermute mal, dass bei vielen das Interesse da ist - übrigens auch bei mir. Wie willst du das aber durchziehen? Inzwischen krebst so viel Zeugs auf den Anlagen rum, alles fein säuberlich zur LGB-Lichtraumprofil-Norm. Wer soll das knacken?
In den USA haste 1:29 und 1:32 für die Regelspur, 1:22,5 und 1:20,3 für die Schmalspur und 1:24 für, tja, was ich da so kenne, könnte beides sein. Dagegen können wir paar Deutsche nicht anstinken. Aristo und Bachmann könnten Modelle nach deutschen Vorbildern bauen, tun sie aber nicht, weil da die Stückzahl nicht stimmt (haben sie in Interviews selbst gesagt).
Hätte sich Piko damals nicht an LGB, sondern an die Spur 1 drangehängt, hätte es was werden können. Die Chance ist aber vertan, denn es ist nicht anzunehmen, dass sie sich selbst Konkurrenz mit einer zweiten Linie machen würden - vielleicht aber doch? Piko ist für Überraschungen gut und Mut haben die auch. Wäre die einzige Chance, an preiswerte Spur 1 Modelle zu kommen.
Wer sollte eine komplett neue Produktline finanziell stemmen? Vielleicht kennst du einen Ölscheich, der gerne hier in Deutschland ein paar Milliönchen verbrat.. äh investieren möchte :-)
Gruss Heinz


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 315165
Datum14.05.2011 21:0654298 x gelesen
dann stell ich mal die Behauptung auf nicht 1:87 sondern 1:100 bzw neu 1:93 ist die Devise des Marktführers Märklin in H0 auch Fleischmann hat und setzt jetzt unter Roco auch teilweise auf 1:93 , also mit Maßstäblichkeit ist es in H0 auch nicht immer so genau zu nehmen :-)))


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AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315166
Datum14.05.2011 21:5554464 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkampich vermute mal, dass bei vielen das Interesse da ist - übrigens auch bei mir. Wie willst du das aber durchziehen? Inzwischen krebst so viel Zeugs auf den Anlagen rum,

Alles ohne möglichen Wertverlust verticken und wieder bei "0" anfangen.
Ob nun in 1:32 oder Spur II.
Wie auch immer, aber wer macht das schon ^^
Einzig was übrig bleibt ist die Landschaft, die könnte man eventuell übernehmen.


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315167
Datum14.05.2011 22:0254132 x gelesen
Hey Matthias,
ok, magst Recht haben, nur, je kleiner du im Maßstab wirst, desto weniger fällt's auf, zumindest bei diesen geringen Differenzen. H0 habe ich nicht mehr und kann's daher nicht überprüfen.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315168
Datum14.05.2011 22:3054328 x gelesen
Hey Jürgen,
wer redet davon, wieder bei 0 anzufangen? Wer hindert dich daran, dir einen z.B. schönen Zug von Märklin anzuschaffen und ihn mal laufen zu lassen? Darüber denke ich auch nach; so'ne T3 mit ein paar Wagen... passt 100% nicht zu meinem US-Material in 20,3, läuft aber auf 45mm und sieht für sich schön aus. Kannste nicht abstreiten.
Ein schöner live steamer - ich weiss nicht ob du daran Interesse hast - muss, mit seinem Zug, auch nicht unbedingt zum gewählten Hauptprogramm passen. Ist dann eben mal was besonderes.
Du hast ein Thema gewählt und bleibst konsequent dabei. Ist ja auch in Ordnung. Deine Anlage kenne ich aus Videos und von Bildern (wieviel Sklaven beschäftigst du für die Pflege??). Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Zügen an sich, vornehmlich US, aber auch "Randerscheinungen" aus anderen Bereichen. Ist für mich kein Widerspruch, da ich sowieso nur einen begrenzten Fuhrpark auf die Gleise setzen kann. Bebauung fast 0. Die Strecke ca. 50m, von-nach, fast fertig (Gott sei Dank) schlängelt sich durch den Garten. Das ist meine Art, Gartenbahn zu fahren.
Das Hobby Eisenbahn hat so viele Facetten und jeder sucht sich seinen Teil raus. Ich, für meinen Teil, mag das ('tschuldigung) verstümmeln von Fahrzeugen nicht. Wen's nicht stört...
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 315169
Datum15.05.2011 11:2954336 x gelesen
Hallo,

ja je kleiner desto weniger fällt es auf.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Spur_Z
Man nimmt von Hersteller Mä oder Mi und gut ist.

Würde allerdings gern mal was in Z Feldbahngröße sehen, da muss
man mt Pinzette aufgleisen oder ?.

Ich bin bei der Gartenbahn, weil ich drinnen kein Platz hatte ( komme von N-Spur )
und die Augen schlechter werden und irgenwann kommt der Tattermann dazu, da fallen
dann die Unterschiede nicht mehr so auf und in H0 z.B. da bringe ich schone keine Schraube
mehr rein geschweige den was anlöten.

Gruß Jens


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315170
Datum15.05.2011 12:2254216 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbach....und in H0 z.B. da bringe ich schone keine Schraube
mehr rein geschweige den was anlöten.


Teile in den gängigen Gartenbahnmaßstäben können sehr winzig sein. Wie groß ist denn eine 15er Vorbild-Mutter in 1 : 22,5 ?

Grobmotoriker können sich ehrenamtlich bei den vielen Museumsbahnen im Land austoben.
Die brauchen allerdings verlässliche Praktiker, weniger unverbindliche Forenschreiber..


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315171
Datum15.05.2011 15:0154288 x gelesen
Hey Jens,
wegen der Augen bin ich seinerzeit komplett von H0 auf die Gartenbahn umgestiegen. Bei LGB geht das noch mit den Schrauben. Nimm mal eine von meinen China-Bachmann Loks auseinander. Da kriegst du aber einen an dich. Da brauchst du auch Lupe und Babyfinger.
Hey Karl,
warum direkt mit so grossen Brocken in 1:1 um sich schmeissen? Es gibt doch noch die Zwischengrössen von fünf und siebeneinviertel Zoll. Da kannste schon mit richtigen Schrauben arbeiten. Hätte mein Grundstück nicht eine ca. 45 Grad Hanglage, könnte ich schwach werden. Mit 3500 qm kriegste da schon was Nettes hin.
Gruss Heinz

nee, wat is dat Geblubber schön!


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 315172
Datum15.05.2011 21:0954275 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHätte mein Grundstück nicht eine ca. 45 Grad Hanglage, könnte ich schwach werden. Mit 3500 qm kriegste da schon was Nettes hin.

Hallo Heinz,

bei der von dir genannten 5 bzw 7,25 Zoll Gartenbahnerei ist die Mitgliedschaft in einem Verein sinnvoll. Da hat man in der Regel eine Gruppe Gleichgesinnter und zusammen ist es möglich, tolle Anlagen und Fahrzeuge zu bauen.
Ich weiß wovon ich rede: Komme gerade vom zweiten Fahrtag der Saison meines Heimatvereins, den Eisenbahn-Freunden Bad Schönborn e.V. zurück. Wir haben innerhalb von 10 Jahren eine sehr schöne Anlage aus dem Boden gestampft - auf einem 7000 qm Grundstück am Rande des Kurgebietes.



Und da gibt es sogar eine sehr aktive Vereinsjugend - von wegen der Nachwuchs fehlt.



Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315173
Datum15.05.2011 21:2954301 x gelesen
Der Heinz hat ja das Huserland mit der
5 Zoll / 127mm Strecke in Laufnähe.

7 1/4 Zoll gibt es im Feldbahnmuseum in Oekoven / Rommerskirchen.

Aber auch in den Spuren weiß man, was ein Maßstab ist.


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315174
Datum16.05.2011 08:1154376 x gelesen
Hey Manfred, Hey Karl,
mit meiner Bahn möchte ich, unabhängig von Gastauftritten, auch zu Hause fahren können. Ausser ein bisschen hin und her ist bei mir nicht möglich, sonst müsste ich Brücken... auweia, vergesst es. Mein Nachbar, ebenso eisenbahnverseucht mit gleichartigem Grundstück, und ich haben sich da schon die Köppe heissgeredet und vermessen. Der Fisch ist vom Tisch - zunächst mal...
Gruss Heinz


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 315177
Datum16.05.2011 16:1354290 x gelesen
Frank,
genau, ich kann dir nur zustimmen! Als ich Kind war, hackten zu kurze D-Zugwagen um viel zu enge Kurven auf Märklinanlagen.
Miba und Mitstreiter haben viel Arbeit geleistet und der mit Fläche durchschnittlich gesegnete H0-Bahner baut jetzt tolle Nebenbahn- und Schmalspuranlagen und kann auf excelentes, maßstäbliches Material zurückgreifen.
Hier kann ich die 1:27-29 Fahrer auch nicht verstehen, alles Zubehör ist 1:22,5, das sieht mit Piko-G-Fahrzeugen lächerlich aus, D-Zugwagen auf R3 sowieso.
Ein Kompromiss ist etwas, wo in "einzelnen" Punkten, z.B. Bahnhofslänge abgewichen wird, wenn es eben nicht anders geht. Aber wenn alles falsch ist, ist das kein Kompromiss, sondern eben G-Geblubber!
Ein anderes Problem ist die heutzutage weitverbreitete "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Erst schwärmen alle von den billigen Loks, dann fahren sie nicht.....
Ich sag es immer wieder, lieber eine zu 3000, als 10 zu 300, die dann nicht mal fahren.
Wenn mir Spur II zu groß ist, nehme ich eben I, ich spare lieber und kaufe mir dann was vernünftiges, oder baue es gleich selbst.
Das Geheimnis einer gelungenen Gartenbahn liegt, wie so oft im Leben, in der Beschränkung, ich fürchte nur, die Meisten wollen und können das nicht verstehen.
Ich geh dann mal in den Keller und baue weiter an meine 99 560x.
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen315178
Datum16.05.2011 16:3754215 x gelesen
Moin, moin Heinz,

Schau Dir mal die Darjeeling-Bahn mit ihren Spitzkehren an. Bei entsprechender Grundstücksbreite müßte vielleicht etwas zu machen sein. Schon die Loks dieser Bahn sind ein Hingucker Wert. Du kannst Dir doch in Anlehnung daran etwas aufbauen, da etwa 660mm(zwei Fuß)-Vorbild nach meinem Wissen eine nicht sehr übliche Spurweite in Gartenbahnerkreisen in D ist. Karl A. wird sicher mehr darüber wissen. Bei Google findet man auch eine Unmenge an Informationen und Bildern.

Liebe Grüße

Klaus


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315179
Datum16.05.2011 16:5353881 x gelesen
Geschrieben von Arne KrauseEin anderes Problem ist die heutzutage weitverbreitete "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Erst schwärmen alle von den billigen Loks, dann fahren sie nicht.....

Was hat der Preis mit dem Maßstab zu tun?

Geschrieben von Arne KrauseIch geh dann mal in den Keller und baue weiter an meine 99 560x.

Im Nachbarforum sind sie schon fertig.Franzbörgers

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315180
Datum16.05.2011 17:3754172 x gelesen
Hey Klaus,
die Darjeeling-Bahn kenne ich u.a. von Videos. Die ist einfach nur schnuckelig. Roundhouse hat da die passende Lok, allerdings recht hochpreisig.
Aufgrund des Themas 5" habe ich mich mal wieder heiss machen lassen und gegoogled. Dorrington hat ein schönes Einsteigerset. Das wär' schon mal was für den Anfang. Das Problem bei meinem Grundstück ist, es ist im Gefälle zwar lang, aber nur knapp 20m breit, zum Tal hin zunehmend auf 40m. Um da was zu zaubern, MUSS ich auf ca. 5% Gefälle gehen und zumindest einseitig auf Hufeisenkurven. Bei nur Spitzkehren liegt der ganze Hang voll Weichen. Ich bezweifel auch, dass die Loks diese Steigung schaffen. Dampf wäre zunächst ohnehin kein Thema, erst mal schnuppern.
Wenn's Wetter wieder besser wird, gehe ich mal wieder raus - messen...
Gruss Heinz


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen315181
Datum16.05.2011 19:0154108 x gelesen
Moin, moin Heinz,

So liest sich das Ganze schon sehr positiv. Ich versuche einmal Deinen Optimismus etwas zu steigern. Du schreibst: zum Tal hin 40m breit. Es gibt in den verschiedenen Foren genügend Spiel-, Spaß-, Gummi oder sonstwie-Bahner mit weniger Platz und doch nach meiner Meinung ansprechenden Bahnen. Fange also im Tal mit dem Bauen der 40 Meter Strecke an. Falls Du oben am Hang wohnst hast Du zwar am Ende Deiner täglichen Bautätigkeiten wieder nach oben zu gehen (steigen), aber das hält Dich fit:-)) Auf 40m Strecke kannst Du schon allerhand bauen und auch fahren. Wenn Du am Anfang und Ende jeweils eine kleine Bahnsteiglänge von 5m rechnest, hast Du für die Steigung noch 30m. Bei 3% Steigung - das sollte bei kurzen Zügen machbar sein - hast Du dann schon 90cm Höhe erklommen. Und wenn Du diese Strecke nicht schnurgerade verlegst, wirkt sie garantiert auch nicht steril und Du kannst nebenbei noch kleinere Kunstbauten unterbringen. Schau Dir manche Bahnen oder auch Straßen im Gebirge an, dort findest Du wunderbare Beispiele für diverse Sorten an Kunstbauten.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Worten Deinen Vorsatz zum Bahnbau noch gesteigert habe. Also entscheide Dich für schnuckelig und fange an! Meine Bemerkung bezieht sich auf den Maßstab 1:22,5 (ich spiele mit LGB zwischen 60cm und 100cm Original-Spurweite). Von 5"-Bahnen habe ich keine Ahnung (Erfahrung), aber warum sollte eine Bahn deswegen weniger machbar sein. Vielleicht kommt das Schnuckelige dabei besser zur Geltung. Jetz tbin ich schon auf weitere Meldungen von Dir gespannt. Vielleicht stellst Du einmal ein Foro des Dir zur Verfügung stehenden Geländes ein. Jetzt noch einen schöen Abend und

Liebe Grüße

Klaus

Vielleicht sollte man dieses Thema abspalten. Vorschllag: Bahn am Steilhang


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315182
Datum16.05.2011 19:2954233 x gelesen
Hey Klaus,
da haben wir wohl ein weing aneinander vorbeigeblubbert. Meine 20,3 Bahn steht kurz vor der Vollendung: zwei Endbahnhöfe, dazwischen 50m Strecke. Bin jetzt am Bau des zweiten Bahnhofs. Den grössten Teil der Strecke habe ich bediener- und rentnerfreundlich aufgeständert.
Einen Teil meiner Strecke kannst du unter "shay 05" bei youtube sehen. Fertig werde ich, so der Wettergott mitspielt, diesen Sommer. Dann gibt's auch ein neues Video.
Danach geht's dann zu neuen Ufern. Da ist der Karl dran Schuld mit seinem "Grobmotoriker". 5" spukt mir schon lange im Kopf rum, aber erst mal 20,3 fertig stellen. Ich denke mal, dass Stefan mein letztes posting gelesen hat und mir ggf. was über die max. Steigungen in der Grösse sagen kann.
Falls das nämlich nicht hinhaut, ist das Projekt 5" gestorben.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315183
Datum16.05.2011 20:0254101 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampEinen Teil meiner Strecke kannst du unter "shay 05" bei youtube sehen.

Klasse Video, sieht aus wie echt: Shay 05 Die niedrigen Regelspurgleise hast Du sehr gut hinbekommen. Besonders beeindruckend ist die Rauch- und Dampfentwicklung aus allen Rohren.


Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315184
Datum16.05.2011 21:4853855 x gelesen
Hey Karl,
wa, Klasse Gleis. War mir klar, dass es dir nicht gefällt. Mir aber Wurscht. Was den Qualm anbetrifft kannste mir ja mal 'nen ordentlichen Verdampfer spendieren. Ich benutze das Teil ja auch nur, damit ich weiss, was bei der Lok vorne ist.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315185
Datum17.05.2011 01:0053861 x gelesen
Geschrieben von Klaus Grobeda etwa 660mm(zwei Fuß)-Vorbild nach meinem Wissen eine nicht sehr übliche Spurweite in Gartenbahnerkreisen in D ist.

2 Fuß entsprechen etwa 609,6 mm. Wenn man 45mm Spur Gleis verwenden will, entspricht das der Baugröße 7 / 8th, also ca 1 : 13. Den Maßstab verwenden viele Modellbahner, auch in Deutschland. Bausätze und Zubehör gibt es u.A. bei Heyn Modellbau. wie das in der Praxis aussehen kann, kann man auf dieser Seite sehen: Daisy Beach Railway

Viel exotischer sind die Kollegen um die Feldbahnsinnigen. Die betreiben ihre 600mm Vorbildbahnen in 1 . 22,5. Das ergibt eine Spurweite von 26,7. Zwangsläufig wird fast alles selber gebaut. Einige Modelle der Lasergang nach Muskauer Vorbildern kommen dort ebenfalls zum Einsatz.

In GB gibt es seit Jahrzehnten 2 Fuß Vorbilder in 1 : 19 (16mm Scale) auf 32mm Gleisen. Fast alle Roundhouse Loks und einige von Accucraft sind in dieser Baugröße. Entweder sie werden mit verstellbarer Spurweite 32 /45 mm ausgeliefert oder, wo das nicht möglich ist, mit Spurweite nach Wunsch.

Erwähnen könnte man in dem Zusammenhang noch die Regner Feldbahn mit 30 / 32mm Spurweite. Das Rollmaterial, zumindest die Loks, scheint etwas größer als 1 : 22,5 sein. Tendenziell ght das zumindest in die Richtung 2 Fuß Bahn.

Karl


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen315187
Datum17.05.2011 15:2254186 x gelesen
Moin, moin Heinz,

Eigentlich schade, wäre auf die Gestaltung einer derartigen Bahn gespannt gewesen. Aber auch Dein Projekt 5" scheint interessant zu sein/werden. Stefan wird Dich schon überzeugen, dass es mit der Steigung hinhaut, da hier nicht gestorben wird:-))

Liebe Grüße

Klaus


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315188
Datum17.05.2011 17:0353965 x gelesen
Hey Klaus,
deine Idee war auch nicht von der Hand zu weisen. Bis ins Tal hast du aber einen Höhenunterschied von 8-9m und dann mit den riesigen US-Fahrzeugen rauf und runter. Dazu kommt, der untere Bereich ist Wildwuchs und dann wieder auf dem Boden rumkrebsen. Nee, da habe ich mit 60 keine Lust mehr zu.
Auch die 5" bliebe hier im oberen Bereich. Gefahren würde mit kleinen Elektro-Fahrzeugen. Nix riesiges also. Ich weiss nur nicht, wieso ich auf Stefan gekommen bin, ich meinte den Manfred, der hat doch so'n Riesendampfer und müsste sich mit der Materie bestens auskennen.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315189
Datum17.05.2011 18:2253998 x gelesen
Moin Arne,

Geschrieben von ---Arne---
Hier kann ich die 1:27-29 Fahrer auch nicht verstehen
Ich glaube genau hier liegt das Problem. Du scheinst jemand zu sein, der möglichst maßstäbliche Fahrzeuge verwendet und all die nicht akzeptieren kann, die nicht Deine Einstellung haben.
Ich würde mal sagen, daß im Gegenzug fast alle "Gummibahn"-Betreiber Deine Einstellung verstehen und akzeptieren auch wenn sie sie nicht teilen. (Hat was mit Toleranz zu tun).

Geschrieben von ---Arne---
alles Zubehör ist 1:22,5
Ach Ja?. Autos sind meißt im Maßstab 1:24, Personen sind je nach Hersteller 1:22 - 1:29.
Gebäude sind, glaube ich, ein schlechtes Beispiel, da auf vielen H-Null Anlagen auch Häuser mit kleinerem Maßstab verbaut wurden um "Weite" zu Simulieren

Geschrieben von ---Arne---
lieber eine zu 3000, als 10 zu 300
hat zwar nix mit Maßstab zu tun, aber ich bin eher jemand für 10 für 300. Bei besserer Qualität auch 5 für 600. Oder noch besser 1 für 600, 5 Wagen für je 75 und den Rest in Gleise. :-) Aber 3000 für eine und sonst nix? Wäre mir einfach zu wenig. OK, Als Millionär würde ich es mir vielleicht anders überlegen. Z.Zt. möchte ich Betrieb machen und sie nicht nur in die Vitrine stellen.

Obendrein Spur II ist mir nicht zu groß. Spur I ist mir eher zu klein. Ich würde mir auch gern eine Spur II Anlage bauen, allerdings gibt es auf dem Markt kaum Material. OK, gibt es wahrscheinlich schon und ich habe mich einfach noch nicht genug drum gekümmert. Aber ist leider der erhältliche Fahrzeugpark selten Wetterfest und preislich weit jenseits von dem, wo Spur G Modelle liegen. (Und dann zieht wieder 10 für 300 / 5 für 600 ...)
Ich möchte halt gern auf meiner Anlage auch so Loks wie die Taurus oder die BR218 sehen. Und bei diesen Gegebenheiten (Wunschfahrzeuge, zur Verfügung stehendes Kapital, Wettertauglichkeit, Maßstabsabweichungen, usw) kann ich mit dem G-Geblubber-Kompromis-Gummimaßstab (GGKG) sehr gut leben.

Geschrieben von ---Arne---
Das Geheimnis einer gelungenen Gartenbahn liegt, wie so oft im Leben, in der Beschränkung, ich fürchte nur, die Meisten wollen und können das nicht verstehen.
Nicht ganz Richtig. Verstehen tun sie es schon, aber sie sehen das nicht so eng. Und wer will schon eine "Gelungene" Gartenbahn haben. Ich will Spaß damit haben. :-)

In diesem Sinne
schönen Abend noch
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen315191
Datum17.05.2011 18:5253664 x gelesen
Moin, moin Heinz,

Vom Dir zur Verfügung stehenden Gelände hört sich das ganz toll an. Allerdings stört wie Du schreibst die Kriecherei. Mir reichen schon die 1,40m Höhenunterschied bei mir. Hier bei mir ist aber mit über 70 noch Kriecherei angesagt um mich fit zu halten:-)) Manchmal etwas stressig, aber wenn ich wieder in die Beine gekommen bin, bin ich richtig stolz. Ob nun Stefan, Manfred oder sonst einer, Du wirst sicher jemanden finden, der sich mit soetwas auskennt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auf einen "Erlebnisbericht".

Liebe Grüße

Klaus


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AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 315192
Datum17.05.2011 21:1753767 x gelesen
Hallo an alle Schreiber
diese Antwort spricht mir aus der Seele. Ich freue mich ebenfalls über das Material das ich besitze und mit dem ich fahre .Nachdem ich den Kurzschluss in meiner Ringleitung gefunden habe ist die rFeude noch grösser. Mein Traum ist leider nicht erfüllbar,weil die Anlage zu klein ist.
Alles Gute für Alle und noch viel Spass mit den jeweiligen Anlagen.
Dieterdrg
P.S. drg hat keine Eisenbahnbedeutung


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AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315193
Datum17.05.2011 22:0953846 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerGeschrieben von ---Arne---

Hier kann ich die 1:27-29 Fahrer auch nicht verstehen

Ich glaube genau hier liegt das Problem. Du scheinst jemand zu sein, der möglichst maßstäbliche Fahrzeuge verwendet und all die nicht akzeptieren kann, die nicht Deine Einstellung haben.
Ich würde mal sagen, daß im Gegenzug fast alle "Gummibahn"-Betreiber Deine Einstellung verstehen und akzeptieren auch wenn sie sie nicht teilen. (Hat was mit Toleranz zu tun).


Sehr geehrter Herr Stellner,
bitte lesen Sie sich nochmals die Anfangsbeiträge durch.
Es ging darum, dass IIm ein Maßstab 1:22,5 ist und auf 45 mm Spurbreite Schmalspur 1000 mm Vorbild bedeutet. Nichts anderes wurde aufgeschriebn
Es ging weiterhin darum, darauf hinzuweisen, dass andere Fahrzeuge, die auch auf 45 mm verkehren nicht zwangsläufig dem Maßstab IIm zuzuordnen sind.
Es wurde nirgends etwas gegen dies anderen Maßstäbe gesagt.
Es ist am Anfang der Diskussion nichts gegen die "Gummibahn"-Betreiber "( Ihrer Worte)geschrieben worden.
Geschrieben von Harald Stellner(Hat was mit Toleranz zu tun).
Die würden sich die Maßstabsverfechter bitte auch wünschen. Besonders wenn sie nicht einmal gegen G gewettert haben ( Sie dürfen in meinen Beiträgen gern nachlesen und mir beweisen, wo ich keinerlei Toleranz habe walten lassen)
Allerdings durfte ich mir oberleherhaftes Verhalten und Nietenzählerei vorhalten lassen.
Kann es sein, dass G-Bahner gewisse Minderwertigkeitskomplexe haben, die dazu führen, dass jedwegliche Hinweise auf Maßstäbe sofort als persönlicher Angriff gewertet werden ??
Ich würde nach dem Lesen der ersten Beiträge dieser Diskussion einmal darüber nachdenken....


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315197
Datum18.05.2011 19:0753751 x gelesen
Sehr geehrter Herr Wöhler,

Bei Maßstäben im Gartenbahnbereich gibt es dererlei viele. Weder ich noch mein Vorschreiber (so nehme ich zumindest an) hat etwas gegen andere Maßstäbe als 1:22,5. Es geht ja wohl hier hauptsächlich um diesen Maßstabsmischmasch. Z.B.: Haus in 1:22,5, Auto in 1:24, Lok in 1:29, Wagen in 1:27 usw oder sogar in einzelnen Fahrzeugen: Länge 1:27, Breite 1:29, Höhe 1:24 usw.

Ich habe alle Beiträge hier im Thema und im "Mutterthema" (nennt man das so??) gelesen. Mir ist schon klar, wie das Thema los ging und worum es ursprünglich mal inhaltlich ging.
In diesem Zusammenhang muß ich allerdings sagen, daß in diesem Forum leider die Diskussionen über Maßstäbe immer mit einer Auseinandersetzung verbunden zwischen Leuten, die einen Gummimaßstab missbilligen und Denen, denen dies egal ist. Mein Beitrag auf den Sie antworteten bezog sich nun einmal auf solch einen der zweiteren Kategorie.

Hier im Forum kommt es mir so vor, als ob hier (von beiden Seiten. Befürwortern und Gegnern) nur noch Leute aktiv sind, die dem jeweils anderen "Ihre blöden Ansichten" um die Ohren hauen wollen.

Ich wollte einfach nur dazu beitragen, daß beide Seiten einmal nachdenken, wie sie auf den jeweils anderen wirken und ihre Aktionen evtl. mal runter fahren.
Ein Beispiel fürs "Streit vom Zaun brechen": Im vorherigen Thema schrieb einer mal sowas wie: "solange PIKO noch lebt, halte ich IIm hoch"
Als Antwort kam promt: "IIm steht für 1000m Schmalspur und so etwas hat PIKO nicht im Programm"
Ich als Leser frage mich, was dieser Beitrag sollte, denn
1. stimmt es nicht (ganz), denn das Harzkamel ist IIm und die Gleise ja wohl auch.
2. bezieht sich die Ursprungsaussage ja wohl auf das nicht aufgeben dieser Baugröße. (Größer als Spur 1 und kleiner als III oder gleich G-Geblubber-Kompromis-Gummimaßstab (GGKG))

Es ist vielleicht hier im Thema nichts gegen Gummi-Bahn-Betreiber (Meine Worte und ich steh auch dazu :-) ) geschrienen worden allerdings sind in einigen Themen, ich sage mal, "unschöne" Beiträge verfasst worden, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben aber genau auf diesen Punkt zielten.

Zur Toleranz sage ich nur, daß man tolerantes und gleichzeitig auch oberlehrerhaftes Verhalten an den Tag legen kann.
Ich kann Fehler eines anderen tolerieren, aber wenn ich immer wieder auf die Fehler hinweise wenn sie auch nur in Hörweite kommen, dann nenne ich das Oberlehrerverhalten.
Beim Umgang mit Menschen untereinander ist taktvolles Handeln wesentlich besser als Tolerantes.
Jetzt ist taktvolles Verhalten (Fehler eines anderen nicht beachten) hier im Forum irgendwie nicht sinnvoll, jedoch: einmaliges drüber diskutieren sollte doch normalerweise reichen und nicht immer und immer wieder.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

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AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 315199
Datum18.05.2011 19:2753452 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerEin Beispiel fürs "Streit vom Zaun brechen": Im vorherigen Thema schrieb einer mal sowas wie: "solange PIKO noch lebt, halte ich IIm hoch"
Als Antwort kam promt: "IIm steht für 1000m Schmalspur und so etwas hat PIKO nicht im Programm"
Ich als Leser frage mich, was dieser Beitrag sollte, denn
1. stimmt es nicht (ganz), denn das Harzkamel ist IIm und die Gleise ja wohl auch.

Und da haben wir es wieder

Diese Aussage von Ihnen ist schlechtweg falsch.
Ich könnte Ihnen jetzt erklären warum, aber
1. Bringt das sowieso nichts, denn man will offensichtlich keine Berichtigungen annehmen
2. Habe ich keine Lust, wegen Erklärungen zu gesicherten Fakten die leider wieder falsch von Ihnen dargestellt wurden und der Richtigstellung daz, als Oberlehrer zu gelten.
Ich akzeptiere eben einfach, dass manche keine Lehre und keine Informationen annehmen möchten und Foren nicht auch der Wissensvermittlung dienen dürfen.


Also behalten Sie einfach weiterhin Ihren Glauben, dass es sich um IIm handelt. Ich bin so tolerant, und toleriere, dass manche Leute es eben nicht richtig machen wollen und weiterhin mit Halbwahrheiten leben möchten, darauf noch stur beharren und gut ist es.


Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts.


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AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 315200
Datum18.05.2011 19:3554165 x gelesen
Das ging ja wohl an mich Guido.

Korregiere mich, aber haben nicht vor kurzem auch Leute einen Messeorganisator erhellt, als er NenngrößeII-Fahrer auf eine Messe nach Berlin einladen wollte, aber leider statt Nenngröße II Spur II gesagt hat?
Soviel zum Thema Toleranz.

Man muß doch nicht jedem ins Gesicht springen, nur weil man sich zwischen Nenngröße und Spur vertut oder weil man das 1:29 als Spur II bezeichnet.
Jeder hier weiß, worum es geht und das reicht doch völlig.

Oder korregierst du auch einen Polizisten, der dich anhält und dir mitteilt, daß du 60 statt 50 gefahren bist? Sagst du dem dann: "Herr Polizist, daß heißt ja wohl 60 Kilometer pro Stunde."
Oder fährst du in einer Baustelle auf der Autobahn auch immer mit den vorgeschriebenen 80km/h auf der linken Spur, weil die anderen ja auch nicht schneller dürfen?


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW315201
Datum18.05.2011 20:1053482 x gelesen
Hey,
was soll das Gezänk um irgendwelche Ausdrücke? Wir haben hier bei Gartenbahnen inzwischen einen fast undurchschaubaren Mischmasch an Grössen (ich sage bewusst nicht Maßstäben). Wir haben die Hersteller jahrelang machen lassen, was sie wollten, wie Köter, denen ein Knochen vorgeworfen wird; Motto: da nimm und friss. Wir haben gefressen oder nicht.
Anstatt sich hier über Begriffsdefinitionen zu streiten, sollten wir mal über den Zaun schauen auf andere Baugrössen. Da gibt's nämlich solch einen Hick-Hack nicht. Da gibt's sogar Normen, an die sich jeder Hersteller hält.
Wo sind die "Fachzeitschriften", die sich endlich mal für eine einigermassen verbindliche Marschrichtung einsetzen, wie seinerzeit die MIBA bei H0? Da ist Schweigen im Walde. Bestenfalls wird noch irgendwecher Mist hochgelobt - wohl wegen der Anzeigengelder.
Sind wir Gartenbahner so wenige, dass man uns nicht hören würde? Sind wir so abgestumpft, dass wir alles kaufen, nur um mal etwas Neues zu bekommen? Warum kann ein Gartenbahner nicht auch Modellbahner sein und zueinander passendes Material kaufen zu können?
Das fragt sich schon seit geraumer Zeit
Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 315202
Datum19.05.2011 10:1953232 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWir haben hier bei Gartenbahnen inzwischen einen fast undurchschaubaren Mischmasch an Grössen (ich sage bewusst nicht Maßstäben).

Dieser ellenlange Blubber-Thread hat doch versucht, Licht in das Dunkel zu bringen. Sogar die Unterschiede zwischen gängigen Baugrößen und Maßstäben sind vermittelt worden.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWo sind die "Fachzeitschriften", die sich endlich mal für eine einigermassen verbindliche Marschrichtung einsetzen, wie seinerzeit die MIBA bei H0? Da ist Schweigen im Walde.

Welcher mündige Konsument braucht denn einen Stellvertreter? Zumindest in den Fachzeitschriften, die ich gelegentlich so lese, wird bei vorgestellten Produkten ein Maßstab angegeben. Es gibt da halt bei den Herstellern unterschiedliche Denkschulen, ebenso wie bei den Kunden.

Die Stimmig- und G-Fraktion hat ihren Spaß, genauso wie die Modellbahner. Abgestimmt wird mit der Brieftasche. Ich selber schaue mir lieber Modelle, als buntes Plastik zwischen Glockenblumen an. Also bekommen die Anbieter, die mich veräppeln wollen weder meine Stimme noch mein Geld. Manchmal ist es hilfreich, einfach gestrickt zu sein.

Karl


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 12.05.2011 17:47 , Hohenschönhausen PIKO Loks
 13.05.2011 01:57 , Hamminkeln
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