Thema | Stromversorgung für Trafo selber bauen? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315244 | |||
Datum | 29.05.2011 11:34 | 11711 x gelesen | |||
Hallo liebe Forengemeinde, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen... Mein Name ist Alexander und bin in kürze 17 Jahre alt. Nachdem ich von meinem Opa einiges an LGB Schienen bekommen hatte und auch die Startpackung mit der Stainz dabei war kaufte ich mir auch noch von Piko die Taurus. Leider muss ich jetzt feststellen, dass der kleine LGB-Fahrregler das nicht packt. Ich habe mir überlegt, von Piko den Fahrregler 35002 (bis 5A) zu kaufen und den "Spannungswandler" selber zu bauen. Da ich auf eine technische Schule gehe, kenne ich mich einigermaßen mit der Elektronik aus und wollte wissen, ob ich mit diesem Netztransformator: http://www.conrad.at/ce/de/product/514365/TRAFO-75-185A meine Netzspannung von 230V auf 18V regeln kann, zwischen dem Netztransformator und dem Fahrregler würde ich noch eine KFZ sicherung einbauen, die bei 5A auslöst. Würde das so funktionieren, oder muss ich noch etwas einbauen, einplanen? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Mfg Alex | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315246 | |||
Datum | 29.05.2011 11:53 | 10853 x gelesen | |||
Hallo Alexander, würde ich so nicht machen - geht einfacher, billiger und eleganter. Würde ein (billiges) Notebook Netzgerät bei Ebay steigern (hat auch meistens 20 Volt, 24 Volt wärer sogar noch besser) und meist auch mehr als 100 VA (kann also in erster Näherung 5 Ampere) und dazu noch das Teil hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3777&flv=1&bereich=&marke= In der Bauanleitung wird erklärt, wie man durch einen anderen Widerstand auch 24 Volt steuern kann (anstelle 15 Volt). Was Du dann nur noch brauchst, ist ein zweipoiger 1-0-1 Schalter, den Du in den Ausgang setzt, um die Richtung der Lok umzuschalten. Kosten insgesamt ca. 40 Euro (mit Versand). Wenn Du im Spassbanforum mitliest (spassbahn.de), dann Holger Gatz anmailen, der hat die meiste Erfahrung damit. Viel Erfolg! LG vom Karl | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315248 | |||
Datum | 29.05.2011 12:28 | 10694 x gelesen | |||
Hallo Karl, habe noch zufällig dieses Netzgerät zuhause liegen: http://img695.imageshack.us/img695/24/201105291222174626093.jpg würde es mit dem klappen? Kann man mit der Steuerung von elv auch feinfühlig fahren? Gruß Alex | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315249 | |||
Datum | 29.05.2011 13:02 | 10962 x gelesen | |||
Ja, damit wird es klappen! Die Steuerung ist eine PWM Steuerung. Generell kann man mit PWM sehr gut die langsame Geschwindigkeit regeln. Zudem wird der induzierte Generatorstrom gemessen, damit hat man eine Rückmeldung und das Gerät regelt bei Last selber nach (steht in der Bauanleitung) http://www.elv-downloads.de/service/manuals/36620_Drehzahlregelung_DC_Motor_V1_1_um.pdf Nähere Erklärungen zu PWM findet man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation oder etwas praxisbezogener hier http://www.rn-wissen.de/index.php/Pwm LG vom Karl | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315250 | |||
Datum | 29.05.2011 13:06 | 10728 x gelesen | |||
Ok, ich glaub ich werd mir dann diese Steuerung mal besorgen. Wegen dem PWM, ich habe gelesen, dass damit auch im Stand das Licht leuchtet bzw. der Dampfgenerator läuft, ist das immer so, oder muss man noch irgendein Modul einbauen? Gruß Alex | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315251 | |||
Datum | 29.05.2011 14:13 | 10680 x gelesen | |||
Nee- da verwechselst Du etwas ...! Wenn die Lok auf Fahrgeschwindigkeit NULL am ELV-Regler steht, dann kriegen auch die anderen Komponenten keinen Strom mehr. Was Du meinst, ist DCC-Steuerung (Digital-Steuerung für die Modelleisenbahn). Da liegt IMMER 22 Volt (rechteckige) WECHSELSPANNUNG am Gleis an und der Decoder in der Lok entscheidet (per zugesandtem Steuerungssignal=DCC Signal), welche Komponente AN oder AUS sein soll. Er regelt auch die PWM zum Motor in der Lok. Was Du also dann brauchst, ist DCC ... aber das ist momentan noch sehr teuer. Da würde ich noch 1 - 2 Jahre warten, dann kostet der Kram nur noch ein Zehntel des heutigen Preises. Demnächst fahren die Loks nämlich direkt über Funk vom Handy aus gesteuert .... und das für 99 Euro. Also abwarten und erst einmal wie beschrieben anfangen. Viel Erfolg! LG vom Karl | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315252 | |||
Datum | 29.05.2011 17:20 | 10944 x gelesen | |||
ok, ich habe mir überlegt, den Fahrregler und den Trafo mit folgendem Kabel zu verbinden: http://www.elv.de/Telefon-Wendelschnur,-2-m,-wei%C3%9F/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1852/flv_/bereich_/marke_ Und beim Trafo sowie beim Regler folgende Buchsen einzubauen: http://www.elv.de/Modulare-Einbaubuchse,-4-polig/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_5835/flv_/bereich_/marke_ meine Frage, funktioniert das mit den 24V oder raucht mir da das Kabel ab? Gruß Alex | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315253 | |||
Datum | 29.05.2011 20:21 | 10529 x gelesen | |||
Oh nein - das geht auf gar keinen Fall! Du solltest mindestens einen Kabel- Querschnitt von 1,5 mm**2 , besser 2,5 mm**2 verwenden (bei langen Zuleitungen - 10 Meter und mehr)! Solches Kabel gibt es z.B. hier (günstig): http://www.pollin.de/shop/t/NTk4OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherkabel/Power_Lautsprecherkabel_farbig.html Die Buchsen (RJ45) sind zwar schick, aber empfohlen sind Laborstecker / Buchsen bei Strömen um die 5 Ampere oder mehr. So etwas benutzt man für Steuerströme (wenige mA), aber nicht für Lastströme (im Ampere - Bereich). Kriegt man am günstigsten hier: http://www.pollin.de/shop/t/MzU4OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Steckverbinder_Klemmen/Labor_Bueschelstecker_Bananenstecker_.html Sie passen auch in die "Telefonbuchsen" (4mm) vom ELV- Regler! An die solltest Du ja Zugang und Abgang anschliessen. Zur Fahrtrichtungsumschaltung brauchst Du dieses Teil: Kippschalter MTS-203-A2 auf http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Schalter_Taster/Kippschalter_taster_Serie_MTS.html Wie man den Kippschalter (für Richtungsumschaltung) verdrahtet zeige ich, wenn Du alles zusammen hast. LG vom Karl | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315275 | |||
Datum | 01.06.2011 21:55 | 10410 x gelesen | |||
Hallo Karl, so, alle Sachen sind bestellt, jetzt heißt es warten... :) Stimmt das so, wenn ich den Schalter so verdrahte? http://img41.imageshack.us/img41/5292/schaltung17925889.jpg Gruß Alex | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315276 | |||
Datum | 01.06.2011 23:36 | 10628 x gelesen | |||
Hallo Alexander, genau so! Das wird was. LG vom Karl | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315335 | |||
Datum | 10.06.2011 23:35 | 10409 x gelesen | |||
Hallo, ich habe ein kleines Problem! Ich habe den Regler-Bausatz bekommen und nach Anleitung zusammengebaut, Lötstellen sind alle in Ordnung. Den Widerstand habe ich gegen einen mit 27,4kOhm getauscht. Laut Anleitung sollte es jedoch 27kOhm sein. Ich habe einen Probeaufbau gemacht und dabei stellte ich fest, dass ich am Netzgerät die 24Volt habe, jedoch auf den Schienen (egal wie ich den Knopf drehe) nur 0,5V! Weiß vielleicht jemand was das Problem ist, bzw. was kaputt ist? Danke schon im Voraus! Mfg Alexander | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Wien / Österreich | 315336 | |||
Datum | 11.06.2011 09:29 | 10262 x gelesen | |||
Hallo, Problem hast sich erledigt und alles Funktioniert jetzt. Es waren zwei Bauteile vertauscht. Wenn ich fertig bin, werde ich von meinem Steuerpult ein paar Fotos machen. Gruß Alexander | |||||
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Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 315338 | |||
Datum | 11.06.2011 13:37 | 10173 x gelesen | |||
Gratulation! | |||||
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