Sortierung umschalten zurück

Themamassoth 1-Kanal Weichendecoder programmieren19 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorUrsu8la 8S., Feldatal / Deutschland315734
Datum28.07.2011 18:3321602 x gelesen
Hallo an Alle,
Ich habe eine kleine LGB Gartenanlage die ich mit meinem Sohn und Ehemann betreibe.
Ehemann macht Betonarbeiten, Sohn wenn Lust hat, Elektrik und Züge fahren. Den Gleisplan habe ich mir ausgedacht und die Gleise verlegt ( nach viel Stöberei im Internet).
Die ganze Elektrik ist LGB. Hat bis jetzt immer gut funtioniert.
Jetzt haben wir einen 1-Kanal Weichendecoder von massoth bekommen und wir bekommen ihn nicht programmiert.
Kann mir jemand sagen wie ich den mit dem Universalhandy von LGB auf Adresse 9 programmieren muß?
Habe die MZS Zentrale II von LGB seriell und Universalhandy s von LGB.
2 Weichendecoder von LGB sind auf Adresse 1-4, und 5-8 programmiert und funktionieren ohne Problem.
Vielen Dank für Hilfe
Gruß
malleen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315735
Datum28.07.2011 19:1020928 x gelesen
Hallo Ursula,

was sagt denn die Anleitung zum Programmieren?
Beim LGB-1-fach Weichendecoder muss man vor jeden eigentlichen Programmiervorgang zuerst die Programmiersperre aufheben, das geht aber immer nur für einen Programmiervorgang.

Beim Massoth geht es genauso. Auszug aus der Anleitung:
"Wichtig ist zuerst einmal die Adresse
des Dekoders. Zuerst Programmierfreigabe
mit CV 2 = 77, dann in CV 32
die gewünschte (Weichen-)Adresse von 1-256 (also hier "9"
programmieren."

Ich gehe davon aus, dass Du grundsätzlich weißt, wie Du mit dem Universalhandy am Programmiergleis programmierst, sonst mußt Du mich bitte noch mal anmorsen.

Kleiner Hinweis noch: der Weichendecoder braucht zum Programmieren unbedingt eine Last. Also enfach an einen Weichenantrieb montieren, bevor Du ihn programmierst.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein315740
Datum29.07.2011 11:0820713 x gelesen
Ergänzend, wenn man alles ausprobiert hat, verstellt man einiges.

In der CV 29 muss eine 128 stehen für Weichenadresse.
Bis Adresse 255 muss in der CV 31 eine Null sein.

Alles auf Auslieferungszustand mit der CV7 setzen.

...und immer hübsch in CV2 die 77 programmieren, bevor man was ändern will, wie schon geschrieben


> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten <

LGB
(Liebe Grüße Bernd)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315741
Datum29.07.2011 11:3920748 x gelesen
Geschrieben von Ursula ScherpfJetzt haben wir einen 1-Kanal Weichendecoder von massoth bekommen und wir bekommen ihn nicht programmiert.


Massoth-Forum


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch315745
Datum29.07.2011 14:4720694 x gelesen
Hallo Ursula,

Ein schöner Name meine Frau hat ihn auch.

Wende Dich bitte im Massoth - Forum an Herrn " Norbert Rosch "
Er ist dort angestellt und hat immer ein offenes Ohr für Fragen und die Antworten sind aus erster Hand.

Es grüßt der Gartenbahn Opi-66


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrsu8la 8S., Feldatal / Deutschland315750
Datum29.07.2011 16:0920795 x gelesen
Vielen Dank für Eure Hilfe. Problem ist, ich habe von cv keine Ahnung, nur schon oft gelesen.
Das heisst: welche Tasten muß ich am Universalhandy drücken?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315751
Datum29.07.2011 16:4920699 x gelesen
mit dem Universalhandy zu programmieren ist eine Zumutung.
Heute würde auch kein alltäglicher Computernutzer mehr Befehle in die MSDOS-Konsole eintippen.

Ich hatte das Universalhandy auch, habe ich entnervt zum Glück wieder verkaufen können.

Die digitalen Steuerungen von LGB (bis auf die Lokmaus) sind m.M. nach eine Katastrophe.


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315752
Datum29.07.2011 16:5320615 x gelesen
Hallo Ursula,

bevor Du "Tasten drücken" kannst, mußt Du den Weichendecoder und das Universalhandy erst mal zum Programmieren vorbereiten:
Im Handy das "Fahrmodul" ausbauen und das "Programmiermodul" einsetzen.
Anschließen der Kabel des Programmiermoduls gemäß Anleitung zum Universalhandy.
An die Leitungen zum Programmierobjekt die Stromanschlüsse 8Schraubklemmen) des Weichendecoders anschließen, die Steckstifte des Weichendecoders in die Anschlussklemmen einen LGB-Weichenantriebs anklemmen.

Zum eigentlichen Programmiervorgang siehe unten (Auszug aus der Anleitung zum Universalhandy von LGB).

Schöne Grüße
Johannes

####
Programmieren mit dem Universal-Handy
Sie können mit Ihrem Universal-Handy auch
Lokdecoder , MZS-Funktionsdecoder für Wagen und
LGB-Weichendecoder programmieren.
Um mit dem Universal-Handy programmieren zu
können, entfernen Sie aus dem Kopfteil des Handy
den Einsatz mit dem schwarzen Kabel bzw. den LGBRC-
Sender.
Drücken Sie auf die beiden geriffelten Laschen am
Kopfteil des Universal-Handys und ziehen Sie das
Kunststoffteil vorsichtig heraus.
Setzen Sie in das nun offene Kopfteil den mitgelieferten
Programmiereinsatz ein.
Am Programmiereinsatz finden Sie vier
verschiedenfarbige Kabel.
Diese vier Kabel teilen sich auf in zwei Kabel (grün
und gelb) die Sie mit dem Trafo verbinden, und zwei
Kabel (braun und weiß) die Sie direkt mit dem LGBWeichendecoder
oder über ein stromloses
Programmiergleis mit den Loks und Wagen verbinden.
Der Trafo sollte min. 2A haben. Am besten eignet sich
Ihr Trafo, den Sie zur Steuerung Ihr Mehrzuganlage
verwenden. Wir empfehlen den Wechselstromtrafo
50110.
Erst wenn Sie den Aufbau komplett haben, verbinden
Sie den Trafo mit dem Netz.

Die Programmierung geht dann immer den selben Schritt.
Aus der Bedienungsanleitung der jeweiligen Decoder
suchen Sie sich die Register oder CV´s (CV = Configuration
Variable) heraus, die Sie ändern wollen.
Als Beispiel die Adresse der Lok oder des Wagens
oder des Weichendecoders.
Dieses Register ist bei allen gleich, es ist Register
(oder CV) 1.
Sie haben in der Anzeige P - - .
Sie geben das Register ein. Hier 1.
Die Anzeige zeigt P - 1 .
Dann geben Sie den neuen Wert ein. Bei der
Lokadresse z.B. 05
Die Anzeige zeigt dann P - 5 .
Um die Programmierung zu speichern drücken
Sie dann die rechte Pfeiltaste .
Falls Sie sich unsicher sind bei der Werteingabe,
können Sie mit der linken Pfeiltaste die
Programmierung abrechen. Starten Sie dann wieder
von Vorn.
#####
Das heißt bei dem Weichendecoder:
erst freischalten mit CV 2 = 77
Sie haben in der Anzeige P - - .
Sie geben die CV ein. Hier 2.
Die Anzeige zeigt P - 2 .
Dann geben Sie den neuen Wert ein. Bei der
Freigabe ist es der Wert 77.
Die Anzeige zeigt dann P - 77 .
Um die Programmierung zu speichern drücken
Sie dann die rechte Pfeiltaste .

Danach das ganze für die eigentliche Adresszuweisung:
Sie haben in der Anzeige P - - .
Sie geben das Register ein. Hier 32.
Die Anzeige zeigt P - 32 .
Dann geben Sie den neuen Wert (für die Adresse, hier 9) ein.
Die Anzeige zeigt dann P - 9 .
Um die Programmierung zu speichern drücken
Sie dann die rechte Pfeiltaste .

Dann sollte mann den Programmiermodus im Weichendecoedr wieder sperren (CV 2 = 0):
Sie haben in der Anzeige P - - .
Sie geben das Register ein. Hier 2.
Die Anzeige zeigt P - 2 .
Dann geben Sie den neuen Wert ein. Zum Sperren ist es die 0.
Die Anzeige zeigt dann P - 0 .
Um die Programmierung zu speichern drücken
Sie dann die rechte Pfeiltaste .


fätich !


Wenn es nicht klappt, morse mich mal per mail an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315753
Datum29.07.2011 16:5820635 x gelesen
Hallo Henry,

Dein Beitrag über die LGB-Komponenten ist zwar m.E. inhaltlich korrekt, hilft aber Ursula in keinster Weise weiter.

Das ist so ein Beitrag, den ich in der Diskussion zu Neugestaltung des Forum unter der Rubrik "unnötiger Beitrag" als Beispiel anführen würde.
Nebenbei, ich nutze nach wie vor selbstgeschriebene DOS-Programme, auch in einer Windows 7 Umgebung. Aber ich bin zugegeben auch kein DAU.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch315756
Datum29.07.2011 19:1620469 x gelesen
Hallo Henry,
bisher habe ich ja gedacht das Du Ahnung von der Elektronik hast .Doch Dein Beitrag sagt aus das Du keine grosse Nummer sein kannst.
Das war doch überhaupt keine Hilfe nach der gefragt wurde sondern nur ein

rummotzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 315757
Datum29.07.2011 19:3720609 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschDas ist so ein Beitrag, den ich in der Diskussion zu Neugestaltung des Forum unter der Rubrik "unnötiger Beitrag" als Beispiel anführen würde.

Wer entscheidet das jeweils? Ich selber empfinde qualifizierte Warnungen vor minderwertigem Material jedenfalls meist als sehr informativ und hilfreich. Tipps in Foren haben mich schon vor manchem Fehlkauf bewahrt.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrsu8la 8S., Feldatal / Deutschland315758
Datum29.07.2011 21:4220613 x gelesen
Vielen Dank an Alle. Dank der Hilfe von Johannes und meinem Sohn, ist der Decoder jetzt
richtig programmiert.
Mit dem Universalhandy s.
Den däml. Kommentar von Henry, dass das Universalhandy eine Katastrophe ist, kann ich nicht bestätigen. Bis jetzt haben wir alles programmiert bekommen was wir wollten. Wie schon geschrieben, wir haben eine kleine Anlage. Wenn die uns nicht mehr reicht, und wir vergrößern wollen, dann werden wir auf massoth umsteigen.
Nochmal vielen Dank und ein schönes ( hoffentlich Gartenbahnwetter) Wochenende
von
Ursula
Wenn ich wieder mal ein Problem habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch Profis.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315760
Datum29.07.2011 23:0920335 x gelesen
Geschrieben von Ursula ScherpfDen däml. Kommentar von Henry, dass das Universalhandy eine Katastrophe ist, kann ich nicht bestätigen.

...und ich dachte eine Dame kann sich gewählter ausdrücken.
Offensichtlich ist die Höfflichkeit in Hessen durch Koch verloren gegangen.



Schön das dir geholfen werden konnte, ob das beim nächsten mal noch erfolgt, bleibt zu bezweifeln.

Vielleicht verwechselst Du was und denkst ich habe geschrieben: DU bist dämlich!?.

Allein von der Handhabung ist und bleibt das Handy [b]unpraktisch[/b] im Alltag eines jeden digitalen Gartenbahners.
Ich habe dies als meine begründete Meinung hier kundgetan.
Ich hatte eher im Sinn dir die Augen zu öffnen, dass es durchaus leichter bedienbare Gartensteuerungen gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315761
Datum29.07.2011 23:1220349 x gelesen
Geschrieben von Karl AschIch selber empfinde qualifizierte Warnungen vor minderwertigem Material jedenfalls meist als sehr informativ und hilfreich. Tipps in Foren haben mich schon vor manchem Fehlkauf bewahrt.


Allein durch das GBF und anderen Foren haben mich frührere Berichte über MZS-Zentrale 2 vom Kauf abgehalten, obwohl ich live bei Gerd TXL live die Anlage vorbeführt bekommen habe.

Beim Handy von LGB gibt es Berichte über Funktionsausfälle der Tasten, auf Grund von Abnutzung der Graphitbeschichtung unter den Tasten.
Die MZS Typ 2 hatte Hitzprobleme.
Die ganze Problematik mit dem P-Update usw. Ist meine Zentrale geupdated? Hat mich vom Kauf davor abgehalten. Ein Dank an die Schreiber von damals.


Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315762
Datum29.07.2011 23:2320308 x gelesen
Hallo Johannes,

vermessen wäre gewesen, eine Empfehlung a la Nutze doch das System, das ich habe... abzugeben.

Eine Info hier abzugeben inwieweit das Handy nichts taugt, ist für Mitleser durchaus sinnvoll.
Ich will ja nachdem Bezahlen von Technik, sie auch nutzen und nicht allzeit einen Hilferuf ins Forum absetzen wollen.

Der Bedienkomfort bzw. die Usability (Benutzerfreundlichkeit) für Technik steigt an.
Ob ein alltäglicher Nutzer von GUI ein DAU ist, möge ein Jeder für sich ausmachen.

Gruß
Henry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315766
Datum30.07.2011 07:1420496 x gelesen
Geschrieben von Henry R.mit dem Universalhandy zu programmieren ist eine Zumutung.
Heute würde auch kein alltäglicher Computernutzer mehr Befehle in die MSDOS-Konsole eintippen.
Ich hatte das Universalhandy auch, habe ich entnervt zum Glück wieder verkaufen können.
Die digitalen Steuerungen von LGB (bis auf die Lokmaus) sind m.M. nach eine Katastrophe.


Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Fahre immer noch, so lange mir meine Anforderungen an das System vollkommen ausreichen mit der MZS III und mittlerweile ua auch in Verbindung mit dem Massoth Navi. Da erschließen sich fast schier unendliche Möglichkeiten zB
über 100 Lokadressen und 1200 Magnetartikel.
Mit dem MLG Universalhandy schalte ich komplette Weichenstrassen in einem Zug !!!
Und kann bis zu 4 Züge einschließlich Dampf, Geräusche und Wageninnenbeleuchtung, ohne Abstürtze der Zentrale fahren.

So macht halt Jeder seine eigene positive oder negative Erfahrung !

Ps. Zum Thema digital: Außerdem finde ich eine Ringleitung und alle paar Meter eine Einspeisung ins Gleis als Überflüssig. Bei 70m verlegtem Gleis und EINER einzigen Einspeisung funktioniert das bei uns schon über 15 Jahre !


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 315769
Datum30.07.2011 11:0320363 x gelesen
Hallo Ursula,

ich glaube Du interpretierst Henry's Äusserungen falsch. Aus seinen Artikeln entnehme ich eher, dass er nicht in der Lage ist, mit dem Universalhandy klarzukommen ...!

Andere Postings von ihm in diesem Forum verstärken den Verdacht, dass es sich wahrscheinlich um ein ganz persönliches Problem handelt.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrsu8la 8S., Feldatal / Deutschland315781
Datum30.07.2011 20:3820386 x gelesen
Hallo Henry,
den Koch haben wir ja nicht mehr. Ob der Nachfolger ( Bouffier) besser ist? wer weiß.
Ich kann mich auch sehr"fein" ausdrücken. Ich lese schon ziemlich lange mit in dem Forum
und auch in anderen.
Es gibt in jedem Forum Leute die nicht auf die gestellte Frage antworten, sondern einem immer erst mal belehren müssen, dass es " Besseres" gibt.
Wir haben unsere Anlage schon ca. 15 Jahre. Haben damals angefangen für meinen Sohn eine
Playmobil Eisenbahn zu kaufen. In dieser Packung waren LGB Schienen und der Spielwarenhändler
hat uns zu einem LGB Trafo geraten. So fing alles an.
Zwischendurch mußte die ganze Anlage abgebaut werden, da umfangreiche Kanalarbeiten
im Garten gemacht werden mußten, und mein Sohn das Interesse verlor (Freundin).
Mein Mann hat lieber Fußball gespielt, als sich mit der Gartenbahn zu beschäftigen.
Vor ca, 5 Jahren haben wir wieder angefangen aufzubauen mit ganz neuem Gleisplan und digital.
Die MZS II haben wir damals geschenkt bekommen.
Heute haben wir eine Anlage mit ca. 80m Gleis. Mein Sohn träumt heute auch von einer anderen Technik, ist aber auch alles eine Frage des Geldes. Nächstes Jahr will er ausziehen, und dann bin ich die meiste Zeit allein mit meiner Nichtkenntnis von Technik. Wie es jetzt ist, komme ich noch klar damit.
Ich habe ans Gartenbahnforum geschrieben, weil ich hoffte, dass ich hier eine vernünftige Antwort bekommen würde. Ist ja auch geschehen.
Also sei mir bitte nicht böse Henry.

Liebe Grüße
Ursula


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315785
Datum30.07.2011 21:4920050 x gelesen
hallo Ursula,

nein böse bin/war ich dir nie.

In Foren ergibt schnell das eine Wort das andere.
Womit man am besten klar kommt, kann man selbst entscheiden.
Andere Standpunkte akzeptiere ich.

Ein Forum lebt vom persönlichem Erfahrungsaustausch.
Schade das Johannes gerade auf Oberlehrertrip ist - aber wir haben ja alle mal eine schlechte Woche.

Auch ich habe mit Playmobil angefangen.
Zu digital kam ich über das digitale LGB-Soundmodul und nutzte bis vor 2 Jahren MZS I mit Lokmaus.
Heute wird der Betrieb über Massothnavi an MZS III gesteuert.

LG
Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.07.2011 18:33 , Feldatal
 28.07.2011 19:10 , Rösrath
 29.07.2011 11:08 , Heide
 29.07.2011 11:39 , Datteln
 29.07.2011 14:47 , 15366 Neuenhagen
 29.07.2011 16:09 , Feldatal
 29.07.2011 16:49 , Berlin
 29.07.2011 16:58 , Rösrath
 29.07.2011 19:37 , Datteln
 29.07.2011 23:12 , Berlin
 29.07.2011 23:23 , Berlin
 29.07.2011 19:16 , 15366 Neuenhagen
 29.07.2011 21:42 , Feldatal
 29.07.2011 23:09 , Berlin
 30.07.2011 11:03 , Deutschland
 30.07.2011 20:38 , Feldatal
 30.07.2011 21:49 , Berlin
 30.07.2011 07:14 , Kleinbach i G.
 29.07.2011 16:53 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt