Sortierung umschalten zurück

ThemaDa wäre die DB neidisch...30 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315594
Datum17.07.2011 00:5611063 x gelesen
Moin ins weite Rund! War gestern in Oberhavel (also im nördlichen Speckgürtel von Berlin) auf einem Gartenbahntreffen. Soweit so gut. Bin aber nach gut 30 Minuten wieder "geflüchtet". Die Anlage bestand aus den auf typischen "Mähkantensteinen verlegten Gleisen im engen Radius ohne Schotter. Gefahren wurden aber hauptsächlich Züge mit "Normalspurwagen" (V200 mit 4 D-Zug-Wagen oder Piko-Elok mit 4 IC-Wagen) Das sah sowas von gemein aus, da sträubten sich meine Nackenhaare (und nicht nur die...) Zwischendurch, oder sollte man sagen, auf Sicht, folgten dann amerikanische Züge und die Krönung war ein 8teiliger Harzzug, gezogen von einem LGBchen. Hut ab vor der Leistung!!!
Wems denn gefällt, alles im Schneckentempo und Auffahrunfälle gabs zuhauf. Es lebe digital! Da fahre ich doch lieber weiter ANALog... Macht mehr Spaß!
Bei solchen Zügen wäre R5 angebracht gewesen, aber es war eben nicht. So schrappten die langen Wagen in den Kurven an Hecken und sonstigen Bepflanzungen und wären beinahe entgleist. Und wenn eine E-Lok mehr Krach (Sound) als eine Dampf- oder Diesellok macht ist auch was nicht in Ordnung, oder?
Naja, wieder um eine Erfahrung reicher...
Trotzdem oder gerade deshalb: allzeit HP 1 und jedem, wie es ihm gefällt, meint Johann aus Glienicke/Nordbahn ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315596
Datum17.07.2011 09:1910352 x gelesen
Du hast nicht zufällig Bilder gemacht??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch315597
Datum17.07.2011 09:2410329 x gelesen
Hallo Johann ,
Würde mir gerne mal Deine Anlge ansehen. Das muß doch ganz toll sein wenn man genug Platz hat um alles in R5 zu bauen.
Was fährst Du denn eigentlich für eine Bahngesellschaft ?

Grüße vom Peter off Berlin Germany


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315599
Datum17.07.2011 10:4010302 x gelesen
Hallo Peter !

Ich glaube, Johan hat nicht geschrieben, dass er R5 hat, sondern, dass, wenn man schon die langen Wagen fährt, man dieses besser auf R5 tun sollte.
Wer sich kein R5 leisten kann, sollte überlegen, ob dann solche langen Wagen wirklich Sinn machen.

Meine Anlage hat in der regel auch nur R3, ich fahre deshalb auch keine längeren Wagen als die LGB-RhB-Wagen. Die DB-Wagen hinter der V200 habe ich aus diesem Grunde nicht, ich weiß auch nicht, ob die bei mir überall durchkommen.
Eine K27 hatte vorgestern an einer Stelle wegen ihrer Ausladung etwas Probleme, das konnte aber durch Verschieben der Gleislage gerichtet werden.

Wie immer strikt meine persönlich Meinung.
Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch315601
Datum17.07.2011 10:5910112 x gelesen
Hallo Johannes,

gut Dein Leitsatz unten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP315602
Datum17.07.2011 11:1910302 x gelesen
Zum Teil ist es nicht die Fragen noch können - sondern nach wollen...

Aber den Eingangsbeitrag finde ich genau den Grund, warum Jürgen das Forum überarbeiten will/muss. Das sind genau die Beiträge die kein Mensch braucht.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada315604
Datum17.07.2011 11:5010075 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerAber den Eingangsbeitrag finde ich genau den Grund, warum Jürgen das Forum überarbeiten will/muss. Das sind genau die Beiträge die kein Mensch braucht.


Hallo Alex,

Der Eingangsbeitrag ist zwar etwas spitzig aber er verstösst nicht gegen die Regeln der Forums soweit ich weiß.
Denkst du dieser Beitrag sollte einfach gelöscht werden?
Ich finde indirekt bringt der doch was - nicht jeder denkt daran daß es bei den engen R1 Kurven mit langen Wagen Probleme geben kann.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315605
Datum17.07.2011 11:5410188 x gelesen
Ich finde den Beitrag auch OK.
Es wird niemand niedergemacht oder beleidigt, passt doch soweit.
Das was auch schonmal anders hier im Forum..... Das andere ist eine frage der Tolleranz, immerhin darf Johann wohl seine eigene Meinung vertreten oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 315606
Datum17.07.2011 11:5910081 x gelesen
ich betrachte das erst mal an Anstoß einer Diskussion über die Komposition vorbildgerechter Züge,

wobei meiner Meinung nach eher diese in sich schlüssig sein sollten als daaß alle Züge anläßlich eine Fahrtages mit Besuchern zueinander passend sein müssen.

Ich persönlich besitze nur US-Fahrmaterial, wobei ich durchaus "epochenübergreifend" Züge nebeneinander laufen lasse.

Ich habe auch schon US-Fahrzeuge zu einem "Deutsch"bahner mitgebracht und umgekehrt auf meiner (freelance) US-/Western-Anlage eine RhB zu Besuch gehabt - aus Freude am mal anderso ausprobieren / fahren lassen.
Und beides hat Spass gemacht ;-)


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315608
Datum17.07.2011 12:5010195 x gelesen
Moin und Danke für die verschiedenen Ansichten zu meinem Beitrag, so wollte ich es auch, niemand niedermachen, sondern nur drauf hinweisen. Fotos von meiner neuen Anlage kann ich noch nicht einstellen, da es sie noch nicht gibt, sondern nur lose ausgelegte Gleise um zu schaun, wie es aussieht und ab und an gefällt mir was nicht und ich lege ein Gleis neu.... Zudem ist mir der Fotoapparat kaputt gegangen, ärgerlich. Ich persönlich fahre KEIN R 5, obwohl ich dazu Platz hätte. Ich verlege nur R3 und fahre nach deutschen Vorbildern, also Spreewald, Harz, Thüringen, Ostsee. Dementsprechend sind meine Züge mit kurzen Wagen zusammengestellt. Z. B. Spreewaldlok mit 8 2achsigen Personen/Gepäckwagen ergibt auch etwa 3 m Zug und das sieht in den R3-Kurven ganz gut aus. Außerdem sind dann noch alle Wagen mit der L&P-Kupplung versehen und fahren als fester Verband. Dadurch verringert sich der Kupplungsabstand auf die Hälfte, das sieht vorbildlich aus, wenn sich in Kurven fast die Dächer berühren. Kleinere Radien durchfahren solche Wagen sowieso nicht. Ich bin kein Nietenzähler und ziehe vor jedem Selbstbauer den Hut. Mir fehlt dazu leider die Zeit. Auch wenn verschiedene Bahngesellschaften neben/hintereinander fahren ist für mich kein Problem. Ich meinte nur, gestern fuhren diverso Züge im Schneckentempo und mit Minimalabstand hintereinander, das "passt net", wie wir Bayern sagen...
So, nun lasst Euch aber nicht abhalten, bei dem schönen Wetter was auf die Gleise zu bringen!!!
Allzeit HP1 wünscht Johann aus Glienicke/Nordbahn ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315609
Datum17.07.2011 13:2910134 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerZum Teil ist es nicht die Fragen noch können - sondern nach wollen...

Was soll denn das für eine Sprache sein? Fachchinesisch? Ich verstehe jedenfalls kein Wort.

Geschrieben von Alexander KramerAber den Eingangsbeitrag finde ich genau den Grund, warum Jürgen das Forum überarbeiten will/muss.

Ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm könnte hilfreich sein. Oder Moderatoren, die mir erläutern, was der jeweilige Schreiber gemeint haben könnte.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCall8i I8., OWL / 315610
Datum17.07.2011 14:0910088 x gelesen
Ich finde den Beitrag von Johann Kriz gut und richtig. Von einem Gartenbahntreffen sollte man schon ein gewisses "Modellbahnniveau" erwarten können. Es scheint aber noch immer viele Gartenbahner zu geben, die meinen alles und jedes besitzen und fahren zu müssen ohne die räumlichen Gegebenheiten dafür mitzubringen. Da sind mir Regalsammler lieber, die sich am Anblick großer und schöner Modelle erfreuen ohne sie duch R1 oder R2 zu quälen. Fazit: jeder nach seiner Fasson aber von einer Gartenbahnveranstaltung/Gartenbahntreffen erwarte ich - siehe oben - schon einiges.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP315611
Datum17.07.2011 14:2810015 x gelesen
Tja, dann weiche ich mal ausnahmsweise davon ab möglichst political correct zu schreiben und bitte sie Herr Jü.Zi. doch nochmal das lesen zu lernen, dann kann man auch komplexe Satzbauten verstehen. Ich könnte mir R5 leisten - will es aber nicht, weil mein Garten den Platz nicht hergibt


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315612
Datum17.07.2011 14:4910062 x gelesen
Geschrieben von Calli I.Von einem Gartenbahntreffen sollte man schon ein gewisses "Modellbahnniveau" erwarten können.

Vielleicht sollte man eine Kennzeichnungspflicht für Gartenbahntreffenniveau einführen. Rot-Grün-Gelb-Schwarz. Oder eine peinlichkeitssala von 1 - 10. Allerdings sind die Geschmäcker verschieden.

Beim Geselligkeitsforum (SBF) wird oft zu (Privat-) Treffen eingeladen. Über ein Norddeutsches Treffen ist gerade ein Film bei Ju-Tjuhb erschienen: Gartenbahn wielen Die Anlage wirkt sehr großzügig.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315614
Datum17.07.2011 15:0010074 x gelesen
Hallo Calli,
Du hast geschrieben: "Von einem Gartenbahntreffen sollte man schon ein gewisses "Modellbahnniveau" erwarten können"

Zur Definition des erforderlichen Niveaus bei Gartenbahntreffen kann man m.E. durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, vermutlich wärest Du mit Deinen Anforderungen eher im Buntbahnforum richtig aufgehoben. Von meiner Bahn solltest Du Dich dann lieber fernhalten.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeri8ber8t 8., Büttenwarder / 315616
Datum17.07.2011 15:4010097 x gelesen
Das alles hier schreit nach einem : "Das Vorbild ist mir voll egal Forum"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315619
Datum17.07.2011 16:5010045 x gelesen
Hey,
wenn Name und Gartenbahntätigkeit übereinstimmen, sollte man den Ball flach halten. Die LGB ist als Kinderspielbahn entwickelt worden, mit kleinen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge sind inzwischen gewachsen, die Anlagen und die zur Verfügung stehende Fläche nicht. Ausserdem ist das Gleismaterial sauteuer und eine Umrüstung z.T. kaum noch finanzierbar.
Dass Regelspurfahrzeuge so beliebt sind, zeugt doch nur davon, dass die Leute "ihre" H0-Bahn Fahrzeuge vermissen und in Kauf nehmen, im Garten ihre D-Züge durch Bögen schicken, wie zu Märklin M-Gleis Zeiten. Ist soweit irgendwie nachvollziehbar.
Ich selbst kämpfe mit Bachmann-Loks und AMS-Wagen am technisch untersten Limit von R3/ca. 4' Radius. Das ist, für mich, auch potisch gerade noch zu vertreten. Die US-Hersteller können sich offensichtlich erlauben, anzugeben: läuft nicht unter Radius xxx. LGB und auch Piko drücken alles durch R1/r600mm. Vom kommerziellen evtl. die bessere Lösung.
Hätte ich nicht den Platz, den ich zur Verfügung habe, würde ich auf einen kleineren Maßstab gehen. Für 0-Regelspur sind da r900mm für 'ne Nebenbahn noch machbar. Ansonsten ständen noch 0e/0n30 zur Debatte mit r600mm. Funktioniert, auch ein bisschen Regen oder Schnee machen nix aus, hab's bereits temporär getestet.
Auch wenn Obelix behauptet, die spinnen, die Briten - dort gibt's ganzjährig betriebene H0-Bahnen im Freien.
Deswegen hatte ich im Forum auch einmal angestossen, solche Anlagen mit zu behandeln. Sind zwar dann nicht G, aber trotzdem Gartenbahnen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315622
Datum17.07.2011 19:469963 x gelesen
Tja, das waren noch Zeiten! Ich habe vor 50 Jahren ganz neidisch bei einem Schulfreund auf dessen Märklin-H0-Anlage geschaut und meine Lieblingslok war die V 200. Mittlerweile gibts die ja auch im Gartenbahnformat, wobei ich über den Maßstab grüble... Aber darüber wurde hier schon genug geschrieben. Wollte nur sagen, daß ich auch in anderen Spurweiten unterwegs bin. Zu DDR-Zeiten hatte ich fast alles in TT (1:120). Eine schöne und praktische Größe. Dann habe ich noch allerhand in Märklin Mini-Club, also Spurweite 6,5 mm. Und last but not least erbte ich vor einiger Zeit herrliches Material von Trix aus den Nachkriegsjahren mit Pappschwellen und durchgehendem Mittelleiter, dazu Bäume mit Sägemehl bestreut und Gebäude aus Presspappe oder Blech...
Und heute?!? Mittlerweile bin ich in der Altersarmut angekommen und seit diesen Monat Rentner. Da kann man keine großen Sprünge mehr machen und nur noch nach Schnäppchen suchen ... seufz!
Aber das hält mich nicht davon ab, noch eine neue Anlage aufzubauen, möglichst naturgetreu und Rückenfreundlich, also etwas hochgelegt. Bin gerade im Planungsstadium und hoffe, dieses Jahr noch was realisieren zu können. Darum besuche ich viele Gartenbahnveranstaltungen um Tipps und Anregungen zu finden. Aber eigentlich ist schon alles soweit im Kopf fertig. Ich hoffe, bald mal mit Bildern dienen zu können!!!
Bis dahin allzeit HP1 wünscht Johann aus Glienicke/Nordbahn ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel315633
Datum18.07.2011 18:4210117 x gelesen
Hallo Johannes und alle anderen Leser,

ich denke es muß hier doch einiges dazu gesagt werden.

1. Wie jemand seine Anlage aufstellt,gestaltet und weiches Vorbild er sich nimmt, ist doch wohl noch dem Eigentümer seine Sache.
2. meines Wissens nach sind das alles R3 Radien, die da verlegt wurden, Außnahmen können möglich sein. Zur Not stelle ich Dir den Gleisplan per Mail zu.
3.Die Züge die gefahren sind, über die meiste Zeit, waren Gastfahrzeuge, der Besitzer der Anlage
ist ein treuer HSB-Fan und hat selbst nur HSB-Fahrzeuge.
4. ich freue mich gerne auf Deine Anlage wenn Sie fertig ist, bin gespannt welche Gastfahrzeuge dann überhaupt auf Dein Grundstück getragen werden dürfen.
5.Da die Gesamtanlage nur von max. 3 HSB Zugen gleichzeitig befahren wird, ist es doch wohl klar, wenn auf einmal 8 Züge da sind, das es eng wird.
Um diesen Stau etwas ab zu federn sind noch separate Abstellgleise gebaut wurden.
6. Wenn du Fragen gestellt hättest während Deiner Anwesenheit, bin mir sicher du hättest auch Antworten bekommen,
so hättest Du Dich durchaus mit dem Gastgeber in Verbindung setzen können und das für und wieder seiner Anlagengestaltung diskutieren können, nein dafür hier ...noch nicht einmal eingeschotterte Gleise............

7. Nun habe ich erst einmal meine Meinung dazu geschrieben,
damit alle wissen worum es geht, hier noch ein paar Hintergründe:

Den Gartenbahner Stammtisch Oberhavel gibt es seit ca. 5 Jahren, seit nunmehr ca 3-Jahren treffen wir uns von April bis Oktober monatlich mal in diesem und mal in jenem Garten.
Gerne kann man sich das hier ansehen:http://www.die-gartenbahn.de/component/option,com_gallery2/Itemid,24/?g2_itemId=1228

Über den genannten Zeitraum ist die Zahl der Gartenbahnfreunde die sich hier immer treffen ständig gestiegen und die intressierten Gartenbahner kommen heute nicht nur aus OHV sondern
u.a. auch aus B +MOL sowie weiteren Landkreisen.
Es wird also schon gerne mal ein Fahrweg von 100km in Kauf genommen um mit anderen zu klönen und zu "spielen".

Die Bilder vom Tage gibt es direkt hier:
http://www.die-gartenbahn.de/component/option,com_gallery2/Itemid,24/?g2_itemId=12010

Calli was ist denn das Modellbahnniveau/Niveau für ein Gartenbahnertreffen, aus Deiner Sicht???

Bei uns treffen sich 20-40 Leute jeden Monat, einer stellt seinen Garten zur Verfügung, spendiert Kaffee und Kuchen sowie sonstige Getränke, Jeder kann und soll Fahrzeuge mitbringen sowie wenn vorhanden sein neues gebasteltes/selbstgebautes mitbringen, gute Laune und schon finden sich auch noch hunderte von Themen für ein vernüftiges Gespräch.

Soweit erst einmal,

Klaus
Oranienburg
DBIG Die Bahn Im Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien315634
Datum18.07.2011 19:029965 x gelesen
Ich finde es toll, daß sie so ein Treffen gemacht haben und Spaß daran hatten.

Wenn es dem Themenstarter in den Augen weh tat, so hätte er ja gehen können. Insofern fand ich den Beitrag ziemlich daneben, um nicht zu sagen unverschämt.

Und ja, bei mir fahren auch die BIMs auf zu kleinen Radien. Na und?! Mir gefällt es.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorudo 8b., falkensee / brandenburg315635
Datum18.07.2011 19:039922 x gelesen
Hallo Klaus,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können !!!! Das kleine LGBchen war meins , bin leider nur mit dem kleinen Auto vorgefahren und kein Platz im Kofferraum :-))))

Leider ist eine PIKO V100 ausgefallen und so gab der Fahrdienstleiter mir den Befehl, den Leerzug in die Abstellgruppe zu verschieben, trotz aller Proteste des Lokführer und Einwende, Zuglast usw, setze die kleine vor den Zug und transportierte die Wagen , es gibt fast keine Steigung und nur saubere Gleise.

Sicherlich kann man einen Fahrtag organiesieren, Themabezogen, aber viele werden da vor den Kopf gestossen. Mir und meine Frau hat dieser Tag einen riesen Spass gemacht !!!!

Danke an Birgit und Ulf !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315636
Datum18.07.2011 21:3710043 x gelesen
Was mich jetzt doch mal interessiert, was hält denn jemand der nur Spass an der Bahn haben will, und keine rücksicht auf Rollmaterial oder Radien nimmt vom der Anlage von Kevin Strong?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien315637
Datum18.07.2011 22:249749 x gelesen
Auch wenn ich nur Spaß haben möchte, so finde ich die Anlage toll. Darin sehe ich auch keinen Widerspruch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern315638
Datum18.07.2011 22:339813 x gelesen
Unverschämt ist wohl mal wieder daneben, m.E. Hat Johann nur seine Meinung kundgegeben,

und konsequent, ihm hat es nicht gefallen , da ist er gegangen und fertig.

Sicher soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber Bims auf zu kleinen Radien sieht einfach

S... aus.

Wenigstens so gut es geht soll eine Gartenbahn doch wohl einigermaßen dem Vorbild entsprechen,

sonst kann ich mir auch nur einen Kreis aufbauen und lasse den Zug rotieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315639
Datum18.07.2011 23:179909 x gelesen
Moin Klaus und all die anderen im weiten Rund...
Habe mir eben noch mal meinen Beitrag durchgelesen und nichts anstößiges gefunden! Ich habe niemand bei Namen genannt, keinen Ort und bin mir auch sonst keiner Schuld bewußt!!! Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Treffen kundgetan und das wird doch wohl erlaubt sein, oder? Dies ist ein Forum, in dem leider viel zu oft und aus weit geringerem Anlaß übereinander hergefallen und gefetzt wird. Darum halte ich mich meist mit schreiben zurück und lese nur, denke mir meinen Teil. Aber manchmal finde ich es schon angebracht, auch mal was kundzutun, das ist mein gutes Recht!... Ich habe nichts gegen die Art der Anlage, im Gegenteil. Auch ich werde auf meiner neu entstehenden diese Rasenmähkantensteine aus Beton als Trassenbett verwenden, allerdings mit einem Schotterbett. Aber das soll keine Wertung oder Herabstufung sein! Ich fand das Treffen eigentlich gut, vor allem, weil auch zahlreiche Frauen und Jugendliche da waren. Das belebt sowas ungemein. Meine Frau sagte nur: "Männer sind wie große KInder..." Ich bin nach einer halben Stunde ziemlich angesäuert gegangen, weil mich die "Nachbarn" oder besser gesagt Hinterleute angemosert haben, weil ich mir die Anlage im ganzen ansehen wollte und sie mich anfauchten, das wäre ihr Grundstück und ich solle mich vom Acker machen... Da war kein Zaun und nicht ersichtlich, daß dies ein anderes Grundstück ist. Ein Flatterband und Schild als Hinweis hätte da sehr geholfen, ich war bestimmt nicht der einzige, dem das passierte. Ob ich meine Anlage mal zu einer Besichtigung freigebe weiß ich heute noch nicht. Ich habe noch den letzten Einbruch im Kopf, wo mir doch allerhand geklaut wurde... Danke auch an alle, die mir in PN ihre Meinung kundtaten. Wünsche allen allzeit HP1, Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch315644
Datum19.07.2011 09:219871 x gelesen
Haben wir nicht ein schönes Forum . Da kann man streiten , sich gute Worte an den Kopf schmeißen,
seine Meinung sagen ,hören was andere dazu sagen .Rundherum einfach ein schönes Forum .
Ein Glück das wir alle das selbe Hobby haben .So finden wir uns ja alle wieder zusammen.

Ich bin hier und auch in anderen Foren und das ist auch gut so .Wenn ich mal Hilfe brauche ziehen alle am selben Strang .
Das ist das was uns so herzlich verbindet.

Es grüßt euch alle der" Gartenbahn Opi-66"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 L.8, Berlin / 315655
Datum19.07.2011 21:579873 x gelesen
Alle Achtung,30 min , ich bin nach 1er Minute wieder gegangen.
Ich war auch dort, falls es sich um das ...dorf handelte.
Die Kreise waren zu viereckig und zu Modellbahnmässig. 3 Häuser, Keine Szenerie. Tunnel oder hinter Pflanzen versteckte Gleise hätten da mehr kaschieren können. Nur ein Stück am Zaun war sehenswert.
Dann lieber ein Jahr später in die Öffentlichkeit treten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315657
Datum20.07.2011 09:269789 x gelesen
Hallo Klaus (Trültzsch, Oranienburg) !

Du hast Deinen Beitrag eröffnet mit "Hallo Johannes und alle anderen Leser, ..."
Meine Anlage besteht seit 1997 und ist schon im Archiv dieses Forum beschrieben. Anläßlich der Kölner Modellbahnmessen hatte ich in den letzten Jahren regelmäßig eingeladen, mal bei mir vorbeizukommen. Dein Erscheinen konnte ich aber bislang noch nicht verbuchen.
Wenn Dein Beitrag hauptsächlich an jemand anderes gerichtet ist, solltest Du ihn dann auch ansprechen und nicht mich.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel315658
Datum20.07.2011 12:559752 x gelesen
Hallo Johannes (Bartsch,Rösrath)

Entschuldigung das mir dieser Fehler passiert ist, es ist tatsächlich der Johann aus Berlin gemeint gewesen.
Die richtige Anrede ist also "Hallo Johann und alle anderen Leser"

Leider kann ich Deine Einladung wirklich nur sporadisch annehmen, wenn ich mal zufällig in Deiner Ecke "Köln-Bonn "bin, denn es sind immerhin fast 600km eine Tour.

Vielleicht kannst Du Dich noch an 2005 in Duderstadt erinnern, da haben wir uns kennengelernt.

Gruß
Klaus
Oranienburg
DBIG-Die Bahn Im Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.07.2011 00:56 , Berlin
 17.07.2011 09:19 , Bayern
 17.07.2011 09:24 , 15366 Neuenhagen
 17.07.2011 10:40 , Rösrath
 17.07.2011 10:59 , 15366 Neuenhagen
 17.07.2011 11:19 , Frankenthal
 17.07.2011 11:50 , Belleville
 17.07.2011 11:54 , Bayern
 17.07.2011 11:59 , GeislingerSteige
 17.07.2011 12:50 , Berlin
 17.07.2011 19:46 , Berlin
 17.07.2011 13:29 , Datteln
 17.07.2011 14:28 , Frankenthal
 17.07.2011 14:09 , OWL
 17.07.2011 14:49 , Datteln
 17.07.2011 15:00 , Rösrath
 17.07.2011 15:40 , Büttenwarder
 17.07.2011 16:50 , Solingen
 18.07.2011 18:42 , oranienburg
 18.07.2011 19:02 , Lontzen
 18.07.2011 21:37 , Bayern
 18.07.2011 22:24 , Lontzen
 18.07.2011 22:33 , wartenberg
 18.07.2011 19:03 , falkensee
 20.07.2011 09:26 , Rösrath
 20.07.2011 12:55 , oranienburg
 20.07.2011 20:11 gesperrt
 18.07.2011 23:17 , Berlin
 19.07.2011 09:21 , 15366 Neuenhagen
 19.07.2011 21:57 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt