banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnlage aufgeständert6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315228
Datum25.05.2011 18:025479 x gelesen
Hey,
desöfteren habe ich bereits vom Aufständern meiner Bahn - Streckenverlauf von-nach - in eine bedienerfreundliche Höhe berichtet. Den alten Bereich habe ich bereits unter youtube in einer Mitfahrt eingestellt.
Der neue Bereich besteht aus verzinkten Kellerregalsystemen. Die tragende Fahrbahn ist halbzöllige getauchte Schalung, abgedeckt mit Sperrbahn zur Feuchtigkeitsisolation, darauf einen Rasenteppich. Der "steril" wirkende Metallbereich wird noch durch meinen Mitarbeiter Natur (Efeu etc.) weggetarnt werden.
Anbei mal ein paar Fotos, um das ganze zu veranschaulichen. Die Bilder entstanden im Bereich der zukünftigen Bahnhofseinfahrt. Die Weichen liegen bereits bei mir und ich warte darauf, dass mir mein Händler das ok für's Abholen der Gleise gibt. Die Bahnhofsunterkonstruktion muss auch noch verlängert werden, ist also noch nicht komplett.
Die ganze Konstruktion ist recht stabil und ausserdem recht preiswert, dazu recht problemlos rückbaubar bzw. erweiterungsfähig.
Gruss Heinz





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, . / .315229
Datum25.05.2011 18:204381 x gelesen
Moin Heinz

Schaut ja sehr interessant aus! Wie schauts im Winter mit der Schneelast aus?
Da kommt ja doch ein bissal was zusammen? Hält das die Konstruktion aus?
Wie hast du die Ständer im Boden verankert, einfach eingeschlagen?

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315230
Datum25.05.2011 19:034269 x gelesen
Hey Marco,
der jetzt fotografierte Teil ist erst in diesem Frühjahr entstanden. Dort, wo die Strecke im Nirwana verschwindet, hat sie schon zwei Winter überstanden - ist angeschraubt an Palisaden aus alten Bahnschwellen. Auch ein Teil der Neubaustrecke ist jetzt so befestigt.
Die drei ersten Stützfüsse (schmal) der frei aufgeständerten Strecke sind nur tief in den Boden eingeschlagen, ist sehr steiniger Aushub vom Bau vor 20 Jahren und dürfte halten. Für den Bahnhofsbereich habe ich runde Löcher (ca. 10cm) etwa 50cm in den Untergrund geschlagen, mit erdfeuchtem Beton auf 30cm gefüllt, die Stützen eingesetzt und gerichtet und oben wieder mit Erdreich befüllt.
Alles in allem sind die Regalwinkeleisen (35x35mm) auch in der waagerechten sehr stabil. Da kann man sich auch mal aufstützen.
Ich denke mal, dass ich die Strecke in diesem Jahr soweit fertig kriege. Der letzte Winter war, für unsere Verhälnisse im Westen, verdammt knüppelig. Wenn's dieses Jahr wieder so wird, kann ich dir 2012 genaueres zur Haltbarkeit sagen - obwohl, ich gehe davon aus: es hält.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü315231
Datum25.05.2011 21:074313 x gelesen
Hallo,
eine aufgeständerte Bahn im Garten. Vor allem fürs Alter würde ich das sehr schätzen. Für mich wirds auch immer schwieriger mit dem Herumkriechen auf dem Boden. Aber ist das denn noch eine Gartenbahn?
Mich persönlich begeistert v.a. das Einfügen der Gleisanlage in den Garten, quasi die Gartengestaltung mit und um die Bahn. Eine besondere Herausforderung bei grösseren Anlagen und Gärten. Zumal wenn noch natürliche Höhneunterschiede da sind. Selbst überwinde ich in meinem Garten 3,60m Höhenunterschied. Allerdings das Ganze mit ca. 650m Schienen bei max. 3,25% Steigung/Gefälle. Leider hab ich es nicht so sehr mit dem Fotografieren und Bildereinstellen.
Viel Erfolg wünsche ich mit diesem aufgeständerten Projekt!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315233
Datum25.05.2011 22:004248 x gelesen
Hey Werner,
deine Frage: Gartenbahn ja oder nein, beantworte ich mal mit ja. Der alte Teil meiner Bahn (gut 30m) ist im Garten integriert, der Neubau (ca. 20m) ist aufgeständert. Beide Bahnhöfe sind erhöht und sehr bedienerfreundlich. Bin inzwischen auch 60.
Von der Streckenlänge her ist das natürlich kein Vergleich mit deiner Bahn, reicht mir aber und Erweiterungen wären möglich. Meine Anlage ist vergleichbar mit Durango-Silverton, vom Flachland (Neubau) in die Berge (alte Strecke). Der Pflegeaufwand reicht mir. Mit putzen ist's, besonders im Herbst, nicht getan.
Die Aufständerung kommt natürlich auch dem Betrieb von livesteam sehr entgegen. Aus diesem Bereich hab' ich mir das ein bisschen abgeguckt.
Fotos macht für mich mein Weibchen und einstellen tut sie mein Sohn. Dazu bin ich auch nicht in der Lage. Ich denke mal, dass ich noch weiter über meine Bahn berichte. Wenn sie mal richtig "vorzeigefähig" ist, kommt auch ein neues Filmchen auf youtube.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 W.8, Stuttgart / Deutschland315235
Datum26.05.2011 14:034250 x gelesen
Hallo Werner,
falls das mit meinen Besuch irgendwann mal klappt: Ich kann gerne deine Anlage aus allen Winkeln mal fotografieren. Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2011 18:02 , Solingen
 25.05.2011 18:20 , .
 25.05.2011 19:03 , Solingen
 25.05.2011 21:07 , Wolpertshausen
 25.05.2011 22:00 , Solingen
 26.05.2011 14:03 , Stuttgart
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt