banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWirkung von Fallobst auf Messingschienen9 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316116
Datum18.09.2011 18:055039 x gelesen
Scheint die Wirkung der Apfelsäure zu sein...

Bild einlesen geht nicht :-((
guckst du pic vom Gleis hier


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 316117
Datum18.09.2011 18:354303 x gelesen
Hallo Reinhold,

Fruchtsaure ! so ähnlich sehen meine Schienen am Johannisbeerbusch auch aus.
Neuerdings liegen unter einem meiner Apfelbaume Schienen von A2 ( Neusilber ? Alu?)
da gab es noch keinen Treffer. Ich werde berichten.

Gruß jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316118
Datum18.09.2011 20:464049 x gelesen
Hey,
ausser, dass es Flecken in der natürlichen Patinierung gibt, scheint die Fruchtsäure den Gleisen nix auszumachen. Die Fleckern verschwinden mit der Zeit wieder.
Lustiger ist bei mir derzeit das Bombardement mit Hasel- und Walnüssen. Die Bäume scheinen zu wissen, dass die Früchte den Bahnverkehr zwischen den Schienen am besten stören. Dahin klatschen die Dinger im Sekundentakt und hebeln die Fahrzeuge aus.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH316119
Datum18.09.2011 21:103953 x gelesen
Bild einlesen geht doch:





Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316120
Datum19.09.2011 08:094102 x gelesen
ja, wenn der klebrige Belag entfernt ist, stört es grds. nicht mehr.
Insoweit habe ich bislang mit Messingschienen noch keine Nachteile erlebt - die mechanische Säuberung von Dreck nach Regen oder von "Bio-Fallout" ist unabhängig vom Schienenmaterial.

Das mit den Nüssen ist vertrackt! Ich muss es schaffen, kurz vor dem ersten Schneefall die Weichen zu kontrollieren. Die sind offenbar für Eichhörnchen markant genuge Punkte in der Landschaft, um just dort die Nüsse zu verstecken. Wenn ich dann mit Schneepflug oder der Schleuder komme, ist s zu spät und die Entgleisungsrisiken nimmer beseitigbar.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316121
Datum19.09.2011 15:574011 x gelesen
Hey,
Klebzeugs, gleich welcher Art, oder Dreck auf den Gleisen ist in der Tat ärgerlich und die Beseitigung eine Sch...maloche. Gibt da aber eine ganz einfache Möglichkeit, dies zu umgehen.
Nein, keine Zauberei - fahrt livesteam oder Akku-R/C. Ich habe damit vor einiger Zeit angefangen. Mehr dazu in einem eigenen thread.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 316122
Datum19.09.2011 18:173915 x gelesen
Hallo zusammen!

Mein Vorredner schreibt: ... fahrt livesteam oder Akku-R/C. Ich habe damit vor einiger Zeit angefangen.

Das mach' ich schon seit Jahren und habe mich immer wieder gewundert, warum das nur so wenige tun. Inzwischen scheint das doch allmählich zur Mode zu werden - wer will schon Schienen putzen?

Ich selbst habe jedenfalls damit die besten Erfahrungen gemacht und es nie bereut, dieses Konzept im Garten zu verfolgen.

Im Keller fahr' ich allerdings digital mit Spannung am Gleis. Da hält sich bei mir jedenfalls Schienenputzen seeeeeeehr in Grenzen :-)


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein316129
Datum20.09.2011 16:393906 x gelesen
Ob Apfel, oder Fruchtsäure ist hier egal. Chemisch sind das Carbonsäuren, die in unterschiedlicher Form in allen Früchten vorkommt. Bei mir war meine Frau schon am maulen, weil sehr viele unserer Äpfel auf Schienen gefallen sind. Muss irgendwie ein Apfelmagnet sein. Die eingedrückten Äpfel durfte ich dann immer essen. Auf den Schienen waren ein paar blanke Stellen zu sehen, mehr nicht.

Schlimmer aber sind die gemeinen Wegschnecken, die im Dunkeln über die Gleise schleimen. Da die Viecher das auch noch artbedingt im Schleichtempo machen, waren Unfälle vorprogrammiert. Den Schweinkram auf den Gleisen und am Fahrzeugt zu entfernen bringt wirklich keinen Spaß.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 316130
Datum20.09.2011 20:313868 x gelesen
Hallo Michael,

dann pöckel deine Gleise doch ein.

Schnecken hassen Salz wie die Pest.

Wenn gerade kein Tierschützer da ist
nehme ich gerne mal einen Teelöffel voll...

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.09.2011 18:05 , GeislingerSteige
 18.09.2011 18:35 , Duisburg
 18.09.2011 20:46 , Solingen
 19.09.2011 08:09 , GeislingerSteige
 19.09.2011 15:57 , Solingen
 19.09.2011 18:17 , Speyer
 20.09.2011 16:39 , Torneschiavo / SH
 20.09.2011 20:31 , Duisburg
 18.09.2011 21:10 , Zürich
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt