Sortierung umschalten zurück

ThemaLadder Roadbed14 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315677
Datum22.07.2011 21:3819708 x gelesen
Moin Gemeinde

Ich frage mich schon seit längerer Zeit ob jemand der Gartenbahner hier im Forum seine Gleise nach der Leitermethode aus den USA aufgebaut hat? Ladder
Ich habe in Foren bis jetzt nur die allgegenwärtigen Rasenkantensteine, Betonunterbau oder einfach "in den Schotter" gelegt gesehen.

Mich interessiert nun diese spezielle Art des Gleisbau, ich habe sowas ja schonmal bei meiner Bahn in Holz probiert. Die Anlage musste ich leider wieder abbauen.
Hat jemand sowas schonmal aus Kunststoff gebaut?
Wenn ja aus welchem?
Woher bezogen? Im Baumarkt hab ich solche Kunststoffprofile noch nie gesehen.

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315680
Datum23.07.2011 07:0319018 x gelesen
Ein Schweizer Auswanderer nach Kanada hatte im alten SBF einen Bildbericht
in dieser Bauweise auf seiner im Bau befindlichen GartenBahn nach Schweizer Vorbild eingestellt, leider ist der Fred wie alles anderen nach dem Umzug des SBF verloren gegangen.
Vielleicht findet man hier*
etwas über den Baufortschritt.


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315681
Datum23.07.2011 07:4418984 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W.Vielleicht findet man hier*
etwas über den Baufortschritt.


"Vielleichts" eines Auswanderers in Übersee helfen dem hiesigen Leser nicht weiter.

Wie man Leitern baut, wird in Marcos Link beschrieben. Kernproblem für einen deutschen Leser dürfte eine Quelle für bezahlbares "Plastikbrett" sein. Hierzulande sieht man oft Parkbänke aus diesem Recycling Material.

Firma Easygleis verwendet unverrottbares Material aus dem Werbeschilderbedarf : Trassenbau

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315685
Datum23.07.2011 13:4918928 x gelesen
@Jürgen W.

Eben, wenn ich in Canada leben würde, würde ich mal eben in den nächsten Lowes oder Home Depot fahren und mir das benötigte Matreial besorgen. Leider gibt es aber in meiner Gegend keiner dieser Baumarktketten.

Darum ja meine frage nach hiesigem Material.

Moin Karl

Das Easygleis System hab ich auch schon gesehen, bin dann aber, nachdem ich die Preise gesehen hab, wieder zur Ladder Methode zurückgekehrt.

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315686
Datum23.07.2011 14:2518982 x gelesen
Hey Marco,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, wie ich meine Bahn am Besten aufständere.Die mehr oder weniger fertigen Systeme sind zu teuer. Auch bei den Kunststoffen, wie z.B. für Fassaden- oder Transparentbau ist mir bei den Preisen die Farbe aus dem Gesicht gewichen. Da muss man schon connection zu "Abfällen aus der Branche haben.
Als Alternative, wenn's schon als "ladder" ausgeführt sein soll, lass' dir Siebdruckplatte in Streifen schneiden und benutze die Tropenhölzer für Terrassenbau für die Sprossen. Sowas hält auch nahezu ewig.
Ich habe mich seinerzeit für Kellerregalstützen, verzinkt, mit einer Auflage aus imprägnierten Schalbrettern und einer Pappauflage entschieden. Der Optik wegen habe ich noch Rasenteppich aufgelegt.
Die Trassen sind dadurch natürlich etwas "eckiger", aber es hält. Ein Bild hatte ich hier mal eingestellt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315689
Datum23.07.2011 14:3618836 x gelesen
Hey Marco,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, wie ich meine Bahn am Besten aufständere.Die mehr oder weniger fertigen Systeme sind zu teuer. Auch bei den Kunststoffen, wie z.B. für Fassaden- oder Transparentbau ist mir bei den Preisen die Farbe aus dem Gesicht gewichen. Da muss man schon connection zu "Abfällen aus der Branche haben.
Als Alternative, wenn's schon als "ladder" ausgeführt sein soll, lass' dir Siebdruckplatte in Streifen schneiden und benutze die Tropenhölzer für Terrassenbau für die Sprossen. Sowas hält auch nahezu ewig.
Ich habe mich seinerzeit für Kellerregalstützen, verzinkt, mit einer Auflage aus imprägnierten Schalbrettern und einer Pappauflage entschieden. Der Optik wegen habe ich noch Rasenteppich aufgelegt.
Die Trassen sind dadurch natürlich etwas "eckiger", aber es hält. Ein Bild hatte ich hier mal eingestellt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315690
Datum23.07.2011 15:2818947 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch habe mich seinerzeit für Kellerregalstützen, verzinkt, mit einer Auflage aus imprägnierten Schalbrettern und einer Pappauflage entschieden

Wenn einer nach der Ladder / Leiter Methode gemäß Marcos Link fragt, werden ihm Kellerregale nicht weiterhelfen. Auch keine zerschnittenen Siebdruckplatten, zudem die, ohne aufwendige Imprägnierung, an den Schnittkanten gerne wegfaulen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315691
Datum23.07.2011 16:5118868 x gelesen
Hey Karl,
war auch nur ein Hinweis darauf, wie ich's letztendlich gemacht habe und zwar aus Kostengründen. Ich denke mal, dass Marco weiss, dass man Holz im Freien behandeln muss, auch eine Siebdruckplatte. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Vielleicht wäre es aber für dich möglich, da du meine vorgeschlagene Methode nicht praktikabel findest, 'ne preiswerte Bezugsquelle für das Kunststoffzeug zu nennen. Nur "nee" sagen gilt nicht.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315695
Datum23.07.2011 19:1318743 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp...., da du meine vorgeschlagene Methode nicht praktikabel findest, 'ne preiswerte Bezugsquelle für das Kunststoffzeug zu nennen. Nur "nee" sagen gilt nicht

Es ist doch keine Kunst, im Netz Lieferanten für Plastik nach Wunsch zu finden. Marco hat klare Vorgaben gemacht.

Ich bin hier schon mehrmals als Google Depp bezeichnet worden. Ich suche nur noch für den Eigenbedarf. Alles andere gegen Gebühr.

Karl.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315696
Datum23.07.2011 20:0219190 x gelesen
Geschrieben von MarcoIch habe in Foren bis jetzt nur die allgegenwärtigen Rasenkantensteine, Betonunterbau oder einfach "in den Schotter" gelegt gesehen..

So ähnlich habe ich 1/3 der Anlage auch aufgebaut, der Rest ist aufgeständert mit 60mm Styrodur aus dem Baumarkt um das Gefälle bzw die Steigung bis 3% zu kaschieren. lässt sich mit dem Cuttermesser prima bearbeiten in geht fix von der Hand.
Steht jetzt das 8.Jahr im freien. Die eingesetzten Pflanzen, meist Buchsbaum, sind mittlerweile so hoch gewachsen und verdecken den Durchblick unter der aufgeständerten Trasse.














LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315698
Datum23.07.2011 21:2718825 x gelesen
Geschrieben von Jürgen W....der Rest ist aufgeständert mit 60mm Styrodur aus dem Baumarkt....

Styrodur Trassen werden seit mindestens 15 Jahren in allen gängigen Zeitschriften erwähnt. Die Weeger Bahn ist ebenfalls sattsam bekannt. - Dieser Thread heisst aber Laddar Roadbed

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .315706
Datum24.07.2011 13:0218829 x gelesen
Inzwischen hab ich einen Hersteller für Recyclingkunststoff gefunden, allerdings in der Hannoveraner Ecke.
Schade das Deutschland auf dem Gebiet immer noch ein Entwicklungsland zu sein scheint.
Hersteller

@Jürgen W.

Ich weiss nicht, ich traue dem Styrodur-Zeug nicht so recht, vor allem wenn man es in die Erde versenken will, und nicht aufgeständert wie auf den Bildern. Glaub dafür taugt das nicht wirklich.....

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada315708
Datum24.07.2011 14:3019135 x gelesen
Geschrieben von Marco Inzwischen hab ich einen Hersteller für Recyclingkunststoff gefunden, allerdings in der Hannoveraner Ecke.
Schade das Deutschland auf dem Gebiet immer noch ein Entwicklungsland zu sein scheint.
Hersteller


Hallo Marco,
Hast du bei diesem Hersteller mal angefragt aus welchem Kunststoff dessen Sachen gemacht sind die du benutzen willst.
Der beste für diese Ladder Konstruktion scheint HDPE (high-density polyethelyne) zu sein da es etwas flexible ist.
Kunststoff Bretter, Pfähle, Pfosten usw aus Kunststoff gibt es hier in Canada massenweise, aber nicht aus HDPE sondern aus viel weniger flexiblen Material - das eignet sich dann für engere Kurven weniger.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 315709
Datum24.07.2011 15:1618610 x gelesen
Hallo Marco,

habe noch ein sportliches Hobby, Kanufahren . Meines wissens
wird HDPE hier zu Lande im u. a. im Kanu und Kajakbau verwendet.

Vielleicht können die Hersteller Bezugsquellen nennen oder aber
günstig Abfälle anbieten

Hier bei uns z. B. Kanu Lettmann, oder Gatz Kanu in Köln die daraus
Boote bauen.

Macht was draus.
Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.07.2011 21:38 , Bayern
 23.07.2011 07:03 , Kleinbach i G.
 23.07.2011 07:44 , Datteln
 23.07.2011 13:49 , Bayern
 23.07.2011 14:25 , Solingen
 23.07.2011 14:36 , Solingen
 23.07.2011 15:28 , Datteln
 23.07.2011 16:51 , Solingen
 23.07.2011 19:13 , Datteln
 23.07.2011 20:02 , Kleinbach i G.
 23.07.2011 21:27 , Datteln
 24.07.2011 13:02 , Bayern
 24.07.2011 14:30 , Belleville
 24.07.2011 15:16 , Duisburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt