banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNummerierung von Bahnhofsgleisen6 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315697
Datum23.07.2011 20:534506 x gelesen
Moin ins weite Rund!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, nach welchem System/Prinzip Bahnhofsgleise nummeriert werden?! Ich plane z. B. einen 5gleisigen Durchgangsbahnhof, wo vom Empfangsgebäude aus nach dem 2. Gleis der Inselbahnsteig folgt und danach noch 3 Durchgangsgleise. Dazu kommen noch einige Stumpfgleise am Güterbahnhof und zum kleinen BW. Die Durchgangsgleise erhalten Formsignale als Ausfahrtsignale. Darüber habe ich Literatur (Nummerierung mit Buchstabe und Ziffer). Nur bei den Gleisen bin ich mir nicht sicher...
Danke im Voraus und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Spremberg / Deutschland315702
Datum24.07.2011 09:483868 x gelesen
Mahlzeit Johann.

Das Gleis direkt am Empfangsgebäude ist immer Gleis 1.
Je weiter das Gleis vom Empfangsgebäude weg desto höher die Nummer.

Viel Spass
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315705
Datum24.07.2011 11:373796 x gelesen
Moin und Danke Thomas, Zusatzfrage!
Dann würde das evtl. so aussehgen:
5 - 4 - 3 - Inselbahnsteig - 2 - 1 - Bahnhof mit Hausbahnsteig 1a - 1b?
1a und 1b wären 2 Stumpfgleise, die auf den Bahnhof zuführen und vor ihm am Güterbahnhof enden. Oder bekommen diese Gleise z. B. 6 und 7?
Schönes Rest WE und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Spremberg / Deutschland315711
Datum24.07.2011 17:423779 x gelesen
Mahlzeit Johann.

Gleis1 ist der Hausbahnsteig.
Gleis2 die Seite des Inselbahnsteiges der dem Hausbahnsteig zugewand ist.
Gleis3 die andere Seite des Inselbahnsteigs u.s.w.

Wie du die Stumpfgleise benennst ist völlig deine Sache.
Ich bin Lokführer von Beruf und weiß das in Leipzig Hbf neben Gleis 10 ein Stumpfgleis
existiert das Gleis 116 heißt. Dort werden nur Loks abgestellt.
Nur die Bahnsteiggleise werden fortlaufend nummeriert. Niemals Stumpfgleise.

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin315712
Datum24.07.2011 17:593735 x gelesen
Moin Thomas, wiederum danke für Deine Auskunft. Hatte mir schon so was ähnliches gedacht. Kann es sein, daß Unterschide zwischen Reichsbahn und Bundesbahn bestehen?
Vom Signalwesen ist mir sowas bekannt.
Das kommt mir jedenfalls sehr entgegen, weil ich vor einigen Tagen im letzten Harry-Potter-Film war und da gibt es eine Szene, die im Londoner Bahnhof Kings Cross spielt mit dem berühmten Gleis 9 3/4...
Hatte so eine Idee, ob ich nicht auch ein Gleis so nennen werde. Wird wohl auf 1 1/4 und 1 1/2 rauslaufen. Auf die Gefahr hin, daß jetzt einige denken, der spinnt. Aber wie heißt es so schön im schwäbischen: "jedem Kind sei Luftballöle" = Jedem Kind seinen Luftballon oder wie es vor kurzem hier im Forum stand: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Das ist auch mein Motto und darum... allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 315720
Datum26.07.2011 14:323643 x gelesen
Hallo,
das mit den Stumpfgleisen stimmt so nicht. In Essen gibt es ein Stumpf-Gleis 10, welches im östlichen Vorfeld an einem Prellbock endet.
Stumpfgleies, die am Bahnhofsgebäude enden, wurden in Essen ab 31 nummeriert. Das hängt dann aber von der Gesammtzahl ab, könnte als auch 21 oder 41 sein. Alles klar soweit?
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.07.2011 20:53 , Berlin
 24.07.2011 09:48 , Spremberg
 24.07.2011 11:37 , Berlin
 24.07.2011 17:42 , Spremberg
 24.07.2011 17:59 , Berlin
 26.07.2011 14:32 , Wanne-Eickel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt