Sortierung umschalten zurück

Thema9. Großbahntreffen Schkeuditz 201139 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt314850
Datum08.04.2011 11:4729143 x gelesen
Hallo Leute,

in den Nachbarforen habe ich den Eröffnungshinweis auf das diesjährigen Großbahntreffen im Schkeuditzer Straßenbahn - Depot rausgestellt:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=283343#283343

http://www.spassbahn.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=903

weitere Infos gibt es dann auch hier auf der Org-Seite:

www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
info@ig-modellbahn-schkeuditz.de

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 314851
Datum08.04.2011 13:0728089 x gelesen
Guten Tag,
wer ist den von der Kreativmeile mit dabei?

Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314856
Datum08.04.2011 22:1528238 x gelesen
Warum wird so eine Veranstaltung an einem Tag durchgeführt wo ohnehin viel los ist. Da kann man sich an der Hand abzählen, dass die Besucherzahl nicht stimmen wird.

Ich persönlich hatte die Auswahl zwischen mindestens 5 Events an diesem Wochenende, Frühschoppen und Ausschlafen nach Walpurgis noch nicht mit gezählt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 314858
Datum08.04.2011 22:2527568 x gelesen
Es ist doch immer so um die Zeit wenn das Stadtfest in Schkeuditz ist. Ich kenne es nicht anders.
Im Sommer häufen sich sehr oft Veranstaltungen an einem Tag/ Wochenende.
Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314859
Datum08.04.2011 22:3227490 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerWarum wird so eine Veranstaltung an einem Tag durchgeführt wo ohnehin viel los ist

Weil die Schkeuditzveranstaltung bisher immer am letzten Wochenende im Juni stattgefunden hat. Leider nehmen die Veranstalter der Frauen-Fußball-WM darauf keine Rücksicht.



Geschrieben von Maik FischerIch persönlich hatte die Auswahl zwischen mindestens 5 Events an diesem Wochenende, Frühschoppen und Ausschlafen nach Walpurgis noch nicht mit gezählt.

Würde unbedingt Frühschoppen und Ausschlafen empfehlen. 7 Wochen vom 1. Mai bis zur Schkeuditzveranstaltung werden wohl reichen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Hohenschönhausen / 314860
Datum08.04.2011 22:4227470 x gelesen
Geschrieben von Karl Asch7 Wochen vom 1. Mai bis zur Schkeuditzveranstaltung werden wohl reichen.

Walpurgis findet im Harz statt.
Bis das Fest nach Ostpolen gedrungen ist, dauert es schon 7 Wochen :-))

Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt314861
Datum09.04.2011 08:2927537 x gelesen
Geschrieben von Steffen Pwer ist den von der Kreativmeile mit dabei?

Guten Morgen Steffen,

wenn iich das richtig sehe, sind im Bereich "Sandbahner" einige Leute mit dabei (Ch. Ammann, Ch. Sonder, Ch. Pank), die auch schon im Zusammenhang mit der Kreativmeile ausgestellt haben.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt314862
Datum09.04.2011 08:5927607 x gelesen
Geschrieben von Maik Fischer Warum wird so eine Veranstaltung an einem Tag durchgeführt wo ohnehin viel los ist. Da kann man sich an der Hand abzählen, dass die Besucherzahl nicht stimmen wird.


Guten Morgen nach Hoyerswerda,

es gibt mehrere (gute) Gründe, die Veranstaltung an genau dem Wochenende durchzuführen, an dem sie auch stattfindet.

1. Es ist das erste Ferienwochenende in Sachsen, das bedeutet, die Leute sind noch zuhause - eine Woche später würde bedeuten, daß schon zahlreiche potentielle Besucher im Urlaub sind und somit dann fehlen - eine Tatsache, die sich auch das gleichzeitig stattfindende Stadtfest zunnutze macht.

2. Das zeitgleich stattfindende Stadtfest zieht zusätzlich mit Zuschauer an, die einem anderen Wochenende sonst nicht nach Schkeuditz gefunden hätten bzw. die Aktiven gehen nach der Veranstaltung mal rüber, weil dort auch was los ist - eine sich gegenseitig befruchtende Beziehung.

3. Das Stadtfest ermöglicht Sonderregelungen (Parkmöglichkeiten, Sonntagssonderverkaufsmöglichkeit anwesender Händler usw.), die an einem anderen Wochenende erst (teuer) beantragt werden müßten.

4. Innerhalb des Stadtfestes giibt es auch noch andere aktive Vereine vor Ort (wie z.B. der Klub der Lanzfreunde Sachsen), deren Geräte bzw. auch Hilfe in der Vorbereitung einer Veranstaltung immer gern gesehen ist.

5. Ein fester Veranstaltungstermin im Jahr ist gewissermaßen die halbe Miete, bedeutet es denn doch, daß im Falle von Schkeuditz ca. 150 Terminkalender der Aktiven synchronisiert werden müssen, damit man dann im Depot auch was zeigen kann.

Würde ich mich nach den Veranstaltungen richten, die zeitgleich stattfinden, würden nur noch Termine im Februar oder November übrigbleiben. Da ist es mir für das Depot bzw. für die Beschäftigung mit der Bahn im Garten schlichtweg ein wenig zu kalt.

Allerdings sollte man den Besucher einer Veranstaltung von heute in ihrer Aktivität nicht unterschätzen, meistens wird sich nicht nur eine Veranstaltung "ausgeguckt", sondern man besucht auch Sachen, die mit auf dem Wege liegen, betreibt also gewissermaßen "Veranstaltungs-Hopping". Leute, diie sich einen Tag lang auf nur einer Veranstaltung aufhalten, werden zunehmend weniger. Man mag das nun gut oder schlecht finden, es ist aber eine Tatsache, auf die ich mich als Veranstalter einstellen muß. Und ich denke mal, daß wir diesbezüglich nicht schlecht aufgestelllt sind.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314863
Datum09.04.2011 16:4027488 x gelesen
Hey Uwe,
die Aussage ist aber recht schwammig. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist die Kreativmeile bisher immer die Attraktion gewesen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg314864
Datum09.04.2011 18:3227515 x gelesen
Hallo Heinz,

die von Uwe genannten Kollegen gehören zwar zur KM, treten in Schkeuditz jedoch unter dem Label "Feldbahnsinnige" auf. Nach Rainer Schaefers Tod hat die KM leider nicht mehr in der alten Größe ausgestellt.

Machts gut

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314865
Datum10.04.2011 00:4927765 x gelesen
Geschrieben von Uwe Maennicke3. Das Stadtfest ermöglicht Sonderregelungen (Parkmöglichkeiten, Sonntagssonderverkaufsmöglichkeit anwesender Händler usw.), die an einem anderen Wochenende erst (teuer) beantragt werden müßten.

Zusätzlich wird Dauer-Beschallung mit Ballermann-Musik und ein Feuerwerk für lau geliefert.
Sehr zu empfehlen sind die sauberern Toilettenwagen in Laufnähe, die den stinkigen Dixi Koma-Boxen auf dem Depotgelände weit überlegen sind.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 314866
Datum10.04.2011 01:1727479 x gelesen
schade, ist das nicht gewollt?
wenn ich an die Zeit mit den Workshops denke (auch davor...) wir waren nicht viele aber i.o.!!! Uwe geht da noch was???
Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz314867
Datum10.04.2011 13:3427427 x gelesen
Geschrieben von Karl AschZusätzlich wird Dauer-Beschallung mit Ballermann-Musik und ein Feuerwerk für lau geliefert.
Sehr zu empfehlen sind die sauberern Toilettenwagen in Laufnähe, die den stinkigen Dixi Koma-Boxen auf dem Depotgelände weit überlegen sind.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sowohl Besuch als auch Teilnahme sind freiwillig.....

Gruss Roland Steiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt315362
Datum15.06.2011 17:1427148 x gelesen
Hallo zusammen,

9 Tage vor dem entscheidenden Termin habe ich mal alle Informationen zusammen gefaßt, die hier

http://www.spassbahn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=15841#post15841

oder hier

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=284214#284214

nachgelesen werden können.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 315372
Datum17.06.2011 11:1527018 x gelesen
Was ist ein entscheidender Termin? Das sollten doch die Besucher selber festlegen.

Die Vorstellung der VIK in elektrischer Ausführung kommt ziemlich spät. Die Entscheidung zum Kauf war vor geraumer Zeit. Daher kann der Termin zuindest in diesem Aspekt nicht so entscheidend sein. Es ist und bleibt dabei: Für Vorbild Sachsen steht nur die IVK von MLGB als serienmäßig gefertigtes Modell zur Verfügung. Etwas Vergleichbares ist weit und breit nicht auszumachen.

Die Firma Herrmann vermisse ich auf der Liste. Daher kann der Termin in Sachen T6D auch nicht entscheidend sein.

Bei DSO ist das Treffen nicht eingetragen. Daher kann es auch aus dieser Sicht nicht entscheidend sein.

Man sollte mit Superlativen vorsichtig sein. Die Sättigung sollt erreicht sein bei allen Giga, Mega, Top und anderen Events, Shows und Selbstdarstellungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern315373
Datum17.06.2011 12:3526817 x gelesen
Hi,
?och Meno?
immer diese Wortklaubereien,
Schkeuditz ist doch einfach nur ein kleines aber feines Treffen, das Schwerpunktmäßig für Gartenbahner gedacht ist. Egal für welche Spurweite oder Baugröße!
Ich finde es Klasse das es noch Männer / Vereine gibt die sich so viel Arbeit + Verantwortung für so ein Treffen antun! Es gibt dort wirklich nichts besonderes, aber man kann sich dort immer wieder das eine oder andere abguggen. Nett ist auch das man sich mal mit Anderen Bahn-Verrücken die man eigentlich nur aus den div. Foren kennt, einige Worte wechseln kann. Solange es die Veranstaltung noch gibt fahre ich hin und liefere meinen Eintritt dort ab ? ich kenne gar keine andere Gartenbahner-Messe in D.
Wer nicht hinfährt ist mit Schuld daran, wenn es irgendwann gar keine solcher Veranstaltungen mehr gibt!


Schöne Grüße Andy :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt315374
Datum17.06.2011 14:0326790 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerWas ist ein entscheidender Termin? Das sollten doch die Besucher selber festlegen.

Richtig - wir zwingen niemanden nach Schkeuditz zu kommen, auch einen Maik Fischer nicht.

Geschrieben von Maik FischerDie Vorstellung der VIK in elektrischer Ausführung kommt ziemlich spät. Die Entscheidung zum Kauf war vor geraumer Zeit. Daher kann der Termin zuindest in diesem Aspekt nicht so entscheidend sein. Es ist und bleibt dabei: Für Vorbild Sachsen steht nur die IVK von MLGB als serienmäßig gefertigtes Modell zur Verfügung. Etwas Vergleichbares ist weit und breit nicht auszumachen.

Eine IVK ist nun mal keine VIK - ich bin zwar kein Sachse, aber den Unterschied habe selbst ich begriffen.

Geschrieben von Maik FischerDie Firma Herrmann vermisse ich auf der Liste. Daher kann der Termin in Sachen T6D auch nicht entscheidend sein.


Lesen kann hier von Vorteil sein - die Straßenbahnen spielen auf diesem Treffen eine eher untergeordnete Rolle. Straßenbahntreffen sind da eine andere Klientel und ich denke mal, daß Herrmann & Partner, einer Firma, zu der die Schkeuditzer übrigens gute Kontakte haben, (ich vermute mal, es geht um die Firma) da sicher präsent sind.

Geschrieben von Maik FischerBei DSO ist das Treffen nicht eingetragen. Daher kann es auch aus dieser Sicht nicht entscheidend sein.


Auf anderen Seiten sind wir auch nicht eingetragen, was nicht immer unbedingt ein Verlust sein muß. Ich pflege da liebe die direkten Kontakte, was filmisch auch entsprechend dokumentiert ist. An der Basis hört man das Echo am besten, während in den Foren offensichtlich viele Schaumschläger unterwegs sind, die denken, Ahnung zu haben oder wichtig zu sein.

Geschrieben von Maik Fischer Man sollte mit Superlativen vorsichtig sein. Die Sättigung sollt erreicht sein bei allen Giga, Mega, Top und anderen Events, Shows und Selbstdarstellungen.

Richtig. Nur erfüllt der Name "Großbahntreffen" hier einen ganz praktischen Zweck. Er kennzeichnet hier ein Treffen der großen Spuren, während andere Ausstellungen des Schkeuditzer Vereins sich vorwiegend mit den kleinen Spuren beschäftigen. Es hat also absolut nichts mit Großmannssucht zu tun.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern315376
Datum17.06.2011 19:2826729 x gelesen
Hallo Maik,
große Ereignisse werfen auch große Schatten

Einfach mal selber vorbei kommen. Frau und Kinder kannst du ja auf dem Stadtfest abgeben ;-)

MfG

Ronald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315377
Datum17.06.2011 20:5726868 x gelesen
Wird es denn auch wieder Anlagen in der Baugröße Gn15 geben? Das soll ja immer populärer werden.
Bei Buntbahns wird sogar schon nach einer eigenen Abteilung dafür gefragt : Buntbahn Gn15

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern315378
Datum17.06.2011 22:0226597 x gelesen
Hallo,
bei den Feldbahnsinigen wird es wohl erstmalig ein 3 Spurgleis geben.

Das untere Gleis im Lokschuppen hat die Spurweiten 32mm, 26,7mm und 16,5mm.
Somit dürften hier auch GN 15 Fahrzeuge im Einsatz sein.

MfG

Ronald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 315379
Datum18.06.2011 00:2326766 x gelesen
Guten Tag Uwe,
wer ist von der Kreativmeile mit dabei?

Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315381
Datum18.06.2011 08:3926831 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerEs ist und bleibt dabei: Für Vorbild Sachsen steht nur die IVK von MLGB als serienmäßig gefertigtes Modell zur Verfügung. Etwas Vergleichbares ist weit und breit nicht auszumachen.


Von Accucraft / Schug gibt es diverse Modelle nach sächsischen Vorbildern. Die sind serienmäßig gefertigt worden. - Alles sehr schöne Modelle, wenn man mit der Kombination 1 : 20 auf 45mm Gleis leben kann.
Saublöd sieht die Neuheit auf güldenen Gardinenstangen aus: Schug Neuheit

Mal sehen, wie die das bei der Elektroversion mit der Führerstand Inneneinrichtung lösen. Die Echtdampfbedienelemente sind dort ja überflüssig.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg315382
Datum18.06.2011 19:0126734 x gelesen
Hallo Steffen,

von der Kreativmeile sind zumindest dabei:
Sandbahner
Gleisbauer
Regalbahner
Christian Amann?
Achim König?

Die Kollegen sind alle unter der Flagge der Feldbahnsinnigen unterwegs - die KM tritt selber nicht auf.

Schönes Wocheende wünscht

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt315384
Datum19.06.2011 08:1626735 x gelesen
Guten Morgen,

zuerst bitte ich um Entschuldigung, wenn es mit der Anntwort etwas gedauert hat, aber gestern standen Vorbereitungsarbeiten im Depot bzw. das Gartenbahntreffen in Werdau an, da bin ich nicht an den Rechner gekommen.
Insofern danke an Michael, daß er einen Teil der Beantwortung schon mal übernommen hat:

Geschrieben von Michael Sättler
Sandbahner
Gleisbauer
Regalbahner
Christian Amann?
Achim König?


Das ist alles korrekt, Fam. Amann ist bei den Feldbahnsinnigen mit dabei, wohingegen Achim König auf der Freifläche zusammen mit Peter Geisler (Rübenbahn), Steffen Hommel, K.J. Ziller bzw. R. Mühlbichler auf einer Fläche von ca. 6 x 20 m seine Fahrzeuge präsentieren wird. Da sie größenmäßig (alle bauen im Maßstab 1:13), thematisch (Feldbahn, Grubenbahn etc.) wie auch vom Betriebsskonzept her (alle fahren entweder mit Akku oder Live-Steam) zusammen passen, lag es nahe, sie auch als Gemeinschaft zeigen.

sonnige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315386
Datum19.06.2011 12:0626754 x gelesen
Hey Uwe,
auf der Seite der Kreativmeile treibe ich mich seit einigen Jahren rum, damit verbunden auch mit der Veranstaltung Schkeuditz. Das Thema wurde früher von Otter1, wenn auch von einigen grundlos zerrissen, hier im Forum sehr schön dokumentiert. Ich habe mich davon auch inspirieren lassen und mal ein wenig ausserhalb des "Normalen" auf die Beine - äh - Räder gestellt.
Auch wenn mich eure Veranstaltung brennend interessiert, 600km hin und wieder zurück (ich weiss, einige fahren noch weiter) ist mir einfach zu weit. Wäre es nicht möglich, daraus eine Wanderveranstaltung zu machen? Die Kreativmeile war schon in Paris. Auch die Jahreshauptversammlung der ArgeSpur0 wandert. Die logistischen Probleme dürften, auch bei wechselnden Standorten, in etwa gleich sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Ein oder Andere Interessent an dieser etwas aussergewöhnlichen Art der Modellbahnerei gewonnen werden könnte.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt315387
Datum19.06.2011 16:2426604 x gelesen
Hallo Heinz,

sicher wäre das eine Idee, allerdings muss ich sagen, daß ich dann der falsche Adressat bin. Da wäre es vielleicht günstiger, wenn sich einer der Schöpfer der Kreativmeile, z.B. Michael Sättler, dazu äußert. Ich denke mal, daß diese Leute dann auch den besseren Überblick haben, was an logistischem Aufwand dazu notwendig ist.

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp
Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Ein oder Andere Interessent an dieser etwas aussergewöhnlichen Art der Modellbahnerei gewonnen werden könnte.

Sicher - es ist eine andere Sichtweise bzw. eine andere Art, sich dem Hobby Modelleisenbahn zu nähern. Zum anderen hat es den Vorteil, daß jetzt mal aus Veranstaltersicht betrachtet nicht jedes Jahr das gleiche gezeigt wird. Bis die Anlage dann mal wieder am Ausgangspunkt zurückgekehrt ist, ist einmal eine Menge auf der Anlage passiert bzw. verändert worden und andererseits werden wieder neue Zuschauer an das Thema herangeführt bzw. das Interesse ist gewachsen, die Anlage mal wiederzusehen.

windige Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315388
Datum20.06.2011 01:0926571 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp...ist mir einfach zu weit. Wäre es nicht möglich, daraus eine Wanderveranstaltung zu machen?


Es gibt überall im Lande permanent irgendwelche Modellbahn-Events. Für irgend jemand ist es immer zu weit.

Warum sollte die Sckeuditz-Veranstaltung auf Tour gehen? Die Kieler Woche findet auch nicht am Bodensee statt, ebensowenig das Ascott Pferde-Rennen mit Lady´s Day plötzlich im Sauerland-Stern.



Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp...dass damit der Ein oder Andere Interessent an dieser etwas aussergewöhnlichen Art der Modellbahnerei gewonnen werden könnte.

Was bitte ist an der Schkeuditzer Modellbahnerei "aussergewöhnlich" ?

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315389
Datum20.06.2011 08:5526494 x gelesen
Hey Karl,
die bisher dort gezeigten Exponate sind das Besondere. Mir ist da keine andere Ausstellung bekannt. Infos über die erstellten Anlagen und Modelle findest du u.a. auf der Kreativmeile - dürfte dir aber bekannt sein.
Natürlich kannste nicht für jeden jedes Event umme Ecke legen. Eine Modulanlage ist aber transportabel. Von daher hinkt dein Vergleich mit der Kieler Woche und Ascott.
Anstatt hier im porvokanten Ton alles zu zerpflücken - gibt's eine alternative Veranstaltung im Bereich Kohlenpott/Köln? Ich meine hier nicht den üblichen Plastik-Einheitsbrei. Deine Antwort bitte!
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315390
Datum20.06.2011 09:5626574 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Eine Modulanlage ist aber transportabel.

Dann lass Dir mal von Ausstellern den logistischen Aufwand und die Kosten erläutern. LGB Rhein-Sieg, die bisher 87 Veranstaltungen bestückt haben, kommen kaum mit einem 7,5 Tonner aus. andere brauchen größere Hänger plus entsprechend Personal. Da kommen beträchtliche Kosten zusammen.

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampgibt's eine alternative Veranstaltung im Bereich Kohlenpott/Köln? Ich meine hier nicht den üblichen Plastik-Einheitsbrei.

Was ist "üblicher Plastikeinheitsbrei" ? An Veranstaltungen im Wunschumfeld fällt mir spontan das Eisenbahnmuseum Hochdahl, die Modellbaubörse Genk / Belgien oder die Sonderveranstaltungen bei der Selfkantbahn oder im Feldbahnmuseum Oekoven ein. Auch beim jährlichen Treff bei Reppingen / Nörvenich sind meist mehrere Modulanlagen plus ein paar Kleinserienhändler anzutreffen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 315397
Datum21.06.2011 00:0126852 x gelesen
Hallo,Karl!
Eigentlich hatte ich mich ja aus diesem Forum verabschiedet.Die Gründe sind bekannt.(Arroganz,Engstirnigkeit, einiger Mitstreiter)Was glaubst Du denn, was ich für einen Aufwand betreibe, um eine Lok zu präsentieren? Welches Gleis darf es denn sein ? Finescale? Habe gerade mit der von Euch so vergötterten "LGB-M"-Marke kurzen Prozess gemacht und meine 15000 Euro-Sammlung in die Bucht geworfen. Da waren leider nur die LGB-Gleise zum Fototermin vorhanden. Was der Lok da an Schönheit verloren geht, entzieht sich beim besten Willen meinerKenntnis. Karl, wieviel Loks von Accucraft hast Du denn schon? Hast Du mal eine von nahem gesehen? Die kannst Du in einen Haufen Kuhscheisse stellen und sie ist immer noch über jeden Zweifel erhaben!Die E-Version ist übrigens pünktlich,wie angekündigt, bei Frey in Seifhennersdorf zu bekommen und sie hat einen Frey-typisch super nachgebildeten Stehkessel. Maxon-Motor und Beleuchtung+Schnittstelle. Es sind auch noch welche verfügbar. Also,Karl, für schlappe 2690..- kannst Du eine elektrische haben. Na gut-ich hab Dich ein bisschen "verascht". Keiner glaubt nämlich,dass Du tatsächlich eine Accucraft kaufen würdest! Den Grund dafür siehst Du gelegentlich auf Deinem Kontoauszug. Und die Erkenntnis reift - Qualität gibts nicht für lau!

Übrigens noch einen schönen Gruss an Deinen Kumpel Maik Fischer: ""Es ist und bleibt dabei: Für Vorbild Sachsen steht nur die IVK von MLGB als serienmäßig gefertigtes Modell zur Verfügung. Etwas Vergleichbares ist weit und breit nicht auszumachen. "

Die Welt ist eine Scheibe!-Gelle?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315399
Datum21.06.2011 08:3526538 x gelesen
Geschrieben von thomas rinkKarl, wieviel Loks von Accucraft hast Du denn schon? Hast Du mal eine von nahem gesehen?

Ich besitze eine. Vom Gebrauchtmarkt. In den Händen hatte ich schon mehrere. Wobei mich besonders die für den britischen Markt gefertigten Echtdampfer ansprechen.



Geschrieben von thomas rinkKeiner glaubt nämlich,dass Du tatsächlich eine Accucraft kaufen würdest!

Gegen Accucraft habe ich nichts. Ich würde allerdings generell keine Modelle mit einem Mißverhältnis zwischen Maßstab und Spurweite kaufen. Sächsische Vorbilder fahren (meist) auf 750mm Spur, Das haut mit 1 : 20 auf 45mm Gleis nicht hin.

Falls das Wetter aufklart, werde ich mich mal wieder selber in Schkeuditz umschauen.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 315401
Datum22.06.2011 08:1826601 x gelesen
Hallo Thomas,

Deine Ausdrücke an Gossenspprache sind fast nicht zu überbieten. Erkläre mir bitte den Schwachsinn, eine Lok elektrisch anzukündigen, dann abzukündigen und dann in Bastelmanier wieder auferstehen zu lassen. So etwas nennt man Fehlplanung. Fehlen etwa die Echtdampfkäufer und die Freude der Elektrik sollen "abgespeist" werden. Wenn ich mich richtig erinner, macht Frey Kunststoffschleuderguss. Ist etwa der Stehkessel so ausgebildet. Würde "prima" zum Metallmodell passen. Entweder in den Fahrzeugen ist im Preis so viel Spanne oder man muss das Zeug verschleudern. Anders ist der Preis zum Nulltarif des Umbaus nicht zu erklären.

Du kannst auf und nieder springen: Kiss Loks wie Mallet und Fiffi oder die Aster sind der Massstab. Kleinserienpfuscherei brauchen wir nicht mehr. Träumt alle schön weiter und fahrt nach Schkeuditz zum gemeinsamen Träiumen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315402
Datum22.06.2011 09:3426505 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerKleinserienpfuscherei brauchen wir nicht mehr

Der Pfusch-Markt wird inzwischen erfolgreich von einigen Großserien-Anbietern abgedeckt.
KleinserienHersteller, die sich l#nger am Markt halten, bieten meist eine ausgezeichnete Qualität.

Geschrieben von Maik FischerWenn ich mich richtig erinner, macht Frey Kunststoffschleuderguss. Ist etwa der Stehkessel so ausgebildet.

Bevor du mit irgendwelchen Vermutungen hausieren gehst, schau Dir die Frey Lösung erstmal an und berichte dann wieder. Großbahntreffen wie in Schkeuditz sind eine gute Gelegenheit dafür. Bei Elektroloks wäre in meinen Augen ein Material-Mix nicht weiter tragisch.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 315409
Datum22.06.2011 17:2026356 x gelesen
Hallo Karl,
aber nicht für den Preis. Wenn ich mich richtig erinnere sind Kiss Loks in Verbundausführung auch etwas preiswerter.
Wie schon geschrieben. Für rund 2,7 k erwarte ich eine Qualität und Ausführung vergleichbar der Harzloks vom Kiss und keine frisierten Umbauten.
Die Entscheidung nach Schkeuditz zu fahren hat mein Chef getroffen und mich zum Kunden geschickt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 315410
Datum22.06.2011 17:2126409 x gelesen
Hallo Thomas,

Deine Ausdrücke an Gossenspprache sind fast nicht zu überbieten. Erkläre mir bitte den Schwachsinn, eine Lok elektrisch anzukündigen, dann abzukündigen und dann in Bastelmanier wieder auferstehen zu lassen. So etwas nennt man Fehlplanung. Fehlen etwa die Echtdampfkäufer und die Freude der Elektrik sollen "abgespeist" werden. Wenn ich mich richtig erinner, macht Frey Kunststoffschleuderguss. Ist etwa der Stehkessel so ausgebildet. Würde "prima" zum Metallmodell passen. Entweder in den Fahrzeugen ist im Preis so viel Spanne oder man muss das Zeug verschleudern. Anders ist der Preis zum Nulltarif des Umbaus nicht zu erklären.

Du kannst auf und nieder springen: Kiss Loks wie Mallet und Fiffi oder die Aster sind der Massstab. Kleinserienpfuscherei brauchen wir nicht mehr. Träumt alle schön weiter und fahrt nach Schkeuditz zum gemeinsamen Träiumen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315426
Datum25.06.2011 10:2626342 x gelesen
Die ersten Schkeuditzbilder tauchen im Netz auf. Der diesjährige Hit für den Nachwuchs dürfte diese Idee sein: Innovation

Stahlräder auf (niedrigem) Stahlgleis


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland315428
Datum25.06.2011 15:0126296 x gelesen
Viel spannender als die - zugegebenermaßen recht putzigen - Bobbycars auf Schienen finde ich die Übergangsschienen, die man andeutungsweise auf dem unteren Bild erkennt. Von Code 332 auf Code 250 - recht!? Wo bekomme ich denn so etwas her? Für Bezugsquellen wäre ich dankbar.
Gruß
Dirk


Leben ... und leben lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315430
Datum25.06.2011 17:4226258 x gelesen
Geschrieben von Dirk FütingVon Code 332 auf Code 250 - recht!? Wo bekomme ich denn so etwas her?

miha-modell : Profiladapter



Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland315431
Datum25.06.2011 18:1226117 x gelesen
Besten Dank!


Leben ... und leben lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.04.2011 11:47 , Wolfen
 08.04.2011 13:07 , Leipzig
 09.04.2011 08:29 , Wolfen
 09.04.2011 16:40 , Solingen
 09.04.2011 18:32 , Eningen u.A.
 10.04.2011 01:17 , Leipzig
 08.04.2011 22:15 , Hoyerswerda
 08.04.2011 22:25 , Leipzig
 08.04.2011 22:32 , Datteln
 08.04.2011 22:42 , Hohenschönhausen
 09.04.2011 08:59 , Wolfen
 10.04.2011 00:49 , Datteln
 10.04.2011 13:34 , Rudolfstetten
 15.06.2011 17:14 , Wolfen
 17.06.2011 11:15 , Hoyerswerda
 17.06.2011 12:35 , Nürnberger Land
 17.06.2011 14:03 , Wolfen
 18.06.2011 00:23 , Leipzig
 18.06.2011 19:01 , Eningen u.A.
 19.06.2011 08:16 , Wolfen
 19.06.2011 12:06 , Solingen
 19.06.2011 16:24 , Wolfen
 20.06.2011 01:09 , Datteln
 20.06.2011 08:55 , Solingen
 20.06.2011 09:56 , Datteln
 17.06.2011 19:28 , Tegernsee
 17.06.2011 20:57 , Datteln
 17.06.2011 22:02 , Tegernsee
 18.06.2011 08:39 , Datteln
 21.06.2011 00:01 , seelow
 21.06.2011 08:35 , Datteln
 22.06.2011 08:18 , Hoyerswerda
 22.06.2011 09:34 , Datteln
 22.06.2011 17:20 , Hoyerswerda
 22.06.2011 17:21 , Hoyerswerda
 25.06.2011 10:26 , Datteln
 25.06.2011 15:01 , Berlin
 25.06.2011 17:42 , Datteln
 25.06.2011 18:12 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt