banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMauerdurchbruch60 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316044
Datum30.08.2011 10:5545955 x gelesen
Sali zämme,

Ich habe einige Fragen in die weite Runde.

Ich plane einen Mauerdurchbruch (einspuriger Tunnel) durch unsere Kellerwand (ca 50 cm dick) in den Garten. Das bestehende Fenster liegt leider viel zu hoch ....

Meine Fragen:
1. Wer macht so was? Berufsstand?
2. Braucht das viel Zeit und kann jemand die Kosten einschätzen (in EUR oder CHF)
3. Was gilt es zu beachten (Wasser, Tiere, Isolation)...
4. Wie einfach ist es dieses Loch dann wieder zu schliessen, falls wir das Haus verkaufen möchten

habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruss
David

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316047
Datum30.08.2011 14:4045353 x gelesen
Hey David,
Normalerweise kannst du diese Arbeit leicht selbst durchführen Leih' dir im Baumarkt einen Bohrhammer (geht das in der Schweiz?), zeichne deinen Tunnel an und in 'ner Stunde bist du spätestens durch - ausser deine Wand ist aus Beton. Zum Verschliessen nimmst du eine Metalltüre für Schornsteine. Als Isolation stopfst du bei Betriebsruhe Isolationsmaterial in die Tunnelöffnung. Kosten schätze ich auf keine ?100.
Beachten solltest du, dass die Strecke aussen vom Tunnelmund an abschüssig verläuft und möglichst nicht in Richtung Wetterschlagseite (hier in meiner Gegend Westen) liegt. Sonst läuft dir Wasser rein und du hast 'nen Pool im Keller.
Verschliessen kannst du das später mit ein paar Ziegeln und etwas Putz.
Der Berufsstand wäre Maurer, aber ich denke mal, so ziehmlich jeder Bauhandwerker ist befähigt, einen kleinen Mauerdurchbruch zu schlagen. Machen lassen geht meist richtig ins Geld.
Wie hoch zu hoch liegt dein Fenster? Da du ohnehin vom Haus aus abwärts fahren musst: geht vielleicht eine temporär eingebaute Brücke? Erzähl mal was mehr von deiner Bahn.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316048
Datum30.08.2011 18:0544842 x gelesen
Hallo Heinz,
Danke für die Antwort. Ich hätte sogar einen Bohrhammer (?geerbt? von einem Nachbarn und noch nie gebraucht)? habe allerdings sehr grossen Respekt vor der Übung.. denke kaum, dass die Bauer aus Beton ist... unser Haus ist von 1946....
Der Höhenunterschied zwischen dem Fenster und der Gartenebene beträgt mindestens 50cm und weitere 30 cm zur Hauptfläche. Ich habe mir auch schon überlegt einen Gleiswendel in einem Gartenhaus zu tarnen (auf Ebene II), finde ich aber ebenfalls sehr aufwendig.

Kellerfenster (+80 cm)
------Gartenebende II(+ 30 cm) -------/
------Gartenebende I (+/- 0 cm) /

Mein Plan ist es nun direkt aus dem Keller auf Ebene I (3-4m langer Tunnel) zu gelangen und danach mit Kunstbauten usw wieder auf Ebene II und zurück? ich hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin316050
Datum30.08.2011 18:4744852 x gelesen
Gruezi David,
so ganz kann ich Deinen Angaben nicht folgen, aber um eine 50 cm dicke Kellerwand zu durchbrechen brauchst Du schon Profiwerkzeug und kein Spielzeug aus dem Baumarkt nebenan. Ich selbst habe lange Bohrer für Mauerdurchbrüche und würde damit die Konturen durchbohren und den Rest dann mittels Bohrmeisel rausstemmen. Nun weiß ich nicht, wie Dein Keller innen und außen aussieht... Du solltest auf jeden Fall bedenken, daß es in der Schweiz meist kräftig schneit und auch gegen Starkregen gewappnet sein, also dafür sorgen, daß kein Wasser von außen in den Keller eindringen kann. Dann ist noch zu bedenken, daß allerhand Tierchen reinwollen: Marder, Mäuse, Ratten und evtl noch andere. Da würde ich wie schon beschrieben für eine stabile und abschließbare Tür/Klappe sorgen, die nach Betriebsschluß dicht ist. Tja, ansonsten ran an die Buletten, wie der Berliner sagt. Durch so ein Loch ist die Statik ja nicht gefährdet, mußt nur noch drauf achten, ob nicht eine Wasser- oder Stromleitung im Weg ist, wäre nicht so prickelnd... Ansonsten allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern316051
Datum30.08.2011 18:5145118 x gelesen
Hi David,
ich würde mir dazu ein Kernbohrgerät ausleihen,
das gibt eine saubere Kreisrunde Bohrung (z.B. 250mm)
der Elektriker oder der Sanitärhandwerker hat sowas!

Und so kann man es dicht machen:

Tür auf / zu


Schöne Grüße Andy :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 T.8, Detmold / D316052
Datum30.08.2011 20:4845107 x gelesen
Hallo David,

ein Kernbohrgerät mit Bohrer wird wohl bei diesen Durchmessern nicht unbedingt einfach zu mieten sein. Ich denke du brauchst ca. 300 mm Durchmesser für die meisten Loks (Es gab da mal einen entsprechenden Tunnel-Tread oder auch lt. Gartenbahn-Zeitung). Das würd ich niemals selber Bohren, auch weil's geschätzt nur ca. 150? kostet. Ein Tunnel mit 3-4 Metern Länge ist auch nicht gerade einfach, falls mal was entgleist hast du da Probleme. Ein Geländeeinschnitt mit Abdeckungen zum Öffnen ist da einfacher. Gefälle vom Haus weg ist schon gesagt worden und der Verschluß ginge dann mit einem Enddeckel aus dem Lüftungsbereich. Durchmesser 280/300/315 sind Standart und auch mit Dichtlippe zu haben.

Gruß Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316053
Datum31.08.2011 08:2444884 x gelesen
Hallo Johann, vielen Dank für die wertvollen Tipps.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316054
Datum31.08.2011 08:2644819 x gelesen
Hi Andy
Sehr clevere Lösung mit der Türe! Wie steuerst Du das Tor?
Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316055
Datum31.08.2011 08:2844782 x gelesen
Hi Rolf,

Dein Kommentar mit dem Tunnel ist absolut richtig. Werde wohl das Erdreich abtragen müssen, so kann ich die Fläche vor dem Keller auch besser nutzen... werden wohl so um die 10 m3 Erde sein... klingt nach ein bisschen Arbeit.

Gruss
David

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern316068
Datum02.09.2011 21:2745194 x gelesen
Hi David,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken,
das wunderbare Rolltor ist nicht von mir!

Ich würde das einfach mit einem Ausgang vom Weichendecoder
und einem Relais ansteuern,
damit ich es mit dem Fahrpult jederzeit bedienen kann....

Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof im Keller und fahre durch den Lichtschacht am tiefsten Punkt in den Garten raus! Dazu habe ich erst einmal ein 6 Meter Strasilrohr als gerades Tunnel verbuddelt, dann habe ich 1,5Meter freigelassen und einen 3Meter 90° Bogentunnel gebaut noch mal 2 Meter frei gelassen und dann ein fast halbkreisförmiges ca. 8 Meter langen Tunnel errichtet, die Tunnelanlage mit durchgehender 3%igen Steigung ist so seit 2005 in Betrieb, Das war damals das erste was ich im Garten gebaut habe, ich bin nämlich ein Fauler Gartenbahner ich würde meine Züge niemals raus tragen und wieder rein tragen.

Und wie verschließe ich die Tür?
Ehrlich - die Einfahrt in den Keller steht fast die ganze Fahrsaison offen! Dient als Belüftung des Kellers. Der Lichtschacht hat zusätzlich über dem Rost ein feines Edelstahlgitter als Abdeckung gegen Schmutz und "Tierchen" bekommen, aber vor mein erstes Tunnel stelle nach Fahrbetrieb Ende Außen einfach ein Brettchen ähnlich einer Großen Bücherstütze mit langem Griff. Damit ich keine Besucher im Keller habe! - als ich das noch nicht gemacht habe hatte ich schon mal Igel und einmal sogar junge Enten im Lichtschacht festsitzen...

Das ganze ge'unke von den anderen Gartenbahnern: "Was machst du wenn dir ein Zug im Tunnel entgleist oder einer Stecken bleibt?" hat mich nicht aufgeregt - ist alles Quatsch! - warum soll ein Zug entgleisen wo keine Weiche ist?? Ich habe fast nur 3Meter Edelstahl-Flexgleise verbaut also nur ganz wenige Gleisverbindungen im Tunnel, bisher ist mir noch nichts entgleist. Gut stehen gelblieben ist mir in all den Jahren erst 2 mal was - aber was soll?s, dann nehme ich meine starke Mallett und fahre langsam von oben nach unten und schiebe den Steckenbleiber wieder in den Keller zurück. Auch die guten Ratschläge ?bist du wahnsinnig! wenn es viel Regnet läuft dir der Keller voll? ist totaler Käse!! Es hat inzwischen oft und sehr viel geregnet - aber in meinem Tunnel regnet es nie! Ganz im Gegenteil wenn ich von einem Regenschauer überrascht werde dann fahre ich schnell das nicht Wasserdichte Fahrmaterial in die Tunnels.

Wer will kann mal eine Runde auf meiner Anlage mitfahren!
Am Ende ab 2:30 geht?s durch den Tunnel in den Schaba-Keller runter und wieder zurück:

http://www.youtube.com/watch?v=4FLLtWKkHjQ

Las dich von Niemanden abhalten! ? Ein Bahnhof im Haus ist Super Klasse! ? Haupschalter im Keller betätigen + ein Lokhandy geschnappt - raus in den Garten ? Brettchen wegnehmen - und los geht es - ruck Zuck sind alle Züge im Garten!

Und noch eins, glaube mir, der Mauerdurchbruch ist die wenigste Arbeit ? ich habe schon einige gebohrt (mit einem Hilti Kernbohrgerät geht das relativ einfach) das Tunnel buddeln ist da viel schlimmer, vor allem was man beim Buddeln so alles findet bzw. ausgräbt oder sich in den Weg stellt ...Wurzeln, Drainagen usw. ??.


Schöne Grüße Andy :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg316069
Datum02.09.2011 23:3545106 x gelesen
Hallo Andy,
habe mir Dein Video angesehen....bin total
begeistert!! Klasse Aufnahme und Bahnanlage!!
Da zeigt es sich wieder, wie vorteilhaft es ist,
ein Haus mit Garten sein eigen zu nennen!
Viele Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz316071
Datum04.09.2011 00:2644385 x gelesen
Hallo Andy,

Dein Video ist fantastisch und eine echte Inspiration. Da steck sicher unendlich viel Arbeit dahinter... wahnsinn.

Ein Schattenbahnhof im Keller ist auch für mich absolute Pflicht.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317588
Datum11.06.2012 09:4344449 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampErzähl mal was mehr von deiner Bahn.

ich bin ein gutes Stück weitergekommen.
Die Wand ist aus Beton und es wird zwei Kernbohrungen brauchen. Kostenvoranschläge sind eingeholt und die Sache ist in der Tat bezahlbar..

hier noch eine 3D Ansicht der geplanten Anlage... zu Zeit habe ich mal den Graben ausgehoben für den Basistunnel in den Keller ... unten links auf dem Bild.



3D Ansicht

Darf ich Euch bitten meine Skizze kritisch zu kommentieren. Der höchste Punkt ist zirka 0.8m... max Steigung 3%, min Radius sollte bei R3 liegen... mit Schattenbahnhof im Keller auf 3 Ebenen Thema ist im übrigen RhB...



Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317589
Datum11.06.2012 10:5644262 x gelesen
So ganz klar ist mir der Gleisplan nach dem Foto nicht.
Vielleicht kannst Du auch mal einen Hinweis auf die Größe der Fläche geben.
Rechts würde ich die doppelgleisige Strecke geschwungener verlegen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317591
Datum11.06.2012 13:0544301 x gelesen
Hey David,
da hast du dir ja einiges vorgenommen. Haste die schweizer Bank ausgeraubt oder im Lotto gewonnen? :-)) Deine Pläne sehen gewaltig aus. Leg' mal ein Gitterraster über deinen Plan, damit man eine ungefähre Vorstellung von den Ausmassen der Bahn bekommt oder mache eine bemasste Draufsicht.
Vorab mal ein bisschen Haue: du willst RhB fahren. Die haben z.T. recht lange Wagen. Wenn's passt, gehe auf Minimumradius R5, auch bei den Weichen, die von Personenzügen durchfahren werden. Sieht besser aus.
In der rechten Bahnhofsausfahrt fehlt noch ein Gleiswechsel. Den kannste ja auf Strecke legen. Gab's im Original auch. Damit sind dann alle Bahnhofsgleise freizügig, ohne Scherenfahrt, zu bedienen.
Vorne links oben hast du einen Kehrtunnel geplant. Sieht aus, als wäre das die obere Einfahrt in den Schattenbahnhof. Wie hast du da Eingriffsmöglichkeiten geplant? Der Tunnel wäre bei R3 geschätzte 5,5m lang. Auch ausgehend von R3 hättest du bei 3% Steigung eine Durchfahrtshöhe von ca. 20cm/Vollkreis. Reicht das für E-Loks? Ich hab' keine.
Genug Kritik für den Anfang?
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317610
Datum11.06.2012 23:5544526 x gelesen
Hallo Helmut,

hier noch eine 2D Ansicht... ist leider nur ein Screenshot... hoffe es ist trotzdem hilfreich..

Die Fläche ist ca 13m auf 14m, also nicht besonders riesig. Dein Hinweis nehme ich mir zu Herzen...

2D Ansicht

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317613
Datum12.06.2012 00:2244465 x gelesen
Hallo Heinz,

Wir Schweizer rauben keine Banken aus, wir nehmen nur das geraubte Geld an... kleiner aber feiner Unterschied ;-)

ich habe leider nur eine Fläche von ca 13 auf 14m2 zur Verfügung wovon auch ein grosser Teil (40m2) für die Terrasse draufgeht. R5 liegt da leider nicht drinn....

Der Kehrtunnel ist tatsächlich ein potentielles Problem... der Radius dort ist etwas mehr als R3 aber es wird definitiv knapp... einen Zugang zum Tunnel ist schon angedacht...

Vielen Dank für Deine Kommentare, die Bahnhofseinfahrt schaue ich mir noch genauer an....

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEd d8., Bussum / Niederlande317615
Datum12.06.2012 09:5344344 x gelesen
Hallo

Meiner Meinung: mach doch keine Doppelgleisstrecke und nicht die lange rechte Gleisen.

Aber: meine Meinung!

Ed
Niederlande


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317616
Datum12.06.2012 10:3844008 x gelesen
Ja, Danke, so kann ich es mir besser vorstellen.
Wie ich schon schrieb, würde ich auf die langen Geraden verzichten. Auch wenn sie maßstäblich umgerechnet nicht lang sind, so wirken Gerade leicht langweilig.
Die Pseudo-Doppelgleisigkeit gefällt mir nicht, die beiden Strecken solltest Du separieren und auch auf unterschiedlichen Niveaus verlegen um eine deutlichere Trennung zu haben.
Ich nehme an, dass links unten der Platz für die Terasse sein soll. Dann solltest Du die obere Freifläche mit etwas mehr Gleisen wohldosiert füllen.
Du nimmst Dir die RhB als Vorbidl, also werden auch 4-achsige lange Wagen zum Einsatz kommen. Da solltest Du doch übrlegen, ob R5 Weichen ausoptischen Gründen nicht vozuziehen sind. Der Versatz von Wagen ist bei den R3-Weichen doch beträchtlich. Ich habe das durch Bilder mal dokumentiert, die ich Dir gerne maile.
Der Gleisplan des Bahnhofs ist etwas fade. Da fehlen Gleise für den Güterverkehr und zum Rangieren. Lass Dich da vom großen RhB-Vorbild oder von den Gleisplänen von Günter Fromm etwas inspirieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317617
Datum12.06.2012 12:3843988 x gelesen
Hallo David,

ich möchte mich Helmuts Meinung anschließen, was die langen Geraden und die Radien betrifft. Ich habe genau diese Fehler gemacht und muss nun eben damit leben. Dies nachträglich umzumodeln ist mir ein zu hoher Aufwand. Lange Wagen oder Loks sind für mich "leider" nicht zu betreiben.

Machs gut

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317618
Datum12.06.2012 13:4344206 x gelesen
Hey,
wenn man sich den Gleisplan genau ansieht, ist es eine verschlungene 8: Ausfahrt Schattenbahnhof, äusserer Bahnhof, Strecke, innerer Bahnhof, Strecke, Einfahrt Schattenbahnhof. Einzige Verbindung liegt im linken Bahnhofsbereich.
Aufgemacht ist die gesamte Anlage als Fahranlage. Für grössere Radien hatte ich bereits plädiert. Ich würde den "Doppelkreis" komplett zugunsten einer eingleisigen, leicht verschlungenen Strecke, verwerfen. Viel Strecke kostet nicht nur 'ne Menge Geld, sondern ist auch viiiel Arbeit. Den Durchgangsbahnhof würde ich im gleichen Zug auf drei Gleise zurückbauen und dafür zwei/drei Abstellgleise vorsehen. Für das bisher vorgesehene Konzept reicht das aus.
Die Bevorratung mit Zügen ist ohnehin der Schattenbahnhof. Eine Unterwegsstation ist schliesslich kein Parkplatz für Zuggarnituren. Sollte David ein Rangierfan sein, kann er die Güterabfertigung etwas stärker ausbauen. Also ich selbst bin kein Rangierer. Mal 'nen Güterwagern zustellen, okay, aber ansonsten finde ich das langweilig. Bei 'ner Anlage auf Bodenniveau geht das rumkrauchen auch ins Kreuz. Ist aber meine persönliche Meinung. Meine Betriebspunkte liegen auf "Rentnerniveau".
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317619
Datum12.06.2012 14:5244551 x gelesen
Vielen Dank für die Anregungen.

Rangieren ist nichts für mich. Die Anlage soll weitgehend automatisch/Computer gesteuert werden... ich schaue den Zügen gerne zu und wollte mit der 8 auch möglichst etwas Fahrtstrecke bevor der Zug im Schattenbahnhof wieder verschwindet.... und dann ein neuer Zug rauskommt...

R5 Radien werde ich prüfen, R5 Weichen muss ich mir auch überlegen... ich habe vor allem Edelstahlgeleise und schon genügend R3 Weichen erstanden... ich denke ich muss mit gewissen Kompromissen leben können.

Die Doppelspur ist in der Tat noch nicht der Weisheit letzter Schluss, eigentlich wollte ich zwei mehr oder weniger unabhängige Fahrstecken... daraus ist nun diese 8 entstanden...

Den Bahnhof habe ich in der Tat überdimensioniert um zu schauen was drin liegt... werde wohl auf 3-4 Gleise reduzieren?.


Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317620
Datum12.06.2012 16:5544088 x gelesen
Deinen Wunsch nach langer Strecke kann ich gut verstehen, da bin ich einig mit Dir. Mein Vorschlag, die obere freie Fläche mit schienen etwas mehr zu füllen, rührt auch daher.
Sicherlin ist R5 schöner als R3, aber mit R3 als Kompromiss kann man leben. Unschön bei R3 sind allerdings Gegenkurven, wie auf Weichenstraßen in Bahnhöfen häufig anzutreffen, daher mein Vorschlag, R5-Weichen zu nutzen. Allerdings gibt es auch bei R5 Weichen einen leichten Versatz bei längeren Wagen. Auf freier Strecke solltest Du bei R3-S-Kurven auf jeden Fall eine Zwischengerade einplanen.
Eine 8 oder zwei getrennte Kreise. Auf zwei Kreisen kannst Du unabhängig voneinander 2 Züge fahren lassen, bei einer 8 hast Du eine längere Strecke, bei dem Du einen Begegnungsbahnhof einplanen könntest um Gegenverkehr zu ermöglichen, den Du rechnergestützt automatische fahren lassen könntest.
Ich halte den Bahnhof nicht für übedimensioniert. Wichtig ist in erster Linie, dass die Gleislängen ausreichend lang sind. Du solltest bei dem Motiv RhB eine Gleislänge für Züge mit mindestens 6 langen 4-Achsern vorsehen.
Auch wenn Du im Moment nicht rangeren willst, solltest Du den Bahnhof jetzt so planen, dass Du einige weitere Gleise für den Güterverkehr problemlos später einbauen kannst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317621
Datum12.06.2012 18:1044253 x gelesen
Hallo Helmut,

Hast Du eine kontrete Vorstellung, um den freien Raum oben sinnvoll zu nutzen? Bin für Anregungen sehr dankbar!

bis jetzt habe ich alle meine Pläne wieder verworfen... zuviel Gleise auf engen Raum, welche kein kontreten Zweck erfüllen.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317622
Datum12.06.2012 18:5644256 x gelesen
Da es Dir vor allem auf's Fahren und die Freude am Betrachten der Züge ankommt, was ich sehr gut verstehen kann, kommt es nicht so sehr auf die Modellhaftigkeit an. Da muss der Gleisplan nicht unbedingt sinnvoll sein. Die zur Verfügung stehende Fläche ist ohnehin so groß, dass Du sie nicht auf einem Blick überschauen kannst und der sinnvolle Gleisverlauf somit eher sekundär ist.
Was mir übrigens noch eingefallen ist: Du solltest bei der Planung des Bahnhofs berücksichtigen, dass Du mindestens einen Zwischenbahnsteig brauchst. In der Praxis heißt das, dass zwischen zwei Gleisen mindestens der doppelte Parallelgleisabstand sein sollte, wenn der Bahnsteig einigermaßen vorbildgerecht erscheinen sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA317623
Datum12.06.2012 19:2944664 x gelesen
Hi Folks,
Wenn ein geleise direkt ins haus verlegt wird ist blitzschutz ein wichtiges thema.
22-9-08 war ein beitrag gepostet der schaden durch blitz einschlag zeigte.
hier ein link zum beitrag" Blitzschutz bei Gartenbahn"

http://www.gartenbahn-forum.de/f.php?m=280246&PHPSESSID=0f6bc610dad16fa7d497c935784a2ff2

have a great day Pius Job


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317625
Datum12.06.2012 22:3144061 x gelesen
Hallo Pius,
ich habe die damaligen Beiträge zu dem Thema gelesen udn war direkt ein wenig erschrocken. Mein Stadtviertel wurde bis vor ca. 20 Jahren strommäßig über eine Freileitung versorgt. Dass es da während der 60 Jahre davor zu keinen Blitzschlagproblemen gekommen ist, ist dann doch überraschend. Ich bin mir sicher, dass es hausintern keinerlei Blitzschutzsicherung gab. Ich will nichts bagatellisieren, aber da erscheint es mir dann doch die Angst vor einem Blitzeinschlag in die Gartenbahn doch etwas überzogen, auch wenn es solche Fälle gegeben haben mag.
Vielleicht kann ja ein Fachmann erklären, warum ein viel wahrscheinlicherer Blitzeinschlag in die Freileitung zu keinen bekannten Problemen geführt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317628
Datum13.06.2012 09:4144030 x gelesen
any better?

folgende ungelöste Fragen:
- wie kriege ich den Gleisübergang hin (Brücke)...
- Bahnhof muss nochmals gründlich überdacht werden


Gruss
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317629
Datum13.06.2012 09:5544025 x gelesen
Hey,
nu macht dem David mal keine Angst. Wie hoch ist die Trefferquote für einen Blitz und dann speziell in eine Gartenbahn? Ich glaube, da habe ich eher die Möglichkeit 'nen Sechser im Lotto zu landen.
Diebstahl, Vandalismus wären auch möglich. Da sollte man gleich auch 'nen Sicherheitsdienst beauftragen, der 24 Stunden Wache steht oder den Garten wie militärisches Sperrgebiet sichern.
Mann-o-Mann, wenn ich Pech habe bricht mir der Finger beim bohren in der Nase ab.
Auch euer Vorschlag, so eine Strecke planlos zu verlegen und Freiflächen "einfach so" mit Gleisen zu verlegen, taugt doch unterm Strich nix. Kostet nur viel Geld, muss gepflegt werden und wird nicht genutzt.
Seht euch Davids Plan an und lest was er möchte. Da steht, es soll eine PC-gesteuerte Fahranlage sein, weil er die Züge fahren sehen will. So ist auch sein Gleisplan zu verstehen. Da reicht eine gefällig verschlungene Streck zwischen den beiden Hausdurchbrüchen mit einer Unterwegsstation. Alles andere ist Beiwerk und sollte erst bei Bedarf nachgerüstet werden.
Ich denke mal, David betritt mit seiner Bahn Neuland und als Neuling unterschätzt man gerne den Pflegeaufwand für so eine Bahn. Spass macht's aber nur, wenn alles (weitestgehend) reibungslos funktioniert. Eine Gartenbahn wächst über Jahre und ist imm er wieder Anpassungen und Veränderungen unterworfen. Ich seh's bei meiner Bahn, denkt mal an eure Anfänge zurück.
In dem Sinne: David, hau rein!
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317630
Datum13.06.2012 12:1343914 x gelesen
Ich finde, dass das mit den schwungvollen Kurven bedeutend besser aussieht.
Die Wendel unterhalb des Textes "zu wenig Platz..." könntest Du durchaus noch etwas vergrößern, was auch dort die Steigung etwas reduzieren würde.

Was die Brücke betrifft, da könntest Du das untere Gleis auf -6 oder gar -8 absenken um eine größere Durchfahrtshöhe zu erhalten. Vielleicht kann ja jemand mal nachmessen, wie hoch eine E-Lok mit angehobenen Stromabnehmer ist. Hinzu kommt dann noch die Dicke der Brückenkonstruktion. Ich würde keine Steigungen über 2 cm/meter planen, aber möglicherweise sind auch noch 2,5 cm/meter bei einem Zug mit 7 4-achsigen Wagen bei Feuchtigkeit praktikabel.

Du hast statt der verschlungenen 8 jetzt zwei voneinander unabhängige Kreise, was nach meiner Ansicht mehr Möglihkeiten bietet. Auf dem kleineren Kreis könntest Du beispielsweise rechnergesteuert abwechselnd 2 Züge kreisen lassen, sogar im Gegenverkehr, und über die durch den Schattenbahnhof im Haus führende Strecke den Betrieb manuell kontrollieren.

Was die länge der Bahnhofsgleise betrifft, werde ich mir mal noch Gedanken machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317631
Datum13.06.2012 12:4443941 x gelesen
Hallo Heinz

Keine Sorge, dies wird meine dritte Anlage im Freien ... ich bin eben so ein "around the fence" Typ beim Planen und tue mich unglaublich schwer davon zu lösen.

Vor einem Blitz habe ich wirklich keine Angst... es kommt was kommen muss und als Schweizer ist man für alles Unerdenkliche versichert, was eh nie eintritt...

Der Hinweis mit den Veränderungen ist sicher richtig, aber ich bin froh um Eure Hinweise und Erfahrungen.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317633
Datum13.06.2012 14:0643877 x gelesen
Hey David,
deine Aussage beruhigt mich. Dann bist du ja auch schon ein alter Hase und freilandgeschädigt. Direkt auf Papier habe ich bisher keine Anlage geplant. Hätte keinen Sinn gehabt. Bei meiner Hanglage musste ich immer wieder improvisieren.
Ich favorisiere nach wie vor eine eingleisige Strecke mit einem Bahnhof, der mehr ein Betriebsbahnhof ist. Ich fahre allerdings manuell und analog. So will ich es.
Meine erste Bahn war 'ne unvollendete, die zweite eine gestreckte acht, meine jetzige point to point. Die ist allerdings ziehmlich "runtergewirtschaftet". Musste immer alles grösser und weiter werden, ist es auch. Nicht nur die Strecke, sondern auch die Fahrzeuge. Jetzt mit 61 auf dem Tacho wünsche ich mir eine kleine, pflegeleichte und überschaubare Anlage, die Fahrzeuge entsprechend. Werde mich da dieses Jahr drangeben. So ändern sich die Zeiten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317634
Datum13.06.2012 15:2044292 x gelesen
Salü,
33. Beitrag - wenn ich richtig gezählt habe - zum Mauerdurchbruch!
Na, wenn das kein Durchbruch im GBF-Sommerloch ist zusammen mit den anderen gerade laufenden Threads?!
Nahezu eine erfolgreiche Wiedergeburt des GBF!
Freut mich für uns alle und für J.Mayer.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317635
Datum13.06.2012 18:0344222 x gelesen
Hey,
33? - is 'ne Schnapszahl. Hab' ich jetzt was gewonnen??
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317636
Datum14.06.2012 15:4844100 x gelesen
Moin Heinz, leider kein Gewinn... steht auf dem Kronkorken meiner Bierflasche.
Das Sommerloch ist mit diesem 35. Beitrag schon mal gestopft und das trotz Fußball-EM, erstaunlich!
Was mir noch fehlt sind detaillierte Angaben zum Mauerdurchbruch. Alle Welt redet vom Gleisplan und Steigungen und wie der Bahnhof beschaffen sein sollte. Dazu sage ich nur: Weniger ist mehr! Das hat sich bisher immer bewahrheitet und sieht meist besser aus. Lieber mit wenig Gleisen was einigermaßen realistisches bauen als mit vielen Gleisen was völlig unrealistisches zaubern. Vor allem, wenn mit Schweizer Wagen gefahren werden soll. Die sind ja noch länger als die meisten deutschen Schmalspurwagen. Da macht sich Bescheidenheit sicher bezahlt, im doppelten Sinn. Es wird nicht all zu teuer und sieht besser aus. Warten wir es also ab! Gut Ding will Weile haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich gerade an meiner neuen Anlage baue und da mit den Steigungen kämpfe. Mehr als 3 cm pro Meter sollen es nicht werden. Allzeit HP1 in den weiten Radius wünscht allen Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317637
Datum14.06.2012 16:3443948 x gelesen
Hey Johann,
wie ich schon schrieb vavorisiere ich auch die eingleisige, in sich verschlungene und sich hochschraubende Strecke.. Etwas über 80cm Höhendifferenz sind kein Pappenstiel und "fressen" 'ne Menge Gleismeter. David will aber offensichtlich an seiner verdrehten Acht festhalten. Es ist seine Bahn und seine Entscheidung.
So'n Mauerdurchbruch ist eigentlich keine weltbewegende Geschichte. Entweder man kloppt ein Loch in die Wand, nach alt Väter Sitte, mit Hammer und Meissel oder, wie's David vorhat, lässt 'ne Kernbohrung vornehmen. Das las sehe ich auch nicht als das grosse Problem an. Du bastelst dir damit eine grandiose Kältebrücke. Ich habe bisher noch keinen dichten und isolierten Verschluss gesehen. Dazu kommt: niemals in Richtung Wetterschlagseite und grundsätzlich mit Gefälle vom Haus weg.
Ich hatte auch mal sowas und weiss wovon ich rede. Heute würde ich die Züge in einen Schuppen oder eine verschliessbare Kiste fahren, wenn ich sie nicht vom Gleis nehmen will.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317638
Datum14.06.2012 19:3044224 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriz Dazu sage ich nur: Weniger ist mehr! Das hat sich bisher immer bewahrheitet und sieht meist besser aus. Lieber mit wenig Gleisen was einigermaßen realistisches bauen als mit vielen Gleisen was völlig unrealistisches zaubern.
Da stimme ich Dir grundsätzlich gerne zu. Allerdings solltest Du aber auch die Größe der Fläche, die David zur Verfügung steht, beachten. Die Anlage ist weit entfert davon, mit Schienen überladen zu sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317639
Datum14.06.2012 20:4143945 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampSo'n Mauerdurchbruch ist eigentlich keine weltbewegende Geschichte.
Ich hatte auch mal so was und weiss wovon ich rede. Heute würde ich die Züge in einen Schuppen oder eine verschliessbare Kiste fahren , wenn ich sie nicht vom Gleis nehmen will.


Ja, das mit dem "Mauerdurchbruch" sollte man sich gründlich überlegen ob das wirklich die beste Idee ist.
Freunde von mir sind auch auf einen kleinen Schuppen umgestiegen als sie die Gartenbahn neu bauten nach einem Umzug.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317656
Datum19.06.2012 12:3243475 x gelesen
Hi Knut,

was sind hier Deine konkreten Bedenken?

Gruss
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317657
Datum19.06.2012 15:0443209 x gelesen
Geschrieben von David Haldimannwas sind hier Deine konkreten Bedenken?

Hallo David,

Nichts weiter als was schon erwähnt wurde.

Du mußt dir halt überlegen was du bezwecken willst und welche Alternative für dich die Beste ist.
Mein Kommentar bezog sich auf Heinz' Beitrag - wir sind auch mehr von Mauerdurchbrüchen abgekommen und bauen für die Züge, wenn wir sie nicht immer vom Gleis nehmen wollen, einen kleinen Schuppen.
Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW317660
Datum19.06.2012 18:2743199 x gelesen
Ab 6 oder 8 Zügen von 4 - 5 m Länge wird es dann aber doch auch problematisch. Da ist ein Keller doch die bessere Lösung.

Ich erwäge, die Garage dafür zu missbrauchen, die im Moment voller Gerümpel ist. Angeschlossen wird dann der Abstellbahnhof in der Garage über eine demontierbare Strecke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317667
Datum19.06.2012 23:3443297 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizWas mir noch fehlt sind detaillierte Angaben zum Mauerdurchbruch.

Diesen Freitag kommen die Bohrspezialisten und dann geht es ab durchs Fundament... ich mache Bilder und kann dann mehr dazu berichten....

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317669
Datum20.06.2012 09:1843174 x gelesen
Hey David,
Fundament??? - willst du eine U-Bahn bauen? Als Fundament bezeichnet man hier den (meist) gegossenen Betonrahmen, auf den die erste Bodenplatte gegossen wird. Darauf wird dann das Gebäude errichtet. Das Fundament liegt bis auf Frosttiefe im Boden.
Bezeichnet ihr so euren Kellerbereich? Sorry, aber der Begriff macht mich stutzig.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317670
Datum20.06.2012 09:4743354 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampFundament???

ok ... Aussenmauer.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317673
Datum20.06.2012 16:0043233 x gelesen
Geschrieben von David Haldimannok ... Aussenmauer.

Wo an der Aussenmauer relativ zum äusserem Erdbereich?

Höher oder tiefer mit einem Einschnitt?
Wieviel höher oder tiefer?

Gruss Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317684
Datum21.06.2012 06:4343174 x gelesen
Hallo Knut,

Das erste Loch befindet sich (plus/minus) auf der Höhe des Erdreichs, das zweite Loch ca 80cm unter der Erde.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA317762
Datum10.07.2012 20:4043257 x gelesen
Hallo gartenbahner,
Es ist ne weile seit ich im GBF war, und erst heute war es mir moeglich nachzulesen was betreffend blitz einschlag komentiert wurde.

Heinz du schreibst: nu macht dem David mal keine Angst. Wie hoch ist die Trefferquote für einen Blitz und dann speziell in eine Gartenbahn? Ich glaube, da habe ich eher die Möglichkeit 'nen Sechser im Lotto zu landen.

-Heinz leider hatte ich noch nie ein sechser im lotto, aber der blitz hat schon mal eingeschlagen.

-Grundsaetzlich: es muss nicht immer ein direkter einschlag ins geleise sein!!!!!!!!!!!!!!!

In meinem fall schlug der blitz in eine palme neben dem haus. Der blitz folgte dem palmenstamm runter bis zum boden. Gleich neben der palme war eine halogen beleuchtung fuer den garten, da gings weiter. Der strom folgte den kabeln fuer die beleuchtung, die kabel waren 30cm tief eingegraben. Nach dem einschlag war ein 30cm tiefer graben offen wo die kabel eingegraben waren. Der transformer fuer die beleuchtung war an der hausmauer montiert, spaeter fanden wir diesen irgendwo im garten. Auch der transformer war fuer den blitz kein hinderniss, ueber die primaerspeisung ging der strom gleich ins ganze haus. Im haus angelangt wurde ein PC ein kuehlschrank und andere elektrische geraete zerstoert.


Der zweite blitz einschlag war aehnlich, zuerst ging der blitz in einen baum neben dem haus. Vom baum sprang der blitz in die "Satellite dish" und von da volgte der blitz dem TV kabel ins haus. Mein mieter hatte etlichen schaden im haus, ich denke ihr koennt euch das schon selber vorstellen.

solange nichts passiert ist das schon toll, man ist aber niemals sicher

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317876
Datum14.08.2012 22:4343247 x gelesen
Sali David, habe eben ältere Beiträge gelesen und wollte mal nachfragen, ob das Haus noch steht?
Du wolltest doch einen Mauerdurchbruch starten, was ist daraus geworden? Müssen wir Lawinensuchhunde schicken, falls die Hütte zusammengebrochen ist und Leute verschüttet hat?
Am WE bin ich auch für eine Woche in CH, berühmte Bahnen fahren...
Allzeit HP1 wünscht allen Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317893
Datum25.08.2012 00:0343151 x gelesen
Hallo Johann

Die beiden Löcher sind gebohrt und bis jetzt steht das Haus noch. Wir hatten auch schon kraeftig Regen und ist alles trocken geblieben. Der Kernbohrmensch hatte grosse Mühe da meine Wand aus älterem Material (Bruchsteinmauer) besteht und die poröse Wand seine Maschine immer wieder lahmlegte. Er hatte rund vier Stunden für die beiden Löcher!

Der untere Ausgang ist auch schon per 5m Tunnel mit dem Garten verbunden. Oben komme ich auch gut voran, 12m Gleis liegen schon aber ich kämpfe mit der Genauigkeit der Steigungen und die ersten Testfahrten sind ernüchternd ausgefallen. Da muss ich nochmals rann und ein paar Stellen ausbesseren.

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317894
Datum25.08.2012 20:1043033 x gelesen
Salü David, bin sozusagen frisch aus der Schweiz zurück! Freut mich, daß alles wunschgemäß geklappt hat. Mit den Steigungen habe ich auch zu kämpfen. Erste Testfahrten hatte ich mit einem zu schwachen Trafo gemacht, da blieben die Züge hängen. Erst ein starker Trafo war hier hilfreich. Arbeite mit Wasserwaage und 3 cm Styroporstückchen, jeweils immer 1 m.
In Deiner Heimat hätte ich nicht gedacht, daß die Gornergratbahn vom Mont-Blanc-Express noch übertroffen wird, hat mir jedenfalls besser gefallen. Bin am Überlegen, ob ich mir noch ausnahmsweise eine Schweizer Bahn zulege, habe keine Oberleitung. Aber wie heißt es hier so oft: Gefahren wird was gefällt...
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317895
Datum26.08.2012 00:1142957 x gelesen
Hallo Johann,

Schön, dass Dir meine Heimat gefällt *stolz*. Hoffe auch bald mal beruflich nach Berlin zu kommen... mal sehen. War schon lange nicht mehr dort.

Hier noch eine Unmenge von Bildern über die letzten Monate vom Baubeginn bis heute. Ich habe auch ein paar Bilder von der Kernbohrung raufgeladen, falls es jemanden interessiert.

Link zu Flickr

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Trafo, ich teste in der Tat analog (der Einfachheit halber) mit irgendeinem Trafo aus einer Startpackung ... ich werde beim nächsten Mal alles sauber anschiessen und digital testen.

Gruss
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317896
Datum26.08.2012 07:4843077 x gelesen
Hallo David,

Sehr schöne Bilder.

Aber bei diesem Tunnel....5 Meter lang......da kann man nur hoffen daß nichts entgleist....




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317897
Datum26.08.2012 10:1342894 x gelesen
Hi Knut
Vamos ver...
Cheers David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317898
Datum26.08.2012 11:2543384 x gelesen
Gruezi und Moin David, schöne Bilder, da wird ja richtig schwer geschuftet...
Was für einen Durchmesser hat denn das braune Kunststoffrohr? Die Idee mit den halbrunden Betonsteinen als Tunnel finde ich auch gut. Hatte schon dran gedacht, die evtl. unten abzuflexen, scheint aber auch so zu gehen. Ich habe zum 1. Mal einen gebogenen Tunnel mit R3, ca. 2,50 m lang. Hoffe, daß da nie was entgleist. Muß mir noch Gedanken machen, wie ich die Schienen sicher mache. Beim letzten Starkregen hat es vom Berg ganz schön Sand reingeschwemmt, das darf nicht sein! Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Der Tunnel hat nämlich Gefälle und vom Berg kann am oberen Punkt Sand reingeschwemmt werden.
Hatte anfangs auch nur einen kleinen Trafo genommen, um zu testen. Die Loks einzeln waren kein Problem, nur wenn der Zug dranhing war es nicht mehr möglich. Beim Test mit einem starken Trafo allerdings zogen die Loks alles rauf. Ich habe eine Steigung von 3 cm auf 1 m. Mehr sollte es nicht sein, sonst müßte ich Zahnradloks nehmen. Da habe ich ja erst Blut geleckt auf der Gornergratbahn bzw. Mont-Blanc-Express. Wahnsinn, wie die Züge die Steigung raufklettern.
Werde heute evtl. auch noch an der Steigung weitermachen. Allzeit HP1, Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317899
Datum27.08.2012 08:3642835 x gelesen
Hallo Johann,
Das KG Rohr hat einen Durchmesser von 300mm. Ich wollte mir die Option auf eine Oberleitung offen halten.

Ich werde die halbrunden Platzsteine noch mit Beton unten auffüllen, damit die Gleise gut liegen und die Spalten zwischen den Steinen ebenfalls zubetonieren... so sollte dann keine Erde eindringen können.. Nur muss die ganze Steigung zuvor definitiv korrigiert sein...

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW317905
Datum28.08.2012 09:3042643 x gelesen
Geschrieben von David HaldimannDas KG Rohr hat einen Durchmesser von 300mm. Ich wollte mir die Option auf eine Oberleitung offen halten.
Ich bin gespannt, wie Du die Oberleitung nachträglich "hineinfriemeln" willst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz317915
Datum28.08.2012 23:2542758 x gelesen
Hallo Hemut,

Tunnelportal abnehmen, Brett mit Gleis rausziehen, Oberleitung montieren, Brett mit Gleis und Oberleitung reinschieben, Tunnelportal montieren.

Keine Ahnung ob es wirklich so einfach wird, aber da die Oberleitung erst ein Thema wird wenn die Kids nicht mehr über ihre eingenen Füsse stolpern, folge ich getreu dem Motto:
we will cross the bridge when we come to it...

Cheers
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz318843
Datum23.08.2013 00:4241046 x gelesen
Hier noch ein Update.


Link zu Flickr

Habe in den letzten Wochen gute Fortschritte erziehlt... Gruss aus der Schweiz David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318844
Datum23.08.2013 19:3540765 x gelesen
Moin David, schöne Bilder! Auch die Art der Gleisverlegung gefällt mir. Was ich fragen wollte: Was sind das für Brücken/Viaduktteile? Sieht wie Beton aus, selbstgegossen oder gekauft? Ich baue auch gerade an meiner neuen Anlage, kann aber noch nicht mit Bildern dienen. Demnächst mehr. Schönes sonniges WE aus dem Berliner Speckgürtel und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Schweiz / Schweiz318845
Datum24.08.2013 21:0240612 x gelesen
Hallo Johann
Die Brückenmodule sind gekauft und aus Beton.

www.hpr-beton-modellbau.de/

Gruss David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.08.2011 10:55 , Schweiz
 30.08.2011 14:40 , Solingen
 30.08.2011 18:05 , Schweiz
 30.08.2011 18:47 , Berlin
 31.08.2011 08:24 , Schweiz
 30.08.2011 18:51 , Nürnberger Land
 30.08.2011 20:48 , Detmold
 31.08.2011 08:28 , Schweiz
 31.08.2011 08:26 , Schweiz
 02.09.2011 21:27 , Nürnberger Land
 02.09.2011 23:35 , Potsdam
 04.09.2011 00:26 , Schweiz
 11.06.2012 09:43 , Schweiz
 11.06.2012 10:56 , Steinfurt
 11.06.2012 23:55 , Schweiz
 12.06.2012 10:38 , Steinfurt
 12.06.2012 12:38 , Eningen u.A.
 12.06.2012 13:43 , Solingen
 12.06.2012 14:52 , Schweiz
 12.06.2012 16:55 , Steinfurt
 12.06.2012 18:10 , Schweiz
 12.06.2012 18:56 , Steinfurt
 13.06.2012 09:41 , Schweiz
 13.06.2012 12:13 , Steinfurt
 11.06.2012 13:05 , Solingen
 12.06.2012 00:22 , Schweiz
 12.06.2012 09:53 , Bussum
 12.06.2012 19:29 , Arizona
 12.06.2012 22:31 , Steinfurt
 13.06.2012 09:55 , Solingen
 13.06.2012 12:44 , Schweiz
 13.06.2012 14:06 , Solingen
 10.07.2012 20:40 , Arizona
 13.06.2012 15:20 , Wolpertshausen
 13.06.2012 18:03 , Solingen
 14.06.2012 15:48 , Berlin
 14.06.2012 16:34 , Solingen
 14.06.2012 20:41 , Belleville
 19.06.2012 12:32 , Schweiz
 19.06.2012 15:04 , Belleville
 19.06.2012 18:27 , Steinfurt
 14.06.2012 19:30 , Steinfurt
 19.06.2012 23:34 , Schweiz
 20.06.2012 09:18 , Solingen
 20.06.2012 09:47 , Schweiz
 20.06.2012 16:00 , Belleville
 21.06.2012 06:43 , Schweiz
 14.08.2012 22:43 , Berlin
 25.08.2012 00:03 , Schweiz
 25.08.2012 20:10 , Berlin
 26.08.2012 00:11 , Schweiz
 26.08.2012 07:48 , Belleville
 26.08.2012 10:13 , Schweiz
 26.08.2012 11:25 , Berlin
 27.08.2012 08:36 , Schweiz
 28.08.2012 09:30 , Steinfurt
 28.08.2012 23:25 , Schweiz
 23.08.2013 00:42 , Schweiz
 23.08.2013 19:35 , Berlin
 24.08.2013 21:02 , Schweiz
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt